Fall Season 2018

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Scheint modern zu sein, also poste ich auch mal.

    Habe aber noch nicht alles meiner Liste gesehen.


    Anime Wie fühlte er sich an :blush:
    The time i got reincarnated as a Slime War erstaunlich unterhaltsam, auch wenn BlackLatias micht schon hart gespoilert hat und ich weiß, dass ein Girl kommt äh erscheint, welches mir echt zusagen könnte. I like Twintails
    Nein aber ehrlich, dieser Anime war wirklich überraschend, da recht unterhaltsam mit Folge 1 und dies durchgehend, obwohl erste Folge ja meist ruhig und fad sind. Gut lag wahrscheinlich auch daran, dass andere Serien keine Tsundere Drachen haben, dies war wirklich super witzig :D
    Between the Sky and Sea Für mich eine Überraschung, die Fische verschwinden und man fischt im Weltall, klingt total logisch. Dementsprechend waren meine Erwartungen echt gering daran, aber hier wurde ich positiv überrascht. Es handelt sich um einen ruhigen SoL, aber die Chars scheinen alle recht interessant. Und irgendwie entwickelte der Anime den Ansetz des Feelings wie es vor Äonen einst A Place Further than the universe packte. Bin auch mehr gespannt, könnte eine positive Überraschung sein.
    Bloom into You Hier muss ich Jimboom leider sehr zustimmen, auch wenn ich dies ungern mache. Der Anime hatte für mich einen Eindruck, wo ich eigentlich die ganze Zeit darauf wartete das etwas passiert. Jimboom hat mit seiner Beschreibung schon recht, es ist ruhig und hochwertig, und ich bin der Letzte der Nein zu einem SoL sagt. Aber iwie wurde ich mit dem Maingirl noch überhaupt nicht warm und es war mir bisher zu ruhig. Aber wie gesagt, es ist eine 1. Folge, dies kann sich alles noch ändern.
    Ms Vampire who lives in my neighborhood Kristallisiert sich mit Folge 1 auch schon als Dropkandidat Nummer 1 raus. Es passierte nichts wirklich lustiges, man musste mal schmunzeln, war aber im Großen und Ganzen echt unspannend. Es versucht einen auf lustig zu machen, erinnert dadurch stark an Interview with Monstermädchen, aber schon allein der Vampir hier, versagt auf ganzer Linie im Vergleich mit Hikari.
    Boarding School Juliet Eine neue Interpretation von Romeo und Julia oder wie ich es gern beschreibe: Trashshow Nummer 2. Erst kloppen sie sich, dann ich liebe dich aber wir sagen es keinem und so schreitet das weiter fort. Nicht lustig, nicht actionmäßig, einfach NICHTS.
    Da hätte man eigentlich nen coolen Ecchi draus machen können, aber nein, es wird etwas dass einfach nur da ist.
    Iroduku: The World in Colors Hier kann ich Molnija nur sowas von zustimmen. Für mich, mit Folge 1 (nicht mehr und nicht weniger) bisher der Anwärter auf die Überraschung der Season. Es war einfach rundherum perfekt, ich weiß nicht wie man es anders sagen soll.
    Optisch hinterlässt es einen überragenden Eindruck, dass Eyecandy der Season, und wird dabei von malerischen Musikstücken unterstützt, die einfach zu den gezeigten Szenen ein Feeling entwickeln, wie es wenige Animes haben. Und dabei erreichte er einen bisher passenden Flow, welcher sich innerlich einfach nur richtig anfühlt.

    Bin nach Folge 1 mega gespannt wie es hier weitergeht und was uns erwartet hat. Aber von allen Serien (abgesehen von Goblin Slayer) warte ich hier nun am sehnsüchtigsten drauf.
    Radian Folge 1 war bisher echt öde. Die Stimme passt auch 0 zum Main und alles andere war nun auch nicht überragend. Dazu beschleicht einen das Gefühl (es ist nicht nur ein Gefühl), dass dieser Anime, oder eher Manga als Ausgangswerk, stark von Fairy Tail beeinflusst ist und so benimmt er sich auch. Naja diese Season werde ich es schauen, hoffe es steigert sich, aber bisher wüsste ich nichts wieso man es schauen sollte.
    SAO Alicazation Ist halt SAO, entweder man liebt es oder man hasst es. Ich fand die Folge 1 an sich sehr gut, weit besser als 3 der 4 Arcs zuvor und auch die Änderung des Stils stößt mir nicht sauer auf. Wird weitergesehen und laut Fans soll es die best Arc sein. Bin gespannt.
    Goblin Slayer Super Folge 1, auch wenn manche es anders sehen. Aber naja, gegen schlechten Geschmack gibt es halt leider keine Medizin.
    Die erste Folge entsprich so ungefähr 1/2 von Manga Band 1, wodurch mich der Stand schnell überholt hat, da es hier ja nur 2 Bände gibt bisher. Ist aber nicht schlimm, es wirkte weder gerusht noch fand man, dass etwas explizit vergessen wurde, daher war es sehr schön

    Natürlichj gab es unterschiede zum Manga, die brutalen Szenen zB waren im Manga etwas härter dargestellt, ist klar, da kann man es besser verteilen als im Fernsehen, aber ich kann nicht sagen: Dies hätte man besser zeigen sollen. Nein auch im Anime wusste man genau was da gerade passiert ist, und keiner weiß wie es nacher in der Blue-Ray-Fassung aussieht, aber es war echt gut.

    Diese Orginaltreue war aber nicht der Pluspunkt des Animes, nein, der Flow war überragend. Sry für diesen superlativ, aber so ist es nunmal, White Fox macht mit dieser Episode einfach alles richtig. Jimboom sagte ja, die Verzweiflung der Chars kam genial rüber, dem stimme ich absolut zu, aber dies konnte man nur aufgrund der geilen Optik und der absolut passenden Musik erleben. Der Sound war überragend, jedes verwendete Stück passte zu jeder Minute und dabei spielte man auch mit Bildeffekten wie zB Verzerrungen, welche auch jeden Moment passig waren. Vom Anime habe ich viel erwartet und Folge 1 hat davon nicht ein Stück enttäuscht
    Fairy Tail 2018 Wir reden hier von Fairy Tail, ähnlich wie SAO hat es einen Geschmack wo man sagt ich liebe es oder ich hasse es, ein dazwischen gibt es nicht. Jeder der Fairy Tail kennt weiß worauf er sich einlässt, von daher sage ich dazu nichts. Nur als Statement von mir: Ich habe mich sehr gefreut mal wieder was von FT zu sehen, auch wenn es qualitativ nie die klasse anderer Genrevertreter erreichen wird.
  • Btw. "überragend" ist kein Superlativ. Das ist ein Positiv. "Am überragendsten" wäre ein Superlativ.


    aber back to topic:


    habe eben noch Tokyo Ghoul geschaut:


    Ist halt wieder halsbrecherisches Tempo. Wenn ich mich nicht irre, haben sie die ganze Rushima Arc weggelassen lol. Das oder ich hab schon wieder vergessen, dass sie in der letzten Season drin war.


    PS: ich möchte dann doch noch etwas hinzufügen und zwar über...


    Iroduku Sekai no Ashita kara

    Ein original Anime von PA Works. Man kennt die originals von PA ja ganz gut. Zum Bleistift Shirobako oder Sakura Quest. Beide waren ok. Die Adaptionen von Uchouten Kasoku waren sehr sehenswert. Allerdings frage ich mich dann doch, was genau den das Progressive sein soll an Progresseive Animation Works. Ich mein, auch wenn die Production values recht hoch waren und auch irodoku recht hochwertig daherkommt visuell , frage ich mich, mit welchem recht man sich progressiv nennt, wenn man herkömmliche Stories einfach nur schön aussehen lässt (uchouten Kazoku ist hier die Ausnahme. Aber das liegt wohl am Autor, Morimi und weniger an PA's eigner Arbeit, wir wollen ja hier auch erstmal die originals angucken und nicht die Adaptionen).

    So überbewertet Shirobako ist, so mittelmäßig ist Sakura Quest. Hanasaku iroha war höchstens ok und Charlotte war ne f+cking Beleidigung. Ganz zu schweigen von dem unsäglichen tear jerker bs namens Angel Beats (


    Wo steht nun iroduku in diesem doch recht durchwachsenen line up an originals? Die erste folge zumindest war durchwachsen.

    Dazu möchte ich mehrere Dinge sagen.


