Sonne und Mond-Anime - Diskussions-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja das Cartoons keine vortlaufende story haben das ist relativ klar ich keinne kein Cartonn das irgendwo eine vortlaufende geschichte hat jedoch aber auch kein animie was keine fortlaufende geschihte hat. Yo Kai Watch kann sein ich habe die serie bisher nicht wirklich gesehen, aber dann wäre es bisher nur 1 Animie.


    Da hast dur recht aber das liegt auch mit daran das der Pokemon Animie zum Großen teil nur ein Markethin opfer ist. Sprich alles wird von vorn (neuem) wiederholt nur wegen den Markethinggründen. Und da kommt es benend zu dem Punkt was ich wie auch viele sich im grunde wünschen klar kann man jetzt nicht vom jedem land ausegehen aber es gibt viele aus dem Deutsprachrigen raum zudem sah ich auch hier und da paar komentare aus der USA die eine ähnliche richtung wünschen. kann zwahr nicht ganz USA betreffen aber zumindest wünschen sich nicht grad wenige ebend eine fortlaufende sotry und das von anfang an sodass Ash (Satoshi) als Noob startet aber durch seinen Reisen wächst und seine erfahrungen mitnimmt so hätte er theoretisch schon in der 4 oder spätestens 6. gen die Liga gewinnen können, und selbst da täte es für Ash (Satoshi) weitergehen da sein ziel ist Pokemon Meister also mit anderem woren eine art Weltmeister zu werden und nicht Liga Champ. So hätte man einen aufstebenden trainer gesehen, und wäre mit dieser kleinen änderung nicht mehr so gleich wie immer gewesen.


    Es wäre auch klar gewesen das Ash auf diesem wege auch fürher oder später hätte ersetzt werden müssen was jedoch ok gewesen wäre da ich persönlich der meinung bin das kein Hauptchrakter & kein zugpferd der welt für ewig wären kann. Iregndwann muss die Nächste generation eingeläutet werden, es ist zwahr immer ein kleines risiko aber wenn sich merhere klüge kopfe sich wircklich für eine längere zeit zusammensetzen und sich was austüfteln ist dies auch durchaus möglich. Und dann kann der Nachfolger durchaus an die erfolge an dem vorgänger anknüpfen, mann muss nur wissen wie.

  • @Smogon Jr.
    Wenn man damit rechnen darf, dass die Story von SM teilweise übernommen wird, kommt son kindlicher Stil halt teils recht lächerlich, wenn es gleichzeitig um unethische, genetische Experimente geht, die einem Macht verschaffen sollen.
    Ich hoffe bei der Geschichte um Typ:Null und dem Rest der Mainstory ja irgendwie noch auf Special Episodes ohne Ash, verpackt in einem ernsteren Stil aka Generations.


    Außerdem weiß ich nicht, wieso uns immer mit diesen Kindercartoons kommst. Was willst du uns damit sagen? Das sind amerikanische Kinderserien, was soll ich mit denen? ^^"


    Zitat von Smogon Jr.

    Die grössten Kritiken an S&M von denen ich immer wieder und wieder in den Foren was mitbekomme, sind bislang nur zwei Kritikpunkte. Der "neue" Ash und das Serena nicht mer da ist.

    Wenn es genau das ist, was mich zukünftig stören wird, dann werd ich es genauso sagen, ganz gleichgültig, ob du das Argument für gültig erklärst. ^^" Und wenn es mich stört, ist das für mich Argument genug. Kritik ist immer noch subjektiv, weil sie vom individuellen Geschmack abhängt.


    Zitat von Dartiri

    Deinen Beitrag könnte man praktisch 1:1 auf Deine eigenen Postings beziehen. Ich habe nicht nachgezählt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass mindestens die Hälfte Deiner Beiträge eine Spitze gegen den XYZ-Anime im Besonderen oder gegen Serena im Speziellen enthält.

    Manche hassen leidenschaftlich gern, aber andere dürfen etwas, das man selbst mag, nur in dem Ausmaß kritisieren, in dem es dir erlaubt wird. :D


    Zitat von Smogon Jr.

    Ich meine, ihr dürft eure Meinung und eure Kritiken ruhig öffentlich preisgeben, mache ich ja auch, aber so wie es jetzt steht, scheint man in allen Foren rund um den neuen Anime wirklich pingelig nach den kleinsten Fehlern zu suchen, nur um den Anime schlecht reden zu können.

    Machst du es denn anders? óo

  • ich keinne kein Cartonn das irgendwo eine vortlaufende geschichte hat jedoch aber auch kein animie was keine fortlaufende geschihte hat.

    Da gibt es einige. Man muss halt etwas über den Tellerrand schauen, dann kann man sehen, dass nicht nur alle Cartoons stumpfsinnige Trickfilme für Kleinkinder sind. Als Beispiele hätten wir da Steven Universe, Adventure Time, Regular Show, Avatar/Korra, Als die Tiere den Wald verliessen, Gravity Falls, zum teils glaube ich auch MLP:FIM (hier bin ich aber nicht 100% sicher), Sonic Satam, Star vs. the Forces of Evil, Over the Garden Wall usw.


