Wii U Zwischenfazit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mich hat die Wii U leider enttäuscht.


    Warum? Mich stört es sehr, das ich bei den Spielen, die ich habe auf dem TV und auf dem Kontroller ein und das selbe Bild habe. Ich dachte man nutzt den Kontroller als Touchscreen. Ich kann mich einfach nicht so recht damit anfreunden, auf TV und auf dem Kontroller dasselbe Bild zu sehen. Ich bin mehr die Handheldzockerin und schaue mehr auf den Kontroller. Es fühlt sich an, als sei es ein zu groß geratener GBA. Ich benutze den Fernseher auch nicht, weil ich kein Bild 2mal benötige.
    Mir war eben nicht klar, wenn es heißt, zocke auf dem Gamepad weiter und jemand schaut TV, dass ich hier im Grunde genau dasselbe sehe, wie auch mit dem Fernseher. Für mich ist die Wii U deshalb nicht empfehlenswert, denn warum eine Konsole für daheim kaufen, die man an den TV anschließt, wenn du das TV-Gerät gar nicht benötigst?


    Ich habe von einer Media Markt Mitarbeiterin gehört, vielen Kunden geht es auch so. Wenn mich jemand fragt, ob er eine Wii U kaufen soll, sage ich ihm, eine Wii tut es auch. Vom Hocker gehauen hat mich die neue Konsole nicht und ich lese immer wieder, sie soll auch ein Flopp sein, weshalb Nintendo die NX schnell auf den Markt bringen will.

    Welche Spiele hast du denn darauf gespielt? Ob nur das gleiche Bild oder was ganz anderes auf dem Gamepad angezeigt wird ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich...

  • @Sternenflexxer


    Bei manchen Spielen mag das zustimmen, aber es gibt auch einige, wo das nicht der Fall ist.



    In Splatoon hat das Gamepad in Matches eine Karte der Arena abgebildet. Im Dojo sieht der mit dem Gamepad auf das Gamepad, der andere auf den Fernseher.


    Game & Wario hat ebenfalls Funktionen und Minigames, wo das Gamepad einen anderen Inhalt anzeigt. Nehmen wir von dort mal das Minigame "Gamer". Man muss nachts den Highscore knacken und darf nicht von der Mutter erwischt werden. Das Gampad stellt den Controller dar, auf dem Fernsehermusst du überprüfen, ob denn die Mutter kommt.


    The Legend of Zelda: The Wind Waker HD hat ebenfalls eine Verwendung für das Gamead, und zwar für das Inventar und so.


    New Super Mario Bros U mag zwar keinen eigenen Bildschirm haben, hat aber imerhin eine Touchscreen-Funktion.


    Zombi U, was du wahrscheinlich nicht spielen darfst, ist ohne Gamepad ein ganz anderes Spiel. Die Karte, der Radar und das Inventar wird über das Gamepad geregelt.


    Monster Hunter 3 Ultimate hat ebenfalls eine Vewendung für das Gamepad die nicht auf den gleichen Bilschirm hinausläuft.


    In Pikmin 3 wird die Karte auf dem Gamepad angezeigt, und man kann den Charkteren eine Route vorgeben auf der sie sich bwegen sollen.


    Achja,in Donkey Kong Country: Tropical Freeze muss man sich zwischen Gamepad und Fernseher entscheiden.


    In Smash 4 können auf dem Gampead auch nur die Kämpfer angezeigt werden.




    Man kan die Liste sicher weiter führen, aber ich will nur sagen, dass das Gamepad als seperate Einheit existieren kann. Es muss nicht sein, dass Gamepad und Fernseher das gleiche anzeigen. Außerdem sehe ich das in dem Fall als kleinen Bonus an, weil man dann zocken kann, ohne den Fernseher aufzudrehen. Klappt natürlich nur, wen Gamepad und Fernseher das Gleiche anzeigen.

  • Ein Paradebeispiel ist auch der Super Mario Maker, der ohne Gamepad so gar nicht funktionieren würde.


    Weiterhin profitieren natürlich vor allem Action-Adventures, RPGs, Survival Hororr und Open World-Spiele vor allem vom Gamepad. Nun darfst du die besten Spiele alle gar nicht spielen, aufgrund der Altersbeschränkung. Wenn du dir aber ein Bild machen wilslt wie das Gamepad gut eingebunden ist, dann Spiel LEGO City Undercover, das ist ab 6 Jahren, das darfst du spielen.

  • Ein Paradebeispiel ist auch der Super Mario Maker, der ohne Gamepad so gar nicht funktionieren würde.



    Weiterhin profitieren natürlich vor allem Action-Adventures, RPGs, Survival Hororr und Open World-Spiele vor allem vom Gamepad. Nun darfst du die besten Spiele alle gar nicht spielen, aufgrund der Altersbeschränkung. Wenn du dir aber ein Bild machen wilslt wie das Gamepad gut eingebunden ist, dann Spiel LEGO City Undercover, das ist ab 6 Jahren, das darfst du spielen.


    Ja, das gibt es auch noch.


