Serena

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es war von Anfang an klar das die Verliebtheit nie in einem Date, oder Geständnis enden wird.
    Das ist schlichtweg nichts für eine Fernsehsendung.

    Ich habe von X/Y noch nicht so viel gesehen und kann daher auch noch nicht viel zu ihr sagen, aber was Sunaki schrieb, da stimme ich ihm zu! Ich fand das erst auch niedlich und nett mit ihr und Ash, aber spätestens bei dieser "Wir machen allen ein Geschenk" Folge, war mir klar: "Das ist Pokemon, da wird nicht mehr kommen."
    Wer hier also wirklich von "verarschen" redet, hat einfach nur zu viel erwartet.


    @Smogon Jr.
    Rika aus Tamers ist KEIN Tomboy! Wir kommst du darauf? Nur weil sie keine Kleider tragen möchte und niedliches nicht mag? Das ist genauso dumm, wie das einge meinen Kushina Uzumaki sei als Kind einer, nur weil sie sich geprügelt hat.(Blieb ihr ja auch nichts anderes übrig.) Aber wieder zu Rika: Sie sagte selber: "Ich habe mir nie gewünscht als Junge geboren zu sein." Alleine deswegen ist sie schon keiner. Ein Tomboy, das ist für mich sowas wie Gorge aus "Fünf Freunde" sie gibt sich einen Jungen Namen, ist gegen alles, gegen was Mädchen sind und will ein Junge sein! Aber nur weil ein Mädchen keine Kleider anszieht, ist sie kein Tomboy^^"

  • Rika aus Tamers ist KEIN Tomboy! Wir kommst du darauf? Nur weil sie keine Kleider tragen möchte und niedliches nicht mag? Das ist genauso dumm, wie das einge meinen Kushina Uzumaki sei als Kind einer, nur weil sie sich geprügelt hat.(Blieb ihr ja auch nichts anderes übrig.) Aber wieder zu Rika: Sie sagte selber: "Ich habe mir nie gewünscht als Junge geboren zu sein." Alleine deswegen ist sie schon keiner. Ein Tomboy, das ist für mich sowas wie Gorge aus "Fünf Freunde" sie gibt sich einen Jungen Namen, ist gegen alles, gegen was Mädchen sind und will ein Junge sein!

    Du verwechselst gerade Tomboy mit Transjungen. Ruki ist ein Tomboy. Tomboy per definition beschreibt ein Mädchen, das sich eher wie ein Junge verhält (bzw. eher wie das, was in der jeweiligen Gesellschaft als Jungentypisch angesehen wird) und Interessen hat, die in der Gesellschaft als "jungentypisch" gelten. Ein Tomboy will nicht ein Junge sein, ein Tomboy wird von der Gesellschaft nur als ein Mädchen gesehen, dass sich viel zu Jungenhaft verhält. Der Satz, dass sie kein Junge sein wollte, ist expliziet dazu da, um sie von einem Transjungen zu unterscheiden.


    Mein Rollenspielcharakter Pakhet ist zum Beispiel auch ein "Tomboy", obwohl sie sehr gerne eine Frau ist. Sie bereut zwar teilweise kein Junge zu sein, weil es ihr ein paar Sachen einfacher gemacht hätte - aber sie will kein Junge, bzw. in ihrem Alter "Mann" sein. (Aka: Eine rein rationaler Gedanke "Als Junge hätte ich es einfacher gehabt, aber ich bin kein Junge und will auch keiner sein.")


    Übrigens: Auch wenn ich nicht glaube, dass Enit Blyton Ahnung hatte, dass es Transsexualität überhaupt gibt (da man in der Zeit, als sie lebte nicht drüber gesprochen hat), hat George einige Indikatoren, dass es sich bei "ihm" eigentlich um einen Transjungen handelt. Speziell eben, dass George sich mit männlichen Namen und gerne auch mit männlichem Pronomen ansprechen lässt, bzw. sich daran nicht stört.


    Aber ja. Wenn es je einen Tomboy gab, dann ist Ruki einer.
    Generell geht Tomboy in Anime halt gerne mit Tsundere Verhalten einher, da Tomboys in Anime eben oft innerhalb einer Jungengruppe akzeptiert werden wollen und deswegen sich nicht von ihrer "weichen Seite" zeigen wollen, weshalb sie eben Tsun sind.


