Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • LGP/LGE sieht aus wie ein 3DS Spiel in HD. Der große Sprung wird wohl mit Gen. 8 kommen.

    Ja, mir kommt die Grafik in etwa so vor, als hätte man ein Yokai Watch HD Remaster vor sich. Sehr bunt und niedlich in den Details, aber reizt absolut nicht das aus, was man daraus machen KÖNNTE.


    Ich hoffe, dass es wirklich daran liegt, dass GF sonst auch eher so ne Knuddel-Grafik gemacht hat und sich langsam herantasten und NICHT daran, dass sie es nicht wollen, weil sie denken, ihre Zielgruppe braucht es nicht.

  • Haha also mit solch einer Reaktions-Welle habe ich nicht gerechnet. Also bevor wieder jemand sagt ich und andere sind nur hier zum Haten: Ich habe absolut kein Problem damit wenn euch das Spiel gefällt. Nicht falsch verstehen!

    Aber wenn ich hier (wieder einmal) lese wie wunderschön dieses Spiel aussieht und es echt beeindruckend ist was Gamefreak hier auf die Switch gezaubert hat, dann bekomm ich wirklich die Kretze. Es fällt mir einfach wahnsinnig schwer sowas einfach stehen zu lassen.


    Dass man das Spiel toll findet kann ich ja verstehen. Jeder mag ja was anderes. Aber wie man von dieser Grafik beindruckt und geflasht sein kann, das verstehe ich absolut nicht. Ich kann es mir eigentlich nur damit erklären, dass ihr nichts anderes kennt ausser Pokemon.


    Das Spiel wird toll. Okay, wenn ihr meint. Ist akzeptiert! Ich hoffe es ja auch für all die Leute die ihr Geld dafür ausgeben 😃

    Aber die Grafik ist für Switch-Verhältnisse einfach minimum! Erst Recht von einer Firma die in den letzten 20 Jahren Millionen (Milliarden?) mit Pokemon verdient hat. Sowas muss man nun wirklich nicht loben...

  • Aber die Grafik ist für Switch-Verhältnisse einfach minimum! Erst Recht von einer Firma die in den letzten 20 Jahren Millionen (Milliarden?) mit Pokemon verdient hat. Sowas muss man nun wirklich nicht loben...

    Vor allem, wenn man bedenkt, dass z.B. Square mit Final Fantasy bisher ca. 140 Millionen Spiele verkauft hat (inklusive Spin-Offs!) während GF mit Pokemon Hauptspielen bereits fast doppelt so viele Spiele verkauft hat. (Quelle: http://vgsales.wikia.com)


    Man dürfte also davon ausgehen, dass GF vergleichbare finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Klar wird (und muss) ein Pokemon Spiel niemals aussehen wie FFXV. Aber man muss sich manchmal wirklich an den Kopf fassen, wenn man daran denkt, wie Pokemon Fans ausgerastet sind, dass man sich in X/Y ENDLICH AUF BÄNKE SETZEN KONNTE, WOAH!

    Währenddessen hat der Hauptcharakter in Gen 8 immer noch die Ausdruckskraft eines Autos.


    Es geht bei Pokemon wirklich immer schleppend voran. Wäre wenigstens der Inhalt der Spiele so innovativ und originell, dass man die Grafik wirklich vernachlässigen könnte, dann wäre das ja auch okay. Aber es gibt selbst nach 20 Jahren noch keine echte Story oder glaubhafte Charaktere in der Pokemon Welt.

  • Also ich finde die Grafik des Spiels echt hübsch - ich mag es nicht wenn alles ZU realistisch ausschaut ^^

    Ich finde es auch echt klasse, das man auf den Mons reiten kann - vor allem auf Arkani, da es mein absoluter Favourit ist!

    Allerdings gibt es weiterhin einen Punkt, der mich vom Kaufen abhalten will /:

    Das Spiel sieht einfach viel zu leicht aus, und wie man bei dem einen japanischen Trailer gesehen hat, spielen das ja auch nur Kinder. Ich möchte mir einfach kein 60€ Spiel zulegen, was ich nach 15 Stunden beendet habe und es dann rein gar nichts mehr zu machen gibt, sodass ich es für immer beiseite lege...