    Allerdings haben auch Animes nicht immer eine grosse Story. Es gibt einige, die eher eine kleine Slice-of-Life-Serien sind. Ranma 1/2 würde ich so halb in diese Kategorie zählen. Es hat etwas Geschichte, aber recht viele Episoden sind eher kurze Unterhaltung, die nicht an die vorherige Episode anknöpfen.


    Ich finde es halt einfach immer schade, wenn Leute sowohl bei Animes als auch Cartoons immer dieses Schwarzweiss denken haben. Viele Leute in meinen Umfeld haben z.B. früher Animes als etwas perverses gesehen, weil sie nur dieses Hentai-Zeugs kannten und jeden Anime-Fan, mich eingeschlossen, als einen Freak angesehen haben, die bei Anime-Mädchen gleich einen hoch bekommen würden. Ebenso finde ich es schade, dass Cartoons als Medium bei Anime-Fans immer gleich als etwas negatives aufgenommen werden. In vielen Foren, wo über den S&M-Anime geredet wird, wird er sofort als einen schlechten Cartoon, statt einen Anime wahr genommen, obwohl dieser immer noch mehr ein Anime, als ein Cartoon ist. Eben, als wären Cartoons etwas schlechtes.


    Das ist auch der Grund, warum ich Cartoons, Animes allgemein und auch den S&M-Anime so stark verteidigen will. Nicht nur, weil ich es unfair finde, etwas schon im Vorfeld negativ zu beurteilen, aber auch, weil der S&M-Anime etwas macht, was ich so sehr in der Animation zu schätzen weiss. Es experimentiert mit der Formel, dem Stil und seinen Charakteren herum. Schlussendlich wird es zwar immer noch nicht zu viel neues werden, immerhin reden wir ja hier von Pokémon, und die Produzenten werden sich nie zu weit aus ihrer sicheren Zone herauswagen, aber immerhin kriegen wir mal nach 20 Jahren mal etwas neues serviert und dass ist es, was ich an dem Anime zu S&M so sehr schätze, es geht einen etwas anderen Weg.


    Mit Animation kann man als Medium so viel anstellen, weshalb ich diese auch den Life-Action-Filme bevorzuge. Du kannst neue Welten kreien, neue eigenen Stile ausprobieren, neue Designs für Figuren erschaffen usw. Animation kann so ein schönes, grosses, abwechslungsreiches Unterhaltungsmedium sein, weshalb ich so froh bin, dass man mit S&M endlich mal nach 20 Jahren was neues mit dem Stil, seiner Erzählform und seinen Charakter versucht. Z.B. die drei neuen Main Girls könnten evtl. wirklich mal die ersten MGs von Pokémon werden, die nicht ganz in dieses Mädchen-Klischee herab driften, allen Vorrang bei Tracy habe ich sehr grosse Hoffnungen und auch Lilly und Maho hören sich interessant an, aber schlussendlich muss man hier auf die Umsetzung warten. Könnte ja sein, dass das Potenzial von allen drei genau so in den Sand gesetzt wird, wie bei Lilia.


    Pokémon S&M macht für mich einfach so vieles richtig, was ich einfach sehr zu schätzen weiss. Wäre es nach den Wünschen der Fans gegangen, also dass der Animation Stil und die Atmosphäre gleicht bleiben, dass Ash "badass" bleibt, Serena weiterhin seine Begleiterin bleibt und Quajutsu ebenfalls mitkommt, wäre das einfach nur X&Y 2.0 geworden, also einfach nochmals dasselbe für die nächsten drei Jahre.


    Zudem, es ist ja nicht so, als hätten dir Produzenten keine Wahl gehabt. Wie ich bereits gesagt habe, waren die Quoten des X&Y Animes in Japan die tiefste überhaupt. Irgendetwas mussten sie ja machen, damit wieder Zuschauer kommen. Oder denkt ihr, dass die gesamte Animationsabteilung von S&M jetzt einfach nur so zum Jucks die Fans von den früheren Animes ärgern wollen. Nein. Die müssen mit etwas anderem kommen, und da es mit X&Y nicht geklappt hat, dann hoffentlich für die Produzenten mit der S&M-Formel.


    Bastet schrieb:


    Ja, ich nörgle eigentlich nur über Serena am stärksten herum, aber z.B. andere Elemente aus X&Y wie Citro oder Heureka lobe ich sogar. Wohingegen Kritiker des S&M-Animes leider alles an dem neuen Anime hassen, bevor er überhaupt gestartet ist. Ich nörgle schon extrem viel herum, aber zur Fairness über Sachen, die man bereits beurteilen kann.

  • So mancher Blick im Anime, der einen ersten Einblick in den Zeichenstil gewärt, mutet höchst fragwürdig an: Jedenfalls wenn man die XYZ-/Gen6-Anime-Grafik gewohnt ist und die Nachfolger-Episoden daran misst. Da ich gerne mal "gegen an" bin bezogen auf die bei der Masse vorherrschenden Meinung und da Neues nicht per se mies sein muss, stehe ich der veränderten Grafik aber erstmal neutral bis positiv gestimmt gegenüber.