    Aber Splatoon, The Legend of Zelda: The Wind Waker HD, Game & Wario sind auch alle so unter 12 Jahren freigegeben. Ich habe grade nachgeschaut. Assassins Creed 3 ist ab 16, Resident Evil: Revelations ist ab 16, Bayonetta 2 ist ab 16, Bayonetta ist ab 18 und ZombiU ab 18. Monster Hunter 3 Ultimate ist sogar ab 12 (!). Nintendo hat also doch einige Spiele, die du spielen könntest laut der Altersfreigabe. Mich würde deswegen interessieren, welche Spiele du denn meinst, @Sternenflexxer? Ich kann mir sicher New Super Mario Bros U vorstellen, aber wenn du Nintendoland spielen würdest, müsstest du doch wissen, dass auch da das Gamepad eine gute Verwendung findet?




    Ich habe von einer Media Markt Mitarbeiterin gehört, vielen Kunden geht es auch so. Wenn mich jemand fragt, ob er eine Wii U kaufen soll, sage ich ihm, eine Wii tut es auch.

    Warum eine Wii?

  • Welche Spiele hast du denn darauf gespielt? Ob nur das gleiche Bild oder was ganz anderes auf dem Gamepad angezeigt wird ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich...

    Ich habe Mario Maker, da ist auch dasselbe Bild auf TV und Gamepad. Mario Bros U, Mario und Luigi, Wii U Party, Mario Kart 8 und Barbie und die Rettung der Hundewelpen.



    In Smash 4 können auf dem Gampead auch nur die Kämpfer angezeigt werden.

    Darf ich auch nicht, ist ab 12



    das ist ab 6 Jahren, das darfst du spielen.

    Ich darf auch nicht alles spielen, was ab 6 oder 0 ist :(




    aber wenn du Nintendoland spielen würdest, müsstest du doch wissen, dass auch da das Gamepad eine gute Verwendung findet?

    Habe ich leider nicht, ich habe eine U mit MK 8 gekauft.


    Oky, gut zu wissen, das es noch Spiele gibt, mit keinem doppelten Bildschirm, jedoch stört mich eben, die Tatsache, das es Bilder doppelt gibt.



    Warum eine Wii?

    Ich liebe die Wii und finde sie cool, zudem gibtes alle U Spiele, auch bei der Wii, nicht die selben, aber es gibt die meisten da auch.


    - Mario Bros
    - Mario Galaxy
    - Donkey Kong
    - Wario
    - Kirby Garn
    - Smash Bros
    - Mario Kart


    Ich finde einfach die Wii ist die bessere Konsole, macht mehr Spaß als eine Wii U. Bisher konnte mich Nintendods neue Heimkonsole nicht so richtig von sich überzeugen. Die Wii ist auch eine Konsole die Nicht-Spieler begeistert hat. Viele Leute haben eine im Wohnzimmer und so ist die Chance hoch, das man Freunde findet, die auch eine Wii besitzen und einen Controller haben.

  • Also wenn jemand schon ne Wii hat, würde ich aktuell auch davon abraten, die U zu kaufen.
    Es gibt mMn wohl U-Spiele, die sich lohnen, aber das reicht nicht, sich die U dann auch zu kaufen.


    Ich hab sie mit meinem Bruder zusammen gekauft, sonst hätte ich sie jetzt auch nicht hier rumstehen.
    Aber gerade für Familien z.B. gibt es genug Möglichkeiten, sich mit der normalen Wii stunden- bzw. tagelang zu beschäftigen, da braucht es keine 300€ für die U.


    Mein Fazit ist eher positiv, aber ich bin auch der Typ Spieler, der pro Konsole nur wenige Titel besitzt.
    Daher reicht mir das bisherige Spiele-Angebot der U noch aus, um mich gut zu beschäftigen.
    Ab und an ne Runde Mario Kart, immer wieder mal neue Level beim Mario Maker, nächstes Jahr werde ich mir das neue Xenoblades holen...
    Zudem, auch wenn man es natürlich nicht mit dazu zählen kann, spiele ich viele Titel auf der VC, die ich aufgrund exzessiven Joystick-Verschleiß' nicht mehr auf meinem N64 zocken kann.


    Ich bin zufrieden, nicht völlig aus dem Häuschen, nicht völlig enttäuscht. Ich bin zufrieden.

  • Irgendwie traurig, wenn ein Hersteller nicht mehr hinter seiner eigenen Kreation steht und möglichst schnell einen Nachfolger raushauen möchte. Leider sind von der NX noch nicht wirklich viele Informationen draußen und ich bleibe skeptisch, ob die NX das Ruder umreißen kann.

    Und was ist daran jetzt genau traurig, bzw. woran erkennt man, dass Nintendo nicht mehr hinter der Wii U stehe? Letztendlich ist die WiiU nunmal ein Konsole, die sich leider ziemlich schlecht verkauft hat und wo man nicht mehr davon ausgehen kann, dass man hier noch groß den Karren aus dem Dreck ziehen kann. Selbst der neuste Zelda-Teil wird vielleicht nochmal den Verkauf etwas ankurbeln können, aber dies nicht dauerhaft und so ist es für einen Konzern nur natürlich oder besser gesagt: ein must have, eine neue Hardware zu veröffentlichen, die evtl. auch zum genau richtigen Zeitpunkt erscheinen könnte, je nachdem wie sie am konzipiert ist.
    Was man eben auch nicht vergessen darf: Die WiiU wird nächstes Jahr vier Jahre alt werden und hat sich, trotz eher mäßigen Erfolg doch schon ziemlich lange gehalten. Letztendlich wird NX nächstes Jahr angekündigt werden, was aber nicht heißt, dass die Konsole zwangsläufig 2016 erscheint, es war in der Vergangenheit durchaus üblich, dass gut nochmal fast ein Jahr verstrich, bis die Konsole im Handel war, wo dann die WiiU sogar fast fünf Jahre alt wäre, was durchaus normal für die Lebensdauer einer Konsole ist (im Durchschnitt dauerte eine Konsolengeneration so zwischen 5 bis 6 Jahren).
    Zumal der Support der Konsole derzeit zwar ausbaufähig ist, aber er ist in meinen AUgen weit davon entfernt schlecht zu sein. Letztendlich wurde man dieses Jahr durchaus auch mit einigen netten Wii U spielen beschenkt, wie XCX, Spaltoon (welches übrigens völlig kostenfrei mit neuen Gegenständen, Waffen und Stages versorgt wird und somit purer Fanservice ist), Yoshis Wooly World oder dem Super Mario Maker. Auch die VC wurde dieses Jahr auf der WiiU durchaus sinnvoll erweitert.
    Nächstes Jahr stehen dann das neue Star Fox Zero an, was durchaus einen guten Eindruck macht und wahrscheinlich auch das neue The Legend of Zelda, mit dem HD Port von Twillight Princess wird man auch hier gut etwas Zeit verbringen. Dazu gesellen sich evtl. auch noch ein paar andere kleinere Titel. Man kann also nicht sagen, dass Nintendo nicht mehr hinter seiner Kreation stehe (dass man auf Nintendokonsolen allgemein nicht so viele gute Spiele hat, diese wenigen guten Spiele aber meist wirkliche Ausnahmetitel sind, hat die WiiU auch wieder gezeigt). Hinzu kommt eben auch, dass Nintendo nach eigenen Angaben damals den Entwicklungsaufwand für HD - Spiele unterschätzt hatte, weshlab sich viele Projekte in der Entwicklung verzögert haben. Trotz dieser Probleme sind die Games von Nintendo, vor allem die großen Titel, immernoch von einer technisch herausragenden Qualität, man spart hier letztendlich nicht an der Qualität. Wirkliche Bugs, die den Spielspaß trüben, findet man kaum bis gar nicht. Man kann Nintendo also auch nicht wirklich vorwerfen, dass sie sich nicht bemühen ihren Kunden zufriedenzustellen.
    Letztendlich war die WiiU nicht das Glanzstück der Nintendokonsolen seitens des Erfolges und die Ursachen sind sehr vielfältig. Von der Konzeption der Konsole, die folglich eben für das, was sie hardwaretechnisch bringt eben zu teuer ist bis hin zum marketing, wo es Nintendo nicht schaffte, den Mehrwert des Gamepads rüberzubringen.
    Dabei verrichtet das Gamepad durchaus einen guten Dienst und wird in einigen Spielen derzeit auch ganz nett integriert. Der Super Mario Maker funktioniert dank der Touchsteuerung einfach nur hervorangend. Alles lässt sich super platzieren und dadurch ist das ganze einfach auch nur super zugänglich für jedermann. Auch Star Fox Zero verspricht eine nette Implementierung des Gamepads, aber all dies kommt eben leider etwas spät.
    Hinzu kam der 3rd Party support, wo eben Publisher wie EA zwar zu Beginn, wenn ich mich richtig erinnere, große Töne spuckten, aber am Ende dem Kunden eine dreistigkeit nach der anderen präsentierten, wie den ersten FiFa Teil für die WiiU, der nur der selbe Teil, wie der vom Vorjahr gewesen ist, nur mit den aktuellen Lizenzen oder eben Mass Effect 3, was schon länger auf dem Markt war, welches zu allem Überfluss auf den anderen Konsolen schon billiger war und wo sie trotzdem den Vollpreis verlangt haben (und am Ende jammern, dass keiner die Spiele kauft).
    Und auch die Rolle des Marketings darf man nicht vergessen. Nintendo schaffte es einfach nicht, die Leute davon zu Überzeugen, dass sie mit der WiiU mehr Spaß haben werden, als mit der Wii, bzw., dass die WiiU eine konsequnte Weiterentwicklung sei. Allerdings lässt sich sowas auch wirklich schwer vermarkten. Letztendlich verkauft in erster Linie gutes Marketing auch viele Konsolen, wie eben Sony zum Release der PS4 eindeutig bewiesen hat: Obwohl es zu Beginn kaum wirklich gute Spiele gab, die den Generationswechsel rechtfertigten, kauften die Leute die PS4 die ersten Monate trotzdem wie blöde.
    Nebenbei wäre es fein, wenn du neben deinen Behauptungen auch mal wirklich ausführst, wie du zu dem Gedanken kommst, bzw., warum du denn schon skeptisch bist, obwohl es noch kaum wirklich offizielle Ankündigungen gibt. :)

  • Vor kurzem kam übrigens ja noch Binding of Isaac und ganz aktuell auch noch Terraria für 3DS und Wii U heraus. Natürlich hätte Nintendo da einerseits dafür sorgen können, dass die Spiele viel früher Ports bekommen, aber andererseits kann man sich sicher sein, dass Nintendo da aktiv Deals gemacht hat, dass diese Indie-Hits noch für die Wii U kommen. Gleiches gilt für Minecraft.


