Pokémon Let´s Go Pikachu und Let´s Go Evoli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im Best-Case Szenario ist Let´s Go der Start einer Einsteigerfreundlichen Nebenserie und die Hauptserie konzentriert sich wieder mehr auf die Core Gamer. Also wieder etwas schwerer, weniger Handholding etc. Während Let´s Go eine klassische Pokemon Ansicht und Weltenaufbau hat, könnte die Hauptserie Pokemon auch Spielerisch in die dritte Dimension bringen. Offerene Routen bieten etc. (Nicht Open-World, eher so im Stil von Xenoblade 1 und 2. Also offene Gebiete aber trotzdem linear).


    Dann würde 2D Pokemon mit 3D Pokemon coexistieren. Ähnlich wie 2D/3D Mario/Zelda.

  • Wenn ich mir jetzt mal als Beispiel Xenoblade 2 heranziehe ... der ein oder andere kennt es vllt. Dort laufen die Monster auch frei herum und das teilweise mit sehr unterschiedlichen Leveln, d. h. da rennt ein LV5 Monster neben einem LV80 Monster umher und alles, was so dazwischen kommen kann ...Völlig egal, ob du selbst stark genug dafür bist oder haushoch unterlevelt. Wenn du Pech hast, wirst du platt gemacht.

    Aber was ich gerade so schön auch daran finde, dass die Monster in ihrer natürlichen Umgebung dargestellt werden. Jagd-Szenarien, wo tatsächlich ein Raubtier-Monster ein Pflanzenfresser-Monster "frisst". Oder umher wandernde Monster von A nach B, die dich entweder angreifen oder ignorieren. Solche Späßchen. Ein Rudelszenario mit kleinen Babys / Welpen, die umher tollen, während die Großen aufpassen. Solche Sachen eben.

    Wenn man Ähnliches auf Pokémon anwenden würde, hätte man noch mehr das Gefühl, in die Welt einzutauchen und vor allem kämen auch die Persönlichkeiten der Monster besser hervor. Das wäre schon sehr cool.


    Mehr Story gerade um die Legendären würde ich mir auch wünschen. Nicht nur einen Satz, sondern richtige Quests.

    Überhaupt so etwas wie Missionen/Quests, die man durchführen kann. Und wenn's so was ist "Finde dies oder jenes." "Bring mir dieses Pokémon" oder "Meine Mutter ist im Wald verschwunden, bitte suche und rette sie" - mit richtigen Questbuch und alles, was dazu gehört. Richtige Abenteuer. NIcht nur Arenakämpfe und Liga und nebenbei ein böses Team ausschalten.

    So was würde ich mir für 2019 wünschen und/oder alle Spiele, die danach folgen. Da hätte man auch richtig was zu tun.

  • Das Spiel richtet sich ja auch an Kinder..

    Zitat

    [Das alte Fangsystem] war etwas, was wir nie ändern wollten. Aber speziell mit diesen Spielen wollte ich eine neue Erfahrung für Kinder erschaffen und diesmal habe ich mich für eine einfachere, leichtere Erfahrung entschieden


    Ausserdem gab es schon früher die Mechanik, pokémon nur über Trainer Kampf zu Trainieren..

    Da hat es auch kaum jemanden gestört, siehe Colosseum und Gale of Darkness..


    Wenn man ständig beim alten bleibt und das weiter erschwert, damit selbsternannte "Pro's" befriedigt sind, wird es irgendwann keine Nachwuchs Fans mehr geben..

    Du kannst nem Kind von ein paar Jahren, kein Pokémon Dark souls vorsetzen.

    Die Zielgruppe ist und bleiben nunmal Kinder

  • Gerade bei größeren Routen brauch man auf jeden Fall freirumlaufende Pokemon. Denke das werden sie in der 8. Gen. auch wieder bringen. Das ist ja das beste Feature an Lets Go.


