Wii U Zwischenfazit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Sternenstaub Was meinst du denn mit "wie sonst"? Hat Nintendo nicht schon seit dem N64 schlechten Third Party Support gehabt und das dann mit eigenen Titeln versucht auszubügeln? Klar kann man sagen, dass einem die Spieleauswahl zum Beispiel auf dem Gamecube weitaus besser gefallen hat, aber der Kurs ist doch immer der gleiche. Nintendo bringt zu viele eigene Titel raus wie möglich und da sie nun einmal nicht alle Spiele gleichzeitig rausbringen können werden manche Franchises mal bedient andere nicht.


    Trotzdem versteh ich natürlich deinen Punkt. Gerade wenn man nicht auf Mario und/oder Jump and Runs steht, wirkt die Spieleauswahl schnell sehr gering. Das Problem ist, das Metroid und F-Zero keine Systemseller sind. Du hast dir die Wii U auch so gekauft und die meisten Fans von Nintendo auch. Jetzt ist es dann einfacher ein Mario Party herauszubringen als ein Metroid, es verkauft sich besser und hat kostet auch noch einmal weitaus weniger in der Entwicklung. Für Fans ist das natürlich nicht so gut, rein wirtschaftlich aber verständlich.
    Nintendo muss man aber auch zu Gute halten, dass sie trotzdem Spiele wie Xenoblade, Pikmin 3, Bayonetta oder Project Zero, Star Fox finanzieren, obwohl diese Spiele von den Verkaufszahlen her alle weitaus unter dem x-sten Mario-Spiel liegen und gleichzeitig weitaus höhere Entwicklungskosten haben.


    Ich sehe es aber auch so, dass ein richtiges Pokémon RPG für die Konsolen das Potential zu einem Top-Hit und zum (neben Mario Kart) best verkauftesten Spiel auf der Wii U hat. Ihre Sturheit ist da einfach verschenktes Potential.

  • Wird da nicht noch bei jeder Transaktion ne Gebühr oder so erhoben? Ich kenn mich damit nicht so aus X(

    Als ich damals über Paysafe ein Spiel bei Steam gekauft habe, wurde keine Gebüren erhoben.


    Ich sage ja nicht das alle Kinder heutzutage eine Tablett haben, ich wollte damit nur ansprechen das es langsam dazu übergehen wird das Kinder statt einem Handhelden ein Tablett bekommen. Das die Verkaufszahlen von GBA und zukünfig auch vom 3DS bei 88 Millionen liegen wird hat wohl den Grund das die meisten denken das der GBA das gleiche ist wie der GB, genauso wie beim 3DS lange zeit gedacht wurde das er nur ein verbesserter DS Lite ist. Nintendo sollte vielleicht übergehen und jede Konsole/Handhelden die eine neue Generation einleiten soll einfach einen anderen Namen zu geben. Das merkt man auch daran das sich der normale DS nach dem 3DS immer noch gut verkauft hat, was ebenhalt daran lag das die meisten gedacht haben das der 3DS und der DS gleiche Konsolen sind.


    Kleine Kinder merken den Unterschied zwischen einem Billig produzierten Handheld nicht und unter Jugendlichen ist das Smartphone ein Prestigeobjekt. Jedoch bekommen kleine Kinder trotzdem immer noch Handhelds. Das sieht man einerseits an den Verkaufszahlen der Spiele. Andererseits sind die meisten Menschen nicht in der Lage ihr Tablet sicher für Kinder einzustellen. Wer drückt denn dem 8 jährigen ein Tablet in die Hand, dass Zugang zum Internet hat? Beim 3DS kann ich als Elternteil, der sich nicht um den Spielekonsum des Kindes kümmern will (ich studiere Lehramt und arbeite in der Schülerhilfe als Nachhilfelehrer, meine Schwiegermutter ist Kinderbetreuerin, das heißt ich sehe auch außerhalb meiner Familie Beispiele wie Eltern mit dem Medienkonsum der Kinder umgehen und bekomme das hundertfach mit) einfach das Gerät einmal mit durchklicken einrichten und ich weiß, dass ich den Spielekonsum vollkommen dadurch kontrollieren kann, da ich die Spiele kaufe. Die Jugendlichen zocken vielleicht an der Bushaltestelle stehen auf dem Smartphone weil es cooler ist. Doch schon zu meiner Schulzeit hat doch auch niemand mit dem Handheld in der Öffentlichkeit gespielt, da es uncool war. Wenn man dann Zuhause oder bei Freundin Mobil zocken will wird im Endeffekt doch der DS rausgeholt, weil Mario Kart nun einmal doch mehr Spaß macht als ein 90Cent Smartphone-Klon. Das merkt man vielleicht nicht mit 6 oder 7 aber mit 8 oder 9 schon. Hinzu kommt, dass man nur bei Mario Kart mit den Freunden online zocken kann.

    Das Smartphone ist schon lange kein Prestigeobjekt mehr, damals als das IPhone 2007 erschien, da war ein Smartphone ein Prestigeobjekt, aber heutzutage hat jeder so ein Handy. Das Kindertablett von meinem Neffen kann man in der Funktionsweise wie beim 3DS auch regulieren, da sogar noch mehr, ich kann dort das Internetsperren, bestimmte Apps sperren, die Spielzeit einschränken. Im gegensatz zum 3DS wo man nur nach USK sperren, kann ich bei dem Tablett von meinem Neffen bestimmete Apps sperren und das finde ich besser. Wie schon gesagt, das es noch viele Kinder gibt die Nintendo mögen bestreite ich nicht, ich wollte nur aufzeigen das es langsam aber sicher dazu übergehen wird das die meisten auf Smartphones/Tablets umsteigen. Außerdem wird heutzutage eh weniger auf den Lokalen MP wertgelegt sondern auf dem Online MP und die meisten Smartphone spiele unterstützen auch den Lokal MP und den Online MP.



    Schwer zu sagen was man da machen soll. Die Casuals kaufen keine Nachfolger, die Kinder bekommen eher einen Handhelden und die meisten Coregamer wollen von Nintendo nichts wissen.


    Ich denke mal das Nintendo versuchen sollte von ihrem Image wegzukommen. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber Nintendo hat selber Spieleserien die keinen "Kindischen Touch" haben. Darunter zähle ich Metroid, The Legend of Zelda, F-Zero, Project Zero, Xenoblade. Das sind alles Spiele die im gegensatz zu Super Mario, Pokemon, Animal Crossing, Yoshi eine etwas realistische Grafik haben und nicht so kunterbunt sind.


    Einem Kumpel von meinem Bruder der nur Egoshooter zockt habe ich mal Metroid Prime ausgeliehen. Als er mir das Spiel gegeben hat war er sehr begeistert davon, weil er bisher dachte das es auf Nintendo Konsolen nur Spiele wie Mario oder Pokemon geben würde.


    Nintendo müsste solche Spiele mal bewerben, ich meine wie oft habe ich eine Werbung zu Mario oder Pokemon gesehen und wie oft eine von Metroid, F-Zero oder The Legend of Zelda. Die sollten mal Werbung von solchen Spielen auch in den Nachkanal schalten, am besten gleich mit Gameplay szenen. Klar werden einige sich davon nicht beeindrucken lassen, aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher das es wohl einige Spieler geben wird die sich dann man Nintendo und dem Spiel näher beschäftigen oder auch gar kaufen.


    Nintendo müsste ebenhalt mehr Entwicklerstudios, am besten europäische oder amerikaner ins Boot holen. Außerdem währe es wünscheswert wenn Nintendo eine stärkere Hardware machen würde. Die Stärkere Hardware ist nicht nur nötig für die Grafik, sie ist auch nötig für eine bessere KI, bessere FPS und auch für ein besseres Gameplay.




    Ich denke eher, dass Nintendo versucht andere Wege zu gehen. Die meisten Gerüchte sagen ja, dass NX ein Hybrid aus Konsole und Handheld wird. Das wäre auch ein sehr schlauer Weg. Somit hätte man Verkaufszahlen jenseits der 50 Millionen gesichert. Auf dieser Plattform könnte man dann Konsolen- und Handheld-Spiele entwickeln. Somit hat Nintendo die Hardwarebasis und kann trotzdem beide Arten von Software raushauen. Ich denke das wäre ein eher gehbarer Weg.

    Ich hoffe aber in derem Interesse das sie dieses Konzept weit aus besser machen als bei der WiiU und es auch Nicht-Nintendofans schmackhaft machen können. Sollte noch mal so ein Mist wie bei der WiiU rauskommen, überlege ich mir sehr stark ob ich noch bei Nintendo bleiben möchte. Andere Firmen haben auch gute Spiele.



    1.: Der Verlust von Nintendo liegt eher daran, dass die Hardcore-Gamer nun fast alle weg sind. Die Kinder sind eine stetische Gruppe, die immer nachwachsen und auch zu Nintendo greifen. Schau dir doch mal die Verkaufszahlen von den ganzen 3DS Nintendo-Titeln an. Die sind meistens höher als die zur GBA-Zeits als der Game Boy weder von Sony noch von Smartphones und Tablets Konkurrenz hatte. Die ganzen Billigspiele und der Lizenzmüll, die sterben aus, weil die gegen die Apps keine Chance haben aber Mario, Pikachu, Link und Co. verkaufen sich besser als vor der Tablet-Zeit. Ich selbst arbeitete lange in der Schülerhilfe und habe gerade ein Schulpraxissemester in der Schule. Dort sieht man die Kinder nur mit Tablets und Handys, weil das Statussymbole sind. Wenn die aber dann nach Hause kommen wird 5 Stunden am Stück Mario Kart gezockt.

    Ob die Kinder wirklich noch so nachwachen sei mal dahingestellt. Fakt ist, der Trend das die meisten Kinder und Jugendlichen eher ein Smartphone/Tablett statt einer Konsole haben wollen wird sich sicher aber langsam durchsetzen und wie ich es schon gesagt habe, die Zeit andem Tablets/Smartphone Statussymbole sind ist längst vorbei.






    Dass die klassischen Konsolen irgendwann aussterben glaube ich auch. Ich denke aber eher weil das Smart TV irgendwann dazu in der Lage ist grafisch und technisch so gut zu sein, dass die meisten Zocker für ihr Fifa oder Call of Duty eben keine Konsole mehr kaufen. Die Hardcore-Gamer die dann trotzdem noch Highend wollen zocken wie jetzt dann auf dem PC.Ich denke nicht, dass die meisten mobil zocken. Cineastische Spiele, opulente Action und dicke Grafik das wird doch alles immer mehr. Der Misserfolg der Vita und zu Teilen auch der PSP und vor allem der Misserfolg dieser Genres auf den Geräten zeigt doch, dass die Leute diese Spiele eben nicht unterwegs zocken wollen. Spiele wie GTA V erreichen inzwischen Verkaufszahlen, die man früher nur bei Spielen hatte, die in Bundles vorkamen. Dieses Spiel ist opulent und frisst mehrere hundert Stunden. Gleichzeitig sind Spiele wie Witcher 3 auch heiß beliebt und andere Titel wie Fallout 4 gehören zu den meist erwartesten Spielen. Die Generation von PS3 und 360 hat einerseits das Online-Gaming auf Konsole und andererseits cineastische Spiele mit sowas ähnlichem wie Fotorealismus doch noch einmal extremst angetrieben. Beides sind die, die auf Mobile total Nische sind und daher denke ich, dass der Trend genau anders ist.

    Die PSP hat sich doch mit ihren 80 Millonen Stück verkäufen doch sehr gut gemacht. Ansonsten muss ich dir recht geben. Ich glaube mal die klassiche Konsole wird irgendwann aussterben und durch SmartTvs und co. ersetzt, aber das gleiche denke ich auch von den Handhelds, auch die werden irgendwann austerben und durch Tabletts und Smartphone ersetzt.


    EDIT:


    @Sternenstaub Was meinst du denn mit "wie sonst"? Hat Nintendo nicht schon seit dem N64 schlechten Third Party Support gehabt und das dann mit eigenen Titeln versucht auszubügeln? Klar kann man sagen, dass einem die Spieleauswahl zum Beispiel auf dem Gamecube weitaus besser gefallen hat, aber der Kurs ist doch immer der gleiche. Nintendo bringt zu viele eigene Titel raus wie möglich und da sie nun einmal nicht alle Spiele gleichzeitig rausbringen können werden manche Franchises mal bedient andere nicht.

    Naja, das sie die 3rd Party beim N64 verloren haben liegt wohl daran das Nintendo immer noch so stur war und auf Module gesetzt hat, während die Konkurenz auf schon auf CDs umgestiegen sind. Technisch gesehen war der N64 dem PS1 weitaus überlegen.



    Trotzdem versteh ich natürlich deinen Punkt. Gerade wenn man nicht auf Mario und/oder Jump and Runs steht, wirkt die Spieleauswahl schnell sehr gering. Das Problem ist, das Metroid und F-Zero keine Systemseller sind. Du hast dir die Wii U auch so gekauft und die meisten Fans von Nintendo auch. Jetzt ist es dann einfacher ein Mario Party herauszubringen als ein Metroid, es verkauft sich besser und hat kostet auch noch einmal weitaus weniger in der Entwicklung. Für Fans ist das natürlich nicht so gut, rein wirtschaftlich aber verständlich.


    Nintendo muss man aber auch zu Gute halten, dass sie trotzdem Spiele wie Xenoblade, Pikmin 3, Bayonetta oder Project Zero, Star Fox finanzieren, obwohl diese Spiele von den Verkaufszahlen her alle weitaus unter dem x-sten Mario-Spiel liegen und gleichzeitig weitaus höhere Entwicklungskosten haben.

    Ja das ist das Problem was mit der Wii angefangen hat und bei der Wii U fortgeführt wurde. Man setzte einfach zu sehr auf Mario, Mario und nochmals Mario. Ich kann mit den ganzen Jump 'n Runs nichts anfangen. Ich selber halte es Nintendo auch zu gute das sie Spiele wie Metroid, Bayonetta oder auch Xenoblade finanzieren. Besser währe es auch wenn man auf "Erwachsenen" Kanäle solche Spiele mal in der Werbung sehen würde.



    Ich sehe es aber auch so, dass ein richtiges Pokémon RPG für die Konsolen das Potential zu einem Top-Hit und zum (neben Mario Kart) best verkauftesten Spiel auf der Wii U hat. Ihre Sturheit ist da einfach verschenktes Potential.

    Ein Nachfolger von PokemonXD/Colloseum währe echt genial.

  • Paypal (und daher denke ich auch Sofortüberweisung) und Amazon darf man erst mit Abschluss des 18. Lebensjahres nutzen. Entsprechend können Minderjährige (legal) keine Zahlungen auf diese Weise tätigen. Ob sich jeder so daran hält ist die andere Frage, aber in der Theorie klappt es dort eben auch erst ab 18.

    Minderjährige sind grundsätzlich geschäftsunfähig und können daher allgemeinen nur sehr eingeschränkt wirksam Verträge alleine abschließen. Das gilt für den Kauf einer PlayStation im Gamestop genau so wie für den Kauf einer Jacke auf Amazon. Das können sie grundsätzlich nur mit Einwilligung bzw. Genehmigung eines Erziehungsberechtigten (Ausnahmen lasse ich mal außen vor). Schließt ein Händler z.B. einen Kaufvertrag über eine WiiU (um wieder einen Themenbezug herzustellen :ugly: ) mit einem 13-Jährigen ab, von dem die Eltern nichts wissen, bleibt der Vertrag schwebend unwirksam bis zumindest ein Elternteil den Vertragsabschluss genehmigt. Heißt: der Händler wird verpflichtet, der 13-Jährige nicht. Sowas ist dumm für den Händler, der das natürlich möglichst vermeiden möchte. Daher verkauft Amazon laut AGB nicht an Minderjährige. Wobei es natürlich dumm wäre tatsächlich überhaupt nicht an Minderjährige zu verkaufen, da ginge viel Geld verloren, wird deshalb in der Praxis nicht durchgezogen. Kenne genug Leute die als Minderjährige problemlos auf Amazon bestellt haben.


    Das alles hat mit Jugendschutz aber nichts zu tun, es ist eine rein zivilrechtliche Frage. Missachtet hingegen ein Händler eine USK-Altersbeschränkung, indem er z.B. Resident Evil 4 an einem 15-Jährigen verkauft, begeht er entweder eine Ordnungswidrigkeit die mit hohen Geldbußen geahndet wird (bis zu 50.000€) oder unter Umständen gar eine Straftat, die mit einer einjährigen Freiheitsstrafe bedroht ist. Und es ging hier ja nur um den Jugendschutz.

  • @Coolio35 Ich lasse mal die Zitate sonst wird das ganze überladen.


    Natürlich sind Smartphones noch Prestigeobjekte. Gerade weil jeder ein hat. Zu meiner Schulzeit ging es schon darum wer das neuste Handy hat. Polyphone Klingeltöne, dann kamen die ersten Kamerahandys, dann welche mit Mp3-Player. So ist es heute auch noch. Jeder hat ein Smartphone und wer das neueste hat, der ist am coolsten. Daher sind die Smartphones auch bei Jugendlichen so omnipräsent, da es In ist sie rumzuzeigen.
    Der Trend, dass Smartphones und Tablets Handhelds ersetzen, der wird schon seit dem großen Siegeszug der Smartphones vorhergesagt und das ist jetzt schon 7 - 8 Jahre her. Wenn du nur die Zeit von 2007/2008 bis heute betrachtest, dann sind in dieser Zeit mehr Handhelds verkauft worden als in jeder anderen Zeitspanne vor Release der Smartphones. Ich will damit sagen, dass der Tod der Handhelds nun schon seit Jahren auf sich wartet und irgendwie merkt man keine Spuren davon.
    Ein Gerät löst ein anderes nur ab, wenn es genauso bequem und in allen Aspekten besser ist. Der Mp3-Player ist zum Beispiel durch das Smartphone in ein Randprodukt verdrängt worden, da das Smartphone alles kann was der Mp3-Player auch kann und noch mehr und man muss somit nur ein Gerät anstatt zweien in der Tasche haben. Das ist beim Handheld nicht so. Erstens wird ja unterwegs (zumindest bei uns, in Japan ist das zum Beispiel ganz anders) ja sowieso nicht so viel gezockt. Der Handheld ist ja nicht das Gerät was man mal im Bus benutzt. Er wird da verwendet (Zu Hause, bei Freunden, bei längeren Reisen) wo man auch Platz für mehrere Geräte hat. Das Smartphone hat das Problem, dass es keinen Markt für AAA-Spiele gibt. Ein Pokémon Y rechnet sich nicht wenn 30 Millionen Leute es für 90 Cent kaufen. Dann doch lieber die 15 Millionen Käufer aber dafür zahlt jeder 40€. Solange es keinen Markt für Produkte jenseits der 10€ gibt werden die richtig guten Spiele nicht für das Smartphone kommen und dann werden die Leute noch am Handheld spielen, weil es die Spiele nicht gibt. Außerdem kann ich vielleicht noch ein Pokémon auf meiner Touch-Steuerung spielen, bei Mario Kart oder Super Mario 3D Land geht das aber schon nicht mehr. Ich selbst besitze ein Android-Tablet mit Controller Aufsatz, das würde dieses Problem ja lösen. Aber egal welche Alternative du da nimmst (und ga gibt es dutzende Lösungen) sie sind alle extrem nischig und auf dem Massenmarkt gescheitert.
    Im Gegensatz zum Handheld kann die Konsole, durch das Smart TV ersetzt werden, da ich da einfach einen Controller anschließe und ich als Spieler keinen Unterschied habe, für mich fühlt es sich genauso an. Gleichzeitig wird die Konsole auch erst dann verdrängt, wenn die Leute sich für ihr Smart TV die Spiele dann trotzdem noch für 50€ kaufen.


    Zur kinderfreundlichkeit des Tablets: Das ist halt die Imagesache. Nintendo kann man beim ersten einschalten direkt mit ein paar Klicks auf Kinderfreundlichkeit einstellen, das ist beim 3DS sogar obligatorisch man kommt nicht daran vorbei. Weiterhin kannst du auch die Nutzung des Browsers damit zum Beispiel komplett einschränken.
    Bei dem Tablet ist die Einstellungshürde zu schwierig. Das ist wie beim Computer. Es gibt genügend Sorftware, mit der man den Rechner kinderleicht und für jeden verständlich auf kindersicher einstellen kann. Was denkst du denn wie viele Eltern sowas nutzen? Fast gar keine. Würde bei einem Kauf des Rechners direkt am Anfang schon nach einer Kindersicherung gefragt die man da auch aktiv deaktivieren muss dann hätten viel mehr Computer eine Kindersicherung. Beim Kauf von Smartphones und Tablets muss ich mich aktiv um die Kindersicherung kümmern und bei Nintendo weiß jeder, dass es kindersicher ist. Also da greift genau die Wichtigkeit des Images. Und so wie die Kindersicherungsfunktionen beim Computer sich seit der Verbreitung des Computers niemals durchgesetzt haben ist es bei den Smart Devices genauso.


    Übrigens hat die PSP sich zwar 80 Millionen mal verkauft, aber ich habe explizit von dem Misserfolg der Idee der PSP gesprochen. Die Idee der PSP war es endlich Spiele wie Call of Duty (oder damals noch Medal of Honor), Need for Speed, GTA, God of War für unterwegs herauszurbingen. Diese Spiele haben sich anfangs auch sehr gut verkauft, durch den Hype. Dann gab es einen richtigen Knick und die PSP war nur noch für drei Dinge da: 1. Monster Hunter (ein Geniestreich von Nintendo sich Monster Hunter für den 3DS zu sichern und Sony damit das Genick zu brechen), 2. JRPGs, Visual Novels und andere auf den japanischen Markt konzentrierte Spiele und 3. Homebrew und Raubkopien.
    Als die Vita dann herauskam dachte Sony, dass sie es dieses mal doch schafften. Anfangs kam dann auch mal ein Uncharted für die PS Vita und auch ein Killzone. Andere Hersteller haben auch angekündigt, dass ihre Franchises für die Vita erscheinen (zum Beispiel Bioshock). Und was wurde daraus? Nichts. Diese Spiele wurden nicht gekauft und es kamen keine neuen, sodass die Vita jetzt wieder von den Japanospielen und zusätzlich nochmal den ganzen Downloadtiteln lebt.


    Natürlich würde mehr Werbung für Zelda, Metroid und Co. auch mehr Verkaufszahlen generieren. Aber gerade Zelda wurde früher auch weitaus stärker beworben und konnte auch damals nie mit Mario oder Pokémon mithalten. Ein Zelda mag ein klasse Spiel sein, aber der Hardcoregamer nimmt dann doch lieber Witcher 3 und Skyrim selbst wenn Zelda besser beworben wird. Daher denke ich, dass die Effekte von Werbung wohl minimal sind.
    Neue Entwickler ins Boot zu holen, die dann auch Spiele auf AAA-Niveau produzieren muss man ja erst einmal schaffen. Sie haben ja schon den Xenoblades Entwickler aufgekauft, einen Exklusiv-Deal mit Capcom für Monster Hunter oder besitzen die Retro-Studios, die für Metroid Prime verantwortlich sind. Jetzt wird Shin'en auch immer populärer. Das heißt in einem gewissen Maß machen sie ja schon genau das nämlich eine Verwestlichung und einen Fokus auf erwachsenere Spiele. Aber Investitionen auf großem Niveau müssen ich auch lohnen. Um ein GTA, ein Last of US, ein Skyrim oder ein Witcher zu realisieren muss man immens viel investieren und Studios, die Spiele in der Klasse machen würden gibt es nicht wie sand am Mehr. Und bei Nintendos Situation müsste man gleich mehrere dieser Studios haben um mehrere Spiele in diesem Kaliber herauszubringen, denn nur erwachsene Spiele reichen nicht (siehe Bayonetta und Zombi U), das müssen schon Spiele sein, die AAAAAAAA sind. Wenn man dann mehrere solcher Spiele macht und es bringt nachher trotzdem nichts, dann hat Nintendo eine Menge Geld in den Sand gesetzt.


    Den Vorschlag, dass Nintendo einfach wieder mit den anderen Sony und Microsoft mitkonkurieren soll (und dann halt mit passenden Angeboten übertrumpfen), der ist sie offensichtlich, dass Nintendo da sicherlich auch selbst daran denkt. Dass sie es dann nicht machen, liegt daran, dass sie den Markt glaube ich besser als jeder Fan analysieren können und dass wahrscheinlich der Riesenerfolg der Wii und der Misserfolg der Wii U immer noch 1000 mal besser waren al wie beim Gamecube einfach das gleiche wie die anderen zu machen und dann auf einem abgeschlagenen dritten Platz zu landen.

  • Minderjährige sind grundsätzlich geschäftsunfähig und können daher allgemeinen nur sehr eingeschränkt wirksam Verträge alleine abschließen. Das gilt für den Kauf einer PlayStation im Gamestop genau so wie für den Kauf einer Jacke auf Amazon. Das können sie grundsätzlich nur mit Einwilligung bzw. Genehmigung eines Erziehungsberechtigten (Ausnahmen lasse ich mal außen vor). Schließt ein Händler z.B. einen Kaufvertrag über eine WiiU (um wieder einen Themenbezug herzustellen :ugly: ) mit einem 13-Jährigen ab, von dem die Eltern nichts wissen, bleibt der Vertrag schwebend unwirksam bis zumindest ein Elternteil den Vertragsabschluss genehmigt. Heißt: der Händler wird verpflichtet, der 13-Jährige nicht. Sowas ist dumm für den Händler, der das natürlich möglichst vermeiden möchte. Daher verkauft Amazon laut AGB nicht an Minderjährige. Wobei es natürlich dumm wäre tatsächlich überhaupt nicht an Minderjährige zu verkaufen, da ginge viel Geld verloren, wird deshalb in der Praxis nicht durchgezogen. Kenne genug Leute die als Minderjährige problemlos auf Amazon bestellt haben.

    Da verweise ich mal auf den Taschengeldparagraphen, der besagt, dass ich mein Taschengeld ausgeben darf, für was ich will, solange es nicht mehr kosstet als ich in nem Monat bekomme. Ansonsten könnte ich mir ja nichtmal ein Tüte Gummibärchen kaufen. Das müsste eigentlich auch für Guthaben gelten oder nicht?


    Spiele wie Metroid verkauften sich auch auf den alten Nintendokonsolen mehr als schlecht, weswegen es mich auch kaum wundert, dass da wohl erstmal keinen großen Ableger von geben wird (Metroid war schon immer eher ein Flopp, trozz das es Fans bejubeln). Es ist nicht das, was dass Nintendopublikum will und wenn es kein neues Publikum anzieht ist es eben unwirtschaftlich.

  • Da verweise ich mal auf den Taschengeldparagraphen, der besagt, dass ich mein Taschengeld ausgeben darf, für was ich will, solange es nicht mehr kosstet als ich in nem Monat bekomme. Ansonsten könnte ich mir ja nichtmal ein Tüte Gummibärchen kaufen. Das müsste eigentlich auch für Guthaben gelten oder nicht?

    Ja, wie gesagt, Ausnahmen habe ich ausgeklammert. Die spielen für die Grundaussage nämlich überhaupt keine Rolle. Du kannst dein Taschengeld ausgeben für was du willst (im Übrigen für Sachen, die mehr kosten als die Höhe deines monatlichen Taschengelds), sofern du das Taschengeld wirklich zur freien Verfügung bekommen hast und wenn es von den Eltern auch keine Vorbehalte gibt. Wenn sie dir z.B. verbieten Spiele zu kaufen kannst du das auch nicht. Im Prinzip erteilen deine Eltern konkludent ihre Zustimmung dadurch, in dem sie dir eben zur freien Verfügung Taschengeld geben.


    Der Punkt ist nur: als Händler kannst du nicht wissen mit welchen Mitteln der Minderjährige zahlt, daher versucht man sich eben mit solchen AGB-Klauseln abzusichern.

  • Spiele wie Metroid verkauften sich auch auf den alten Nintendokonsolen mehr als schlecht, weswegen es mich auch kaum wundert, dass da wohl erstmal keinen großen Ableger von geben wird (Metroid war schon immer eher ein Flopp, trozz das es Fans bejubeln). Es ist nicht das, was dass Nintendopublikum will und wenn es kein neues Publikum anzieht ist es eben unwirtschaftlich.

    Sicherlich ist die Metroid kein super Verkaufshit, jedoch haben die Hauptspiele schon meistens zwischen 1 und 2 Millionen verkaufte Einheiten (Prime 1 hat sogar fast 3 Millionen). Das ist auch kein Flopp.

  • Nintendo müsste solche Spiele mal bewerben, ich meine wie oft habe ich eine Werbung zu Mario oder Pokemon gesehen und wie oft eine von Metroid, F-Zero oder The Legend of Zelda. Die sollten mal Werbung von solchen Spielen auch in den Nachkanal schalten, am besten gleich mit Gameplay szenen. Klar werden einige sich davon nicht beeindrucken lassen, aber ich bin mir zu 100 Prozent sicher das es wohl einige Spieler geben wird die sich dann man Nintendo und dem Spiel näher beschäftigen oder auch gar kaufen.

    Werbung für genau diese Franchises ist allerdings einfach gelinde gesagt nur herausgeworfenes Geld. Das Problem ist bei Nintendo nämlich schlichtweg die Tatsache, dass für ein Metroid oder Zelda ein kurzer Spot von gerade mal 30 sekunden einfach nicht ausreicht um dem Zuschauer von der Erhabenheit der Produkte zu überzeugen. Jede Sekunde Werbung kostet auf gut deutsch Schweinegeld. Das Problem: Wem willst du durch Werbung davon überzeugen, bzw. wer entscheidet seinen kauf eines Spiels nach einem TV - Werbespot? Kinder sprechen die Spiele nicht an und die richtigen Hardcoregamer (Also nicht, die glauben welche zu sein, sondern eben die, die auch über den Tellerrand schauen) und Nintendofans sind bereits durch das Internet viel schneller und umfassender über ein Spiel informiert, sehen richtiges Gameplay etc. pp.. TV - Werbung bringt nur bei der Gruppe von Gamern was, die sich von selbst aus wenig für Games interessieren, das sind dann typische Casualgamer, wo ein Großteil der CoD - Gamer zum Beispiel mit reingehört.
    In den 90er Jahren zog TV - Werbung, eben weil Gaming noch nicht das Massenphänomen war und eben Internet und Co. nicht existent waren, bzw. sie nicht jeder zur Verfügung hatte. Heutzutage ist das allerdings anders, dank Internet ist man als Gamerextrem gut mit Informationen versorgt, mehr als es das Fernsehen jemals könnte, zumal ich mich erinnere mal gelesen zu haben, dass Gamer relativ wenig TV schauen.

    Nintendo müsste ebenhalt mehr Entwicklerstudios, am besten europäische oder amerikaner ins Boot holen. Außerdem währe es wünscheswert wenn Nintendo eine stärkere Hardware machen würde. Die Stärkere Hardware ist nicht nur nötig für die Grafik, sie ist auch nötig für eine bessere KI, bessere FPS und auch für ein besseres Gameplay.

    Und bessere Grafik alleine bringt nicht wirklich was, im Gegenteil, das sorgt für noch mehr Probleme. Je besser die Grafik ist umso aufwändiger werden Spiele auch, was die Spiele in der Entwicklung extrem teuer macht. Dies hat zahlreiche Nachteile für denjenigen, der nach dem Status quo seine eigene Konsole mit Games versorgen muss. Spiele dauern länger und verschlingen mehr Zeit in der Produktion, was dazu führt, dass durch den Verkauf von Spielen viel zu wenig Geld eingenommen wird. Kosten für große SPielen von mehr als 100 Mio USD sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, allerdings muss man diese Spiele entsprechend oft auch verkaufen um am Ende Profit zu machen (geht bei Kosten von 100 Mio USD in die Richtung von 5 bis 10 Mio verkaufter Spiele). Sprich neue Produktionen, die Etablierung neuer Franchises die neue Gameplayideen beinhalten, ist so nur schwer möglich, weil einfach ein zu hohes Risiko drinsteckt, dass etwas floppt. Deshalb bekommen wir oftmals auch in der AAA Branche oftmals das serviert, was sich seit Jahren gut verkauft, ausgeschmückt mit immer mehr superlativen in der Vermarktung.
    Auch wenn durch aufwändigere Spiele die Konsolenverkäufe steigen so muss man die Realität nicht vergessen: Bis sowas zieht dauert es zahlreiche Jahre. Es reicht nicht, jetzt eine High End Konsole zu präsentieren und dazu ein paar Hammerspiele, und schon rennen die Leute einem die Bude ein. Bis sich das Image geändert und sich sowas etabliert hat, vergeht eine ganze Weile, gerade, wenn die Neue Zielgruppe erst noch erschlossen werden muss. Die typischen PS4 und XBox One Leute wirst du mit einer High End Konsole nicht von ihrem Gerät weglocken können, dann den Konsolenkauf letztendlich zahlreiche andere Faktoren bestimmen: Freundeskreis, eigene positive/negative Erfahrungen etc. pp..

  • Sicherlich ist die Metroid kein super Verkaufshit, jedoch haben die Hauptspiele schon meistens zwischen 1 und 2 Millionen verkaufte Einheiten (Prime 1 hat sogar fast 3 Millionen). Das ist auch kein Flopp.

    1 bis 2 millionen verkaufte Spiele in einer bekannten Reihe sind doch eher ein Flopp als ein Erfolg oder nicht? Viele Reihen haben durchgehend bessere Verkäufe als jedes Metroid. Dabei meine ich nicht nur große reihen wie Mario oder Zelda, sondern auch sowas wie Animal Crossing und solche Spiele. Also kann man es doch durchaus als Flop bezeichnen?

  • Natürlich sind Smartphones noch Prestigeobjekte. Gerade weil jeder ein hat. Zu meiner Schulzeit ging es schon darum wer das neuste Handy hat. Polyphone Klingeltöne, dann kamen die ersten Kamerahandys, dann welche mit Mp3-Player. So ist es heute auch noch. Jeder hat ein Smartphone und wer das neueste hat, der ist am coolsten. Daher sind die Smartphones auch bei Jugendlichen so omnipräsent, da es In ist sie rumzuzeigen.

    Das kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, klar gibt mal man mit seinem neuen Smartphone/Handy an, aber das ist garantiert nicht mehr so schlimm wie noch vor 4 Jahren oder 5 Jahren. Der Markt für solche Handys ist gesättigt.


    Der Trend, dass Smartphones und Tablets Handhelds ersetzen, der wird schon seit dem großen Siegeszug der Smartphones vorhergesagt und das ist jetzt schon 7 - 8 Jahre her. Wenn du nur die Zeit von 2007/2008 bis heute betrachtest, dann sind in dieser Zeit mehr Handhelds verkauft worden als in jeder anderen Zeitspanne vor Release der Smartphones. Ich will damit sagen, dass der Tod der Handhelds nun schon seit Jahren auf sich wartet und irgendwie merkt man keine Spuren davon.

    Ich sagte ja nicht das das sofort kommt, ich meinte damit das dieser Übergang sehr fliessend kommen wird, da bin ich mir sicher.



    Ein Gerät löst ein anderes nur ab, wenn es genauso bequem und in allen Aspekten besser ist. Der Mp3-Player ist zum Beispiel durch das Smartphone in ein Randprodukt verdrängt worden, da das Smartphone alles kann was der Mp3-Player auch kann und noch mehr und man muss somit nur ein Gerät anstatt zweien in der Tasche haben.

    Und was ist wenn in ein paar Jahren ein Smartphone erscheint das sehr leistungsstark ist, eine hohe Akkudauer hat und die Spiele nicht mehr so billig produziert werden und die Touchsteuerung richtig in das Spiel implaniert werden?



    Das ist beim Handheld nicht so. Erstens wird ja unterwegs (zumindest bei uns, in Japan ist das zum Beispiel ganz anders) ja sowieso nicht so viel gezockt. Der Handheld ist ja nicht das Gerät was man mal im Bus benutzt. Er wird da verwendet (Zu Hause, bei Freunden, bei längeren Reisen) wo man auch Platz für mehrere Geräte hat. Das Smartphone hat das Problem, dass es keinen Markt für AAA-Spiele gibt. Ein Pokémon Y rechnet sich nicht wenn 30 Millionen Leute es für 90 Cent kaufen. Dann doch lieber die 15 Millionen Käufer aber dafür zahlt jeder 40€. Solange es keinen Markt für Produkte jenseits der 10€ gibt werden die richtig guten Spiele nicht für das Smartphone kommen und dann werden die Leute noch am Handheld spielen, weil es die Spiele nicht gibt. Außerdem kann ich vielleicht noch ein Pokémon auf meiner Touch-Steuerung spielen, bei Mario Kart oder Super Mario 3D Land geht das aber schon nicht mehr. Ich selbst besitze ein Android-Tablet mit Controller Aufsatz, das würde dieses Problem ja lösen. Aber egal welche Alternative du da nimmst (und ga gibt es dutzende Lösungen) sie sind alle extrem nischig und auf dem Massenmarkt gescheitert.

    Also ich selber verwende meinen 3DS immer wenn ich mit der Bahn in die Arbeit fahre und zocke auch während den Pausen, aber prinziepiel hast du recht, in Japan wird viel unterwegs gezockt. Das das Smartphone noch keinen Markt für AAA-Titel hat weiß ich, aber ich bin der Meinung das sich diese Tatsache in ein paar Jahren ändern wird. Du hast schon recht, wenn Pokemon für knapp 90 Cent zu kaufen sind und es holen sich 30 Millonen käufer, hat man es auf den ersten Blick besser wenn man Pokemon auf den 3DS veröffentlich und es für 40€ 15 Millionen mal verkaufen lässt, aber du darfst nicht vergessen das die Entwicklungskosten für solche Spiele höher sind als ein billiges Smartphonespiel. Da kann es gut sein das zwar der Umsatz höher ist, aber der Gewinn Niedriger weil die Entwicklungskosten sehr hoch waren.



    Im Gegensatz zum Handheld kann die Konsole, durch das Smart TV ersetzt werden, da ich da einfach einen Controller anschließe und ich als Spieler keinen Unterschied habe, für mich fühlt es sich genauso an. Gleichzeitig wird die Konsole auch erst dann verdrängt, wenn die Leute sich für ihr Smart TV die Spiele dann trotzdem noch für 50€ kaufen.

    Ich glaube eher das die meisten Spieler solche Spiele garnicht mehr spielen wollen, klar die Cores schon aber sonst wie die Anzahl sich sehr stark verkleinern.



    Zur kinderfreundlichkeit des Tablets: Das ist halt die Imagesache. Nintendo kann man beim ersten einschalten direkt mit ein paar Klicks auf Kinderfreundlichkeit einstellen, das ist beim 3DS sogar obligatorisch man kommt nicht daran vorbei. Weiterhin kannst du auch die Nutzung des Browsers damit zum Beispiel komplett einschränken.


    Bei dem Tablet ist die Einstellungshürde zu schwierig. Das ist wie beim Computer. Es gibt genügend Sorftware, mit der man den Rechner kinderleicht und für jeden verständlich auf kindersicher einstellen kann. Was denkst du denn wie viele Eltern sowas nutzen? Fast gar keine. Würde bei einem Kauf des Rechners direkt am Anfang schon nach einer Kindersicherung gefragt die man da auch aktiv deaktivieren muss dann hätten viel mehr Computer eine Kindersicherung. Beim Kauf von Smartphones und Tablets muss ich mich aktiv um die Kindersicherung kümmern und bei Nintendo weiß jeder, dass es kindersicher ist. Also da greift genau die Wichtigkeit des Images. Und so wie die Kindersicherungsfunktionen beim Computer sich seit der Verbreitung des Computers niemals durchgesetzt haben ist es bei den Smart Devices genauso.

    Als ich das Kindertablett für meinen Neffen eingerichtet habe wurde ich dort gradezu mit Hinweisen erschlagen wie und wo ich das Kindertablett sicher machen kann. Das Argument das die Eltern sich damit nicht auskennen kannst du sein lassen. Ich selber bin Jahrgang 1993, das heist meine Eltern sind in den 1960er geboren, als sie dort aufgewachsen sind gab es keine Computer, geschweige denn Internet. Die Eltern heutiger vier bis sieber Jähriger Kinder sind durschnittlich zwischen 1980 und 1985 geboren worden, da fing es an das PCs, Videospiele und der ganze andere Multimediakram Salonfähig wurden. Aber ich muss dir zumindest recht geben das nunmal Nintendo dieses Kinderimage hat und das die meisten Eltern den Jugendschutz von Nintendo sehr vertrauen.



    Übrigens hat die PSP sich zwar 80 Millionen mal verkauft, aber ich habe explizit von dem Misserfolg der Idee der PSP gesprochen. Die Idee der PSP war es endlich Spiele wie Call of Duty (oder damals noch Medal of Honor), Need for Speed, GTA, God of War für unterwegs herauszurbingen. Diese Spiele haben sich anfangs auch sehr gut verkauft, durch den Hype. Dann gab es einen richtigen Knick und die PSP war nur noch für drei Dinge da: 1. Monster Hunter (ein Geniestreich von Nintendo sich Monster Hunter für den 3DS zu sichern und Sony damit das Genick zu brechen), 2. JRPGs, Visual Novels und andere auf den japanischen Markt konzentrierte Spiele und 3. Homebrew und Raubkopien.


    Als die Vita dann herauskam dachte Sony, dass sie es dieses mal doch schafften. Anfangs kam dann auch mal ein Uncharted für die PS Vita und auch ein Killzone. Andere Hersteller haben auch angekündigt, dass ihre Franchises für die Vita erscheinen (zum Beispiel Bioshock). Und was wurde daraus? Nichts. Diese Spiele wurden nicht gekauft und es kamen keine neuen, sodass die Vita jetzt wieder von den Japanospielen und zusätzlich nochmal den ganzen Downloadtiteln lebt.

    Bei den drei Punkten muss ich dir recht geben. Anmerken will ich jetzt nur das die PSP auch gerade gekauft wurde wegen dem Multimedia Fähigkeiten, wie UMD Filme, seine Musik, Bilder und Filme selber auf die PSP laden, ins Internet gehen zu können. Damals als 2005 die PSP erschien konnten das nur die wenigsten Handys. Bei der Sache mit der Vita muss ich dir 100% recht geben.


    Natürlich würde mehr Werbung für Zelda, Metroid und Co. auch mehr Verkaufszahlen generieren. Aber gerade Zelda wurde früher auch weitaus stärker beworben und konnte auch damals nie mit Mario oder Pokémon mithalten. Ein Zelda mag ein klasse Spiel sein, aber der Hardcoregamer nimmt dann doch lieber Witcher 3 und Skyrim selbst wenn Zelda besser beworben wird. Daher denke ich, dass die Effekte von Werbung wohl minimal sind.


    Neue Entwickler ins Boot zu holen, die dann auch Spiele auf AAA-Niveau produzieren muss man ja erst einmal schaffen. Sie haben ja schon den Xenoblades Entwickler aufgekauft, einen Exklusiv-Deal mit Capcom für Monster Hunter oder besitzen die Retro-Studios, die für Metroid Prime verantwortlich sind. Jetzt wird Shin'en auch immer populärer. Das heißt in einem gewissen Maß machen sie ja schon genau das nämlich eine Verwestlichung und einen Fokus auf erwachsenere Spiele. Aber Investitionen auf großem Niveau müssen ich auch lohnen. Um ein GTA, ein Last of US, ein Skyrim oder ein Witcher zu realisieren muss man immens viel investieren und Studios, die Spiele in der Klasse machen würden gibt es nicht wie sand am Mehr. Und bei Nintendos Situation müsste man gleich mehrere dieser Studios haben um mehrere Spiele in diesem Kaliber herauszubringen, denn nur erwachsene Spiele reichen nicht (siehe Bayonetta und Zombi U), das müssen schon Spiele sein, die AAAAAAAA sind. Wenn man dann mehrere solcher Spiele macht und es bringt nachher trotzdem nichts, dann hat Nintendo eine Menge Geld in den Sand gesetzt.

    Gut, es ist leichter gesagt als getan, aber ich bin dennoch der Meinung das man mit gutem Marketing sein Image mit der Zeit ändern kann und auch ein paar PS/XBox/PC-Gamer auf seine Seite ziehen kann. Das dies nicht von heute auf morgen klappt weiß ich, dennoch bin ich mir sicher das mit guter Werbung und konsequentes Handeln sich das Image ändern wird. Das es schief gehen kann ist mir bewusst, aber in manchen Zeiten sollte man sich überlegen alles auf eine Karte zusetzen oder nicht, das muss jeder selber wissen.


    Den Vorschlag, dass Nintendo einfach wieder mit den anderen Sony und Microsoft mitkonkurieren soll (und dann halt mit passenden Angeboten übertrumpfen), der ist sie offensichtlich, dass Nintendo da sicherlich auch selbst daran denkt. Dass sie es dann nicht machen, liegt daran, dass sie den Markt glaube ich besser als jeder Fan analysieren können und dass wahrscheinlich der Riesenerfolg der Wii und der Misserfolg der Wii U immer noch 1000 mal besser waren al wie beim Gamecube einfach das gleiche wie die anderen zu machen und dann auf einem abgeschlagenen dritten Platz zu landen.

    Bei allem Respekt, aber manchmal denke ich das Nintendo vom globalen Spielemarkt 100 Jahre hinterher hängen, naja kein wunder wenn der Vorstand von Nintendo fast nur mit Leute besetzt sind die knapp 50 Jahre alt sind und die Große Kohle mit dem NES und dem SNES gemacht haben. Manchmal denke ich mir man sollte die Hälfte von den Vorständen feuer und durch junge dynamische, überden Tellerrand blickende Mitarbeiter ersetzten.


    Meiner Meinung nach hat sich der Gamecube aus folgenden Gründen schlecht verkauft:

    • Dadurch das die Discs nur 1,5 GB fassen konnten während die Discs von PS/XBox satte 4 GB hatten, konnte einige Spiele die große Datenmengen hatten nicht auf den GC veröffentlicht werden.
    • Es sind sehr viele 3rd Party abgesprungen und Nintendo musste Rare an MS verkaufen. Rare war die 3rd Party Firma die am meisten für die Nintendo Konsolen Spiele hergestellt haben.
    • Es ist kaum richtiges Zubehör für den GC erschienen
    • Der GC kam erst nach der XBOX und der PS2 auf dem Markt
    • Nintendo hatte selber keine Zeit mehr Spiele für die GC zu entwickeln weil sie an den neuen Nintendo DS arbeiten mussten.


    Werbung für genau diese Franchises ist allerdings einfach gelinde gesagt nur herausgeworfenes Geld. Das Problem ist bei Nintendo nämlich schlichtweg die Tatsache, dass für ein Metroid oder Zelda ein kurzer Spot von gerade mal 30 sekunden einfach nicht ausreicht um dem Zuschauer von der Erhabenheit der Produkte zu überzeugen. Jede Sekunde Werbung kostet auf gut deutsch Schweinegeld. Das Problem: Wem willst du durch Werbung davon überzeugen, bzw. wer entscheidet seinen kauf eines Spiels nach einem TV - Werbespot? Kinder sprechen die Spiele nicht an und die richtigen Hardcoregamer (Also nicht, die glauben welche zu sein, sondern eben die, die auch über den Tellerrand schauen) und Nintendofans sind bereits durch das Internet viel schneller und umfassender über ein Spiel informiert, sehen richtiges Gameplay etc. pp.. TV - Werbung bringt nur bei der Gruppe von Gamern was, die sich von selbst aus wenig für Games interessieren, das sind dann typische Casualgamer, wo ein Großteil der CoD - Gamer zum Beispiel mit reingehört.


