Sammelthema für Movesetfragen

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  • Welche Items kann man alles auf folgendem Starmie spielen, oder lohnt sich hier lediglich die Überreste?



    Starmie @ ???


    252 KP / 4 SpAngr / 252 Init
    Scheues Wesen


    Siedewasser
    Turbodreher
    Genesung
    Typenspiegel



    Ich persönlich habe schon über die Tsitrubeere oder Attackenverstärker wie zum Beispiel die Wassertafel nachgedacht. Was würdet ihr empfehlen?

  • Ich bräuchte mal euren Rat für mein Registeel, welches ich in meinem RU-Wifi Team spielen möchte.


    Registeel @Leftovers
    Careful | Clear Body
    252 HP 6 Def 252 SpD
    - Stealth Rock
    - Thunder Wave
    - Iron Head
    - ???


    Was wäre für den letzten Slot empfehlenswert. Seismic Toss, welcher auf Simu immer gespielt wird ist ja leider nicht verfügbar. Toxic spiele ich bereits auf einem anderen Mon und möchte es nicht zweimal im Team haben. Ich tendiere ja zu EQ (oder WoW).
    Was meint ihr?

  • Ich würde auch zu Erdbeben tendieren.
    Damit kannst du dann auch andere Stahl und Feuer Pokis (und Elektro) hart treffen und sonst auch fast alles neutral.

  • Registeel @ Leftovers
    Ability: Clear Body
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Seismic Toss
    - Stealth Rock
    - Toxic
    - Thunder Wave/Protect


    Sachen wie Diancie besiegt es auch ohne Iron Head, was auch außer Diancie zu treffen nicht viel Sinn hat mit 75 Base Atk. SR als Hazards, Seismic Toss um konstant einen bestimmten Schaden zu erzielen, Toxic für Sachen mit Recovery die keine Angst vor Seismic Toss haben, sprich Roost Flygon, Fletchinder, Alomomola, etc. Beim letzten Slot entscheidet man sich zwischen Thunder Wave, was schnellere offensivere Threats auf den Switch-In krüppelt, oder Protect, was es einem ermöglicht bei Choice Nutzern zu scouten, passive Recovery durch Leftovers zu erhalten und je nach Situation Medichams/Hitmonlees High Jump Kick aufhalten, entscheiden.

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist

  • Ich hätte auch Mal wieder eine Frage..


    Ich weiß das in Gen 5 in Regen Teams häufig ein Mixed Dragoran gespielt wurde, vor allem wegen den Attacken Orkan und Donner, dazu dann vll noch Kraftkoloss, Nasschweif oder Wutanfall.


    Irgendwie scheint es in Gen 6 nicht mehr in Regen Teams gespielt zu werden oder eher selten. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Warum sich das Set in Gen 6 verschlechter hat ist mir nicht ganz klar, oder sind Boreos und Voltolos einfach besser?


    Das Hauptproblem von Dragoran würde ich in der Initiative sehen. Man könnte es deshalb einfach mit Agilität oder Drachentanz spielen um das Problem zu entgehen, funktioniert mit Multischuppe ja auch meistens. Wobei man so natürlich eine Runde Regen verschenkt...
    Haltet ihr ein mixed Dragoran im Regen Team noch für sinnvoll in Gen 6?

  • Der Grund ist, dass in Gen 6 das Wetter, das durch Fähigkeiten aktiviert wird, nur noch 5 Runden hält, in Gen 5 gab es diese Begrenzung nicht und man hatte regelrechte "Wetterschlachten".
    In Gen 6 musst du also immer wieder für den Regen dein Quaxo reinholen, als Item ist dann eigentlich der Nassbrocken Pflicht, in der nächsten Runde muss dann schon dein Dragoran rein, die Runde danach muss es seine Init erhöhen und sollte es dann noch leben, hat es 5 Runden Zeit, um Schaden zu machen. Und das ist den Aufwand nicht wert, zumal dein Gegner z.B. Tarnsteine auslegen kann und verlierst du den Effekt von Multischuppe komplett.
    In Gen 5 hingegen konntest du einfach abwarten, wann du Dragoran holst, was die ganze Strategie wesentlich effektiver macht.