    Wie geil das wäre, wenn man in so einer Graslandschaft wie bei Xeno 2 in Gormott in Third Person rumläuft, wilde Pokemon in ihren Herden beobachten kann, eventuell sogar per Pokedex scannen um Level, Potenzial, Attacken etc. zu sehen. Aggressive Pokemon greifen dich auf Sicht an, scheue laufen weg etc. Die Kämpfe könnten direkt in der Oberwelt stattfinden (immer noch rundenbasiert versteht sich) und die vier Attacken des Pokemon könnte man auch auf A/B/X/Y legen ähnlich wie bei Xeno 2. Bei Lets Go hat man ja leider wieder Menü klickerrei.

  • Wenn meine Freundin nicht auf die Idee gekommen wäre, dass wir dieses Spiel ja zusammen spielen können und ich ihr im Zweispieler Modus Pokemon genauer zeigen kann, würde ich mir das Spiel wohl nicht ins Haus kommen.


    So werde ich mir das aber wohl holen und mal schauen, vielleicht bekomme ich meine bessere Hälfte ja durch das Spiel mal dazu alleine eine "Hauptedition" zu spielen.

  • Das Spiel richtet sich ja auch an Kinder..

    Wenn man ständig beim alten bleibt und das weiter erschwert, damit selbsternannte "Pro's" befriedigt sind, wird es irgendwann keine Nachwuchs Fans mehr geben..


    Du kannst nem Kind von ein paar Jahren, kein Pokémon Dark souls vorsetzen.

    Die Zielgruppe ist und bleiben nunmal Kinder

    Ich möchte ja kein Dark Souls. Ich möchte nur wieder die Schwierigkeit wie sie es früher hatten. Nicht dass Gen1 sonderlich schwer war, aber mit Sicherheit schwerer als diese Spiele die wir heute bekommen.


    Man hätte ganz einfach nie den Schwierigkeitsgrad senken sollen. Das Spiel war schon immer für Kinder. Aber scheinbar ist im Laufe der Zeit irgendwas mit den Kindern passiert, was für mich heute als Nicht-Kind nicht mehr nachvollziehbar ist.

    Ich weiss nur, ich war zu Pokemon Blau Zeiten ein Kind und wir hatten zu dieser Zeit nicht mal das helfende Internet zur Hand. Und trotzdem konnte ich es durchspielen und alle 151 Pokemon sammeln.


    Ich versteh das Problem heute nicht und deswegen mecker mecker mecker :grin:

  • Das sehe ich ganz anders. Man kann mit ein bisschen Kreativität sehr viele Änderungen einführen, die gleichzeitig die grundlegenden Mechaniken nicht beeinträchtigen. Zucht- und Kampfsystem funktionieren meiner Meinung nach schon fast perfekt und können durch kleinere Updates einfach bequemer gemacht werden.


    Aber zum Beispiel war schon die Änderung, dass man Pokemon in Let's Go auf der Karte sieht, ziemlich gravierend ohne sich dabei "falsch" anzufühlen. (Natürlich auch alles Geschmackssache)

    Sehe ich genauso, manche Änderungen waren positiv, andere weniger, doch für Galladash schien es entweder nicht groß genug zu sein, oder in die falsche Richtung zu gehen.


    Es ging da hauptsächlich um größere Veränderungen und ich wollte einfach von Galladash wissen, wie er es sich vorstellt, da ich bereits bei kleineren Veränderungen den Hass, Frust und Enttäuschung der Fans an vielen Stellen lese.


    Für mich klang das einfach etwas unpassend, weshalb ich da noch mal genauer drauf eingehen wollte. Wenn schon bei so "kleinen" Veränderungen, wie in Let´s Go sich so viele darüber aufregen, möchte ich nicht wissen, wie groß der Aufschrei wird, wenn sie größere Veränderungen vornehmen.

  • Ich finde die Grafik echt schön, bis auf den Fakt das der Trainer immer noch wie starr blöd durch die Gegend glotzt.

    Einer meiner größten Probleme mit dem Spiel ist, dass das reguläre Kämpfen wieder soooo lange und mühsam sich anfühlt. Es fehlt finde ich einfach eine schöne Dynamik, und ich bin fast eingeschlafen als die da im Treehouse gegen Trainer gekämpft haben.

