Israel vs Palästina - der Konflikt der Ewigkeit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Inwiefern hat sie denn einen Freibrief? Ich sehe, dass Israel Maßnahmen trifft die zivilen Verluste in Gaza zu reduzieren

    Im unteren Video wird beschrieben, wie Israel in den letzten Tagen so viele Bomben auf Gaza abgeworfen hat wie the US auf Afghanistan in einem Jahr.

    Deren Versprechen runter zu schrauben ist demnach nicht gerade viel.

    Sie können auch den Kriegseffort auf sinnvolle Maßnahmen beschränken. Keine Waffen die Verboten wurden, keine Angriffe auf unbeteiligte Zivilisten, keine Bomben auf Krankenhäuser, keine Limitierung von Überlebenswichtigen Stoffen, oder limit der Migration.


    Weiterhin hat Israel normalerweise ein sehr gut funktionierendes Raketen Abwehrsystem, davon wurde auch berichtet.

    Man sollte auch politisch auf die Zivilisten in Gaza zugehen und sie kompensieren, sowie die weitere Übernahme von Gebieten stoppen, um Radikalisierung auf längerer Sicht zu veringern.


    Und erwartest du wirklich, dass jemand hier eine wasserfeste, gut ausgearbeitete Antwort darauf hat, wie man diesen Konflikt fair beeinden könnte?

    Palästina und Israel ist der schwerste menschliche Konflikt zwischen zwei Staaten zurzeit. Das ist ein bisschen viel verlangt.

  • Sunaki

    Wenn du Quellen posten willst, nimm bitte solche, deren Seriösität man bestätigen kann. Auf Youtube kann jeder behaupten Historiker zu sein und ich tu mir jetzt kein halbes Dutzend Videos und Links an, die eventuell fragwürdiger Seriösität und Quelle sind / sein können, oder auch nicht.

    Dein erster Link heißt jedenfalls PalestineChronicles und der Titel lässt halt nicht besonders viel Neutralität vermuten, in der man aufgeklärt wird was in solchen Situationen, wie dem Aufruf zur Evakuierung, wirklich geschehen ist.

    Da zweifle ich schon daran, wenn du einfach einen Haufen Videos in den Raum wirfst, ob du gute Quellen erkennst und ob du es erkennen würdest, wenn derjenige im Video kein Historiker wäre.

  • Da zweifle ich schon daran, wenn du einfach einen Haufen Videos in den Raum wirfst, ob du gute Quellen erkennst und ob du es erkennen würdest, wenn derjenige im Video kein Historiker wäre

    Die Seite selbst, Majority Report hatte sich bisher als recht zuverlässige linksgerichtete Newsseite erwiesen.

    Und das mit dem Kind kam in ein paar Medien vor, nicht nur dem verlinkten.


    Aber ja, fairer Punkt, es wird of viel geredet.

    Das wäre ein Link zu dessen Resümee. Der Mann erforscht Antisemitismus und laut eigener Aussage stammt selbt aus einer Israeli Familie.

    Barnaby Raine
    Barnaby Raine is an intellectual historian writing his PhD at Columbia University. His doctoral research seeks to explain the decline of thinking about the end…
    thebrooklyninstitute.com

  • Ich wollte nicht mehr hier reinschreiben, weils echt zum kotzen ist wie manche hier Argumentieren aber nun gut.



    Aber die Leute sollten doch mal wirklich gut begründen können, warum wir hier ihrer Meinung nach von einer ethnischen Säuberung und einem Genozid sprechen können, die ja die Absicht unterstellen, eine ethnische oder religiöse Gruppe in Teilen oder sogar gänzlich zu zerstören.

    Weil man unter ethnischer Säuberung und Genozid nicht nur Mord an der Zivilbevölkerung versteht, sondern auch das vertreiben von Menschen aus ihrem Land, was Israel ja oft genug in der West Bank macht indem sie da Menschen aus ihren Häusern schmeißen um eigene Siedler dort unterzubringen und so weniger Lebensraum für die Palästinenser bietet.


    Ausserdem durch die Abschaltung von Strom, Wasser Treibstoff und Hilfsgütern sterben schon sehr viele Menschen, es ist einfach Collective Punishment, also ja man kann dies als Genozid sehen, ganz besonders wenn die Israelische Regierung alle Menschen dort als Sub-Humans betitelt und sie auch so behandeln möchte, was auch einfach nur Xenophob und ein weiteres Indiz dafür ist dass Israel nicht nur Hamas Stellungen angreift.



    Wenn es ständig nur heißt, wie grausam Israel sei und dass deren Vorgehen ungerechtfertigt und Kriegsverbrechen seien, dass sie eine ethnische Säuberung begehen, ein Apartheitsstaat sind etc. etc., aber nicht ein Gedanke daran verschwendet wird, was stattdessen passieren sollte, wirkt es nun mal so, als sei man mit der einzigen Lösung, welche die Hamas akzeptiert, und zwar der kompletten Auslöschung Israels und derer Bevölkerung einverstanden. Selbst auf Nachfrage kommt da ja nichts Alternatives. Wenn man also gegen die Hamas ist, sollte man dies vielleicht auch ausdrücken statt immer nur die einzigen, die gerade etwas gegen diese tun (Israel) zu verteufeln. Sieht halt nicht wirklich so, als würde man sich dann distanzieren wollen.

    Gar nicht, Niemand sagt ja dass Israel sich nicht gegen die Hamas verteidigen sollte, aber die Zivilisten werden am härtesten bestraft, obwohl sie nie was machten. Und was erwartest du? Soll ich nun mit der einzig wahren Lösung kommen die alles verändert weil ja die israelische Regierung meine Ratschläge so toll findet und ich somit einfach 60 Jahre an Unterdrückung und Mord ungeschehen machen kann?


    Die Israelische Regierung ist ja dafür verantwortlich einen Breeding Ground für Extremismus geschaffen zu haben, aber ich kann aus einigen Beiträgen hier lesen, dass euch die Menschen nicht wirklich interessieren.


    Ihr sagt es sei ein notwendiges Übel, also entschuldigt ihr das Vorgehen der Israelischen Regierung, unschuldigen Menschen die Grundbedürfnisse zu entziehen und Zivilgebäude dem Erdboden gleichzumachen und die ganze Hamasanschuldigungen zeigen dass ihr nicht zwischen den Zivilisten und den Hamas unterscheiden wollt.


