Willkommen WBB5!

  • Willkommen WBB5!

    Das Update auf die neue Forenversion ist beendet und das Forum ist wieder für alle verfügbar. Im Folgenden wollen wir auf die Änderungen für das BisaBoard eingehen.


    1. Was ist neu?

    2. Was fällt weg?

    3. Chat

    4. Stile

    1. Was ist neu?

    1.1 Blog

    Ihr könnt nun verschiedene Blogs anlegen (insgesamt 3) und diese allein oder mithilfe anderer Autoren mit Artikeln befüllen. Es kann vom Ersteller festgelegt werden, wer seinen Blog lesen kann. So können Blogs auch nur für Leute angezeigt werden, denen man folgt. Es ist unter anderem auch möglich, Blogs nur für sich selbst anzeigen zu lassen: sie stellen also eine Art „Persönlicher Notizblog“ dar, in welchem ihr allerhand Informationen, Themen oder Listen speichern könnt - auch Moderatoren oder Administratoren haben auf diese Blogs keinen Zugriff. Die Notizblogs können die Funktion der Persönlichen Notizen ersetzen, die mit dem Update nicht mehr kompatibel sind. Dazu aber weiter unten mehr.

    1.2 Videos in der Galerie

    Die Galerie unterstützt jetzt das Hochladen und Abspielen von Videos. Ihr könnt dort Videos mit einer Größe bis zu 50 MB hochladen und sie im Forum teilen. Für die neuen Videos haben wir eine neue Kategorie mit gleichem Namen eingerichtet, damit ihr euch nicht auf die lange Suche nach den Videos begeben müsst. Beachtet, dass auch für die Videos die selben Regeln gelten, wie für die Bilder in unserer Galerie.

    1.3 Deutlich bessere mobile Version & Kalenderübersicht 👌

    Mit der neuen Version ist die mobile Version des Forums um einiges besser, übersichtlicher und leichter bedienbar geworden. Neben den nun leicht auswählbaren Flächen auf eurem Handy, können sogar die Android-Benutzer die Menüs mit einem Wisch von den Bildschirmrändern öffnen. Fancy oder?


    Auch der Kalender sieht nun um Einiges besser und übersichtlicher aus, da Termine, die über mehrere Tage gehen, nun auch als solche angezeigt werden. Außerdem könnt ihr nun Termine absagen - falls ein Termin also ins Wasser fällt, kann dieses offiziell abgesagt werden.

    1.4 EMOJIS 👌😂👌

    Das Forum unterstützt nun den Gebrauch von Emojis aus z.B. eurem Handy. 😜😊😁😏😲🧐👻👾😹🙈🙉🙈 Natürlich bieten wir für alle Nutzer auch weiterhin eine fabulöse Auswahl an Smileys an, die in den Beiträgen genutzt werden können.

    1.5 Das Dashboard

    Etwas aufgeräumt wurde auch das Dashboard, das jedoch all seine Funktionen behalten hat - es bietet euch eine Übersicht über das gesamte Forengeschehen und viele weitere interessante Informationen in der Seitenleiste. Eventuell werden hier bald noch weitere Boxen hinzu kommen, damit ihr auch wirklich keine Infos mehr verpasst!

    1.6 Titelbilder

    Die neue Forenversion ermöglicht es euch, in euren Profilen individuelle Titelbilder anzeigen zu lassen. Wird keines eingestellt, wird ein wundervolles Standard-Titelbild angezeigt. Neben Bildern ist es auch erlaubt GIFs dort einzupflegen; beachtet aber, dass diese nicht zu hektisch oder penetrant sein sollten, da wir diese sonst entfernen.

    1.7 Vollwertiger Editor auch in Kommentaren/auf der Pinnwand

    In allen Kommentarfeldern könnt ihr nun die Vorzüge des Editors nutzen - ihr könnt also eure Freunde mit bunten Grüßen begeistern oder sogar andere User unter Galeriebildern highlighten!

    1.8 Neue Benutzerprofilfelder und Profile auch für Gäste einsehbar

    In eurem Benutzerprofil stehen ab sofort neue Felder zur Verfügung. Ihr könnt nun euren Lieblingsbereich, eure Lieblings-Forenkategorie, euren Lieblings-Pokémontyp, die Einstiegsgeneration und eure Zugehörigkeit zu einem Pokémon GO-Team einstellen. Zusätzlich sind Benutzerprofile nun - wie bereits angekündigt - standardmäßig für Gäste einsehbar. Wer dies nicht möchte, der kann die Sichtbarkeit für das eigene Benutzerprofil unter Einstellungen -> Privatsphäre einstellen.

    1.9 Erweiterte Möglichkeit zu abonnieren

    Bisher war es nur möglich, einzelne Themen zu abonnieren. Nach dem Update können zusätzlich zu den Themen Blogs bzw. ganze Foren abonniert werden. Bei einem abonnierten Forum werdet ihr über neue Themen in diesem Forum benachrichtigt.

