Mafia-Standardrunde 052

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich könnte es machen wie alle anderen, und die Verteidigung einfach ignorieren, aber da wir hier unerfahrene Spieler mit dabei haben, die das sogar glauben könnten, mache ich mir mal die Mühe, um jene Punkte aufzuzählen, die mich davon überzeugen, meinen Lynchvote nicht zu verändern bzw. zu überdenken.
    Leinen los:


    Zitat von Pikachamp

    Nein, in der Tat musst du so etwas nicht erwarten, da ich mit dem FOS tatsächlich einen Fehler gemacht hatte, da ich einiges falsch verstanden hätte.


    Macht Sinn, immerhin drücke ich mich oft ein wenig unverständlich aus, da ich einige Schritte, die ich in Gedanken mache, nicht explizit formuliere. Wäre da nicht...

    Zitat von Pikachamp

    Meine bisherigen FOSe dienten nur dazu, die Aufmerksamkeit der Mafia auf mich zu ziehen


    ...so würde ich dem ersten Zitat vielleicht mehr Vertrauen schenken. Mit dem zweiten widersprichst du dir allerdings selbst, denn ein Fehler ist es nicht, wenn man aktiv die Mafia auf sich ziehen will, sofern man Blue ist. Habe ich in meiner ersten Runde auch getan, nur dass ich dabei Erfolg hatte. An dieser Stelle kommt das rüber wie eine überhastet ausgedachte Ausrede.


    Zitat von Pikachamp

    Ich kann euch sagen, warum wohl PikaBall starb (zumindest gibt es für mich nur ein Szenario, das in dem Fall für mich Sinn macht)


    Town-PR vertraut Maf, Maf killt ihn, weil sich jetzt 2 Mafs in den Blueclaims verstecken können, sobald es dazu kommt. Sieht für mich recht eindeutig aus. In deinem Szenario hätten Pikaball und der Mafwatcher zufällig beide die Nummer 9 wählen müssen, was bei 14 willenlos ausgewählten Spielteilnehmern zwar möglich, aber in meinen Augen weitaus unwahrscheinlicher ist als die Option, dass du schlicht zur Mafia gehörst und erfolgreich eine PR gefischt hast.


    Zitat von Pikachamp

    ich hätte einen solch komplexen wifom entwickelt, einen Roleswap mit einem Blacksmith zu machen, der an mich claimt, dann danke für die Komplimente, aber ich muss euch enttäuschen, ganz so gut bin ich leider doch nicht, ich hätte den Blacksmith einfach in der Nacht erledigt.


    Der Blacksmith IST einfach in der Nacht erledigt worden. Zum Rest komme ich später.


    Zitat von Pikachamp

    warum sollte ich jemanden töten, der so etwas sagt?


    Weil du es nicht verhindern konntest. Dieser Satz von Pikaball kam um 20:59. So schnell reagiert kein Mafiosi, mal davon abgesehen, dass meiner Erfahrung aus der Moviemafia nach mindestens 50% der noch lebenden Mafiamitglieder mitziehen muss. Das ist für mich absolut kein Argument. Ein Großteil deiner Verteidigung macht sogar teilweise Sinn, aber Dinge wie diese hier wirken fehl am Platz, als hättest du es dringend nötig, dein Ableben herauszuzögern.


    Zitat von Pikachamp

    Haltet ihr mich tatsächlich für einen so verrückten oder für einen so verdammt guten Mafiosi, dass ich einen solchen Roleswap inszenieren würde, nur um als Inno zu erscheinen, obwohl ich als Maf bereits die Identität des Blacksmith kenne?


    Aufgrund deiner Aktionen der letzten 48 Stunden vermute ich keins von beiden. Grund:


    Zitat von Pikachamp


    Dieses bestätigt nämlich meine Version
    Denn aus diesem Zitat folgt, dass @PikaBall928 entweder
    a) andeuten will, dass er mich für den echten(!) Blacksmith hält
    ODER
    b) andeuten will, dass ich seine Identität als Blacksmith kenne.


