Pokémon Shuffle-Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal eine Frage, und zwar woher weiß man, welche Events in den nächsten Wochen kommen werden? Ich bin oft überrascht, dass das auf Bisafans meistens schon vorher steht, so wie jetzt auch wieder.^^"

    Teilweise kommen die Infos daher, da die Zusatzdaten im Normalfall die Events für zwei Wochen beinhalten. Es gibt Leute, die diese Daten auslesen und dann auf Pastebin bekanntgeben, was dort so drin steht (so kommt man auch zu den ganzen Daten wie Stärke, Fähigkeiten und deren Auslösewahrscheinlichkeiten, etc.). Außerdem gibt es eine japanische Seite zu Shuffle, die manchmal Events schon Wochen im Voraus ankündigt.

  • Safari ist beendet :D
    Gerade noch mal Camerupt gekriegt und ich hab mich echt geärgert. Und dann hab ich nicht aufgepasst und ausversehen ein Extraherz verwendet - ja und das war dann Brockoloss :scared:
    Es wollte nicht im Pokeball bleiben bei 78%... aber dafür dass es so schnell ging hab ich den Superball gerne geworfen.


    Und jetzt heißt es erst mal Mauzi, Mauzi und noch mal Mauzi ;)
    Erst wenn die Coins wieder nahe an 90k sind spiele ich ein hisschen Arktos.


    Der Marathon ist auch dran diese Woche. Bibor bekommt seine Bonbons.

  • Endlich mal Zeit, die restlichen Pokemon einzuballen und das Geld auf Max zu bringen.

    Aufgabe eins erledigt und somit endlich wieder zumindest die Normalstufen abgehakt bzw. auch die neue Zusatzstufe. Und ja, ist halt nix spannendes dabei, trotzdem stört mich das immer, wenn da noch was offen ist. :D
    Diese Woche ist dann auch mal wieder Zeit, ein bisschen bei Amphi vorbeizuschauen, dass das Vogeltrio schonmal vorsorglich etwas gelevelt werden sollte (werd die nächste Zeit alle drei mit zu Victini nehmen), ist ja kaum ein Geheimnis. Wobei ich da wohl jeweils nur fünf Lutscher verteilen werde, man muss es ja nicht gleich übertreiben und momentan gibts zu viele interessante Alternativen...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe mal eine Frage, und zwar woher weiß man, welche Events in den nächsten Wochen kommen werden? Ich bin oft überrascht, dass das auf Bisafans meistens schon vorher steht, so wie jetzt auch wieder.^^"

    Ich hab's immer von reddit. Einfach ein bisschen Stöbern. Steht meistens im Update-Thema in den Kommentaren. Oder eben einfach rechts in der Spalte :D


    Mittlerweile ist Arktos auf SL3 und kurz vor Ende kam sogar ein RML. Bin kurz erschrocken. Zum Glück ist es unmöglich das Level zu verlieren.


    Übrigens ganz schön was los bei den Belohnungen vom Kyurem EB in 2 Wochen. 5 RML und 4 MSU kann man mal machen. Max Coins sind wohl mehr als angebracht am 29.11. Bis dahin wärs schön, wenn Despotar, Lucario und möglicherweise Risk-Taker Mawile groß und stark sind. Machomei ist ja sowieso schon eine Bombe.

  • Wahrscheinlich wurde es schonmal diskutiert, aber da ich erst neu hier bin und nicht die vorherigen 13000 Beiträge lesen möchte, dachte ich, ich frage einfach.


    Welche Strategie benutzt ihr beim Marathon? Welche Pokémon sollte man am besten verwenden?
    Einige hier setzen scheinbar auf Mega-Bibor. Bisher habe ich es mit Mega-Gengar und 3 starken Pokémon versucht (z. B. Genesect Lv 15), kam allerdings nicht über Rang 16 hinaus. :/

    Icognito HIcognito AIcognito LIcognito LIcognito OIcognito BIcognito IIcognito SIcognito AIcognito FIcognito AIcognito NIcognito S


    "Life is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get."


    "If it is just us... seems like an awful waste of space."

  • @Stella
    Ich werde diese Woche auch zum ersten Mal den Marathon spielen und hab mir hierzu schon einiges durchgelesen.


    Wenn man ihn itemless schaffen möchte ist M-Bibor (vollgefüttert mit Megabeschleunigern) Pflicht - das liest man auf allen bekannten Seiten (BB, Reddit, Gamesfaqs). Dazu nehmen fast alle Hoopa-U, T-Demeteros und Machomei ins Team. Sie sollten mindestens Level 10 sein und der Skill-Level sollte am besten 5 sein, wobei 4 auch noch klappen kann so lange ein Mons (vorzugsweise T-Deme) SL5 hat.
    Aber auch dann kommt es drauf an welche Level man abbekommt.