    In Pokémon dagegen war Iris dagegen der einzige Charakter (im Hauptcast), der in irgendeiner Form Tomboyish war. Sie entsprach sehr genau dem "Tomboy" Bild aus dem frühen 20. Jahrhundert, das den Begriff geprägt hat. Ein echter Wildfang, der viel draußen ist, keine Hemmungen hat dreckig zu werden und generell eher aktiv ist, dabei aber auch wenig auf das äußere gibt.


    Kasumi wird (ähnlich wie Sora in Digimon) optisch als Tomboy canontiert (Jeans, Sportschuhe etc. sind in Animes oft eine visuelle Shorthand für Tomboys) und oberflächlich mit einigen Tomboy Eigenschaften ("aktiv") dargestellt, sobald man aber sich ihr verhalten ansieht, ist sie eben kein Tomboy mehr, da sie eigentlich durchweg typisch kulturell weiblich canontierte Verhaltensweisen zeigt.


    Allerdings hat Pokémon über die Zeit hinweg durchaus mit Tomboy-Darstellungen in Nebencharakteren herumgespielt. Gerade in der DP Ära sehen wir verschiedene Nebencharaktere, die generell ein wenig mit Genderstereotypen spielen. Teilweise auch in AG. (UNd James wird prinzipiell oft als sehr Genderfluid dargestellt.)


    tl;dr
    Tomboy und Transjunge sind zwei vollkommen verschiedene Sachen und sollten nicht verwechselt werden. Ruki ist ein Tomboy in jeder Definition des Wortes, man könnte bei George darüber diskutieren, ob "er" ein Transjunge ist. Das einzige Pokégirl, das Tomboy Eigenschaften hatte, war soweit allerdings Iris.

  • Zitat von Alaiya

    Ruki ist ein Tomboy. Tomboy per definition beschreibt ein Mädchen, das sich eher wie ein Junge verhält (bzw. eher wie das, was in der jeweiligen Gesellschaft als Jungentypisch angesehen wird) und Interessen hat, die in der Gesellschaft als "jungentypisch" gelten. Ein Tomboy will nicht ein Junge sein, ein Tomboy wird von der Gesellschaft nur als ein Mädchen gesehen, dass sich viel zu Jungenhaft verhält.

    Naaa... so beim Rewatchen festgestellt, dass Ruki vor allem in der ersten Hälfte viel zu zickig ist, um ein Tomboy zu sein. Nur weil sie ein bisschen gegen Mode raged und mit Digimonkarten spielt, macht das noch keinen Tomboy. Sie ist ein zickiges Mädchen, das anfangs in einer sehr blöden, aber nicht altersuntypischen "keiner versteht mich :<"-Phase ist, was sich später arg verbessert.
    Nicht, dass sie nicht zickig sein dürfte, aber das beißt sich imo mit dem Begriff. Dasselbe gilt auch für Iris.
    Ich weiß auch, wieso ich sie je so mochte. Vermutlich, weil sie (oberflächlich) stark wirkte. Später fand ich sie bei späteren Rewatches ... okay.
    Toph war für mich der einzig wirklich und durchgehend auch sympathische Tomboy.

  • so beim Rewatchen festgestellt, dass Ruki vor allem in der ersten Hälfte viel zu zickig ist, um ein Tomboy zu sein.

    Sorry, aber "zickig" sein per se ist kein Ausschlusskriterium. Allein schon aus dem Grund, dass "dickköpfig" und "zickig" effektiv Bedeutungsgleich sind.


    Ruki ist nach jeder Definition ein Tomboy. Sie erfüllt jede Eigenschaft:
    1) Sie hat Interessen/Hobbys, die in ihrem Kulturkreis eher Jungen zugeschrieben werden.
    2) Sie lehnt Hobbys, die Mädchen in ihrem Kulturkreis zugeschrieben werden, ab.
    3) Ihr Freundeskreis besteht prinzipiell eher aus Jungen, als aus Mädchen.
    (4) Sie ist nicht wirklich zimperlich in irgendeiner Form.)


    Irgendwie scheint das Wort "Tomboy" die Leute echt zu verwirren.