    B ist natürlich richtig, aber das bestätigt deine Geschichte nicht. Aus meiner Sicht steht damit exakt ein Fakt fest: Du kanntest Pikaballs Rolle. Ein weiterer Fakt ist, dass Pikaball direkt danach gestorben ist. Ich halte dich daher für einen Mafiosi, der zumindest nicht schlecht ist, denn nicht viele würden in dieser aussichtslosen Lage noch so viel Mühe darauf verwenden, nicht gelyncht zu werden. Da die eben genannten Punkte das einzige sind, was wirklich sicher ist, sehe ich das ganze Beharren auf dem Roleswap als Beiwerk, was dich noch länger am Leben halten soll. Musst du dir ja nicht einmal selbst ausgedacht haben, immerhin besteht die Mafia nicht nur aus einer Person.
    Und noch etwas: Wenn die Mafia Pikaball mit ihrem Watcher auf dir gesehen UND erraten hat, dass du nicht das echte Kokowei bist, wieso hast du den Samen noch, den du claimst? Als Schutz vor in Zukunft kommenden Schüssen wäre das die Gelegenheit schlechthin für die Mafia gewesen, sich einen Belebersamen zu greifen.
    Zweitens: Du bestehst darauf, dass wir Pikaballs letztes Zitat besonders beachten. Genau das tun wir hier, indem wir dich lynchen. Er hat dir ganz offensichtlich nicht restlos vertraut, weil er eben - wie ich ausführte - Angst hatte, sich an die Mafia auszuliefern.
    Denke, das wäre soweit alles. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist, wieso Pikaball dir einfach so seine Rolle geclaimt hat, obwohl du in keinster Weise confirmed warst, in meinen Augen ist das unverantwortlich.

  • Mal eine andere Frage, damit wir nicht wieder erst kurz vor 21:00 Uhr davon anfangen:
    Wir wissen noch nicht genau, wieviel Samen wir haben. Zur Zeit sieht es stark nach einem aus, was zumindest dahingehend logisch wäre, dass die Maf letzte Nacht die letzte Chance hatte, Belabersamen zu vergeben, ohne dass diese sofort erkannt werden. Aber die geringe Chance besteht, dass Like an Eskimo doch noch einen hat.
    Die Sache ist die: Was wäre überhaupt außer dem Lynch heute noch sinnvoll?
    Es gäbe natürlich, zwecks Claim-Überlegungen die Möglichkeit, zu warten, welche Rolle Pikachamp hat. Dann wäre aber das Problem, das Warlock16 angesprochen hat, ein Claim in der Nacht gibt der Maf auch Tipps, wen sie als Killziel wählen oder ausschließen sollten. Andererseits ist es bis zur Nacht auch nicht mehr lange hin und da wir in der Nacht das Topic nutzen dürfen, könnten trotzdem schonmal Nachtaktionen koordiniert werden.
    Hätten wir einen confirmed Inno, würde der aber wahrscheinlich sterben.
    Ich halte es für möglich, dass wir wenigstens eine Person confirmen könnten. Könnten, ich sehe leider gerade keine 100%-sichere Variante mehr. Die Frage ist, ob wir es versuchen wollen und darauf hoffen, dass falls wir jemanden confirmen können, derjenige heute Nacht auch jemanden Vertrauenswürdiges für ein Backup findet, oder ob es euch zu riskant ist. Ich finde das Risiko hoch, andererseits stelle ich mir auch gerade die Frage, wie lange wir wohl noch die Möglichkeit haben, ein Claimzentrum zu finden.
    Was sagt ihr dazu?

  • Ich persönlich finde, dass es für den heutigen Tag definitiv zu spät für irgendwelche Claims ist und in der Nacht claimen hat mMn immernoch keinen Sinn. Da Pikachamp aber sowieso Mafia ist, haben wir morgen die Zeit, einen Plan auszukonzipieren. Ich stimme dir zu, wir haben nicht extrem viel mehr Zeit, aber jeder Tag gibt uns auch mehr Infos von Seite Tracker/Watcher, mit denen man arbeiten kann. Und noch leben ja beide.


    Danke übrigens an @Wollust für die geleistete Arbeit fürs Dorf.

  • Ich hatte eigentlich einen mehrstufigen Plan ausgearbeitet, der pro Tag einen Mafiosi aus dem Spiel nimmt, aber der ist nach Kokoweis Tod hinfällig, da die Rolle dafür wichtig war.
    Ansonsten hat @Like an Eskimo xd vielleicht doch noch einen Plosivsamen, ansonsten sehe ich schwarz, weil dann entweder der GS durchgehend pennt, oder das Trombork nur noch Belabersamen verteilt.
    Möglichkeit 1: Dementsprechend der GS, aber nicht in der Nacht, sonst haben wir dasselbe Spiel wie gestern.
    Möglichkeit 2: Wie @Ain Soph Aur sagte, die beiden Investigatoren müssten das regeln. Immerhin besteht die Chance, dass sie Zeugen eines Kills werden, und selbst wenn ein CC kommt, haben wir einen weiteren Mafiosi sicher. Auf Dauer wird diese Möglichkeit allerdings unschön, wie ich schon mehrmals erläutert habe.