    Edit: Der User Ryan bei Gamesfaqs war fleißig und hat einiges and Daten für die nächsten beiden Wochen ausgelesen:


  • Wär echt übel. Nachdem sie schon in den Bewertungsstufen die Klunker für diejenigen abgeschafft haben, die den Megastein schon haben, gibts dann halt garkeine Möglichkeit ohne Streetpass mehr. Bin mal gespannt, ob sie das irgendwann auch noch abschaffen, durch diese Möglichkeit kommen viele eben noch am leichtesten zu ihren Klunkern.

    Man kann auch noch die eigenen Speicherdaten manipulieren und hat ganz leicht 150 Klunker auf dem Konto. :whistling: Bei Streetpass muss man sich keine Sorgen machen, da Nintendo über diese Funktion versucht Menschen überall auf der Welt miteinander spielen zu lassen. Das würde dann gegen die eigene Firmenphilosophie gehen.

    Das mit den Megas hört sich irgendwie gar nicht gut an, oder ? Glücklicherweise (?) hatte ich noch keins von beiden gefüttert...


    Bisherige Strategien und auch das Marathonthema dürften doch sehr darunter leiden, was meinen die Experten ?

    Ich finde das richtig gut, da Diancie bei mir jetzt definitiv ein Kandidat für Mega-Beschleuniger ist. Außerdem hat man jetzt das völlig "überpowerte" M-Despotar etwas entschärft.

    @Erdna37
    Und es geht wieder los
    Bitte nicht falsch verstehen - aber manchmal möchte ich dich echt gern hauen

    :thumbsup: Dem kann ich mich nur anschließen.
    Fairerweise muss ich aber auch mal sagen, dass es hier wohl niemanden gibt, der so viele Versuche in diesen ganzen Events macht und sich somit auch die Chance auf viele RML erarbeitet.

    Die RML Stages werdeich nur wieder anspielen, vllt Lv2, max 3, macht eh kein Sinn. Bis jetzt bei allen RMLs zusammen habe ich sage und schreibe 3 RMLs rausbekommen und das war noch bei den Katzen. Ist mir einfach zu blöd. Stehe bei 70K Coins und werde dann halt mal wieder bisschen Mauzi besuchen.

    :cookie: Kann ich gut verstehen. Ich habe beim Meditalis-Event 71 Versuche gemacht und es so auf SL 4 gebracht. Statistisch gesehen hätte ich ein RML bekommen müssen, aber es gab keins. Motivierend ist das nicht. Ich finde man sollte bei diesen Events pro 50 Versuchen immer ein RML verteilen (max. 5 RMLs pro Event). Dann hat auch jeder eine faire Chance auf RMLs und man muss keine 200 Versuche machen, um vielleicht mal eins zu bekommen.

    Habt ihr gelesen dass WE Mauzi verändert wurde? Es stand auf der japanischen Shuffle Homepage und Leute auf Reddit haben es so gut es ging übersetzt.
    Angeblich gibt es jetzt zwei fixe Varianten des Startboards. Ich bin gespannt... hoffentlich keine berühmte Verschlimmbesserung.

    Hauptsache ich schaffe es jetzt noch die 10.000er Marke zu knacken. Am Sonntag hat es leider nur zu 9500 Münzen gereicht, wobei ich in einem Zug keine 3+ Kombo geschafft habe. Das wäre mal eine nette Aufgabe für die Missionskarten: Schaffe 10.000 oder 8.000 Münzen beim So-Mauzi.


    Welche Strategie benutzt ihr beim Marathon? Welche Pokémon sollte man am besten verwenden?
    Einige hier setzen scheinbar auf Mega-Bibor. Bisher habe ich es mit Mega-Gengar und 3 starken Pokémon versucht (z. B. Genesect Lv 15), kam allerdings nicht über Rang 16 hinaus. :/