    Prinzipiell heißt es nicht mal, dass man keine Kleider tragen darf oder gar keine weiblichen Eigenschaften erfüllt. Viele Tomboys der klassischen Literatur tragen dennoch Kleider. (Und genug Charaktere, die in Tomboy-Kleidung rumrennen, sind dennoch keine Tomboys, weil sie eben die oben genannten Eigenschaften nur teilweise oder häufig gar nicht erfüllen.)
    Was einen Tomboy ausmacht ist einfach nur die vorrangig im Kulturkreis "männlich" canontierten Hobbys mit einer Ablehnung weiblicher Hobbys, plus einer generellen Neigung mit Jungs besser klar zu kommen, als mit Mädchen.

  • @Alaiya
    Ich finde nun nicht, dass Zickickigkeit dasselbe wie ein Dickkopf ist. ^^" Zur Zickigkeot gehört auch etwas Dramaqueengetue und Übertreibung dazu, was bei männlichen Charakteren anders dargestellt wird.
    Das stimmt schon, aber meist kann man das nicht so klar abgrenzen, da viele Charaktere, wenn auch längst nicht alle, weibliche und männliche Eigenschaften in sich tragen und eher in eine Richtung tendieren. Gerade Mädels, die äußerlich sehr weiblich sind und trotzdem gleich viele feminine und maskuline Züge in sich tragen, sind sehr schwer einzuordnen.
    Ruki zieht es schon in Richtung Tomboy, aber dunno... anfangs ist sie eben recht zickig.

  • Also, Rika ist das einzige Anime-Mädel das ich kenne, welches ich persönlich 100% als ein Tomboy ansehen kann. Alle anderen die ich kenne, fallen entweder in die Kategorie Girly Girl, Damsel in Distress oder Action Girl. Oder sind im Falle von One Piece nur simpler Fanservice für männliche Zuschauer. Rika erfüllt einfach alle Tomboy-Eigenschaften, die man sich vorstellen kann, ohne dass sie zu sehr in dieses Klischee-Muster verfällt.


    Gerade deswegen ist Rika (und auch Jen zu einem gewissen Grad) so ein hervorstechender Charakter in Digimon, so ziemlich das einzige Mädchen, das mal aus dem Muster hervorgestochen ist. Deswegen wünsche ich mir so sehr in Pokémon, dass wir auch mal etwas Neues dazu sehen werden. Wenn einfach jedes Mädchen das fast haargenau gleiche Image hat, dann kann man sich meiner Meinung nach auch gleich neue Charaktere sparen und einfach die alten verwenden, so wie sie es auch bei Ash, Pikachu und TR macht. Wenn jetzt sowohl Lilly, Maho und Tracy ebenfalls, alle drei typische Mädchen in Pokémon sind, sprich sie haben nur hübsche bzw. niedliche Pokémon im Team, intersieren sich alle drei für typische Mädchen-Sachen und benehmen sich auch alle drei in etwa gleich, mit evtl. ein paar kleineren Unterscheiden, die aber keinen allzu grossen Einfluss auf ihren Charakter an sich haben werden, dann hätte man getrost Serena, Lucia oder Misty als weibliche Main Charaktere behalten können.

  • Ok. Jetzt scheint es bei Serena noch etwas mehr Klischee zu geben für jene, die meinen, dass sie ein wandelnder Klischee ist. So wie es aussieht scheint sie nach Hoen gehen zu wollen um bei Pokemon Contest mitmachen zu können.

    Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie so richtig einen Unterschied zwischen Wettbewerben von Lucia und Maike den Contest von Serena gesehen. Ja, es gibt unterschiede, aber schlussendlich geht es bei beiden darum, dass Trainer mit ihren Pokémon Vorführungen veranstalten. Im Prinzip, hätte man Serena auch gleich dieses Ziel geben können.

  • Um ehrlich zu sein, habe ich noch nie so richtig einen Unterschied zwischen Wettbewerben von Lucia und Maike den Contest von Serena gesehen. Ja, es gibt unterschiede, aber schlussendlich geht es bei beiden darum, dass Trainer mit ihren Pokémon Vorführungen veranstalten. Im Prinzip, hätte man Serena auch gleich dieses Ziel geben können.

