Sammelt ihr versteckte Fähigkeiten?

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Sammelt ihr gezielt möglichst viele Versteckte Fähigkeiten? 34

    1. Ich sammle so viele wie möglich-unabhängig des Nutzens (8) 24%
    2. Ich sammle lediglich die, welche ich gebrauche (14) 41%
    3. Ich sammle sie nicht (12) 35%

    Die Versteckte Fähigkeit - eine Fähigkeit, welche durch Gamefreak selten sein soll und tatsächlich ist. Viele Pokemon verfügen über eine addierend zu deren Primär-/Sekundärfähigkeiten. Einige der VF sind für die jeweiligen Pokemon so gut, dass sie grundlegend wurden. (z.B. Serpiroyal, Lahmus). Andere verfügen über schlechte, nutzlose Fähigkeiten (oder im Vergleich zu den anderen Fähigkeiten) (z.B. Ohrdoch)


    Mich wundert es daher: Wie beliebt ist das Sammeln vertseckter Fähigkeiten?


  • Die diskussionsanregenden Fragen stehen nicht ohne Grund im Spoiler. Von daher bitte etwas mehr zum Thema schreiben, wenn man hierzu etwas sagen möchte. Das Thema ansich bietet jedenfalls mehr Potential, als es nur mit einem Satz abzuhaken.

  • Ich wusste ziemlich lange gar nichts von diesen Fähigkeiten und hab das Wissen um sie dann auch schnell wieder vergessen. Aber in einem meiner (zu) zahlreichen Wundertauschaktionen bekam ich ein Froxy mit seiner versteckten Fähigkeit. Das war ziemlich überraschend neben all den Zigzachs, die man da sonst so bekommt.


    Ich habe mich also noch nicht so viel mit den Versteckten Fähigkeiten auseinandergesetzt, aber finde sie prinzipiell schon ganz interessant. Allerdings würde ich sie auf ihren Nutzen im Kampf beschränken. Neben dem Froxy habe ich noch ein Pikachu mit einer VF; sonst sieht es da eher düster bei mir aus.


    Ich finde die Idee dahinter gut, aber ich mache mir als blutiger Kampfanfänger nicht ganz so viel aus ihnen. Das kann sich noch ändern.

    Das [wir alle gleich sind] zu wissen, aber nicht fähig zu sein, zu diesem Wissen zu stehen, das macht Diskriminierung aus.

  • Wirklich sammeln tu´ ich sie nicht, aber sie sind mir auch nicht mehr so egal wie früher.
    Inzwischen freue ich mich, wenn ich per Tausch eins mit VF bekomme und erst kürzlich habe ich gezielt nach VF gefragt bei einem Tausch (Togepi und eF-eM) und diese auch bekommen :love:
    Dazu noch mit passendem Wesen und DV.


    VF finde ich immer interessanter und werde wohl auch schauen, dass ich mir immer wieder bestimmte ertausche. ^_^

  • Ich sammle seit Schwarz und Weiß gezielt versteckte Fähigkeiten.
    Diese sind strategisch oft von hohem Wert und ermöglichen es ein schlagfertiges Team auf zustellen.
    Meine Favoriten sind z.B. Serpiroyal mit Umkehrung und Blättersturm oder Lahmus mit Belebekraft.


    Da in den online Kämpfen zu 90% nur Legendäre Pokémon, Protos, Ultrabestien und Ultra Necrozma eingesetzt werden, ist hier eine gute Strategie nützlich.


    Ich setze lieber auf eine gute Taktik und ein gutes stimmiges Team als auf pure Power, hierzu sind die verstecken Fähigkeiten sehr nützlich.

  • Ich sammel sie eigentlich nicht, bzw habe vor Generation 7 eher so semi die Fähigkeiten gesammelt und wenn eher wegen den Bällen. Seit Generation ist das Umzüchten so leicht geworden und ich sammel seit dem auch aktiv nach den Fähigkeiten, einfach um zur Not immer wieder etwas umzüchten zu können.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich habe sie gesammelt und bin mittlerweile auch fertig...


    Das viel angesprochene Serpiroyal fand ich eigentlich auch immer ganz gut mittlerweile hat mich aber eher die Idee gepackt eines mit Notdünger zu nutzen und defensiv auszulegen (Einrollen...)


    Bisasam züchten ich grundsätzlich nur noch mit vf ...