    Fakt ist halt: Wenn Israel nichts tut, werden die Massaker immer weiter gehen. Was hier scheinbar komplett außer Acht gelassen wird, ist, dass Israel auch eine Verantwortung hat seine eigenen Bürger zu schützen und nicht nur die Palästinenser.


    Wenn Israel sich dagegen wehrt, wie sie es auch jetzt wieder tun, ist es unvermeidbar, dass leider Zivilisten dabei zu Schaden kommen. Die Hamas bauen Tunnel, in denen sie sich verstecken unter Krankenhäusern, Schulen, Moscheen und auch Wohngebieten von Zivilisten. Im Gegensatz zu Israel, wo die Zivilisten in unterirdischen Bunkern Schutz suchen, nutzen die Hamas ihre Zivilisten also sehr wohl als menschliche Schutzschilde ausschließlich für sich selbst. Terroristen sind die Leben von Zivilisten egal. Während Israel Fluchtrouten für die palästinensische Zivilbevölkerung bereitstellt, auf Arabisch dort Bewohner anruft, lange bevor sie Ziele abschießen oder Stunden vorher leere Raketen abschießt, damit die Bevölkerung flieht uvm.


    Dann so etwas wie ethnische Säuberung in den Raum zu werfen ist sowas von delulu. Die einzigen, die sich offiziell dazu bekennen einen Genozid ausführen zu wollen, sind weiterhin die Hamas. Wäre dies hingegen das Ziel Israels, hätten sie es schon vor Jahrzehnten getan. Stattdessen sind 21 % der Bevölkerung Israels Palästinenser, weitere 20 % der Bevölkerung IN Palästina gingen im Süden Israels legal arbeiten. Während man in Gaza lebenslange Renten bekommt, wenn man Juden abschlachtet.


    Dazu kann man auch nochmal erwähnen, dass weiterhin kein einzige umliegendes Land dazu bereit ist, die Bewohner Gazas aufzunehmen, obwohl z.B. in Jordanien schon allein fast doppelt so viele Palästinenser leben wie in Gaza selbst. Jordaniens Bevölkerung protestiert sogar, dass man diese aufnehmen solle. Man merkt einfach, dass die Regierungen im Nahe Osten das Leid der Zivilisten lieber in Kauf nehmen, um international mehr Hass gegen Israel zu schüren, statt dafür zu sorgen, dass diese in Sicherheit leben können. Leider, wie man auch hier sieht, mit Erfolg.

    Ja und wie toll dass sie Extremismus durch ihr drakonisches Apartheidssystem so toll fördern nicht wahr? Da kann sich das Israelische Volk ja super sicher fühlen, wenn die Regierung weiter so macht nicht wahr?


    Ja und wo sollen die Zivilisten denn hin wenn ihre gesamte Lebensgrundlage dem Erdboden gleich gemacht wurde?

    Du kannst mir nichts über Fluchtrouten erzählen, das hast du dir nur aus den Finger gesaugt um die Israelische Regierung besser darstehen zu lassen

    Da haben wohl über 1000 Menschen den Anruf verpasst, was ein pech aber auch....

    Die Israelische Regierung macht sowas nur um sich vor der Internationalen Verantwortung zu drücken, denn so können die behaupten: "Wir haben sie gewarnt" aber es ist zu wenig Zeit so viele Menschen zu evakuieren und das weiß die Regierung.


    Tja, also Israel hat ja kein Ticket von der internationalen Gemeinschaft, darum müssen die damit etwas mehr versteckter damit agieren, wie die Wohnungs und Häuserräumungen in Palästina um Israelische Siedler gemütlicher unterzubringen, so als beispiel, wenn Israel wirklich ein Freibrief hätte dann gäbe es Palästina schon vor 30 Jahren nicht mehr.

    Ja und wie gemütlich sowas zu sagen, nachdem schon erwähnt wurde dass Palästienser nur mit Erlaubnis nach Israel dürfen und kein Recht auf Staatsbürgerschaft haben.

    Die Palästinenser die dort Leben, lebten dort bevor dieses Gesetz in Kraft trat, das die Palästinenser kein Anrecht auf eine Staatsbürgerschaft haben.


    Und wieso ist Israel nie bereit die Flüchtlinge aufzunehmen? Und komm bitte nicht mit Argumenten, dass die das dürfen, denn das stimmt schlichtweg einfach nicht.


    Hier liest es sich auch wie Ausreden, wenn gesagt wird "Israel ist ein offizieller Staat, also kann ich den kritisieren, die Hamas sind Terroristen, also kann man sie nicht kritisieren, da ich von ihnen keine Besserung erwarten kann."

    Mal davon abgesehen, dass auch Umstände und allgemein Personenkreise kritisieren kann kann, es sind nicht nur ein paar wenige Hamas, die einen Anschlag verübt und Geiseln genommen haben, was wirklich zum Kotzen ist (neben den "ja schon schlimm, ABER auch irgendwo verständlich"-Argumenten), sind die ebenfalls (und recht zahlreichen) gewalttätigen Anti-Israel-Ausschreitungen in Europa und sonstwo. Ich bin mir sehr sicher, dass es all diesen Leute bestimmt bloß um das Wohl der Menschen im Gaza geht und die meisten keine antisemetische / antizionistischen Ideologien dahinter haben. :>

    Inwiefern eine Ausrede? Und wann wurde gesagt, dass die Aktionen der Hamas verständlich ist?

    Meinst du, weil man sagte dass Israel, durch ihre Handlungen solch einen Extremismus fördert?

    Also sagst du das Menschen nie so werden wenn man ihre Grundbedürfnisse wegnimmt und immer wie Dreck behandelt?

    Du liest nur das was du möchtest, was ist wenn ich dir Unterstelle dass du die Menschen im Gaza Streifen als Untermenschen klassifizierst, denn jedes mal wenn man über die Menschen in Gaza redet und möchte dass die ein würdevolles leben haben muss man von solchen Leuten wie dir anhören das man ein Hamas-Apologist ist.


    Und deine "Umstände" und "Personenkreise" die man kritisieren kann, hast du nur in den Raum geworfen um deine Antwort etwas aufzublähen aber es sagt einfach nichts aus. Israel hat eine Verantwortung zu erfüllen, welcher sie nicht nachkommen, aber wie wäre es wenn du uns mal etwas Kritik an die Personenkreise und den Umständen geben würdest welche mit den Hamas zusammenhängt?