    Ich glaube das die bemühungen den Zuschauern etwas anders zu bieten in diesem punkt schon vorhanden war aber sie nicht wirklich von diesen Poke Coneststs bzw halt die idee des Pokemon kontinators trennen wollten so kamm ebend die idee mit der Kalos Queen die hier und da paar kleine unterschiede aufeißt aber unterm strich relativ dasselbe ist. So hätte man dies wirklich eigendlich sein lassen können und es bei diesem Kortinator belassen können. Man hätte da vielleicht diese Showase effizienter gestelten können und das die Jury ein wenig qualifizierter ist sodass kein bemerkenswerter Mr Sukizo da sitzt oder besser gesagt deren nutzen besser erläutert wird. Als Beispiel das man in der Jury halt eine Schwester Joy oder halt ein Pokemon Pfleger hat der den zustand und halt das äußerlicher scheinungsbild des Pokemons bewertet also wie es Trainiert worden ist wie es gepflegt worden ist usw, dann jemand der die zudammenarbeit mit den Pokemon bewertet und der 3. Bewertet wie die Vorstellung an sich ist.

  • Überlegt mal so: Es brauchte für die Begleitung eine Motivation, um durch die Region zu reisen. Etwas, das gut zu Kalos und seinem eher französisch angehauchten Setting passte und darüber hinaus auch zu Serena und ihren Pokémon (nehmen wir jetzt mal Rutena, das wohl gern als Magical Girl dargestellt wird). Die Wettbewerbe gab es in den Spielen in dieser Form nicht und wären dieses Mal bereits zum dritten Mal vorgekommen, ohne etwas wirklich Neues bieten zu können. Die Showcases an sich sind jetzt nicht die komplette Offenbarung, aber es bot bei jedem neuen Showcase abwechslungsreiche Ansätze, die so ein Wettbewerb bei Lucia und Maike eigentlich nur in der Performance selbst hatte. Es wurde also noch einen Schritt weiter gegangen und das Ganze bunter aufgezogen.

  • Ich glaub der größte Unterschied zwischen Pokemon Koordinatoren und Pokemon Performer bestand darin, was präsentiert werden sollte.


    Bei Pokemon Koordinatoren geht es darum, das Pokemon und ihre Attacken in schöne Darstellungen zu bringen. Machte man eine Vorführung wo der Trainer sich in Vordergrund setzte oder wo die Attacke so protzig ist, dass vom Pokemon nichts mehr zu sehen war, gab es Punktabzug (siehe Lucia mit ihren übertriebenen Sternenschauer oder glaube eine von Jessie`s ersten Vorstellungen). Zudem wurde in der zweiten Runde ständig Kämpfe geführt wobei es Punktabzug gab, wenn man Schaden erlitt oder der Gegner es schaffte, die eigene Attacke gegen einen zu verwenden. In der zweiten Hälfte war es also auch nötig starke Pokemon zu haben.


    Bei den Performer ging es stattdessen einfach nur darum, eine gute Show zu bieten, wobei Trainer und Pokemon in gleichenmaßen beteiligt waren. Standen bei Wettbewerbe der Trainer überwiegend im Hintergrund, war er nun selbst ein Teil von der Show. Zudem mussten sie auch verschiedene Fähigkeiten haben, die nicht mal zwingend etwas mit Pokemon zu tun haben- Dies war unteranderem auch dadurch zu sehen, dass in der ersten Runde oft verschiedene Aufgaben hatten, wie z.B. etwas zu backen (wobei dieser Part für Zuschauer ziemlich langweilig sein musste) oder ein Quiz zu lösen.
    Danach wurde dann meist eine Tanzshow aufgeführt bei der die Attacken eigentlich nur für Special Effekt dienten und nicht zwingend das Hauptaugenmerk der Show selbst war. Dies war z.B. bei der Kalos Queen zu sehen, da ihre letzte Show von dem gezeigten eher wenige Attacken zeigte und sie stattdessen rum flog und nur mit Körper agierte.
    Zudem entschieden bei den Performer die Zuschauer, was ihnen an meisten gefiel und nicht nur lediglich 3 Leute.


    Man hätte vielleicht einfach die Wettbewerbe von den Regeln erweitern können, dass nun auch Trainer stärker beteiligt ist, doch scheinen sie da etwas eigenes machen zu wollen.


    Und ich denke da könnte Serena, wenn sie wirklich zu eine Koordinatorin wird und nicht einfach gesagt wurde, dass es nun auch in Hoen Performer gibt, anfangs ihre Schwierigkeit bekommen. Dass sie zu beginn so sher mit ihren Showcast gewohnt ist, dass sie bei den Koordinatoren dann falsche Dinge zeigt. Zumal sie dann auch kämpferisch trainieren muss für die zweite Hälfte der Wettbewerbe.

