Informationsfreiheit im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man denkt da kommt nicht mehr, kommen von irgendwo Sportverbände her.

    Ausgerechnet die Sportverbände lobbyieren gegen die Schutzmaßnahmen des Gesetzesentwurfs für legale Uploads. Bereits in einer gemeinsamen Stellungnahme vom November forderten der Deutsche Fußball-Bund und die Deutsche Fußball Liga die ersatzlose Streichung der Bagatellgrenzen aus dem Gesetzesentwurf, wonach nichtkommerzielle Nutzungen kurzer Ausschnitte aus geschützten Werken von der automatischen Sperrung durch Uploadfilter ausgenommen werden sollen. Außerdem forderten sie, Aufnahmen von Sportveranstaltungen pauschal von der Möglichkeit auszunehmen, hochgeladene Inhalte als legal zu kennzeichnen – als würden das Zitatrecht oder die Parodiefreiheit für den Sport nicht gelten.


    Und hier ist mal nachgereicht die Liste von Leute die das Internet und Fankultur nicht so ganz verstanden haben und vor einer Weile einen Brief nach Berlin geschickt haben:

    https://www.sueddeutsche.de/ku…errecht-protest-1.5277804


    Manche davon entäuschen mich damit bitter.

  • Zu sagen, dass ich enttäuscht bin, ist noch untertrieben.

    Ja, es war irgendwo natürlich klar, dass die Union hinter dem Gesetzesentwurf stehen, den einer ihrer eigenen Lobby-Marionetten durch das EU-Parlament gebracht hat (auch wenn sie damit gegen ihren eigenen Koalitionsvertrag verstoßen), aber von der SPD bin ich mehr als maßlos enttäuscht.

    Sie hätten die Möglichkeit gehabt, noch einmal Rückrat kurz vor Ende der Regierung zu zeigen und sich an den gottverdammten Koalitionsvertrag halten können/sollen, aber nein... (und nein, Ausreden ala "Sie sind ja mit der Union in einer Koalition und da macht man das nicht" zählen da nicht, da die Union nachweislich selbst auf diesen Vertrag nichts gibt)


    Das Meme fasst das ganze eigentlich recht gut zusammen

  • Last uns hoffen das alles Heiße Luft ist wie in Youtube, als sie ihre Regeln geändert haben.

    Youtube selbst hat ja bekanntlich Uploadfilter, also kommts darauf an, ob diese zählen.

    Hoffe nur, dass es Seiten wie One Piece Tube nicht beeinflusst.


    Hoffe das da im Verlaufe der Umsetzung noch viel korrigiert und zurückgerudert wird.

  • Last uns hoffen das alles Heiße Luft ist wie in Youtube, als sie ihre Regeln geändert haben.

    Youtube selbst hat ja bekanntlich Uploadfilter, also kommts darauf an, ob diese zählen.

    Hoffe nur, dass es Seiten wie One Piece Tube nicht beeinflusst.


    Hoffe das da im Verlaufe der Umsetzung noch viel korrigiert und zurückgerudert wird.

    Was ist daran jetzt so schlimm, wenn es One Piece Tube beeinflußt? Die Seite ist illegal.

  • Ich scher mich nicht um die Folgen.

    Ich folge den Mangascans.

    Davon abgesehen bleibt die Frage, sind Uploadfilter ein Grund um die Seite zu zerlegen, oder schwebt sie weiterhin unter dem Radar und hat nichts zu befürchten gerade weil sie nicht etabliert ist?

  • Ich scher mich nicht um die Folgen.

    Ich folge den Mangascans.

    Davon abgesehen bleibt die Frage, sind Uploadfilter ein Grund um die Seite zu zerlegen, oder schwebt sie weiterhin unter dem Radar und hat nichts zu befürchten gerade weil sie nicht etabliert ist?

    Die Kapital kann man auch Legal schauen, zwar nur Englisch, aber besser als nichts

  • Wenn selbst meine Lieblingsyoutuber abdanken...ach ich vermisse diesen Humor..

  • Ich scher mich nicht um die Folgen.

    Ich folge den Mangascans.

    Davon abgesehen bleibt die Frage, sind Uploadfilter ein Grund um die Seite zu zerlegen, oder schwebt sie weiterhin unter dem Radar und hat nichts zu befürchten gerade weil sie nicht etabliert ist?

    Die Kapital kann man auch Legal schauen, zwar nur Englisch, aber besser als nichts

    Es ist keine Frage des Könnens, sondern des Prinzips. xD

    Zudem haben viele Anime oder Manga gar keine Lizenzen und ich bin auch kein Krösus.


    Es geht hier drum, dass die Boomer unser Internet zerstören. Ich kenne auch Fanartartists, die sorgen sich legit um ihre Einkommensquelle, weil omg Fanart ist illegal.

    Was illegal ist oder nicht, hängt eben davon ab, was diese Boomer bestimmen.

  • Nein ich versuche nur abzuschätzen ob diese betroffen sind.


    Um das ganze abstrus zu halten, kann ein extrem enger Filter überhaupt erkennen ob ein lizensiertes Produkt vom Anbieter vorgeführt wurde, oder müssen die Besitzer fürchten, sich selbst zu zensieren?

    Klingt dämlich, kommt aber drauf an wie die genau funktionieren sollen.