    In den 90er Jahren zog TV - Werbung, eben weil Gaming noch nicht das Massenphänomen war und eben Internet und Co. nicht existent waren, bzw. sie nicht jeder zur Verfügung hatte. Heutzutage ist das allerdings anders, dank Internet ist man als Gamerextrem gut mit Informationen versorgt, mehr als es das Fernsehen jemals könnte, zumal ich mich erinnere mal gelesen zu haben, dass Gamer relativ wenig TV schauen.

    Ich denke jetzt mal nicht das Gamer so gut wie nie fernsehen, der Konsums des TVs ist zurückgegangen darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren, aber es gibt immer noch welche die sich hin und wieder ein Film ansehen werden, meistens zu Prime Time, daher kam auch mein Gedanke das man dort für Spiele wie Metroid, Monster Hunter oder auch Zelda wirbt und nicht für Pokemon, Mario oder Donkeykong. Ich kann mir schon vorstellen das Werbung viel zu teuer ist und die meisten heutzutage im Internet nach Informationen schauen, dennoch hat der TV auch für die jüngere Generation eine hohe Bedeutung, auch wenn dies in den letzten 10 bis 20 Jahren nach gelassen hat.


    Und bessere Grafik alleine bringt nicht wirklich was, im Gegenteil, das sorgt für noch mehr Probleme. Je besser die Grafik ist umso aufwändiger werden Spiele auch, was die Spiele in der Entwicklung extrem teuer macht. Dies hat zahlreiche Nachteile für denjenigen, der nach dem Status quo seine eigene Konsole mit Games versorgen muss. Spiele dauern länger und verschlingen mehr Zeit in der Produktion, was dazu führt, dass durch den Verkauf von Spielen viel zu wenig Geld eingenommen wird. Kosten für große SPielen von mehr als 100 Mio USD sind mittlerweile keine Seltenheit mehr, allerdings muss man diese Spiele entsprechend oft auch verkaufen um am Ende Profit zu machen (geht bei Kosten von 100 Mio USD in die Richtung von 5 bis 10 Mio verkaufter Spiele). Sprich neue Produktionen, die Etablierung neuer Franchises die neue Gameplayideen beinhalten, ist so nur schwer möglich, weil einfach ein zu hohes Risiko drinsteckt, dass etwas floppt. Deshalb bekommen wir oftmals auch in der AAA Branche oftmals das serviert, was sich seit Jahren gut verkauft, ausgeschmückt mit immer mehr superlativen in der Vermarktung.

    Wenn du meinen Satz besser gelesen hättest, würdest du wissen das ich gesagt habe das eine stärkere Hardware nicht nur für die Grafik sondern auch für die KI der Gegner, für eine bessere FPS und für eine größere und vielschichte Oberwelt wichtig ist. In einem Videospiel reicht Gameplay alleine nicht aus, für manche Dinge brauch mal auf gut deutsch eine bessere Hardware. Ich meine mit dem Argument "es kommt bei Videospiele nur auf das Gameplay und dem Leveldesign an und nicht auf die Hardware" könnte man auch in der heutigen Zeit immer noch Spiele für das NES entwicklen. Fragt sich nur ob man Spiele wie Super Smash oder auch Xenoblade bis auf die Grafik exakt gleich auf dem NES potieren kann. Ich denke eher nicht.


    Auch wenn durch aufwändigere Spiele die Konsolenverkäufe steigen so muss man die Realität nicht vergessen: Bis sowas zieht dauert es zahlreiche Jahre. Es reicht nicht, jetzt eine High End Konsole zu präsentieren und dazu ein paar Hammerspiele, und schon rennen die Leute einem die Bude ein. Bis sich das Image geändert und sich sowas etabliert hat, vergeht eine ganze Weile, gerade, wenn die Neue Zielgruppe erst noch erschlossen werden muss. Die typischen PS4 und XBox One Leute wirst du mit einer High End Konsole nicht von ihrem Gerät weglocken können, dann den Konsolenkauf letztendlich zahlreiche andere Faktoren bestimmen: Freundeskreis, eigene positive/negative Erfahrungen etc. pp..

    Ich habe auch nie gesagt das dies von heute auf morgen gehen wird. Das so etwas jahre, vielleicht jahrzehnte dauern wird ist mir schon bewusst. Ich denke mal die ein großer teil der PS4 oder Xbox One spielt kann auch etwas mit Nintendo anfangen.


    Spiele wie Metroid verkauften sich auch auf den alten Nintendokonsolen mehr als schlecht, weswegen es mich auch kaum wundert, dass da wohl erstmal keinen großen Ableger von geben wird (Metroid war schon immer eher ein Flopp, trozz das es Fans bejubeln). Es ist nicht das, was dass Nintendopublikum will und wenn es kein neues Publikum anzieht ist es eben unwirtschaftlich.

    Alle Metroid Spiele haben sich zusammen knapp 25 Millonen mal verkauft, die Serien liegt eigenlich im normalen Durchschnitt.

  • Ich denke jetzt mal nicht das Gamer so gut wie nie fernsehen, der Konsums des TVs ist zurückgegangen darüber brauchen wir auch nicht zu diskutieren, aber es gibt immer noch welche die sich hin und wieder ein Film ansehen werden, meistens zu Prime Time, daher kam auch mein Gedanke das man dort für Spiele wie Metroid, Monster Hunter oder auch Zelda wirbt und nicht für Pokemon, Mario oder Donkeykong. Ich kann mir schon vorstellen das Werbung viel zu teuer ist und die meisten heutzutage im Internet nach Informationen schauen, dennoch hat der TV auch für die jüngere Generation eine hohe Bedeutung, auch wenn dies in den letzten 10 bis 20 Jahren nach gelassen hat.

    Es geht hier aber nicht um die Bedeutung, sondern um die Frage der Wirtschaftlichkeit. Und wirtschaftlich ist TV - Werbung für die meisten Videospiele heutzutage nicht mehr, da eben Spiele so Komplex sind, als dass man sie in einem TV - Spot bewerben kann. Selbst im normalen TV sieht man zur Prime Time kaum Werbung für Spiele der AAA - Entwicklungen, selbst im Nachtprogramm ist diese im Vergleich zu anderen Werbeinhalten relativ rar gesäht. Warum soll man auch hundert tausende Euros für einen Werbespot ausgeben, wenn ich im Internet diese Plattform nahezu umsonst bekomme oder eben mit wesentlich weniger Kapitaleinsatz und wo ich mehr Leute erreiche und Leute mein Videomaterial, speziell YT oder eben auch Gamingseiten das Material umsonst verbreiten? Die Kosten, die ich dafür aufbringe, bringen die Kunden, die ich damit ködere nicht ein. Zumal Kinder sich weniger für Metroid und ein erwachsenes Zelda interessieren.

    Wenn du meinen Satz besser gelesen hättest, würdest du wissen das ich gesagt habe das eine stärkere Hardware nicht nur für die Grafik sondern auch für die KI der Gegner, für eine bessere FPS und für eine größere und vielschichte Oberwelt wichtig ist. In einem Videospiel reicht Gameplay alleine nicht aus, für manche Dinge brauch mal auf gut deutsch eine bessere Hardware.

    Das ist zwar richtig, aber reflektiere mal deine deine Argumente hier auf meine Aussage. Im Endeffekt wird man mit einer besseren Hardware auch technisch bessere Spiele entwickeln müssen, auch eine KI und bessere Oberwelt verschlingen mehr personelle Ressourcen und das kostet alles Geld. Die Spiele sind ja nicht nur so teuer, weil sie so eine tolle Grafik haben, sondern weil sie wesentlich komplexer sind als früher, was längere Testzeiten oder mehr Tester benötigt, einen höheren Prorgammieraufwand bedeutet etc. pp., kurzum Spiele werden teurer und die Kosten würden Nintendo letztendlich auffressen, zumal man aktuelle Hardware auch nicht kostengünstig, gewinnbringend verkaufen kann, was allerdings essentiell ist, da eben Nintendokonsolen oftmals als Zweitkonsolen angesehen werden, die sich für 300 Euro aufwärts aber keiner anschaffen will.

  • Es geht hier aber nicht um die Bedeutung, sondern um die Frage der Wirtschaftlichkeit. Und wirtschaftlich ist TV - Werbung für die meisten Videospiele heutzutage nicht mehr, da eben Spiele so Komplex sind, als dass man sie in einem TV - Spot bewerben kann. Selbst im normalen TV sieht man zur Prime Time kaum Werbung für Spiele der AAA - Entwicklungen, selbst im Nachtprogramm ist diese im Vergleich zu anderen Werbeinhalten relativ rar gesäht. Warum soll man auch hundert tausende Euros für einen Werbespot ausgeben, wenn ich im Internet diese Plattform nahezu umsonst bekomme oder eben mit wesentlich weniger Kapitaleinsatz und wo ich mehr Leute erreiche und Leute mein Videomaterial, speziell YT oder eben auch Gamingseiten das Material umsonst verbreiten? Die Kosten, die ich dafür aufbringe, bringen die Kunden, die ich damit ködere nicht ein. Zumal Kinder sich weniger für Metroid und ein erwachsenes Zelda interessieren.

    Ja okay, vielleicht hast du da nicht ganz so unrecht. Im Fernsehen scheinen wirklich nicht soviel Werbung zu Videospielen zu laufen außer zu "Kinderspielen". Das Fernsehen hat wohl als das Werbemedium ausgediehnt.


    Das ist zwar richtig, aber reflektiere mal deine deine Argumente hier auf meine Aussage. Im Endeffekt wird man mit einer besseren Hardware auch technisch bessere Spiele entwickeln müssen, auch eine KI und bessere Oberwelt verschlingen mehr personelle Ressourcen und das kostet alles Geld. Die Spiele sind ja nicht nur so teuer, weil sie so eine tolle Grafik haben, sondern weil sie wesentlich komplexer sind als früher, was längere Testzeiten oder mehr Tester benötigt, einen höheren Prorgammieraufwand bedeutet etc. pp., kurzum Spiele werden teurer und die Kosten würden Nintendo letztendlich auffressen, zumal man aktuelle Hardware auch nicht kostengünstig, gewinnbringend verkaufen kann, was allerdings essentiell ist, da eben Nintendokonsolen oftmals als Zweitkonsolen angesehen werden, die sich für 300 Euro aufwärts aber keiner anschaffen will.

    Ich weiß jetzt nicht ob ich das mit meinen 22 Jahren bewerten kann, aber Spiele haben damals greade zu DM Zeiten auch relativ viel Geld gekostet, billig waren Videospiele noch nie in der Entwicklung.


    Da Nintendo Konsolen in der Gaminggemeinde wirklich nur als Nebenkonsole angesehen werden, muss Nintendo darauf achten das ihre Spiele und Konsolen billiger sind, als die der Konkurenz. In diesem Punkt muss ich dir recht geben.


    Mit meinen Vorschlägen die ich gepostet habe wollte ich nur ausdrücken das Nintendo alles dafür tun sollte damit man ihre TV-Konsolen nie wieder als "Nebenprodukt" ansehen wird. Bei der GC/PS2/XBox Generation erschienen ja am Anfang alles Spiele die für die PS2/XBox waren auch für den GC, erst als herausstellt hat dass der GC sich schlecht verkauft, hat man den GC Fallen lassen. Deswegen ist Nintendo auch auf die Idee gekommen für die Casuals, als unendeckte Zielgruppe Spiele zu entwickeln, was aber auch den Nachteil mit sich brachte das die Wii als "Kinderkonsole" gebrandmarkt wurde. Aus diesem Vorurteil müssen sie sich befreiern.

  • Alle Metroid Spiele haben sich zusammen knapp 25 Millonen mal verkauft, die Serien liegt eigenlich im normalen Durchschnitt.

    Laut VG charts 17,8 millionen mal mit 14 Spielen (Metroid 1, 2, Super, Fusion, Zero, Prime 1, 2, 3, Pinbal, Hunters, Trillogy, Other M und New Play Controll von Prime 1 und 2), macht einen schnitt von 1,3 Millionen pro Teil. Vergleich dass mal mit anderen großen Serien, bei Zelda liegt der Durchschnitt zum beispiel bei 3,5 millionen (78/25)


    Ich denke, dass Werbung etwas bringen würde, aber da reden wir nur vom Deutschen Markt, Nintendo scheint in anderen Länder sehr viel stärker auf Werbung zu setzen, habe ich mir sagen lassen. Pokemon läuft wohl auch dank dem Animie, den mangas und allem gut, ähnliches könnte man bestimmt auch zu anderen Spielen machen. Kirby, Mario und Zelda hatten ja auchschon Cartoons.

  • Ich weiß nicht warum hier nur alle über Werbung in Form von TV-Spots sprechen, es gibt doch noch tausend andere Möglichkeiten Werbung zu schalten, sei es mit Internetspots, irgendwelchen Pop-Ups oder auch mit Plakaten an Wänden oder Litfaßsäulen, was ich bei einigen Call of Duty-Titeln auch schon mehrmals gesehen habe.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Meiner Meinung nach ist die beste Werbung immernoch ein Gutes Spiel auf den Markt zu bringen, damit es Leute den anderen Leuten weiterempfehlen, Review und große Gamingportale wie Giga, IGN oder sonstwas über das Spiel berichten und es somit an die Leute getragen wird, die es wirklich interessiert. Neue wirbt man mit solchen Plakaten einfach nicht '-'. "Wow, es kommt CoD 20128203 für die PS482 raus. Ich habe aber keine PS482. Egal."

  • Neue wirbt man mit solchen Plakaten einfach nicht '-'. "Wow, es kommt CoD 20128203 für die PS482 raus. Ich habe aber keine PS482. Egal."

    Doch, anscheinend schon. Und ich hab das wie gesagt auch nur gesehen, mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber sowas könnte man z.B. auch mit Zelda machen.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

  • Mich hat die Wii U leider enttäuscht.


    Warum? Mich stört es sehr, das ich bei den Spielen, die ich habe auf dem TV und auf dem Kontroller ein und das selbe Bild habe. Ich dachte man nutzt den Kontroller als Touchscreen. Ich kann mich einfach nicht so recht damit anfreunden, auf TV und auf dem Kontroller dasselbe Bild zu sehen. Ich bin mehr die Handheldzockerin und schaue mehr auf den Kontroller. Es fühlt sich an, als sei es ein zu groß geratener GBA. Ich benutze den Fernseher auch nicht, weil ich kein Bild 2mal benötige.
    Mir war eben nicht klar, wenn es heißt, zocke auf dem Gamepad weiter und jemand schaut TV, dass ich hier im Grunde genau dasselbe sehe, wie auch mit dem Fernseher. Für mich ist die Wii U deshalb nicht empfehlenswert, denn warum eine Konsole für daheim kaufen, die man an den TV anschließt, wenn du das TV-Gerät gar nicht benötigst?


    Ich habe von einer Media Markt Mitarbeiterin gehört, vielen Kunden geht es auch so. Wenn mich jemand fragt, ob er eine Wii U kaufen soll, sage ich ihm, eine Wii tut es auch. Vom Hocker gehauen hat mich die neue Konsole nicht und ich lese immer wieder, sie soll auch ein Flopp sein, weshalb Nintendo die NX schnell auf den Markt bringen will.

  • weshalb Nintendo die NX schnell auf den Markt bringen will.

    Irgendwie traurig, wenn ein Hersteller nicht mehr hinter seiner eigenen Kreation steht und möglichst schnell einen Nachfolger raushauen möchte. Leider sind von der NX noch nicht wirklich viele Informationen draußen und ich bleibe skeptisch, ob die NX das Ruder umreißen kann.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.