Wintersport

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/winter-sports-design-5olfj.jpg]


    Es ist Winter, es wird kälter, Schnee fällt und es beginnt endlich der lang ersehnte Wintersport. Fußball rückt mal etwas in den Hintergrund und man kann sich tagelang mit Sport aufhalten.
    Nun hat man die Qual der Wahl...Skispringen, Skicross, Nordische Kombinierer, Langlauf, Skeleton, Bob, Eiskunstlauf, Eisschnellauf, ... So viel Sport bringt nur der Winter und er bringt auch meinen liebsten Sport (der Einzige, den ich überhaupt gucke lol)


    Die Rede ist natürlich von Biathlon :)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/biathlon-schattenbildv4ezf.jpg]


    Schnelle Skiläufer mit Waffe auf dem Rücken müssen eine gewisse Distanz laufen, schießen, weiter laufen, nochmal schießen, ins Ziel rennen. So die Theorie :D


    Biathlon heißt also ein Misch aus Skilaufen und richtigem Schießen. Hier wird nur nach Treffer und Fehler unterschieden, wohin sie treffen ist egal. Das wäre bei den Sportschützen anders. Es wird auch unterschieden in liegend schießen und stehend schießen, wobei das stehend schießen als schwieriger deklariert wird, da es nach einer großen Distanz abgehalten werden muss und man im Stehen auch mehr wackelt als im Liegen. Die Scheiben sind dabei 50m vom Biathleten entfernt.
    Trifft der Athlet die Scheibe nicht, muss er eine Strafrunde laufen. Diese ist 150m lange und ein Athlet benötigt im Schnitt dafür 25sec.


    [tabmenu]
    [tab='Modis']
    Es gibt verschiedene Modis beim Biathlon :)
    [tab='Der Sprint']
    Der Sprint


    Die Athleten starten nacheinander im 30sec. Takt und gehen auf die Loipe, wie man so schön sagt. Nach den Ersten Kilometern (Herren 3,3km; Frauen 2,5km) geht es zum liegend schießen, 5 Treffer müssen es werden, jeder Fehlschuss wird mit einer Strafrunde geahndet. Nach den nächsten Kilometern geht es dann ans Stehend Schießen und auch hier gilt, jeder Fehler eine Strafrunde. Dann ab auf die letzte Runde und zum Ziel, der schnellste Athlet gewinnt. Gesamt hat der Sprint eine Länge von 7,5km (Frauen) oder 10km (Herren).
    [tab='Das Einzel']
    Das Einzel


    Das Einzel ist die Längste Strecke im Biathlon, die Athleten müssen 4 mal schießen. Zuerst 1 mal liegend, dann 1 mal stehend und dann nochmal von vorne. Danach ab zum Ziel. Heißt also, im Vergleich zum Sprint, 5 Laufrunden, bei den Frauen dann gesamt 15km und bei den Herren dann gesamt 20km. Im Gegensatz zum Sprint ist jeder geschossene Fehler eine Strafminute, Strafrunden gibt es hier nicht. Auch hier starten die Athleten im 30sec Takt.
    [tab='Die Verfolgung']
    Die Verfolgung


    Man nehme die Zeiten vom Sprint und packe sie den schnellsten 60 Läufern auf die Uhr und voila, Verfolgung. Verfolgung heißt also, die Athleten starten mit ihren Rückständen aus dem Sprintrennen und verfolgen die Erste. Auch hier werden 5 Runden gelaufen und 4 mal geschossen. Jeder Fehler ist auch hier, wie beim Sprint, eine Strafrunde.
    [tab='Der Massenstart']
    Der Massenstart


    Der Massenstart ist meine liebste Disziplin. Es starten die besten 25 Athleten aus dem Weltcup + 5 Athleten, die an dem jeweiligen Austragungsort am Besten waren. So können sich also auch die Läufer qualifizieren, die gute Rennen gebracht haben. Alle starten zeitgleich, es gibt auch hier 5 Laufrunden und 4 Schießeinheiten, jeder Fehler ist eine Strafrunde.
    [tab='Die Staffel']
    Die Staffel


    Die Staffel ist von der Zeit her das Längste Rennen, ebenso die Mixed Staffel. Es gehen nacheinander 4 Athleten auf die Strecke, alle müssen 3 Laufrunden absolvieren und 2 mal schießen. Es gibt aber hier beim Schießen 3 Nachlader, die bei Fehlern verwendet werden dürfen, also 8 Schuss für die 5 Ziele. Trifft ein Athlet auch damit nicht alle Scheiben, muss er für jede stehen gebliebene Scheibe in die Strafrunde. Jede Nation darf eine Staffel stellen.
    [tab='Die Mixed-Staffel]
    Die Mixed-Staffel