  • Ich gehe davon aus, dass das Ende von XYZ nichts besonderes sein wird. Ich rechne maximal mit einem Kuss von Serena auf die Backe von Ash zum Abschied und das wars. Dann trennen sich die Wege. Für Amourshipping im großem Stile ist in solch einer Serie einfach kein Platz. Vor allem wäre dass storytechnisch kaum umsetzbar denn dann müsste Serena dauerhaft mit Ash mitreisen. Ich denke aber das sie den Abschied von Serena schon mit viel Emotionen bringen werden.

    Tja Erwartungen übertroffen würde ich sagen xD. Das ging direkt auf den Mund :D. Der Kalos Anime war definitiv der Beste Teil des Pokemon Animes. Ich weiß auch gar nicht worüber ich mehr traurig bin. Das Kalos nun zuende geht oder das der Anime mit S/M so fürchterlich wird. Das wird so ein gigantischer Sprung nach unten in der Qualität. Auf jeden Fall kann man die aktuellen Macher zu Kalos nur beglückwünschen das sie solch ein Kunstwerk in Pokemon hinbekommen haben.

  • Das Kalos nun zuende geht oder das der Anime mit S/M so fürchterlich wird. Das wird so ein gigantischer Sprung nach unten in der Qualität.

    Ja, tolle Einstellung. Verurteilen wir gleich alles sofort, bevor wir überhaupt wissen, wie es wird. Du wirst mal ein sehr gutes Beispiel für deine Kinder werden. Am besten sollten wir unseren Kinder gleich von Anfang beibringen, alles und jeden nur anhand von Äußerlichkeiten zu beurteilen, statt mal abzuwarten und etwas bzw. jemanden näher kennen zu lernen.


    Typen wie du kotzen mich echt an. Ich hasse einfach diese verdammte oberflächlich Denken die manche hier an den Tag legen. Wir wissen rein gar nichts von dem Sun&Moon-Anime, aber keiner von euch engstirnigen Kritikern will dem neuen Anime überhaupt eine Chance geben. Und dass nur, weil er anders ist.
    Und dass dieser Rotz von XY der beste Anime überhaupt ist, da kann ich ja nur lachen! Das jämmerliche an euch XY-Fans ist ja, anders als die anderen Fan-Lager wie OS oder DP mögt ihr nicht das gesamte Paket an dem Anime, sondern nur die drei grössten Fanservice-Ideen: Serious Ash, Waifu-Serena und Quajustu. Das ist alles, was euch an XY interessiert hat. Ihr scheisst auf Citro und Heureka, die wirklich gute Charaktere gewesen sind, euch interessieren die anderen Pokémon nicht, die Nebencharaktere, TR nichts von all dem, einzig und alleine der Fanservice ist euch wichtig.


    Gott, ich bin so froh, dass ich diesen schrecklichen Waifu-Fanservice nicht mehr so schnell wieder sehen muss. Die war nach Misty das schlimmste weibliche Role Model in dem Anime. Sieht man ja gut, was für einen Einfluss sie auf euch hat. Hoffentlich verschlingt ein Vipits sie in Hoeen im ganzen Stück runter. Wäre für mich zumindest das perfekte Ende für diesen Charakter. Und es ist mir egal, ob ich jetzt wieder ne' Standpauke bekommen werde, ich hasse einfach diese herablassende, oberflächliche Art, die so viele gegen den neuen Anime hegen. So etwas bringt mich einfach auf die Palme. Ich gehe jede Wette ein, dass die ganzen Kritikern zu S&M auch so mit ihren Mitmenschen im echten Leben umspringen und sie nur Aufgrund von Äusserlichkeiten wie Aussehen, Hautfarbe, Gewicht oder Unfallverletzungen sofort verurteilen und abschreiben lassen.

  • @Smogon Jr.