    "Alola" als Form der Begrüßung empfinde ich allerdings als unangemessen und sollte unterbleiben, ansonsten frustriert der Anime mich, sofern ich ihn gucke, womöglich aufgrund des Hörbaren mehr als wegen visueller Aspekte. Weiterentwicklung von Ash und Pikachu mutmaße ich keinesfalls, eher bauen beide in puncto Skills ab und obwohl Ash seine Reise mit 10 Jahren angeblich startete, 10+ Jahre unterwegs war, wird er bald seinen 6. Geburtstag feiern – kann der Grafik geschuldet sein, doch sein dümmliches Verhalten trägt dazu bei, dass ich es ihm provokant unterstelle.


    "Das wird bestimmt lustig" dürften eher die Jüngeren dazu sagen/denken. Keine Ahnung, ob mich der Anime erreichen kann, die letzten Episoden des XYZ-Arcs empfinde ich als "gut" und andere als "naja". Selbst wenn man mich froh stimmt mit den neuen Episoden: Deren Grafikstil befeuert nicht gerade, dass der Ruf, Pokemon sei etwas für Kinder, kippt.

  • Als Beispiele hätten wir da Steven Universe, Adventure Time, Regular Show, Avatar/Korra, Als die Tiere den Wald verliessen, Gravity Falls, zum teils glaube ich auch MLP:FIM (hier bin ich aber nicht 100% sicher), Sonic Satam, Star vs. the Forces of Evil, Over the Garden Wall usw.

    Ja, MlP hat definitiv auch eine fortlaufende Story, zumindest indem Sinne, dass die Charaktere sich durchweg weiter entwickeln und natürlich etwaige Plotpunkte über längere Zeit erhalten bleiben. In den letzten Staffeln haben sie sogar angefangen, wirklich gezielt alte Themen wieder aufzugreifen. (Wobei das auch irgendwo ein Kritikpunkt ist, weil ich ehrlich gesagt den Eindruck nicht los werde, dass die Serie mittlerweile zu 80% für Bronies und nur noch zu 20% für Kinder produziert wird...)

  • Okay, wenn du dies auch zählst, also das aufgreifen alter Themen als storyrelevantes Material, müsste man auch shows wie South Park, die ja seit eigenen Staffel eine grosse Story innerhalb einer Staffel erzählen, We Bare Bears, The amazing World of Gumball usw. auch in diese Kategorie aufnahmen, nicht zu vergessen, die alten Kinderserien wie Nils Holgersson oder Alfred J. Kwak, wobei die wären streng genommen auch Animes, streng genommen.


    Aber zurück zu Pokémon, bevor wir hier noch ganz abdriften.


    Deren Grafikstil befeuert nicht gerade, dass der Ruf, Pokemon sei etwas für Kinder, kippt.

    Also streng genommen, war der Pokémon schon immer etwas für Kinder. Das kommt daher, dass der Anime nie wirklich Tiefe hatte oder Elemente drin hat, die wirklich viele erwachsene Menschen oder ältere Teenager ansprechen würden, so wie es andere Animes, Serien und Filme machen. Daher weiss ich nicht so ganz, wo genau das Problem jetzt ist. Pokémon, als Anime, hatte und hat eigentlich auch heute noch hauptsächlich Kinder als seine Zielgruppe. Wenn euch der Anime gefällt, nur zu, aber ihr dürft nicht vergessen, wer die eigentliche Zielgruppe des Animes ist. Das sind nicht ihr, sondern die Kinder, die müssen unterhalten werden mit Pokémon, nicht ihr älteren Leute. Der Anime ist auf sie zugeschnitten, nicht auf euch. Und deswegen kann man den Machern nun wirklich keinen Vorwurf machen. Und wenn ihr wirklich erwachsene Serien anschauen wollt, mit mehr Tiefe und grosser Story, dann glaubt mir, seit ihr an Pokémon wirklich an der falschen Adresse. Ich verstehe ohnehin nicht, wo plötzlich dieses Gerede von Tiefe in Pokémon kommt.

  • Kategorie aufnahmen, nicht zu vergessen, die alten Kinderserien wie Nils Holgersson oder Alfred J. Kwak, wobei die wären streng genommen auch Animes, streng genommen.

    Nicht nur streng genommen. Niels Holgerson basiert zwar auf einem Buch einer schwedischen Autorin, aber ist eine Animeadaption.
    Bei AJK ist es etwas schwerer zu sagen, da viele Länder daran beteiligt waren.

