Wii U Zwischenfazit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Fragt sich nur warum es dann Nintendo nicht schafft dies seinen Kunden klar zu machen. Man darf nicht vergessen, 90 % der Spiele die du aufgesagt hast gab es auch für die PS3/XBox 360. Warum sollten Spieler die solche eine Konsole besitzen sich eine WiiU kaufen? Mag sein das Nintendo es schafft das Gamepad gut einzubinden, aber eine Konsole braucht auch einen guten 3rd Party Support den es auf der WiiU einfach nicht gibt.
    Das Spiele wie Nintendoland, Marioparty oder auch das neue Mariomaker das Gamepad intensiv nutzen ist toll, dennoch möchte in Großteil aller Spieler solche Spiele nicht haben. Das Gamepad ansich finde ich ja nicht blöd, blos die Umsetzung ist blöd gelaufen. Die meisten die den Controller gesehen haben waren nicht gerade begeistert davon da er sehr groß und klobig wirkte, selbst ich war der Meinung. Erst als ich den Controller selber in der Hand hielt fiel mir auf das er sehr leicht und ergonomisch in der Hand liegt. Nintendo hat es da versäumt den Kunden klar zu machen was für Vorteile der Controller für die Hände hat.


    Bis auf die Karte oder dem Invantar ist da nichts besonderes dran. Ich will Spiele haben die das Gamepad sehr stark in das Spiel inteagieren und ein Großteil der Spiele sind nunmal so nicht.

    Es gibt auch einige Spieler, die diese Spiele eben nicht haben und die Spiele trotzdem nicht kaufen. Ich habe hier schon in mehreren Threads sehr lange dargelegt, dass der schlechte Third Party-Support auf Nintendo-Konsolen noch aus Zeiten von SNES und N64 rührt. Seitdem gibt sich Nintendo in jeder Generation viel Mühe guten Third Party-Support zu haben. Nintendo hat über die Jahre viel Mist gebaut, aber nicht da. Die Spieler kaufen die Third Party-Spiele nicht egal wie gut sie sind und ob sie exklusiv auf einer Nintendo-Konsole erscheinen. Das war schon immer so. Wenn die Kunden die Third Party-Spiele nicht kaufen entwickeln die Third Party-Entwickler nicht mehr für Nintendo-Plattformen, daran sind aber nur die Kunden Schuld.


    Wie kommst du auf die Idee, dass ein Großteil der Spieler solche Spiele nicht haben will? Ein Mario Party verkauft sich besser als Bayonetta von daher ist das einfach falsch. Bezüglich Nintendo gibt es drei Arten von Videospieler:
    1. Die reinen Nintendofans. Diese Gruppe kauft so ziemlich alle Nintendospiele, daher sind Nintendospiele auch immer Millionenseller, obwohl die Plattform so wenig verbreitet ist. Darüber hinaus spielen sie aber kaum Third-Party-Titel.
    2. Die PC/Xbox/Playstation-Spieler. Diese Spieler haben Nintendo abgesagt und spielen auf der Konsole nicht. Das sind Leute die legen mehr wert auf ein AAA-Actionspiel als auf ein Mario Party. Diese Leute besitzen aber keine Nintendo-Konsole und werden das auch nicht machen, egal was für Spiele Nintendo herausbringt. Diese Gruppe ist für Nintendo schon längst verloren, das hat mit dem N64 begonnen und wurde von da aus unaufhaltsam immer stärker.
    3. Die Ambivalenten. Das sind meistens Gamer, die sowohl auf Nintendo-Plattformen als auch auf PC/Xbox/Playstation spielen. Das sind auch die, die sich mehr Third Party-Spiele auf Nintendo-Konsolen wünschen (anhand der Verkaufszahlen solcher Third Party-Spiele auf dem Gamecube, der Wii und der Wii U scheinen sie die Spiele, die dann rauskommen aber trotzdem nicht zu kaufen). Diese Gruppe von Spielern (ich gehöre auch dazu) ist aber winzig klein und wird immer kleiner.


    Wenn du also sagst, dass Leute MarioParty und Co nicht wollen, dann spricht du von Leuten, die sich ohnehin nicht für Nintendo interessieren und da ist es klar, dass Nintendo auch keine Spiele für diese Leute herausbringt. Zusätzlich machst du den Fehler den Mario Maker mit Nintendoland und Mario Party gleichzusetzen. Das sind doch komplett unterschiedliche Spiele.


    Schau dir mal Project Zero an, was du auch komplett übergangen hast. Da hast du noch ein Beispiel, wo das Gamepad sehr stark integriert wurde. Wie willst du denn, dass die Spiele mit dem Gamepad interagieren? Immer wenn man zwischen Gamepad und Fernseher hin und her schauen muss, kann das ja auch Spielflussstörend sein. Bei jedem Spiel muss man daher sorgsam abwägen und daher ist da weniger mehr. Präsentiere doch mal Konzepte wo es bei einem Spiel was deiner Meinung nach "die Spieler auch wollen" die Interaktion gut ist. Mann kan doch nicht jedes Spiel um das Gamepad herum stricken. Damit gehen doch dutzende Spielideen verloren wenn man vorher schon zwingend das Gameplay mit einbauen muss. Viel besser ist es doch sich ein gutes Spiel auszudenken und dann zu schauen, ob das Gamepad dazu passt und wenn ja baut man Elemente ein und wenn nicht dann lässt man es doch besser als zwanghaften Mist zu produzieren.

    Es gibt soetwas wie Predpaidkarten. Sorry wer mit Kreditkarte im Internet einkauft ist selber schuld.

    Die Prepaidkarten gab sehr lange nicht, das heißt man konnte sehr lange Zeit nur mit Kreditkarte einkaufen. Auch alle Leute, die seit dem Release der Prepaidkarten auf diese umgestiegen sind aber vorher mit Kreditkarte gezahlt haben, waren ebenfalls vom Datenklau betroffen. Die Prepaidkarten gibt es weiterhin nicht überall. Hier in der Stadt kann man sie im DM-Markt oder jedem Media Markt und Saturn kaufen. In meinem früheren Wohnort im Saarland oder irgendwo auf dem Land gibt es diese Geschäfte nicht.
    Weiterhin ist die Aussage wer im Internet mit Kreditkarte kauft ist selber schuld doch Blödsinn. Die Daten deiner Kreditkarten können dir auch außerhalb vom Internet gestohlen werden und das werden sie auch. Bei sehr vielen Online-Käufen (Gerade wenn man Reisen, Hotels und Flüge bucht) sind Kreditkarten Pflicht, genauso wie in vielen ausländischen Shops. In vielen anderen Ländern sind Kreditkarten noch so viel stärker verbreitet, dass man auch so oft viel weniger Alternativen hat. Zuguterletzt sprechen wir hier von Sony und nicht von irgendeinem zwielichtigen Internetshop in einem Land mit geringer Haftbarkeit. Immer wenn man im Internet ist gibt man Daten preis und darüber sollte man sich im klaren sein. Das heißt jedoch nicht, dass Konzerne wie Sony ihren Datenschutz nicht im Auge haben müssen. Und wenn ich Geld im mehrstelligen Millionenbereich verdiene, dass Leute mit Kreditkarte bei mir einkaufen, dann habe ich auch dafür zu sorgen, dass die Daten bei mir sicher sind. Wenn sie das nicht sind, dann bin ich daran Schuld und dann zur sagen, dass die Leute selber Schuld sind (und Sony nicht) ist extremst einseitig.


    Weiterhin hat das PSN extrem viele Downzweiten. Beim Sony Hack gleich mehrere Wochen. Wenn man einen Season Pass eines Spieles kauft kommt es immer wieder mal vor (konkret war es bei mir bei Game of Thrones für die PS3), dass die Spiele für eine bestimmte Plattform in einer Version nicht vorliegen. Das heißt das Spiel ist da und released, wurde aber nicht richtig ins PSN eingepflegt, sodass ich es nicht downloaden kann, obwohl ich es bezahlt habe. Da schaltet sich Sony auch kein bischen ein und ich muss mehrere Wochen auf mein bereits bezahltes und releasted Spiel warten.

  • Es gibt auch einige Spieler, die diese Spiele eben nicht haben und die Spiele trotzdem nicht kaufen. Ich habe hier schon in mehreren Threads sehr lange dargelegt, dass der schlechte Third Party-Support auf Nintendo-Konsolen noch aus Zeiten von SNES und N64 rührt. Seitdem gibt sich Nintendo in jeder Generation viel Mühe guten Third Party-Support zu haben. Nintendo hat über die Jahre viel Mist gebaut, aber nicht da. Die Spieler kaufen die Third Party-Spiele nicht egal wie gut sie sind und ob sie exklusiv auf einer Nintendo-Konsole erscheinen. Das war schon immer so. Wenn die Kunden die Third Party-Spiele nicht kaufen entwickeln die Third Party-Entwickler nicht mehr für Nintendo-Plattformen, daran sind aber nur die Kunden Schuld.