    1. Zeitreiseplot: Die sind immer heikel. Zeitreisen in sich sind ein Thema, dass ganz von selbst sehr viele Paradoxien aufwirft und schwer zu einem konsistenten Plot zu verarbeiten ist. IMO funktionieren sie nur dann, wenn das world building von anfang an klar macht, wie die Regeln des Zeitreisen funktionieren. Die Zeitreise selbst ist dabei immer ein paradoxes Konzept, schließlich ahben wir es ja bisher nicht geschaft die Probleme der Zeitreise zu lösen. Von daher sollte sie in einer Story höchstens ein Vehikel sein, um bestimmte plot points zu transportieren. In Steins;gate ist das zb das Charakterdrama und der Konflikt zwischen Schicksal und menschlichem handlungsstreben.

    Bei Iroduku finde ich die Zeitreise jedoch zumindest problematisch eingeführt. Anscheinden ist sie in dieser Welt eie Technik, die zwar lange vorbereitung braucht, aber potenziell jedem zur verfügung steht. Imo eine schlechte Idee, wenn man glaubhaft mit diesem Konzept arbeiten will. Ein zu lockerer Zugang zu Zeitreisen macht die Handlung beliebig, da sie abänderlich ist. Steins;gate macht das zur Prämisse der ganzen Serie. Da geht es gerade darum, Zeitreise sinnvoll zu begrenzen und deren unberechenabre Konsequenzen auszubaden.

    Anders scheinbar bei Iroduku. Hier ist es einfach ein aufhänger, der einem um die Ohren gehauen wird.


    2. Magie/Fantasy Setting und das Genre SOL: Nun haben wir also einen Zeitreise plot. Dieser ist in ein recht merkwürdiges MAgitech Szenario eingebettet und man frag sich, warum PA Works sich bei einem oiginal dafür entschieden hat, so ein spezielles Setting zu wählen und nicht einfach konventionelle Scifi oder Magic settings benutzt. Versteht mich nicht falsch. Normalerweise wäre ich immer dafür, dass man narrativ was neues ausprobiert. Hier muss man das aber differenzierter sehen. Für einen Plot, der in den ersten 5min etabliert, dass es Magie gibt und gleichzeitg die Möglichkeit zur Zeitreise UND den Charakterkonflikt der Heroine wäre es besser gewesen, die Welt schlichter zu gestalten. Sagen wir unsere Heroine stolpert über ein altes Zauberbuch, wünscht sich was von nem Kometen etc pp. Das wäre einfacher, verständlicher und hätte weniger Konsequenzen für das Story build up zu dem ich jetzt komme.

    Scheinbar ist der Anime ein SoL oder anders gesagt, sein Hauptfokus scheint eigentlich nicht das Zeitreiseelement zu sein, sondern der Charakterkonflikt der Heldin und dessen Bewältigung in der Handlung, die sich hier wohl in einem recht mundänen Setting entfalten soll. oder einfacher ausgedrückt: Die emotionale Entwicklung in einem Alltagssetting scheint hier Thema zu sein.

    Nun fragt man sich aber, warum man gerade eine Welt mit Magie als SoL Setting aussucht. Sicherlich kann man beides verbinden, das will ich nciht bestreiten. Doch kommt mir die Verbindung bei irodoku doch etwas komisch vor.

    Dadurch, dass Magie als Konzept hier normal zu sein scheint und auch in der Vergangenheit bekannt ist, haben wir eine Welt, die sich in einem signifikanten Punkt von der unsrigen unterscheidet. Wie glaubhaft kann es dann sein, dass diese Welt sich abgesehen von der Existentz massenbekannter Magie technich wie gesellschaftlich zunächst nicht von der unsrigen unterscheidet? (Ich beziehe mich hier auf die Vergangenheitstime line in die unsere Heldin geworfen wird)

    To be fair, das könnte in den späteren Folgen noch thematisiert werden. Das muss es auch, sonst ist das ganze einfach schlecht gewählt für einen SoL Anime. Der Anime hat seine Pilotfolge unglücklich gewählt. Nichtnur muss er das Charakterdrama galubhaft weiterentwickeln, er ist auch massiv wordlbuilding schuldig geblieben, dass wenn es nicht nachgeholt wird das Setting unglaubwürdig werden lässt. Die Zeitreise muss dann selbst wieder in den Kontext eingeordnet werden. Das erfordert screentime und könnte Gefahr laufen, vom Charakterdrama, das hier scheinbar eher auf einem emotionalen Problem der Heldin beruht, abzulenken.

    Natürlich weiß ich nicht, wie der Anime noch wird und klar könnte er auch das alles leisten, aber tbh weiß ich nicht, warum PA Works hier direkt den hard mode spielen will, wenn sie auch einfacher eine stimmige story hätten entwerfen können, ohne sich das writing schwer zu machen oder unkreativ zu wirken. SoL haben auch in ihrer ganz mundänen Form eine daseinberechtigung, da muss man nciht Fantasyelemente forcen, um sie interessant zu machen. Das ist einer der Gründe, warum ich kimi no na wa nicht mochte.


    3. Farbmetaphorik: Während die ersten beiden complaints recht spekulativ sind und durchaus im laufe des Anime ausgebügelt werden könnten, glaube ich, dass dieser Punkt schon jetzt eine Schwäche des Anime aufzeigt. Wissen die MAcher, was eine Metapher ist? ist schon klar, wie der Titel sagt geht es um Farben. Aber bitte, es ist nich grade subtil, die Protagonistin alles monochrom sehen zu lassen. Das ist hier kaum noch eine Metapher, es scheint wirklich so zu sein, dass sie nur schwarz weiß sieht. Es soll natürlich für ihre Freudlosigkeit und Apathie stehen die wohl der zentrale Punkt des Charakterdevelopements sein wird, an dem sich die Serie abarbeiten will, aber bisher hat man mir das alles zu wörtlich genommen. Statt zu sagen "ich kann mich ncihtmal mehr über das hünsche Feuerwerk freuen" heißt es, sie sieht die Farben nciht mehr und zu keinem Moment wird deutlich, dass die übertragen gemeint ist. Die Darstellung und die Monologe es Charakters machen recht eindeutig klar, dass sie ganz wortwörtlich keine Farben sieht. Und an dieser stelle ist es dann keine Metapher mehr.

    Hat man sich bei PA da gedacht, der ottonormale Anime-Zuschauer ist zu blöd, um metapher zu verstehen? Das Problem liegt ja auch nicht in den visuals sondern in den Dialogen. Das ganze sieht wirklich gut aus, aber so, wie die Innensicht (und damit meine ich das gesprochene Wort und nicht die Bilder) der Protagonistin sich gestaltet verliert die Metapher ihrer Wirkkraft. Eine Metapher ist ja gerade deshalb ein starkes Stilmittel, weil es sich um eine Form des UNeigentlichen Sprechens handelt. Nimmt man sie zu wörtlich, dann ist es keine Metapher.

    Man kann gut und gerne eine Welt farblos darstellen, an der der MC anteilnahmslos ist. Den MC aber selbst sagen zu lassen "Ich sehe keine Farben" und dann wirklich alles grau zu zeigen unterwandert den metaphorischen Charakter. An der stelle ist es ja kein uneigentliches, sondern eigentliches sprechen, weil es die erfahrbare Wirklichkeit BEschreibt und nicht UMschreibt.

    Ich mag es garnicht, wenn ich als Zuschauer so unterschätzt werde. Als wäre ich zu dumm, um Metaphern zu verstehen.


    Fazit: iroduku sieht visuell gut aus, hat sich aber einige story telling technische probleme ins Boot geholt, von denen ich glaube, dass sie schwer sein werden, sie wieder auszubügeln. Aber wer weiß, vielleicht ist PA ja progressiv genug, um das zu schaffen?



    PPS: Lese geradeerst die anderen Eindrücke hier zu iroduku. Lol ich jetzt seh ich aus wie ein f*cking contrarian. Als ob ich diesen Ruf hier nicht ehh schon weg hätte...

    Aber srsly und ohne jemanden beleidigen zu wollen, findet ihr das so gar nicht nachvollziehbar, was ich geschrieben habe? Mir ist sofort aufegafallen, dass ich hier etwas kritikwürdig finde.

    Außerdem war mir nicht klar, dass PA works scheinbar so verhert wir. Irgendwie fand ich außer Uchouten Kazoku alles recht meh bis schlecht, was ich von denen gesehen habe.

  • Iroduku: The World in Colors


    Episode 1


    "I got older. People important to me went far away. And before I knew it, the world has lost its colors."

    Das hat so einen wunderschönen Start, das trifft ein bisschen zu sehr ins Schwarze und da ist ein bisschen zu viel Wahres dran für die ersten Minuten eines neuen Animes. Stopp, neuer Anime, das ist zu traurig. :sad:


    Die Folge war toll. x3

    Ich bin bei Zeitreisen meist etwas skeptisch und weiß noch nicht, wie sich das hier einfügt, und was ich davon halten soll, aber ich erwarte mal das Beste. Schließlich sieht es schon gut aus.
    Die Einführung der Charaktere war total gelungen und die Szene gegen Ende war ziemlich berührend gemacht. :bigheart:

    Die Atmosphäre erinnert mich sehr an A Lull in the Sea, für das ich wirklich dankbar als Weihnachtsgeschenk letztes Jahr war ^^, und ein bisschen an Violet Evergarden; schön, melancholisch, visuell eindrucksvoll und emotional, so kann es gerne bleiben.


    Dazu diese wunderschönen Farben in der Umgebung und alles. Die fügen sich so toll ins Setting ein.
    Ich mag es bloß an manchen modernen Animes nicht, wie die Haut und manchmal auch die Haare so seltsam plastikartig glänzen. Hab ich mir schon bei SoraYori und anderen gedacht. ^^"


    PS: Omg, hat sie einen Rock mit einer Rocktasche? Ich brauch endlich mal auch so einen! Ihr ohnehin süßes Charakterdesign +1. xD


    8-9/10 daweil, beautiful. :loveyou:



    Bloom Into You


    Episode 1


    Nachdem Citrus dämlich war und ich irgendwann vergessen habe weiterzugucken, habe ich Aoi Hana und Sasameki Koto gesehen und mit den wundervollen Animes muss sich Bloom Into You nun messen. xD


    Der Start war schön, auch visuell, wie das Pärchen, das sich an den Händen hält in ihrem schließenden Auge verschwindet und ähnliches, das war schön.


    Lol, er schreit Touko aus Nervösität an "I LOVE YOU!"*verbeug* Ja, sehr romantisch. Und dann kriegt gleich der nächste eine Abfuhr. Die armen Jungs xD, I can feel them, oder besser gesagt: ich habe es gehasst Körbe zu geben. xD


    Die Visuell, vor allem die Hintergründe und Farben, sind so schön. Vom Stil jedoch weiß ich noch nicht, was ich halten soll. Ich mag diese riesigen, länglichen Augen nicht so, hm... sie ist okay und süß und so, un Touko mag ich bisher auch von ihrer Art und ihrem Aussehen her am liebsten.


    Das war bisher einfach nur supersüß und fluffig. Etwa 7/10 bisher. :loveyou:

  • Aber srsly und ohne jemanden beleidigen zu wollen, findet ihr das so gar nicht nachvollziehbar, was ich geschrieben habe? Mir ist sofort aufegafallen, dass ich hier etwas kritikwürdig finde.


    Da du direkt danach fragst gehe ich mal auf deinen Post ein und versuche meine Sicht zu den von dir angesprochenen Punkten zu zeigen. Vorweg: Mir hat die erste Folge gefallen. Ich glaube, es ist letztendlich eine Frage des Geschmacks, bzw. eine Frage davon, was man sich von einer Geschichte erhofft und was nicht.


    1. Zeitreise

    Ich bin ein großer Fan von Zeitreise-Plots. Zeitreisen ermöglichen meiner Meinung nach riesige Möglichkeiten im Story-Telling, for allem was das Slice-Of-Life-Genre betrifft. Man ist in der Lage, verschiedene Gesellschaften miteinander zu verknüpfen und Mentalitäten aufzuzeigen, Kontraste darzustellen usw. auf eine Weise die ohne Zeitreisen eben einfach nicht möglich wäre. Deswegen mag ich gerade solche Zeitreise-Geschichten, die sich gar nicht so auf den technisch-physikalischen Aspekt beziehen. Interessant, dass die Steins;Gate als Positivbeispiel nennst. Mir ist klar dass viele Leute den Anime mögen, aber ich fand Zeitreisen dort furchtbar umgesetzt, mir hat das nicht gefallen. Ich fand die "physikalischen" Erklärungen hinter den Zeitreisen und das Setting einfach komplett unglaubwürdig und pseudo-intellektuell. Da hab ich es lieber, wenn eine Geschichte gar nicht erst versucht, Zeitreisen wissenschaftlich glaubwürdig umzusetzen, sondern die magische Schiene fährt.

    Das ist aber so oder so Geschmackssache. Ganz abgesehen davon, ist mir bei deinem Review hier und auch bei dem zu Goblin Slayer aufgefallen, dass du anscheinend viele Details in den Folgen, die du dir anschaust, übersiehst, wenn du einen Bias gegen die Serie hast. Es gibt halt etliche Kritikpunkte, die du nennst, die sogar in der Episode selbst debunkt werden, wenn man sie aufmerksam anschaut. Du behauptest beispielsweise, dass die Zeitreisemagie "potentiell jedem zur Verfügung steht", was halt einfach nicht stimmt. Der HC ist teil einer Magierfamilie -- nicht jeder kann Magie wirken. Deswegen haben sie diesen Shop. Nehmen wir mal an sie wären die einzigen Magier in der Stadt, dann kämen auf ca. 20.000 Menschen 20 Magier, also hätten wir ne Rate von 0,1%. Das ist zwar Spekulation, aber hinzu kommt, dass in der Folge etabliert wurde, dass ihre Großmutter eine sehr fähige Magierin ist und nur deshalb den Zeitreisezauber wirken konnte.

    Also: Kaum jemand kann Magie, und von denen, die Magie beherrschen, können nur die herausragendsten Talente Zeitreisezauber wirken, und selbst die müssen dann 60 Jahre (!) lang auf einen einzigen Zauber kontinuierlich hinarbeiten. Das hat mit "potentiell jeder" halt gar nichts zu tun.


    2. Magie/Fantasy Setting und das Genre SOL

    Kann ich halt leider gar nicht nachvollziehen. Ich persönlich finde es einfach komplett unnötig, zu erklären, wieso die Welt in der Story sich trotz Magie so entwickelt hat wie unsere Welt. Es ist halt so und fertig. Ich fand auch das Setting der Geschichte super einfach zu verstehen. Da ist ein Magier-Girl das von ihrer Oma in die Vergangenheit geschickt wird, und das ist halt unsere heutige Welt nur mit Magie. Alles Dinge, die man von anderen Genres kennt, die etabliert wurden, die zwar vllt in dieser Zusammenstellung noch nicht verarbeitet wurden, aber das hindert das Verständnis in diesem Fall für mich nicht. Es gibt etliche Sci-Fi oder Fantasy-Stories, die deutlich schwerer zu verfolgen sind.

    Die "Verbesserungen" die du vorschlägst für den Plot wären in meinen Augen alle Verschlechterungen. Ich mein, sie findet ein Zauberbuch? Wünscht sich was? Sie wurde etabliert als apathisches, emotionsloses Mädchen. Es ist doch gerade der Punkt, dass nicht sie selber etwas initiiert, indem sie sich etwas wünscht oder einen Zauber wirkt. Es geht genau darum, dass es ihr aufgezwungen wird.


    3. Farbmetaphorik

    Ich glaube, du verstehst nicht so richtig, was eine Metapher im Sinne einer Story ist. Wenn ich zB. eine Geschichte schreibe über 2 Personen, die auf zwei unterschiedlichen Seiten eines Flusses leben, und sie dann im Laufe der Geschichte gemeinsam eine Brücke über diesen Fluss bauen, dann ist die Geschichte beispielsweise eine Metapher für den Aufbau einer ungewöhnlichen Freundschaft (zB. erschwert durch die Gesellschaft, die vom Fluss versinnbildlicht würde). Ein abstraktes Konzept wird dargestellt durch etwas, das in der Geschichte als real behandelt wird. Es geht hier eben nicht um eine streng sprachliche, semantische Metapher.

    Viele Menschen, die an Depressionen leiden, beschreiben ihre Depression so, dass sie keine Farben mehr sehen können. Das ist eine sprachliche Metapher. Sie können noch Farben sehen, aber die Welt verliert ihren Reiz, nichts wirkt mehr so, als würde es Spaß machen, und das beschreiben sie durch "farblos sehen".

    Diese Geschichte baut eben auf dieser Metapher auf und macht daraus eine narrative Metapher, indem sie es in die in-story Realität verwandelt. Ein Mädchen, das wirklich keine Farben mehr sehen kann, und deswegen depressiv wird. Das wird durch das Magie-Setting ermöglicht. Ich gehe davon aus, dass zu dem Moment, in dem sie die Farbsicht verloren hat, noch einiges an Backstory kommen wird.