    Und nein das rechtfertigt immer noch, dass die Menschen im Gaza in Armut und abgetrennt leben oder auf diese geschossen wird, obwohl ich mir nach etwas Einlesen nicht mehr sicher bin wie sich diese Situationen tatsächlich zutragen.

    Israel scheint die Zivilbevölkerung auch zuvor noch gewarnt zu haben, bevor sie einen Angriff auf die Hamas gestartet haben, doch die Zivilbevölkerung wurde von diesen als Geisel hergehalten.

    Ebenso wie Israel Nahrungslieferungen in den Gaza abgefangen hat, weil sie nicht wussten, ob sich in den Frachten Waffen befanden, nicht grundsätzlich aus "lmao lassen wir die Leute doch einfach aus reinem Sadismus heraus hungern."

    Man kann mir nicht sagen dass dies wirklich ein Angriff auf die Hamas ist, denn wenn die Leidtragenden fast nur Zivilisten sind, ist dies doch nichts weiter als ein Akt der Rache und 24 Stunden ist kaum genug Zeit so viele Menschen rechtzeitig zu Evakuieren, es ist also nur eine Farce, um sich von der Verantwortung zu drücken. Ausserdem war es nicht so, dass die Hamas voll bewaffent jeden sich einen Zivilisten geschnappt und gehofft haben dass die israelische Armee nichts tut.

    "Ja, man kann ja die Fracht nicht vorher überprüfen lassen, also bomben wir mal besser die Grenze zu Ägypten um nichts durchkommen zu lassen." seems legit.


    Für mich klingt es so als ob du trotz deiner Distanzierung nur Ausreden für die Israelische Regierung zusammenpfeiffst.


    Abgesehen davon dass hier niemand davon geredet hat, dass es die Zivilbevölkerung "verdient hat abgeschlachtet zu werden" und dir eine große Zielscheibe auf den Rücken malst, weil du halt genau das lesen möchtest.

    Du meinst wie hier Niemand, die Hamas verteidigt hat, doch man trotzdem als Hamas Apologist beschimpft wird?


    Ich habe bisher eigtl. keinen Beitrag gesehen, in dem ich herauslese, die Bevölkerung Palästinas hätte es verdient abgeschlachtet zu werden. Aber zumindest gut, dass du selbst dich von diesen Gedanken 2022 lösen konntest.

    Anyways hoffen wir, die Hamas existiert bald nicht mehr, denn diese schlachten selbst außerhalb des Kriegszustandes ihre Zivilisten ab, fangen Gelder und Güter von Hilfsorganisationen ab und trainieren Kinder zu suizidalen "Märtyrern".

    Habe btw. immer noch keine Alternative gelesen, wie man Palästina stattdessen von der Hamas befreit oder was eine angebrachtere Reaktion auf deren regelmäßige Massaker wäre

    Aussagen, das die Palästinenser Tiere seien und wie solche behandelt werden sollten, kommen von der Israelischen Regierung, ihr legitimiert was die Israelische Regierung gerade macht, also können solche intepretationen leicht entshehen.

    Und bevor ihr diese Aussage auseinander nehmt und hier sagt: "Aber du hast doch auch kritisiert das wir euch als Hamas Apologist beschimpft haben, nun machst du das gleiche indem du sagst wir würden Genozid voll feiern."

    Da gibts einen Unterschied, wie schon mehrmals erwähnt, Hamas repräsentiert nicht den Gaza Streifen und deren Leute. Wir Verteidigten die Palästinenser werden aber dann als Apologist beschimpft. Ihr seht es als Notwendiges übel an was Israel tut, schreibt dem Staat Eigenschaften zu die sie nicht hat und plappert alles nach, um die Taten Israels zu entschuldigen. Aber da die Palästinenser im Gaza-Streifen keine Kriegspartei sind, ist solch eine Anschuldigung, das man ein Hamas Apologist sei, auch nicht angebracht.


    Wenn du Quellen posten willst, nimm bitte solche, deren Seriösität man bestätigen kann. Auf Youtube kann jeder behaupten Historiker zu sein und ich tu mir jetzt kein halbes Dutzend Videos und Links an, die eventuell fragwürdiger Seriösität und Quelle sind / sein können, oder auch nicht.

    Dein erster Link heißt jedenfalls PalestineChronicles und der Titel lässt halt nicht besonders viel Neutralität vermuten, in der man aufgeklärt wird was in solchen Situationen, wie dem Aufruf zur Evakuierung, wirklich geschehen ist.

    Da zweifle ich schon daran, wenn du einfach einen Haufen Videos in den Raum wirfst, ob du gute Quellen erkennst und ob du es erkennen würdest, wenn derjenige im Video kein Historiker wäre.

    Wir wollen ja keine Falschinformationen, sonst sagen ja noch Leute sowas wie, geköpfte Babys oder Paläsinenser können in Israel frei und friedlich leben. "Ironie off"




    Was mich auch im allgemeinen stört ist, dass man nicht nur als Hamas Apologist beschimpft wird, sondern das auch gesagt wird, das Israel ausgelöscht wird wenn man den palästinensern einen kleinen Zuspruch gibt, weil andauernd diese Menschen mit den Hamas assoziiert werden.


    Die Menschen in Palästina sind keine Monster die jeden Israeli mit einem Messer angreifen würden um ihren Blutdurst zu löschen, wie hier mal dargestellt wurde mit dem Beispiel: "Wenn sich mal ein Israeli verfährt."


    Vielleicht antworte ich in Zukunft auch hier nicht mehr, es scheint mir so sinnlos, aber vielleicht doch wenn ich etwas zu sagen habe.

  • Ich finde nicht, dass die Medien pro-palästinensisch berichten. Es ist jetzt auch mehrmals passiert, dass sich einige Leute hier aufregen, wie Linke auf Twitter es ja wagen, pro-Palästina zu sein " was, du wagst es, pro Menschenrechte zu sein??!!!"