  • Und da Dragoran mit Orkan und Donner (die übrigens auch beide um 10 Punkte geschwächt wurden) außerhalb des Regens zwei äußerst ungenaue Angriffe im Set hat, ist es relativ stark auf diesen angewiesen. Dazu kommt die Einführung des Feentyps, die Dragoran selbst wenn es keinen Drachen-STAB vor gewisse Probleme stellt, da es somit von mehr Pokemon effektiv getroffen wird und den meisten Feen auch 1vs1 unterliegt, selbst wenn es die meisten 2HKOen kann, falls sie einwechseln.


    Noch ausschlaggebender als die Feen dürfte aber die Präsenz von Boreos-T im ORAS OU sein, denn dieses stellt eine direkte Konkurrenz für Dragoran in der Rolle des Regenangreifers mit Flug-STAB dar. Und Boreos hat mit wesentlich höherem Speed, Zugang zu Utilitymoves wie Kehrtwende und Abschlag sowie die sehr nützliche Fähigkeit Belebekraft, die deutlich besser mit einem Leben-Orb harmoniert als Dragorans Multischuppe und zudem keine Runden für die Heilung verbraucht wie Ruheort, einige klare Vorzüge aufzuweisen.


    Dragoran wird von Boreos nicht in jeder Hinsicht in den Schatten gestellt, so hat es bessere Defensivstats, viel mehr Coverageoptionen, stärkere physische Attacken, einen guten Priomove, Zugang zu Ruheort, kann seinen Dualtyp sowohl offensiv als auch defensiv ausnutzen und hält mit Multischuppe ohne Schaden deutlich mehr aus; insgesamt funktioniert Boreos aber in den meisten Fällen dennoch besser bzw. sind seine Vorteile im ORAS-Metagame tendenziell eher ausschlaggebend. Das muss nicht heißen, dass Dragoran im Regen völlig unspielbar ist, aber falls man in Betracht zieht, es zu verwenden, sollte man sich halt gut überlegen, ob seine Stärken genau das sind, was das Team braucht, oder ob nicht doch ein anderes Pokemon - insbesondere Boreos - den Job nicht besser machen würde.

  • Wenn man es noch spielen will sollte man also am Besten ein Pokemon mit Regentanz und Nassbrocken einsetzen, das Dragoran nach einem Regentanz mit einem langsamen Voltwechsel oder Kehrtwende dann sicher reinbringen kann oder?
    Hat jemand dafür einen Vorschlag? Vespirt oder Selfe hätten die nötigen Attacken, niedrige Initiative und gute Defensive..?
    Und würdet ihr das Dragoran mit Orkan, Donner, Kraftkoloss und Agilität/Drachentanz spielen oder eher auch mit Ruheort?

  • Ich enttäusche dich ungern, aber du hast ein ziemlich gewöhnliches Bisasam bekommen, es lernt Bodyguard nämlich per TM. Zudem kann man die Attacke auf Bisaflor nicht wirklich sinnvoll nutzen, da es, wenn man es überhaupt im Doppel- oder Dreierkampf einsetzt, meistens eher offensiv gespielt wird und andere Pokémon sich deutlich besser als Supporter eignen (beispielsweise Elfun).

  • Ich habe vor kurzem ein Deoxys auf Level 80 gefangen.


    Hier die stats
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7f5cf6-1474674561.jpg]


    Wie man erkennt sind die DVs ganz gut verteilt. Außer bei KP und Angriff. Der Angriff interessiert mich nicht wirklich weil ich sowieso mit dem Spezial Angriff spielen wollte.


    Ich hatte überlegt Deoxys vollständig denfensiv zu spielen.
    Die eine hälfte tu ich auf KP drauf oder gleichmässig auf verteidigung. Da bin ich mir nicht so sicher, bräuchte da unter anderem noch etwas Beratung.


    Item: Überreste


    Attacken:
    Kosmik Kraft
    Genesung
    Konter
    Spiegelcape


    Mag zwar nach einer ungewöhnlichen Taktik klingen, doch wegen seiner Fähigkeit Erzwinger kann man die ganzen Angriffpunkte vom Gegner wegziehen.

  • @T-90: Ich bezweifle stark das du mit dieser Taktik Erfolg haben wirst. Im Ubers-Tier (Ich gehe mal davon aus, dass das set für Ubers gedacht ist.) wird das set in 90% der fälle umgeboxt bevor du überhaupt dazu kommst Kosmik-Kraft, Konter oder Spiefelcape einzusetzen. Und wenn nicht, hat der Gegner immernoch die Option zu Wechseln bis dir die AP ausgehen. Demzufolge verschwendest du mit diesem Pokemon einen wertvollen Slot und gibst deinem Gegner viele Möglichkeiten zum Setuppen und/oder Defoggen und verliert zudem dein ganzes momentum, was man in einem Offensiv auslegentem Metagame wie Ubers um jeden Preis vermeiden sollte.