  • Nicht wirklich. Es gibt sehr viele Animes und Cartoons, die keine fortlaufende Geschichte haben und dennoch ein grosser Erfolg gewesen sind. Ducktales, Hey, Arnold!, Ren & Stimpy, Ed, Edd & Eddy usw. Und, wenn ich jetzt Animes als Beispiel nehme, das von euch bereits sehr oft erwähnte und zu unrecht kritisierte Yokai-Watch. Gerade letztes soll angeblich in Japan der grosse Renner sein, was für mich keine grosse Überraschung jetzt ist, wenn die Produzenten von Pokémon jetzt anfangen, ihre Serie in diese Richtung zu lenken. Ausserdem muss man noch bedenken, dass der X&Y Anime in Japan alles andere als ein Erfolg gewesen ist. Quotenmässig war X&Y schlechter als DP & sogar BW, die beide eine sehr stabile Quotenbasis hatten. Also irgendetwas mussten die Macher unternehmen. Immerhin wollen die ja Zuschauer locken. Und wenn die Formel von X&Y nicht geklappt hat, kann man ihnen nun wirklich keinen Vorwurf machen, wenn diese mit S&M einen anderen Weg versuchen wollen.

    Die Quoten sind stetig am Fallen. Das ist nichts neues. Nur in der Battle Frontier und DP Ära gab es in der Richtung einen Aufwärtsschub.
    Bei SM wird das nicht anders werden, trotz des neuen Set-Ups. Generell hab ich gehört, dass die Japaner auch nicht angetan von dem Setting sind, dass Ash auf einmal nach 6 Regionen und vielen Turnieren auf einmal die Schulbank drückt (Ich meine WTF?)


    Wenn jetzt schon über den Artstyle gemerkert wird, dann wird das am Ende Konsequenzen tragen. Zum Thema Yokai-Watch kann man nur sagen, dass der Anime wie auch schon bei Pokemon wegen der Hypes überhaupt läuft und da Yokai-Watch erst seit 2014 läuft, ist die Serie auch nicht so ausgelaugt wie beim Pokemon Anime.

    Zudem, Pokémon hatte nie wirklich ne' grosse Story zu erzählen. Im Prinzip war es doch immer dasselbe und das in jeder Staffel: Junge zieht los, sammelt ordert und verliert die Liga. Ende. So war Pokémon schon immer. S&M dürfte jetzt auch nicht die grösste kreative Kreation der Macher werden, aber es hört und fühlt sich zumindest bislang nach etwas neuem an. Und nach 20 Jahren ist es nun wirklich an der Zeit, zumindest etwas frischen Wind die Serie zu bringen.

    Frischer Wind heißt aber nicht automatisch gut. Das hängt von der Umsetzung ab und wie das neue Setting in den Plot integriert wird. Für mich sieht es zurzeit so aus, als ob die Serie durch den Fokus auf Slapstick Comedy und dem Fakt, dass sie immer noch nicht gesagt haben, was Ash da eigentlich soll und vor allem machen soll um den Abschluss zu bekommen, zeigt mir, dass die Serié wahrscheinlich ein Reinfall wird. Aber gut da hingegen warte ich mal ab. Wenn ich aber bedenke, dass man drei Jahre irgendwie strecken muss um 7 Trials abzuschließen, die ohnehin schon nicht viel mit Kämpfen zu tun haben und es gerade mal 4 Kahuna's ohne eine Art Liga gibt, dann stelle ich mich auf Filler ein, vor allem da die ersten 4 schon alle auf einem Fleck sind.

  • Ich weiß nicht woher du herrausgefunden hast das der X&Y animie in Japan die tiefsten einschaltquoten überhaupt hatte oder ob du dies nur so erzählst aber ich würde gerne falls du diesen beitrag noch findest ihn sehen. Den meist ist es ja so das wenn man zu etwas postiv gestimmt ist man auch eher bzw schneller positive kommentare dazu findet hingegen wenn man darauf eher negativ gestimmt ist eher negative es ist zwahr komisch aber es ist nunmal zumeist so das eunbem zumeist die kommentare gleich ins auge fallen die ähnlicher meinung we man selbst ist. Ich habe zwahr 1-2 einzelne negative kommentare schon über XY/Z schon mal gesehen aber das mit den quoten in Japan könnte schon ein ausschlaggebender punkt sein sollte dies der wahrheit entsprechen denn es wird auch viel müll im Internet verbreitet. Bestes beispiel ist ob Serrena nach Alola nun mitkommt obwohl schon relativ klar wahr das sie höchstwarscheinlich nicht mitkommt und am ende bzw ca ab dem Team Flare arc wusste es jeder depp dennoch wurde darüber diekutiert und dann wurde angeblich behauptet das das liebste Pokegirl von Satoshi Tajiri Sarena sei aber vo 3 jahren oder letzte woche war es noch luchia also man kann nicht alles glauben was man so hört oder im internet sieht.


    Auf deine aussage wäre Quajutsu und Serena nach Alola mitgekommen es das zum XY/Z 2.0 geworden wäre stimme ich dir nicht wirklich zu auch wen jetzt Serena mitgekommen wäre wäre es automatisch nicht das gleiche gewesen, bzw um es besser auszudrücken es hätte nicht das gleiche sein müssen bzw so ähnlich das es unterm strich fast schon dasselbe ist.Wie ich schon vorhin geschieben habe ist meiner meinung nach das größte problem des Pokemon Animies das es zu sehr im Markething geschäft mit eingebunden ist. Die Story richtet sich allein nur aus arkethinggründen und das ist das was pokemon über die jahre so gleich macht und auch unten hält und ich bezweifle auch das Sonne & Mond daran was ändern kann. Es ist schon eine kommplett andere richtung das stimmt aber zum einen bezweifle ich immernoch das slapstick in Pokemon so ein großer erfolg wird zum anderen ist dies wieder auch nur eine Markething entscheidung sie machten nur diese 180grad drehung da diese Slapstick komödie wie du grad richtig erwähnt hast grad bessonders beliebt bei den Japanischen kindern ist also auch die zielgruppe die Pokemon ansteuern will aber seit längerem nicht mehr wirklich erreicht.