    Es sind meistens bloß meine muslimischen Freunde oder deren Freunde, die was posten oder darauf aufmerksam machen, aber von den anderen sieht man nichts und das nicht nur in Bezug auf den Konflikt. Wenn es um den Islam oder Islamfeindlichkeit geht, sind viele Leute auf einmal ganz still. Das ist halt die Folge von dem Hass gegenüber Muslimen, den sich die Medien auch zunutze machen, indem sie nur allzugern über Messerattacken und Co. berichten und selbst wenn keine Nationalität angegeben wird, wird von vielen ein muslimischer Hintergrund des Täters angenommen.


    Israel scheint die Zivilbevölkerung auch zuvor noch gewarnt zu haben, bevor sie einen Angriff auf die Hamas gestartet haben, doch die Zivilbevölkerung wurde von diesen als Geisel hergehalten.

    Ebenso wie Israel Nahrungslieferungen in den Gaza abgefangen hat, weil sie nicht wussten, ob sich in den Frachten Waffen befanden, nicht grundsätzlich aus "lmao lassen wir die Leute doch einfach aus reinem Sadismus heraus hungern."

    Dann könnte man doch diese Frachten irgendwie kontrollieren und einmal checken? Wie bereits vorher geschrieben worden ist, müsste Israel, welches die Unterstützung von USA und den westlichen Ländern besitzt, doch dazu in der Lage sein, eine solche Situation besser zu lösen.

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso Israel keine Zivilisten bei sich Gazastreifen aufnimmt. So 500.000 sollte Israel doch aufnehmen können und das würde die Lage im Gazastreifen erheblich entlasten. Israel hat mehrere Grenzeingänge, aber nimmt Garkeinen auf. Bittet die Zivilisten nach Süden zu flüchten, denkt Israel ernsthaft, dass da unter den Flüchtlingen keine Hamas einmischen? Wie blauäugig kann man sein?

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso Israel keine Zivilisten bei sich Gazastreifen aufnimmt. So 500.000 sollte Israel doch aufnehmen können und das würde die Lage im Gazastreifen erheblich entlasten. Israel hat mehrere Grenzeingänge, aber nimmt Garkeinen auf. Bittet die Zivilisten nach Süden zu flüchten, denkt Israel ernsthaft, dass da unter den Flüchtlingen keine Hamas einmischen? Wie blauäugig kann man sein?

    Dann hast Du doch deine Frage selbst beantwortet warum sie keine Zivilisten selbst aufnehmen.

  • Ich verstehe einfach nicht, wieso Israel keine Zivilisten bei sich Gazastreifen aufnimmt. So 500.000 sollte Israel doch aufnehmen können und das würde die Lage im Gazastreifen erheblich entlasten. Israel hat mehrere Grenzeingänge, aber nimmt Garkeinen auf. Bittet die Zivilisten nach Süden zu flüchten, denkt Israel ernsthaft, dass da unter den Flüchtlingen keine Hamas einmischen? Wie blauäugig kann man sein?

    Dann hast Du doch deine Frage selbst beantwortet warum sie keine Zivilisten selbst aufnehmen.

    Dann gibt es keine Alternative zu einer Bodenoffensive und somit zur Zerschlagung von allen Hamas Terroristen. Wenn es nach mir geht sollte der Gazastreifen wie gesagt anschließend zu Israel eingegliedert werden und dann sollte Westjordanland als das Palästina von Israel anerkannt werden wegen der Zwei-Staaten Lösung. Aber, dass der Gazastreifen zu Israel eingegliedert wird ist richtig, weil Terroristen und Autokraten kennen nur eine Sprache, Gewalt und Machtgehabe. Überall wollen sie nur Land erobern. Die Türken, Iraner und so greifen die Kurden an. Aserbaidschan neuerdings Armenien. Russland Ukraine, besitzt aber auch Gebiete in Georgien und Moldawien. China hat Hongkong endgültig unter ihrer Macht gestellt und auf die jungen Studenten aus Hongkong gesch*****. Und möchtet als Nächstes Taiwan für sich haben. Und noch viele weitere Beispiele. Die freie Welt wird die Terroristen und Autokraten auf der ganzen Welt nur besiegen wenn sie geschlossen dafür sorgt, dass sie Macht verliert. Was Gespräche bringen hat man zwischen der Ukraine und Russland gesehen. Garnichts, eher wurden beide Länder in ihrer Haltung bestärkt weiterzumachen. Auch jetzt zwischen Israel und den Hamas werden die Gespräche nichts oder kaum was bringen. Die Geiseln werden nur nach Foderungen freigelassen auf die Israel nicht eingehen kann, um glaubwürdig gegen den Terrorismus zu sein. Die anderen Länder im nahen Osten kritisieren nun Israel, aber was haben die denn für eine Lösung, dass der Gazastreifen Terroristenfrei ist? Für Manche sind die Hamas ja ,,Befreiungskämpfer". Mit solchen Ländern zu reden ist wie mit den Wind zu reden. Dass Europa hier nicht geschlossen auftritt ist auch ein Armutszeugnis und keiner Diplomatie würdig.


    Israel möchtet keine Terroristen haben, die das Existenzrecht Israel in Frage stellen. Ich würde auch nicht mit Terroristen als Nachbar leben wollen. Der einzige Fehler, den Israel wirklich begangen hat ist, dass sie ihre eigene Leute nicht beschützt haben, indem sie diesen Hamas Angriff nicht verhindert haben. Manche haben die Verantwortung dafür übernommen, aber das muss aufgeklärt werden.

  • Gazastreifen Terroristenfrei ist? Für Manche sind die Hamas ja ,,Befreiungskämpfer

    Wenn man sich die Geschichte des Landes ansieht ist das auch kein Wunder.

    Die einen werfen deine Großväter aus ihren Häusern, damit deren Leute darin leben können und eröffnen das Feuer auf friedliche Protester.

    Ten die as Israeli tanks fire on peaceful protest
    Israeli forces fired tank shells into a peaceful Palestinian protest during the ongoing assault on Rafah refugee camp yesterday, killing at least 10 people -…
    www.theguardian.com


    Die anderen schenken jeden Donnerstag Suppe aus.


    Hamas Using Charitable Societies to Fund and Support Terror



    Wundert dich das die mehr zu Hamas halten?

    Und ja, Hamas ist böse. Sie haben aber eben auch keinen Grund zu der anderen Seite zu halten.

    Aber, dass der Gazastreifen zu Israel eingegliedert wird ist richtig, weil Terroristen und Autokraten kennen nur eine Sprache, Gewalt und Machtgehabe. Überall wollen sie nur Land erobern

    Oh die Ironie.

    Was glaubst du was Israel macht?


    International Amnesty sieht Israel als einen potenziellen Apartheits Staat.

    Amnesty International und der Apartheid-Vorwurf gegen Israel
    Politische und rechtliche Relevanz
    www.swp-berlin.org

    den Israel wirklich begangen hat ist, dass sie ihre eigene Leute nicht beschützt haben, indem sie diesen Hamas Angriff nicht verhindert haben

    Worin sie von Israelis kritisiert wurden.

    Warum sie ihre Leute nicht beschützt haben? Weil Netanjahu seine Kolonien beschützen wollte und deshalb militärische Mittel von wichtigen Standorten verschob.


    https://www.france24.com/en/middle-east/20231011-shock-hamas-terror-attack-the-beginning-of-the-end-for-israel-s-netanyahu


    "Along with the plans to build thousands of new homes for Jewish settlers came a surge in violence in the West Bank that redirected military reinforcement away from the Gaza Strip and towards the larger Palestinian territory"

  • Wenn man sich die Geschichte des Landes ansieht ist das auch kein Wunder.


    Die einen werfen deine Großväter aus ihren Häusern, damit deren Leute darin leben können und eröffnen das Feuer auf friedliche Protester.


    Die anderen schenken jeden Donnerstag Suppe aus.

    Diese Version der Geschichte des Nahost-Konflikts wandert glatt auf Platz 1 der witzigsten Erdichtungen, die ich diesbezüglich gelesen habe.




    Am Wochenende kam ein Interview von Fox News mit Mosab Hassan Yousef raus, was ich sehr interessant finde, da er selbst Palästinenser und Sohn eines Führers der Hamas Hassan Yousef ist sowie mehrere Male damals von Israel festgenommen wurde. Sein Umdenken kam, nachdem er zahlreich mitbekommen hatte, wie die Hamas mit der eigenen Zivilbevölkerung umging und der Gedanke, dass diese einen eigenen Staat gründen wäre unerträglich gewesen.

    (Vermutlich ist er aber auch, wie schon von mehreren Usern hier festgestellt, einfach rassistisch und xenophob, sowie der Rest von uns, der sich nicht vollkommen gegen Israel stellen möchte.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Frage, die er sich stellte, nachdem er in Gaza immer wieder mitbekommen hatte, wie die Hamas die eigene Bevölkerung tötete, war „Was passiert, wenn die Hamas erfolgreich sein wird? Die Antwort war: "Sie werden weiter die eigene Bevölkerung leiden lassen und töten.“



    Auf die Frage, was er Israel nach dem Massaker am 07.10. empfiehlt, antwortet er, man solle die Bevölkerung so weit wie möglich Richtung Ägypten evakuieren und anschließen Gaza in zwei Teile Norden und Süden einteilen. Im Norden von Gaza liegt der Mehrheit der Tunnel, welche ausschließlich von der Hamas selbst (und nicht der Zivilbevölkerung) genutzt werden. Diese befinden sich wie schon mehrfach gesagt meist absichtlich unter Wohnblöcken der Zivilbevölkerung, Krankenhäusern, Moscheen, Schulen uvm. um diese eben als Schutzschilde zu missbrauchen. Deshalb schlägt er vor, die Tunnel mit Gas zu füllen, so würde man effektiv nur die Hamas und nicht die Bevölkerung treffen. Finde ich persönlich aber noch fraglich, da laut den wenigen befreiten Geiseln wohl auch diese in unterirdischen Tunneln festgehalten werden.


    Auf die zweite Frage, ob es sinnvoll ist in der aktuellen Lage Hilfslieferung nach Gaza zu senden, antwortet er, dass nachdem das Tunnelsystem erledigt ist, muss die Hamas komplett als Regierung gestürzt und ersetzt werden. Z.B. durch die Palestinian Authority, Ägypten oder die Arab League. Bis das nicht geschehe, sind Hilfslieferungen ein Fehler und geraten in die falschen Hände.



    Anschließend wird er gefragt, was die wirkliche Mission der Hamas ist und was diese von der palästinensischen Bevölkerung halten.

    Die beantwortet er damit, dass die Hamas keine nationale Bewegung, sondern eine religiöse sei, mit dem Ziel einen islamischen Staat zu errichten. Auf weite Sicht den kompletten Mittleren Osten (wie z. B. auch schon den Libanon) und danach die ganze Welt. Dabei erwähnt er auch nochmal, wie stark diese vom iranischen Regime finanziert werden, welche bekanntlicher Weise die exakt gleichen Ziele haben (und btw auch weiterhin konstant ihre eigene Bevölkerung umbringen, interessiert nur weiterhin keinen, weil man nicht die Juden blamen kann). Diese seien last of all die Fadenzieher der Hamas. Die Befreiung der Palästinenser sei dabei nur ein Vorwand, um die Welt auf ihre Seite zu ziehen.


    Man müsse also Palästina von der Hamas befreien und das ist, was Israel gerade tue. Indem sie die Hamas ausschalten, tun sie der palästinensischen Bevölkerung den größten Gefallen.

    Die palästinensische Bevölkerung möchte laut ihm ein normales Leben führen. Sie möchten nicht, dass aus ihren Wohngebieten Raketen abgefeuert werden und ihr Leben damit für die Ziele der Hamas riskiert werden.



    Als Letztes wird er gefragt, was er von den riesigen internationalen Protesten gegen die Aktionen Israels hält.

    Dies beantwortet damit, dass er Verständnis dafür hat, dass Menschen emotional werden. Es sei normal, nicht sehen zu wollen, wie Menschen im Krieg sterben. Man könne in Zeiten von Propaganda niemals die ganze Welt von der Wahrheit überzeugen, wie zum Beispiel im Fall des Krankenhauses, welches letztendlich von der Hamas selbst abgeschossen wurde statt Israel.

    Es ginge hierbei aber auch nicht darum, einen Beliebtheitswettbewerb zu gewinnen, sondern den Krieg gegen die brutalen Terroristen.

    Wenn die Menschheit später in hoffentlich besseren Zeiten Gazas darauf zurückblicken würde, werden sie verstehen, dass dies die richtige Entscheidung war.