    Die Mixed-Staffel ist etwas Besonderes, hier laufen Frauen und Männer gemeinsam. 2 Frauen und 2 Herren pro Team ergeben die Staffel, die auch je 3 Laufrunden und 2 Schießeinlagen bewältigen müssen. Jede Nation darf auch hier eine Staffel aufstellen.
    [/tabmenu]


    Die Schnellsten 30 Läufer eines Rennens erhalten Weltcup Punkte. Der führende Athlet im Gesamtweltcup trägt das gelbe Trikot, der führende Athlet einer Disziplin trägt das rote Trikot. Am Ende einer Saison kann man dann in jeder Disziplin eine kleine Kristallkugel gewinnen und für den Gesamtweltcup gibt es dann die große Kristallkugel.


    Biahtlon ist ein Sport, der immer wieder Überraschungen parat hat, der wetterabhängig ist und so hat immer jeder Athlet neue Bedingungen, die er einschätzen und bewältigen muss. Für mich einfach der Tollste Sport überhaupt :)


    Fragen an euch :)


    Für die Zuschauer unter Euch :)
    1. Schaut ihr Wintersport? Wenn ja, welchen?
    2. Was begeistert euch daran? Fiebert ihr richtig mit?
    3. Schaut ihr euch dann auch im Sommer die Ableger davon an, z.B. Sommer Biathlon?
    4. Habt ihr Favoriten oder freut ihr euch einfach für alle Gewinner?
    5. Wie kamst ihr zum Wintersport?
    6. Wie stellt ihr sicher, dass ihr trotz Arbeit oder Schule nix vom Sport verpassen könnt?


    Für die Aktiven Sportler unter Euch :)
    7. Übst du einen Wintersport aus, wenn ja, welchen?
    8. Wie kamst du zum Wintersport?
    9. Wie fühlt es sich an, in der Kälte Sport auszuüben und wie haltet ihr euch dabei warm?
    10. Seid ihr schon im Fernsehen zu sehen gewesen?

  • Heute ist es soweit, die neue Disziplin "Single-Mixed" wird im Biathlon eingeführt.


    Der Aufbau ist ähnlich wie beim Weihnachtsrennen auf Schalke, kurze Laufrunden und demnach öfter schießen. Die Frau läuft 6km und der Herr 7,5km.


    Wer da also Interesse dran hat, sollte sie nicht verpassen :)


    http://www.sport1.de/winterspo…eim-weltcup-in-nove-mesto


    http://www.sportschau.de/winte…e-mesto-vorschau-100.html

  • Ich LIEBE Wintersport! :heart:
    Allgemein bin ich ein sportbegeisteter Mensch aber Wintersport ist immer noch was Besonderes.


    Ich schaue am liebsten Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination und Abfahrtsrennen. Aber auch bei Rodeln, Bob, Skeleton und Eisschnelllauf kann ich nicht nein sagen. xD'
    Zum Wintersport bin ich damals eigentlich gekommen, weil es die blöde Winterpause beim Fußball gibt und sonst nicht viel interessanter Sport lief. (Handball führt ja auch nur ein Nischendasein). Ich war vom ersten Moment an gefesselt vom Biathlon, taktisches laufen + schießen, das war einfach toll für mich.


    Wenn es um die Gewinner geht, freue ich mich natürlich besonders für die Deutschen aber auch die Norweger haben einen besonderen Platz in meinem Herzen.

  • Wintersport *-* Ja, das ist mein Thema. ~


    Ich liebe Wintersport! Wenn im Fernsehen ein Fußballspiel laufen würde, weiß ich dass ich sofort weiterschalten würde, um mir - nach meiner Meinung - ein interessantere Sendung zu suchen. Auch andere Sportarten wie Laufen, Handball, Volleyball oder Tennis sind für mich nicht wirklich interessant. Im Wintersport ist es allerdings anders, wenn ich ehrlich bin, gibt es dort kaum eine Sportart die mich nicht interessiert. Auch wenn ich bei weitem nicht alle Sportarten ausübe, bei den meisten braucht man ja auch wirklich gute Übung. Aber im Fernsehen verfolge ich es sehr gerne mit. Ich hab heuer auch die Snowboard und Skicross-WM mitverfolgt, die Bewerbe waren ja wirklich sehr spannend. Ich bewundere die Menschen die bei den Skicross-Bewerben solche Sprünge machen können, sowas ist schon beeindruckend. Ebenso bei den Snowboardern. Uuund die ganzen nordischen Sportarten sind auch echt super. Schispringen natürlich, da schau ich immer die Vier-Schanzen-Tournee. ^^ Und Biathlon und Nordische Kombination sind auch coole Disziplinen. Vor allem bewundere ich die Biathleten, ich meine...das ist wohl eine der heftigsten Sportarten. Beim Langlaufen muss man schnell sein und eine gute Ausdauer haben und dann muss man sich noch konzentrieren, wenn es ums Schießen geht. Ist wirklich spannend zuzschauen und ich finde es immer interessant, wie sich die Sportler da durchschlagen. :)