    Es ist kein großes geheimniss das die Zuschauer von Pokemon besonders seit dem XY/Z Animie Haupsächlich nur noch aus 14-20 Jährige bestehen, und die Kinder unserer heutigen zeit sich nicht wirklich mit Pokemon identivizieren können. So würde ich lieber darauf hören was das Ältere Publikum will und die Zielgruppe somit ein wenig erhöhen so meine meinung.

  • Ich nörgle schon extrem viel herum, aber zur Fairness über Sachen, die man bereits beurteilen kann

    Machen das die Kritiker des S&M-Animes denn anders? Man muss es nicht gut oder fair finden, dass es User gibt, die der Meinung sind, auf der Basis von wenigen Sekunden Trailer und ein paar schriftlichen Informationen bereits auf ganze Staffeln schließen zu können (das tue ich auch nicht), aber da man bisher nur diese Grundlagen hat, ist es doch nur logisch, dass man sich nur die vornehmen kann. Und wenn jemand beispielsweise den Zeichenstil schrecklich findet, ist es vollkommen egal, ob man eine oder alle Episoden schaut - man kann sich vielleicht daran gewöhnen, aber man muss sich deswegen ja nicht direkt damit anfreunden.


    Und ob der Pokémon-Anime wirklich Unterhaltung ist ... gut, da könnte man sagen, zumindest manchmal. Du könntest aber auch behaupten, dass der Besuch eines Versicherungsvertreters Unterhaltung ist, weil die Unterhaltung des Pokémon-Animes in erster Linie auch nur dazu dient, ein Produkt zu vermarkten. Die Unterhaltung, die bei Pokémon vorkommt, verfolgt nicht den Zweck, den das Wort selbst ausdrückt, also die Freizeitgestaltung des Zuschauers mit interessanten, humorvollen oder informativen Inhalten aufzulockern. Sie dient einzig und allein dem Verkauf eines Produktes. Also immer schön locker bleiben.


  • Irgendwie finde ich dieses vermehrte Konzentration auf das reisen auf Pokemon und als Fortbewegungsmittel ziemlich überflüssig.
    1998 sind sie schon mit Pokemon durch die Gegend geritten und geflogen und jetzt so "WOW Leute! Schaut her, man kann jetzt in einen Wagen fahren der von Tauros gezogen wird oder auf Glurak fliegen!!!" :hmmmm:
    Was neu dran ist, das sie jetzt Sattel tragen, was früher komischerweise nicht nötig war.

    Zumal es auch etwas dämlich aussieht einem ausgewachsenen Drachen einen Sattel auf den Rücken zu schnallen.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass ich ein wildes Tauros erst fangen kann, wenn ich es gesattelt bekomme und den ersten Ritt gut überstehe. Danach darf ich es dann einfangen. :rolleyes:

  • Zitat von Smogon Jr.

    Ja, ich nörgle eigentlich nur über Serena am stärksten herum, aber z.B. andere Elemente aus X&Y wie Citro oder Heureka lobe ich sogar. Wohingegen Kritiker des S&M-Animes leider alles an dem neuen Anime hassen, bevor er überhaupt gestartet ist. Ich nörgle schon extrem viel herum, aber zur Fairness über Sachen, die man bereits beurteilen kann.

    Ich hab Augen im Kopf, also kann ich sehr gut beurteilen, ob mir gefällt, was ich sehe, auch ohne deine Zustimmung, ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon "darf", danke. :)

  • Machen das die Kritiker des S&M-Animes denn anders? Man muss es nicht gut oder fair finden, dass es User gibt, die der Meinung sind, auf der Basis von wenigen Sekunden Trailer und ein paar schriftlichen Informationen bereits auf ganze Staffeln schließen zu können (das tue ich auch nicht), aber da man bisher nur diese Grundlagen hat, ist es doch nur logisch, dass man sich nur die vornehmen kann. Und wenn jemand beispielsweise den Zeichenstil schrecklich findet, ist es vollkommen egal, ob man eine oder alle Episoden schaut - man kann sich vielleicht daran gewöhnen, aber man muss sich deswegen ja nicht direkt damit anfreunden.


    Wenn die Leute sich den neuen Pokemon-Anime nicht anschauen wollen, weil ihnen der neue Zeichenstil nicht zusagt, sehe ich darin kein Problem. Aber viele stempeln die Serie schon als schlecht ab, obwohl wir bis auf ein paar ein Trailer noch nichts groß gesehen haben. Und gerade das finde ich ziemlich dreist, da man zum jetzigen Standpunkt noch nicht sagen kann, ob die Serie gut oder schlecht wird. Klar kann man anhand der Informationen schon sagen, ob man sich für die Serie interessieren würde oder nicht. Aber inhaltlich wissen wir überhaupt nicht, wie das Ganze umgesetzt wird.



