Willkommen WBB5!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir persönlich gefällt der neue Stil leider nicht so toll - warum haben die Tabellen jetzt z.B. plötzlich keine senkrechten Linien mehr und wurden in der Breite weiter zusammengestaucht?


    Dass der Quellcode jetzt in HTML ist find ich persönlich nicht sooo dramatisch (muss mich da halt wieder einarbeiten), aber dass im Editor weiße Buchstaben auf schwarzen Grund sind, finde ich sehr störend (sehr anstrengend für die Augen.


    Danke dass ich dann demnächst mal wieder meinen ganzen Basar überarbeiten muss, um das halbwegs übersichtlich zu gestalten -.-




    Edit: Ich weiß nicht ob das ein Bug oder ein Feature ist: Warum ist in der Kokowei-Variante das ganze 'Textfeld' des Forums breiter als in der Standard-Variante?

    Wenn das für alle Varianten unterschiedlich gehandhabt wird, wie soll man dann (z.B. in den Basaren) seine Themen so gestalten, dass sie überall gleich gut übersichtlich sind?


    Edit 2: Bei den abonierten Themen fehlt mir die Übersicht mit den Seitenzahlen die vorher vorhanden war. Jetzt muss man immer zuerst das Thema selbst öffnen um dann zu den neuen Beiträgen zu gelangen. Unnötige Klickerei.

  • Mooment - Kann man Kategorien wie z.B. die Galerie "deabonnieren", so dass die Zahl ungelesener Beiträge im Header verschwindet und somit nichts mehr zum roten Punkt beiträgt?


    Ich meine so etwas ähnliches irgendwo hier gelesen zu haben, dass man Sachen deabonnieren kann.


    Das müsste dann auch unter Optionen eigentlich einsehbar sein. Hab es selbst noch nicht ganz raus. Ich denke hier wird experimentieren angesagt sein.


    Bin dafür das man für jede Neuerung Bilder-Tutorials erstellt, extra für doofies für mich.

    Damit man alle Funktionen kennen lernt und man immer auf das Tutorial verweisen kann. Vor allem bei häufige Fragen wie Bild einfügen ect.


    Einmal als PC Version. Und dann nach und nach für mobile Sachen, da es ja deutliche Unterscheidung einzelner Geräte zu sein scheint. Sodass dann eine Android-Version und Apple-Version.

  • Edit: Ich weiß nicht ob das ein Bug oder ein Feature ist: Warum ist in der Kokowei-Variante das ganze 'Textfeld' des Forums breiter als in der Standard-Variante?

    Wenn das für alle Varianten unterschiedlich gehandhabt wird, wie soll man dann (z.B. in den Basaren) seine Themen so gestalten, dass sie überall gleich gut übersichtlich sind?

    Die Breite variiert doch sowieso von User zu User, je nach verwendetem Endgerät und dessen Bildschirmgröße. Das war aber auch vor dem Update schon so.

  • Mooment - Kann man Kategorien wie z.B. die Galerie "deabonnieren", so dass die Zahl ungelesener Beiträge im Header verschwindet und somit nichts mehr zum roten Punkt beiträgt?

    Nein, das ist leider entgegen der Aussage von Dark-Pikachu nicht möglich. Da ist wirklich nur möglich, die Galerie als gelesen zu markieren, das geht direkt auf der Startseite der Galerie.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, den roten Punkt zu entfernen, wie es vorhin einmal erklärt wurde. Geht übrigens auch über Stylish oder entsprechende andere Add-Ons anderer Browser. Ich empfehle das persönlich nicht, die Möglichkeit besteht jedoch.

  • Hätte nicht irgendjemand, der sich auskennt, ein Script, bei dem die roten Dinger nicht ausgeblendet, sondern bisagrün gefärbt werden? Wäre mir so lieber und ich hab keine Ahnung, wie sowas geht.