    Vergleich mit der ersten Folge von Your Lie in April, die letztendlich genauso aufgebaut ist. Der Hauptcharakter ist depressiv, aber dann trifft er auf einen anderen Menschen, der durch ein Talent die Lebensfreude in ihm wieder langsam weckt, und dann fängt er wieder an, Farben zu sehen. 1 zu 1 derselbe Plot, nur dass es halt in Your Lie in April weniger buchstäblich umgesetzt wurde.

    Es kommt halt noch hinzu, dass sie in den Photographie-Club vermutlich mit reingezogen werden wird. Sie kann keine Farben sehen, und wird daher evtl im Photo-Club auf Probleme stoßen. Viele Photos leben ja von ihren Farben. Dieser Plot wäre gar nicht möglich, wenn ihr Farblos-Sehen nur eine sprachliche Metapher wäre.


    Der Magie-Plot ermöglicht ihr Schwarz-Weiß-Sehen, was eine Metapher zu Depressionen ermöglicht. Der Zeitreise-Plot zwingt sie dazu, sich wieder mit ihrer Umgebung zu befassen in der sie keinen Anker hat, denn der Anfang der Episode zeigt ja bereits wie sie sich von ihrem sozialen Umfeld ihrer eigenen Zeitlinie abgegrenzt hat. Das Schwarz-Weiß-Sehen ermöglicht Konflikte mit dem Photographie-Club der Vergangenheit, zu dem sie Kontakte aufbaut. Das Sehen der Farben im Bild des Jungen, in dessen Zimmer sie gelandet ist, verknüpft sie mit dem Photo-Club, da es wohl ihr Interesse wecken wird, und führt so den Plot zusammen.


    Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du missverstanden hast, worum es in der Folge ging. Jeder der Aspekte, die du kritisiert hast, webt sich zusammen zu einem Netz, das den Plot, so wie er ist, überhaupt ermöglicht. Alle Änderungsvorschläge, die du machst, würden den Plot zerschießen und es sicher nicht einfacher verständlich machen, sondern eher zu einem generischen Plot machen, den man 1000 Mal gesehen hat. Ich selbst finde jedenfalls, dass diese erste Folge sehr gelungen war. Wie gut das langfristig umgesetzt wird, bleibt abzusehen. Momentan bin ich halt echt der Meinung, dass es quasi das gleiche ist wie Your Lie in April, und ich hoffe dass es sich langfristig davon abheben und zu etwas eigenständig besonderem werden wird.

  • Zitat von Aprikose

    Mir ist klar dass viele Leute den Anime mögen, aber ich fand Zeitreisen dort furchtbar umgesetzt, mir hat das nicht gefallen. Ich fand die "physikalischen" Erklärungen hinter den Zeitreisen und das Setting einfach komplett unglaubwürdig und pseudo-intellektuell.

    Die Science in der Science Fiction von Steins;Gate ist auch eher der Fiction-Teil. xD War mir aber eigentlich egal und Rintarou ist sowieso so ein pretentious Kerl, da macht es keinen Unterschied. xD


    Zitat von Aprikose

    Viele Menschen, die an Depressionen leiden, beschreiben ihre Depression so, dass sie keine Farben mehr sehen können. Das ist eine sprachliche Metapher. Sie können noch Farben sehen, aber die Welt verliert ihren Reiz, nichts wirkt mehr so, als würde es Spaß machen, und das beschreiben sie durch "farblos sehen".

    Diese Geschichte baut eben auf dieser Metapher auf und macht daraus eine narrative Metapher, indem sie es in die in-story Realität verwandelt. Ein Mädchen, das wirklich keine Farben mehr sehen kann, und deswegen depressiv wird.

    Nicht nur, wenn man an Depressionen leidet. Mein Schlagwort/Kernsatz darin war "I got older..." und viele kennen es, dass man als Kind noch um einiges begisterungsfähiger war, die Zeit und das gesamte Jahr gefühlt langsamer verging (der Zeitreiseplot tho :x) und die Farben sprichwörtlich stärker leuchteten.


    Zitat von Aprikose

    Vergleich mit der ersten Folge von Your Lie in April, die letztendlich genauso aufgebaut ist. Der Hauptcharakter ist depressiv, aber dann trifft er auf einen anderen Menschen, der durch ein Talent die Lebensfreude in ihm wieder langsam weckt, und dann fängt er wieder an, Farben zu sehen.


    Kousei ertrinkt sprichwörtlich auch darin.


    Zitat von Aprikose

    Ich glaube, du verstehst nicht so richtig, was eine Metapher im Sinne einer Story ist.

    Dito, das dacht ich auch.

    Hab nun erst die anderen Kommentare gelesen.

    Ihr Farbverlust ist die Grundprämisse der Story. Natürlich stellt man diese Metapher genauso dar.

    Zugegeben dacht ich danach auch: "Subtil war die Metapher nicht", aber sie müssen auch nicht immer zwangsweise subtil eingebunden sein. Solange mich Darstellungselemente nicht aus der Handlung herausreißen, sondern gerade richtig für mich sind, kann ich sie den Animes nicht unbedingt ankreiden. Und selbst wenn... kann ich es auch selten, weil ich es dann einfach persönlich nicht mochte. Ich meine, jeder hat aus irgendwelchen unterbewussten Gründen und auch einfach nur aufgrund seines Geschmacks seine Lieblingsmetaphern.


    Auf mich wirken manche Symbole auch mit einer offensichtlichen Darstellung unglaublich stark und das war eindeutig eines, das mich auf dem richtigen Fuß erwischt hat. Im Gegenteil: Früher hab ich mich da ziemlich verwehrt, weil viele ihre Metaphern als "guckt mal, Tiefe!" eingebaut haben. Jetzt ist es mir, naja ... egal. xD


    Hier war es in diesem Anime eben genau richtig für mich. Ich bevorzuge eben diese Darstellung, weil der Satz in dieser Formulierung so viel schöner klingt und mit einem guten Zitat emotional stärker (auf mich) einwirkt. Natürlich hätte man bloß ihre Apathie darstellen können und das wäre ebenso passend gewesen, aber in dieser Form klang es eben schön.


    Btw. bin ich inzwischen auch bemüht keine Begriffe wie "Tearjerker" mehr zu verwenden - oder so selten wie möglich.

    Das sind so abstrakte Begriffe, die im Grunde gar nichts aussagen und ziemlich leer sind.

    Ich verwende eigentlich auch häufiger den Begriff edgy, aber wenn ich ehrlich bin, verhält es sich damit genauso. Kann man nicht klar begrenzen und ist eigentlich ziemlich nichtssagend. Solche Begriffe werden nur vorgeschoben, wenn man sich ein tiefergehendes Review sparen will oä.


    Oder: Manche Dinge sind nicht für einen.

    Ich hab auch Happy Sugar Life aus der vorigen Season rasch gedroppt, genau deshalb, aber ich hab gelesen, dass Firebird97 ihn sehr gut bewertet hat. Sicher gibt es Gründe dafür, aber ich hab eben nach vier Episoden bloß keine Motivation mehr dafür.

  • Btw. "überragend" ist kein Superlativ. Das ist ein Positiv. "Am überragendsten" wäre ein Superlativ.


    Grundsätzlich ist mit Trolling egal, aber du gehst nur auf einen Zweig der Bedeutung Superlativ ein. Um andere zu korrigieren solltest du aber mehrschichtig und nicht nur einschichtig denken.


    Mit deiner Beschreibung hast du recht, wenn du die linguistische Bedeutung des Superlativ meinst (also den sprachwissenschaftlichen Aspekt). Doch wie so viele Worte im Deutschen, gibt es auch hier weitere Bedeutungen, denn wenn man es bildungssprachlich betrachtet, steht das Wort Superlativ einfach nur für etwas nicht überbietbares, egal in welcher Steigerungsform es auftritt.


    Da du immer sehr klugscheißerisch daherkommt, wollte ich dir dies nur mal näher bringen, damit du beim nächsten mal wieder richtig klugscheißen kannst.


    Namine sry,war mein einziger Kommi dazu, werde da nicht weiter drauf eingehen (versprochen :D)

  • niemand


    Alice

    Es ist keine narrative Metapher. Visuell wie dialogisch war das zumindest in der Folge ein Faktum. Ich kann den Machern zumindest mangelnde Subtitlität auf dieser Basis vorwerfen. Semantik kann sich übrigens im Sinne von "Zeichenlehre" auch auf nicht sprachliche Zeichen beziehen.

    Das ist aber auch wenig gewinnbringende Wortklauberei an der Stelle.