    Okay jetzt reichts aber wirklich ! 0o Es ist nur ein Anime, der ein Spiel promoten soll, kein Grund sich da so mega peinlich auf zu regen. Und hör endlich auf alle XY-Fans in eine Schublade zu stecken, nur weil es ein paar gibt, die zu radikal sind (was du übrigens selber auch bist, du willst echt dass eine fiktive Anime Figur stirbt, weil du so ein "Hass" auf sie hast, das ist reinstes Character-bashing und hat hier NICHTS verloren!). Ich selber bin ein großer Fan von X&Y, finde aber andere Staffeln auch super (manche mehr, manche weniger) und werde Sun&Moon auf jeden Fall eine faireChance geben, vll wird es ja zu meiner neuen Lieblingsstaffel, wer weiß !
    Du solltest echt mal deine Doppelmoral sein lassen und dich so verhalten, wie du es von den anderen erwartest. Und wenn manche den neuen Zeichenstil von Sun&Moon nun mal nicht mögen, dann ist dass so und daran kannst weder du, noch irgendwer etwas ändern !


    Zum Topic:


    Also dass Serena sich am Ende traut ihn zu küssen hätte ich nicht gedacht :0 Ich fand es war eine sehr süße unschuldige Szene, vor allem da man den Kuss nicht voll gesehen hat, das hat mir sehr gut gefallen :) Generell hat mir die Folge gefallen, die hat auch wieder gezeigt, dass Eureka sehr erwachsen für ihr Alter ist und dass sie den Orden von Citron holen will, gegen Ash kämpfen und gegen Serena performen will, war richtig schön und da wurde ich doch sehr sentimental !-^^-
    Schade dass so ein schönes 4er Gespann auseinander gehen muss, aber so läuft nun mal der Anime :'D ich werde Citron, Eureka und Serena alle mega vermissen ! <3

  • Zitat von Smogon Jr.

    Typen wie du kotzen mich echt an. Ich hasse einfach diese verdammte oberflächlich Denken die manche hier an den Tag legen.

    Zitat von Smogon Jr.

    Gott, ich bin so froh, dass ich diesen schrecklichen Waifu-Fanservice nicht mehr so schnell wieder sehen muss. Hoffentlich verschlingt ein Vipits sie in Hoeen im ganzen Stück runter. Wäre für mich zumindest das perfekte Ende für diesen Charakter.

    Und mich kotzen fanatische Fans an. :)
    Ehrlich, langsam reicht es. Nein, es reicht eigentlich schon seit langem.
    Was ist los mit dir, dass man sich wegen eines Pokemonanimes so dermaßen aufregen und sich dutzende Male wiederholen und andauernd eine schlechte Atmosphäre verbreiten muss?
    Außerdem bist du hier der Oberflächliche, du wertest weibliche Charaktere ab, sobald sie "zu gut" aussehen, immer wieder und unverbesserlich. Zudem will sich niemand von dir in jedem dritten Post vorschreiben lassen, welchen Charakter man gefälligst (nicht) zu mögen hat.
    Das Einzige, was du hier tust, ist dich dauernd zu wiederholen und zu whinen und whinen und whinen... :hmmmm:
    Dazu will niemand kranke Gewaltfantasien gegen eine fiktive Person eines Kinderanimes lesen. Sind wahrcheinlich dieselben Personen, die sich so sehr in ihren fiktiven Hass hineinsteigern, dass sie Charabashing zeichnen. Haben die alle nichts Besseres zu tun? Achja, aber dann schön erklären, was an anderen "jämmerlich" sein soll, wenn diese ganz stinknormale Beiträge schreiben. :ugly:
    Ein netter Tipp, geh eventuell boxen, um anderorts Aggressionen abzubauen. Der Animebereich eines Pokemonforums ist der denkbar schlechteste Ort dafür. Was denkst du, wie sehr anderen DEINE herablassende Art gefällt? :)



    ------------


    Zur letzten Folge: Die Szene war wirklich supersüß. :heart: Nur schade, dass wir die Süße wohl nie wieder zu Gesicht bekommen und Satoshi sie fünf Tage später vergessen haben wird, aber diese Abschlussszene wird uns bleiben. :D

  • @Smogon Jr.


    Das Auge isst bekanntlich mit und das was ich bis jetzt zum S/M Anime gesehen habe hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Charaktere wirken klischeehaft, die Zeichnungen sind deutlich schlechter und das ganze wirkt eher wie eine Slapstick Sendung ala Yokai-Watch. Die Serie mag ich übrigends auch nicht auch wenn sie zeichnerisch wesentlich besser ist als wohl der S/M Stil. Die äußerlichen Werte zählen ebenso wie die inneren Werte und das ergibt ein Gesamtpaket.