    Ich selbst war auch schon ein paar mal Langlaufen, ich finde das macht echt Spaß. Eislaufen und rodeln liebe ich auch. Meine liebste Wintersportart und Lieblingssportart allgmein bleibt aber das Schifahren. Für mich gibt es im Winter nichts schöneres als auf einer Piste zu fahren, rund herum die Berge zu sehen, dazu noch Sonnenschein und die Natur genießen..., ja so macht Schifahren wirklich Spaß. Wenn es nicht zu eisig ist, fahre ich auch sehr gern mal schnell, da schießt das Adrenalin in mir hoch. ^^
    Auch im Fernsehen sehe ich es mir sehr gern an und fiebere so richtig mit. Manche Fans können ihre Lieblingsmannschaft im Fußball anfeuern, ich tu es dafür beim Schifahren. Von klein auf bin ich auf den Brettern gestanden, hab Schikurse besucht und bin sogar schon bei einigen Rennen mitgefahren.
    Ich besuche auch sehr gerne verschiedene Schigebiete und lerne sehr gerne neue kennen. Am liebsten bin ich in Schladming, einfach weil es einfach so eine schönes Schigebiet ist und dazu noch verdammt riesig ist. Man kann zudem auch zum Hauser Kaibling rüberfahren , so wie wir es immer machen. Und zu Hochwurzen gibt es auch eine Verbindung. Vor zwei Jahren war ich dort sogar bei der WM, ich sags euch, das war so eine schöne Stimmung. *-*


    Und im Moment läuft noch die Schi-WM am Beaver Creek, die ist ja auch so spannend. *-* Heute ist der Riesentorlauf der Herren.
    Wenn ihr erlaubt, eine kleine Information, denn es wird sehr spannend. Und da es aktuell ist, passt es auch gut ins Thema:
    Marcel Hirscher führt nach dem 1.Durchgang, vor dem Italiener Roberto Nani mit 0,18 Sekunden. Der Franzose Alexis Pinturault und Felix Neureuther sind zeitgleich auf Platz 3 und Ted Ligety ist Fünfter nach dem ersten Durchgang.
    Ist also noch viel offen, es sind auch viele Läufer dabei, die gute Chancen haben. Ich werd mir den 2.Durchgang auf jeden Fall anschauen, er beginnt um 22:15.

    Glg Bluestar ~

  • Ich mag Wintersport, vor allem Skifahren, Snowboard-Halfpipe und Eishockey.
    Langlauf und Biathlon hingegen finde ich total uninteressant um zuzuschauen, da - na ja - zwei Stunden lang Herren (oder auch Frauen) beim laufen zuzuschauen mich nicht packt.
    Aber ich verstehe, dass die Deutschen Biathlon mögen - die Deutschen dominieren diesen Sport ja praktisch.


    Ich selbst fahre gerne Ski, bin lange in die Skischule gegangen und bin auch schon zahlreiche Rennen gefahren. Ich fahre meistens in St. Moritz und freue mich total auf die WM in zwei Jahren.


    Auch diese WM habe ich nur drei Rennen verpasst und fiebere immer mit den Läufern mit, natürlich besonders mit den Schweizern. Dementsprechend freue ich mich auch sehr über den WM-Titel in der Abfahrt.


    Eishockey mag ich, weil es ein schneller und spannender Sport ist. Selbst spiele ich ziemlich schlecht, aber ich schaue oft die Spiele an der WM und auch in der Schweizer Meisterschaft, wenn sie denn übertragen werden.

  • Aber ich verstehe, dass die Deutschen Biathlon mögen - die Deutschen dominieren diesen Sport ja praktisch.


