Wettbewerb #01 - Der Beginn einer Reise [Vote]

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild


  • Herzlich Willkommen zum Voting des ersten Wettbewerbs der Saison 2018 im fusionierten Game Development & Pixel Art Bereich!
    In diesem Wettbewerb haben sich mehrere Teams zusammen getan, um den Beginn einer Reise in einem neuen, selbst ausgedachten Pokémon-Spiel darzustellen.
    Im Zuge dieser Aufgabe sollten ein grober Ansatz der Storyline, sowie einige Sprites und Map-Auszüge erstellt werden. Leider haben es trotz verlängerter Deadline nur zwei Teams geschafft abzugeben, dennoch wollen wir diesen beiden tollen Abgaben natürlich einen angemessenen Vote widmen!


    Die Aufgaben
    Der Wettbewerb bestand für jedes Team aus drei verschiedenen Aufgabenteilen: Zum einen sollte das selbst erdachte Fangame in Form einer kreativen Beschreibung vorgestellt werden, zum anderen sollten kleine Map-Auszüge in Form von "Fake-Screenshots", sowie einige neue Sprites erstellt und präsentiert werden. Auch weitere Grafiken durften eingereicht werden - diese tragen jedoch dann zum ersten Aufgabenteil bei. In der Abstimmung werden diese drei Aufgabenteile getrennt, sodass ihr getrennt jeweils die Maps und die Sprites, sowie den Gesamteindruck bzw. die Vorstellung als solche bewerten sollt.


    Weitere Informationen zu den Aufgabenstellungen findet ihr im nachfolgenden Spoiler:


    Regeln und Voting
    Wie seit diesem Jahr in allen Fanwork-Bereichen üblich, sollen beim Voting für jede Abgabe eine Punktzahl zwischen 1 und 10 vergeben werden. Je höher die Punktzahl, desto besser die Abgabe - dabei ist auch die Vergabe von halben Punkten üblich, es können also zum Beispiel 6.5/10 Punkten vergeben werden. Das Voting-System wird hier weitergehend vorgestellt. Hier nur noch einmal kurz die wichtigsten Informationen als Überblick:

    • Jede Abgabe erhält (pro Kategorie!) eine Punktzahl zwischen 1 und 10. Dabei können auch halbe Punkte vergeben werden - 6.5/10 Punkten sind also zum Beispiel möglich.
    • Kommentare und Begründungen sind nicht verpflichtend, werden aber gerne gesehen.
    • Voter, die selbst teilgenommen haben, erhalten einen Ausgleich, sodass sie sich durch ihren Vote nicht schaden. Votende Teilnehmer geben ihrer eigenen Abgabe einfach eine beliebige Punktzahl (die nicht weiter berücksichtigt wird), damit sie ihre Abgabe nicht verraten.
    • In den Kategorien Mapping und Spriting sollen sich die Bewertungen nur auf die Werke in den Spoilern "Einzelabgaben Pixelart" und "Einzelabgaben Mapping" beziehen!

    Voteschablone
    Natürlich dürft ihr auch von dieser Schablone abweichen und euren Vote anders formatieren, diese Schablone stellt jedoch eine mögliche Grundlage dar, die verwendet werden kann.


    Die Abgaben



    Ihr habt bis Mittwoch, den 07.03.2018, um 23:59 Zeit, euren Vote zu erstellen.



    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.


  • Abgabe #01
    Gesamteindruck: 9.0/10.0
    Mapping: 7.5/10.0
    Spriting: 7.5/10.0
    Abgabe #02
    Gesamteindruck: 8.0/10.0
    Mapping: 8.5/10.0
    Spriting: 9.5/10.0





    Mfg Ra369

  • Also, beide sind echt gute Ideen und ich könnte mir gut vorstellen, diese auch mal anzuspielen. :D


    Mein Vote sieht folgendermaßen aus:


    Abgabe #01
    Gesamteindruck: 8/10.0
    Mapping: 9/10.0
    Spriting: 7/10.0


    Abgabe #02
    Gesamteindruck: 9/10.0
    Mapping: 8/10.0
    Spriting: 10/10.0


    Mir gefällt Abgabe 2 ein bisschen besser als Abgabe 1. Ich finde die Sprites wirken authentischer, haben irgendwie mehr Charme und vermitteln eine gewisse Spannung und Neugierde. Sie sehen auch hochwertiger aus als die von Abgabe 1. Dieser ist allerdings wieder positiv anzurechnen, dass sie mit eigenen Pokémon und Sprites arbeitet. Die Maps gefallen mir bei Abgabe 1 dafür besser, da sie dort etwas mehr mit Leben gefüllt sind. Abgabe 2 hat mir an den ein oder anderen Stellen zu viele leere Stellen, da hätten ruhig noch ein paar Dekorationen hinzugefügt werden können. Allgemein sind beide unglaublich gut ausgearbeitet, jedoch muss es einen Sieger geben. Die Storys dazu sind übrigens toll zu lesen, von beiden Seiten aus, gefällt mir. :)

  • Abgabe #01
    Gesamteindruck: 09.5/10.0
    Mapping: 08.0/10.0
    Spriting: 08.5/10.0
    Muss zugeben, dass ich die Maps teilweise etwas zu "überfordernd" finde, also zu voll. Vor allem das Bergwerk. Sonst aber sauber gearbeitet und vom Konzept her passend für Pokémon. Die Sprites weisen imo kleine Unreinheiten auf, was die Anatomie anbelangt (z. B. Wesawks Stachel und Mittelkörper), dafür punktet man eben mit der Idee dahinter. Insgesamt gefällt mir die Geschichte aber super und das Ganze klingt auch mal nach einem interessanteren Konzept, als die üblichen Pokémon-Spiele. Das Thema passt wohl auch gut in unsere Gesellschaft, ohne aufgezwungen zu wirken. Auch die Präsentation des Spiels (Karte, Screenshots) ist positiv hervorzuheben.