    Zu dem was kleiner Domi über Mass Effect gesagt hat möchte ich noch hinzufügen, dass Mass Effect 3 zusätzlich nur der dritte Teil war und es hätte sich da einmal angeboten die komplette Trilogy zu transportieren, wie es auch im Nachhinein für die PS3 gemacht wurde, welche Mass Effect 1 und 2 ja auch verspätet bekommen hat. Hätte man da wie bei Deus Ex eine gute Portierung gemacht, hätte sich das Spiel auch gut verkauft, gerade da Mass Effect im Gegensatz zu Deus Ex so populär ist.
    Gleichzeitig sind auch die Nintendo-Fans daran Schuld, dass solche Spiele irgendwann nicht mehr für Wii U kamen. Das beste Beispiel ist eben Deus Ex was ein Top-Spiel ist, für die Wii U eine so guten Directors Cut bekommen hat, dass es sich lohnt das Spiel nochmal zu spielen selbst wenn man es schon hat und eben auf der Wii U vor allem die beste Version ist. Trotzdem hat es kaum einer gekauft, weil es nicht von Nintendo kam...

  • Das beste Beispiel ist eben Deus Ex was ein Top-Spiel ist, für die Wii U eine so guten Directors Cut bekommen hat, dass es sich lohnt das Spiel nochmal zu spielen selbst wenn man es schon hat und eben auf der Wii U vor allem die beste Version ist. Trotzdem hat es kaum einer gekauft, weil es nicht von Nintendo kam...

    Ich glaube, dass das gar nicht mal das Problem an Deus Ex war. Am Anfang war der Director's Cut auch exklusiv für die Wii U angekündigt, allerdings schwenkten die Entwickler dann herum und haben den auch für die anderen Konsolen veröffentlicht. Und mal ehrlich, warum sollte ich mir dann die teure Wii U für dieses eine Spiel kaufen, das ich auch auf den anderen Konsolen/dem PC bekomme? Letztendlich ging es Rayman Legends ja nicht anders, obwohl die Version auf der Wii U die meistverkaufte ist, aber nachdem es nicht mehr exklusiv war, gab es für die Zocker auch keinen Grund, sich nun mehr genau diese eine Version des Spiels zu kaufen; auch wenn sie womöglich die beste war. Die geringen Hardwareverkäufe haben im Endeffekt nur zu solchem Denken beigetragen und die vorher exklusiven Titel wurden so anderen Konsolen zugänglich gemacht. Wodurch es also keinen guten Grund mehr gab, auf eine andere Konsole zu wechseln.
    Dazu kommt im Fall von Deus Ex wohl auch die Sichtweise auf die Wii U. Die Wii war eben als sehr familienfreundliche Konsole bekannt und so konnte man sich auch schwer vorstellen, dass diese Spiele auf dem Nachfolger je Fuß fassen können.

  • Ich glaube, dass das gar nicht mal das Problem an Deus Ex war. Am Anfang war der Director's Cut auch exklusiv für die Wii U angekündigt, allerdings schwenkten die Entwickler dann herum und haben den auch für die anderen Konsolen veröffentlicht. Und mal ehrlich, warum sollte ich mir dann die teure Wii U für dieses eine Spiel kaufen, das ich auch auf den anderen Konsolen/dem PC bekomme? Letztendlich ging es Rayman Legends ja nicht anders, obwohl die Version auf der Wii U die meistverkaufte ist, aber nachdem es nicht mehr exklusiv war, gab es für die Zocker auch keinen Grund, sich nun mehr genau diese eine Version des Spiels zu kaufen; auch wenn sie womöglich die beste war. Die geringen Hardwareverkäufe haben im Endeffekt nur zu solchem Denken beigetragen und die vorher exklusiven Titel wurden so anderen Konsolen zugänglich gemacht. Wodurch es also keinen guten Grund mehr gab, auf eine andere Konsole zu wechseln.Dazu kommt im Fall von Deus Ex wohl auch die Sichtweise auf die Wii U. Die Wii war eben als sehr familienfreundliche Konsole bekannt und so konnte man sich auch schwer vorstellen, dass diese Spiele auf dem Nachfolger je Fuß fassen können.

    Nichts von dem was du sagst würde ich widersprechen. Trotzdem würde ich aber ein paar Punkte anbringen. Es gibt nun einmal Wii U-Besitzer (und bei der Wii war es schon genauso), die sich beklagen, dass es zu wenige gute 3rd Party-Titel für die Wii U gibt. Wenn ich so einer bin, dann kaufe ich mir die etwas teuere Wii U-Fassung damit solche Spiele überhaupt erst für Wii U kommen. Deus Ex im besonderen ist für die Wii U einfach besser. Die Gamepad-Integration ist wirklich super gut gelungen und ist mit der Hinzunahme der Vita bei der PS3 oder eines Tablets bei der Xbox eher mangelhaft kopiert.
    Natürlich hast du recht, dass die geringen Hardwareverkäufe dafür sorgen, dass es von Drittherstellern kaum noch exklusive Titel gibt und dass das wiederum dafür sorgt, dass kaum neue Wii U-Käufer hinzukommen. Jedoch kritisiere ich ja auch nicht die Leute, die nicht für Deus Ex auf die Wii U wechseln, sondern die Wii U-Käufer, die nichts kaufen was nicht von Nintendo kommt. Bayonetta hat sich auf der Wii U genauso gut verkauft wie der Vorgänger auf der Xbox und fast genauso gut wie die PS3-Version und das obwohl es viel mehr verkaufte PS3s und Xbox 360 gibt und das ist zwar ein Exklusivtitel, aber ich denke, dass die hohen Verkäufe eher daher kommen, dass es von Nintendo gepublished wird. Die Wii U-Besitzer sind neben den Kindern eben fast nur die Hardcore-Nintendo-Fans und die kaufen kaum was, das nicht von Nintendo kommt. Dann brauch man sich aber auch nicht beschweren, dass nichts mehr anderes kommt.