  • Was Claims angeht, bin ich immer noch relativ ratlos. :/ Am ehesten käme ja jetzt noch Tropius in Frage, aber wie will sich das vernünftig confirmen?
    Bezüglich Pikachamp bin ich einfach verdammt unsicher, eigentlich spricht wirklich alles gegen ihn, andererseits ist die Verteidigung mMn sogar ziemlich glaubwürdig, wobei ich Wollusts Einwände auch verstehen kann. Grundsätzlich traue ich Pikachamp auf jeden Fall zu, sich so eine Verteidigung auszudenken, um sich dem Lynch zu entziehen... Na ja, hoffen wir mal, dass wir das richtige tun.

  • Naja, aber nach der letzten Nacht werden ja alle Belabersamen logischerweise als solche erkannt. Wenn also GS und Fab "Plosiv"samen verteilen, könnte man ja vielleicht versuchen, den GS morgen zu confirmen, oder?
    Wenn das möglich wäre, wie fändet ihr es, dass die Samen zuerst nicht geclaimt werden, sondern die Verteiler die Beschenkten anschreiben und diejenigen, die eine PN erhalten, posten das dann? Weil selbst wenn wir zwei Samenclaims haben, kann der Fab beim Claimen den echten Samenbesitzer als Ziel angeben. Dann hätten wir zwar einen confirmten Samen, der uns aber in dem Moment nichts nützt. Wenn GS und Fab sich zuerst per Konversation melden müssten, wäre der Fab gezwungen, sich entweder gar nicht zu melden (dann haben wir einen confirmten GS und einen confirmten Samen) oder sich bei dem zu melden, der seinen Fake-Samen erhalten hat. Dann könnte man die Taktik benutzen, die Legendary_Fluffeluff in Mafia-Standardrunde 050 überlegt hatte. Die beiden, die eine PN erhalten haben, claimen, von wem die kam und schießen dann jeweils den Claim des anderen ab. Das wäre z.B. eine Möglichkeit.

  • ...so würde ich dem ersten Zitat vielleicht mehr Vertrauen schenken. Mit dem zweiten widersprichst du dir allerdings selbst, denn ein Fehler ist es nicht, wenn man aktiv die Mafia auf sich ziehen will, sofern man Blue ist. Habe ich in meiner ersten Runde auch getan, nur dass ich dabei Erfolg hatte. An dieser Stelle kommt das rüber wie eine überhastet ausgedachte Ausrede.


    Das Problem hier ist, dass ich tatsächlich zum ersten Mal versucht habe, so zu spielen, das war hier also ein Experiment für mich, es ist aber gut, dass du mir das sagst, denn dann kann ich das das nächste mal besser machen ^^
    Ansonsten: Danke für die Blumen, dass gerade du als erfahrener Mafia-Spieler mir einen solch geschickten Einsatz umgekehrter Psychologie zutraust, ehrt mich (außer du gehörst zur Mafia, denn dann hat das ja nichts zu bedeuten :( ) :blush:
    Ansonsten: Das habe ich tatsächlich geschrieben, damit niemand mehr diese FOSe ernst nimmt, denn sie waren ja nicht ernst gemeint (Ich sehe hier leider einige Parallelen zu Dukatia City S und ich will nicht, dass diese FOSe so wie die von Imp gehandhabt werden ;) )
    Ansonsten: Glückwunsch an die Mafia, ihr habt es wohl tatsächlich geschafft, mich zu besiegen. Bis zum Schluss habe ich gehofft, dass die Dörfler lieber der Logik Glauben schenken, aber da hab ich wohl auf's falsche Pferd gesetzt, auch ich hab noch viel zu lernen :grin:

  • Um ehrlich zu sein fehlen sogar mir gerade die Worte. Kein Vergleich zu Lady der Regionen in der anderen Runde, aber als Blue (auch wenn sich Pikachamp als Hoppspross herausstellte) hat man eigentlich keinen Grund, sich dermaßen verdächtig zu verhalten. Jetzt macht das "wenn ich sterbe, dann ist er Maf" von Pikaball überhaupt keinen Sinn mehr, wozu war das bitte gut? Nicht die Mafia hat ihn besiegt, sondern das Kokowei.

  • Na fantastisch ... -.-
    Bevor ich irgendwas anderes schreibe, entschuldige ich mich erstmal bei Pikachamp. Sorry, auf mich hast du extrem verwirrend gewirkt und dir nach meiner Ansicht oft widersprochen. Das war vor allem der Grund, warum ich dir nicht mehr vertrauen konnte, auch wenn du letztendlich ja doch unschuldig warst.


    Ich werde mal die Postings der letzten Tage durchgehen, vorher würde ich aber gern noch eine Idee zur Sprache bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei für die beteiligten kein Risiko aufkommt. Zwar ist das Ergebnis kein Halleluja, aber ich denke, wir können zumindestens Informationen gewinnen.


    DER RADIOPLAN


    Wie können wir an Reports kommen, ohne dass Watcher und Tracker claimen? Gar nicht ... oder doch?


