Tagesberichte und allgemeine Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Interessante Zählung Häufigkeit Johto-Pokémon

    was soll daran interessant sein, da brauch ich keine 1150 Leute, das is pure Logik, dass ein Quiekel häufiger ist als ein Icognito
    noch dazu beachtet die Liste keine Neste, was das komplette Ergebnis schonmal verfälscht (denn wenn ein Ort ein Karnimani Nest hat mit ka 10 pro Stunde, was soll dann die Studie bringen?)
    die Liste beachtet keine regionalen Unterschiede(wenn ich mich nicht im Gebirgsbiom befinde, werde ich auch keine Larvitar sehen, wenn ich im Wasserbiom bin sehe ich viel mehr Lampi,...)
    nichtmal ententwicklungen werden beachtet(dann ist Icognito nämlich nicht mehr das seltenste)...
    dann gibts natürlich auch noch solche Sachen wie Remoraid wo ich mich ernsthaft Sorgen mache über die wo das geprüft haben
    die Studie würde evtl. Sinn ergeben, wenn bei einem Spawnpunkt jedes verfügbare Pokemon kommen kann und es keine Nester und Biome gibt
    aber so ist die Tabelle einfach nur bullshit, tut mir leid, pokemon go ist leider zu komplex dafür

  • Ich glaub das Spiel will nicht da sich mir Psiana entwickeln kann. Habe jetzt schon 9 Evoli gefangen mit 82+%. das letzte hatte sogar 95% und dnan hats gerademal 186 WP. Selbst das beste hatte noch nichtmal 400WP und aus Eiern bekomme ich Paras/Sterndu und Enton :S .
    Hoffentlich bringt mir das neue 10er und mein 2er etwas. Leider ist das Wetter aktuell echt beschissen immer wieder Regen.



    was soll daran interessant sein, da brauch ich keine 1150 Leute, das is pure Logik, dass ein Quiekel häufiger ist als ein Icognitoaber so ist die Tabelle einfach nur bullshit, tut mir leid, pokemon go ist leider zu komplex dafür

    Ich hab mich direkt gefragt wie die auf deise sehr merkwürdigen Zahlen gekommen sind.
    Wiesor 4.65 ?? 4,65% ?? das wäre sehr wenig ich habe mehr als 500 Bonbons und wenn alles im Bereich von 2-5% spawnt hätte ich wohl schon alles im Dex. DIe seltenheit der Pokemon kann man damit auch nur bedingt erkennen.
    Die müssten theorethisch in allen Biomen etwas fangen und das auch zu allen uhrzeiten, da bestimmte Pokis anscheinen Nachts häufiger auftauchen (Kramurx/Nebulak...)

  • Ich glaub das Spiel will nicht da sich mir Psiana entwickeln kann. Habe jetzt schon 9 Evoli gefangen mit 82+%. das letzte hatte sogar 95% und dnan hats gerademal 186 WP. Selbst das beste hatte noch nichtmal 400WP und aus Eiern bekomme ich Paras/Sterndu und Enton :S .
    Hoffentlich bringt mir das neue 10er und mein 2er etwas. Leider ist das Wetter aktuell echt beschissen immer wieder Regen.



    Ich hab mich direkt gefragt wie die auf deise sehr merkwürdigen Zahlen gekommen sind.Wiesor 4.65 ?? 4,65% ?? das wäre sehr wenig ich habe mehr als 500 Bonbons und wenn alles im Bereich von 2-5% spawnt hätte ich wohl schon alles im Dex. DIe seltenheit der Pokemon kann man damit auch nur bedingt erkennen.
    Die müssten theorethisch in allen Biomen etwas fangen und das auch zu allen uhrzeiten, da bestimmte Pokis anscheinen Nachts häufiger auftauchen (Kramurx/Nebulak...)

    Du musst schon den Text über der Tabelle lesen. Die Zahlen gehen von 1-5, dabei ist 1 sehr selten und 5 sehr häufig.

  • Du musst schon den Text über der Tabelle lesen. Die Zahlen gehen von 1-5, dabei ist 1 sehr selten und 5 sehr häufig.

    alles klar mobil wurde die Seite nicht ganz geladen. Ich konnte nur ab "Das Ergebniss bestätig, dass......" etwas lesen der obere teil wurde nicht geladen.
    Bleibt dennoch eine sehr "subjektive" Liste. Remoraid und Lampi sind bei mir deutlich häufiger dafür sind Griffel und Teddiursa seltener.
    Bleibt halt dabei, dass Pokemon unterschiedlich oft in unterschiedlichen Biomen spawnen. Würden alle Teilnehmer aus Wasserbiomen kommen sehe die Liste definitiv anders aus. Nur bei den obersten 6-8 Pokemon würde sich nichts bis wenig ändern.


    Der Abschnitt hier "Die Chance das Pokémon zu finden wurde von 1167 Lesern unserer Website mit einem Faktor zwischen 1 (extrem selten) bis 5 (extrem häufig) eingeschätzt."
    Das ist ja schon sehr naja....
    Schätzen wie selten die Pokemon sind?
    Finde man hätte die ganze Liste anders erstellen können, indem einfach die Fänge (ausserhalb Nester) angegeben werden können und man dann eine % angabe erhält die etwas genauer ist als: "Sag mal jeder wie selten jenes Poki ist auf ner Skala von 1-5".


    Kommende Updates (3 Major Updates):
    Ich hoffe das eines der Updates PVP und ein deutlich verbessertes Arenasystem enthält. Sonst ist das aktuelle System einfach komplett unbalanced. Zudem kommt das Problem der Spoofer, weshalb wohl unter anderem das Trading vorerst nicht kommt und sogar ausm Quellcode entfernt wurde.

  • Zudem kommt das Problem der Spoofer, weshalb wohl unter anderem das Trading vorerst nicht kommt und sogar ausm Quellcode entfernt wurde.

    Das verfluchte Trading kommt hoffentlich nie!


    Damit hätte man einfach einen billigen Abklatsch der Hauptspiele.


    Ich finde die Idee des Tauschens auch grundsätzlich komplett absurd in diesem Spiel. Einfach aufgrund der Tatsache, dass ja jedes Pokemon von jedem Spielstand gefangen werden kann.
    Dann hätte man ja mehrfach exakt das selbe Pokemon...


    Oder man kann halt nur Pokemon aus Eiern Tauschen.
    Das führt dann aber auch wieder die Tatsache, dass die regionalen Viecher nicht in Eiern sein können ad absurdum.


    Niantic müsste sich halt etwas einfallen lassen, dass IVs und Level beim Tauschen neu ausgewürfelt werden oder so.


    Wenn es wirklich 1:1-Online-Trading geben würde wie in den Hauptspielen, könnte jemand wie ich unter ein paar Eventsammlern, die auch PoGo spielen, den Daumen raushalten und hätte für ein paar meiner japanischen Lokalevents aus den Hauptspielen vermutlich 20 Lv30+ Heiteras innerhalb 1Std.
    Das wäre mir viel zu einfach.

  • Jo moin.
    Da hier unsere Umfrage über die Häufigkeit der Johto-Pokémon (ich habe die Umfrage durchgeführt und die Ergebnisse veröffentlicht) besprochen wird und es da zu Fehleinschätzungen und Ähnlichem kommt, möchte ich mich mal kurz zu Wort melden.


    Erst einmal muss man einigen Leuten hier wohl beibringen, dass man Statistiken lesen muss um sie zu verstehen. Dann kommt es nicht zu solchen Verwechslungen und Irritationen:

    Ich hab mich direkt gefragt wie die auf deise sehr merkwürdigen Zahlen gekommen sind.
    Wiesor 4.65 ?? 4,65% ?? das wäre sehr wenig ich habe mehr als 500 Bonbons und wenn alles im Bereich von 2-5% spawnt hätte ich wohl schon alles im Dex. DIe seltenheit der Pokemon kann man damit auch nur bedingt erkennen.

    Nirgends im Artikel wird von Prozenten gesprochen - das hast du dir komplett dazu erfunden. Es wird im Einleitungstext erklärt, was die Werte für eine Bedeutung haben und diese hat nichts mit Prozent zu tun. Was du in deinem Beitrag machst ist von einer Einheit wahllos auf eine andere zu schließen. Das würde deinem Physiklehrer bestimmt gar nicht gefallen.
    Du kannst auch nicht sagen, weil 1,2 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen, dass Flüchtlinge nun 1200000% unserer Bevölkerung ausmachen. Also du kannst schon, aber ... naja lassen wir das.



    was soll daran interessant sein, da brauch ich keine 1150 Leute, das is pure Logik, dass ein Quiekel häufiger ist als ein Icognito

    Logik ist es erst einmal definitiv nicht. Logik ist, dass 5 größer 2 ist. Die Seltenheit wurde von den Entwicklern individuell und nach eigenem Ermessen festgelegt. Vor der Veröffentlichung des Updates hätte sicher niemand gedacht, dass Quiekel häufiger ist als Remoraid und co.
    Außerdem ist die Statistik nicht dafür da sagen zu können "X ist häufiger als Y", sondern auch um die Seltenheit in Zahlen zu fassen und in Relation zueinander setzen zu können. Nur weil sich der Sinn dir nicht erschließt, ist das Resultat noch lange nicht sinnlos.


    noch dazu beachtet die Liste keine Neste, was das komplette Ergebnis schonmal verfälscht (denn wenn ein Ort ein Karnimani Nest hat mit ka 10 pro Stunde, was soll dann die Studie bringen?)

    Bei einer Teilnehmerzahl von mehr als 1100 Leuten verfälscht eine Person, die an einem Karnimani-Nest wohnt die Statistik kaum. Da es sich beim Resultat um die durchschnittlichen Werte für den deutschsprachigen Raum handelt, bringt die Studie sehr wohl was.
    (1099*1 + 1*4)/1100 = 1,002...
    Mensch, jetzt ist die Statistik aber verfälscht, weil einer an einem Nest wohnt. Wie man sieht, kommt bei der Rechnung direkt heraus, dass der Wert mit 1,002 vieeeel näher an 4 als an 1 liegt. Das hätten wir vielleicht vor der Durchführung der Umfrage beachten sollen, mist.


    die Liste beachtet keine regionalen Unterschiede(wenn ich mich nicht im Gebirgsbiom befinde, werde ich auch keine Larvitar sehen, wenn ich im Wasserbiom bin sehe ich viel mehr Lampi,...)

    Noch ein mal: Das ist auch gar nicht der Zweck einzelne regionale Unterschiede abzudecken. Es geht um Durchschnittswerte für den deutschsprachigen Raum, bezogen auf alle Terrains. Wir behandeln Biome in anderen Artikeln und jedem nachdenkenden Leser sollte es klar sein, dass es dadurch dann auch zu Unterschieden kommen kann.


    nichtmal ententwicklungen werden beachtet(dann ist Icognito nämlich nicht mehr das seltenste)...

    Was in dem Beitrag übrigens begründet und erklärt ist. Es hat kaum Sinn die Entwicklungen abzufragen, da der Abschätzfaktor pro Entwicklungsstufe bei allen Entwicklungen der gleiche ist. Wir hätten also ein Resultat, welches gar nicht aufschlussreicher gewesen wäre als das jetzige, hätten die Teilnehmer aber mit 50 weiteren Werten belastet. Logischerweise entscheidet man sich dagegen. Ach Mist, das mit der Logik war ja ein Problem...


    Sinn ergeben, wenn bei einem Spawnpunkt jedes verfügbare Pokemon kommen kann und es keine Nester und Biome gibt
    aber so ist die Tabelle einfach nur bullshit, tut mir leid, pokemon go ist leider zu komplex dafür

    Nein, ich glaube dein Denken ist zu komplex um simple Dinge richtig einzuordnen.


    Die müssten theorethisch in allen Biomen etwas fangen und das auch zu allen uhrzeiten, da bestimmte Pokis anscheinen Nachts häufiger auftauchen (Kramurx/Nebulak...)

    Das ist vielleicht deine eigene Beobachtung, die jedoch nicht stimmt. Aktuell ist noch gar nicht zweifelsfrei nachgewiesen, ob es in Pokémon GO uhrzeitbedingte Spawns gibt.
    Mal abgesehen davon, dass auch das wieder durch die Durchschnittswerte abgedeckt wäre, wenn es sie gibt. Man kann jedes Problem komplizieren, aber es ist oft gar nicht sinnvoll oder Ziel der Sache.

    Bleibt dennoch eine sehr "subjektive" Liste. Remoraid und Lampi sind bei mir deutlich häufiger dafür sind Griffel und Teddiursa seltener.