    Übrigens fände ich es sehr cool, wenn Nintendo entweder einen exklusiv-Deal mit Kojima und seinem Studio abschließt und/oder wenn sie einfach die Lizenzen von Konami kaufen (die wollen ja angeblich auf dem Gaming-Markt aussteigen). Mit Kojima und seinem Studio hätten sie einen Entwickler der potentielle Millionenseller exklusiv für sie entwickelt und mit dem Aufkaufen von Konami hätten sie Marken wie Silent Hill, Bombermann oder auch Pro Evolution Soccer was den Verlust von Fifa ausgleichen könnte.

  • Es gibt nun einmal Wii U-Besitzer (und bei der Wii war es schon genauso), die sich beklagen, dass es zu wenige gute 3rd Party-Titel für die Wii U gibt. Wenn ich so einer bin, dann kaufe ich mir die etwas teuere Wii U-Fassung damit solche Spiele überhaupt erst für Wii U kommen. Deus Ex im besonderen ist für die Wii U einfach besser. Die Gamepad-Integration ist wirklich super gut gelungen und ist mit der Hinzunahme der Vita bei der PS3 oder eines Tablets bei der Xbox eher mangelhaft kopiert.

    So sehe ich das nämlich auch. Die Einbindung war wirklich gelungen und auf das Gamepad ausgelegt, während das bei den anderen Versionen eben optionale nachgereicht wurde - mit der zusätzlichen Hardware allerdings mehr schlecht als recht. Ähnlich wird es auch dem Rerelease von ZombiU gehen, bei dem die ganze Action und auch die Bedienung des Inventars auf dem großen Bildschirm stattfindet. Irgendwo mussten hier schließlich Abstriche gemacht werden. Ob das Spiel allerdings auch so gut ankommen wird, ist wiederum die andere Frage.


    Du darfst dabei auch nicht vergessen, dass Nintendo zu Zeiten der Wii auch gar nicht zu den aktuellen Spielen der Konkurrenz aufschließen konnte und dann die Offenbarung mit Mass Effect und Batman eher verhalten war. Bayonetta ist hierbei vermutlich der Ausnahmetitel, da nicht nur ein neuer Teil erschienen ist, sondern auch der erste ein Rerelease erhalten und dementsprechend von Nintendo promotet wurde. Ich erinnere mich hierbei an einen Artikel, in dem der CEO von Criterion Games (Burnout, Need for Speed) meinte, sie haben sich um die Wii U-Version von Most Wanted 2012 bemüht, aber im Endeffekt haben wohl weder EA noch Nintendo das Spiel groß beworben, nachdem es einige Monate nach den anderen Versionen rauskam und deswegen floppte, trotz interessanter Gamepad-Einbindung. Man möchte schon fast meinen, dass die Anfangszeit der Wii U wirklich sehr verhalten war und Nintendo hier wohl größtenteils auf die Werbung der anderen Publisher gesetzt hat, anstatt selbst Fuß zu fassen. Das dürften sie mittlerweile verstanden haben, nachdem nun dieses Jahr unter anderem Skylanders recht populär beworben wurde.
    Dass Nintendo selbst aber nicht immer das Allheilmittel als Publisher darstellt, hat doch Devil's Third im Sommer gezeigt. Trotz nötiger Werbung (und auffälliger Abwesenheit auf der E3) kam es weder gut an noch hat es sich gut verkauft. Ähnlich wie das kürzlich erschienen Animal Crossing: amiibo Festival.


    Übrigens fände ich es sehr cool, wenn Nintendo entweder einen exklusiv-Deal mit Kojima und seinem Studio abschließt und/oder wenn sie einfach die Lizenzen von Konami kaufen (die wollen ja angeblich auf dem Gaming-Markt aussteigen).

    Das Studio Kojima Productions wurde dieses Jahr vollständig aufgelöst und die Mitarbeiter meines Wissens in Konami integriert. Ungewiss ist aktuell noch, wie es um Kojima steht, da seine Aktivitäten in letzter Zeit nicht mehr verfolgbar waren und er aber offenbar noch immer bei Konami arbeitet. Ihn für Nintendo zu engagieren wäre aber vermutlich eine wirklich tolle Idee, wenn er seine Ideen auch ausleben kann und nicht unter dem Mantel von Metal Gear Solid weiterarbeiten muss. Klar, tolle Spiele, aber er ist ein kreativer Kopf und braucht in meinen Augen auch neue Projekte. Ähnliches denke ich da über Masahiro Sakurai, der nun wohl offenbar Smash den Rücken kehren wird und ganz neue Projekte entwickeln will.