  • Für das was es ist, isses in Ordnung. Es ist ein Zwischenspiel und dazu noch ein Remake von Kanto. Da passt es das es aussieht wie ein 3DS Spiel in HD. Von der 8. Gen. nächstes Jahr erwarte ich mehr. Da erwarte ich einen richtigen Generationssprung und kein weiteres 3DS Spiel in HD.

  • Die Grafik sieht ganz nett aus, wenn wir das mit der Grafik von USUM vergleichen. Nicht mehr so verpixelt. Aber ja, die Switch kann deutlich mehr. Wenn man sich Zelda dagegen schaut, so stellt man einen deutlichen Unterschied fest.


    Ich bezweifle übrigens, dass es nächstes Jahr bei der achten Generation einen größeren Sprung bei der Grafik geben wird. Das wird eine ähnliche Grafik wie bei LGP/LGE sein, nur mit kleinen Verbesserungen.

  • Fazit: Wir sind uns glaue ich einig, dass es zwar letztendlich Geschmacksache ist, ob man mit der Grafik zufrieden ist, dass sie aber trotzdem weit hinter dem liegt, was möglich wäre und sein sollte ^^

  • Ich würde gern nochmal eine Frage in den Raum werfen: Was is an diesen Spielen Verarsche? Ich lese das Wort so oft im Zusammenhang mit Let's Go und verstehe wirklich nicht was damit gemeint sein soll. Inwiefern verarscht Gamefreak/das Spiel jemanden?

    Wie schon richtig gesagt wird, die Grafik ist Geschmackssache und natürlich wäre mehr drin, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass GF einfach nicht mehr wollte. Die, meiner Meinung nach endlich wieder knallige, Chibi-Grafik ist sicher nicht jedermanns Sache, aber sie trifft für mich perfekt das Thema des Spiels. Nostalgietrip für Veteranen/Abenteuer das eher auf jüngere Spieler ausgelegt ist. Zur Aussage "da geht mehr": Octopath Traveller ist auch nicht mal ansatzweise auf aktuellem Grafikstand, aber es sieht so aus wie es aussieht, einfach weil es so aussehen soll. Wenn Gen 8 genauso aussieht wäre ich damit nicht wirklich glücklich, aber für diese Editionen ist die Grafik meiner Meinung nach perfekt.

  • Keine Ahnung wieso es andere als Verarsche ansehen, aber ich sehe das so weil:


    Wie kann ein Remake, also ein Spiel dessen Pokemon, Map und Story schon vorhanden sind, gleich teuer sein wie ein komplett neues Pokemon Spiel? Ich meine Pokemon 2019 wird auch 60 Euro kosten und nicht 80, 90 oder 100 Euro.


    Jetzt erklär du mir mal, wie der Arbeitsaufwand eines Spiels, dessen Inhalte eigentlich alle schon bekannt und vorhanden sind (und schon mehrmals verkauft wurden) gleich sein kann, wie für ein Spiel dass auf einem weissen Stück Papier beginnt?

  • Ich stelle jetzt zwar eine Vermutung an, aber ich denke, mit "Verarsche" ist eher "Enttäuschung über weiteres Ausnutzen der kaufwilligen Fans ohne erwartete Verbessungen" gemeint.


    Wenn sich mit einem "einfachen" Spiel noch Millionen Kopien verkaufen lassen, ist ja klar, dass GF das nutzt. Muss nur nicht jedem gefallen.


    SuperTentacle

    Du und ich haben die Reaktionen und Diskussionen zu USUM sehr unterschiedlich in Erinnerung...

  • Die Remakes haben doch bisher immer genauso viel gekostet wie die neuen Spiele. Warum jetzt ändern? Das letzte Spiel war nen kleiner DLC den sie zum 3DS Vollpreis rausgehauen haben, darüber regen sich irgendwie weniger auf.

    Ja schon, aber die Remakes wurden nicht dermassen kastriert wie dieses hier.