    Der NES und der SNES hatten noch einen relativ guten 3rd Party Support. Erst als 94 die Playstation 1 erschien machte Nintendoverlust, unteranderem auch weil beim N64 keine CDs sondern Module eingesetzt wurden und deswegen die meisten auf Sony umgestiegen (inbesondere Squere Enix). Das 3rd Party auf dem Nintendo nicht beliebt ist glaube ich mal garnicht, einige haben sich nur wegen Resident Evil 4 und dem Remake einen Gamecube gekauft. Einige Spiele für den GC konnten nicht umgesetzt werden weil die Disc nur 1,5 GB fassen konnte, während normale DVDs bis zu 4 GB erfassen können. Aber du hasst schon recht, wenn sich 3rd Party software auf Nintendo Konsole nicht gut verkauft, produziert man für die Nintendo Konsolen keine 3rd party Software mehr.


    Wie kommst du auf die Idee, dass ein Großteil der Spieler solche Spiele nicht haben will? Ein Mario Party verkauft sich besser als Bayonetta von daher ist das einfach falsch. Bezüglich Nintendo gibt es drei Arten von Videospieler:

    Weil Marioparty eher wohl von Kindern und Familien gekauft wird. Bayonette eher von Erwachsenen und älteren Teenagern gekauft. Da immer noch ein Groteil der Käufer Familien und Kinder sind ist es auch kein wunder das Spiele wie Mario Party sich auf dieser Konsole besser verkaufen.


    • In dieser Gruppe sind auch die meisten Fanboys die alles als schlecht ansehen was nicht von Nintendo ist. Außerdem kann sich ein Konsolenherstelle nicht nur auf ihre Spieleserien verlassen
    • Kommt drauf an. Mit gutem Marketing kann man Leute zu bringen Schei*** zu kaufen und zu konsumieren. Das Problem liegt einfach daran das Nintendo dieses "Kinderimage" hat woran sie auch selber schuld sind. Es kommte aber auch daher da die Nintendokonsolen über miese Multimedia Inhalte verfügen und Online sie im gegensatz zu Konkurenz nicht zu gebrauchen sind.
    • Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Ich bin aber auch der Meinung das diese Gruppe immer kleiner wird.

    Wenn du also sagst, dass Leute MarioParty und Co nicht wollen, dann spricht du von Leuten, die sich ohnehin nicht für Nintendo interessieren und da ist es klar, dass Nintendo auch keine Spiele für diese Leute herausbringt. Zusätzlich machst du den Fehler den Mario Maker mit Nintendoland und Mario Party gleichzusetzen. Das sind doch komplett unterschiedliche Spiele.

    Ich setzte Mario Maker mit Nintenloland und Mario Party nicht gleich, aber ein großer Teil die sich mit Nintendo nicht so auskenne tuen es und das ist das Problem.


    Schau dir mal Project Zero an, was du auch komplett übergangen hast. Da hast du noch ein Beispiel, wo das Gamepad sehr stark integriert wurde. Wie willst du denn, dass die Spiele mit dem Gamepad interagieren? Immer wenn man zwischen Gamepad und Fernseher hin und her schauen muss, kann das ja auch Spielflussstörend sein. Bei jedem Spiel muss man daher sorgsam abwägen und daher ist da weniger mehr. Präsentiere doch mal Konzepte wo es bei einem Spiel was deiner Meinung nach "die Spieler auch wollen" die Interaktion gut ist. Mann kan doch nicht jedes Spiel um das Gamepad herum stricken. Damit gehen doch dutzende Spielideen verloren wenn man vorher schon zwingend das Gameplay mit einbauen muss. Viel besser ist es doch sich ein gutes Spiel auszudenken und dann zu schauen, ob das Gamepad dazu passt und wenn ja baut man Elemente ein und wenn nicht dann lässt man es doch besser als zwanghaften Mist zu produzieren.

    Warum sollte ich das machen? Von mir kam die Idee mit dem Tabletcontroller nicht, ich hätte auch gut darauf verzichten können. Nintendo hat den Tablett Controller eingeführt, also ist Nintendo in der Pflicht den Kunden den Tabletcontroller schmackhaft zu machen. Es war meiner Meinung ein großer Fehler in zu produzieren.



    Die Prepaidkarten gab sehr lange nicht, das heißt man konnte sehr lange Zeit nur mit Kreditkarte einkaufen. Auch alle Leute, die seit dem Release der Prepaidkarten auf diese umgestiegen sind aber vorher mit Kreditkarte gezahlt haben, waren ebenfalls vom Datenklau betroffen. Die Prepaidkarten gibt es weiterhin nicht überall. Hier in der Stadt kann man sie im DM-Markt oder jedem Media Markt und Saturn kaufen. In meinem früheren Wohnort im Saarland oder irgendwo auf dem Land gibt es diese Geschäfte nicht.


    Weiterhin ist die Aussage wer im Internet mit Kreditkarte kauft ist selber schuld doch Blödsinn. Die Daten deiner Kreditkarten können dir auch außerhalb vom Internet gestohlen werden und das werden sie auch. Bei sehr vielen Online-Käufen (Gerade wenn man Reisen, Hotels und Flüge bucht) sind Kreditkarten Pflicht, genauso wie in vielen ausländischen Shops. In vielen anderen Ländern sind Kreditkarten noch so viel stärker verbreitet, dass man auch so oft viel weniger Alternativen hat. Zuguterletzt sprechen wir hier von Sony und nicht von irgendeinem zwielichtigen Internetshop in einem Land mit geringer Haftbarkeit. Immer wenn man im Internet ist gibt man Daten preis und darüber sollte man sich im klaren sein. Das heißt jedoch nicht, dass Konzerne wie Sony ihren Datenschutz nicht im Auge haben müssen. Und wenn ich Geld im mehrstelligen Millionenbereich verdiene, dass Leute mit Kreditkarte bei mir einkaufen, dann habe ich auch dafür zu sorgen, dass die Daten bei mir sicher sind. Wenn sie das nicht sind, dann bin ich daran Schuld und dann zur sagen, dass die Leute selber Schuld sind (und Sony nicht) ist extremst einseitig.

    Es gibt jetzt aber die Downloadkarten! Falls man wirkich in einem Dorf wohnen sollte kann man sich die Karten auch über Amazon bestellen und dort auch über eine normale Banküberweisung bezahlen, und jeder geht mal in eine größere Stadt. Kreditkarten sind nicht überrall notwendig, mein Flugticket habe ich vor einem Jahr ganz normal über eine Banküberweisung bezahlt und mein Hotel habe ich über ein Reisebüro gebucht und dort auch Bar bezahlt. Es gibt immer Mittel und Wege.


    Das Sony eine große Firma ist weiß ich selber, ich weiß auch das man dort den Datenschutz besser halten sollte, dennoch ist es immer gefährlich seine Daten im Internet zu hinterlassen.

  • Falls man wirkich in einem Dorf wohnen sollte kann man sich die Karten auch über Amazon bestellen und dort auch über eine normale Banküberweisung bezahlen

    Angenommen es gibt nen Sale, der nur einen Tag andauert... Soll man da etwa ne Woche auf Amazon warteN? Das ist dämlich und viel zu kompliziert, wieso nicht einfach?

    und jeder geht mal in eine größere Stadt.

    Gleiches Prinzip wie oben.

  • Angenommen es gibt nen Sale, der nur einen Tag andauert... Soll man da etwa ne Woche auf Amazon warteN? Das ist dämlich und viel zu kompliziert, wieso nicht einfach?

    Gleiches Prinzip wie oben.

    Tja, es gibt da zwei Möglichkeiten


    • Man besorgt sich eine Paysafecard, die gibt es an jeder Tankstelle bzw. holt sie sich online
    • Man hat immer etwas geld auf seinem E-Shop/PSN/XBoxlive konnte drauf um auf solche Sales vorbereitet zu sein.
  • Man besorgt sich eine Paysafecard, die gibt es an jeder Tankstelle bzw. holt sie sich online

    Amazon akzeptiert beispielweise keine PaySafeCards, genauso wenig wie der eShop oder andere solcher Dinge :saint:
    Und das bezieht sich jetzt alles nicht mehr um deine wage Vermutung, dass das PSN und XBOX Live besser sind als das Nintendo Network, sondern darauf, dass man 'dumm' ist, wenn man mit Kreditkarte im Internet zahlt.