  • Und auch die Rolle des Marketings darf man nicht vergessen. Nintendo schaffte es einfach nicht, die Leute davon zu Überzeugen, dass sie mit der WiiU mehr Spaß haben werden, als mit der Wii, bzw., dass die WiiU eine konsequnte Weiterentwicklung sei. Allerdings lässt sich sowas auch wirklich schwer vermarkten. Letztendlich verkauft in erster Linie gutes Marketing auch viele Konsolen, wie eben Sony zum Release der PS4 eindeutig bewiesen hat: Obwohl es zu Beginn kaum wirklich gute Spiele gab, die den Generationswechsel rechtfertigten, kauften die Leute die PS4 die ersten Monate trotzdem wie blöde.

    Nebenbei wäre es fein, wenn du neben deinen Behauptungen auch mal wirklich ausführst, wie du zu dem Gedanken kommst, bzw., warum du denn schon skeptisch bist, obwohl es noch kaum wirklich offizielle Ankündigungen gibt. :)

    Das, das und nachmals DAS ist meiner Meinung der wichtigste Grund warum sich die WiiU nicht so gut verkauft hat. Das Marketing eines Produktes ist das A und O. Wenn man es nicht schafft für sich zu werben hat man bei der Kundschaft immer versagt, egal wie cool die Konsole ist. Man darf nicht vergessen dass die meisten Leute die sich die PS4 gekauft haben keine richtigen Hardcore Nerds sind die sich jede Neuigkeit in der Gamingwelt durchlesen, die Geschichte von irgendwelchen Spielfirmen auswendig wissen oder in Zig Foren angemeldet sind.

    Gleichzeitig sind auch die Nintendo-Fans daran Schuld, dass solche Spiele irgendwann nicht mehr für Wii U kamen. Das beste Beispiel ist eben Deus Ex was ein Top-Spiel ist, für die Wii U eine so guten Directors Cut bekommen hat, dass es sich lohnt das Spiel nochmal zu spielen selbst wenn man es schon hat und eben auf der Wii U vor allem die beste Version ist. Trotzdem hat es kaum einer gekauft, weil es nicht von Nintendo kam...

    Die meisten Leute haben aber auch eine PS3/XBox 360 bei dem das Spiel billiger ist. Und wie gesagt, wenn Nintendo es nicht schafft die Kundschaft davon zu überzeugen das die WiiU verbesserung so toll ist das man es nochmal für die WiiU Konsole kaufen sollte, dann ist das ganz alleine Nintendos Schuld.

  • Nintendo hat ganz einfach die gleichen Probleme, die sie schon mit dem N64 und dem Game Cube hatten. Die Wii war ein Glücksgriff, einfach die richtige Konsole zur richtigen Zeit. Mit der Wii U wurde man wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und der bedeutet, dass es kaum jemanden gibt, der für diese Konsole Spiele entwickelt. Lasst einfach alle Nintendo Spiele weg und es bleibt fast nix übrig, was den Kauf dieser Konsole rechtfertigt. Und selbst Nintendo hat es offenbar nicht geschafft, mit entsprechenden Spielen das neue Gamepad unverzichtbar zu machen und hier einen Trend zu setzen, den andere womöglich sogar kopiert hätten.
    Marketing hin oder her, wenns nur das wäre, bleibt die Frage, warum Nintendo Handhelds an den Mann und die Frau bringen kann, Konsolen aber nicht. Und warum ist es bei Sony genau andersherum, die Vita ist doch schon ewig tot (ich seh die in den meisten Läden nicht mal mehr). Meiner Meinung nach fehlen in beiden Fällen schlicht die Spiele, ein paar Highlights sind eben nunmal nicht genug.
    Bei allem negativen, was mir zur Wii U einfällt, gefällt sie mir persönlich besser als die Wii. Trotzdem habe ich sie mir nicht geholt, aber das liegt eher am Zeitmangel und auch ein bisschen daran, dass mir der 3DS momentan vollkommen ausreicht, soviel spiele ich nicht mehr.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die meisten Leute haben aber auch eine PS3/XBox 360 bei dem das Spiel billiger ist. Und wie gesagt, wenn Nintendo es nicht schafft die Kundschaft davon zu überzeugen das die WiiU verbesserung so toll ist das man es nochmal für die WiiU Konsole kaufen sollte, dann ist das ganz alleine Nintendos Schuld.

    Ob die meisten Wii U-Besitzer auch eine PS3 oder eine 360 haben ist ja nicht belegt, das vermutest du einfach. Genauso gut können das einfach alles Nintendo only-Gamer sein (Um einfacher zu rechnen würde ich davon ausgehen, dass es ein Drittel Multiplattformgamer, Ein-Drittel Nintendo-only-Spieler und ein Drittel Kinder sind). Wenn es wirklich der Fall ist, dass die Leute die Spiele kaufen es dann aber auf einer anderen Plattform machen, hast du vollkommen recht, dass es die Aufgabe von Nintendo ist die Leute zu überzeugen, dass die Wii U-Version die beste Wahl ist.
    Was dagegen spricht, dass es alleine daher kommt, dass die Leute eine Xbox 360 oder eine PS3 haben und die Spiele nun darauf kaufen ist, dass es auf der Wii auch schon so war, dass die oft vermissten Core/Action-Games mit Inhalten die erwachsener und/oder brutaler waren nicht verkauft wurden. Auf der Wii waren diese Spiele (ja so viele gibt es nicht, aber ein bis zwei Dutzend ganz gute Dritthersteller-Spiele bekommt man schon zusammen) alle exklusiv.