    Ich konnte in OR/AS halt auch Pokemon der 4., 5. und 6. Generation nutzen. Und nicht plötzlich wieder nur Gen 1-3.


    Im Grossen und Ganzen hast du sicher Recht, dass man damals für ORAS auch ein wenig weniger verlangen hätten müssen. Aber da man dieses Remake ziemlich so belassen hat wie das Original (abgesehen von der Kampfzone) und stattdessen noch mehr Inhalte in das Spiel hinzugefügt hat, waren die Stimmen kleiner.


    Apropos musst du auch bedenken, dass ein Remake der 3.Generation zu dieser Zeit schon lange gewünscht wurde. Dieses mal hat sich aber NIEMAND ein Remake der 1.Gen gewünscht, weil erstens hat es das schon mals gegeben (Feuerrot/Blattgrün) und zweitens weil man eigentlich ein Remake der 4.Gen gewünscht hat!

    DESHALB sind die Stimmen dieses Mal viel viel lauter :winker:

    Nach dem Motto: Schon wieder 1.Generation?!?!?!


    Und ich persönlich hätte bei einem Sprung auf eine Konsole auch einfach mehr erwartet...

  • Das Spiel sieht so aus wie es soll! Octopath ist also auch gleich scheiße oder jedes Game was zurzeit als Pixellook kommt. Sehr toll XD keiner geht drauf ein, wieviel neues GF wagt und kritisiert, dass Pikachu jetzt wie sonst was aussieht XD aber man hat jetzt viel mehr Freiheiten in der Gestaltung. Nein es geht nur um Grafik, Züchten, CP und Wildkämpfe, wobei letzteres anscheinend extra war, um die Legikämpfe hervorzuheben. Gott, das Forum ist so auf Grafik gepimpt, sehr traurig. Wie groß wär erst der Aufschrei, wenn es wie Octopath aussehe und noch mehr an Gelb dran... XD aber wetten das wär OK, da es ja der alte Look ist. Lasst GF doch einfach mal experimentieren!

    Edit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde das Gejammer auch schlimm. Und ob sich Gamefreak gebessert hat. Und wie. Ich denke die meisten kommen einfach noch nicht mit diesem "neuen Sprung auf die Switch" klar. Es ist klar, dass sich dort eine Community etabliert. Für mich ist dieses Spiel absolut das was ich mir gewünscht habe. Und ich lobe es nicht himmelhoch. Das ist tatsächlich meine persönliche Meinung zu dem Ganzen und ich freu mich drauf und lass mir das auch nicht madig reden.


    Und ich finde den Vergleich mit OOT N64 sehr gut. Denn Gamefreak hat jetzt sein erstes richtiges Konsolenspiel (ja, ich hab halt nie die anderen Teile auf der Gamecube gezockt) und man merkt einfach diesen himmelweiten Unterschied. Für das erste Switchspiel sieht es richtig klasse aus. Und wem es nicht passt der MUSS es doch auch nicht kaufen. :patsch:


    Dieses Spiel ist ein EXTRA. Wäre es nicht existent hätte es auch Niemanden gestört.


    Freut euch auf die nächste Gen im Jahr 2019, aber hört auf es den Leuten ständig madig zu reden nur weil ihr nicht die Vorfreude teilen könnt. Die wenigsten springen hier auf den Hypetrain (also das andere Extrem), aber anderen versuchen es auszureden nur weil man sich auf ein Spiel freut finde ich schon sehr krass.


    Ist dieser Thread nun da um seine ehrliche Meinung zu teilen oder nicht? :?:

  • Ich find die Grafik für Pokémon voll in Ordnung. Nur der Chibilook stört hier und da. Manche NPCs sehen in dem Look klasse aus, andere wieder nicht. Das stört mich etwas.


    Anfangs war ich mega skeptisch, mittlerweile freue ich mich richtig drauf. Warum? Als es angekündigt worden ist, hab ich mir direkt Pokémon Quest geholt und spiele es immer noch mit Begeisterung - und das bietet ja unglaublich wenig und die Grafik ist auch sehr gewöhnungsbedürftig - wenn auch niedlich nach der Zeit. xD

    Und wenn mir das so gut gefällt, wieso sollte mir Let's GO nicht gefallen?