    Habe mit meinen rudimentären CSS Kenntnissen mal schnell was zusammengebastelt, was du dir in das Browser Addon Stylish importieren kannst. Installiere dir das Addon und es wird dir in deinem Browser oben rechts angezeigt. Klicke es an und wähle über das Menü den Punkt Design erstellen.

    Auf der Linken Seite findest du dann einen Button zum Importieren, dort kannst du den Text unten im Spoiler einfügen.


    Die Farben kannst du dir selbstervständlich noch anpassen. Der Punkt Background-color bestimmt die Farbe des Badges, color die Schriftarbe und font-weight ändert die Schriftgröße.



  • Und hier für die Firefox User, dort geht es auch ohne Addon (und scheint auch mit allen Stilen zu funktionieren):


    1) Öffnet in eurem Firefox die Seite "about:support" und sucht unter den Allgemeinen Informationen den Punkt "Profilordner", daneben ist ein Pfad, welcher sich per Klick öffnen lässt:


    2) Falls noch nicht vorhanden, erstellt in diesem Ordner einen Ordner namens "chrome".

    3) Fügt in diesem Ordner folgende Datei ein: userContent.css

    4) Startet Firefox neu und öffnet das Bisaboard erneut, die roten Kästchen sollten nun Grün sein.


    Als Referenz für die Farbe habe ich das hellere Grün des Standard-Bisaboard-Stils im Hintergrund gewählt. Wenn ihr die Datei mit einem Editor öffnet, könnt ihr die Farbe beliebig anpassen, indem ihr den Hexcode (#bce665) mit dem Hexcode einer Farbe eurer Wahl ersetzt.

  • Ich hatte am Anfang das Standard Theme. Da gefiel mir das Design absolut nicht. Mit dem Kokowei Design ist es irgendwie besser. ^^

    Das einzige was mich weiterhin stört, ist nur, dass es keine kleine Lücke zwischen angepinnten und normalen Themen gibt. Aber das ist ja auch einfach nur eine Eingewöhnungssache.

  • Eure Lösungen sind als Zwischenmaßnahme natürlich grundsätzlich hilfreich, allerdings, gemessen an den Likes auf meinem Beitrag von gestern, würde ich aber sagen: das hier ist ein kollektives Problem.

    Also stylish packe ich aus, wenn ich das Forum in Comic Sans sehen will, aber hier geht's ja wirklich um nen Störfaktor, der bin vielen so wahrgenommen wird. Da fände ich es jetzt vom Grundsatz her eher unvorteilhaft zu sagen "sollen sie doch Kuchen essen soll das jeder für sich selber fixen"

  • Eure Lösungen sind als Zwischenmaßnahme natürlich grundsätzlich hilfreich, allerdings, gemessen an den Likes auf meinem Beitrag von gestern, würde ich aber sagen: das hier ist ein kollektives Problem.

    Also stylish packe ich aus, wenn ich das Forum in Comic Sans sehen will, aber hier geht's ja wirklich um nen Störfaktor, der bin vielen so wahrgenommen wird. Da fände ich es jetzt vom Grundsatz her eher unvorteilhaft zu sagen "sollen sie doch Kuchen essen soll das jeder für sich selber fixen"

    Stimme ich dir grundsätzlich zu, doch liegt der Fokus zur Zeit wohl erstmal darauf, das Board fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Solang eine unliebsame Farbe bestimmte Teile des Boards nicht unbenutzbar macht, hat sie nunmal geringere Priorität.

  • Die Breite variiert doch sowieso von User zu User, je nach verwendetem Endgerät und dessen Bildschirmgröße. Das war aber auch vor dem Update schon so.

    Das ist (bedingt) richtig. Ich verwende zum Beispiel einen Bildschirm der einer Breitbild-Variante entspricht und rund 1/3 der Fläche (in der Breite) wird von einer Fülltextur aufgefüllt. Jemand mit einem schmaleren Bildschirm dürfte also beim selben Design auch etwa dieselbe Breite an Textfläche haben wie ich. Dass das zB auf einem Handy oder Tablet anders aussieht ist mir klar.