    Und wieso sollte man immer Geld haben (noch dazu viel zu viel), um 'vielleicht' mal ein Spiel zu kaufen? Was ist wenn du 10€ drauflädst, das Spiel nur 2€ kostet und das nächste 9€? Dann musst du doch wieder eine 10€-Karte holen :P

  • Der NES und der SNES hatten noch einen relativ guten 3rd Party Support. Erst als 94 die Playstation 1 erschien machte Nintendoverlust, unteranderem auch weil beim N64 keine CDs sondern Module eingesetzt wurden und deswegen die meisten auf Sony umgestiegen (inbesondere Squere Enix). Das 3rd Party auf dem Nintendo nicht beliebt ist glaube ich mal garnicht, einige haben sich nur wegen Resident Evil 4 und dem Remake einen Gamecube gekauft. Einige Spiele für den GC konnten nicht umgesetzt werden weil die Disc nur 1,5 GB fassen konnte, während normale DVDs bis zu 4 GB erfassen können. Aber du hasst schon recht, wenn sich 3rd Party software auf Nintendo Konsole nicht gut verkauft, produziert man für die Nintendo Konsolen keine 3rd party Software mehr.

    Ja da hast du vollkommen Recht, dass NES und SNES noch einen guten Support hatten. Mit meiner Aussage aus der SNES- und N64-Ära meinte ich im Grunde genommen das gleiche wie du habe es aber anders ausgedrückt. Zum NES und zum SNES war Nintendo Marktführer und daher mussten die Third Partys für Nintendo entwickeln wenn sie Verkäufe wollten. Nintendo hatte eine extrem regide Lizenzpolitik (auf dem NES zum Beispiel nur 5 Spiele pro Publisher pro Jahr) und hat für die Module (die nur sie herstellen konnten) extrem viel Geld verlangt. Im Grunde genommen habe sie den Third Partys extrem viel Vorschriften gemacht und sie dann noch wie Kühe gemolken. Als dann die Playstation kam mit mehr Speicherplatz auf der CD und vor allem aber auch extrem viel niedrigeren Entwicklungskosten haben sich die Entwickler von Nintendo verabschiedet.
    Auf dem N64 gab es außer von Nintendo selbst (damit ist Rare mit einbegriffen) kaum spielenswerte Titel. Da hat sich schon manifestiert, dass eine Nintendo-Plattform sich nur lohnt wenn man Fan der Nintendo-Franchises ist. Dieses Image ist bis heute geblieben und hat sich immer verschlechtert. Nintendo versucht mit jeder Konsolengeneration die Third Partys wieder ins Boot zu holen (Capcom Five-Deal, Ubisoft-Deal auf der Wii U...), aber die springen ab weil die Spiele sich nicht verkaufen.
    Resident Evil 4 hat auf dem Gamecube 1,6 Millionen Mal verkauft. Erstens sind die drei Resident Evil-Spiele die großen Ausnahmen auf dem Gamecube und zweitens hat sich auf der PS2 mehr als doppelt so gut verkauft, obwohl es bei Release schon 10 Monate alt war und selbst die Wii-Version hat sich auch noch einmal besser verkauft und da war das Spiel zwei Jahre alt.
    Schau dir doch mal andere Gamecube-Spiele wie Killer 7, Viewtiful Joe, Eternal Darkness oder Metal Gear Solid an, das sind alles Spiele, die an den Verkaufskassen gescheitert sind. Auf der Wii ging das dann mit No More Heroes 1 + 2 oder Mad World so weiter. Und auch die Wii U hatte zum Beispiel mit Zombi U dieses Phänomen erlebt, sodass andere zuerst als exklusiv angekündigte Spiele wie Rayman Multiplattform geworden sind. Die Leute, die dafür sorgen, dass Spiele wie Mario Kart oder Smash Bros. Verbreitungsraten von teilweise über 50% haben kaufen diese Spiele nicht.


    Warum sollte ich das machen? Von mir kam die Idee mit dem Tabletcontroller nicht, ich hätte auch gut darauf verzichten können. Nintendo hat den Tablett Controller eingeführt, also ist Nintendo in der Pflicht den Kunden den Tabletcontroller schmackhaft zu machen. Es war meiner Meinung ein großer Fehler in zu produzieren.

    Schau dir doch einmal an wie der Touchscreen beim 3DS genutzt wird. Die guten Spiele verwenden ihn nicht krampfhaft sondern nur da wo es sinnvoll ist (Pokémon zum Beispiel). Ich stimme dir zu, dass es Nintendos Aufgabe ist den Controller schmackhaft zu machen, aber ich bin vollkommen anderer Meinung, dass das nur AAA-Action Titeln geht die sich vollkommen aufs Gamepad konzentrieren. Hätte Nintendo zum Beispiel mal dafür gesorgt, dass ein GTA V auch für die Wii U kommt und dann auch noch den gleichen Support wie die meisten Open World Spiele (Karte, Items...) darauf gehabt und zusätzlich noch ein paar Minispiele dafür entwickelt wäre das zum Beispiel ein cooles Spiel gewesen, welches eine Evolution anstatt eine Revolution mit dem Gamepad betreibt.


    Es gibt jetzt aber die Downloadkarten! Falls man wirkich in einem Dorf wohnen sollte kann man sich die Karten auch über Amazon bestellen und dort auch über eine normale Banküberweisung bezahlen, und jeder geht mal in eine größere Stadt. Kreditkarten sind nicht überrall notwendig, mein Flugticket habe ich vor einem Jahr ganz normal über eine Banküberweisung bezahlt und mein Hotel habe ich über ein Reisebüro gebucht und dort auch Bar bezahlt. Es gibt immer Mittel und Wege.
    Das Sony eine große Firma ist weiß ich selber, ich weiß auch das man dort den Datenschutz besser halten sollte, dennoch ist es immer gefährlich seine Daten im Internet zu hinterlassen.

    Wie gesagt wenn ich mir jetzt die Downloadkarten kaufe hat Sony trotzdem noch meine Kreditkartendaten auch wenn ich ab jetzt auf Prepaid umsteige. Deine Argumentation mit Mittel und Wegen sind sehr auf die deutsche Perspektive ausgelegt. In Deutschland sind Kreditkarten generell nicht so sehr verbreitet und daher funktioniert alles für deutsche Kunden auch ohne. Aber international und vor allem in Amerika ist das anders. Ich habe Verwandte, die wohnen auf den Fidji-Inseln, wenn man dorthin fliegt muss man über mehrere Gesellschaften buchen und das geht oft nicht ohne Kreditkarte. Sehr viele Hotels im Ausland arbeiten immer noch nur mit Kreditkarten.
    Und natürlich ist es gefährlich seine Daten im Internet zu hinterlassen. Jedoch ist es nicht meine Schuld wenn meine Kreditkartendaten aufgrund des Sonyhacks gestohlen wurden. Das ist Sonys Schuld. Wenn ich meine Kreditkartendaten dort angebe und einen Kauf tätige steht in den AGBs, dass Sony streng vertraulich mit diesen Daten umgeht und dazu gehört auch der Schutz dieser Daten. Es geht hier nicht darum, dass ich meine Partybilder bei Facebook hochlade, da bin ich bei der Verbreitung selbst Schuld. Hier sehe ich die Schuld ausschließlich bei Sony.

  • Beispielsweise, dass es auch für Kinder zugänglich ist, hingegen das PSN-Netzwerk und vor allem der Store explizit "Ab 18" sind. Das macht bei der Spieleauswahl durchaus Sinn, gräbt allerding zumindest in der Theorie einem Millionenpublikum von Teenagern und Kindern das Wasser ab. Nintendo packt das aber auch mit Titeln wie Bayonetta oder Resident Evil, das Network kindgerecht zu halten (auch wenn die Auswahl adulter Titel natürlich wesentlich kleiner ist).

    Das PSN ist nicht ab 18 und der Store auch nicht. Es wird nur das Einverständnis der Erziehungsberechtigten verlangt, wenn jüngere das PSN nutzen wollen. Bis 2009 gab es im deutschen PSN überhaupt keine 18er-Titel und daher auch keinerlei Beschränkungen für jüngere. Die aktuellen Beschränkungen waren eine notwendige Maßnahme, um 18er-Titel im PSN-Store anbieten zu können. Die Alternative, die auch Nintendo bis 2013 gewählt hat und Sony eben bis 2009, wäre online keine 18er-Titel anzubieten. Verstehe nicht inwiefern das als Nachteil gewertet werden kann. Die Regelung beim Nintendo Network ist die gleiche wie bein PSN: auch hier wird das Einverständnis der Erziehungsberechtigten verlangt: http://ms.nintendo-europe.com/…A-Germany_DE-2015-05.html


    Wie du einfach den Fakt verschweigst, dass man dafür aber auch zahlen muss. Das wiegt dann den "billig-preis" mMn auf. Ein Jahr Mitgliedschaft kostet 60€, jetzt musst du noch mehr Geld draufzahlen um Spiele zu bekommen.