    Damals Prinz der Hamas, heute ein mutiger King.


    Ich verstehe einfach nicht, wieso Israel keine Zivilisten bei sich Gazastreifen aufnimmt. So 500.000 sollte Israel doch aufnehmen können und das würde die Lage im Gazastreifen erheblich entlasten. Israel hat mehrere Grenzeingänge, aber nimmt Garkeinen auf. Bittet die Zivilisten nach Süden zu flüchten, denkt Israel ernsthaft, dass da unter den Flüchtlingen keine Hamas einmischen? Wie blauäugig kann man sein?

    Wie du schon selbst sagst, ist die Gefahr, wen man sich da ins Land holt, einfach zu groß. Auf der einen Seite beweist der Sohn der Hamas und sein Interview sowie wie viele weitere mutige Palästinenser wie er, dass es durchaus viele gibt, welche in Frieden leben wollen oder auch der Fakt, dass jetzt schon eine große Anzahl Palästinenser in Israel lebt und/oder arbeitet.

    Auf der anderen Seite tut die Hamas seit Jahren alles dafür, auch die Bevölkerung dazu zu trainieren, dass ihr einziges Ziel Juden, Ungläubige und Israel auszulöschen sein muss. Leider oft mit Erfolg, wenn man sich die Aufnahmen von palästinensischen Kindern ansieht, wie sie stolz ihren Eltern telefonisch mitteilen, dass sie gerade 10 Juden erschossen haben und die Eltern erwidern, wie stolz sie auf diese sind oder von kleinen Kindern auf TikTok wie sie "Juden erschießen" roleplayen uvm.

    Gaza braucht eine neue Regierung und starke Resozialisierung unter lebenswerten Bedingungen .

  • Diese Version der Geschichte des Nahost-Konflikts wandert glatt auf Platz 1 der witzigsten Erdichtungen, die ich diesbezüglich gelesen habe.


    Ja, ist nicht so als könnte man das nicht sehr gut zurückverfolgen.


    "Im Jahr 1948 flohen mehr als 700.000 palästinensische Araber – etwa die Hälfte der arabischen Bevölkerung des Mandatsgebietes Palästina vor dem Krieg – aus ihren Häusern oder wurden von zionistischen Milizen vertrieben während des Palästinakrieges 1948. Der Exodus war ein zentraler Bestandteil der Spaltung, Enteignung und Vertreibung der palästinensischen Gesellschaft, bekannt als Nakba . Zwischen 400 und 600 palästinensische Dörfer wurden zerstört. Dorfbrunnen wurden im Rahmen eines Programms zur biologischen Kriegsführung vergiftet und Grundstücke geplündert, um palästinensische Flüchtlinge an der Rückkehr zu hindern.


    Die genaue Zahl der palästinensischen Flüchtlinge , von denen sich viele in palästinensischen Flüchtlingslagern in Nachbarstaaten niederließen, ist umstritten. Rund 80 Prozent der arabischen Einwohner des späteren Staates Israel (die Hälfte der arabischen Gesamtbevölkerung des Mandatsgebietes Palästina) verließen ihre Heimat oder wurden vertrieben. Etwa 250.000–300.000 Palästinenser flohen oder wurden während des Bürgerkriegs 1947–1948 im Mandatsgebiet Palästina vor der israelischen Unabhängigkeitserklärung im Mai 1948 vertrieben, eine Tatsache, die als Casus Belli für den Eintritt der Palästinenser bezeichnet wurde Die Gründung der Arabischen Liga im Land löste 1948 den Arabisch-Israelischen Krieg aus"

  • Ja, ist nicht so als könnte man das nicht sehr gut zurückverfolgen.


    "Im Jahr 1948 flohen mehr als 700.000 palästinensische Araber – etwa die Hälfte der arabischen Bevölkerung des Mandatsgebietes Palästina vor dem Krieg – aus ihren Häusern oder wurden von zionistischen Milizen vertrieben während des Palästinakrieges 1948. Der Exodus war ein zentraler Bestandteil der Spaltung, Enteignung und Vertreibung der palästinensischen Gesellschaft, bekannt als Nakba . Zwischen 400 und 600 palästinensische Dörfer wurden zerstört. Dorfbrunnen wurden im Rahmen eines Programms zur biologischen Kriegsführung vergiftet und Grundstücke geplündert, um palästinensische Flüchtlinge an der Rückkehr zu hindern.


    Die genaue Zahl der palästinensischen Flüchtlinge , von denen sich viele in palästinensischen Flüchtlingslagern in Nachbarstaaten niederließen, ist umstritten. Rund 80 Prozent der arabischen Einwohner des späteren Staates Israel (die Hälfte der arabischen Gesamtbevölkerung des Mandatsgebietes Palästina) verließen ihre Heimat oder wurden vertrieben. Etwa 250.000–300.000 Palästinenser flohen oder wurden während des Bürgerkriegs 1947–1948 im Mandatsgebiet Palästina vor der israelischen Unabhängigkeitserklärung im Mai 1948 vertrieben, eine Tatsache, die als Casus Belli für den Eintritt der Palästinenser bezeichnet wurde Die Gründung der Arabischen Liga im Land löste 1948 den Arabisch-Israelischen Krieg aus.


    Wenn du über die Nakba sprechen möchtest, ist das ja nochmal was anderes als "Israel wirft Opas aus ihren Häusern während "die anderen" jeden Donnerstag Suppe verteilen" als Antwort darauf, ob die Hamas Befreiungskämpfer wären (wtf).


    Die Nakba war und bleibt ein grausames Ereignis, aber selbst wenn du nur in diesen Wikipediaartikel recherchierst, wirst du durch den Reiter "History" herausfinden können, dass diese eben keine einseitige ethnische Säuberung seitens Israels war, sondern das Resultat eines Krieges der von 6 arabischen Staaten gegen Israel erklärt wurde.

    Btw. wurden zur selben Zeit auch ca 850.000 Juden aus arabischen und islamisch geprägten Ländern verjagt, deren Populationen bis heute dort weitestgehend gegen 0 stagnieren und dafür aber meist nur Schutz in Israel fanden.


    Unabhängig, was man davon hält, ist das keine Rechtfertigung dafür, dass Palästina und Israel heute weiter unter Terrormilizen leiden sollten.