    Um aber noch kurz auf dein Brückenbeispiel einzugehen: bei idoruku hätten sie einem dann wohl gesagt, dass es sich um eine "Freundschaftsbrücke" handelt. Hier zerfließt die Grenze zwischen Show und Tell und damit die zwischen Übertagung und Wörtlichkeit.


    Interessant, dass die Steins;Gate als Positivbeispiel nennst. Mir ist klar dass viele Leute den Anime mögen, aber ich fand Zeitreisen dort furchtbar umgesetzt, mir hat das nicht gefallen. Ich fand die "physikalischen" Erklärungen hinter den Zeitreisen und das Setting einfach komplett unglaubwürdig und pseudo-intellektuell. Da hab ich es lieber, wenn eine Geschichte gar nicht erst versucht, Zeitreisen wissenschaftlich glaubwürdig umzusetzen, sondern die magische Schiene fährt.

    Hat wiedermal nix damit zu tun, ob ich S;G mag oder nicht. Natürlich ergibt die Erklärung bei S;G keinen Sinn, wenn man sie physikalisch betrachtet. Mir wäre auch kein stichaltiges Konzept von Zeitreise bekannt. Es geht alleine ums Framing. Und ich würde dir widersprechen. Potenziell steht sie jedem zur Verfügung bei Iduroku. Bzw. jeder, der sich die Mühe macht, 60 Jahre zu warten oder einen Kumpel hat, der das tut. Oder anders geagt, an welcher Stelle bemüht sich die Folge mit zu vermitteln, dass die Oma ein fast unnachahmbares Genie ist? So wie sich mir das hier zeigt framen die es als "jeder mit Zeit und Sachverstand hat Zugriff". Zeitmagie ist zumindest noch accessible genug um es unglaubwürdig zu machen. Da können so viele Leute in der Zeit rumpfuschen.

    Bei S;G, ob man es mag oder nicht wurde genau die Verteilung von Zeitreisetechnik problematisiert und als potzenzieller Konfliktauslöser betrachtet.

    Wenn man sich ein Konzept ins Boot holt, muss man eben auch was mit den narrativen Konsequenzen machen. und so wie sich das hier in Ep 1 gestaltet, fand ich es zumindest unglücklich.

    Ich bin ein großer Fan von Zeitreise-Plots. Zeitreisen ermöglichen meiner Meinung nach riesige Möglichkeiten im Story-Telling, for allem was das Slice-Of-Life-Genre betrifft.

    Seh ich auch so. grundsätzlich wiederspricht sich das auch nicht. Was sich widerspricht is mMn dass man SoL mit Fantasyelementen auf eine solche Weise verbindet, dass diese Elemente es eigentlich glaubhaft kaum möglich machen dürften, dass die Welt, von der man hier erfährt noch hinreichend ähnlich zu unserer ist.

    Es wirkt so als würde man sagen, ok wir haben in dieser Welt Magie, aber alles andere ist quasi gleich. Da wirkt die Magie doch wie ein simples plot device. Als könnte man sie künstlich von der Welt trennen in die man sie reinschreibt.

    Wieder finde ich, dass hier die Konsequenzen zu Gunsten einer Setting-Prämisse zu stark außer acht gelassen worden ist. Das ist aber fairerweise erstmal eine Empfindung meinerseits, die ich so nicht zwingend bei anderen voraussetzen kann.


    Um es nochmal zu klarifizieren. Die Bedingungen der Zeitreise dürfen im plot keine so große Rolle spielen, da sie einfach die meisten Paradoxien erhalten. Bei Steins;gate ist es einfach nur ein Zufall, dass sie möglich wird.

    Wichtig ist zusätzlich, dass zeitreisen nicht zu accessible sind, weil sie sonst den plot reversibel und damit obsolet machen. Iroduku erwähnt, dass Zeitmagie nicht reversibel ist, aber das reicht mir an der stelle nicht. Hebt die eine Zeitreise jede weitere zukünftige Möglichkeit zur Zeitreise auf? Wieso sollte das so sein?


    Letzten Endes kommen wir zu verschiedenen Einschätzungen. Das ist auch nicht weiter schlimm. Ich verstehe nur nicht, wie du einmal sagen kannst es geht um eine Subjektive Erwartungshaltung, andererseits mir aber sagst, ich würde die Folge missverstehen. Gibt es da jetzt eine Verbindlichkeit oder nicht? Soviel impliziert ja zumindest das "Missverstehen".


    Ich hoffe, ich habe etwas nachvollziehbarer gemacht, was mich gestört hat. Ich werd nur iggelich, wenn ich sowas wie "missverstehen" höre. Das klingt so undiplomatisch. Aber darüber lässt sich ja diskutieren^^

  • Goblin Slayer


    Episode 1


    *hust* @Omoshiroi wird sich nun vermutlich ein wenig wundern, aber ich geb dir teilweise Recht.


    Ich bin da sehr zwiegespalten. Neugierig geworden bin ich, weil ich halt Dark Fantasy mag und sowas verträgt man entweder oder nicht. Die letzten Animes, die ich in Richtung Dark Fantasy gesehen habe, waren AoT, Made in Abyss und Madoka Magica.


    Was mir zugesagt hat, war der Kampf in der Höhle und die Designs der Goblins etc an sich. Außerdem mag ich das Priesterinnenmädchen bisher wirklich sehr gerne und insgesamt kann man wirklich mit ihr mitleiden.


    Den Protagonist kann ich bisher gar nicht leiden. Er kommt so als der typische "too cool / manly man GAR"-guy daher, der sogar mit Metalmusik untermalt wird, wenn er auftaucht. xD

    Also, diese "coolen Typen" funktionieren für mich unter Umständen sehr gut, wenn sie viel Charakter dahinter haben und mehr sind als das. Ich hoffe, der Kerl kriegt noch Charakter. ^^"


    Dass sich so viele an der Vergewaltigungsszene stören, kann ich nun nicht nachvollziehen. Man sieht kaum was und das nur für eine Sekunde. Das ist und war in Kriegen und auf Schlachtfeldern Realität, um die Feinde zu demütigen.

    Nun, die Szene war vielleicht aber trotzdem da, um zu schocken.


    Was mich dann ehrlich eher schockiert hat und was ich noch sehr viel fragwürdiger finde, sind die Goblinbabys. Der Typ soll ja offenbar jemand sein, den die Zuschauer als cool empfinden soll, und diese Goblinbabies... Nicht. Okay. Die BABIES. :sad:Klar haben die Goblins etwas Schlimmes getan, aber wenn man bedenkt, dass reale Menschenkinder der Feinde mit genau den Begründungen ermordet wurden, weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Wenn der Kerl als Antiheld dargestellt wird, dann bin ich eher okay damit. ^^"


    Was ich sonst seltsam fand: Seine Erklärung. Viele machen Sinn. Aber dann sagt er Dinge wie "I don't take the sword with me. Too much blood on it." Das ist eine WAFFE, Junge, die sind dafür gedacht manchmal mit Blut befleckt zu werden!? Sind die so billig bei ihm? Das nur am Rande. xD

  • Zugegeben dacht ich danach auch: "Subtil war die Metapher nicht"

    Ich finde es interessant, dass mehrere Leute das so gesehen haben. Ich hab es beim Anschauen gar nicht als Metapher verstanden. Ich habe es einfach als Behinderung gesehen, und fand das Konzept gut. Da haben wir halt mal einen Charakter, der eingeschränkt ist, und eben gar keine Farben sehen kann, also eine Form von Blindheit. Das ist was, das einen im realen Leben schon an manchen Stellen sehr einschränken kann, und etwas tiefer geht als "aww sieht alles nicht mehr so hübsch aus", sondern man hat dadurch ja auch ganz konkrete Nachteile und meine Hoffnung war, dass auf die langfristig noch genauer eingegangen werden würde.

    Insofern fand ich es nichtmal primär metaphorisch, sondern dachte mir halt: Nice, mal ein Anime, wo so ein Thema behandelt wird. Ich fand es daher auch schon fast ein bisschen enttäuschend, dass sie am Ende der Folge bereits Farben sehen konnte. Weil ich ein bisschen das Gefühl hatte, dass auf die Nachteile, die damit einhergehen, gar nicht eingegangen wurde, und nun ist es quasi resolved. Ist es natürlich nicht wirklich, sie hat die Farben ja erstmal nur in dem Bild gesehen. Insofern bin ich gespannt, ob sie langfristig mit dem Thema gerecht umgehen werden, oder ob es so oberflächlich bleibt (ist bisher auch ein großes Fragezeichen bei mir das mitentscheiden wird, ob ich den Anime langfristig mag oder nicht).