    1.10 Neue URLs

    Sicherlich habt ihr es schon beim Aufrufen vom Bisaboard gemerkt: Wir sind auf neue URLs umgezogen. Das Bisaboard findet ihr nun unter https://bisaboard.bisafans.de und auch die Profilinhalte sind an einen anderen Ort gezogen. Natürlich erreicht ihr uns auch weiterhin via https://www.bisaboard.de, https://www.bisaboard.at oder für die Retrofreunde auch via https://www.bisafans.de/bb/.


    2. Was fällt weg?

    2.1 Trophäen

    Das Medaillensystem wurde mit dem Update deaktiviert. Das Team ist momentan dabei, ein neues Konzept für die Medaillen auszuarbeiten, welches anschließend angekündigt und umgesetzt wird. Wann dies der Fall sein wird und in welchem Umfang die Medaillen zurückkommen steht noch nicht fest - weg sind eure hart erkämpfen Medaillen jedoch nicht. Wer eine gute Idee für Medaillen oder deren System hat, der kann sich gerne bei mir melden. Wir bemühen uns so bald wie möglich ein tolles Comeback der Medaillen zu feiern.

    2.2 Persönliche Notizen

    Bei den Persönlichen Notizen handelt es sich um eine Funktion, die nicht im Standard-Funktionsumfang der Forensoftware vorhanden war und mit der neuen Forenversion nicht mehr kompatibel ist. TimWolla wird die Persönlichen Notizen in nächster Zeit zur Verfügung stellen, damit sie nicht verloren sind. Ihr könnt als Alternative zu der weggefallenen Funktion jedoch einen privaten Blog ("Kann sehen: Keiner") in der neuen Blogfunktion erstellen. Den Inhalt dieser privaten Blogs kann keiner außer euch einsehen.

    2.3 Erneute Erinnerung an die geleerte Whitelist

    An dieser Stelle sei nochmal an die geleerte Whitelist erinnert, Informationen können hier nachgelesen werden. Um Bilder in das Forum (oder Blogs etc.) einbinden zu können, müssen nun verpflichtend die Dateianhänge verwendet werden. In Zuge dessen wurden die Spezifikationen für Dateianhänge verändert. Es gilt eine maximale Dateigröße von 5 MB und 30 Dateianhängen pro Beitrag.

    2.4 Einstellungen für Moderationsbenachrichtigungen

    Mit dem Umstieg wurden die Einstellungen für die Moderationsbenachrichtigungen für alle aktiviert. Wenn ihr keine Benachrichtigung erhalten wollt, wenn Inhalte von euch moderiert werden, könnt ihr diese ausschalten indem ihr unter Einstellungen -> Benachrichtigungen die entsprechend Funktion deaktiviert.


    3. Chat

    3.1 Chatfarbe muss neu eingestellt werden

    Mit der Installation der neuen Version des Chats wurden die individuellen Namensfärbungen zurückgesetzt. Um die Namensfarbe zu verändern, verwendet den folgenden Befehl im Chat /color farbe1 farbe2 bzw. /color farbcode1 farbcode2.

    3.2 Chatbot fällt weg

    Der Chatbot fällt mit dem Update zunächst ersatzlos weg. Es ist geplant, Funktionen des Chatbots nach und nach direkt in den Chat zu integrieren, beispielsweise die Rosen-Funktion, Tools für Chatabende oder die Login-Nachrichten. Wann genau dies geschehen wird ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Um eure bisher gesammelten Rosen müsst ihr euch aber keine Sorgen machen. Diese werden bei einer Integration der Rosen-Funktion in den Chat wiederhergestellt.


    4. Stile

    Mit dem Umzug erhaltet ihr außerdem die Möglichkeit euer Forum in einer neuen Gestalt anschauen zu können. Neben dem Standard-Bisaboard-Stil könnt ihr euch auch zwischen einem Alola-Kokowei-Stil oder einem dunklen Gufaliebe-Stil entscheiden. Neben den jetzigen drei Stilen werden bald mindestens noch einmal so viele Stile folgen!

    4.1 Alola-Kokowei

    Das Alola-Kokowei besticht mit seinem wundervollen langen Hals und passt sich jeder noch so langen Seite des Forums an.


    4.2 Gufaliebe

    Für die Liebhaber der dunklen Stile steht der Gufaliebe-Stil bereit, der nicht nur etwas Dunkelheit in eure Augen, sondern auch etwas Liebe in die Herzen zaubert.



    Dieses Thema steht für Fragen und Anmerkungen offen - ein Umzug stellt immer viele Änderungen und Neuerungen dar. Nicht nur für die User, sondern auch für die Moderation und das gesamte Team. Aus diesem Grund werden wir besonders in den nächsten Tagen noch kleinere und größere Feinarbeiten an dem Forum vornehmen, um alles zu optimieren und das Forum weiterhin zu einem tollen Ort zu machen!