  • @Sadgasm
    Okay da muss dir schon recht geben das ein Großteil aller 3rd Party Spiele sich auf einer Nintendo Konsole nicht so gut verkaufen, speziell wenn es sich um Titeln wie Bayonetta, Resident evil handeln, da eine Nintendo Konsole immer als Kinderkram verschrien ist. Lies dir mal in diversen Foren durch wie die Reaktion war als Bayonetta 2 nur für die Wiiu erschien.

  • Ja das sehe ich ganz genauso, dass Nintendo als Kinderkonsole verschrien ist. Aber ich glaube, den Fehler dass dies so ist hat Nintendo schon zu SNES- und N64-Zeiten begangen und ich denke heutzutage arbeitet Nintendo schon dagegen. Einerseits haben sie zu Anfang der Konsolenzeit dafür gesorgt, dass Action-Titel wie Assassins Creed, Call of Duty oder Mass Effect auf die Wii U kommen. Gleichzeitig haben sie die Konsole mit ZombiU mit einem 18er Zombie-Ego Shooter gebundelt das gab es so vorher nicht. Sie haben die Xenoblade Marke eingekauft, die für Nintendo Verhältnisse ebenfalls sehr erwachsen ist und sind Publisher von 18er- und Horror-Titeln, namentlich Proejct Zero und Bayonetta.
    Natürlich ist auf der anderen Seite immer das Quietschbunte Image von Mario, Pokémon oder neuerdings auch Splatoon da, aber das sind auch die Marken die sich gut verkaufen natürlich lässt man die nicht fallen. Um das Image auszugleichen haben sie aber in dieser Generation wirklich getan. Ich glaube einfach, dass Nintendo da einfach auf verlorenem Posten steht.

  • Ja, ein großer Fehler bei der WiiU liegt im Marketing, aber nicht primär bei der Bewerbung der Konsole, sondern bereits bei der Konzeptionierung.
    Die Wii war damals sehr radikal ausgelegt worden. Es wurde mit vielen Traditionen gebrochen. Statt auf konsequente Weiterentwicklung bestehender Technologie zu setzen, wurde das Potential bei einer neuen Zielgruppe, den "Casualgamern", erkannt und ausgenutzt. Das lässt sich auch wunderbar daran sehen, dass Wii Sports dermaßen erfolgreich war und jahrelang als Synonym für die gesamte Wii stand.
    In der Zwischenzeit hat sich allerdings einiges getan und Casualgamer kommen viel einfacher und günstiger an simple Spiele, sei es auf ihrem Smartphone oder ihren Tablets. Folgerichtig muss man mit einer Konsole, die ansonsten keine anderen Funktionen als Zocken bietet, wieder die Zielgruppe der Videospielenthusiasten anpeilen. Das hat Nintendo auch marketingtechnisch gemacht. Man sehe sich nur die Präsentationen vor dem release der WiiU an. Da wurde mit Titeln wie Assassin's Creed, Metro und Call of Duty geworben und es schien fast so, als würden die 3rd Partys auch tatsächlich mitziehen. Das Problem ist eher, dass die Zielgruppe für die genannten Spiele schon immer bei Sony oder Microsoft angesiedelt waren. Diese Leute haben sich 2012 keine WiiU geholt, sondern lieber ein Jahr auf die PS4/X-Box One gewartet. Andererseits konnte man auch keine Casualgamer mehr für die WiiU gewinnen. Es gab kein zweites Wii Sports. Nintendoland war nett und hat auch sinnvollen gebrauch vom Gamepad gemacht, aber reichte bei weitem nicht an ein Wii Sports heran, auch weil ein Touchscreen - zu dieser Zeit längst gängige Technologie - bei weitem nicht so sensationell war wie die Bewegungssteuerung der Wii. Nachdem in 2012 das Weihnachtsgeschäft für die 3rd Partys auf der WiiU schwach ausfiel, war natürlich die Bereitschaft, die eigenen Titel für die WiiU zu portieren eher verhalten, zumal durch die limitierte Hardware der WiiU der Portierungsaufwand nicht zu gering ist. Letztendlich eine einfache kaufmännische Rechnung.
    Und so verblieb die WiiU auf einer sehr unkomfortablen Position: Sie war nicht die Casualkonsole, die eine Sonderrolle einnahm und die Regeln des Wetbewerbs ignorierte, wie einst die Wii. Andererseits war sie aber auch nicht wettbewerbsfähig mit der PS4 und der X-Box One.
    Am Ende kommt hinzu, dass Nintendo zu lange an alten Prinzipien festhält, die für die Videospielebranche in den 90ern vielleicht noch galten, aber längst überholt sind. So ist Kreativität längst überbewertet und Videospiele längst im Massenmarkt angekommen. Vergleichen lässt sich das z.B. mit der Musikindustrie. Auch hier dominieren Künstler wie Avicii, Dvid Guetta oder Justin Bieber den Markt. Das hat mit dem ursprünglichen Gedanken von Musik als Kunstform nicht mehr viel zu tun, sondern ist nur noch ein kalkuliertes Business. Klar gibt es nach wie vor großartige Künstler und Bands, aber diese spielen im Business keine große Rolle, tauchen in keinen Charts auf und sind eben nur einer kleinen Gruppe von Musikenthusiasten bekannt. Genau so verhält es sich eben auch bei Games. Der Markt wird dominiert von Call of Duty, Fifa und dergleichen. Die wenigen kreativen Spiele werden eben auch nur von Kennern gespielt. Das sind eben auch solche Spiele wie Yoshi's Woolly World und auch der Super Mario Maker. Der Super Mario Maker ist das beste Beispiel dafür, was in der Videospieleindustrie falsch läuft. Das Spiel ist der kreative Sandkasten, bietet die Möglichkeit die sehr originellen Kreationen tausender anderer Spieler zu probieren. Mario Paint damals war ein Riesenhit. Da wurden die - für die damaligen Verhältnisse - zahlreichen Möglichkeiten zur Kreativität gefeiert. Heute geht ein Super Mario Maker einfach unter, weil man lieber den 248149126. Aufguss des immer gleichen generischen First Person Shooters zockt. Das belegen am Ende auch die Verkaufszahlen von Titeln wie CoD und Fifa.
    Ich persönlich denke nicht, dass die WiiU auf irgendeine Art und Weise schlecht ist oder bedeutend schlechter als andere Nintendokonsolen. Ich habe sehr viel gute Zeit mit der WiiU verbracht, da es auch wirklich ausreichend gute Spiele gibt, wenn man sich den darauf einlässt. Insofern ist mein (Zwischen-)Fazit zur WiiU auch wirklich positiv. Es gab einfach extrem viele gute Spiele: New Super Mario Bros. U war mit eines der besten 2D Jump n Runs, ebenso Yoshi's Woolly World. Super Mario 3D World war sehr gut, wenn auch bei weitem nicht so hervorragend wie Super Mario Galaxy. Mario Kart 8 war vielleicht eines der besten Mario Karts seit langem. Auch Hyrule Warriors war ein extrem krasser Überraschungstitel mit einem kurzweiligen Gameplay, enormen Spielumfang (auch dank der hervorragenden DLCs) und sehr koolem kooperativen Mehrspielermodus. Und derzeit versetzt mich Xenoblade Chronicles X in konstante Verzückung, wie ich es schon lange bei keinem Spiel mehr erlebt habe.
    Meine PS4 verstaubt hingegen gerade, außer wenn ich sie mal für eine Runde Fifa anschmeiße und meine X-Box One ist ohnehin nur eine 400€-Rare-Machine, da sie vorwiegend wegen Rare Replay angeschafft wurde. In dem Moment, wo man nicht auf Mainstream steht, sind die Konsolen von Sony und Microsoft bis auf wenige Titel einfach uninteressant. Leider bestimmt halt per Definition ausgerechnet der Mainstream, was kommerziell erfolgreich ist...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Der Super Mario Maker ist das beste Beispiel dafür, was in der Videospieleindustrie falsch läuft. Das Spiel ist der kreative Sandkasten, bietet die Möglichkeit die sehr originellen Kreationen tausender anderer Spieler zu probieren. Mario Paint damals war ein Riesenhit. Da wurden die - für die damaligen Verhältnisse - zahlreichen Möglichkeiten zur Kreativität gefeiert. Heute geht ein Super Mario Maker einfach unter, weil man lieber den 248149126. Aufguss des immer gleichen generischen First Person Shooters zockt. Das belegen am Ende auch die Verkaufszahlen von Titeln wie CoD und Fifa.