    Ich verstehe nur nicht, wie du einmal sagen kannst es geht um eine Subjektive Erwartungshaltung, andererseits mir aber sagst, ich würde die Folge missverstehen.

    Ist wohl eine schlechte Ausdrucksweise gewesen, da hast du recht. Letztendlich ist es subjektiv. Mal angenommen, jemand würde eine Geschichte schreiben, in der Wolken sprechen können. Das ist die Prämisse. Jemand anders kommt dann und meint, dass Wolken in der Realität nicht sprechen können, und nennt das als objektiven Kritikpunkt an der Geschichte. Da denke ich mir halt: "Er hat wohl missverstanden, dass das genau der Punkt ist". Es bleibt natürlich subjektiv. Manche mögen halt diese Art von Geschichte nicht, und es steht ihnen absolut frei, so etwas nicht zu mögen. Was mich wohl eher gestört hat, war dass du einige deiner Kritikpunkte so formuliert hast, als wären sie objektive Kritik, obwohl sie es in meinen Augen nicht sind. Die Frage ist ein bisschen, ob man sich auf eine Geschichte, die (erstmal) viel offen lässt in Sachen Worldbuilding und Lore, einlassen möchte oder nicht. Und ich kanns gut verstehen, wenn man es nicht möchte.


    Aber dann sagt er Dinge wie "I don't take the sword with me. Too much blood on it."

    Die Stelle ist echt weird. Er lässt das Schwert liegen, weil es durch Blut (am Griff) zu fettig ist, um es richtig zu halten und zu führen. Er wechselt die Waffe, weil er eine geeignetere Waffe gefunden hat. So wie er es formuliert, klingt es aber seltsam.

  • Alice

    Na wie gesagt, störend fand ich das gar und gar nicht und so was sehr schön ausgedrückt. ^^

    Außerdem muss man immer bereit sein die Prämisse anzunehmen, wenn man sich auf etwas einlassen möchte.


    Zitat

    Das ist was, das einen im realen Leben schon an manchen Stellen sehr einschränken kann, und etwas tiefer geht als "aww sieht alles nicht mehr so hübsch aus", sondern man hat dadurch ja auch ganz konkrete Nachteile und meine Hoffnung war, dass auf die langfristig noch genauer eingegangen werden würde.

    Ja, klar. Hab ja nichts dagegen gesagt. ^^


    Zitat

    Die Stelle ist echt weird. Er lässt das Schwert liegen, weil es durch Blut (am Griff) zu fettig ist, um es richtig zu halten und zu führen. Er wechselt die Waffe, weil er eine geeignetere Waffe gefunden hat. So wie er es formuliert, klingt es aber seltsam.

    Ja, ist okay so. Ich bin sehr an das Konzept gewöhnt, dass Krieger und Soldaten ihren Waffen treu sind und eine Art von "spiritueller" Bindung daran haben. Da war es für mich seltsam, dass Krieger Waffen liegenlassen. Dass man Waffen so leichtfertig wechselt, bin ich eigentlich vor allem aus Games gewöhnt und dass sie sofort unbrauchbar werden, nur von Breath of the Wild. x'D


    Mein Hauptproblem mit dem Kerl ist momentan noch, dass das ein kleiner Edgelord (ja, ich weiß ich hab gesagt, ich will die Begriffe weniger verwenden) und GAR-Kerl zu werden / sein scheint. Aber ich lass mich noch gern überraschen und werde es noch etwas verfolgen.


    Was ich hingegen sehr nachvollziehbar finde war, dass die Priesterin mit ihm weitergehen wollte. Die Kritik kam vorhin von irgendwem. Was hätte sie denn sonst tun sollen? Sitzenbleiben, zurückgehen und riskirieren alleine angegriffen zu werden?


    Btw. die arme Rothaarige sah für mich ein bisschen wie Jenna aus Golden Sun aus. NO. MY FEELS. xD

  • Bastet

    Dies liegt einfach daran, dass Erklärungen wegbleiben die der Manga geliefert hat.


    Die Erklärung war doch richtig zum Schwert, wird auch noch ab und an erwähnt. Blut macht auf Dauer eine Klinge Stumpf. Klingt doof, ist aber so.


    Und die Babys? War doch auch erklärt. Sie sahen alles mit an, ausgewachsen hätten sie Dörfer überfallen. Also beseitigt man das über sofort. Man redet hier nicht von süßen Hundewelpen oder kuscheligen Neunaugen. Wir reden hier von einem Monster welche bewusst und absichtlich töten wird.

    Hat also nichts falsch gemacht.


    Dies ist also ein Kritikpunkt ohne Näherwert.

  • Bastet

    Und die Babys? War doch auch erklärt. Sie sahen alles mit an, ausgewachsen hätten sie Dörfer überfallen. Also beseitigt man das über sofort. Man redet hier nicht von süßen Hundewelpen oder kuscheligen Neunaugen. Wir reden hier von einem Monster welche bewusst und absichtlich töten wird.

    Hat also nichts falsch gemacht.


    Dies ist also ein Kritikpunkt ohne Näherwert.

    Die Erklärung hab ich schon mitbekommen, eklig find ich seine Denkweise trotzdem. Er muss ja nicht mit mir übereinstimmen, aber dann hoff ich nur, dass er nicht als jemand dargestellt ist, der nie hinterfragt wird.


    Darauf bin ich ja oben eingegangen.

    Zitat

    Klar haben die Goblins etwas Schlimmes getan, aber wenn man bedenkt, dass reale Menschenkinder der Feinde mit genau den Begründungen ermordet wurden, weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Wenn der Kerl als Antiheld dargestellt wird, dann bin ich eher okay damit. ^^"

    Oder wenn du ein anderes Beispiel haben willst: Töten wir das Tiger/Bären/Wolfsbaby, weil es ein Raubtier ist. Klingt auch falsch, hoffe ich.


    Dass diese Wesen genug Kultur entwickelt haben, um Kleidung und Waffen herzustellen und eine Art Religion besitzen, wenn es Schamanen unter ihnen gibt, macht es nicht besser. ^^"

    Und doch, das waren süße, unschuldige Babies. Hast du nicht gesehen, das eine war so knuffig mit seinem Zähnchen. :<

    Natürlich halten die lebenslange Rachegedanken. Das würdest du auch. Da wär es dir auch egal, wer zuerst dem anderen Schaden zugefügt hat.


    Klar tötet er die Erwachsenen, wenn die der Aggressor waren, aber, aber... Kinderchen. :sad:

    Oder: Hör mal. Fast alle Babys und Kinderchen erwecken meinen Mamainstinkt. xD

  • Habe jetzt auch ein paar erste Episoden gesehen:


    Sword Art Online: Alicization

    Da wurde ich jetzt erstmal wieder richtig daran erinnert, wie gern ich den Alicization-Arc tatsächlich mochte, als ich die Light Novels gelesen habe, sodass ich jetzt auf einmal ziemlich gehypt bin.

    Ist eine interessante Entscheidung, die erste Episode doppelte Länge haben zu lassen. Sie hätten es auch nach Alices Entführung durch den Integrity Knight enden lassen und ihre Zuschauer damit völlig verwirrt zurücklassen können. Dadurch, dass die zweite Episode quasi direkt daran angeschlossen wurde, hat man immerhin schon ansatzweise erklärt bekommen, was es damit auf sich hatte, auch wenn es wahrscheinlich nicht geschadet hätte, die Zuschauer erstmal im Dunkeln zu lassen. Trotzdem bleiben noch genug Fragen offen, und letztlich hat die Episode dann genau an dem Punkt geendet, den ich als Ende der zweiten Episode erwartet hatte, weil er sich richtig gut als Cliffhanger eignet.

    Ich fand auch die Beziehung zwischen Kirito und Asuna in dieser Folge gut dargestellt, die beiden sind schon irgendwie niedlich zusammen. An das Gespräch darüber, dass er nach Amerika will, habe ich mich gar nicht mehr so wirklich erinnert, aber ja, da war ja was. ^^

    Ziemlich gute erste Episode also, trotzdem war das letztlich bisher alles nur Einleitung. Ab nächster Woche geht es dann richtig los.


    Und beim Runterscrollen in die Kommentare nach der Episode merkt man, dass sich da schon wieder die ganzen Hater tummeln. Ich habe um ehrlich zu sein hier erstmal einen nicht allzu kurzen Text geschrieben, in dem ich mich tierisch über den übermäßigen SAO-Hate aufrege, aber um der guten Diskussionsatmosphäre willen sehe ich davon ab, das zu posten, zumal das hier wahrscheinlich die Falschen erreichen würde. Dass der Hate in dieser massiven Größenordnung nach wie vor nicht wirklich angemessen ist, will ich trotzdem mal (wieder) gesagt haben. Aber dabei werde ich es jetzt belassen.