    5 Log der Nacht

    Danke an Sweetie für die Liebevolle Erstellung des Gesprächslogs von dem Anfang unserer Nacht!


    Danke an TimWolla   Max   Dusk   Sweetie und Impergator die die Nacht über an dem Umzug gearbeitet haben!

  • Ich hab mich zuerst voll erschreckt, dass der Editor ganz unten schon offen war. :scared: <- Retro-Smiley-Liebhaber

    Gladiantri..107626-81915eb0.png..Reshiram (schillernd)

    „In dir fließt mein Blut, Kind. In dir lodert meine Flamme. Dennoch sei gewarnt, denn du bist nicht Reshiram. Meine Bestimmung ist es, eine Welt der Wirklichkeit zu schaffen. Deine Aufgabe soll eine andere sein, dein Weg von dir selbst gewählt.“

  • Dieser Moment, wenn man sich einloggt und einmal zu viel auf Tab drückt. Daran muss ich mich noch gewöhnen.

    Und ich hab meinen schönen Banner zuhause auf dem PC vergessen, gemein!


    Ansonsten sieht das Forum wirklich schick aus, Mobil bin ich ebenfalls begeistert, das wirkt nun deutlich runder. Kokowei ist der Hammer! ^^

  • Gewöhnungsbedürftig ist die neue Software auf jeden Fall. Mal sehen wie ich mich damit anfreunde.


    Es wäre schon nützlich gewesen, wenn man bereits im Vorfeld informiert hätte, dass die Persönlichen Notizen wegfallen... Dann hätte ich meine Notizen bereits davor gespeichert, damit ich ggf. weiterhin darauf zugreifen kann, ohne jetzt von Tim abhängig zu sein.

    Und ich hoffe es gibt eine Alternative zu Bilderupload. Die maximale Dateianhänge werden mich sicherlich ziemlich stören, weil ich in naher Zukunft doch ein bildintensiven Startpost zu einer FanFiktion erstellen möchte... Oder bezieht sich die maximale Anzahl an Dateianhänge auch auf die Einbindung von Bildern aus privaten Galerien?


    Ansonsten: :saint: <3 :love: :*

    (Wobei mein Lieblingsemoji ja fehlt xD)

  • Hallo, wo bekomme ich das alte Design wiederher?

    Das ist richtig mies auf dem Handy, und ich bin immer mit Handy online.

    Selbst Passwort-Vergessen eMail landet ab jetzt im Junk-Ordner. Früher wars unter den normalen Mails zu finden :grin:


    Mein Problem ist, dass Dashboard ist nun nicht mehr direkt anklickbar, sondern das Menü muss zuerst aufgerufen werden.

    Das geht ja noch, aber im Dashboard ist alles so unheimlich gross geschrieben, für Ältere Menschen. Sehe nun nur noch 2-3 Beiträge ohne zu scrollen. Vor diesem Update hatte ich immer alles auf einen Blick. Gilt auch für das Forum allgemein.


    Oder stand das "Weniger sehen - Mehr scrollen" im Fokus des neues Updates?


    Dazu sind die schönen Pokebälle weg um den Rang eines Users zu sehen. Nun ist alles so gleichfarbig und dadurch unübersichtlich. Würde deswegen gerne wieder zum alten Design, da ich wohl noch weniger Beiträge beachten werde, da ich dauernd rumscrollen muss.

  • Das Einzige was mich bisher irritiert, ist die nicht ganz klare Abtrennung von Beitrag und Signatur selbst. Das sieht man im Gufastil so gut wie überhaupt nicht und wenn innerhalb der Signatur dieselbe Schriftart und Form wie im Beitrag verwendet wird glaubt man, der Post sei noch gar nicht vorbei. Etwas seltsam '^^


    Ansonsten gelungen, mal sehen, was es noch so zu entdecken gibt :3 Mal davon abgesehen das der Kusssmiley endlich wieder hübsch ist :thumbup:


    Katoptris   :*

  • Ich finde die neue Software eigentlich echt supi ^-^ Zumindest am Handy finde ich es eigentlich ganz bequem mich durchs Forum zu klicken.

    Einzig an den Header in der Sidebar werde ich mich noch gewöhnen müssen, aber das bringt wohl die Zeit.


    Nochmal an ein großes Danke an alle die beim Umstieg beteiligt waren.

  • Ich hätte da mal eine Frage. Der Quellcode-Modus im Editor scheint nicht mehr so zu funktionieren wie vor dem Update, sondern nur so wie Programmiersprachengedöns. Muss ich ab sofort immer im WYSIWYG arbeiten?

    Gladiantri..107626-81915eb0.png..Reshiram (schillernd)

    „In dir fließt mein Blut, Kind. In dir lodert meine Flamme. Dennoch sei gewarnt, denn du bist nicht Reshiram. Meine Bestimmung ist es, eine Welt der Wirklichkeit zu schaffen. Deine Aufgabe soll eine andere sein, dein Weg von dir selbst gewählt.“