    Eine einjährige Mitgliedschaft für Xbox Live Gold kostet mittlerweile auf ebay knapp 28€, für eine einjährige Mitgliedschaft für PSN+ lag die UVP schon seit Einführung bei 49,99€ und auch da kommt man auf ebay günstiger weg. Auch ich war früher ein Kritiker der kostenpflichtigen Xbox Live Gold-Mitgliedschaft: Dreiste Abzocke, oder doch gerechtfertigte Kosten?


    Heute bin ich starker Befürworter davon, weil sich der Online-Service zu Gunsten der Spieler wirklich enorm weiterentwickelt hat und mittlerweile jeder Cent gerechtfertigt erscheint. Auf der Xbox 360 bekommt man seit etwas mehr als einem Jahr monatlich 2 Spiele gratis. Wohlgemerkt, die Spiele bleiben dauerhaft im Besitz der Spieler, als ob man sie regulär gekauft hätte. Dabei gibt es im Monat mindestens einen Vollpreistitel. Ich liste dir mal auf was ich u.a. für diese 28€ bisher bekommen habe:


    • Assassins Creed II
    • Assassins Creed IV Black Flag
    • Army of TWO: TDC
    • Battlefield Bad Company 2
    • BioShock Infinite
    • Brothers (Arcade)
    • Charlie Murder (Arcade)
    • Crackdown
    • Dark Souls
    • Dead Island
    • Dead Rising 2
    • Dead Rising 2: Case Zero
    • Deadlight (Arcade)
    • Defense Grid (Arcade)
    • Dishonored
    • Dragon Age Origins
    • Fable III
    • Gears of War 3
    • Gotham City Impostors (Arcade)
    • Halo Reach
    • Hitman Absolution
    • Lara Croft an the Guardian of Light (Arcade)
    • Motocross Madness (Arcade)
    • Rainbow Six Vegas
    • Red Faction Guerrilla
    • SSX
    • Super Street Fighter IV
    • The Raven (Arcade)
    • The Walking Dead (Arcade)
    • The Witcher 2
    • Tief
    • Tomb Raider 2013
    • Metro 2033
    • Metal Gear Solid V Ground Zeros


    All diese Spiele für 28€ - das ist ein verdammmt (!) guter Deal! Salopp würde ich den Wert dieser Spiele auf weit über 200€ schätzen. Und das ist lange nicht alles. Auf der Xbox One kann man dasselbe Konto nutzen wie auf der Xbox 360; heißt eine Xbox Live Gold-Mitgliedschaft reicht für beide Konsolen und auch für die Xbox One gibt es monatlich 2 gratis Spiele. Der Unterschied ist lediglich, dass man eine laufende Gold-Mitgliedschaft benötigt, um diese Spiele auf der Xbox One zu spielen. Vorteil ist aber, dass künftig alle Xbox 360-Spiele, die man gratis bekommt, abwärtskompatibel sein sollen. Heißt 48 Spiele (!!) für läppische 28€. Das sind knapp 60 Cent pro Spiel. Hinzu kommt das Geld das man sich durch verbilligte Spiele für Gold-Mitglieder spart.


    Und das ist längst nicht alles was man für diese 28€ bekommt. In Österreich gibt es z.B. jedes Jahr auf der GameCity exklusive Geschenke für Gold-Mitglieder, bisher bekommen habe ich:




    Hinzu kommt noch der kostenlose Speicherplatz auf der Cloud, der für Spielstände sehr praktisch ist und diverse gartis Apps wie Kinect Fitness auf der Xbox One und das sind nur die finanziellen Vorteile. Stabile Server und hoher Komfort sind mit Blick auf die Konkurrenz auch keine Selbstverständlichkeit.


    Zum Thema ob Xbox Live besser als das Nintendo Network ist: von mir ein ganz klares JA. Ich habe alle Nintendo-Konsolen die das Nintendo Network nutzen können, ich habe eine PS3 und eine PS4 sowie eine Xbox 360 und eine Xbox One, kann das daher denke ich ganz gut beurteilen. Wobei Xbox Live auch gegenüber dem PSN die Nase deutlich vorn hat. Was bei Nintendo im Gegensatz zur Konkurrenz fehlt ist der Komfort. Bei Xbox Live kann ich mit wirklich absolut jedem random Spieler in jeder erdenklichen Weise kommunizieren, Sprachnachrichten sind genau so möglich wie geschriebene, die man vom Smartphone, Tablet oder vom PC abschicken kann. Im Übrigen kann man seinen gesamten Xbox Live-Account vom PC aus verwalten, seit Windows 10 gibt es dafür eine eigene App. Die Möglichkeit Partys zu erstellen fehlt bei Nintendo auch.


    Ansonsten gibt es deutlich mehr Demos als bei Nintendo und die können unbegrenzt oft gestartet werden, bei Nintendo hingegen nur 30 Mal. Zudem gibt es für ausnahmslos jedes Arcade-Spiel eine Demo und allgemein mehr Inhalte (Videos, Screenshots) zu Spielen als beim eShop. Livestreams sind soweit ich weiß beim Nintendo Network auch noch nicht möglich etc.

  • Das PSN ist nicht ab 18 und der Store auch nicht. Es wird nur das Einverständnis der Erziehungsberechtigten verlangt, wenn jüngere das PSN nutzen wollen. Bis 2009 gab es im deutschen PSN überhaupt keine 18er-Titel und daher auch keinerlei Beschränkungen für jüngere. Die aktuellen Beschränkungen waren eine notwendige Maßnahme, um 18er-Titel im PSN-Store anbieten zu können. Die Alternative, die auch Nintendo bis 2013 gewählt hat und Sony eben bis 2009, wäre online keine 18er-Titel anzubieten.

    Ah - dann nehme ich alles zurück. Danke für die Richtigstellung. Ich habe meine PS4 erst eine Woche und die Online-Funktionen noch nicht ausgetestet. Allerdings ist auf den im Rewe erhätlichen Guthaben-Karten ganz fett das "Ab 18"-Logo aufgedruckt, wodurch ich davon ausgegangen bin, dass das ganze Netzwerk inklusive Store ab 18 ist (um sich das ganze Trara mit Jugendschutz zu sparen).
    Dann wäre jetzt aber meine Frage an die PS-Profis: Haben Minderjährige, beispielsweise ein 16-jähriger, überhaupt die Möglichkeit, sich Guthaben auf die PS zu ziehen, wenn die Guthabenkarten ab 18 sind und Papa (berechtigterweise) die Kreditkarteninfos nicht rausrücken will? ?(
    Aber zurück zum Thema.


    Kommt drauf an. Mit gutem Marketing kann man Leute zu bringen Schei*** zu kaufen und zu konsumieren. Das Problem liegt einfach daran das Nintendo dieses "Kinderimage" hat woran sie auch selber schuld sind. Es kommte aber auch daher da die Nintendokonsolen über miese Multimedia Inhalte verfügen und Online sie im gegensatz zu Konkurenz nicht zu gebrauchen sind.

    In der Marketing-Welt spricht man statt "Image" lieber vom "Alleinstellungsmerkmal". Und damit sind wir beim Knackpunkt. Nintendo produziert jetzt eben schwerpunktmäßig für Familien, Kinder und (mit der Wii noch) für Casuals. Das war ein Markt, den Microsoft und Sony mit ihren Konsolen nur tangieren. Jeder würde beim Thema "Kindgerechte Konsolen-Games" doch erst an Mario, Zelda oder Mega-Man denken, bevor man zu "Little Big Planet" kommt. Abgrenzung heißt das Zauberwort. Und ja, da ist Nintendo vermutlich sogar sehr gerne dran "schuld", weil ein Alleinstellungsmerkmal dafür sorgt, dass die Leute dein Produkt auch kaufen. Kein Mensch braucht einen Playstation-Klon. Die besonderen Spiele, Franchises und Konzepte bekommst Du eben nur bei Nintendo. Und solange das so bleibt, werden sie auch noch Konsolen und Handhelds verkaufen. Insofern hat Nintendo durch seine Tradition ein sehr leichtes Spiel und kann auch mit dem Marketing nicht allzuviel kaputt machen. Stagnieren dürfen sie nicht, nein - das darf niemand. Aber sie haben ihr Alleinstellungsmerkmal, und das spielen sie auch aus.


    Beim Online-Modus stellt sich wieder die Frage, was man denn haben will. Teamspeak? Server zum Hosten? Ja, dann ist man bei Nintendo an der falschen Adresse. Wenn ich aber als nicht allzu technikaffine Mutter denke, mein Kind soll die Konsole auch mit Internet nutzen (irgendwo muss es den Umgang damit auch lernen), würde ich zur Wii U greifen. Weil es eben kein Teamspeak und keinen unbewachten Abenteuerspielplatz mit Prä- und Postpubertären Klappspaten gibt. Auch im Miiverse findet man ab und an ein paar eindeutig zweideutige Bilder - aber die sind eigentlich relativ selten verglichen mit der Masse, die da produziert wird. Und ja - ich bin der Auffassung, für alles unter 15 Jahren ist das Nintendo Network einfach besser geeignet, weil ich als Mutter nicht die ganze Zeit hinter meinem Kind sitzen muss und aufpassen muss, dass es jetzt irgendwelche Sachen macht, die es später bereuen könnte.
    Hier sind wir wieder beim Alleinstellungsmerkmal - familientauglichkeit.
    Ja, natürlich versäuert Nintendo damit Gamer, die sich eingeschränkt fühlen. Aber einen Tod muss man sterben, und dann bewahre ich mir lieber mein Alleinstellungsmerkmal, als dass ich es verrate und mir die Zielgruppe abgrabe, um einer kleineren Gruppe zu gefallen.


    Zu dieser Gruppe gehöre ich auch. Ich bin aber auch der Meinung das diese Gruppe immer kleiner wird.

    Ich wills mal so ausdrücken: Glückspilz. Diese Gruppe hat 1. Geld und 2. Zeit. Bei mir scheitert es nicht an 1, sondern an 2. Die PS4, die ich mir jetzt geholt habe, hätte ich mir nie gekauft, wenn sie nicht so günstig gewesen wäre und es trotzdem ein "Vanity-Kauf" war. Ich habe eigentlich keine Zeit für eine dritte Konsole - denn 3DS und Wii U mit ihrer Abwärtskompabilität sind schon eigentlich Zeitfresser genug.
    Aber natürlich wird die Gruppe kleiner. Schüler(Innen) haben heutzutage durch G8 wesentlich weniger Zeit zum Zocken. Student(Innen) wegen Bologna genauso. Und wer berufstätig ist, kann bei 2 oder mehr Konsolen, die er ordentlich ausnutzen will, keine weiteren Hobbies mehr anständig ausüben (wenn ich von einer 40-Stunden-Woche ausgehe, einer mittleren Beteiligung im Haushalt und einer resultierenden Zocker-Gewohnheit von ca. 20 Stunden in der Woche). Ob das jetzt so jedermanns Sache ist, lasse ich dahingestellt.


    Man darf auch nicht vergessen, dass diejenigen, die mit PS2, XBox und Wii damals angefangen haben und noch richtig Zeit hatten, jetzt 10 Jahre älter sind. Die sind mal locker Anfang bis Mitte dreißig, wenn sie sich während des Studiums damit beschäftigt haben. Die haben jetzt Kinder - sogar nach dem bundesdeutschen Durchschnitt. ;) Und auch die jüngeren, die sich das von Papa und Mama haben schenken lassen, sind jetzt mit der Schule fertig. Und wie jeder Mensch muss man dann ganz schnell lernen, dass die Welt nicht drauf wartet, dass man "noch eben schnell" Bloodborne vor dem Ende des Semesters durchzockt. :blush:

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Dann wäre jetzt aber meine Frage an die PS-Profis: Haben Minderjährige, beispielsweise ein 16-jähriger, überhaupt die Möglichkeit, sich Guthaben auf die PS zu ziehen, wenn die Guthabenkarten ab 18 sind und Papa (berechtigterweise) die Kreditkarteninfos nicht rausrücken will?

    Ich bin zwar kein PS-Profi, da ich recht selten mit der PlayStation spiele, dazu aber Folgendes: dieser rote "ab 18"-Hinweis, auf den du dich vermutlich beziehst, gibt es so nur in Deutschland und er ist auch keine Altersbeschränkung der USK gemäß §14 JuSchG. Daher ist dieser Hinweis nicht zwangsläufig verbindlich. Bei Amazon gibt es bei 18er-Titel den Hinweis: "Achtung: ab 18! Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich. Klicken Sie bitte hier für weitere Informationen."; man muss nachweisen, dass man mindestens 18 ist, um diese Spiele kaufen zu können, siehe z.B. hier: http://www.amazon.de/Resident-…&keywords=resident+evil+4


    Bei der PSN-Guthabenkarte fehlt hingegen dieser Hinweis: http://www.amazon.de/PlayStati…&sr=8-1&keywords=psn+card


    Offenbar verlangt zumindest Amazon keine Volljährigkeit für den Erwerb einer deutschen PSN-Guthabenkarte. Daher gehe ich davon aus, dass der Hinweis "ab 18" eine Empfehlung und keine Beschränkung ist, wobei ich nicht weiß wie das lokale Händler in Deutschland handhaben, denn wie gesagt: in anderen Ländern, wie auch in Österreich, gibt es diesen Hinweis nicht: http://www.amazon.de/Guthaben-…=psn+card+%C3%B6sterreich

  • Als ich mir mal im Gamestop ne Guthabenkarte für meine Ps3 geholt habe wurde ich nach meinem Ausweis gefragt. (Man bedenke, ungeschminkt seh ich locker 5-6 Jahre jünger aus :rolleyes: ) Kommt glaub ich wirklich auf den Händler an, wobei ich finde, dass das schon gut kontrolliert werden sollte, wenn 13 Jährige ihr Taschengeld für ne PSN Guthabenkarte verballern und sich dann Ballerspiele ziehen, find ich diese USK Empfehlung mehr als angebracht.

  • In der Marketing-Welt spricht man statt "Image" lieber vom "Alleinstellungsmerkmal". Und damit sind wir beim Knackpunkt. Nintendo produziert jetzt eben schwerpunktmäßig für Familien, Kinder und (mit der Wii noch) für Casuals. Das war ein Markt, den Microsoft und Sony mit ihren Konsolen nur tangieren. Jeder würde beim Thema "Kindgerechte Konsolen-Games" doch erst an Mario, Zelda oder Mega-Man denken, bevor man zu "Little Big Planet" kommt. Abgrenzung heißt das Zauberwort. Und ja, da ist Nintendo vermutlich sogar sehr gerne dran "schuld", weil ein Alleinstellungsmerkmal dafür sorgt, dass die Leute dein Produkt auch kaufen. Kein Mensch braucht einen Playstation-Klon. Die besonderen Spiele, Franchises und Konzepte bekommst Du eben nur bei Nintendo. Und solange das so bleibt, werden sie auch noch Konsolen und Handhelds verkaufen. Insofern hat Nintendo durch seine Tradition ein sehr leichtes Spiel und kann auch mit dem Marketing nicht allzuviel kaputt machen. Stagnieren dürfen sie nicht, nein - das darf niemand. Aber sie haben ihr Alleinstellungsmerkmal, und das spielen sie auch aus.

    Blos ob es reicht nur für Familien und Casuals Spiele und Konsolen herzustellen ist fraglich. Du darfst nicht vergessen das Smartphones und Tablets in der heutigen Zeit sehr beliebt für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen sind. Die Smarphone/Tablets kosten heutzutage knapp 150 bis 200€, also kaum teurer als der 3DS und billiger als die WiiU. Durch den App und kostenlose Spielemarkt im Googlestore/Itunes sind viele Spiele auf den Tablets/Smartphones billiger oder gar umsonst. Klar die Spiele sind meistens fehlerhaft und schlecht programmiert, aber einen 7 Jähriger ist das völlig egal. Mein Neffe hat einen 3DS und ein knapp 170€ Kindertablet, man kann sich da schon denken das er häufiger am Tablett ist als am 3DS. Am Tablett kosten die meisten Spiele fast garnichts oder nur ein paar Euro, am 3DS kosten die meisten Spiele so zwischen 40€ und 20€. Grade in der heutigen Zeit wo das Geld knapp ist und viele Familien den Cent zwei bis dreimal umdrehen müssen, ist so ein Tablett weitaus besser. Nintendo kann sich nicht mehr nur auf diese Zielgruppe verlassen, die kommt nicht mehr wieder, das ist einfach Fakt.


    Was eigentlich dieser Satz mit Playstation Klon? Es ist nicht schlecht den anderen Nachzumachen, man muss es einfach nur besser machen. Was ist so schlimm daran wenn Nintendo als zusätzliche Zielgruppe ebenhalt die Hardcoregamer ansprechen würde? In der heutigen Zeit ist es ebenhalt wichtig flexibel zu sein, und nicht stur immer auf seine "Philosophie" zu bestehen.