    Mir sagt der neue Stil auch nicht wirklich zu, aber ich werde der Serie erstmal eine Chance geben und in ein paar Folgen reinschauen, bevor ich mir ein Urteil dazu erlaube. Ich muss auch sagen, dass ich in letzter Zeit sehr viele Anime-Serien entdeckt habe, die mir zwar optisch überhaupt nicht zusagten, aber von der Story und den Charakteren her recht unterhaltsam waren. Das perfekte Beispiel wäre wohl YGO ARC V, bei dem ich muss zugegebenermaßen Maßen lange davor gesträubt habe weiterzuschauen. Aber mittlerweile sagt mir die Serie recht zu. Auch von der neuen Digimon-Serie (wo ich das Design des Main Casts nicht sonderlich mag) fand ich die ersten Folgen recht solide. Insofern warte ich erst mal ab, wie Sonne und Mond wird.

  • Muss mich jetzt auch mal wieder zu den neuen Trailern äußern (hab die letzte Zeit leider nicht mehr so viel Zeit zum Schreiben). Jedenfalls bin ich von den letzten beiden Trailern extremst begeistert. Der Stil ist anders als bei XY, aber auf seiner eigenen Art und Weise ist der neue Stil auch wieder richtig liebenswürdig. Ich denke, ich kann mich mit der Zeit wirklich gut daran gewöhnen.


    Der absolute Pluspunkt bei SM ist allerdings, dass es diesmal wohl mehr Charaktere gibt, die im Vordergrund stehen werden. Hatte man bisher immer maximal Ash und seine drei Begleiter gehabt, sind es diesmal neben Ash noch Maho, Lilly, Tracy, Chrys und Kiawe. Also sechs an der Zahl, das finde ich wirklich richtig gut - und vielleicht kann man sogar Rotom-Dex auch noch als Charakter dazuzählen. Das macht im ersten Moment den ganzen Anime schon viel lebendiger.
    Ich jedenfalls freu mich dann doch schon richtig darauf und vor allem auf die Stellen, über denen man dann doch mal wieder richtig lachen kann.
    Aber ich geb es zu, ich kann es eigentlich kaum erwarten, endlich die süße Maho in Action zu sehen. Ich freue mich einfach, dass sie es jetzt wirklich ins Cast geschafft hat. :)

  • @Smogon Jr. Mal so nebenbei, ich finde es ja toll das du den Anime in Schutz nimmst, ich mag es auch nicht wenn man Vsich zu schnell ein Urteil bildet, aber...Deine Beiträge wiederholen sich eigentlich nur noch. Du schreibst immer wieder das alle abwarten sollen, das X/Y schlecht ist, das sie was neues machen müssen usw. Selbst das mit den "Kinder sind die Hauptzielgruppe" das haben andere und ich selber schon geschrieben nd du auch schon an die 2 oder 3 mal...mir kommt es so vor als ob du allen deine Meinung aufzwingen willst, was einfach nervt.


    Nebenbei...wo ist deine Quelle die zeigt wie die Quoten waren? Es gibt welche ja, aber wenn d das schreibst solltest du auch eine angeben können.


    Aber hier mal mein Stand:
    Die letzten japanischen Quoten die ich gesehen habe, von Platz 1-10 der erfolgreichsten Animes in der Woche, japanisch eben, waren vom Juli 2016. Pokemon war nichtmal drin, Yokai Watch aber auch nur auf Platz 10 mit 4,3.
    Quelle: Anime2you


    So...ich sage nichts zudem Anime, ich fnde X/Y nicht so dolle und S/M kenne ich noch nichtmal. Ich werde die ersten zwei neuen Folgen auf deutsch dann sehen und fertig, dann erst kann ich auch etwas dazu sagen, wenn ich will. Weil der Pokemon Anime ist für mich eigenlich schon tod, seit ich 12 bin.

  • @Tsunade Daimon
    Sorry, du hast recht, ja ich wiederhole mich wirklich zu oft. Was aber auch daran liegt, dass sich die Kritiker immer wiederholen. Das ist halt so ein Thema, auf dass ich empfindlich reagieren, eben wenn man ein Werk oder eine Erfindung schon im voraus schlecht reden muss. Es ist einfach so gnadenlos unfair. Vor allem gegen über den Drehbuch-Autoren und dem Animationsteam, die wirklich harte Arbeit in das Projekt stecken müssen. Und nein, ich zwinge niemand meine Meinung auf. Es ist eher dass ich meine eigene Meinung sehr verteidige.


    Aber, gut, ich hör jetzt auf zu nörgeln. Sind eh nur noch vier Wochen, bis der Anime kommt, dann kann ich mich voll und ganz auf meinen Spass und meine Freude konzentrieren. Nur zu schade, dass ich meine n Spass hier nicht teilen kann. Ausser @Pretty_Kirara-chan scheint hier neben mir wirklich keiner auf den Anime zu freuen.