    Dem ist ja leider nicht mehr ganz so...
    Bei den Frauen sind es Mäkäräinen (Finnland) und Domracheva (Weißrussland). Seit Magdalena Neuner aufgehört hat, gibt es selten einen Sieg von einer Deutschen, unser Nachwuchs ist gut und sie schlagen sich hervorragend keine Frage. wir hatten vor Kurzem erst sogar einen Doppelsieg, aber dafür müssen eben die o.g. daneben schießen...Gössner ist leider derzeit ein voller Ausfall...Seit ihrem schweren Unfall kommt sie noch nicht richtig in Fahrt und sie trifft einfach zu wenig :(
    Bei den Männern ist in den letzten Wochen Fourcade etwas eingebrochen, sodass Schempp nun endlich zum Zuge kam und nun tatsächlich auf Platz 2 des Gesamtweltcups ist 8o


    Ich hab immer das Gefühl, dass wir Deutschen das Rodeln bestimmen :D Da gibt es ja sehr selten mal ein Podest ohne Deutsche, wenn wir uns nicht gerade mal wieder auf den ersten 4 Plätzen befinden ;D

  • Bein ein Fan des Wintersports! Sehe mir irre gerne alle Bewerbe im Fernsehen an :). Besonders gerne Skispringen, da unsere Ösis hier ja eine Klasse für sich sind!
    Im Fußball sind wir das zwar auch... aber eher in die andere Richtung tendierend haha

  • Wintersport ist einfach super *-*


    Jaaa,ich finde es auch toll, wie sich unser Österreich auch heuer wieder im Wintersport geschlagen hat.
    Habt ihr euch die WM auch angesehen?
    Sie war wirklich spannend und noch dazu sehr erfolgreich. Ich fand es aber schade, dass Marcel Hirscher gestern keine Medaillie mehr holen konnte, ich hätte es ihm wirklich gegönnt. Es war so spannend und dann hatte er diesen Einfädler. Hach, aber so was kann im Slalom immer passieren, im Rennen an sich gab es auch keine guten Bedingungen, weil es auch so viel geschneit hat. Und es gab vorher schon so viele Ausfälle. Aber dafür konnte er in der Kombination gewinnen, womit er sicher selbst nicht
    gerechnet hat. ^^ Und im Teambewerb ist er auch mitgefahren und da hat Österreich auch gewonnen. Alles in allem eine erfolgreiche WM für Österreich. Und Anna Fenninger war ja auch so toll. Marcel Hirscher, Anna Fenninger und Tina Maze haben in dieser WM die meisten Medaillien geholt. Je zwei mal Gold und einmal Silber.


    Die WM in Vail/Beaver Creek ist nun zu Ende, hier hab ich noch als Information den Medaillienspiegel aufgelistet, damit ihr eine kleine Übersicht habt:


    Kanada,hat mich in dieser WM auch sehr überrascht haben, vor allem im Teambewerb waren sie sehr stark und haben dort die Silbermedaillie gehört. Schade dass so ein Teambewerb nicht öfter vorkommt, es macht mir nämlich immer großen Spaß diesen Bewerb zu verfolgen. Einfach...weil so viel passieren kann und man kann auf diese Weise auch Talente zeigen, die sonst nie so zum Zug kommen.


    Als nächstes kommt die Nordische WM, die in Falun (Schweden) stattfindet. Sie beginnt am 18.Februar und geht bis zum 1.März. Das werde ich mir sicher auch anschauen, beim Schispringen bin ich sehr gespannt, aber nordische Kombination und Langlauf wird sicher auch cool. :) Vom 23.Februar bis 8.März sind dann die Bobfahrer in Winterberg (Deutschland) dran und ab 4. bis 15. März findet die Biathlon-WM in Kontiolahti (Finnland) statt, die sicher auch sehr spannend wird.


    In diesem Winter gibt es sehr viele Weltmeisterschaften, das finde ich sehr gut. ;)

  • ab 4. bis 15. März findet die Biathlon-WM in Kontiolahti (Finnland)


    \o/
    Hype, ich kann es kaum erwarten :smalleyes:
    Gössner hat sich gestern so toll geschlagen, obwohl sie gezittert hat wie Espenlaub und ich bin echt traurig, dass sie nicht bei der WM dabei sein wird :(
    So richtig schadenfroh hab ich mich ja gefreut, als dem Fourcade das Lächeln gefror und Peiffer sich den Sieg geholt hat :D


    Wenn die Männer die doch echt ordentliche Form mit in die WM nehmen, wird das ein Freundenfest :sekt:

  • So, ich bring den Thread am besten wieder nach vor, jetzt da der Wintersport gerade sehr aktuell ist. :)