    Wieso haben die da nicht wirklich viel dran gemacht? Moderne RPGs wie z.B. Octopath Traveler lassen sich wunderschön spielen und das Kämpfen ist auch nicht langweilig, da einfach die Runde nicht 39873587 Jahre in die Länge gezogen wird mit langsamen Animationen.

    Ich bin ja auch jemand der ein System mehr in Richtung Echtzeit Gameplay befürwortet, und der Meinung bin das Pokemon das tuen sollte was Final Fantasy getan hat.

    Aber da werden vermutlich die meisten gegen sein, deswegen sage ich, beschleunigt dieses verdammte Gameplay einfach und lasst mich nicht bei jeder Runde fast einschlafen.

    Zudem finde ich den Multiplayer echt nicht so schön. Da kämpft man zu zweit gegen ein Pokemon in ner Arena, das ist schon lächerlich.

    Auf der anderen Seite finde ich die Overworld echt schön, wie die Pokemon endlich sichtbar rumlaufen und auch wie man auf seinem eigenen Pokemon reiten kann.


    Deswegen hoffe ich für das Core Pokemon Spiel in 2019, das sie erst einmal komplett sich von Pokemon GO lösen. Ich möchte nicht das es in irgendeiner Form etwas damit zu tun haben wird, es soll wenn dann bitte in den Lets Go Teilen nur sein.

    Dann wünsche ich mir eine viel offenere Welt in denen man auch wirklich gut die Pokemon packen kann und sie nicht auf kleinste Räume alle quetschen muss.

    Das auf Pokemon Reiten und auf ihnen fliegen sollte beibehalten werden, auf jeden Fall.

    Bitte gebt uns die Möglichkeit unseren Charakter von Beginn an mehr zu customizen, ich will nämlich weder einen Ash Verschnitt noch ein komisches 6 jähriges Mädchen spielen... Außerdem würde das sehr viel Individualität in das Spiel einbringen und käme in einem Multiplayer Modus super.

    Gebt den Pokemon und den Trainern bitte mehr als nur 1-2 Gesichtszüge. Bei den Pokemon sieht es nämlich auch nicht schön aus wenn sie außerhalb ihrer Attacken immer gleich blöd durch die Gegend glotzen. Besonders bei Pikachu ist mir das aufgefallen.

    Bitte keine extra Würste für Kanto mehr, ich bin diesen Fanservice leid.

    Bitte gebt einem die Möglichkeit am Anfang einen Schwierigkeitsgrad zu wählen UND das man das Tutorial überspringen kann, ich bin es nämlich ebenfalls leid mir bei jedem neuen Spielstand anhören zu müssen wie ich ein Pokemon fange.


    Ich bin wirklich unsicher ob ich mir Lets Go hole, da das Spiel halt leider echt nicht nach viel Content ausschaut. Ich werde also wahrscheinlich abwarten und im Nachhinein schauen

  • Das mit dem fehlenden Schwierigkeitsgrad finde ich ein gerechtfertiges Gemeckere. Die Überlegung, das Spiel für die Jüngsten einsteigerfreundlich zu gestalten berstehe ich auf der anderen Seite auch. Schade, kann man ein Spiel nicht sowohl snspruchsvoll als auch einsteigerfreundlich gestalten... So ein Hürden-/ Hilfsmodus müsste man bei Pokemon mal (wieder) ausprobieren :biggrin:


    @Alexia Die Idee mit den Quests sollte meiner Meinung nach schon lange umgesetzt werden. Den Supermarkt wieder ins Pokemoncenter verlegen und aus den blauen Läden einfach blaue Polizeistationen machen. Da die Polizei ja überfordert mit Team Rocket ist, würde es passen, dass der 10 jährige (ist unser Protagonist in LGP/E überhaupt schon 10? :unsure:) Held kleinere Arbeiten, wie ein verschwundenes Pokemon einzufangen oder einen Dieb zu schnapen. Allgemein wünschte ich, dass die Polizei (gerne auch mit LeBelle, Yasu und/oder Offizier Rocky) eine Rolle bekommen würde. Mir hat es bei Pokemon Generationen gefallen, dass die Polizei unter LeBelle die Vertania Arena gestürzt hat. Wäre es nicht toll wenn es auch ein paar geheime Mitglieder unter den Polizisten oder den Arenaleitern (wie im Manga) bestehen würde. Ein Remake mit Korruption, ach das wäre eine spannende Sache und kein Händchenhalten in der ersten Arena. Insbesondere wäre eine Vertiefung der Relation zwischen Giovanni und Yasu (welche durch den Anime bestätigt wurde) etwas, was in einem spannenden Remake gerne behandelt werden dürfte. Aber nun gehen meine Träume doch etwas zu weit xD

  • Ich wünsche mir bloss wieder dass Pokemon 2019 dem Spieler erlaubt nachzudenken.


    Irgendwie hat Gamefreak alles entfernt was einem zum Nachdenken bringen könnte.


    1. Früher konnte ich in Gebiete/Städte laufen, in denen ich gar noch nicht sein sollte. Heute absolut unmöglich.

    2. Früher musste ich überlegen um den Ausgang aus einer Höhle zu finden.

    Heute nicht mehr möglich, da man nur gerade aus laufen muss.

    3. Steine mussten in verschiedene Löcher platziert werden. Heute gibts nur ein Loch.

    4. Wo sind die Schlitter-Partien in Eishöhlen :winker: geblieben oder wo sind die Strudel wo man auch wissen musste von welchem man sich nun einsaugen lassen muss?!

    5. Früher musste ich selbst wissen/aufpassen wo es als nächstes hingeht. Heute sagt mir mein "GPS" wohin ich gehen soll.

    6. Wieso muss mir das Spiel sagen welche Attacken effektiv sind?!


    Alles Punkte die sagen: Du darfst nicht nachdenken! Wir nehmen dir das Denken ab!

    In jedem anderem Spiel wird mir mehr Denkvermögen zugetraut. Also wieso in Pokemon nicht auch?

  • Leafeon

    Ich meine genau solche Dinge, wie sie hier zu Hauf aufgezählt werden. Quests, gute Story, vllt Open World Elemente, Sammlerobjekte, what ever. Einfach mal was neues. Ich finde, es wird Zeit, die Formel von Pokémon Liga, 1 Meisterball, Bösewichtteam, blablabla, einfach alles das, was seit Gen 1 IMMER gleich war, zu durchbrechen, ohne dabei das Grundlegende Gameplay der Kämpfe etc. zu durchbrechen. Wie das genau geschieht, da lasse ich mich gerne überraschen. So etwas wie Zelda BotW... Das ist ein für mich komplett neues, frisches Gefühl in nem Zelda Spiel, und dennoch ist es eindeutig immer noch Zelda. Macht das so Sinn? Ich bin Halt der Meinung, dass Risikobereitschaft wichtig ist, um wirklich kreativ zu sein. Und GF bringt nur dort Neuerungen, wo sie wissen, dass es funktioniert (wie gesagt, Let's Go verwendet Elemente von GO) oder ohne wirklich was zu ändern (die Inselwanderschaft war im Grunde am Ende doch einfach eine Liga, auch wenn diese Idee für mich eine der freshesten seit langem war).

  • Wie geil das wäre, wenn man in so einer Graslandschaft wie bei Xeno 2 in Gormott in Third Person rumläuft, wilde Pokemon in ihren Herden beobachten kann, eventuell sogar per Pokedex scannen um Level, Potenzial, Attacken etc. zu sehen. Aggressive Pokemon greifen dich auf Sicht an, scheue laufen weg etc.