    Irozoku Sekai no Ashita kara

    Nachdem ich hier einige positive Kommentare über diesen Anime gelesen habe, habe ich mir die erste Folge auch mal angesehen, und habe einen sehr positiven Eindurck erhalten.

    Zum einen ist es natürlich visuell richtig gut, aber ich finde bisher auch den Plot sehr interessant. Zeitreisen bergen zwar immer auch die Gefahr, sehr unlogisch zu wirken, aber irgendwie halten sich meine Befürchtungen diesbezüglich in Grenzen. Was wohl daran liegt, dass mir irgendwie der Verdacht aufgekommen ist, dass wir es hier mit einer selbstkonsistenten Welt zu tun haben. Soll heißen, ihre Zeitreise ist bereits Teil der Vergangenheit und ändert somit nichts daran. Das liegt wohl einfach am Verhalten ihrer Großmutter, das mir so vorkam, als wüsste die schon genau, wie diese Zeitreise ablaufen würde – außerdem hat sie ja gesagt, dass sie diese Zeitreisemagie über Jahre hinweg vorbereitet hat, genau für diesen Tag.

    Wenn mich ein Anime jedenfalls nach kurzer Zeit schon so zum Spekulieren bringt, muss er ja irgendetwas richtig gemacht haben. In dem Fall wurde bisher sogar so ziemlich alles richtig gemacht, vom Setting bis zu den Charakteren. Werde ich mir also definitiv weiter anschauen.



    Tokyo Ghoul:re 2

    Oh, bitte nicht. Die erste Episode war einfach völlig chaotisch und noch mehr gerusht, als man es von Tokyo Ghoul schon gewöhnt ist, und jetzt habe ich gerade auch noch gelesen, dass die scheinbar in dieser Staffel bis zum Ende von :re kommen wollen – das wären dann etwa 120 Kapitel in 12 oder 13 Episoden… bitte nicht. Na dann, wenn das stimmt, ist das wohl der endgültige Tod für den Tokyo Ghoul-Anime. Mal schauen, wie die nächsten paar Episoden sind, aber meine Hoffnungen sind hier gerade in sich zusammengeklappt wie ein instabiles Kartenhäuschen in einem tosenden Sturm.



    Goblin Slayer

    Dark Fantasy ist generell ein interessantes Genre, und hier ist es bisher auch ziemlich gut umgesetzt. Da ich vorher schon ein bisschen gespoilert wurde, hat mich die Vergewaltigungsszene nicht allzu sehr überrascht, einen gewissen Schock-Faktor hatte sie trotzdem. Über die Charaktere kann man bisher nicht allzu viel sagen, es bleibt zu hoffen, dass die Persönlichkeit des Goblin Slayers noch ein paar zusätzliche Facetten erhält, aber dazu ist ja noch Zeit. Bislang also kein Meisterwerk, aber sehr solide.



    Tensei shitara Slime Datta Ken

    Ach ja, Isekai… gehen wir es mal durch:

    Hauptcharakter stirbt und wird in anderer Welt reinkarniert? Check.

    Hauptcharakter erhält overpowerte Skills? Check.

    Hauptcharakter wird ein Slime? Nani?!

    Tsundere-Drache? Okay, was genau geht hier vor?! :biggrin:

    Oh Mann, diese erste Episode war ja mal richtig genial, und ich weiß nicht einmal genau warum. XD

    War es die Todesszene, in der er wegen seiner wirren Gedanken ein völlig chaotisches, aber mächtiges Skillset erhalten hat? War es der Kumpel, der anstatt nur der Festplatte einfach mal den ganzen PC samt Monitor in die Badewanne wirft? War es die interessante Darstellung seiner "ersten Schritte" in der anderen Welt? Oder war es letztlich doch der Tsundere-Drache?

    Wahrscheinlich alles zusammen, aber fest steht, dass mir diese Folge wesentlich mehr gefallen hat, als ich erwartet hatte. Kann ruhig so weitergehen. ^^

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Azaril ich fand SAO endlich mal interessant, gerade das Ende :D (auch wenn ich mich spoilerte was passieren wird.


    Dann habe ich es auch endlich geschafft den nächsten Cour von Tokyo Ghoul: re zu schauen. @Omoshiroi schrieb ja dazu schon etwas und ich konnte es (wie so oft) nicht glauben. Aber er hat Recht (ja, sowas sage ich!), eine komplett Arc wurde gestrichen, eine Arc die durchaus sehr wichtig war, weil sie bei Charakteren Entwicklungen zeigte, die gerade für folgende Handlungen sehr wichtig sind. Der ganze Part um my Darling Akira ist wie vom Erdboden verschluckt, so beschränkt kann man doch nicht sein. Aber iwie scheint jede gerade Arc (2, jetzt 4) von Tokyo Ghoul Shit hoch 30 zu sein. Was soll dass, wieso kastriert man nach S2 so ein Meisterwerk von Manga erneut??? Mit 3 ging man wieder in die richtige Richtung, aber mit 4 reißt man alles mit dem Arsch wieder ein.


    Eindeutiger MALscore - 9000/10


    Ich muss es jetzt mal eindeutig sagen, Leute lasst die Finger von diesem Schandwerk von Anime, lest den Manga. Sui Ishida zauberte ohne zu übertreiben ein Meisterwerk an Manga, mit vielen Facetten, welche sich nicht zwangsläufig auf die Story schlagen, auch wenn diese noch dazu sehr gut gemacht hat. Gerade im ersten Teil gefällt mir der Bezug zu Hesse sehr gut. Aber die Animeaddaption, NOOOOO. Wäre man in China, hätte man alle standesrechtlich erschießen sollen die am Anime gearbeitet haben. Ich weiß nicht wieso ich mir den Anime immer und immer wieder mit jeder weiteren Folge gebe.

    Und spätestens nach sowas, aber eigentlich schon nach S2, kann ich keinen Respekt mehr vor Leuten haben die meinen der Anime sei cool. Nein, der Anime ist das Grausamste was dem Manga passieren konnte.


    Sry für diese Worte, aber was Wahr ist, muss au h Wahr bleiben.

  • Tjjaaaaa, was ist es heute?


    Sword Art Online: Alicization & eigentlich die ganze aktuelle Season


    Manche werden sich jetzt wahrscheinlich denken "MAINSTREAM, LANGWEILER", aber... DAS IST MIR EGAL!


    SAO Alicization war für mich vor der ersten Folge ein "Okay, nach Jahren neue Staffel" doch jetzt ist es für mich "DIE FOLGEN SIND ZU KURZ. ENDLICH GEHT ES WEITER".


    Nachdem ich die erste Folge sah, wurde in mir erneut das Feuer entfacht, leidenschaftlich Anime zu schauen. Die Folge war schöne 47:49 lang und sah einfach umwerfend aus. Ich habe sooo lange auf Quality gewartet, es ist unfassbar. Bisher gefällt mir eigentlich von jedem Anime, der momentan läuft und sollte ich ihn schauen die Quality. Gute Storys, imo gelungene Charaktere und das DESIGN im Großen und Ganzen.

    Letzte Season hat mich einfach komplett zerstört... Es sah einfach nichts gut aus, Korrektur, von dem was neu erschien war einfach nichts gut... BNHA, Gintama, Overlord und Persona 5 ausgeschlossen, war einfach alles andere in meinen Augen Müll. Das einzige qualitativ akzeptable waren die letzten 5 Folgen der ersten Staffel Black Clover...

    Jetzt sitze ich hier und lebe einfach wieder. Die Anime dieser Season sind einfach sowas von vielversprechend, es ist für mich kaum zu glauben.


    Hinomaru Zumou


    Ein Anime über das Sumo-ringen. Vom Design her gelungen, erster Punkt. Story: Der Protagonist wird Oberschüler und hat vor an seiner neuen Schule im Sumo club mitzumachen. Er war seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Sumo-Ringer, nur war seine Mickrigkeit (er ist klein) eine Hürde, das beim Sumo meist Größe und Gewicht spielen. Doch dieser Junge hat es geschafft in der Grundschule ein Nationalschatz zu werden, sprich er ist bekannt und hat einen Zweitnamen nach einem Schwert bekommen. Jetzt will er der beste Sumo-Ringer Japans werden. An sich bekannter Storypoint, aber es ist mal kein Sport wie jeder anderer und die Charaktere haben alle was an sich. Gefällt mir.


