Der Universal-Megastein hätte auch meine volle Zustimmung. In S/M fand ich es einfach besonders daneben, dass als die letzten Megasteine, die auch nützlich sind und im Competitive eingesetzt werden, mit als letztes verteilt wurden.
Mir ging es da schon so, dass ich mir eine Vielfalt an Teammitgliedern zusammengestellt hatte (ohne Megas) und auch schon den Spaß am Spielen ein bisschen verloren hatte, da es keine anderen Langzeitziele gab, als 100x den Kampfbaum hoch zu laufen oder den mauen Aloladex zu vervollständigen.
Wobei ich aber auch damit zufrieden wäre, dass man die Megaentwicklung nicht fast am Ende des eigentlichen Games einführt, sondern vielleicht ähnlich wie in X/Y nach den ersten Prüfungen.
Aber da kommt ja leider wieder ins Spiel, dass die Story am Anfang wohl annährend gleich sein wird.
Ich gehe mal davon aus, dass wieder eine Funktion wie der Pokéradar oder das Multinavi kommt. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass man 400 Pokémon (mehr!) auf die ohnehin schon sehr großen Routen, in denen teilweise sehr wenig hohes Gras vorkommt, verteilen kann.
Was ich hingegen überhaupt nicht gut fände, wäre eine Verknüpfung mit diesem Inselradar in seiner jetzigen Form. Ich will nicht stundenlang QR-Codes einscannen, mit einer zusätzlich eingeschränkten Anzahl an einscannbaren Codes pro Zeit, um dann nacher hundert Jahre am Dex zu sitzen.
Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg aus allen 3 Möglichkeiten?
Ansonsten können wir immerhin in Bezug auf Kantoelemente (Team Rocket zB) gespannt sein. Vielleicht verbaut GF doch noch das ein oder andere Schmankerl für die Fans der ersten Stunde.
Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass wir ein fulminantes Ende der 3DS-Ära serviert bekommen ^^