    Erst wird sich hier beschwert, dass Biome angeblich nicht beachtet werden und dann kritisiert man die Werte, weil man selbst in einem Biom wohnt? Macht Sinn. Noch einmal: Es sind Durchschnittswerte (ich hab schon keinen Bock mehr mich zu wiederholen) und da weichen deine Werte aufgrund eines offensichtlich vorliegenden Wasserbioms ab. Fakt ist, dass Großteile Deutschlands, Österreichs und der Schweiz weder in der Nähe von großen Seen, Flüssen oder Meeren liegen. Deshalb ist die Häufigkeit in der Tabelle von Lampi, Remoraid und co niedriger, als es bei dir der Fall ist. Und darauf könnte man auch kommen, wenn man seine Meinungen überdenkt.


    Finde man hätte die ganze Liste anders erstellen können, indem einfach die Fänge (ausserhalb Nester) angegeben werden können und man dann eine % angabe erhält die etwas genauer ist als: "Sag mal jeder wie selten jenes Poki ist auf ner Skala von 1-5".

    Stimmt, ich meine, wer zählt denn nicht, wie häufig man jedes Pokémon gesehen hat, führt eine Strichliste und zieht dann noch nest- und biomabhängige Funde ab? Ich meine nur so machen Spiele Spaß!
    Mal davon abgesehen, dass man nie sagen kann, ob ein Encounter auf einem Nest oder Biom basiert, weil man beide nicht mit bloßem Auge erkennen und einordnen kann und Pokémon dort auch zufällig spawnen können.



    Tut mir echt Leid, dass dieser Beitrag provokant formuliert ist, aber bevor man sich über etwas beschwert, sollte man dies lesen, verstehen, darüber nachdenken und dann erst eine auf sinnvollen Argumenten basierende Meinung verbreiten.

  • Nach dieser Liste gehend, wäre ich wohl gut beraten das Pottrott-Nest in Frankenberg/Eder auszunutzen bevor es wieder weg ist D:
    Und ich bereue es noch mehr, dieses Voltilamm ignoriert zu haben...


    @Tragosso
    Lampi sehe ich hier so selten wie Pinsir vor dem Gen2-Update...
    Bei Marill, ok das hätte ich weglassen können. Sehe es dennoch nicht ganz so häufig wie etwa Wiesor.


    @cpt_buzz_lightyear
    Nur hat nicht jeder die Zeit, das Geld oder die Lust, für ein paar regionale Pokémon um die Welt zu reisen.
    Nur aus dem Grund wünsche ich mir Trading... außerdem glaube ich dass Trading eher lokal, nicht global àla GTS passieren wird, wenn es kommt.

  • @cpt_buzz_lightyearNur hat nicht jeder die Zeit, das Geld oder die Lust, für ein paar regionale Pokémon um die Welt zu reisen.
    Nur aus dem Grund wünsche ich mir Trading... außerdem glaube ich dass Trading eher lokal, nicht global àla GTS passieren wird, wenn es kommt.

    Ich weiß auch iwie nicht was ich vom tauschen halten soll, auf der einen seite ganz praktisch um an manche pokemon ranzukommen, aauch da es ein wichtiger aspekt in pokemon ist, das sammeln und tauschen, auf der anderen seite birgt es genug probleme (u.a. handel, etc).
    Am sinnvollsten wäre es eben für die regionsexklusiven, wenn aber nicht anders als per gts soll das funktionieren? weil wenn ich nur mit meinen gegenüber tauschen kann kommt man so auch nicht viel besser an die regionalen pokemon ran, außer man erwischt einen ausländer oder spoofer oder muss nach wie vor ins ausland, dann bräuchte ich aber nicht mehr zu tauschen denn könnte es gleich selbst fangen

  • @YoshiFan45


    Wenn lokal dann kriegste auch keine regionsexklusive... Ich brauche auch kein Trading, wie gesagt mein größter Wunsch wäre Attacken neu auswürfeln. Niantic ändert ja ständig was da finde ich es nur gerecht wenn man dann auch die Chance hat Attacken neu zu bestimmen.


    @Jonkins99


    Hier meine Argumente gegen die Liste:


    1. Nester: Die Zahlen sind dadurch mehr verfälscht als du glaubst. Denn gewisse Pokemon spawnen überhaupt nicht ohne Nest. Manche Pokemon in der Liste haben eine viel zu hohe oder zu niedrige Bewertung. Das ist das gleiche Problem wie auf SilphRoad wenn da einer 2 Pikachu sieht trägt er das sofort als Nest ein obwohl es eigentlich gar keins ist.


    2. Biome: Argumentation die Selbe wie zu 1. Wenn ich in einem Wasser Biom lebe fang ich den ganzen Tag nur Lampis, Dratinis und Co. Wenn nicht, werde ich nicht eines dieser Pokemon treffen.


    3. Eier: Wurden die mit in die Statistik einbezogen? Wenn ja dann wird auch hier der reale Wert verfälscht denn nicht jeder läuft mit mehr Brutmaschinen rum.


    4. Live Maps: Ja, auch diese verfälschen das Ergebnis wenn ich zielorientiert mir Pokemon erspiele.


    5. Spoofer: Siehe Antwort zu 4.


    Die Liste ist wenn überhaupt ein Indikator für die seltenen Pokemon was man aber vorher schon wusste. Alle anderen Ergebnisse sind zum Teil wirklich sehr verfälscht und entsprechen in keinster Weise der Wirklichkeit.


    EDIT: Um auch mal ein Beispiel zu nennen: Yanma hat ein Rating von 1,27 da dacht ich mir so WTF. Von Yanma gibt es Nester und Yanma spawnt mindestens genauso oft wie ein Mogelbaum. 1,27 ist hier defintiv viel zu niedrig.

  • glaube die wenigsten können sagen sie haben 200 karnimani bonbons

    ich hab nicht mal 1 bonbon. xD hab bisher noch kein einziges karnimani gesehen. 1 einziges feuerigel und das auch noch zuhause und vielleicht 8 indivies. zu der zeit wo ich immer spiele ist nur selten was gutes da. die meisten kommen wohl mal wieder abends und da hab ich meist keine lust deswegen noch irgendwo hin zu fahren. dafür ist mir gen 2 nicht wichtig genug.


    das einzige was bei mir grad gut am spiel ist wie immer das leveln. es geht jetzt deutlich leichter als vor gen 2. ein paar stunden spielen und ich mach 30000-40000 ep und nach 2 tagen hab ich wieder genug taubsis, raupys und hornlius gefangen für das nächste glücksei.
    alles andere von gen 2 ist eher selten außer lebyba, weberak, wiesor, hoothoot oder natu.


    ich weiß sogar nicht mal mehr was ich mit den ganzen sananabeeren machen soll. hatte heute 60 stück davon und kaum pokemon wo es sich gelohnt hätte. war dann später beim einkaufen an einem fluss und dort daren mal zufällig mehrere karpadors und ein lampi gleichzeitig. bin bei diesen beeren immer über 50 stück. wären taubsis nicht oft so nervig zu fangen würde ich die sogar bei denen nutzen. xD

  • @Phoenixfighter
    Das ist vernünftig argumentierte Kritik, da antwortet man dann auch schon viel lieber und sachlicher drauf.


    Zu 1.:
    Richtig, einige Pokémon spawnen in Nestern nicht. Da wir ja individuelle Erfahrungen der User gesammelt haben (inklusive Nestern), kann man das ganze aber auch insgesamt als Häufigkeitsdurchschnittswert mit der Berücksichtigung Nestern sehen. Angenommen Phanpy und Voltilamm würden genau gleich oft spawnen, Phanpy jedoch zusätzlich noch in Nestern, Voltilamm aber nicht. Dann würde in unserer Umfrage herauskommen, dass Phanpy etwas häufiger anzutreffen ist als Voltilamm. Und das ist aufgrund der Nester ja auch der Fall. Insofern wird die Statistik dem Ziel die durchschnittliche Häufigkeit der Pokémon im deutschsprachigen Raum zu zeigen immer noch gerecht, es ist halt eine persönliche Meinung ob man Nester dabei gerne in der Statistik drin hätte, oder eben nicht. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass du den Punkt nicht so gut findest, aber es ist definitiv auch legitim ihn mit in der Statistik zu berücksichtigen :)
    (Off-Topic: Das übereilte Eintragen von angeblichen Nestern im Silph Road Atlas nervt mich auch extrem :D)


    Zu 2.:
    Hier kann ich genau wie du auch ebenfalls auf Punkt 1 verweisen. Manche Biome sind in Deutschland & Umraum häufiger als andere. Diese Häufigkeit wurde die Verteilung von Usern aus dem ganzen Raum und aus verschiedenen Biom-Spielräumen aber ebenfalls eigentlich berücksichtigt. Wenn im Durchschnitt in Deutschland 5 Berg-Biome auf ein Wüstenbiom kommen, dann wird Teddiursa dementsprechend auch öfter als häufig eingestuft als Schneckmag und Hunduster. Aber dann ist es im Bezug auf den gesamten Raum eben auch so, dass Teddiursa öfter auftritt, eben durch das häufigere Biom.
    Also denke ich auch hier, dass beide Auslegungen vertretbar sind, jedem eine der Auslegungen besser gefällt und wir uns aufgrund der einfacheren Durchführung eben für unsere Methode entschieden haben.