    An dem Tag, an dem wir ein Open World Pokemon Spiel im Stil von Xenoblade bekommen, werde ich vor Freude weinen. Das frustrierendste ist, dass sowas ganz sicher auch für GF schon machbar wäre, aber einfach aus mangelnder Risikobereitschaft sicher noch lange auf sich warten lässt. Die altbewährte Formel funktioniert ja so gut und warum viele Jahre Arbeit in so ein Produkt stecken, wenn man doch einfach alle ein bis zwei Jahre das gleiche Spiel wieder aufwärmen und zum Vollpreis raushauen kann? (Überspitzt gesagt, bitte beißt mir nicht gleich den Kopf ab :ugly:)


    Schade, dass der erste Versuch von GF, mal etwas an der herkömmlichen Formel zu ändern, genau in die falsche Richtung geht und alles einsteigerfreundlicher statt fordernder macht.

  • @Loki

    Für mich geht er in die falsche Richtung (wir reden doch von LGP/E und nicht SM oder?), da sie mMn nichts verändert haben, um der Veränderung Willen, sondern um andere Käufer zu gewinnen, also um des Geldes Willen. Das da dann nicht direkt das rauskommt, was allgemein gelobt wird, ist ersichtlich finde ich (ich meine, die ganzen angesprochen Veränderungen mit Kamera etc. in den Posts oben würden die, die Lets Go mögen, sicherlich auch mögen, und die, die sie vorgeschlagen haben, sind hab nicht so wirklich Lets Go Fans).

  • Für mich geht er in die falsche Richtung (wir reden doch von LGP/E und nicht SM oder?), da sie mMn nichts verändert haben, um der Veränderung Willen, sondern um andere Käufer zu gewinnen, also um des Geldes Willen.

    Ja genau, ich meinte LGPE.


    Haha, ich hätte nichts dagegen, wenn sie Veränderungen vornehmen würden, um ein neue Zielgruppe anzusprechen.


    Nur leider spricht LGPE eine Zielgruppe an, die SOWIESO von den normalen Spielen schon immer angesprochen wurde und mit jeder Generation noch mehr und mehr angesprochen wird: Casual Gamer. Mal ehrlich, neben Mario Kart oder Candy Crush, welche Art Spiel ist NOCH mehr für Casual Gamer geeignet als Pokemon? Die Spiele bieten kaum eine Herausforderung, wenn man nicht gerade sieben Jahre alt ist. Die Zeit der Lösungsbücher, um den Weg durch irgendwelche kniffligen Höhlen zu finden oder Rätsel zu lösen, ist lange vorbei. Alle Features, die für "ernsthafte" Spieler interessant sind (CP, IVs, EVs, usw.), sind bereits 100% optional und können komplett ignoriert werden, ohne etwas im Spiel zu verpassen.


    Die angebliche Erweiterung der Zielgruppe auf "Einsteiger" erscheint mir dadurch einfach redundant. Man hätte die Go Spieler auch ins Boot holen können, OHNE die Spiele so stark zu reduzieren, dass sie USUM herausfordernd aussehen lassen.


    Ich weiß, mein Post klingt jetzt so, als würde ich LGPE schon hassen, bevor es raus ist. So meine ich das aber gar nicht. Ich freue mich darauf, Pokemon mal auf dem TV zu spielen. Gerade Features wie Multiplayer und auf den Routen sichtbare Pokemon finde ich wirklich cool.


    Ich bin nur enttäuscht, dass GF anscheinend der Meinung ist, dass so simple Features wie Kämpfe gegen wilde Pokemon zu anspruchsvoll für Pokemon Go Spieler sind - obwohl das Fehlen der Kämpfe seit Beginn einer der größten Kritikpunkte an Go war.


    Ich würde mich also freuen, wenn GF stattdessen eine Zielgruppe anspräche, die bisher eher links liegen gelassen wurde: (J)RPG-Spieler, die Herausforderungen suchen und RPGs für ihre spannenden Stories, Charaktere und Welten spielen. Etwas mehr Plot, etwas interessantere Charaktere, einstellbarer Schwierigkeitsgrad, und schon wäre die Sache gegessen.