  • Nice, auch die internationale Klimabewegung bezieht Position und erklärt, wie "westliche Medien" durch "Gehirnwäsche" versuchen würden, Israel positiv darzustellen. Medien, die "von Regierungen bezahlt" werden, die "vom Genozid an den Palästinensern profitieren".


    Spannend zu sehen, welches Ausmaß an "Solidarität" global und von allen politischen Spektren entgegengebracht wird wenn der (erklärte) Täter der Jude Israel ist.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wundert dich das?

    Greta Tunberg wurde erst neulich wegen ihrer Solidarität zu Palestina und einem Autismus Plüschtier zusammengeschissen.

    So stark, dass offen verlangt wurde, dass sich diese und FfF International abnabeln und umbenennen sollen.

    Absolute Wahnsinnigkeit.

    Scharfe Kritik an Greta Thunberg nach Aufruf zur Solidarität mit Palästinensern
    Greta Thunberg widmet ihren aktuellen Klimastreik den Menschen in Gaza. Die Terrororganisation Hamas erwähnt sie in einem Post in sozialen Medien nicht – die…
    www.rnd.de


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn wir über Verschwörungstheorien sprechen, reden wir doch mal über den Leiter der ganzen Offensive, Netanjahu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Hitler didnt want to exterminate the Jews at the Time, he wanted to expell the Jews"

    Zitat ende.

  • Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist einfach ein Konflikt in Kategorie.


    Das war das Zitat welches kritisiert wurde.

    Und FFF ist bei weitem nicht die erste Gruppe, welche Israel, Palästina als Appartheit kathegorisiert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine wenn es sich wirklich im freie Bürger handeln sollte, warum dürfen die Einwohner dann nicht das Land verlassen wann immer sie wollen?

    Und warum bombardiert Israel anscheinend recht oft Krankenhäuser (?) und damit meine ich nicht die letzte Attacke.


    Aber möchtest du vielleicht noch andere Beispiele nennen, die vielleicht etwas eindeutiger und problematischer sind, ich bin ganz ohr. Wenn man gegen eine Seite ist, muss die andere auch nicht automatisch besser sein.

  • Und FFF ist bei weitem nicht die erste Gruppe, welche Israel, Palästina als Appartheit kathegorisiert.

    Ich meine wenn es sich wirklich im freie Bürger handeln sollte, warum dürfen die Einwohner dann nicht das Land verlassen wann immer sie wollen?

    Und warum bombardiert Israel anscheinend recht oft Krankenhäuser (?) und damit meine ich nicht die letzte Attacke.

    Also. Die Behauptungen, die von FFF in den Raum geworfen (bzw. geteilt) wurden, waren unter anderem:


    1) Die westlichen Medien unterziehen uns einer Gehirnwäsche, um Israel gut dastehen zu lassen

    2) Diese Medien werden von Regierungen finanziert, die "ein Interesse am Genozid in Gaza haben"


    Meine Frage: Wie ordnest du (und die anderen, die sich pro-palästinensisch positionieren) diese Aussagen ein? Schwachsinnig und antisemitisch? Teils korrekt, gänzlich korrekt? Lass mich doch mal deine Meinung dazu hören. Wenn's dir hilft, ich distanziere mich auch von Netanjahu und kritisiere, wie Israel gerade vorgeht.

  • Mehrerlei: FFF ist keine von oben nach unten strikt durchgeplante Organisation. Dementsprechend spiegeln die Aussagen des Accounts erst einmal genausowenig wie Greta Thunbergs Aussagen (ja, sie hat die Bewegung angestoßen, aber sie steht ihr nicht mit einer "diktatorischen" Macht vor oder so) die Ansichten der Gesamtbewegung oder aller in ihr tätigen Personen wider. Ein Account mit dem Titel "FFF international" erweckt schnell den Eindruck eines übergeordneten Dachverbands mit Weisungsbefugnis für alle anscheinend darunterliegenden nationalen Ebenen, aber das ist er de facto nicht und wie weit die Äußerungen jeweils geteilt werden bzw. von wie vielen Mitgliedern der Bewegung, ist durchaus strittig (1, 2). Die deutsche FFF-Bewegung scheint sich im Wesentlichen von den Äußerungen zu distanzieren, was ich auch für richtig halte. Leute, die diese Aussagen hingegen teilen, behaupten mitunter, dass der Großteil der Bewegung so denkt, aber ich würde hier vorsichtig anmerken, dass die fraglichen Personen nun einmal auch ein Interesse daran haben, dass es (nach außen) so wirkt, als sei dem so; was nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht so ist, aber das wäre eben anders zu zeigen.


    Ansonsten muss in puncto Antisemitismus auch in der Heftigkeit differenziert werden: Der Account, um den es hier geht, geht durchaus sehr stark in verschwörungsmythologische Bereiche rein. Die Kritik daran ist in meinen Augen durchaus berechtigt. Wenn es hingegen um Thunberg geht, so muss hier ein bisschen genauer hingeschaut werden: Dass sie Solidarität mit Gaza bzw. Palästina fordert, ist denke ich erst einmal durchaus vertretbar. Auf dem ersten Bild, dass sie mit dieser Solidaritätsbekundung postete, war nun eine Krake zu sehen. Da die Krake oft als antisemitisches Symbol verwendet wird, ist es grundsätzlich hier verständlich, dass dabei hinterfragt wird, was die Absicht dahinter ist - erst recht, wenn wir uns vor Augen führen, dass es in der letzten Zeit allgemein (also jetzt nicht nur in Bezug auf Antisemitismus) immer wichtiger geworden ist, auf versteckte Codes bzw. Dogwhistles zu achten. Nun hat Thunberg aber aufgelöst, dass diese Krake ein bekanntes Spielzeug bzw. Hilfsmittel für autistische Personen ist, was auch nachprüfbar ist, und zur Vorsicht die Stelle, wo die Krake zu sehen war, vom Bild abgeschnitten. Damit sollte dieser Punkt sich in meinen Augen eigentlich erledigt haben. Was dann aber noch nach wie vor ein Problem war, ist Folgendes: Die Opfer des Hamas-Terrors wurden eben mit keinem Wort erwähnt, und außerdem verlinkte sie auf andere Accounts, die teilweise die Anschläge vom 7. Oktober als Befreiungsschläge darstellten. Nun ist Letzteres natürlich ein bisschen indirekt und sagt nicht aus, dass Thunberg das selbst so sieht (es kann sein, dass ihre Auseinandersetzung mit den Accounts nicht ausreichend war), aber es ist durchaus ein berechtigter Kritikpunkt; einer, der aber vielleicht nicht unbedingt mit den berechtigten Vorwürfen der Verbreitung verschwörungsmythologischer Inhalte an den internationalen FFF-Account, bei dem es strittig ist, wie "offiziell" er nun ist, vermengt werden muss. Das einfach nur als Hinweis.