    Im Ski Weltup gab es im österreichischen Team viele Athleten die ihr Amt zurückgelegt haben oder die wegen einem Unfall nicht teilnehmen konnten, wie zum Beispiel bei Anna Fenninger. Ich hab es sehr schade gefunden dass sie dieses Jahr nicht mitfahren kann, denn sie ist wirklich eine tolle Läuferin! Aber das Wichtigste ist ja dass sie sich von ihrer Verletzung erholt und es ihr besser geht. Allgemein muss ich aber trotzdem sagen dass ich mit dem heurigen Team sehr zurfrieden bin, denn dadurch dass einige ältere Skirennläufer nicht mehr dabei sind, gibt es wieder sehr viel Chance für andere und junge Talente. Marco Schwarz war im Slalom von Madonna Di Campiglio sehr stark. Und Cornelia Hütter und Ramona Siebenhofer haben auch schon gezeigt dass sie gute Läuferinnen sind und ich bin sehr gespannt wie sie sich entwickeln. Die haben ja sogar schon Lindsey Vonn zum Schwitzen gebracht, das hat mich sehr gefreut. ^^
    Irgendwie ist es schon sehr interessant Lindsey Vonn zuzuschauen wie sie sich einen Sieg nach den anderen holt und manchmal auch zum Haarsträuben weil man sich denkt: Nein! Nicht schon wieder! Aber es zeigt eben schon dass sie eine Klasse für sich ist, genau wie es auch Marcel Hirscher in seinen Bewerben derzeit ist. Aber jetzt fällt sogar Lindsey wegen einer erneuten Verletzung aus, genau wie Mikaela Shiffrin. So viele Ausfälle in diesem Jahr... Auch Tina Maze - die ja sonst auch immer eine große Gejagte ist nimmt sich heuer eine Auszeit. Hmmm...aber heuer gibt es außer dem Weltcup auch keine anderen großen Bewerbe. Trotzdem bin ich wirklich gespannt was die Saison noch so alles bringt und am meisten freue ich mich jetzt auf das Kitzbühel-Wochenende und vor allem auf den Nachtslalom in Schladming! :thumbup:



    Was mich angeht, so war ich heuer noch nicht Skifahren. Und Schlitten fahren geht auch noch nicht, weil es bei uns dafür noch zu wenig Schnee gibt. Aber die Landschaften werden immer schöner und weißer, also wird das sicher noch. Ich freu mich auf jeden Fall wieder sehr darauf! ;)

    ~ Bluestar ~





  • :heart: Wintersport , die beste Sportzeit im Jahr!


    Als ein bestimmt ebenso großer Biathlonfan schaue ich außerdem noch Ski Alpin und Curling sowie ab und zu Skispringen. Aber keine Sportart finde ich so faszinierend wie Biathlon. Damals hab ich immer bei meinen Großeltern mitgeschaut, die selbst große Fans von dieser Sportart sind. Sie haben mich da volle Kanne angesteckt!
    Wir sitzen dann schon gespannt vorm Bildschirm und fühlen bei jedem Fehlschuss mit. Meine Favoriten sind selbstverständlich erstmal die Deutschen, dann gibt es immer so ein paar Sympathisanten, denen ich gute Ergebnisse gönne, wie z.B. den Österreichern oder den Amerikanern.


    Vor allem der Massenstart ist meine Lieblingsdiszilpin, allein wegen dem Start und der Tatsache, dass alle gleichzeitig zum ersten Schießen kommen und somit jeder von Anfang gewinnen kann. Ebenso find ich die Einzelrennen interessant, da hier so viel passieren kann - sei es die überlange Strecke, die vier Schießen oder die Minutenstrafen pro Fehlschuss. Nur hier muss schon Schnee legen, im Sommer macht es nicht so viel Bock.


    An dieser Stelle gebe einen Dank an den Erfinder des Receivers, der uns das Aufnehmen dieser Wettkämpfe ermöglicht! Auch wenn es nicht immer klappt, meistens jedoch schon.
    Als letzten Ausweg gibt es ja dann noch die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender, wo Biathlon meistens ausgestrahlt und somit auch aufgenommen wird. Jetzt gilt es nur, den Blick durch die Mediathek so zu lenken, dass man die Ergebnisse, die manchmal im Namen des gesamten Videos oder manchmal auch im Namen des Nachbarvideos beim Interview erwähnt werden, nicht vor dem Rennen erfährt, sonst ist die Spannung eindeutig raus.



    Zum zweiten Teil:


    Unseren Kegelsport können wir eigentlich auch als Wintersport zählen, schließlich findet die Saison immer etwa innerhalb Herbst und Winter statt :D .
    Ski alpin machen wir dann doch jedes Jahr. Tja, die Eltern und Großeltern sind immer Skifahren gegangen und ich stand dann auch eines Tages auf Brettern.
    Dicke Kleidung hält natürlich warm. Durch spezielle Hand- und Fußwärmer werden die Extremitäten nach dem Erfrieren auch schnell wieder aufgetaut.
    Mehr als dass mein Wintersportort jährlich einen Riesen- und Slalom ausrichtet, hab ich nicht mit Fernsehen zu tun. Vielleicht sieht man mich eines Tages bei genauerem Hinsehen im Alpenpanorama :D:D !!