    Und Lets plays und Streams fallen technisch gesehen nicht wirklich unter Fair Use, so was ist damit?

  • Versucht ihr hier gerade ernsthaft Urheberrechtsverletzungen zu rechtfertigen?

    Laut dem ist dein Avatar und dein Banner aber ebenfalls Urheberrechtsverletzung. Prinzipiell ist es das ganz Bisaboard, weil hier eben primär Pokémon Sachen gezeigt werden.

    Wir reden hier ja nicht (nur) von illegalen Streamingplattformen. Aber solche Dinge fallen eben auch darunter.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Nein ich versuche nur abzuschätzen ob diese betroffen sind.

    Streaming- / Download-Plattformen, die ohne Lizenz urheberrechtlich geschützte Inhalte zur Verfügung sind illegal. Schon immer gewesen.

    Um das ganze abstrus zu halten, kann ein extrem enger Filter überhaupt erkennen ob ein lizensiertes Produkt vom Anbieter vorgeführt wurde, oder müssen die Besitzer fürchten, sich selbst zu zensieren?

    Die Frage verstehe ich nicht.

    Und Lets plays und Streams fallen technisch gesehen nicht wirklich unter Fair Use, so was ist damit?

    Wenn's nicht explizit erlaubt ist, dann ist es verboten. Auch schon immer so gewesen.

    Laut dem ist dein Avatar und dein Banner aber ebenfalls Urheberrechtsverletzung.

    Am Ende entscheidet das der Urheber des ursprünglichen Werks bzw. ein Richter. Ich sehe durch die starke Stilisierung aber §24 UrhG potentiell als einschlägig.

    Prinzipiell ist es das ganz Bisaboard, weil hier eben primär Pokémon Sachen gezeigt werden.

    Schöner Strohmann, aber ganz richtig erkannt. Auch das ist schon immer so gewesen. Im Falle von Bisafans und dem BisaBoards kann aber mindestens von einer Duldung durch den Rechteinhaber ausgegangen werden. So hat Nintendo schon diverse Gewinnspiele gesponsort.

    Wir reden hier ja nicht (nur) von illegalen Streamingplattformen.

    Du bestreitest aber nicht, dass die Verwendung derartiger Streamingplattformen hier aber gerechtfertigt wurde, ja?

  • Naja, wenigstens haben sie die Freiheiten gelassen was Parodie, Fankunst etc. angeht, nachdem sich nochmal einige beschwert haben.


    Ausserdem sollte man ab August jede ungerechtfertigte Sperre melden.

    Da YT ja vor kurzem nochmal seinen Uploadfilter geupdated hat, gab es schon so ein paar schöne Beispiele.


  • Es geht hier drum, dass die Boomer unser Internet zerstören.

    Ohje, das haben die damals mit unserem Internet auch gemacht. Plötzlich hieß es dann, dass Kino.to illegal sei und Napster angeblich auch. Tut mir echt leid, dass die das mit eurem Internet jetzt auch machen. :cookie:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ohje, das haben die damals mit unserem Internet auch gemacht. Plötzlich hieß es dann, dass Kino.to illegal sei und Napster angeblich auch. Tut mir echt leid, dass die das mit eurem Internet jetzt auch machen. :cookie:

    Ich denke nicht, dass kino.to (und respektive alle damit einhergehenden Seiten mit ähnlichem Zweck) mit den aktuellen Änderungen sowie der ganzen Situation rund um Artikel 13/17 verglichen werden kann

    Diese Seiten (kino.to, etc pp) sind klar illegal. Doch Artikel 13/17 machen Dinge illegal, welche in Deutschland vom Zitatrecht oder in den USA vom Fair-Use-Prinzip gedeckt werden. Sie verpflichten die Seiten (YouTube, Twitter etc pp) dazu, Uploadfilter zu installieren, welche alles Material vor dem Hochladen zu prüfen, ob es gegen Urheberrecht verstößt.

    Bei YouTube haben wir bereits ein so ähnliches System, welches nach dem Upload prüft, ob du jetzt bspw nur ein Speedpaint-Video hochgeladen hast, oder einen vollständigen Film, den du von der Disc gerippt hast.
    Doch schon dieses System arbeitet nicht fehlerfrei (weil Algorithmus) und diese Uploadfilter müssen alles herausfiltern, selbst wenn es eben gestattet ist.
    Parodien, satirische Beiträge, Lets-Plays, Fanarts, Memes, Spiele-/Serien-/Film-Kritiken, Theorie-Videos zu bekannten Franchises...

    All diese Dinge sind vom Zitatrecht in Deutschland geschützt, doch mit einem Uploadfilter (welcher nur danach Ausschau hält/halten kann, ob Urheberrechtlich geschützte Dinge enthalten sind) kann solche Dinge nicht erkennen und filtert diese raus, selbst wenn sie erlaubt sind, sei es nun durch das Zitatrecht oder von den Publishern selbst. (und Artikel 13/17 schränken dieses Zitatrecht bereits enorm ein)

    Und selbst wenn die Werke am Ende durchkommen, können die Rechteinhaber dann die neue Gesetzeslage immer noch dafür ausnutzen, um zu kritische Stimmen mundtot zu machen


    Und das betrifft eben alle Plattformen