    Dein (Gedanken-)Fehler ist, dass du nur auf den Basisschaden deiner Pokémon achtest und die Fähigkeiten samt Aktivierungsrate außer Acht lässt. Genesect auf Lv. 15 hat einen sehr starken Basisschaden, aber die Fähigkeit aktiviert sich kaum und wenn sie es mal macht, ist der maximal mögliche Schaden im Vergleich zu "Auf und Ab" (AuA) doch eher gering.
    Die gängige Taktik im Marathon ist die Verwendung von drei Pokémon mit "Auf und Ab" als Fähigkeit. Hierbei sind die Fähigkeiten-Level (SL) möglichst auf SL 4 oder 5 zu bringen, da man dadurch nochmal einen ordentlichen Schadensbonus bekommt. Die Idee ist, dass aufgrund der Berechnungsformel für den Schaden bei AuA, die Pokémon-Typen zumindest etwas an Bedeutung verlieren, da man selbst mit einem nicht sehr effektiven AuA-Angriff noch um die 500 KP-Schaden (oder sogar mehr) machen kann.
    Die drei gängisten Pokémon mit AuA für den Marathon sind Demeteros-T, Machomei und das entfesselte Hoopa (entspricht der Reihenfolge bei der Teamauswahl).
    Demeteros-T braucht man unbedingt, da man im Marathon zu 100 % auf die Raichu, M-Ampharos- und Ampharos-Stufe trifft. Gerade die Ampharos Stufe hat mit ~15.500 KP einen extrem hohen KP-Wert und zu Beginn ein sehr unangenehmes Layout (Barrieren). Machomei ist mit seiner auf AuA gewechselten Fähigkeit sehr hilfreich bei den ganzen Normal-Pokémon, auf die man gerade zu Beginn trifft. Das entfesselte Hoopa braucht man vor allem für M-Lahmus, M-Gengar und M-Mewtu Y auf die man auch wieder garantiert im Marathon trifft. Diese drei Gegner haben recht hohe KP-Werte und machen mitunter ziemlich nervige Störungen, weshalb man sie mit einem möglichst starken Pokémon schnell "verhauen" sollte.
    Alle drei Pokémon sind zudem noch bei einigen oben nicht erwähnten Pokémon und Typen sehr effektiv und haben somit eine gute Typen-Abdeckung (Type-Coverage) sowie sehr hohe Angriffsstärken (bei Machomei durch RMLs). Anfällig ist dieses Team vor allem bei Feen-, Käfern- und Kampf-Typen. Trotz dieser Schwächen kommt man mit diesem Team zurzeit noch am Besten durch den Marathon, weil zumindest ein Teammitglied immer neutralen Schaden gegen die zuvor erwähnten drei Schwächen verursacht.
    Als Mega-Pokémon wird Bibor genutzt, da es nur 3 Icons zur Mega-Entwicklung benötigt, wenn man es mit 12 Mega-Beschleunigern "gefüttert" hat. Zudem kann man mit M-Bibors-Effekt großflächig Störungen entfernen, was bei vielen Pokémon sehr hilfreich ist (Raichu, Ampharos, M-Gengar, Zoroark, M-Mewtu Y u.a.). Ein weiterer, aber nicht so wichtiger Effekt von M-Bibor ist, dass man gerade zu Beginn einer Stufe durch die schnelle Mega-Entwicklung einen Zug ohne Störung "geschenkt" bekommt.
    Zuletzt noch dies, es versteht sich von selbst, dass alle deine Pokémon mindestens Lv. 10 haben. Auch ist es hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, wenn man die ganze Evoli-Entwicklungsreihe zumindest auf Lv. 5 trainiert hat, da sie als Störpokémon in einigen Stufen auftauchen und man sich so vielleicht einen Zug sparen kann.

  • @PokeFanNo1 Ich kann noch ergänzen, dass ein (Lv 15) Blockbrecher+ Yveltal ein guter Ersatz für Machomei ist. Damit habe ich auch immermal gewonnen. Bis 45 ging es eigentlich fast immer. Gegen Lahmus, Gengar und Mewtu hat man immer guten Schaden, wenn AuA mal nicht geht.
    Evoli und Glaziola kann man auf Abschütteln+ wechseln, da das wirklich hilfreich sein kann. Hat mir schon paar mal eine Kombo ermöglicht.


    Und hier der Beweis, dass es funktioniert. Da war Yveltal sogar noch oft dabei.



    Mewtu hat mich echt genervt heute. Kaum Hoopa in den 1. Zügen, aber 2 3er hatten später 1000+ Schaden gemacht. Waren 7 RZ am Ende. Wenn du bei der großen Störung keine Bibor hast, ist das ein richtiges Problem. Wenn dann noch Hoopa-U fehlt, kannst du nur beten. Da wäre Yveltal dann hilfreich.