  • Ich bin nur enttäuscht, dass GF anscheinend der Meinung ist, dass so simple Features wie Kämpfe gegen wilde Pokemon zu anspruchsvoll für Pokemon Go Spieler sind - obwohl das Fehlen der Kämpfe seit Beginn einer der größten Kritikpunkte an Go war.

    Zumindest in GO hat das halt den Hintergrund, damit es als Smartphone-Spiel so zugänglich wie nur möglich ist und der Fangprozess für ein Pokémon nicht zu lang dauert. Jegliche Einbindung richtiger Kämpfe gegen wilde Pokémon würde diesen Prozess nur erschweren und würde auch davon ablenken, worum es in GO eigentlich geht. Und das ist nun mal das beständige Fangen an Pokémon. Man könnte also sagen, es zähle Quantität über Qualität und für Gelegenheitsspieler, die mal für ein paar Minuten ihr Smartphone anwerfen und vermutlich noch nie in ihrem Leben ein RPG gespielt haben, ist das eine der besten Herangehensweisen an die Materie.

  • Zumindest in GO hat das halt den Hintergrund, damit es als Smartphone-Spiel so zugänglich wie nur möglich ist und der Fangprozess für ein Pokémon nicht zu lang dauert. Jegliche Einbindung richtiger Kämpfe gegen wilde Pokémon würde diesen Prozess nur erschweren und würde auch davon ablenken, worum es in GO eigentlich geht. Und das ist nun mal das beständige Fangen an Pokémon. Man könnte also sagen, es zähle Quantität über Qualität und für Gelegenheitsspieler, die mal für ein paar Minuten ihr Smartphone anwerfen und vermutlich noch nie in ihrem Leben ein RPG gespielt haben, ist das eine der besten Herangehensweisen an die Materie

    Ich verstehe ja auch, warum Niantic sich für diese Option entschieden hat. Aber GF ist nicht Niantic und die Switch ist kein Smartphone.


    Alleine dadurch, dass die Bewegungssteuerung nicht optional ist, wurde ja schon deutlich, dass das Spiel eher fürs Sofa als für Bus und Bahn gedacht ist. Die "Ausrede", dass die Spieler Pokemon jetzt nun mal innerhalb weniger Sekunden fangen müssen, da sie das Spiel nur ein paar Minuten am Stück spielen, funktioniert da schlecht.


    Die Leute, die so oberflächlich an Videospielen interessiert sind, dass sie durch das sehr simple Kampfsystem von Pokemon abgeschreckt werden, investieren bestimmt keine 60 Euro in ein Spiel, geschweige denn mehrere Hundert Euro in eine Switch. Hoffentlich haben die Marktforscher von GF sich da nicht verkalkuliert.

  • Ich glaube nicht, dass es nur darum geht, dass es "vereinfacht" wird, sondern einfach ein Wiedererkennungswert für die Go-Spieler sein soll, die zu diesem Spiel gelockt werden sollen. Damit die Go-Spieler, die vorher nie eine Hauptedition gespielt haben, sich sofort einfinden und keine Probleme haben. Die kennen das dann aus Go bereits.

    Ob das trotzdem nun zu einfach ist und man diesen Spieler durchaus Wildkämpfe zutrauen könnte, steht auf einem anderen Blatt Papier. Sicherlich wären die Go-Spieler auch damit zurecht gekommen. Aber ich denke, es geht in erster Linie wirklich mehr darum, dass es mehr oder weniger das gleiche System wie vom Smartphone ist, ohne das diese Go-Spieler groß darüber nachdenken müssen.


    Und 2019 wird's ja anders. :)

  • Wenn ich's mir recht überlege, werden mir die wilden Kämpfe nur bei den Pokémon fehlen, die ich effektiv fangen will und nun nicht mehr schwöchen kann/muss. Besonders bei seltenen bzw. schwer zu fangenden Pokémon hatte es seinen Reiz, die Schwächung genau kalkulieren zu müssen und gleichzeitig ein Team zu haben, das nicht von dem Pokémon komplett auseinandergenommen wird. Aber sonstigen Random Encounters bin ich sowieso immer aus dem Weg gegangen bzw. bin geflüchtet ^^