    Gegen Vollzitate im BisaBoard!

    POKÉMON-GAMEPLAYS AUF TWITCH und Playlisting auf Spotify - wöchtliche Updates!

    Brandneue Tracks - Trending Songs - Radiohits - u.v.m. - Updates und px-Releases auf meinem neuen Twitter-Account!
    :!:Gefährliche Gelegenheitskomik ohne Vorwarnung:!: Zu meinem Niveau: Barsch'sche Filosofie (selbst eingereicht ^^)
    SW-7076-6106-0041 - Pxmusic

  • 1. Schaut ihr Wintersport? Wenn ja, welchen?
    Ich schaue seit ein paar Jahren gerne Biathlon und Skispringen.



    2. Was begeistert euch daran? Fiebert ihr richtig mit?
    An Biathlon begeistert mich die gesamte Stimmung im Station, wie auch an der Strecke, der Mix aus dem Laufen und Schießen (Langlauf zum Beispiel finde ich persönlich langweilig). Beim Skispringen begeistert mich auch die Atmosphäre, auch wenn viele meiner Freunde sagen, dass diese beiden Sportarten langweilig sind, denke ich, dass sie sehr spannend sind. Ich liebe Fußball, aber Skispringen finde ich spannender, allein schon weil wenige Zentimeter, die Windpunkte und die Windverhältnisse das ganze Ergebnis verändern können.
    Momentan finde ich den Wettbewerb zwischen Severin Freund und Peter Prevec spannend mit anzusehen. (Freund hätte die 4-Schanzen-Tournee gewinnen sollen ;( ... Allerdings muss man sagen, dass Prevec verdient gewonnen hat.)



    EDIT: Fast vergessen: Kasai 4ever! Er packts noch bis zur 50 :love::heart: Okay, bye.

  • Ich schaue eigentlich nur unregelmäßig Skispringen, aber zu den 4-Schanzentourneen und den Skifliegen bin ich eigentlich immer dabei, wenn ichs nicht gerade total vergesse, was bei Letzterem durch aus mal vorkommen kann.
    Ich freue mich immer ganz besonders für meinen Lieblingsskispringer, den Nori! =) Er ist 43 und zählt (wieder seit 2013) zu den Allerbesten. Unglaublich, dieser Mann, ein echtes Idol, auch in Tohoku, wo er den Menschen nach dem Beben geholfen hatte.
    Eigentlich wollte er bis 2018 weiterspringen, aber mittlerweile giert er sogar nach den Winterspielen in seiner >Heimat Sapporo 2026. Hoffentlich wagt er sich da nicht zu viel zu - andererseits, seine Alternative nach einem Rücktritt wäre ein Bürojob bei seiner Firma, da alle Japaner gleichzeitig bei einem Unternehmen angestellt sind.


    Aber was ist mit dem Schlieri los? o_O Ob er diese Saison noch zurückkommen wird?

  • Ich freue mich immer ganz besonders für meinen Lieblingsskispringer, den Nori! =) Er ist 43 und zählt (wieder seit 2013) zu den Allerbesten. Unglaublich, dieser Mann, ein echtes Idol, auch in Tohoku, wo er den Menschen nach dem Beben geholfen hatte.
    Eigentlich wollte er bis 2018 weiterspringen, aber mittlerweile giert er sogar nach den Winterspielen in seiner >Heimat Sapporo 2026. Hoffentlich wagt er sich da nicht zu viel zu - andererseits, seine Alternative nach einem Rücktritt wäre ein Bürojob bei seiner Firma, da alle Japaner gleichzeitig bei einem Unternehmen angestellt sind.


    Das kann ich nur so unterstreichen, denn ich mag Noriaki Kasai auch sehr gern. Er ist ein Skispringer der schon seit Ewigkeiten dabei ist, der ist schon gesprungen, da waren andere heutige Skisprungtalente noch gar nicht auf der Welt. Und seine Freude hat er an dem sport noch immer nicht verloren hat. Das bewundere ich sehr an Menschen. Noch dazu springt er noch immer sehr gut und mit ihm kann man durchaus auch noch mit Siegen und Podestplätzen rechnen. Das bringen wahrlich nicht alle Springer zusammen, da gibt es Zeiten in denen einmal der gut springt und dann springt wieder ein anderer gut. Das ist in diesem Sprung echt sehr wechselhaft, darum freut es mich dass Noraki Kasai das noch so gut hinkriegt.


    Ich hab es so schön gefunden als Noriaki Kasai vor zwei Jahren gewonnen hat und sich dort alle, wirklich alle mit ihm mitgefreut haben. Das ist genau so ein Moment den ich einfach rührend finde.