    Zu 3.:
    Eier wurden nicht mit gewertet, es sollte nur um wilde Pokémon gehen.


    Zu 4. und 5.:
    Daher habe ich in der Umfrage Spawner und Live-Map-User darum gebeten nicht teilzunehmen. Sicher, ein gewisser Teil wird dennoch teilgenommen haben, aber die Umfrage hatte auch nicht das Ziel absolut perfekte und genaue Werte zu liefern, wie Niantic sie tatsächlich bestimmt hat, sondern dient halt nur der groben Einschätzung von Seltenheitswerten. Und dieses Ziel haben wir denke ich in akzeptablem Maße erreicht, weshalb wir die Ergebnisse als grobe Einschätzung über die Häufigkeiten so verbreiten können, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Ich denke, da kannst du und auch viele andere hier nach dem Lesen deines und meiner beiden Beiträge auch so unterschreiben.
    Als "sehr verfälscht" und "in keinster Weise der Wirklichkeit" entsprechend würde ich die Ergebnisse daher nicht betiteln. Es ist abhängig von der Sichtweise auf die Statistiken. Wenn man die Häufigkeit ohne Nester und Biome als Ziel der Statistik sieht kann ich dir zumindest zustimmen, dass die Werte bei Weitem nicht perfekt sind (auch wenn ich deine Formulierungen da etwas übertrieben finde ^^). Bezieht man sie doch ein, ergibt die Statistik Richtwerte mit denen man arbeiten kann.


    Zu deinem Yanma-Beispiel: Es ist in diesem Spiel halt vieles individuell. Ich habe in meinem Dex tatsächlich ein paar weniger Yanma als Mogelbaum, aber mir kommt der Wert für Yanma auch relativ klein vor. Ein Fehler in der Auswertung ist mir an der Stelle jedenfalls nicht unterlaufen, das habe ich gerade noch ein mal überprüft.


    Schöne Restwoche dir noch :)

  • Also mir persönlich bringt diese Umfrage, die den Durchschnitt der gefühlten Häufigkeit der Generation-2-Pokemon ermittelt, nicht besonders viel, weil sie in weiten Teilen ziemlich konträr zur Häufigkeit der Pokemon in meinem Gebiet steht.


    Webarak gehört mit einem Wert von 4.22 in der Liste zu den häufigsten Pokemon, ich bin aber lediglich 3 begegnet und konnte 2 fangen. Bei Quiekel sieht es ähnlich aus. In der Liste steht als Wert 4.21, aber ich habe erst 3 gesehen und fangen können. Auch Felino ist bei mir viel seltener als in Durchschnitt der Befragten. Mogelbaum und Sniebel hingegen habe ich noch gar nicht fangen können, sie sind aber in der Liste im Mittelfeld eingeordnet. Die Starterpokemon sind bei mir viel häufiger als in der Auflistung angegeben. Karnimani ist z. B. mit einem Wert von 1.27 als sehr selten angegeben, ich begegne ihm aber tagtäglich zig Mal überall - allein die Weiterentwicklung habe ich 6 Mal fangen können.
    Also, wenn die Liste irgendjemandem weiterhilft, ist das natürlich schön, doch mit meiner Realität hat sie nicht viel zu tun.

  • @Chaos7 @Phoenixfighter
    Im Grunde habt ihr schon Recht, aber wenn man weiß dass ein Kumpel, der GO spielt, gerade z.B. zu Urlaub in Brasilien war, kann man den fragen ob man tauschen möchte. Klar sind Spoofer ein Problem, und ich möchte auch nicht dass sich mittels Tausch mit einem Spoofer jemand zwanzig Heiteira aneignet, aber wenn man in Zukunft gegeneinander kämpfen könnte sollte man auch tauschen können, schließlich geht das in den Hauptspielen auch...