    Die Frage, wie weit antisemitische Inhalte in der Klimabewegung verbreitet sind, ist denke ich noch nicht abschließend entschieden. Der jüngst in einem anderen Thema hier im Forum erwähnte Andreas Malm ist, wie ich erfahren habe, beispielsweise in der Vergangenheit durchaus damit aufgefallen, die Hamas als Vorbild für eine militantere Klimabewegung zu sehen, was natürlich ein absolut beschissener Take ist. Ich selbst stehe der These, dass Kämpfe für mehr Klimaschutz und/oder gegen Unterdrückung eventuell mit Gewalt geführt werden müssen, nicht einmal ablehnend gegenüber; aber dass der Terror der Hamas ein Beispiel für einen derartigen, moralisch vertretbaren Einsatz von Gewalt darstelle, geschweige denn gar Vorbildfunktion hätte, ist eine absolut menschenfeindliche Aussage. Umgekehrt wiederum aber werden etwa im Artikel der Jüdischen Allgemeinen, den ich oben verlinkt habe, auch Beispiele hervorgehoben, die eben genau einer solchen Verherrlichung des Hamas-Terrors entgegentreten, und wieder andere sind schlicht mit dem Thema des Nahost-Konflikts überfordert. Dass Antisemitismus auch in der Klimabewegung existiert und dass dies etwas ist, was im Auge behalten werden muss, ist nichtsdestoweniger durchaus korrekt - ich möchte das hier auch nicht beschönigen, weil es nun einmal durchaus Anlass zur Besorgnis gibt.

    Es muss dahingehend nun abschließend aber auch angeführt werden, dass es natürlich eine Vielzahl von Leuten gibt, die diese Kontroverse (auf die hinzuweisen erst einmal sicher nicht ungerechtfertigt ist) nun benutzen, um mit der Klimabewegung allgemein abzurechnen, die sie aber eben schon vorher nicht leiden konnten. Wie schon letztens von mir gesagt: Wenn etwa AfD-Leute jetzt ankommen und sagen, es sei ja entsetzlich, wie antisemitisch die Bewegung sei, dann ist das insofern zum Lachen (oder Weinen, je nachdem), als dass das nun einmal die Leute sind, die Personen in ihren eigenen Reihen tolerieren, die die Nazizeit als "Vogelschiss" abgetan und ein Holocaust-Mahnmal als "Denkmal der Schande" bezeichnet haben. Dass es denen um eine konsequente Bekämpfung von Antisemitismus geht, darf bezweifelt werden. Am Ende gilt natürlich auch, dass Klimaschutzmaßnahmen unabhängig vom Nahost-Konflikt wichtig und richtig sind, was im Hinterkopf behalten werden sollte, falls in Zukunft die eine Debatte mit der anderen vermengt werden sollte.

  • Die Sichtweise der Israeli Geiseln, welche massive Kritik an der Regierung ausüben.

    Und ein Strike gegen ein Flüchtlingscamp.


    Weiterhin gab es noch ein Video, wie die Israeli Panzer ein Privatauto niedergeschossen haben.

    Es ist keine Attacke mit massivem Kollateralschäden, es ist eine Attacke an den Leuten selbst.

    Zeig ich nicht, wegen der gezeigten Gewalt.



    Weiterhin hört man das auch deutlich gekennzeichnete Reporter bei Attacken getötet wurden.


    Bezüglich der letzten Frage, ich denke die Rethorik ist sehr unprofessionell. Dennoch kann ich den Gedankengang verstehen.

    Im Angesicht von zahllosen ausgelöschten Familien, endlosen Bombenhagel und blutigen Fleischfetzen ist die Einzige Antwort "Israel hat das Recht sich selbst zu verteidigen" und man geht so weit und bannt alle Formen von Protest und nennt sie Antisemismus.


    Das dieser unglaublich einseitige Standpunkt wie eine Gehirnwäsche wirkt, klingt schon nachvollziehbar, wenn es auch unangenehm an Verschwörungstheorien der Vergangenheit erinnert.


    Weiterer Bericht über die Lage und Politik im Konflikt.

  • Das dieser unglaublich einseitige Standpunkt wie eine Gehirnwäsche wirkt, klingt schon nachvollziehbar, wenn es auch unangenehm an Verschwörungstheorien der Vergangenheit erinnert.

    Ich finde halt, es ließe sich - wie es auch sehr viele westliche Medien und Politiker*innen tatsächlich tun, weswegen ich den "Brainwashing"-Vorwurf auch rein faktisch nicht nachvollziehen kann - über die verheerenden Folgen der israelischen Angriffe für palästinensische Menschen, über ihr Leid und die vielen Tode sprechen, ohne dabei direkt antisemitische Klischees zu bedienen. Und ich finde es angesichts der Bilder vom Pogrom in Dagestan ein wenig fragwürdig, da einfach "Schwamm drüber" zu sagen oder dass es lediglich "unprofessionell" sei. Es ist brandgefährlich. Der Konflikt an sich ist schon schlimm genug, und wir müssen nicht noch die Debatte darüber mit Antisemitismus aufladen. Mit antimuslimischem Rassismus übrigens auch nicht. Ich sehe das Vorgehen gegen propalästinensisch eingestellte Menschen teilweise auch sehr kritisch und habe außerdem bereits gesagt, dass ich erst einmal nichts daran falsch finde, auch Solidarität mit palästinensischen Menschen zu fordern.

    Und die Tatsache, dass die ganze Zeit so geredet wird, als sei dafür kein Platz, als müssten alle Personen pro-israelisch oder pro-palästinensisch sein und wer pro das eine ist, ist automatisch contra das andere, das ist das verdammte Kernproblem, das Diskussionen über den Konflikt - wohlgemerkt nicht den Konflikt selbst - so unfassbar schwierig macht.