    Ich wills mal so ausdrücken: Glückspilz. Diese Gruppe hat 1. Geld und 2. Zeit. Bei mir scheitert es nicht an 1, sondern an 2. Die PS4, die ich mir jetzt geholt habe, hätte ich mir nie gekauft, wenn sie nicht so günstig gewesen wäre und es trotzdem ein "Vanity-Kauf" war. Ich habe eigentlich keine Zeit für eine dritte Konsole - denn 3DS und Wii U mit ihrer Abwärtskompabilität sind schon eigentlich Zeitfresser genug.Aber natürlich wird die Gruppe kleiner. Schüler(Innen) haben heutzutage durch G8 wesentlich weniger Zeit zum Zocken. Student(Innen) wegen Bologna genauso. Und wer berufstätig ist, kann bei 2 oder mehr Konsolen, die er ordentlich ausnutzen will, keine weiteren Hobbies mehr anständig ausüben (wenn ich von einer 40-Stunden-Woche ausgehe, einer mittleren Beteiligung im Haushalt und einer resultierenden Zocker-Gewohnheit von ca. 20 Stunden in der Woche). Ob das jetzt so jedermanns Sache ist, lasse ich dahingestellt.

    Ich habe auch nicht gerade viel Zeit, aber mit 22 Jahren hat man nun mal mehr verpflichtungen als ein 12 Jähriger. Ich bin eher der Meinung das die klassischen Konsolen irgendwann aussterben werden da die meisten heutzutage eher mobil zocken wollen. Ob man tatsächlich kaum Zeit fürs Zocken hat sei mal dahingestellt. Ich selber arbeite auch und komme vor 18 Uhr nicht nach Hause. Trotzdem zocke ich auf fast 5 Konsolen jeden Tag und am Wochenende/Feiertagen noch mehr. Es kommt ebenhalt darauf an wie man sich die Zeit einteilt.


    Man darf auch nicht vergessen, dass diejenigen, die mit PS2, XBox und Wii damals angefangen haben und noch richtig Zeit hatten, jetzt 10 Jahre älter sind. Die sind mal locker Anfang bis Mitte dreißig, wenn sie sich während des Studiums damit beschäftigt haben. Die haben jetzt Kinder - sogar nach dem bundesdeutschen Durchschnitt. ;) Und auch die jüngeren, die sich das von Papa und Mama haben schenken lassen, sind jetzt mit der Schule fertig. Und wie jeder Mensch muss man dann ganz schnell lernen, dass die Welt nicht drauf wartet, dass man "noch eben schnell" Bloodborne vor dem Ende des Semesters durchzockt. :blush:

    Du meinst wohl eher PS2, Xbox, Gamecube. Du hast es schon richtig erkannt, der typische Konsolenzocker sind keine Kinder mehr sondern ältere Jugendliche oder Erwachsene. Wie ich schon oben erwähnt habe setzt sich langsam der Trend durch das Kinder keine Konsolen oder reine Handhelds bekommen, sondern speziell entwickelte Kindertabletts/Kindersmartphones. Da die Playstation Marke und XBox marke schon immer eher Erwachsene angesprochen haben wird es sich dort nicht so stark bemerkbar machen wie bei Nintendo. Nintendo muss mit aller Macht versuchen die Erwachsnen Hardcoregamer auf ihre Seite zu bringen, sonst werden sie irgendwann untergehen.


    Als ich mir mal im Gamestop ne Guthabenkarte für meine Ps3 geholt habe wurde ich nach meinem Ausweis gefragt. (Man bedenke, ungeschminkt seh ich locker 5-6 Jahre jünger aus :rolleyes: ) Kommt glaub ich wirklich auf den Händler an, wobei ich finde, dass das schon gut kontrolliert werden sollte, wenn 13 Jährige ihr Taschengeld für ne PSN Guthabenkarte verballern und sich dann Ballerspiele ziehen, find ich diese USK Empfehlung mehr als angebracht.

    • Ist dieses Symbol NICHT von der USK sondern nur eine nicht gesetzliche Empfehlung
    • Ist es Sache der Eltern zu schauen ob die Kinderballer Spiele spielen oder nicht. Ich währe als minderjähriger ganz schön angepisst wenn ich eine einfache Guthabenkarte nicht kaufen darf, obwohl ich damit fast nur Spiele kaufen würde die höchstens USK 12 haben.
  • @Coolio35 zu 1. Okay, es ist rot und es war ne 18 drauf, da hab ichs im Kopf mit nem USK Logo verbunden, sorry.


    Zu zweitens: Wozu Guthaben kaufen, wenn man dann auch gleich im Gamestop oder MediaMarkt das Spiel so kaufen kann? Solche Karten verlocken Minderjährige einfach dazu, Spiele zu kaufen, die nichts für sie sind. Und ich finde einfach, dass Kinder keine FSK 16/18 Spiele mit zu viel Gewalt spielen sollten.


    Und noch bezüglich der WiiU:


    Die WiiU ist wie schon des öfteren gesagt, zwar eine von der Hardware her veraltete Konsole, aber sie funktioniert. Ich habe mit dem Kauf auf das Wind Waker HD Bundle gewartet, weil es damals noch keine sonderlich gute Auswahl an Spielen gab. Meiner Meinung nach wurden mit Spielen wie Super Smash Bros, Bayonetta, Splatoon und Hyrule Warriors gute Spiele zu den typischen Jump 'n Runs und Partyspielen von Nintendo gegeben, das ist jedoch immer noch ausbaufähig. Mit ZeldaU kommt hoffentlich ein weiterer epischer Titel für die WiiU raus und ich hoffe, dass auch so mal das eine oder andere kaufenswerte Spiel erscheinen wird.

  • Ich mag meine WiiU. Habe mir damals das WindWaker-Bundel geholt, weil Zelda und verziertes Gamepad und so. Noch schöner wäre es gewesen, wenn die Konsole auch verziert wäre, aber da schaue ich eh kaum hin. ^^
    Ob sie jetzt technisch veraltet ist oder nicht, nja hauptsache die Spiele laufen. Das Bild wird gut dargestellt es gibt keine bzw kaum Ruckler also bin ich zufrieden. :3 Das haufig negativ bewertete Onlinenetzwerk betrifft mich kaum, da ich weder Spiele über den E-Shop kaufe noch im Onlinemodus unterwegs bin.
    Mit dem Spieleangebot bin ich eigentlich zufrieden. Als Student zocke ich eh kaum und da reichen mir meine 2-3 Spiele locker. Und die meisten Top-Titel interessieren mich eh nicht, von daher brauche ich auch keine andere Konsole. Das einzige Spiel auf das ich wirklich warte ist Zelda U. Habe auch mit dem neusten Yoshi geliebäugelt aber einach keine Zeit dafür.
    Das einzige Spiel das mich abseits der WiiU reizt ist auch Life Is Strange, aber das gibt es ja auch für den PC.
    Die Kritik, die es an der WiiU gibt, kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn ich diese kritischen Punkte für nicht stören empfinde.

  • Zu dem "Wieso Karten kaufen, wenn man das Spiel auch so kaufen kann": nun ja. Die Karten kann ich mir in einem Kiosk 5 Minuten weg holen, für die Spiele muss ich eine Stunde hin und zurück fahren. Zudem, was ist mit Steam? Man kann ja nicht einfach beispielsweise Super Meat Boy im laden kaufen. Und dann wäre wieder die einzig andere Alternative die Kreditkarte bzw PayPal, bei der du ja meinst, dass man dumm ist, wenn man sie im Internet verwendet.

  • Man kann im PSN-Store auch mit Sofortüberweisung bezahlen. Bei Amazon kann man mit Bankeinzug Guthabenkarten kaufen, den Code erhält man sofort am Monitor angezeigt und zusätzlich per Mail zugeschickt. Die Karten im Gamestop oder in einem Kiosk zu kaufen lohnt sich eigentlich nur, wenn man kein Bankkonto hat oder dieses leer ist. Sofern Minderjährige also ein Bankkonto haben, was heutzutage auf die meisten zutreffen dürfte, bringt es überhaupt nichts wenn Händler wie Gamestop die Guthabenkarten nicht an Minderjährige verkaufen.

  • @Bällchen bei Steam kann man auch über Sofortüberweisung und Paysafecard zahlen. Zudem ist PayPal ziemlich sicher und meine bevorzugte Zahlungsmethode im Internet.