    Aber es stimmt schon, andere Dinge wären für mich auch wichtiger.

  • @Phoenixfighter
    Das ist vernünftig argumentierte Kritik, da antwortet man dann auch schon viel lieber und sachlicher drauf.

    man rechnet nicht damit, dass der Macher der Studie in dem Board angemeldet ist und sich sogar zu Wort meldet.
    wenn die Studie im Bisaboard durchgeführt worden wäre, hätte ich meinen Beitrag ganz anders formuliert, da kannst du dir sicher sein.


    Das Problem mit den Nestern bleibt aber weiterhin bestehen. Manche besuchen ein bestimmtes Nest in der Stadt nicht, ein anderes dafür häufiger. Ein Nest ist größer, das andere is kleiner. Von einem Pokemon gibt es plötzlich 3 Nester in einer Stadt,...
    Man wird nie ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis bekommen, weil man solche Faktoren nicht nachweisen kann


    auf gomap wird ja zurzeit jedes angezeigte Pokemon gespeichert, ich geh mal auf paar Pokemon ein (gomap deckt nicht alles ab, aber als Stichprobe kann es wohl gelten)


    Larvitar gabs 1820 und wurde mit 1,11 bewertet
    Togetic gabs 1010 aber wurde nur mit 1,13 bewertet
    Voltilam gabs 2569 und wurde mit 1,13 bewertet
    Pottrott gabs 12'964 und wurde mit 1,15 bewertet
    Tannza gabs 12218 und wurde mit 1,25 bewertet
    Damhirplex gabs 8841 und wurde mit 1,26 bewertet
    Phanpy gabs 18547 und wurde mit 1,27 bewertet
    Baldorfish gabs 16'109 und wurde mit 1,32 bewertet
    Woingenau gabs 48'245 und wurde mit 1,41 bewertet
    Remoraid gabs 103491 und wurde mit 1,81 bewertet
    Mogelbaum gabs 101'186 und wurde mit 2,05 bewertet


    ich weiß nicht, ich seh da irgendwie keine großartige Aussagekraft


    Ich finde es gut, dass solche Studien gemacht werden, mit Pokemon Spawns wurde aber ein unglückliches Thema gewählt.
    Wenn man Trainer aus lauter verschiedenen Städten miteinbindet hat man vielleicht irgendwann einen Mittelwert, aber auch Daten, die in keiner Stadt der Welt je als Richtlinie gelten können

  • Man hat doch einen perfekten Richtwert für Deutschland. Wer nach Deutschland kommt, weiß, auf welche Pokémon man hier am häufigsten trifft und welche nicht.
    Klar wird die Tabelle durch Nester oder Spawnpunkte in deiner Wohnung für dich über den Haufen geworfen aber das ist ja auch nur auf einem sehr kleinen Raum und hat absolut keine Aussagekraft für ganz DE oder eben auf die Tabelle an sich. Insgesamt hat man eben einen guten Überblick über die Erfahrungsberichte von mehr als 1000 Spielern in Deutschland und deren Fänge hierzulande.
    Sollte jemand nach Deutschland reisen, weiß er, dass er vermehrt auf Quiekel, Wiesor, Hoothoot & co trifft, während Pokémon wie Larvitar, Icognito & co eben selten sind und er Skaraborn, Corasonn und Botogel gar nicht antrifft.
    Es ist eine Richtlinie für Deutschland. In einzelnen Gegenden kann die Statistik dann durchaus abweichen, vollkommen logisch.

  • man rechnet nicht damit, dass der Macher der Studie in dem Board angemeldet ist und sich sogar zu Wort meldet.
    wenn die Studie im Bisaboard durchgeführt worden wäre, hätte ich meinen Beitrag ganz anders formuliert, da kannst du dir sicher sein.

    Ach so, ich wusste nicht, dass es hier üblich ist über Berichte anderer Seiten herzuziehen und nur dann positiv eingestellt zu sein, wenn es die eigene Seite betrifft ._. Und auch dass die Qualität des Inhalts abhängig davon ist, ob die Studie im Bisaboard oder auf Pokefans unter den gleichen Umständen durchgeführt wird ist mir neu.

  • Ach so, ich wusste nicht, dass es hier üblich ist über Berichte anderer Seiten herzuziehen

    Das war nun wirklich kein Herziehen, auch wenn etwas als Bullshit zu bezeichnen nicht die feine Art ist.