  • Und ich finde den Vergleich mit OOT N64 sehr gut. Denn Gamefreak hat jetzt sein erstes richtiges Konsolenspiel (ja, ich hab halt nie die anderen Teile auf der Gamecube gezockt) und man merkt einfach diesen himmelweiten Unterschied. Für das erste Switchspiel sieht es richtig klasse aus.

    Nun ja, also wenn du eigentlich Let's Go mit Ocarina of Time vergleichst, dann ist USUM wohl Link's Awakening.

    DAS war ein himmelweiter Unterschied :blush: Nostalgiegefühle kommen wieder hoch...

    Ist schon krass, wie es damals Zelda im Jahre 1998 geschafft hat aus einem 2D-Spiel ein reines 3D-Spiel mit frei drehbarer Kamera zu zaubern und Pokemon schafft es 20 Jahre später immer noch nicht. Lol


    Oder Skyward Sword verglichen mit Breath of the Wild, wooow...


    Und nun USUM verglichen mit Let's Go... :dos: meeeh...


    Aber keine Sorge, ich will dir das Spiel nicht madig machen. Wirklich nicht. Ich finde halt nur deine Vergleiche mit Zelda witzig :grin:

  • Danke, dass du's mit Humor nimmst. :yeah:


    Und ich weiß, dass der Vergleich sehr komisch ist, aber das kam mir wirklich in dem Moment spontan.


    Hach... wo ich das Arkani so dahin "galloppieren" sah auf der Steppe hätte ich mich am liebsten selbst drauf gesetzt.


    Schade, dass es kein Portal zu einer geheimen Pokémonwelt gibt. xD

  • Ich habe mir die neuen Trailer angeschaut, aber bin immer noch nicht überzeugt und es ist leider genauso, wie ich es erwartet habe. Folgende Punkte finde ich positiv bzw. negativ:


    Negativ:


    - "Meet your friendly rival" ... das ist leider im Original nicht so gewesen und ich habe es satt, dass Gamefreak seit der zweiten Generation keinen fiesen Rivalen mehr bringt. Ich stelle es mir schon vor, wie der Rivale sich freut, wenn man ihn besiegt und sich einschleimt, wie toll und stark man doch ist. Für mich ein sehr starker negativer Punkt.


    - "Your partner can be male or female" ... unglaublich, man schafft es nach der vierten Generation dieses Feature zu bewerben, was im Übrigen nichts neues ist. Jedes Pokémon hat seit dem Geschlechtsunterschiede. Man bewirbt also etwas, was schon lange existiert hat.


    - "Customize your partner and character" ... nichts anderes als Palette Swap bei den Protagonisten. Wer genau hinsieht, kann sehr gut erkennen, dass die Kleidungsstücke keine neuen Teile sind, sondern eher die Farben geändert werden. Daher muss man wohl als männlicher Protagonist stets kurze Hosen, ein halb offenes Hemd und den selben Rucksack anziehen, was ebenso für den weiblichen Protagonisten gilt. Bei den vorherigen Editionen, wo die Anpassung der Kleidung eingeführt wurde, gab es neue Kleidungsstücke, so dass man nicht auf einen Stil beschränkt war (längere Hosen, Stiefel anstatt Sneaker usw.).


    - Aufgrund der neuen Map von Kanto, die zeitgleich veröffentlicht wurde, kann man nun sicher sein, dass die Kanto-Region kaum verändert wurde und der Map von R/B/G entspricht. Das wird nun eine geringe Spielzeit bedeuten, wo man das Spiel innerhalb weniger Tage durchgespielt hat und im Post-Game Mewtu fangen darf, womit das Abenteuer beendet ist, außer man mag noch die restlichen Pokémon fangen, aber selbst dann wird es nicht erheblich länger dauern.


    - Das Grundgerüst. Alles ist bereits vorhanden gewesen, von der Region, bis hin zu den Pokémon, den Arenen und allen Trainern. Desweiteren hat man nur einen Grafik Overlay benutzt und viele bekannte Features der vorherigen Spiele entfernt, womit großer Aufwand und hohe Entwicklungskosten gespart werden. Dafür soll ich nun den Vollpreis bezahlen, für die geringe Mühe? Es dürfte relativ klar sein, wie kurz die Entwicklungszeit der beiden Lets Go Titel ist. Für mich sind die neuen Spiele maximal 39,99€ und keinen Euro mehr wert. Im Vergleich zu anderen Remakes (Secret of Mana, Crash Bandicoot N. Sane Trilogy, Spyro Reignited Trilogy) ist Lets Go zu teuer, da zufällig (!) alle Remakes zum Release um die 39,99€ gekostet haben. Da man aber bei Nintendo weiß, wie die Marke "Pokémon" zieht, wird man sich wohl für den Höchstpreis entschieden haben. Die Preispolitik von Nintendo ist einfach unfair, aber naja, war schon immer so, da ist Sony und Microsoft deutlich spendabler. Worum es mir einfach bei der ganzen Sache geht: Hier passt die Relation zwischen Verkaufspreis und Entwicklungsaufwand nicht.


    Positiv:


    - "Battle gym leaders" ... die Arenen sind etwas detaillierter gestaltet, was ich ganz gut finde. Besonders die Schwimmerinnen die einen Sprung ins Schwimmbecken wagen. Das lässt die Arena lebendiger wirken. Es wäre cool, wenn man eine Arena hätte, wo die gegnerischen Trainer eine festgelegte Route laufen, wo man sich vorbei schleichen muss.


    - Die Musik aus den Trailern klingt sehr gut. Sie bleibt dem Original treu und klingt ähnlich, wobei man bei Lets Go in die orchestrale Richtung gegangen ist. Route 1 und die Arena habe ich sofort herausgehört, klasse.


    - "Co-Op Play" ... war ja schon vorher bekannt, finde ich nach wie vor großartig und man sah im Trailer einen Kampf, wo das gegnerische Sandan auf Lv. 21 war und die der Protagonisten auf Lv. 19 und Lv. 18, was die Hoffnung auf eine nicht zu leichte Levelkurve wieder weckt. Ich bleibe da aber vorsichtig, weil die Trailer zu Präsentationszwecken dienen und diesbezüglich keine Aussagekraft haben müssen.


    - "Trade together" ... war ja auch bereits bekannt, aber ich halte sowas für selbstverständlich, weil das Kern-Elemente des Gameplays sind und nie entfernt werden sollten.


    - Der Fahrrad Laden ist wieder da und auch Modelle von Fahrrädern waren erkennbar, was die Chance auf ein eigenes Fahrrad wieder erhöht und als Alternative zu den reitbaren Pokémon vorhanden sein kann.


    - "Customize your partner and character" ... hier beziehe ich mich nur auf die Partner-Pokémon, die nun ebenfalls angepasst werden können. Ich finde es klasse und habe mir sowas gewünscht, bitte mehr davon in der Zukunft und nicht nur auf die Partner begrenzen.


    - Die Animationen von Pikachu und Evoli sind super niedlich und wirken total lebendig, genauso wie die Animationen der Gesichter der Menschen. Im Vergleich zu S/M und US/UM eine große Steigerung, sehr gut.


    - Eigene Pokémon machen nun auf versteckte Items aufmerksam, indem sie an die Stelle gehen, wunderbar. Sowas wollte ich auch schon immer, anstatt so einen unbequemen Detektor auf den Kopf setzen zu setzen.


    - Arkani und andere große Pokémon sind reitbar, aber davon bin ich jetzt nicht überrascht, weil ich mir das bereits gedacht habe. Es ist trotzdem toll und sieht echt cool aus.


    Insgesamt sind die positiven Aspekte viele Änderungen im minimalen Bereich. Für mich überwiegen die negativen weiterhin, da sie deutlich stärker wirken.