  • @Tsunade Daimon
    Sorry, du hast recht, ja ich wiederhole mich wirklich zu oft. Was aber auch daran liegt, dass sich die Kritiker immer wiederholen. Das ist halt so ein Thema, auf dass ich empfindlich reagieren, eben wenn man ein Werk oder eine Erfindung schon im voraus schlecht reden muss. Es ist einfach so gnadenlos unfair. Vor allem gegen über den Drehbuch-Autoren und dem Animationsteam, die wirklich harte Arbeit in das Projekt stecken müssen. Und nein, ich zwinge niemand meine Meinung auf. Es ist eher dass ich meine eigene Meinung sehr verteidige.


    Aber, gut, ich hör jetzt auf zu nörgeln. Sind eh nur noch vier Wochen, bis der Anime kommt, dann kann ich mich voll und ganz auf meinen Spass und meine Freude konzentrieren. Nur zu schade, dass ich meine n Spass hier nicht teilen kann. Ausser @Pretty_Kirara-chan scheint hier neben mir wirklich keiner auf den Anime zu freuen.

    Nagut es gibt schon einige die den animie schlcht reden oder nur schlecht reden wollen wil sie nur gefrustest sind das XY/Z en ende hat das gebe ich offen zu von denen gibt es auch sich ein paar aber wirf uns bitte nicht alle in einem Topf. Es gibt viele die nur ihre ehrlich meinung kunttun und daran ist nichts auszusetzen. Anfangs war ich obwohl ich da auch schon leicht negativ/ skeptisch über den neuen Animie angehaucht war noch neutral doch die trailer konnen mich bisher nicht überzeugen ehrer wurden meine sorgen nochmals vergrößert. das ändert daran nichts das ich dem Animie zumindest eine faire chance gebe aber ich kann wie jeder andere meinen unmut oder meine sorgen kunttun genauso wie du dich über diesem Animie freuen kannst.


    Was unfair ist ist wenn man Animies in vorraus hasst nur als groll das der vorige ein ungewünschtes ende hatte oder allgemein endet genauso ist es unfair wenn man zb. an Serena rumnörgelt nur weil aus dem Amourshipping nichts geworden ist also da würde ich in deiner stelle mal ganz ruhig sein ^^


    Klar hebt dies erstmal positiv vor wenn man sich bemüht den zuschauern stehtig was neues zu bieten das es nicht immer dasselbe ist keine frage dennnoch unterliegt der Animei immernoch wie auch wohl für immer seinen Hauptproblem was es daran hintert zu einem richtig guten vielleicht sogar zu einen der besten animies unserer zeit zu werden und das ist unmal das das der Pokemon animie Hauptächlich nur markething ist das ganze Alola und Slapstik das ist nur weil es grad bei den Jap kids grad beliebt ist sonst täte mit hoher wahrscheinlichkeit Ash immernoch orden sammeln. Und das ist das Traurige hätte man von anfang an den Animie effizenter gestaltet wäre sicherlich durchaus mehr drauß geworden.


    Und ich bleib auch bei meinen Sorgen das ich mir Pokemon als Slapstick komödie einfach nicht forstellen kann und ich auch da meine sorgen habe das es da keine wirkliche vortlaufende geschichte dazu gibt und womöglich dadurch Ash mal wieder wie in der 5. gen zu der meistgehassten Person im ganzem Animie wird.


    Ich bin auch keiner das sag Serena muss auf teufel komm raus mit nach alola, denn was will Serena bitte in Alola wenn sie dort ihre fähigkeiten als Performerin nicht erweitern kann? und wenn sie nur wegen Ash dorthin reist wird sie nur durch dieses Amourshipping dergradiert bzw gleichgesetzt und dies schädigt einfach ihren Chrakter imens und es wäre einfach nicht nötig. Es wäre einfach schwachsinn sie nur wegen Ash mit nach Alola zu schleppen da wirde mit ihr das gleiche geschehen wie mit misty sprich sie würde gehasst werden, da sie alles nur wegen dem einem Typen augeben würde so war das schon die beste entscheidung das Serena nach Hoenn geht obwohl es das mit der Kalos queen erneut etwas unnötiger gemacht hat ^^.


    Pokemon wird so oder so leider immer ein Markething brei bleiben ob es uns passt oder nicht