  • Bibor ist gefüttert und wenn ich heute Abend Zeit habe wird der Marathon versucht. Danke noch mal an euch alle für die guten Tipps und Ratschläge :thumbup:
    Ich erwarte nicht, gleich durch zu kommen - auch hier wird man etwas Übung brauchen (und die gehörige Portion Glück bei der Levelauswahl).


    Nun sind noch 12 Megabeschleuniger im Beutel was nicht mal so wenig ist da ja der Meloetta EB und die letzte BWS einige abgeworfen haben^^


    Somit könnte ich M-Despo auch noch fast vollfüttern sollte es notwendig sein.

  • Mich hat der Gruppenzwang jezt auch gepackt und ich hab den Marathon versucht. Leider fehlt mir halt Hoopa-U. Bibor ist gefüttert und es sind noch 5 MSUs übrig. Nicht viel aber naja.


    Im ersten Versuch bin ich ganz knapp an Lv20 gescheitert. Spiele halt statt Hoopa mit Yveltal. Man merkt auf jeden Fall, dass mit diesem Team was geht, nur bisschen üben.... :)

  • Also ich habe mal das zusammengetragen, was ich zu den neuen Sachen des 22.11 und 29.11 gefunden habe(alte News, reddit/gamefaqs/Bisaboard etc.):


    22.11: Mega-Camerupt (Typ Feuer/Boden, bei Shuffle Boden)
    Ash-Quajatsu (Typ Wasser) 300 Münzen Mobile, 1 Versuch 3DS
    Kapilz (Typ Pflanze,Kampf bei Shuffle wohl noch unklar) -
    Keldeo (Wasser) 3DS wohl Herzen, Mobile Münzen
    Woingenau (Psycho) kostenlos
    Rotom in 5 versch. Typen, jeweils 1 Herz (+X Münzen wenn man es schon hat)
    29.11: Kyurem (Drache/Eis, bei Shuffle Drache) letztes Mal 500 Münzen
    Lavados (Feuer)wird wohl auch 400 Münzen kosten (wie Arktos jetzt)
    Archeopteryx(Gestein/Flug, bei Shuffle wohl noch unklar) -
    Zekrom (Drache, Elektro, bei Shuffle Elektro) 400 Münzen
    Tornupto(Feuer) 400 Münzen
    Venuflibis(Pflanze) kostenlos



    Habt ihr noch Informationen? Ich wollte meine nächsten 2 Wochen bei Shuffle planen und gerne wissen, welche Pokis ich zu AMphi bzw. Victini mitnehmen darf, weil ich bisher kein einziges der oben genannten "alten" Pokemon habe.


    Danke im Voraus :)

  • So ein schizophrenes Marathon-Layout hatte ich noch nie.Ab Stufe 37 hat es nur noch Gift-, Fee-, Käferlevels gehagelt.Keine einzige Stufe, wo man sich mal zurücklehnen konnte bzw. ein paar Züge gutmachen konnte.Zu allen Überfluss fehlten mir bei Mewtu dann noch 1 oder 2 Züge zum besiegen.Hatte noch auf Stufe 48/49 gehofft, um Züge zu bekommen aber da kamen Skaraborn und Sichlor.


    @Paul648 Ist das Item-Limit also bei 99?

  • Mein erster Marathon Versuch ist besser gelaufen als erwartet - ich bin erst bei MMY gescheitert :D


    Hatte aber bei Amphi viel eingebüßt und bei M-Gengar auch. Danach in den letzteren Stufen viel Käfer und Fee... und mit 10 Zügen wusste ich das wird nix mit MMY. Aber ich hab es itemless soweit durchgezogen und wenn ich nachher gut drauf bin versuche ich es vielleicht noch mal^^


    Aber mir ist was aufgefallen und dazu bräuchte ich dringend Auskunft von den Marathon-Experten: Als ich bei M-Ampharos ein 3er Bibor Match gemacht habe füllte sich die Megaleiste NICHT ganz voll sondern nur zu einem Drittel. Kann es daran liegen, dass 2 der 3 Bibor-Icons in einer Barriere waren?

  • Aber mir ist was aufgefallen und dazu bräuchte ich dringend Auskunft von den Marathon-Experten: Als ich bei M-Ampharos ein 3er Bibor Match gemacht habe füllte sich die Megaleiste NICHT ganz voll sondern nur zu einem Drittel. Kann es daran liegen, dass 2 der 3 Bibor-Icons in einer Barriere waren?

    Ja. Die Icons zählen nur, wenn sie auch aufgelöst werden (was ja bei Barrieren nicht der Fall ist). Hat aber nichts mit dem Marathon zu tun, sondern ist immer schon so.