    Aber was ist mit dem Schlieri los? o_O Ob er diese Saison noch zurückkommen wird?


    Ich weiß es auch nicht. Es hat zwar geheißen dass er sich nach seiner Pause wieder ganz fit fühlt, aber scheinbar bekommt er seine Sprünge immer noch nicht so hin, wie er es gern wollte. Ich hab auch gehört dass er sich vor der Vierschanzentournee von seiner Freundin getrennt hat und das wahrscheinlich auch ein Mitgrund für seine derzeitigen schwachen Ergebnisse ist. Und jetzt heißt es sogar dass er die Saison vorzeitig beenden will, also ich weiß nicht....ich finde er sollte sich nicht so einen Druck dabei machen. Ich glaub er ist viel zu sehr darauf fixiert wieder gute Leistungen zu bringen und nimmt sich das alles viel zu sehr zu Herzen. Schließlich kennt Schlieri solche Situationen nicht weil er ja gleich von Anfang an ein guter Springer war. Er muss einfach lernen auch mit solchen Situationen umzugehen in denen es einmal nicht so gut läuft.

    ~Bluestar~

  • Das kann ich nur so unterstreichen, denn ich mag Noriaki Kasai auch sehr gern. Er ist ein Skispringer der schon seit Ewigkeiten dabei ist, der ist schon gesprungen, da waren andere heutige Skisprungtalente noch gar nicht auf der Welt. Und seine Freude hat er an dem sport noch immer nicht verloren hat. Das bewundere ich sehr an Menschen. Noch dazu springt er noch immer sehr gut und mit ihm kann man durchaus auch noch mit Siegen und Podestplätzen rechnen. Das bringen wahrlich nicht alle Springer zusammen, da gibt es Zeiten in denen einmal der gut springt und dann springt wieder ein anderer gut. Das ist in diesem Sprung echt sehr wechselhaft, darum freut es mich dass Noraki Kasai das noch so gut hinkriegt.


    Ich hab es so schön gefunden als Noriaki Kasai vor zwei Jahren gewonnen hat und sich dort alle, wirklich alle mit ihm mitgefreut haben. Das ist genau so ein Moment den ich einfach rührend finde.


    Ich weiß es auch nicht. Es hat zwar geheißen dass er sich nach seiner Pause wieder ganz fit fühlt, aber scheinbar bekommt er seine Sprünge immer noch nicht so hin, wie er es gern wollte. Ich hab auch gehört dass er sich vor der Vierschanzentournee von seiner Freundin getrennt hat und das wahrscheinlich auch ein Mitgrund für seine derzeitigen schwachen Ergebnisse ist. Und jetzt heißt es sogar dass er die Saison vorzeitig beenden will, also ich weiß nicht....ich finde er sollte sich nicht so einen Druck dabei machen. Ich glaub er ist viel zu sehr darauf fixiert wieder gute Leistungen zu bringen und nimmt sich das alles viel zu sehr zu Herzen. Schließlich kennt Schlieri solche Situationen nicht weil er ja gleich von Anfang an ein guter Springer war. Er muss einfach lernen auch mit solchen Situationen umzugehen in denen es einmal nicht so gut läuft.

    ~Bluestar~

    Ich finde es generell toll, wie kameradschaftlich Journalisten, Kommentatoren, Experten, Athleten und Trainer in der kleinen Familie Skispringen miteinander umgehen. Galle gibt es nicht, nur freundschaftliche Rivalitäten und Prestigeduelle. Davon ist der Fußball meilenweit entfernt, aber so ist das vielleicht in den größeren Sportdomänen, wo es um mehr Geld geht. Und klar, auch die Fans freuen sich für Nori, weil er einfach der Wahnsinn ist! 89 an den Start gegangen, da waren die meisten nicht mal geboren! :D


    Schlieris eigener Ehrgeiz und seine eigenen Ansprüche an sich selbst sind vielleicht sein größter Druck. Ich habe mich gefreut, dass er mal nicht jedes Springen gewonnen hat und auch den Weltcup nicht gewonnen, aber nicht speziell, weil ich gegen ihn bin, sondern nur, dass ich es im Sport nicht mag, wenn Leute Titel verteidigen können. xD Das nimmt der Sache leider viel Spannung heraus. Ihn dauerhaft am 1. DG scheitern zu sehen, ist einfach nur tragisch und keinem der Jungs zu gönnen.