    Frage bleibt aber warum dass so sein muss dass die verschiendenen Varianten verschiedene Breiten nutzen und ob das überhaupt so beabsichtig ist.

  • Frage: Kann man es noch irgendwie hinkriegen, dass man Bilder von seinem privaten Blog nicht nur in die Signatur, sondern auch generell posten kann? (Damit ich Leuten auf die Pinnwand dumme Bilder packen kann)


    Und auch wenn die Header nicht für mobile User zu groß sein sollen, plädiere für 1MB, würde mir sogar schon reichen ):

  • Was mich aber am meisten stört ist, dass es keinen Abstand zwischen normalen Themen und wichtigen gibt.

    Wenn es einen neuen Beitrag im gerade geöffneten Thema gibt wird man zwar wie bisher über eine kurze Einblendung am oberen Bildschirmrand informiert, den neuen Post über einen Klick nachzuladen scheint aber nicht mehr möglich, es muss die gesamte Seite aktualisiert werden.

    Und zwar, ob man nicht die Möglichkeit anbieten kann Smileys nicht als Emojis anzuzeigen, damit sowas wie : D nicht gleich zu :D wird? Persönlich gehöre ich nämlich eher zu der Fraktion, die für so einfache Smileys lieber auf Emojis verzichtet und lieber einfach nur die Textvariante nutzen würde. Aus anderen Foren kenne ich diese Möglichkeit nämlich und habe die hier im BB schon eine Zeit lang schmerzlich vermisst.

    Ein Style der Platzsparend und Übersichtlich ist wäre echt was.

    So, mal eine Zusammenfassung von den Dingen, die mir auch aufgefallen sind.


    Mit "Platzsparend" meine ich unter anderem auch, dass zwischen dem Strich, dem Zeitstempel und dem eigentlichen Anfang des Beitrags so viel Freiraum ist. Ich weiß allerdings nicht, in wie fern ihr darauf Einfluss habt.

    Auch die Zitate sind jetzt allem in allem sehr Platzfressend und sorgen mit dafür, dass Threads unnötig lang sind.


    Apropos Platz, wenn man einen Namen tippt, zum Beispiel Mitsuru dann gibt es am Ende riesen Stellen an Space vor & nach dem Namen, obwohl man die nicht so getippt hat.


    Persönlich würde ich mir nichtsdestotrotz die Notizen wieder wünschen. Ich weiß, man könne den Blog nutzen, hab ich gelesen, aber die Notizen waren halt irgendwie schon nicer. Man hatte so viel Platz für Notizen und konnte mehr als nur eine anlegen.


    Und von den Smileys, die weggefallen sind, waren schon einige dabei, die richtig toll waren, wie zum Beispiel den originalen ?(.


    Das sind jetzt nur meine Wünsche / Anmerkungen und sind nicht mit Undankbarkeit zu verwechseln. :\

  • Da ich noch nicht herausgefunden habe, wie man am Handy einzelne Sätze zitiert, kopiere ich einfach mal den Ausschnitt des Startposts, auf den ich mich beziehe:


    "Etwas aufgeräumt wurde auch das Dashboard, das jedoch all seine Funktionen behalten hat"


    --> Gabs zuvor nicht auch noch eine Übersicht zu aktuell relevanten News im Dashboard? Oder bin ich einfach zu doof, diese jetzt zu finden? ^^ (momentan mobile Version...)

  • P.S.: Ich bekomm meine Signatur nicht zum Laufen, weil ich mich nicht mit HTML Codes auskenne, sondern nur mit BBCodes, aber idk, was ich falsch mache. :'( Wenn mir jemand per PN schreiben mag, wie ich das zum Laufen bekomme, wäre ich sehr dankbar.