    Noch mal allgemein: Bitte vergesst nicht, dass sich die Quoten je nach Gebiet komplett unterscheiden. Wer an einem Waldgebiet lebt, wird sehr viel mehr Teddiursa finden als an einem großen See, der von einer Betonwüste umgeben ist. Wer am Meer lebt und dort oft spielt, wird auch ein anderes Ergebnis erhalten.
    Sinnvoll ist die Liste insofern, um beispielsweise zu schauen, wie die Fundrate bundesweit ungefähr aufgestellt ist (Abweichungen wird es immer geben, das ist aber für einen groben Überblick auch nicht weiter wichtig), um Vergleiche zu ziehen. Oder wenn man eben wissen möchte, was in Deutschland so im Regelfall zu finden ist.
    Aber würde den Kritikern an der Stelle nun auch empfehlen: Nennt auch eure Verbesserungsvorschläge, nur so können Inhalte verbessert werden. Und das sollte das wichtigste Ziel sein, da ist die Seite, die die Informationen liefert, nicht weiter wichtig - solange die Trainer-Richtlinien gewahrt bleiben.

  • Ich war wieder für ein paar Erledigungen in meiner Heimatgemeinde und in der Nachbargemeinde unterwegs. Das Wetter war mies, aber ich bin so froh eine GO-Tour gemacht zu haben!


    Arenen
    Ich habe drei rote Arenen bezwungen (in zweien war wieder der Spoofer den ich schon zweimal gemeldet habe......) und damit 30 Münzen holen können.
    In einer der Arenen war an der Spitze ein Heiteira mit 2771 WP und Hyperstrahl als Charge-Move. Ich war neugierig, wie es sich dagegen kämpft, und hob meine allerstärksten Pokémon dagegen auf. Mein Garados mit 2687 WP (ca. 1/2 KP) und mein Simsala (volle KP), das ich vor kurzem auf 2261 WP gepusht habe, kamen zum Einsatz. Beim ersten Kampf begann ich mit Simsala und wechselte dann zu Garados. Es war verdammt knapp, und Garados musste wiederbelebt werden, aber mit 2 Sekunden Restzeit war das Heiteira besiegt. Ich fühlte mich wie Superyoshi und war in einem richtigen Rausch, sodass ich beschloss die Arena komplett zu stürzen.
    Für den zweiten Versuch heilte ich mein Garados und mein Simsala vollständig, und wechselte die beiden. Diesmal blieben mir am Ende 12 Sekunden Restzeit. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.


    Eier
    Aus dem 5km-Ei kam ein Traumato. Enttäuschend...
    Ich drehte drei Stops, bekam aber kein Ei.
    Der nächste Stop, den ich drehte, war wieder die Kirche von der ich damals mein Relaxo-Ei erhielt - und danach drei 5km-Eier bekam...
    Beim ersten und zweiten Dreh kam wieder nix. Ich drehte den Stop ein drittes Mal... und endlich, ENDLICH wurde ich erlöst:

    Mein erstes 10km-Ei seit der Weihnachts-Aktion!!! Und damit ein garantierter Gewinn für mich. :D


    Pokémon-Fänge
    Heute muss Tag der seltenen Pokémon gewesen sein! Wahnsinn!
    Auswahl der heutigen Fänge:
    Karpador x1 (diesmal warf ich auch die richtige Beere! 141 WP, leider nur der schlechteste Spruch)
    Mogelbaum x2 (nur ca. 100 Meter voneinander entfernt und das zur gleichen Zeit!)
    Pummeluff x1
    Remoraid x1 (neuer Dex-Eintrag)
    Teddiursa x1
    Panzaeron x1
    Woingenau x1 (neuer Dex-Eintrag)
    Myrapla x1
    Felino x1
    Hoppspross x1
    Griffel x1
    Endivie x1 (ein tolles Gefühl, sein Lieblingspokémon in der eigenen Gemeinde zu fangen; außerdem der erste Endivie-Fang außerhalb von Nestern)
    Skorgla x1 (neuer Dex-Eintrag)


    Sonstiges
    77283/300000 EP bis Level 29.


    Noch 2,9 km bis zum nächsten Dratini-Bonbon; noch 67,9 km bis fertig.


    Das Skorgla war mein 200. Boden-Pokémon, womit ich eine weitere Medaille auf Gold-Niveau bringen konnte :)