    Was mich etwas nervt sind solche Sachen wie:


    Einführung von vf und eine Generation später 2 Pokémon mit sonderfähigkeiten (Event wuffels und Ash quajutsu)
    Es gibt 3 Slots im Programmiercode warum nicht die nachträglich ausnutzen?
    Egal jammern auf hohem Niveau gibt andere Baustellen die wichtiger wären...

  • Bevor ich die Leitfragen beantworte, zu aller erst:


    Ist es eigentlich wirklich so, dass alle Pokémon die man aus der gelben 3DS Edition auf die Bank überträgt und dann auf Sonne oder sowas, dass die ALLE ihre VF haben?
    Als ich das klassische Red Team aus Gelb (Pikachu, Relaxo, Lapras, Glurak, Bisaflor und Turtok) übertrug hatten sie alle ihre VF.
    Und ich dachte mir so: "Oh cool." Da kann man also anscheinend ganz einfach an die VF der ersten Pokémon kommen.


    Aber jetzt zu den Leitfragen:


    Sammelt ihr VF?

    Eigentlich nicht. Ich nehme sie aber an, wenn sie mir zufällig erscheinen, wenn ich Pokémon in S/M ein Pikachu mit Blitzfänger sehe, dann kann ich es doch auch gleich für mehr nutzen.
    Aber gezielt sammeln tue ich sie nicht.

    Wie viele VF habt ihr bereits gesammelt?

    Seit ich die Pkmn der Gelben übertrug... eh moment.
    *DS raus grab*
    Pikachu... die Red Pokis... Ich glaube das wars.

    Welche VF war am schwierigsten zu erhalten? Warum?

    Wahrscheinlich die von Pikachu. Weil alle anderen habe ich quasi geschenkt bekommen. xD

  • Um ehrlich zu sein habe ich mich nie sonderlich mit Pokemon und deren Versteckten Fähigkeiten auseinander gesetzt, da ich mich
    jetzt auch nicht besonders für sie interessiere. Allgemein bin ich eher die Art von Pokemon Spielern, die einfach drauf los spielt
    und keinen blassen Schimmer hat, wie man nun Pokemon mit speziellen Werten und/oder Zuchtattacken züchtet. on daher sammel
    ich jetzt auch nicht gezielt Pokemon mit deren VF.

  • Sammelt ihr VF?
    In den letzten Jahren habe ich immer weniger der Versteckten Fähigkeiten gesammelt. Es nahm im Laufe der Generationen immer weiter ab. Wenn ich mich an die Zeit von Pokémon Schwarz & Weiß sowie an ihre Nachfolger zurückerinnere, da habe ich Pokémon mit diesen besonderen Fähigkeiten wie verrückt gesammelt. Jeden Tag bin ich in die DreamWorld gezischt, nur um mir ein Pokémon zu fangen, welches ich noch nicht besessen habe. Ich hatte eine komplette Sammlung auf meiner Weißen Edition; ich bin froh, dass ich die DreamWorld hautnah miterleben durfte. In X & Y sammelte ich noch gelegentlich Versteckte Fähigkeiten, in den darauffolgenden Spielen und Generationen suchte ich nur noch nach den Pokémon, deren Versteckte Fähigkeit mir sinnvoller spielbar erschienen als die übliche und welche ich zu jenem Zeitpunkt trainieren wollte.

    Wie viele VF habt ihr bereits gesammelt?
    Dutzende. In Traumbällen sind sie ja etwas ganz Besonderes. Eine genaue Anzahl kann ich dabei nicht nennen, aber es waren nicht wenige.


    Welche VF war am schwierigsten zu erhalten?
    Sheesh, das ist mal eine Frage. Da reicht mein Erinnerungsvermögen nicht mehr aus. Vor gut einem Jahr habe ich mir allerdings ein Kapilz in einer der Versteckten Lichtungen des Ewigenwaldes RNGt, und das hat schon einige Zeit gedauert, bis ich den entsprechenden Timer0 getroffen habe. Aber wenn ich noch weiter zurückdenke, dann war es unter anderem sicherlich Dratini gewesen. Damals war es mit Notschutz noch um einiges begehrter und schwieriger zu bekommen als heute.