    Übrigends mochte ich Citro und Heureka die beiden waren zusammen mit Rocko für mich die besten Zweitcharaktere. Da war Benny mit Abstand der Schwächste. Misty mochte ich übrigends ebenso wenig wie Lilia. Maike und Lucia fand ich auch super.


    Dazu waren die Geschichten zu Quajutsu und auch Viscogon einfach klasse erzählt. Selbst Team Rocket hat viel mehr Tiefe in Kalos gehabt. Auch der Auftritt der Arenaleiter beim Zygarde Kampf war geil. Alain als Rivale fand ich cool wohingegen Shota so ein bisschen bei mir aus der Reihe fällt aber er war ok.


    Beim Kalos Anime hat einfach alles gepasst: Zeichenstil, Story, Charaktere usw. Ich würde 96% Wertung für Kalos geben. Übrigends war ich damals als die ersten Trailer zu Kalos herauskamen schon begeistert und wollte die Serie unbedingt sehen weil sich der Zeichen- und Grafikstil zu B/W deutlich gesteigert hat, Benny und Lilia langweilig waren und die Trailer zu Kalos auch interessant von der Story wirkten. Das ist jetzt bei S/M überhaupt nicht der Fall, mehr so ein "Ja schaust dir mal an aber obs morgen oder übermorgen kommt ist nicht schlimm".

  • @Smogon Jr.


    Also Serena ist zu Fan-service girly, aber gleichzeitig schreibst du dass du Lucina und DP ganz toll findest ?
    Serena ist eigentlich ok, nicht mein Liebligschar, aber ich muss zugeben dass ich nur noch sporadisch das ANime schaue.


    DP war meiner Meinung anch sehr repetetiv und Lucina war, meh als Charakter.
    Dennoch würde ich nie sagen dass ich einen Chrakter "hasse", es ist nur ein Anime. Du hörst dich an wie ein Shipping-fan (wie nennt man AshxLucina nochmal ?) der salty ist weil sein Shipping nicht canon wird ( Nur so kleine Info: Solange Ash 10 bleibt udn seine Reisen in anderen Regionen in endlos schleife macht wird es nie ein Canon shipping geben.) und weil Serena die Frechheit besitzt in Ash verliebt zu sein.

  • Kann man sich hier bitte etwas anständiger benehmen und vor allem bei vielen Fans von Serie XY (nein damit meine ich nicht Pokemon) sich bitte gegenseitig bei den Meinungen respektieren?


    Eröffnet doch einfach ein "Warum ich Pokemon Serie .... mag/nicht mag" Thread. Besser als alles hierhin zu schreiben.

  • Nein ehrlich, die Hauptcharas sind zehnjährige Kids. Was wollen die schon für großartige Tiefen an den Tag legen - besondes bei Pokemon.

    Ich gib dir schon Recht, dass Pokemon kein Anime für Leute ist, die tiefgründige Charaktere oder komplexe Handlungsstänge haben wollen. Aber der Anime hat mit Hikari schon gezeigt, dass er durchaus in der Lage ist einen weiblichen Hauptcharakter zu gestalten, der gleich auf mit Satoshi gestellt ist und gleichzeitig genug Screentime und Entwicklung bekommt. Das war bei den anderen Pokegirls leider selten der Fall, Kasumi und Iris wurden kaum ausgebaut als Charaktere (zumindest Kasumi, bei Iris kann ich es schlecht beurteilen, da ich nicht alle BW-Folgen kenne), Haruka und Serena wiederum hatten zwar etwas Entwicklung, brauchten aber extrem lange um sich für ein Ziel zu entscheiden und wurden sehr oft in den Hintergrund gedrängt. Ich meine klar, Hikari ist verglichen mit anderen Anime-Figuren auch eher mittelmäßig charakterisiert, aber für Pokemon-Verhältnisse war sie sehr gut geschrieben.


    DP war meiner Meinung anch sehr repetetiv und Lucina war, meh als Charakter.