    Wie geht's?
    >> Der Watcher schreibt eine PN an eine beliebige Person. Sie sollte so aussehen:


    Betreff: Watcherreport


    Zitat von ???


    [eine beliebige Zahl zwischen 2 und 11]
    [Reports]


    Bsp.:


    Zitat von ???


    4
    N0: X wurde von Y und Z besucht
    N1: A wurde von Niemandem besucht
    N2: B wurde von C besucht.


    Mehr schreibt der Watcher nicht. Der Empfänger schreibt nun eine neue Nachricht mit demselben Betreff und Inhalt an die Person, die in der Liste unter demjenigen steht und verändert die Zahl um -1. Das heißt, nimmt man wie im Bsp. 4, schreibt der nächste in seiner neuen PN 3. So geht das dann weiter, es wird immer an den nächsten in der Liste geschickt und die Zahl ersetzt. Erhält jemand eine PN, in der dann schlussendlich die 0 steht, postet er/sie das Ergebnis.

    Warum sicher?

    >> Weil niemand weiß, welche Zahl der Watcher genommen hat.
    >> Weil niemand weiß, wie viele Empfänger vor ihm/ihr die Nachricht gelesen haben, d.h. wer fälscht, läuft Gefahr, als Maf aufzufliegen, weil die Empfänger davor das erkennen würden.
    >> Wenn jemand nicht weiterschickt oder postet, wird das auch vom Empfänger/von den Empfängern vorher erkannt.


    Ergebnis:


    >> Die Lookout spielt wahrscheinlich mit, deshalb wird es wohl zwei Berichte geben.


    Warum dann der Aufwand?


    >> Wir haben Informationen, ohne jemanden claimen lassen zu müssen. Das ganze kann so auch durch den Tracker gemacht werden. Sollte eine investigative PR sterben, haben wir Reports, auch wenn wir sie momentan nicht zuordnen können, wie beim Radio in Dukatia eben. Das muss uns bewusst sein, ich sehe aber zur Zeit nicht, wie uns das schaden kann. Wenn wir es doch noch schaffen, irgendwie zu claimen, können auch die PRs ihre Berichte angeben.


    Es ist ein Versuch, mal was zu erreichen. Wenn ihr also Bock auf bisschen Stille Post habt, würde ich diese Taktik gerne mal versuchen. ;)

  • 4. Etwaige andere Belebersamen im Spiel, bis auf den von der Person, die ich gleich per PN anschreibe, ist ein Belabersamen


    Sorry für den Doppelpost, aber ich will nicht, dass das eventuell übersehen wird. Das kam gestern von Pikachamp. Das müsste doch heißen, dass das noch aktuell ist, also ich meine, dass sich das auf den letzten von Pikaball verteilten Belebersamen und den (wahrscheinlich) von Trombork verteilten Belabersamen bezieht. Und die müsste es ja theoretisch noch geben.
    Da Pikachamp und Pikaball beide Town waren, würde ich vorschlagen, derjenige, der die PN bekommen hat, behält seinen Belebersamen. Denn wie wir ja jetzt wissen, ist diese Aussage von Pikachamp glaubwürdig.

  • Dein Plan gefällt mir sehr, @_Luna_. Ich hatte zunächst gedacht, dass es nicht funktionieren würde, aber der Plan ist unglaublich gut konzipiert und durchdacht, denn ohne Claim gibt es wirklich keinen Weg, zu wissen, wer nun der ursprüngliche Watcher ist.


    Nur mal so nebenbei bemerkt, wenn wir morgen mislynchen, haben wir verloren. Wir sollten also sehen, dass wir etwas proaktiver werden. Ich weiss, dass ich der Falsche bin, um dies zu sagen, da ich bisher eher Pseudoaktivität gezeigt habe und nicht wirklich extrem viel zum Dorf beigetragen habe, aber dementsprechend werde auch ich versuchen, aktiver zu werden, ich habe auch schon eine Idee, wie genau ich das Dorf vlt. retten kann, aber ich muss die Idee nochmal überdenken. In der Zwischenzeit können andere ja Input zur Idee von Luna bringen.

  • Ich ärgere mich sehr über mich selbst, die Sache mit Pikachamp kam mir immer mehr unsicherer vor und ich wollte schon fast meinen Lynch ändern. Aber ich war mir wirklich nicht sicher. Und eigentlich konnte er gut erklären warum er so gehandelt hat, verdammt, an dieser Stelle ein dickes Sorry an Pikachamp. Gestern Abend war ich dann auch hier nicht mehr anwesend, ist ja gerade Fastnacht, ihr kennt ja sicher wie das ist :D.


    Lunas Plan halte ich ebenfalls für eine gute Idee, andere Möglichkeiten haben wir sowieso nicht und wir brauchen jetzt Infos.