  • Ja. Die Icons zählen nur, wenn sie auch aufgelöst werden (was ja bei Barrieren nicht der Fall ist). Hat aber nichts mit dem Marathon zu tun, sondern ist immer schon so.

    Ah jetzt verstehe ich es! Das hatte ich wirklich noch gar nicht bemerkt muss ich zugeben :blush:
    Hätte ich das gewusst dann wäre mein erster Zug bei M-Amphi bestimmt anders ausgefallen xD


    Auf jeden Fall habe ich jetzt Blut geleckt und werde den Marathonspäter noch mal probieren. Das EP++ kriegt gleich Machomei dann hab ich es auf Lv.11.


    Ich hätte noch Kekse genug um eins meiner AuA-Mons auf SL5 zu boosten. Falls ich das wirklich mache - Hoopa-U oder Machomei?

  • Mich hat der Gruppenzwang jezt auch gepackt und ich hab den Marathon versucht. Leider fehlt mir halt Hoopa-U. Bibor ist gefüttert und es sind noch 5 MSUs übrig. Nicht viel aber naja.


    Im ersten Versuch bin ich ganz knapp an Lv20 gescheitert. Spiele halt statt Hoopa mit Yveltal. Man merkt auf jeden Fall, dass mit diesem Team was geht, nur bisschen üben.... :)

    Das gleiche Team hab ich auch gespielt. Das ist wenig, eigentlich sollteste immer mindestens die 30 übertreffen. Wie sieht es mit Leveln und Fähigkeiten aus? Sie sollten halt die ganzen möglichen RMLs gefressen haben und die AuA-Viecher (beste Abkürzung ;D ) sollten 4/5 oder 5/5 auf ihrer Fähigkeit haben.



    ...Aber ich mag den Marathon ehrlich gesagt überhaupt nicht, und mit dem Mega-Nerf noch weniger. Ich benutz den nur, wenn ich ein ganz bestimmtes Mon "schnellstmöglich" leveln will. Und das Wort da in Anführungszeichen, weil es halt nur schnell im Sinne von Herzverbrauch ist, aber in Echtzeit ungeheurlich viel aufwändiger ist als einfach Amphy mit einer Kronenstrategie à la M2Y zu spielen.

  • @Erdna37 Bei mir war einmal dieses Horror Line-Up in einem Marathon. Der ging gut aus, da Bibor Kombos machte aber man das will man nicht erleben: Karadonis, Skaraborn, Azumarill, Wie-Shu, Sichlor, Kleoparda (2 Mal!), Moorabel und Maskeregen.


    Gerade wieder gewonnen und Flunkifer auf 14 gebracht. Meine ++ Booster bleiben aber unangetastet.


    @Pokefan_Mimi Angesichts des Updates für den Marathon... Hoopa-U, da Mewtu und Gengar wirklich schwieriger sind ohne die Verzögerung während des Auslösens von Bibor. Außerdem ist es die Versicherung für Käfer-Stages! Das rettet einen oft den Marathon. Es ist auch bei vielen Stages normal effektiv und auch gerade da hat es bei mir 1000-1200 Schaden im 4er gemacht.
    Bring aber beide lieber auf SL4, wenn du das noch nicht getan hast. Da hast du mehr davon.


    @Dreykopff Also für den geschafften Marathon: 3 Herzen geben 2500 EP (Normal 10 Herzen bei Amphy) und 1000 Münzen ( so um die 2 mal Mauzi). Wenn man es einmal am Tag macht reicht das und kann flexibel auf RML Pokemon reagieren. Amphy brauchst du nie wieder wenn du es einmal kannst.

  • Angesichts des Updates für den Marathon... Hoopa-U, da Mewtu und Gengar wirklich schwieriger sind ohne die Verzögerung während des Auslösens von Bibor. Außerdem ist es die Versicherung für Käfer-Stages! Das rettet einen oft den Marathon. Es ist auch bei vielen Stages normal effektiv und auch gerade da hat es bei mir 1000-1200 Schaden im 4er gemacht.
    Bring aber beide lieber auf SL4, wenn du das noch nicht getan hast. Da hast du mehr davon.

    Ich hatte auch zu Hoopa-U tendiert. Eben wegen dem höheren neutralen Schaden.


    Machomei und Hoopa-U sind aktuell SL4 - daher kann ich mir den Luxus gönnen und eines nach oben pushen. Denn ich denke da sind die Kekse am besten investiert. Habe noch 4M und 12S und wüsste grad eh nicht was ich damit machen soll ;)