  • Also die Zielgruppe von Pokemon ist gealtert. Während Kinder wie wir früher immer seltener den Anime ansehen und immer weniger davon begeistert sind, erfreut sich zumindest die Spieleserie immer noch enorm bei Jugendlichen und Erwachsenen. Der Anime teilweise auch.
    Also warum nicht wie bei Harry Potter von einer märchenhaften harmlosen Erzählweise etwas erwachsener werden?
    Sogar in den Spielen sind die Charaktere gealtert, z.B. Misty und es gab auch schon Teenager Protagonisten, z.B. in B&W.
    Es besteht halt derzeit einen Bedarf an einem guten, etwas ernsteren Anime, wie Pokemon the Origin, der Manga, oder die Sonderepisoden die derzeit laufen. Des weiteren mag es Storytechnisch zwar nötig sein Ash zurück zu stufen, denn Pokemon ist nunmal nicht Dragonball und trotz des Erfolges war es bei Dragonball genau so dämlich das endlos aufgepowert wurde.
    Aber ich kann auf ein 4. mal wo Ash lernt wie man gegen Schaufler angeht verzichten.
    Und Alola könnte ne nette Miniserie werden, aber warum mit Ash? Er könnte sogar als Pokemontrainer mit endlos viel Erfahrung eine Art Lehrer sein und einen Kurs leiten den die Schule anbietet. Dann wäre er auch dabei.
    Außerdem, warum geht Ash in Alola zur Schule? Ist das überhaupt legal? Er hat ja seinen Wohnsitz in Kanto, also müsste er irgendwo da zur Schule gehen.
    Den Anime als Miniserie mit Schulsetup könnte ich akzeptieren, wenn Ash damit nicht total verändert worden wäre. Denn es gibt nunmal zu viele Zuschauer die sich sehr wohl noch an die vorigen Staffeln erinnern.
    Animes waren immer dafür bekannt das deren Charaktere altern können. Langsam wird es auch bei Pokemon Zeit. Er ist immerhin 30!
    Ich möchte einfach nicht mehr das die Logik geopfert wird nur damit die Zielgruppe die nicht mal zwangsweise die Zuschauergruppe ist, alles versteht.


    Davon abgesehen habe ich einen echt miesen Verdacht. Es hieß doch Ash Klassenkameraden seien alle die Inselprüfer. Und wenn jeder im Anime ein Element bevorzugt könnte das auch im Spiel so bleiben. Und verdammt, ich will nicht das sie die Arenaleiter aufgeben, nur um uns inoffizielle Arenaleiter zu verpassen. Elementarteams können ihren Reiz haben, aber wir hatten so verdammt viele und auch viele der NPCs haben Elementarteams, das reicht. Ich will Inselprüfer die gemischte Teams haben, PLEASE!

  • Zitat von Sunaki


    Davon abgesehen habe ich einen echt miesen Verdacht. Es hieß doch Ash Klassenkameraden seien alle die Inselprüfer. Und wenn jeder im Anime ein Element bevorzugt könnte das auch im Spiel so bleiben. Und verdammt, ich will nicht das sie die Arenaleiter aufgeben, nur um uns inoffizielle Arenaleiter zu verpassen. Elementarteams können ihren Reiz haben, aber wir hatten so verdammt viele und auch viele der NPCs haben Elementarteams, das reicht. Ich will Inselprüfer die gemischte Teams haben, PLEASE!

    Nope, die haben alle Elementteams, das ist schon lange klar ^^" Sie sind halt einfach inoffizielle Arenaleiter, nur mit dem Twist der dazugehörenden Prüfungen.

    Zitat von Sunaki

    Also die Zielgruppe von Pokemon ist gealtert. Während Kinder wie wir früher immer seltener den Anime ansehen und immer weniger davon begeistert sind, erfreut sich zumindest die Spieleserie immer noch enorm bei Jugendlichen und Erwachsenen. Der Anime teilweise auch.
    Also warum nicht wie bei Harry Potter von einer märchenhaften harmlosen Erzählweise etwas erwachsener werden?

    Nein, das stimmt so nicht. Die FANS sind zum Teil gealtert, nicht die Zielgruppe. Für Nintendo, Gamefreak und wer auch immer Produzent des Animes ist, sind Leute die Älter als...sagen wir 12 Jahre sind, nicht mehr Teil ihrer primären Zielgruppe. Es ist halt ähnlich wie bei z.B My Little Pony, wo es eine sehr große Zuschauergruppe im Bereich der ~ 20 - 30 Jährigen Männer gibt. Sie ist da und sehr groß, aber sie ist eben NICHT die Zielgruppe und nicht, dass wonach sich die Serie richtet.


    Ähnlich ist es bei Pokemon. Nur weil es diese älteren Fans gibt und diese zur Zeit einen großen Teil des Fandomes ausmachen, heißt das wir die Zielgruppe sind. im Gegenteil, der wachsende Anteil älterer Fans ist den Machern sogar ein Dorn im Auge. Sie WOLLEN eine jüngere Zielgruppe ansprechen und das werden sie mit dem neuen Anime wohl tun. Die Leute die hier unterwegs sind, sind halt einfach zum großen Teil zu alt - deswegen ist eure Meinung für die Macher mehr oder weniger irrelevant. Beziehungsweise, es wäre ihnen egal wenn sie ältere Fans verprellen, wenn sie dafür neue gewinnen.


    Du musst bedenken: Wie jede Marke möchte Pokemon als Marke bestehen bleiben und wachsen. Und mit vielen älteren Fans ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es irgendwann keine Fans mehr gibt, weil die älteren Fans aus Pokemon herauswachsen oder keine Zeit mehr dafür haben. Pokemon als Marke ist also abhängig von einer neuen, jungen Zielgruppe.