    Mir ist klar, dass die Kids heutzutage immer an ihre Spiele ran kommen, sei es ein älterer Cousin, der Bruder oder Freunde von denen. Oder eben die Eltern, denen es egal ist, was ihr Kind da so spielt. Mein Papa hat mir als ich 12 war, auch mal den Film Butterfly Effect gekauft, der mit FSK16 auch nix für mich war. Aber da wurde keine Gewalt verheerlicht.


    Für die WiiU gibt es ja auch einige 16/18 Titel, da muss man aber auch dazu sagen, dass diese im Vergleich zu PS4/XBox One Titeln Minderjährige eher weniger ansprechen. Hab ja mal zwei Kinder (so höchstens 12/13 Jahre alt) im Bus gehört, die über Battlefield und CoD geredet haben und was sie sich noch so an Spielen dieser Art holen wollen.

  • Man kann im PSN-Store auch mit Sofortüberweisung bezahlen. Bei Amazon kann man mit Bankeinzug Guthabenkarten kaufen, den Code erhält man sofort am Monitor angezeigt und zusätzlich per Mail zugeschickt.

    Paypal (und daher denke ich auch Sofortüberweisung) und Amazon darf man erst mit Abschluss des 18. Lebensjahres nutzen. Entsprechend können Minderjährige (legal) keine Zahlungen auf diese Weise tätigen. Ob sich jeder so daran hält ist die andere Frage, aber in der Theorie klappt es dort eben auch erst ab 18.

  • Blos ob es reicht nur für Familien und Casuals Spiele und Konsolen herzustellen ist fraglich. Du darfst nicht vergessen das Smartphones und Tablets in der heutigen Zeit sehr beliebt für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Menschen sind. Die Smarphone/Tablets kosten heutzutage knapp 150 bis 200€, also kaum teurer als der 3DS und billiger als die WiiU. Durch den App und kostenlose Spielemarkt im Googlestore/Itunes sind viele Spiele auf den Tablets/Smartphones billiger oder gar umsonst. Klar die Spiele sind meistens fehlerhaft und schlecht programmiert, aber einen 7 Jähriger ist das völlig egal. Mein Neffe hat einen 3DS und ein knapp 170€ Kindertablet, man kann sich da schon denken das er häufiger am Tablett ist als am 3DS. Am Tablett kosten die meisten Spiele fast garnichts oder nur ein paar Euro, am 3DS kosten die meisten Spiele so zwischen 40€ und 20€. Grade in der heutigen Zeit wo das Geld knapp ist und viele Familien den Cent zwei bis dreimal umdrehen müssen, ist so ein Tablett weitaus besser. Nintendo kann sich nicht mehr nur auf diese Zielgruppe verlassen, die kommt nicht mehr wieder, das ist einfach Fakt.
    Was eigentlich dieser Satz mit Playstation Klon? Es ist nicht schlecht den anderen Nachzumachen, man muss es einfach nur besser machen. Was ist so schlimm daran wenn Nintendo als zusätzliche Zielgruppe ebenhalt die Hardcoregamer ansprechen würde? In der heutigen Zeit ist es ebenhalt wichtig flexibel zu sein, und nicht stur immer auf seine "Philosophie" zu bestehen.

    Ich bin sogar davon überzeugt, dass es eben nicht reicht nur für Familien, Casual und die Nintendofans Spiele und Konsolen herzustellen (den Handheld-Markt einmal ausgeklammert). Aber es stimmt nicht, dass Nintendo die Zielgruppe der Kinder wegbrechen. Die Casual sind alle weg das ist klar, daher waren Wii und DS eine Ausnahme. Jetzt bleiben jedoch die Kinder und die Nintendofans. Daher ergibt sich folgende Situation:


    Handheld:
    Der Handheld ist bei uns in Europa schon immer mehr auf Kinder und Jugendliche ausgelegt. Da Nintendo da Spitzenreiter ist geht es ihnen da ja super. Klar verkauft sich der 3DS schlechter als der DS, aber das liegt minimal daran, dass die Kinder auf Tablets umsteigen. Vor allem liegt es am Wegfall der Casual Gamer. Der 3DS hat noch mindestens ein Jahr Laufzeit (wenn nicht sogar zwei) und bis dahin wird er wohl mit dem GBA an den Verkaufszahlen der Hardware anschließen können obwohl es zu GBA-Zeiten weder Sony noch die Smartphones und Tablets als Konkurrenten gab. Laut vgchartz hat der GBA 377 Millionen Spiele verkauft und der 3DS nur 198 Millionen, jedoch sieht man gleichzeitig, dass sich die Verkaufszahlen der meisten Spieleserien von Nintendo stark erhöhrt haben (bis auf Pokémon aber das liegt daran, dass andere Spiele wie Yo Kai Watch starke Konkurrenz sind) und gleichzeitig gibt es noch neue Spieleserien wie Animal Crossing, die sich bis auf Pokémon, besser als jedes andere GBA-Spiel verkauft hat. Das heißt Nintendo geht es in der Handheld-Sparte besser als zu Zeiten in denen es noch gar keine Smartphones gab. Hinzu kommt, dass ich jetzt nur über den 3DS rede. Der DS hat sich seit dem Release des 3DS ja auch immer noch über 20 Millionen Mal verkauft.
    Kleine Kinder merken den Unterschied zwischen einem Billig produzierten Handheld nicht und unter Jugendlichen ist das Smartphone ein Prestigeobjekt. Jedoch bekommen kleine Kinder trotzdem immer noch Handhelds. Das sieht man einerseits an den Verkaufszahlen der Spiele. Andererseits sind die meisten Menschen nicht in der Lage ihr Tablet sicher für Kinder einzustellen. Wer drückt denn dem 8 jährigen ein Tablet in die Hand, dass Zugang zum Internet hat? Beim 3DS kann ich als Elternteil, der sich nicht um den Spielekonsum des Kindes kümmern will (ich studiere Lehramt und arbeite in der Schülerhilfe als Nachhilfelehrer, meine Schwiegermutter ist Kinderbetreuerin, das heißt ich sehe auch außerhalb meiner Familie Beispiele wie Eltern mit dem Medienkonsum der Kinder umgehen und bekomme das hundertfach mit) einfach das Gerät einmal mit durchklicken einrichten und ich weiß, dass ich den Spielekonsum vollkommen dadurch kontrollieren kann, da ich die Spiele kaufe. Die Jugendlichen zocken vielleicht an der Bushaltestelle stehen auf dem Smartphone weil es cooler ist. Doch schon zu meiner Schulzeit hat doch auch niemand mit dem Handheld in der Öffentlichkeit gespielt, da es uncool war. Wenn man dann Zuhause oder bei Freundin Mobil zocken will wird im Endeffekt doch der DS rausgeholt, weil Mario Kart nun einmal doch mehr Spaß macht als ein 90Cent Smartphone-Klon. Das merkt man vielleicht nicht mit 6 oder 7 aber mit 8 oder 9 schon. Hinzu kommt, dass man nur bei Mario Kart mit den Freunden online zocken kann.


    Konsole:
    Da sieht es ganz anders aus. Da fallen nämlich die Jugendlichen weg. Mangels Alternative spielen die bei Handhelds auf dem 3DS aber bei der Konsole ist es dann doch die Xbox und die Playstation. Die Erwachsenen Core-Gamer hat Nintendo da sowieso nicht. Auch Kleinkinder bekommen eher einen Handheld als eine Konsole. Daher hat Nintendo auf dem Konsolenmarkt nur die Kinder, die doch die Konsole haben, die Nintendofans und die Allrounder, die sich mehrere Plattformen kaufen. Daher bin ich hier vollkommen, deiner Meinung, dass es nicht reicht auf Casual, Familie und Nintendofans zu beruhen. 10 Millionen verkaufte Einheiten für eine Konsole lohnt sich eifnach nicht.
    Was ist da die Lösung? Casual kaufen keine Konsole und von daher fallen diese weg. Aber ich glaube nicht, dass es für Nintendo möglich ist die Zielgruppe der PS4-, PC- und Xbox One-Spieler zu bekommen. Das sind Leute, die interessieren sich nicht für Mario, Mario Kart, F-Zero und Co. Für Leute wie mich (was in dem Post von Gestern Gruppe 3 war) wäre eine Konsole, die praktisch die Vorzüge von der Playstation und Xbox hat und dann die Nintendo-Titel noch oben drauf bietet das beste. Aber die Gamer, die sich nicht für Nintendo interessieren würden nur damit nicht zu einer Nintendo-Konsole greifen, da die Möglichkeit mal doch auf ein Zelda zugreifen zu können es nicht wert ist, dass andere Spiele für die Nintendo-Konsole nicht erscheinen. Diese Angst, dass Spiele wie GTA eben nicht für Nintendo erscheinen ist nicht zu nehmen, da man ja bei Ubisoft sieht wie schnell Entwickler sich da umentscheiden. Das heißt da kann Nintendo gar nichts ändern. Weiterhin sind viele wichtige Spiele für diese Leute Multiplayergames (Fifa, Call of Duty...). Selbst wenn einige dieser Leute auf Nintendo umsteigen würden, machen sie es dann doch nicht solange die Freunde auf der Xbox zocken. Das sieht man ja schon daran wie sich Amerika als der Xbox-Markt und Europa als der Markt der Playstation etabliert hat.
    Um diese Gruppe der Core-Gamer nun zu überzeugen muss Nintendo also erstmal das bietenwas Sony und Microsoft bieten, ihr eigenes Software Line-Up für die eigenen Fans behalten (das sind immerhin noch alles Millionenseller, obwohl die Hardware sich so extrem schlecht verkauft) und den Leuten noch einen richtig krassen Mehrwert bieten. Wenn NX jetzt 2017 erscheint, dann sind PS4 und Xbox One schon vier Jahre alt. Niemand wird dann noch umsteigen, da die Konsolen sich schon etabliert haben. Selbst bei besserer Grafik steigt niemand um, da die Leute sich dann sagen, dass bald die PS5 und neue Xbox erscheint, die dann noch einmal besser ist. Daher denke ich nicht, dass allein bessere Hardware die Leute anzieht.
    Softwaremäßig denke ich nicht, dass es möglich ist die Leute anzuziehen. Wie gesagt Nintendos First Party und die Third Party werden da nicht reichen. Nintendo bräuchte da noch neue Franchises, die die Fans von Assassins Creed, Call of Duty, GTA... ansprechen. Erst einmal hat Nintendo jetzt schon nicht genug Entwicklerstudios ohne neue Franchises und zweitens sind das Genres von denen sie keine Ahnung haben.