    Na ja ob dir DP gefallen hat oder nicht, ist deine Sache, es war aber rein objektiv betrachtet die bessere Staffel. DP hatte viele Folgen die für Charakterentwicklung, Training oder auch für wiederkehrende Charaktere genutzt wurden. Solche Folgen hatte XYZ definitiv auch gehabt, aber es gab kaum richtige Konflikte oder Spannungsbögen die sich durchgezogen haben. Shinji (Paul) ist in meinen Augen nachwievor der einzige Rivale der Satoshi (Ash) immer wieder dazu angespornt hat sein Bestes zu geben und stärker zu werden. Sicher auch Alan war ein starker Rivale für ihm, allerdings kam dieser erst sehr spät in die Hauptserie rein und es gab kaum Spannungen zwischen den beiden. Auch bei seiner Rivalität mit Shota hatte ich irgendwie das Gefühl gehabt, man hätte mehr daraus machen können als es letztendlich war.


    Und auch Hikari (Lucia) hatte sehr viel Entwicklung während DP durch gemacht, da ihre Konflikte durchgehend genutzt wurden um ihren Charakter zu vertiefen. Serena hatte in den Punkt leider bei weitem nicht so viel Ausarbeitung, da ihre Konflikte meistens innerhalb einer Folge schon aufgelöst wurden. Das hat leider dafür gesorgt, dass ihre Entwicklung nicht konstant verlief, sondern dass ihre Centrics meistens sehr abgehackt wirkten.


    Davon mal abgesehen hätte ich es besser gefunden wenn man den Team Flare Plot ähnlich wie Team Galaktik bereits schon sehr früh in den Anime involviert hätte. Ich mochte zwar die Story um Zygarde sehr gerne und fand auch das Finale sehr episch gestaltet, aber es wirkt alles halt sehr gehetzt.




    So nun zum eigentlichen Beitrag. Ich bin zugegebenermaßen sehr zwiegespalten was Serena betrifft. Sie war auf jeden Fall ein Charakter der viele interessante Ansätze bot. Zum einen das sie eine gemeinsame Vergangenheit mit Satoshi hatte oder auch das sie extra wegen ihm diese Reise angetreten hat. Ebenfalls interessant fand ich, dass ihre Mutter Rihorn-Reiterin war und sie ihre Tochter ebenfalls dazu ausgebildet hat. Da Serena allerdings andere Ziele hatte, hätte man hieraus einen interessanten Konflikt bilden können. Leider hat man das Ganze schon nach einer Folge abgehandelt, was ich etwas schade fand. Gerade weil Yvonne im Special-Manga ähnlich wie ihr Anime-Gegenstück einen anderen Weg eingeschlagen hat als ihre Mutter, diese war wiederum nicht sehr begeistert davon. Soll nicht heißen, dass ich mir gewünscht hätte, dass Serena ein ähnlich angespanntes Verhältnis mit ihrer Mutter bekommt, ich hätte nur einen Mutter-Tochter Konflikt sehr begrüßt da wir sowas im Anime noch nie zuvor hatten (zumindest nicht bei den Hauptcharakteren).


    Generell ist das mein größtes Problem bei Serena: Ihre Konflikte sind sehr schnell aufgelöst und teils werde ich das Gefühl nicht los, dass die Serie permanent versucht hat sie zurückzuhalten. Während mir viele Centric-Folgen von Eureka und Citro ins Gedächtnis hängen geblieben sind, so muss ich bei Serena leider sagen, dass ich mich kaum an welche erinnere. Selbst die Showcases haben nicht viel Eindruck bei mir hinterlassen, selbst solche bei der sie Selbstzweifel hatte. Und auch hier muss ich sagen: Hätte man ihre Probleme und Selbstzweifel über mehrere Folgen hinweg behandelt, hätte man mehr aus ihren Charakter rausholen können. Aber wenn man sich irgendeine Folge angeschaut hat, die nach den Showcase gespielt hat, ohne die Showcase-Folge zu kennen, hätte man das Gefühl bekommen es wäre innerhalb der vorherigen Folgen nichts passiert, da Serena kaum charakterliche Veränderung aufzeigt. Selbst Citro hatte durchaus Konflikte gehabt, die sich über mehrere Folgen hindurch gezogen haben, sei es unter anderem seine Rolle als Arenaleiter oder seine Vorbereitung auf den Arenakampf mit Satoshi.


    Insgesamt muss ich sagen, dass Serena in meinen Augen zwar definitiv nicht das schlechteste Pokegirl war (was bei der Konkurrenz auch nicht sonderlich schwierig ist), aber auch bei weitem nicht das beste. Sie besaß viele interessante Ansätze, allerdings hat man leider kaum das Potenzial genutzt, dass bei ihr vorhanden war.