    Hat die VF für euch Priorität über andere Aspekte?
    Wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich die Frage mit Nein beantworten. Waren die DVs nicht gut genug, half die Versteckte Fähigkeit auch nicht derart viel. War ein Zufallsshiny aus einem Ei geschlüpft, dann wurde der Fähigkeit weniger Aufmerksamkeit geschenkt. Passte das Geschlecht nicht zum Pokémon, dann konnte sie auch nichts daran ändern. Sie war wohl eher gleichbedeutend in den meisten Fällen. Waren die DVs herausragend, aber die Fähigkeit nicht brauchbar, dann wurde weitergezüchtet, genauso wenn das Geschlecht gestimmt hatte und sie fehlte.

  • Das ist genau das richtige Thema für mich:


    Ja, ich sammel Pokémon mit ihren VF, da ich es einfach mag, mehr als nur eine Fähigkeit zur Verfügung zu haben, sollte ich mal wieder ein neues Kampfteam aufbauen. Da nicht jede VF wirklich nützlich ist, oder es einfach Pokémon gibt, welche für Kämpfe besser geeignet sind, besitze ich im Grunde meistens alle fangbaren Pokémon mit ihrer VF in der jeweiligen Generation, wenn man sie erhalten konnte.


    Für mich war es am schwierigsten in Generation 6 die VF-Traumballweibchen zusammen zu bekommen, da ich in Generation 5 leider die Traumwelt nicht lange nutzen konnte. Hatten damals einen bescheidenen Router, über den ich nicht mit dem DS ins Internet kam und mein offizieller Nintendo USB-Connector funktionierte dann irgendwann auch nicht mehr, weil einfach keine Version für Windows XP mehr nachgeliefert wurde.

    Nutze heute noch die Kontaktsafari und den PokéMultiNav, um Pokémon mit ihrer VF auf Gen7 zu bringen, falls ich gewisse Pokémon doch noch nicht mit ihrer VF habe. Bin eigentlich immer erfreut, wenn dann die jeweiligen Starter endlich mit ihrer VF verteilt werden.

  • Nunja, ich habe sie eher indirekt gesammelt. Wann immer ich via GTS oder Wundertausch getauscht habe, habe ich ab und zu auch
    mal Pokemon mit deren VF erhalten. Da ich gerne Pokemon gesammelt habe, die für mich besonders waren (sei es jetzt welche mit
    einen coolen Spitznamen, hohen Level etc.), habe ich auch ein paar Pokemon, die ihre VF hatten, behalten, auch wenn ich nichts
    weiter mit ihnen angefangen habe. Im Prinzip habe ich sie alle in meinen Boxen aufgehoben, weil ich sie schon irgendwie cool fand
    (und ich jetzt auch keine total leeren Boxen haben wollte. Deswegen habe ich gerne mal ertauschte Pokemon behalten, auch wenn
    ich sie nie genutzt oder irgendwas mit ihnen gemacht habe :P). Sonst würde ich eher nicht anfangen, alle Pokemon mit deren VF
    zu sammeln, da es jetzt nicht so mein Ding ist und ich auch denke, dass ich irgendwie zu schnell den Überblick verlieren würde
    (ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, wie viele Pokemon es inzwischen gibt, die eine VF haben...).

  • (ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, wie viele Pokemon es inzwischen gibt, die eine VF haben...).

    Fast jedes Pokémon hat eine versteckte Fähigkeit.
    Ausnahmen bilden lediglich Mega-Entwicklungen, Ultrabestien, manche Legis und ein paar andere Pokémon (vor allem in Alola wurden einige eingeführt, die nur eine Fähigkeit besaßen).

  • Fast jedes Pokémon hat eine versteckte Fähigkeit. Ausnahmen bilden lediglich Mega-Entwicklungen, Ultrabestien,
    manche Legis und ein paar andere Pokémon (vor allem in Alola wurden einige eingeführt, die nur eine Fähigkeit
    besaßen).

    Oh, ok, damit bin ich wieder ein Stück schlauer. Danke! Ich dachte die ganze Zeit, das nur die Starter sowie ein paar Auserwählte
    eine VF haben, das aber jetzt fast jedes Pokemon eine hat... Ich glaube, das ist für mich ein Grund mehr, nicht mit dem sammeln
    anzufangen, da ich definitiv den Überblick verlieren würde, zumal ich noch nicht einmal alle VFs kenne (würde mich jetzt jemand
    über VF ausfragen, würde ich echt dumm dastehen). Und ohne Wiki und ausreichend Platz in den Boxen würde da eh nichts gehen. ^^"