  • Zitat von Nekomata

    Ich finde es generell toll, wie kameradschaftlich Journalisten, Kommentatoren, Experten, Athleten und Trainer in der kleinen Familie Skispringen miteinander umgehen. Galle gibt es nicht, nur freundschaftliche Rivalitäten und Prestigeduelle. Davon ist der Fußball meilenweit entfernt, aber so ist das vielleicht in den größeren Sportdomänen, wo es um mehr Geld geht.
    Und klar, auch die Fans freuen sich für Nori, weil er einfach der Wahnsinn ist! 89 an den Start gegangen, da waren die meisten nicht mal geboren! :D


    Ja das sehe ich auch so! Davon sollten sich einige Fußballfans echt mal eine Scheibe abschneiden. In einer Sportart geht es auch darum die Sieger zu respektieren, auch wenn man vielleicht nicht so begeistert über das Ergebnis ist, weil es das eigene Idol nicht geschafft hat, aber wenn ein Wettbewerb fair gewonnen ist dann hat es sich der Sieger auch verdient, weil eben er oder sie der/die Beste war.
    Vor ein paar Jahren war ich selbst einmal bei der Ski-WM in Schladming dabei und diese Stimmung war einfach nur der Hammer! Da hat man gleich gemerkt wann ein Österreicher gefahren ist. xD Aber jeder hat sich auch darüber gefreut dass Michaela Kirchgasser letztendlich Zweite geworden ist und alle haben Mikaela Shiffrin als tolle Siegerin gefeiert. Ich muss schon sagen dass ich Mikala Shiffrin mittlerweile auch sehr gern hab, ich finde sie ist eine hervorragende Läuferin.


    Von Nori hab ich auch gehört dass er sogar noch bis 2026 springen will. Ich finde das echt cool, er denkt noch lang nicht ans Aufhören.


    Zitat von Nekomata

    Schlieris eigener Ehrgeiz und seine eigenen Ansprüche an sich selbst sind vielleicht sein größter Druck. Ich habe mich gefreut, dass er mal nicht jedes Springen gewonnen hat und auch den Weltcup nicht gewonnen, aber nicht speziell, weil ich gegen ihn bin, sondern nur, dass ich es im Sport nicht mag, wenn Leute Titel verteidigen können. xD Das nimmt der Sache leider viel Spannung heraus. Ihn dauerhaft am 1. DG scheitern zu sehen, ist einfach nur tragisch und keinem der Jungs zu gönnen.

    So ist es, er macht sich einfach selbst zu viel Druck, aber ich finde er hat sich überhaupt nichts vorzuwerfen. Ich meine er hat....50 Weltcupsiege gefeiert? Und man muss bedenken dass er mit 16 Jahren ins Team gekommen ist und schon in so jungen Jahren seine Siegen gefeiert hat. Andere geben sich schon damit zufrieden dass sie wenigstens einmal auf den Podest stehen. Jeder Sportler erlebt einmal seinen Tiefpunkt und ich verstehe es auch wenn er dann eine Pause von all dem braucht, aber sollte sich auch nicht so runterziehen lassen. Irgendwann werden schon wieder bessere Zeiten für ihn kommen. Michael Hayböck und Stefan Kraft haben auch sehr gute Sprünge hingelegt finde ich und Severin Freund natürlich auch. Ich hab es Peter Prevc aber auch gegönnt dass er die Tournee gewonnen hat, er hat es sich wirklich verdient. Und ich meine es hat ja auch einmal gut getan dass einmal ein anderes Land gewonnen hat. Österreich hat davor sieben mal die Tournee gewonnen, was mich als Österreicherin ja nicht unbedingt stört, aber es ist auch gut wenn sich andere Skispringer beweisen können.



    Im Moment freu ich mich auch schon auf die Skiflug-WM am Kulm die jetzt bald am 14. Jänner startet. :)

  • Hab durch die Arbeit leider das heutige Springen verpasst.


    Lukas Müller zum Teil querschnittsgelähmt. Der junge ÖSV-Adler wird seinen Traum vom Springen wohl durch den Sturz an den Nagel hängen müssen, ihm droht sogar der Rollstuhl. Die Stürze sehen schrecklich aus und es gibt so viele Sprünge, wo es keine Stürze gibt und so viele Stürze, die schrecklich aussehen, aber zum Glück nicht weiter dramatisch sind, aber dann kommt sowas. Schrecklich für den armen Lukas. ):

  • In den alpinen Sportarten sind die Ösis auch eine Klasse für sich; seit über 20 Jahren hat das österreichische Team am meisten Weltcuppunkte geholt, meistens sogar doppelt so viele wie der Zweitplatzierte.

    Das liegt natürlich daran, dass wir unsere Babys schon auf Ski setzen, sobald sie krabbeln können. :cool:
    Nur bei mir scheint man das irgendwie nicht getan zu haben. :/