    Naja Mario Paint hat 2,75 Millionen verkaufte Einheiten und Super Mario Maker 1,69 Millionen. Da muss man dann noch zusätzlich bedenken, dass der Mario Maker ja noch aktuell verkauft und die 2 Millionen-Marke sicherlich noch knacken wird und dass die Wii U vor allem knapp 12 Millionen verkaufte Einheiten hat, während das SNES 49 Millionen Mal verkauft wurde. Das heißt die Ratio für Super Mario Maker ist deutlich besser. Parallel dazu hat Minecraft fast die 80 Millionen Marke erreicht und ist jetzt schon auf Platz 3 der meist verkauftesten Spiele jemals und wird sicherlich noch auf Platz 1 klettern.



    Ansonsten stimme ich dir zu. Jedoch hat das sich so angehört, als wären Sony und Microsoft die Konsolen für den Einheitsbrei und Nintendo halt der Hort für Kreativität (ich selbst bin großer Fan von New Super Mario Bros., aber ein Assiassins Creed ändert sich pro Ableger weitaus mehr als New Super Mario Bros.) und dass die Videospieler halt Kreativität nicht zu schätzen wissen. Das halte ich für zu verkürzt, auch wenn natürlich immer wieder Fifa und Call of Duty richtig erfolgreich sind.

  • Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr so recht was ich über die Wii U denken soll. Titel wie Slatoon scheinen ja ganz spaßig zu sein, aber wirklich Lust dafür Geld auszugeben hab ich eigentlich nicht. Hab auch überlegt meine U zu verscherbeln aber bin mir auch unschlüssig ob es mir der Aufwand wert ist (vielleicht bin ich aber einfach nur faul xD)


    Der einzige Titel den ich mir aber noch auf jeden Fall gönnen werde Is Zelda U und für den brenne ich wie eh und je. Ein bisschen schade finde ich es aber doch, dass er wahrscheinlich für NX und U gleichzeitig erscheinen wird. Ich mein da war man malNintendo so treu und hat sich die Wii U gekauft und da kommt Zelda doch nicht exklusiv für die Konsole.