    Abgabe #02
    Gesamteindruck: 09.0/10.0
    Mapping: 10.0/10.0
    Spriting: 10.0/10.0
    Die Maps finde ich sehr ordentlich, einladend und gut in die Beschreibung integriert. Auch die Pokémon sind zwar "nur" Sonderformen, aber welche, wo sich wirklich einige Gedanken dazu gemacht wurden. Mehr als in den richtigen Pokémon-Spielen. Die Menge ist natürlich auch etwas höher als bei der Konkurrenz und somit steckt wohl auch etwas mehr Arbeitszeit drin. Die Geschichte ist okay, finde sie jetzt nicht so originell. Hat was von einem Fantasybuch mit einem Jugendlichen als Protagonist. Umso mehr begeistert aber die Beschreibung der Region und der Pokémon, weil hier viele Elemente drin stecken, die mich überzeugen würden, das Spiel zu kaufen.


    /Edit: Junge, Illu, hätte beinahe Spriting und Mapping verwechselt, weil die Reihenfolge anders als im Startpost ist, lol.


    .: Cassandra :.

  • Kleine Erinnerung, dass das Voting heute um 23:59 Uhr endet!!
    Wäre also ziemlich nett von euch, wenn hier noch eben kurz hier abstimmen könntet. Wir immer gibt es keine Begründungspflicht. Es reicht also nur die Punkte zu verteilen!


    Zumal es wäre echt schade, wenn die beiden tollen Abgaben nur 4 Votes bekommen würden...



    Du willst nicht mehr auf der Tagliste sein? Dann wende dich einfach an einen Moderator aus dem Bereich.

  • Abgabe #01
    Gesamteindruck: 8.5/10.0
    Mapping: 5.0/10.0
    Spriting: 8.0/10.0


    Die Icognito-Formen gefallen mir nicht so, die anderen Sprites sind aber cool und sauber. Die Maps sind in Ordnung, aber auch nicht mehr. Natürlich ist der Spiele-Stil an sich nichts Tolles, aber man kann schon mehr daraus machen. Insgesamt also solide Abgabe!



    Abgabe #02
    Gesamteindruck: 7.5/10.0
    Mapping: 6.0/10.0
    Spriting: 9.0/10.0


    Sprites finde ich nice, auch wenn das Fukano mir nicht zusagt; Shading finde ich nice. Die Maps sind auch ganz cool, mir fehlt es aber an unterschiedlichen Maps mit ganz unterschiedlichen Stilen.

  • Abgabe #01
    Gesamteindruck: 8.5/10.0
    Mapping: 6.0/10.0
    Spriting: 9.0/10.0


    Im Großen und Ganzen ziemlich kreativ gestaltet - die Sprites der Trainer und der Pokemon gefallen mir sehr, imo hätte man vielleicht bei den Incognitos noch ein anderes Design wählen können. Die Maps sehen auch ganz gut aus, beim Bergwerk ist es mir nur etwas zu "vollgepackt" mit Tiles, haha. Mir gefallen btw auch die Beschreibung der Story/Region und die Pokedex-Einträge der neuen Pokemon sehr, sind auf jeden Fall interessant zu lesen :] Sehr gute Abgabe!



    Abgabe #02
    Gesamteindruck: 9.5/10.0
    Mapping: 9.5/10.0
    Spriting: 9.0/10.0


    Grundsätzlich gefällt mir zwar die Präsentation des Spiels in der ersten Abgabe mehr, dafür ist imo das Mapping und das Spriting umso besser. Die Maps sind wirklich sehr schön und auch übersichtlich, die Umgebungen passen gut zu den jeweiligen Beschreibungen der Inseln. Auch die Sprites sind echt schön gestaltet, habe daran nicht groß etwas auszusetzen - das Arktos gefällt mir am meisten :D Auch wieder richtig gute Abgabe - insgesamt gefällt es mir durch das meiner Meinung nach bessere Mapping etwas mehr als Abgabe 1.

  • Abgabe #01
    Gesamteindruck: 8.5/10.0
    Spriting: 7/10.0
    Mapping: 6/10.0


    Abgabe #02
    Gesamteindruck: 9/10.0
    Spriting: 9/10.0
    Mapping: 8.5/10.0

  • So Leute. Sorry für die Verspätung. Aber hier sind nun die Ergebnisse.



    Platz Projektname Allgemein
    -Punkte
    Allgemein
    -Durchs.
    Mapping
    -Punkte
    Mapping
    -Durch.
    Spriting
    -Punkte
    Spriting
    -Durch.
    Gesamtpunkte
    1 Pokemon Elementensturm




    von @Cyndaquil & @Shiny Endivie
    97,0 8,8/10,0 92,5 8,4/10,0 102,5 9,3/10,0 292
    2 Pokemon Tantal




    von @Ryuuji & @Vano
    89,5 8,1/10,0 77,5 7,0/10,0 82,5 7,5/10,0 250



    Siegesvatare:




    Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und Voter. Hoffe ihr seid beim kommenden Wettbewerben auch wieder dabei!
    Ein Danke geht auch an @Silence für die tollen Siegesavatare!

  • Trikeyyy

    Hat das Thema geschlossen