    Damit der durchschnittliche Playstation und Xbox Gamer also stattdessen zur Nintendo Konsole greift müsste die Konsole ziemlich gleichzeitig mit der PS5 und Xbox Two erscheinen (das heißt so lange noch die Totgeburt Wii U mit sich schleppen), diese bei ähnlich Preis technisch übertreffen und noch Spiele anbieten, die ja von der Third Party kommen müssen (weil Nintendo weder die Erfahrung noch die Manpower hat) aber trotzdem exklusiv für Nintendo sind. Das alles wäre sicherlich machbar, da Nintendo stinkreich ist. Die Frage ist aber, ob das überhaupt noch lohnenswert ist.


    Ich denke eher, dass Nintendo versucht andere Wege zu gehen. Die meisten Gerüchte sagen ja, dass NX ein Hybrid aus Konsole und Handheld wird. Das wäre auch ein sehr schlauer Weg. Somit hätte man Verkaufszahlen jenseits der 50 Millionen gesichert. Auf dieser Plattform könnte man dann Konsolen- und Handheld-Spiele entwickeln. Somit hat Nintendo die Hardwarebasis und kann trotzdem beide Arten von Software raushauen. Ich denke das wäre ein eher gehbarer Weg.


    1.: Der Verlust von Nintendo liegt eher daran, dass die Hardcore-Gamer nun fast alle weg sind. Die Kinder sind eine stetische Gruppe, die immer nachwachsen und auch zu Nintendo greifen. Schau dir doch mal die Verkaufszahlen von den ganzen 3DS Nintendo-Titeln an. Die sind meistens höher als die zur GBA-Zeits als der Game Boy weder von Sony noch von Smartphones und Tablets Konkurrenz hatte. Die ganzen Billigspiele und der Lizenzmüll, die sterben aus, weil die gegen die Apps keine Chance haben aber Mario, Pikachu, Link und Co. verkaufen sich besser als vor der Tablet-Zeit. Ich selbst arbeitete lange in der Schülerhilfe und habe gerade ein Schulpraxissemester in der Schule. Dort sieht man die Kinder nur mit Tablets und Handys, weil das Statussymbole sind. Wenn die aber dann nach Hause kommen wird 5 Stunden am Stück Mario Kart gezockt.


    Ich habe auch nicht gerade viel Zeit, aber mit 22 Jahren hat man nun mal mehr verpflichtungen als ein 12 Jähriger. Ich bin eher der Meinung das die klassischen Konsolen irgendwann aussterben werden da die meisten heutzutage eher mobil zocken wollen. Ob man tatsächlich kaum Zeit fürs Zocken hat sei mal dahingestellt. Ich selber arbeite auch und komme vor 18 Uhr nicht nach Hause. Trotzdem zocke ich auf fast 5 Konsolen jeden Tag und am Wochenende/Feiertagen noch mehr. Es kommt ebenhalt darauf an wie man sich die Zeit einteilt.

    Dass die klassischen Konsolen irgendwann aussterben glaube ich auch. Ich denke aber eher weil das Smart TV irgendwann dazu in der Lage ist grafisch und technisch so gut zu sein, dass die meisten Zocker für ihr Fifa oder Call of Duty eben keine Konsole mehr kaufen. Die Hardcore-Gamer die dann trotzdem noch Highend wollen zocken wie jetzt dann auf dem PC.
    Ich denke nicht, dass die meisten mobil zocken. Cineastische Spiele, opulente Action und dicke Grafik das wird doch alles immer mehr. Der Misserfolg der Vita und zu Teilen auch der PSP und vor allem der Misserfolg dieser Genres auf den Geräten zeigt doch, dass die Leute diese Spiele eben nicht unterwegs zocken wollen. Spiele wie GTA V erreichen inzwischen Verkaufszahlen, die man früher nur bei Spielen hatte, die in Bundles vorkamen. Dieses Spiel ist opulent und frisst mehrere hundert Stunden. Gleichzeitig sind Spiele wie Witcher 3 auch heiß beliebt und andere Titel wie Fallout 4 gehören zu den meist erwartesten Spielen. Die Generation von PS3 und 360 hat einerseits das Online-Gaming auf Konsole und andererseits cineastische Spiele mit sowas ähnlichem wie Fotorealismus doch noch einmal extremst angetrieben. Beides sind die, die auf Mobile total Nische sind und daher denke ich, dass der Trend genau anders ist.

  • Ich muss wirklich sagen, dass mich die Wii U irgendwie enttäuscht hat. Es sind zwar Spiele rausgekommen, die ich als sehr gut empfinde und besitze, darunter Bayonetta 1+2, SSB, MK8, Yoshi's Woolly World und Hyrule Warriors, und Spiele, die wohl lohnenswert sind, die ich mir aber nicht gekauft habe und wohl nicht kaufen werde (darunter Splatoon, weil mich diese Art von Spielen nicht interessiert).


    Ich weiß nicht, aber mir fehlt... Vermutlich die große Vielfalt. Gut, es kommt bald ein neues Konsolen-Zelda und ein neues Star Fox. Aber die Vielfalt kommt viel zu selten (was ich traurig finde, wenn man sich das Roster in SSB ansieht). Pokémon findet man nur auf dem Handheld, aber wie lange warte ich schon auf ein Konsolen-Pokémon mit Story oder ein Pokémon, welches mehr wie Stadium bietet als PBR, und dennoch eine Online-Funktion hat? Auf Metroid warte ich auch, ein Kid Icarus Uprising 2 wird es laut Sakurai nicht geben (wobei sich eine Wii U-Version in Form eines Nachfolgers angeboten hätte). Irgendwie würde ich mir für jede Generation ein Spiel vieler der bestehenden Reihen wünschen. Ein Wunschdenken, ich weiß, aber so wie es ist, bin ich inzwischen unzufrieden. Stattdessen finde ich viel zu viel von Mario, eine Reihe, die mich nicht wirklich interessiert, abgesehen von Mario Kart (ich gehe hier nur von der Konsole aus, sonst würde ich Pokémon erwähnen). Aber nun ja, Mario scheint viel Geld einzubringen.


    Ich möchte nichts von VC hören! Dadurch, dass ich alles von meiner Wii auf die Wii U übertragen konnte, liegt meine Wii seit Jahren unbenutzt rum. Nicht, dass die Möglichkeit der Übertragung schlecht ist (ich finde das sogar gut), aber ich fühle mich, als hätte ich die Wii einfach nicht kaufen müssen. Meine Wii U spielt Wii-Spiele ab und meine Gamecube mit GBA-Player funktioniert ebenfalls einwandfrei. Auf alten Konsolen spiele ich gelegentlich mal wieder, aber die Wii erscheint mir jetzt nutzlos.


    Wenn NX nichts atemberaubendes hat, besteht die Möglichkeit, dass ich sie auslasse und so auf die übernächste Generation warte (wenn Nintendo weiter so verfährt wie sonst).