    Mir ist klar das ich dich nicht davon abhalten kann dieses Set trotzdem zu Spielen, doch selbst wenn du es aus irgendeinem Grund unbedingt spielen möchtest würdest du definitiv mehr KP DVs brauchen. Mit 0-1 KP DVs hast du einfach zu wenig Bulk um Treffer auszuhalten, wodurch du im nachhinein dann auch nicht mit Konter/Spiegelcape zurückschlagen kannst weil dein Pokemon schon besiegt wurde.


    Falls ich dich davon überzeugen konnte dass dein Deoxys Moveset schlecht ist und du ein neues Moveset brauchst, kann ich dir Folgende Movesets empfehlen:


    Deoxys-Attack @ Life Orb
    Ability: Pressure
    EVs: 20 Atk / 252 SpA / 236 Spe
    Rash Nature
    - Superpower
    - Extreme Speed
    - Psycho Boost
    - Knock Off / Ice Beam


    Superpower soll E-Killer auf den SD treffen falls du deinem Gegner nicht erlauben kannst zu Setuppen und Despotar davon abhalten dich zu Trappen. Extreme Speed brauchst du um Sweeper wie E-Killer oder Geokontrolle Xerneas zu Revengekillen. Psycho Boost ist der STAB angriff mit dem du so gut wie jedem Pokemon im Metagame massiven schaden zufügen kannst. Bei dem letzten Moveslot kannst du dich zwischen Knock Off und Ice Beam entscheiden. Mit Knock Off besiegst du Durengard und kannst Latios/Latias mit nur einem schlag besiegen, was Ice Beam nicht schafft. Mit Ice beam kannst du Mega Sableye auf den switchin 2HKO'en und Yveltal hart treffen.


    Mit den EVs holst du den maximalen Schaden mit Psycho Boost(und eventuell Ice Beam) raus, outspeedest Mega-Gengar und Mewtwo, die restlichen 20 EVs werden dann in den Angriffswert investiert.


    Deoxys-Speed @ Focus Sash
    Ability: Pressure
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Taunt
    - Skill Swap
    - Stealth Rock
    - Spikes/Magic Coat


    Standard Lead-Deoxys. Mit Taunt verhinderst du das dein gegner Tarnsteine bekommt und/oder auf dir setuppt, Skill Swap ermöglicht es dir Tarnsteine gegen Mega-Diancie und Mega-Zobiris rauszubekommen, Stealth Rock muss ich denke ich mal nicht erklären, und mit Magic coat kannst du andere Deoxys-Speed effektiv antileaden, du kannst dich jedoch auch für Spikes entscheiden um noch mehr Hazards raus zu bekommen.


    Das sind so ungefähr die einzigen spielbaren Movesets für Deoxys im Ubers Metagame. Natürlich kannst du mit den Sets auch nach belieben zumexperimentieren, so wäre zum beispiel Beulenhelm eine Überlegung wert auf Deoxys-Speed um Mega-Kangama und E-Killer antileads zu bestrafen. Von Deoxys-Normal und Deoxys-Defensive will ich dir jedoch komplett abraten, da diese so gut wie immer von einem anderen Pokemon outclassed werden.


    EDIT:
    @jw.: Sorry, ich habe deine Frage gestern überlesen. Es tut mir leid dich zu Enttäuschen, aber ein mäßiges Arceus ist nicht spielbar. Es gibt zwei arten von viablen Speziell angreifenden Arceus Sets im Ubers. Das wäre Supportceus, welches ein Kühnes wesen bevorzugt, und der etwas seltener gesehene Gedankengut Setupsweeper. Der Gedankengut Setupsweeper bevorzugt ein Scheues Wesen um sachen wie Latios, Mega-Diancie, Pre-Mega Gengar zu überholen. Und am allerwichtigsten: Der Speedtie mit E-Killer. Da das Gedankengut Set oft Irrlicht spielt um ein Softcheck für E-Killer zu sein ist ein Scheues Wesen mit maximaler Initiative essenziell.
    Beispielsets für Supportceus und CM Arceus: