Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • US/UM ist halt die S/M Erweiterung, die viele 3DS Besitzer schon gespielt hatten, da finde ich es nicht verwunderlich, dass sie sich schlechter verkauften. Wenn schon, dann müsste man Lets Go mit X/Y vergleichen, weil beides die ersten Pokemonspiele auf der jeweiligen Konsole waren und da hinkt es deutlich hinterher.


    Sie haben sich ja insgesamt schlechter verkauft als alle anderen Hauptspiele, sogar als Platin, Smaragd und CO. (gemäßen an verkauften Konsolen versteht sich). Darum ging es ja, das es wenigstens nicht so ne Pleite war wie USUM, da sich Zusatzeditionen und Remakes ähnlich hoch verkaufen.


    Ja die Haupteditionen (RB, GS, RS, DP, etc.) verkaufen sich ja immer am besten als Remakes und Zusatz. Und ja gegen XY haben Let's GO haushoch verloren, war aber auch klar nach der Stimmung der letzten Monate zu den Spielen. Wollte nur sagen, das Let's GO wenigstens nicht so ne Pleite wie USUM erlitten haben, wenn sie schon nicht an die Haupteditionen (RB, GS, RS, DP, etc.) anknüpfen können. Das wäre ja am schlimmsten für die Let's GO Fans wenns auch noch ne Pleite wäre.

  • Ich würde so schnell noch kein Fazit bezüglich der Verkaufszahlen der Let's-GO-Spiele ziehen. Pokémon hat eine recht konstante Fanbasis – und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Pokémonspieler noch keine Switch besitzen. Ein Fazit würde ich daher erst nach Weihnachten ziehen, da gerade Kinder die Spiele vielleicht auch erst zu Weihnachten geschenkt bekommen (inkl. einer Switch). Zudem sind die Reviews aktuell alle recht positiv im Vergleich zu den negativen Kommentaren der Fans im Internet vor der Veröffentlichung. Das könnte auch noch einmal zu einem Verkaufsschub führen.

  • Ich würde so schnell noch kein Fazit bezüglich der Verkaufszahlen der Let's-GO-Spiele ziehen. Pokémon hat eine recht konstante Fanbasis – und ich kann mir gut vorstellen, dass viele Pokémonspieler noch keine Switch besitzen. Ein Fazit würde ich daher erst nach Weihnachten ziehen, da gerade Kinder die Spiele vielleicht auch erst zu Weihnachten geschenkt bekommen (inkl. einer Switch). Zudem sind die Reviews aktuell alle recht positiv im Vergleich zu den negativen Kommentaren der Fans im Internet vor der Veröffentlichung. Das könnte auch noch einmal zu einem Verkaufsschub führen.


    Das schon, aber hier gings ja um den Verkaufsstart, und der war halt bei Let's GO schlechter als sonnst für Neue-Konsole-Start-Games. Aber wie gesagt, mit den Zahlen kann man als Let's GO Fans eigentlich zufrieden sein.

  • Jop reicht und bestätigt in etwa das, was ich zuvor schon gesagt habe: Du scheinst vom Programmieren und dem (potentiellen) Aufwand zwischen den unterschiedlichen Grafikauslegungen keine Ahnung zu haben.

    Hab ich auch nicht, aber ich kann vergleichen, was andre Entwickler und Studios hinbekommen für weniger Geld, was sie den Fans aus der Tasche ziehn...

    Wärst du mal so nett, das mal ein wenig zu erläutern? kA, wo du das geschrieben hast, aber das ist mal sowas von nicht richtig. Der Unterschied zwischen XY und Let's Go ist ja mal so was von riesig. Wieso bist du der Ansicht, dass es von XY einfach geklaut ist? mag sein, dass die Grafik ein wenig auf XY basiert, aber dass die geklaut ist, ist einfach nachweislich falsch.

    Nein, ich werde NICHT meine Behauptungen untermauern, aus dem einfachen Grund, da ihr dann alles mit "Übergangsedi" oder "Experiment" oder "Es ist Montag!" abtut... das ist mir meine Zeit net wert. Vllt am Wochenende, wenn ich mal Bock drauf hab ^^.

    Außerdem "nachweislich"? Dann gib mal deinen Nachweis her xD. GF klaut nur am eigenen Spiel, deswegen sieht ja alles jahrelang gleich aus ^^. Und rießig ist der Unterschied schlicht nicht, is halt nur in HD! Und es ruckelt teilweise derart 0o.


    Edit:

    Ich frag mich ob wir jemals DAS Pokemonspiel kriegen... GF wird sich bestimmt sagen, dass danach nix mehr verkauft wird. Deswegen bleiben die Spiele wahrscheinlich immer halbgahr.

  • Hab ich auch nicht, aber ich kann vergleichen, was andre Entwickler und Studios hinbekommen für weniger Geld, was sie den Fans aus der Tasche ziehn...

    Naja gut, der Vergleich mit anderen Entwicklerstudios hinkt dann aber gewaltig. Vorhin waren wir noch bei AS/OR vs. Lets Go. :p
    Pokemon verkauft sich halt allein schon wegen des Franchise und grundsätzlich liegt der Fokus ganz klar darauf, neue potentielle Kunden zu akquirieren.

    Game Freak selbst ist ja jetzt ohnehin nicht gerade bekannt dafür, besonders "gut" zu sein. Allerdings muss das ja nicht zwangsweise der Fokus sein. Das Produkt an sich muss nicht zwangsweise etwas mit dem Arbeitsaufwand zu tun haben - es gibt schlichtweg einfach bessere auf diesem Gebiet und wichtig ist an dieser Stelle vor allem auch der Fokus des jeweiligen Studios.


    Das mit dem Geld ist immer etwas relativ. Erstmal kann keiner von uns genau sagen was wo ankommt und zweitens muss man immer für sich selbst abwiegen, wie viel einem welche Art von Unterhaltung wert ist. Die Spielzeit ist absolut in Ordnung und steht anderen Spielen im Durchschnitt eigentlich um nichts nach - vor allem wenn man bedenkt, wie oft manche Spiele unnötig mit irgend einem Grind in die Länge gezogen werden.

    Wenn mehr bieten in die Richtung von US/UM bedeutet, bin ich ganz froh, dass dieses Spiel weniger bietet - aber ich bin ohnehin kein Freund von zu vielen "Features" in Spielen, die nichts mit dem eigentlichen Gameplay zu tun haben, obwohl das gerade recht im Trend liegen zu scheint.


    Preispolitik liegt übrigens bei Nintendo. Zum einen werden noch immer (bzw. wieder) Cartridges verwendet, was ohnehin schon mal teurer ist und zum anderen hat man gerade bei den Haupttiteln einfach keine / kaum Konkurrenz. Warum ein Pokemon / Zelda / Mario / ... billiger machen, wenn eh kein anderer die Rechte hat? Gibt natürlich noch andere Gründe warum es Nintendo so macht und die Konkurrenz eben nicht - aber ich glaube das war erstmal genug Input.


    Es schadet halt nicht, sich vor seiner Meinungsbildung / Aussage 1-2 Gedanken zu machen. Natürlich muss man kein Spiel gut finden, oder auch eben Nintendos Preispolitik. Allerdings kann man Kritik auch anders äußern bzw. überlegter. Pauschal stimmt nämlich vor allem die Kritik am Arbeitsaufwand so einfach nicht.

  • Nein, ich werde NICHT meine Behauptungen untermauern, aus dem einfachen Grund, da ihr dann alles mit "Übergangsedi" oder "Experiment" oder "Es ist Montag!" abtut... das ist mir meine Zeit net wert. Vllt am Wochenende, wenn ich mal Bock drauf hab ^^.

    Und damit disqualifiziert man sich von jeglicher Diskussion, weil du einfach allen etwas unterstellst, was nicht der Tatsache entspricht. Ich tue hier gar nicht ALLES mit "Übergangsedi" oder "Experiment" ab.


    Aber wenn GF was neues wagt oder eine Edi zur Zeitüberbrückung zwischenschiebt, welches nicht ganz euren viel zu hohen Erwartungen entspricht, dann baue ich das halt in meine Argumentation ein, weil es nun mal so ist, so einfach ist das halt. Und anscheinend hast du nichts mehr dagegen zu sagen, weil du dich einfach bockig in die Ecke setzt und selber keine Argumente abliefern kannst oder willst. Wundervoll, anscheinend besteht hier ja noch nicht einmal das Interesse, vernünftig zu diskutieren. Wenn du so an die Sache rangehst, ist doch klar, dass hier nichts objektiv läuft.


    Wenn du kein Interesse hast, mit mir zu diskutieren, dann sag es mir einfach direkt ins Gesicht, dann weiß ich Bescheid und lass dich in Ruhe, sofern ich nichts unfassbar wichtiges zu sagen habe.


    Außerdem "nachweislich"? Dann gib mal deinen Nachweis her xD. GF klaut nur am eigenen Spiel, deswegen sieht ja alles jahrelang gleich aus ^^. Und rießig ist der Unterschied schlicht nicht, is halt nur in HD! Und es ruckelt teilweise derart 0o.

    Einen Nachweis kannst du dir quasi selber liefern, indem du einen 3DS mit Pokemon X/Y oder ORAS neben deine Switch mit Let's Go legst und dir den Unterschied mal ein wenig länger anguckst.


    Ich frag mich ob wir jemals DAS Pokemonspiel kriegen... GF wird sich bestimmt sagen, dass danach nix mehr verkauft wird. Deswegen bleiben die Spiele wahrscheinlich immer halbgahr.

    Seltsame These, wenn du mich fragst... Dass die Let's Go Spiele eben nicht halbgar sind, sollte jetzt in vielen Beiträgen hier zur Genüge geklärt sein.

  • Wenn mehr bieten in die Richtung von US/UM bedeutet, bin ich ganz froh, dass dieses Spiel weniger bietet - aber ich bin ohnehin kein Freund von zu vielen "Features" in Spielen, die nichts mit dem eigentlichen Gameplay zu tun haben

    Ich auch nicht, aber ich vermisse Sachen alá Stadium oder Kampfschloss etc. und die haben ja mit der Mechanik zu tun.

    welches nicht ganz euren viel zu hohen Erwartungen entspricht

    Ich hab absolut keine Erwartungen ^^. Ich will nur das was scho immer in den Spielen war, nämlich Kämpfen und Meister werden und das kommt einfach seit mehreren Edis zu kurz. (Und nein, damit mein ich nicht die Story)

    Und damit disqualifiziert man sich von jeglicher Diskussion, weil du einfach allen etwas unterstellst, was nicht der Tatsache entspricht.

    Das hätteste au in einer andren Aussage gebracht, wenn ich dir alles dargelegt hätte... deswegen hab ichs ja gelassen...

    Und anscheinend hast du nichts mehr dagegen zu sagen, weil du dich einfach bockig in die Ecke setzt und selber keine Argumente abliefern kannst oder willst.

    Dann würd ich net mehr mitschreiben. Außerdem hab ich gesagt vllt mach ichs am WE, aber sowas überliest der feine Herr ja ganz gerne.

    Wenn du kein Interesse hast, mit mir zu diskutieren, dann sag es mir einfach direkt ins Gesicht, dann weiß ich Bescheid und lass dich in Ruhe, sofern ich nichts unfassbar wichtiges zu sagen habe.

    Jut, dann mach mal und lass mich in Ruhe ^^ :P.

    Einen Nachweis kannst du dir quasi selber liefern, indem du einen 3DS mit Pokemon X/Y oder ORAS neben deine Switch mit Let's Go legst und dir den Unterschied mal ein wenig länger anguckst.

    Genau das hatte ich eigentlich vor, sogar mit Oberlay und dreifacher Kopie! Nur fehlt mir wie gesagt grad die Lust und Zeit...

    Dass die Let's Go Spiele eben nicht halbgar sind, sollte jetzt in vielen Beiträgen hier zur Genüge geklärt sein.

    Hää? what? darum gehts doch die ganze Zeit und nein, für mich sind sie einfach halbgar, aber durch und durch!

  • Habe das Spiel derzeit bei Kathi gesehen. Sie ist gerade gegen Ende des Mondberges.


    Technisch gesehen hat man mit dem Verlust der Items, der Fähigkeiten und ein paar anderer Sachen das Gameplay deutlich gesenkt, aber immer noch über dem Level von Pokemon Gelb gestellt. Und nein, es ist definitiv ein Remake von Pokemon Gelb.

    Manche hier verwechseln es vielleicht mit einem Remaster, welches nur die Graphik verbessert.

    Die bisherigen Gimmicks finde ich jetzt nicht so aussagekräftig. Das Reiten und die Pokemon, die einem hinterher kommen sind zurück, aber das sind jetzt nicht wirklich neue Features, oder? Die Story läuft auch exakt so ab wie in Gelb, also gibt es keine Pluspunkte hier.

    Jessie und James haben nicht mal Sarzeniar und Slurp und es gibt keinen Rückkampf mit Giovanni. Auch das Pikachu Surf Minigame scheint nicht zurück zu kehren, laut eurer Aussage.

    Als Remake des aller ersten Games merkt man aber auch so deutlich, was heutzutage nicht stimmt mit Pokemon.

    Man soll das Spiel so spielen wie es gedacht ist und man soll es durchspielen können, koste es was es wolle.

    Deshalb weißt uns der Rivale auch darauf hin, dass er uns Notizen mit den Einstellungen hinterlassen hat und das Anime-Team Rocket führt uns regelrecht durch den Mondberg, damit wir ja raus kommen. Das macht den ganzen Spaß, selbst Sachen zu entdecken kaputt, denn selbst wenn man es zuerst sieht, kommt sowieso ein Affe herbei und zeigt mit dem Finger darauf.



    GF klaut nur am eigenen Spiel, deswegen sieht ja alles jahrelang gleich aus

    Da fällt mir was ein. OR sah im Vergleich zum Vorgänger auch deutlich kantiger als als X&Y.

    Hier in Lets Go sehe ich das auch wieder. Die ganze Region sieht soweit doch recht eckig aus.

    Man merkt inzwischen schon, welche Regionen Remakes sind und welche komplett neu designt wurden.

    Bei dem Punkt, sollten sie wirklich mehr Arbeit reinstecken.

    Ich will nur das was scho immer in den Spielen war, nämlich Kämpfen und Meister werden und das kommt einfach seit mehreren Edis zu kurz. (Und nein, damit mein ich nicht die Story)

    Generell finde ich, dass sich Pokemon zu sehr auf eine Story limitiert.

    In der Pokemonwelt geht es doch ums Entdecken, oder? Warum ist es dann so schwer, für GF und für die Fans, etwas neues zu akzeptieren?

    Warum nicht mal eine mystery Story in der wir als Archäologen wie im ersten Teil von PMD eine Naturkatastrophe verhindern müssen, indem wir ein Legi finden und dann erwecken? Oder eben ein großer Krieg, gegen alle Verbrecherteams, indem Vorstände/Generäle die Rolle der Bosse übernehmen. Oder eine Story, die sich mehr auf den Ligaaspekt fokussiert und tatsächlich auch mal Turniere bringt.

    Die Top 4 und Siegesstraße finde ich als Konzept eh ziemlich beschissen.

  • servus.

    zum thema ev auch wenn das thema schon paar stunden her ist und vllt auch schon beantwortet wurde.

    ja jeden status kann man um 200 punkte erhöhen ABER wie ich vorhin gesehen habe wirkt dies nicht im online kampf mein shiny mega-simsala hatte dort nur ca 190 sp.atk. ich denke also das ev training ist nur für die meistertrainer gedacht.

  • servus.

    zum thema ev auch wenn das thema schon paar stunden her ist und vllt auch schon beantwortet wurde.

    ja jeden status kann man um 200 punkte erhöhen ABER wie ich vorhin gesehen habe wirkt dies nicht im online kampf mein shiny mega-simsala hatte dort nur ca 190 sp.atk. ich denke also das ev training ist nur für die meistertrainer gedacht.

    Also, ich hatte vor ein paar Tagen erst gelesen, dass du online die Möglichkeit hast mit AVs zu spielen, wenn du die passende Regel vor dem Kampf aussuchst. Gibt auch eine Option, wo sie nicht aktiv sind, soweit ich weiß.


    Kann mich aber auch irren, bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.

  • Ich habs jetzt mal angezockt und habe Rocko geschafft. Bin total begeistert und musste mich echt zusammenreißen. Leider war die Zeit zu knapp um noch aktiver zu zocken da wir in dem Tag auch noch Spyro HD angetestet haben. Jedenfalls hab ich nichts zu bemängeln und nehme auch meine ganzen Vorurteile zurück. Mein Freund spielt die Pikachu Edition und ich die Evoli Edition.


    Es ist schön... ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt. :love:


    Und ich bereue es nicht mir das Spiel für 30€ gekauft zu haben. Ein tolles Erlebnis und bisher hatte ich nur Spaß am Spiel.

  • Das Reiten und die Pokemon, die einem hinterher kommen sind zurück, aber das sind jetzt nicht wirklich neue Features, oder?

    Nicht unbedingt neu, aber (bis auf ein paar kleinere, vernachlässigbare Makel) auf sehr gute Weise integriert. Pokémon laufen einem nicht einfach immer nur direkt hinterher wie in HGSS, sondern können je nach Spezies unterschiedliche "Laufmuster" haben. Knofensa rennt einem zum Beispiel sogar voraus, und in einem Let's Play habe ich gesehen, dass Mew hin und wieder fröhlich im Kreis fliegt. Dadurch wirkt das ganze viel lebendiger und deutlich weniger statisch als zu HGSS-Zeiten.

    Auch das Reiten ist meines Erachtens besser als in SM und USUM, wo es ja nur als Ersatz für VMs verwendet wurde und sonst nichts. Du hast in Let's Go viel mehr verschiedene Pokémon, auf denen du reiten kannst, und außerdem kannst du fliegen. Und damit meine ich nicht das normale Fliegen von einer Stadt zur anderen - das gibt es zwar auch, aber man kann eben nun auch den Luftraum der verschiedenen Routen und Städte erkunden, indem man Beispielsweise auf Glurak reitet.

    Du willst zur Azuria-Höhle? Nicht mehr nötig, extra die Nugget-Brücke hoch zu latschen und dann den ganzen Weg wieder nach unten zu surfen. Du kannst auch mal schnell direkt vom Stadtrand zum Höhleneingang fliegen.


    Deshalb weißt uns der Rivale auch darauf hin, dass er uns Notizen mit den Einstellungen hinterlassen hat und das Anime-Team Rocket führt uns regelrecht durch den Mondberg, damit wir ja raus kommen. Das macht den ganzen Spaß, selbst Sachen zu entdecken kaputt, denn selbst wenn man es zuerst sieht, kommt sowieso ein Affe herbei und zeigt mit dem Finger darauf.

    Yap, und weil das so ist, hat man schon nach dem dritten Orden theoretisch die Möglichkeit, die gesamte Kanto-Region (bis auf Siegesstraße und Liga) zu erforschen, ohne dass einem irgendjemand dazwischenkommt.

    Kleiner Tipp: Erstmal selbst spielen oder ein Let's Play schauen, das weiter geht als nur bis zum Mondberg, bevor man solche abschließenden Aussagen trifft.


    Hier in Lets Go sehe ich das auch wieder. Die ganze Region sieht soweit doch recht eckig aus.

    Ja, man merkt ein bisschen, dass es auf einer älteren Region basiert, trotzdem wirkt es meines Erachtens nicht wirklich eckig. Es ist die schönste Kanto-Region, die wir je hatten, und die Map-Designer haben sich da wirklich Mühe gegeben, das merkt man schon, finde ich.


    Warum ist es dann so schwer, für GF und für die Fans, etwas neues zu akzeptieren?

    Sorry, aber das bringt mich in Anbetracht deines bisherigen Kommentars ziemlich zum Lachen.

    GF hat doch jetzt etwas Neues probiert. Klar, sie schrecken noch davor zurück, dass gesamte Grundkonzept völlig auf den Kopf zu stellen, aber in Let's Go wurde doch vieles anders gemacht und viel ausprobiert. Man kann GF hier wirklich nicht vorwerfen, nicht auch mal was Neues gewagt zu haben.

    Und was Fans angeht... viele hier finden die Neuerungen doch toll. Du schreibst, was du alles an den Neuerungen nicht magst, und behauptest dann, Fans würden das Neue nicht akzeptieren können... what? Ich bin nicht der einzige, für den das widersprüchlich klingt, oder? :unsure:

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Und was Fans angeht... viele hier finden die Neuerungen doch toll. Du schreibst, was du alles an den Neuerungen nicht magst, und behauptest dann, Fans würden das Neue nicht akzeptieren können... what? Ich bin nicht der einzige, für den das widersprüchlich klingt, oder? :unsure:

    Ich bitte dich, die haben schon angefangen zu weinen, weil es keine Siegesstraße in Sonne und Mond gab.

    Sorry, aber das bringt mich in Anbetracht deines bisherigen Kommentars ziemlich zum Lachen.

    GF hat doch jetzt etwas Neues probiert. Klar, sie schrecken noch davor zurück, dass gesamte Grundkonzept völlig auf den Kopf zu stellen, aber in Let's Go wurde doch vieles anders gemacht und viel ausprobiert. Man kann GF hier wirklich nicht vorwerfen, nicht auch mal was Neues gewagt zu haben.

    Was das Gameplay angeht, haben sie nie Angst gehabt eine Lanze für neues zu brechen. Aber wenn es um die Story geht, blieben sie eisern beim Grundkonzept.

    Auch das Reiten ist meines Erachtens besser als in SM und USUM, wo es ja nur als Ersatz für VMs verwendet wurde und sonst nichts. Du hast in Let's Go viel mehr verschiedene Pokémon, auf denen du reiten kannst, und außerdem kannst du fliegen. Und damit meine ich nicht das normale Fliegen von einer Stadt zur anderen - das gibt es zwar auch, aber man kann eben nun auch den Luftraum der verschiedenen Routen und Städte erkunden, indem man Beispielsweise auf Glurak reitet.

    X&Y haben auch reiten. Und sie haben vielleicht existierende Konzepte verbessert, aber haben sie wirklich etwas Neues gemacht?

  • Ich bitte dich, die haben schon angefangen zu weinen, weil es keine Siegesstraße in Sonne und Mond gab.

    Tatsächlich? Das habe ich nie jemanden bemängeln hören.

    Ändert im Übrigen nichts daran, dass zumindest hier im Bisaboard die Reaktionen größtenteils positiv waren. Ich weiß zugegebenermaßen nicht, wie es andernorts steht, aber was man hier vor allem sehr oft gelesen hat, war die Phrase "positiv überrascht". Soll heißen, dass vor dem Release viele wohl tatsächlich eher negativ gegenüber Let's Go eingestellt waren, sich das aber nach dem Release geändert hat. Und das liegt, nach dem zu urteilen, was ich hier so gelesen habe, zu einem nicht geringen Teil an den Dingen, die auf weniger traditionelle Weise getan wurden.

    Also kein Rumgeheule wegen geänderter Traditionen in diesem Fall (oder zumindest nur sehr wenig).


    Was das Gameplay angeht, haben sie nie Angst gehabt eine Lanze für neues zu brechen. Aber wenn es um die Story geht, blieben sie eisern beim Grundkonzept.

    Wenn du mit Grundkonzept hier den Kampf gegen ein böses Team meinst, dann ja, an das Schema haben sie sich bisher felsenfest gehalten. Andere Storyaspekte haben sich im Laufe der Haupteditionen aber durchaus geändert. Und bei Let's Go, was hätten sie denn da machen sollen? Team Rocket komplett rausnehmen oder nur als Randerscheinung auftreten lassen? Da wäre der Aufschrei wahrscheinlich gewaltig gewesen, und ein Remake ist auch nicht wirklich der Platz für derartige Änderungen.


    X&Y haben auch reiten. Und sie haben vielleicht existierende Konzepte verbessert, aber haben sie wirklich etwas Neues gemacht?

    Oh ja, stimmt, XY hatten Reit-Pokémon... und zwar auf so eine langweilige und nebensächliche Weise, dass ich es tatsächlich schon wieder vergessen hatte. Das Reiten in Let's Go macht zehnmal mehr Spaß als in XY und fünfmal mehr als in SM/USUM. Mindestens. Es erinnert eher an Ranger 3.

    Was komplett neu ist? Das Fangsystem zum Beispiel. Ja, das gibt es auch in Pokémon GO, aber für ein "richtiges" Pokémon-Spiel ist es komplett neu. Dann wären da noch die Pokémon auf der Overworld, dazugehörend neue Items zum Beeinflussen der Spawns (und weitere neue Items allgemein). Die Hauptcharaktere und der Rivale sind quasi auch neu, da es offensichtlich nicht Rot, Blau und Grün sind. Und so weiter und so fort...

    Aber ja, natürlich wurden auch vorhandene Konzepte erweitert, oder man könnte auch sagen "erneuert". Denn auch Verbesserungen des Altbekannten können als Neuerung gelten, wenn sie gravierend genug sind. Die Story ist beispielweise im Großen und Ganzen noch dieselbe, wurde aber stellenweise etwas aufpoliert und ergänzt, und das macht sie nicht schlechter, im Gegenteil. Das beste Beispiel ist wohl die Minigeschichte um Tragosso. Vorher hatte man halt nur irgendeinen dummen Geist an der letzten Treppe des Pokémon-Turms, an den man irgendwie vorbeikommen musste - jetzt gibt es dazu eine sehr gut umgesetzte Hintergrundgeschichte, die auch der Erstürmung des Team Rocket HQs mehr Kontext gibt, beziehungsweise überhaupt mal einen Grund. Warum hat man denn in Gen 1 oder Gen 3 gegen Team Rocket in deren HQ gekämpft? Just because.

    Von demher kann ich auch deine Bemängelung der Story nicht wirklich nachvollziehen. Ja, das Grundkonzept ist dasselbe. Ist eben ein Remake. Aber gerade bei einem Remake kommt es eben auch darauf an, inwiefern der Grundstoff erweitert wird, und da hat Game Freak meines Erachtens bei der Story hervorragende Arbeit geleistet - mehr Kontext, mehr Verknüpfungen, einfach rundum mehr Sinn dahinter, ohne es wie eine komplett andere Handlung wirken zu lassen (und ohne gefühlte fünfzigtausend langweiliger Cutscenes wie in gewissen Vorgänger-Spielen).

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Was komplett neu ist? Das Fangsystem zum Beispiel. Ja, das gibt es auch in Pokémon GO, aber für ein "richtiges" Pokémon-Spiel ist es komplett neu.

    Ja, das gab es in Go. Und deshalb gibt es das jetzt auch in den neuen Spielen.

    Sie haben die Spiele nur gemacht, weil Go so beliebt war.

    Oh ja, stimmt, XY hatten Reit-Pokémon... und zwar auf so eine langweilige und nebensächliche Weise, dass ich es tatsächlich schon wieder vergessen hatte.

    Wie gesagt, sie haben an alten Features gearbeitet, aber sie nicht selbst geschaffen. X&Y hat damit angefangen, Sonne und Mond hat ihnen einen Sinn gegeben und Go hat diese Vorarbeit benutzt. Ich redete von bedeutenden Innovationen, nicht von Verbesserungen.

    Die Hauptcharaktere und der Rivale sind quasi auch neu, da es offensichtlich nicht Rot, Blau und Grün sind. Und so weiter und so fort...

    Du glaubst die neuen Charaktere machen das Spiel so anders? Am Ende ist es immer noch exakt die selbe Story, nur mit ein paar NPCs mehr, in Form der alten Rivalen. Das ist ein Gimmick, ein kosmetisches Extra.

    Tatsächlich? Das habe ich nie jemanden bemängeln hören.

    Doch, das war für viele ein massives Problem.

    Wenn du mit Grundkonzept hier den Kampf gegen ein böses Team meinst, dann ja, an das Schema haben sie sich bisher felsenfest gehalten.

    Ich meine die gesamte Story, hast du nicht meine Beispiele durchgelesen? Warum muss es immer so ablaufen, dass wir genau 8 Arenaleiter bekämpfen, die immer auf einen Typen spezialisiert sind und dann durch die Siegesstraße gehen, um dann die Top 4 und den Champ zu besiegen? Und es gibt immer ein böses Team, das fast immer mit dem Legi was anfangen will und fast immer vor dem 8. Orden besiegt wird. Warum nicht einmal eine Story, in der wir eine Freundin von uns retten, wie in Mario? Oder uns durch Ruinen wühlen um Legendäre Pokemon zu finden, mit dem wir einen bösen Trainer aufhalten, wie in Zelda? Warum immer die Liga und warum ist sie immer gleich aufgebaut? Warum nicht mal 6 Orden und keine Top 4 und stattdessen ein großes Turnier wie im Anime?

    Und bei Let's Go, was hätten sie denn da machen sollen? Team Rocket komplett rausnehmen oder nur als Randerscheinung auftreten lassen?

    Ich sprach hier generell von einer Regel, nicht speziell über Go. Aber bitte, man sollte die bestehenden Handlungen stärker in den Vordergrund setzen und daran arbeiten. In Smaragd gab es zusätzlichen Content und einen Kampf zwischen den beiden Legenden.


    Aber ich wollte nur mein Statement für den jetzigen Zeitpunkt, also dem Mondberg abgeben.

    Vielleicht ändere ich auch meine Meinung, auch wenn es nicht danach aussieht.

  • Wie gesagt, sie haben an alten Features gearbeitet, aber sie nicht selbst geschaffen. X&Y hat damit angefangen, Sonne und Mond hat ihnen einen Sinn gegeben und Go hat diese Vorarbeit benutzt. Ich redete von bedeutenden Innovationen, nicht von Verbesserungen.

    Cutscenes ausschalten ist zum Beispiel eine bedeutende Innovation für Pokémon. :haha:

    Spaß beiseite, wenn du wirklich komplett neue, nie dagewesene, absolut sensationelle Änderungen suchst... dann ja, da bist du bei Let's Go nicht unbedingt an der richtigen Adresse. Trotzdem finde ich wie gesagt, dass die zugrundeliegenden Konzepte genug erweitert und verbessert wurden, um in einem gewissen Sinn als neu durchzugehen.


    Doch, das war für viele ein massives Problem.

    Okay, mag sein, das habe ich dann wohl nicht mitbekommen. Klingt irgendwie wieder nach übetriebenem Nitpicking, aber wenn es Leute gibt, die sich an so einer Kleinigkeit aufhängen wollen, deren Problem. ¯\_(ツ)_/¯


    Ich meine die gesamte Story, hast du nicht meine Beispiele durchgelesen? Warum muss es immer so ablaufen, dass wir genau 8 Arenaleiter bekämpfen, die immer auf einen Typen spezialisiert sind und dann durch die Siegesstraße gehen, um dann die Top 4 und den Champ zu besiegen? Und es gibt immer ein böses Team, das fast immer mit dem Legi was anfangen will und fast immer vor dem 8. Orden besiegt wird. Warum nicht einmal eine Story, in der wir eine Freundin von uns retten, wie in Mario? Oder uns durch Ruinen wühlen um Legendäre Pokemon zu finden, mit dem wir einen bösen Trainer aufhalten, wie in Zelda? Warum immer die Liga und warum ist sie immer gleich aufgebaut? Warum nicht mal 6 Orden und keine Top 4 und stattdessen ein großes Turnier wie im Anime?

    Dem stimme ich, allgemein auf die Pokémon-Hauptreihe bezogen, sogar hundertprozentig zu. Es ist höchste Zeit für etwas Abwechslung. Aber man kann eben nicht erwarten, dass solch grundlegende Änderungen in einem Remake vollzogen werden.


    Das ist dir ja scheinbar auch selbst bewusst:

    Ich sprach hier generell von einer Regel, nicht speziell über Go.

    Warum es dann bei einer Diskussion über Let's Go ansprechen? Das Problem besteht, ja, nur kann ich da immer wieder fragen: Wie viel erwartest du von einem Remake? Dass es alles anders macht, sodass das Original nicht mehr wiederzuerkennen ist? Ich finde wohl einfach, dass das hier das falsche Thema ist, um solcherlei Langzeitprobleme der Pokémon-Reihe zu bemängeln.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Warum hier in LetsGo? Weils einfach die neuesten Spiele sind und diese ggf. Gedanken aufwerfen, die lange im Wunschbewusstsein waren.

    Ich würde mir au gerne mehr Story wünschen. Man muss ja nicht grundsätzlich abweichen, aber zB. wird die Liga übernommen und statt 4 hast du plötzlich ne TOP8 ^^". Da wären soviele Sachen möglich. Oder man könnte kurzzeitig in frühere Regionen reißen, da der Kopf der Orga mit dem Flugzeug flüchtet *Mission Impossible Musik einspiel* xD.

    Was mich am meisten an den neuen Spielen nervt, sogar mehr als die wegfallende Zucht, is das Fehlen von Unmengen an Attacken... Sollte sich ein CP bilden (was es tut! Verrückte gibts überall!) wird das unglaublich einseitig...

    GF mag echt keine Wettkämpfe, das merkt man mehr und mehr und ich bild mir ein, das hamse vor n paar Jahren sogar verlauten lassen. Kann aber au Nintendo selbst gewesen sein.

  • Ja, es fehlen einige Attacken, aber die andere Option wäre halt gewesen, diese 150 Pokémon mit Unmengen an Attacken vollzustopfen, die entweder nicht wirklich zu ihnen passen oder sie zu overpowered machen würden. Auf einmal hätte dann jedes Pokémon einen fast so umfangreichen Movepool wie Farbeagle - dadurch wäre Prediction im CP quasi kaum noch möglich. Es war eigentlich absehbar, dass bei weniger Pokémon auch die Zahl der Attacken gestutzt werden muss, und es gibt ja trotzdem noch deutlich mehr als zu Gen 1 Zeiten, sodass man nicht allzu wenige Optionen hat. Aber eben Optionen innerhalb eines angemessenen Rahmens.

    Mir ist es bis jetzt nicht mal wirklich aufgefallen, dass es viel weniger Attacken sind. Meines Erachtens ist die Zahl für dieses Spiel völlig ausreichend. Aber in einer Hauptedition sollten natürlich wieder alle dabei sein.


    Zucht hätte meiner Meinung nach auch dabei sein sollen, aber in Anbetracht dessen, dass wir quasi unendlich Goldkronkorken bekommen können, ist DV-Zucht sowieso irgendwie überflüssig.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Es fehlen bestimmte Attacken um ein vielseitiges Spiel zu ermöglichen! Warum fehlt zB Eisenschädel? Warum fehlen Wetterattacken? Warum fehlt Spotlight? Das sind alles Sachen die das CP vielseitiger gemacht hätten, aber genau da hat GF gestutzt! Liegts wirlich daran, dass sie denken ein Gospieler ist zu dumm dafür? Ich weiß es nicht und mich nervts nur!

    Und Unmengen an Attacken ist nun sehr übertrieben, da die Zucht + der Attackenlehrer eh fehlt, was schonmal die Hälfte an Attacken überhaupt ausmacht! Ich hab leider bis jetzt keine Liste gefunden, aber rein vom letzten überblicken der Attacken fehlen mit Sicherheit 2/3. Und overpowered sind die Viecher eh ^^, Pikachu lernt auf Levl ~25 Donnerblitz und Evoli in Azuria seine ersten 90-Stärkeattacken. Rein für den Storyverlauf is das abartig und beim besten Willen nicht zu vergleichen mit dem Original. Sogar im CP dürften die Partnerpokis was taugen, weobei ich net weiß, ob die online überhaupt erlaubt sind.