    Irozuku Sekai no Ashita kara


    Ein Mädchen das die Magie nicht leiden kann. Willkommen im Jahr 2066(hoffe ich war es). Alle technisch, aber eine Familie aus Magiern besteht noch. Die Protagonistin war einst ein fröhliches Mädchen, bis ihre Mutter starb. Seit jeher ist für Sie jegliche Farbe in der Welt verschwunden, alles ist nur noch schwarz weiß. Ihre Oma schickt sie mit Hilfe von Zeitmagie in die Vergangenheit zurück in das Jahr 2018, wo unsere Protagonistin verweilen muss. Wieder gefunden im Zimmer eines fremden Jungen geistert sie vorerst verwirrt durch die Gegend, bis ein paar Oberschüler so nett sind ihr zu helfen. Einige Zeit später findet die Protagonistin Ihr "Haus" aus der Vergangenheit, welches tatsächlich genauso aussah wie in der Zukunft. Es war ein Laden für magische Gegenstände oder Zauber, schien beliebt bei den Leuten. Dort fand sie ihre UrUroma, welche nach dem lesen eines Briefes ihrer Enkelin (Oma der Protagonistin) über die Situation bescheid wusste und der Protagonistin erlaubte, bei ihnen zu wohnen, bis die Enklein (Oma) aus England zurück ist. Im Laufe der Tage begegnet sie dem Jungen, in dessen Zimmer sie sich einst befand. Dieser war am Zeichnen, was der Protagonistin beim anschauen des Bildes einen Moment Wunder gab, denn sie konnte Farbe sehen. Schaut einfach selber Leute.

    Als ich die ersten 5 Minuten sah, waren meine Gedanken "schaue ich gerade einen Film?" Die Atmosphäre, der Zeichenstil, die Story, der Protagonist, alles war einfach beeindruckend. Es ist für mich einfach schwer in Worte zu fassen, wie mich das ganze umgeworfen hat, es war einfach traumhaft. Ich empfehle jedem einfach mal die erste Folge zu sehen, um sich selbst ein Urteil fällen zu können!


    Gyakuten Saiban Season 2


    Ace Attorney halt. Eine Spielereihe von Capcom(hoffentlich liege ich jetzt nicht falsch^^) für den Nintendo DS. Ja, hoffentlich kennst du der Leser dieses Textes das Spiel, falls du das hier gerade liest, es ist ganz witzig, der Anime hat sogar die schönen Elemente und Persönlichkeiten der Charaktere, wie z. B. Posen in gewissen Momenten. Staffel 1 hat mich begeistert, hoffentlich tut Staffel 2 es genauso.


    Tensei Shitara Slime Datta ken


    Ein Mann ist im Alter von 37 Jahren beim retten eines unterstellten Arbeitskollegen gestorben, murmelte vor sich Dinge wie "Es ist so kalt" und weiteres. Dieses Murmeln hatte jedoch riesige Effekte, denn dadurch entstanden Skills. Der Protagonist wurde als ein Slime wiederbelebt. Man würde sich denken "GG, du kannst nichts", jedoch ist er overpowered as ****. Er hat viele Skills durch den Tod bekommen wie Kälte und Hitze Resistenz usw. sogar einen Unique Skill Namens "Raubtier" durch den er alles fressen kann. Das "gefressene" (Er kann es wieder ausspucken) wird in seinem Magen analysiert, wodurch er alle möglichen Daten sammeln kann von Gegenständen und sogar so neue Skills erlernen. Er kann ein Monster das er gefressen hat "imitieren" und so alle dem gehörigen Skills benutzen! Durch das lernen von Skills eines Types kann er sogar eigene Skills erschaffen. Reden und sehen kann er auch! Dieser Slime ist der Wahnsinn. Von der Story erzähle ich mal nicht mehr, ich würde nämlich gerne sehr viel mehr ins Detail gehen, doch dafür bin ich gerade etwas faul^^
    Mir gefällts, sieht gut aus, ist witzig und wird sogar immer besser.


    Fairy tail 2018!!!!!!!!!!!!!


    ENDLICH GEHT ES WEITER VERDAMMT!!!!! Zu viele Jahre gewartet.

    Die erste Folge war ziemlich schwach, da hätte man viel mehr machen können, es ist nämlich auch finde ich leicht übertrieben, das er hunderte Monster ohne seine Magie einfach rumschleudern kann, indem er (Natsu, sollte mal erwähnt werden) durchrennt, obwohl diese Monster um einiges größer sind als er. Dafür war Folge 2 um einiges Stärker, Natsu ist einfach verdammt stark geworden, wenn er einfach den Gravity Typen von Tenryou Arc onehitten konnte!

    FAIRY TAIL IST GROßARTIG. ICH WILL NICHTS HÖREN.



    Radiant


    Die Welt wird von Wesen Namens Nemesis bedroht. Sollte ein Mensch Kontakt mit Nemesis haben, wird dieser sofort sterben. Sollte er jedoch überleben, ist er ein "Magier". Der Protagonist gehört natürlich zu diesen Magiern und ihre Aufgabe ist es, gegen die Nemesis zu kämpfen und den machtlosen zu helfen. Jedoch sind der Protagonist und seine "Meisterin" nicht sehr beliebt im Dort in dem sie leben, da Magier von den normalos gehasst und verabscheut werden. Aber wenn sie hilfe brauchen heißt es natürlich wieder "helft uns". Ein Nemesis ist im Dorf in dem er lebt gelandet und versucht natürlich alles zu zerstören. Weil die Meisterin nicht da ist, versucht der Protagonist den Nemesis mit größter Mühe aufzuhalten, was nicht ganz so gut gelingt, da ihm Erfahrung und ich sage mal "Können" für fehlen. Erbittert kämpft er weiterhin gegen den Nemesis, während er die beschützt, die ihn verachten...

    An sich erinnert mich der Protagonist von dem was ich gesehen habe an Natsu. Seine eigene Magie funktioniert mit seinem Fäusten, will kämpfen und ist einfach vom Charakter her sehr ähnlich. Gefällt mir. Mehr Charaktere die im Laufe der Story erscheinen gab es bisher noch nicht, zumindest noch keine die eine Erwähnung wert sind, aber ich bin gespannt, wie sich der Anime noch entwickelt. Natürlich hoffe ich positiv!



    Sword Art Online Alicization



    Kirito testet bei seinem aktuellen Job eine neue Divetechnologie Namens STL. Das ganze steht für "Soultransfer". Es gibt für die Maschine eine ganze Erklärung, nur hab ich nicht ganz aufgepasst... Aber der wichtige Punkt ist, das sollte man sie benutzen und Diven, man kann sich an nichts aus der Realen Welt erinnern. Sollte man das Diven beenden, kann man sich an nichts mehr aus dem Game erinnern. Eines Abends auf dem Weg nach Hause mit Asuna nach einem Treffen mit Sinon, begegnen sie einem Mitglied einer Assassinen-Gilde aus SAO, welches versucht Kirito zu töten. Kirito hat es geschafft mit einem Regenschirm ihn imo kritisch am Knie zu treffen, jedoch wurde Kirito mit einer Spritze gefüllt mit Gift getroffen. wegen der er umfällt. Er findet sich in der Under World wieder, besser gesagt dem Spiel vom STL. Wieso weiß er nicht, aber sein Ziel fürs erste ist es mit Eugeo, seinem baldigen Verbündeten in die Hauptstadt zu reisen....

    Es tut mir Leid, die Erklärung der Story war ziemlicher ****, tut mir leid. Kann SEHR VIEL besser sein.

    Jedenfalls, die Animation ist verdammt gut geworden. Ich habe so eine Quality einfach nur vermisst. Ich bin auf den weiteren Verlauf der Story, auf die ganzen Charaktere die er noch trifft und natürlich auf die ganzen Kämpfe gespannt! Es sieht einfach umwerfend aus, hab ich einfach nur gebraucht nach letzter Season... Das Opening ist auch genial! Ich war einfach wie gebannt, ich musste es einfach immer wieder abspielen und mir die 5-8 Sekunden ab 0:50 anschauen, es sieht einfach zu geil aus!



    Im Endeffekt kann ich zu mir selber sagen, ich war mit diesen Texten verdammt faul. Das hätte ich 100 mal besser machen können, aber naja... Ich hoffe ein bisschen was kann man raus interpretieren.

    Die aktuelle Season ist ein Hoffnungsschimmer, ein sehr großer. Alles sieht so umwerfend aus und mir gefällt jeder der genannten Anime sehr. Es würde mich WUNDERN, sollten diese von der Quality her droppen, besser gesagt zu stark droppen...


    P.S. Man habe ich die Openings gesungen von LISA vermisst

  • Ich geb dann auch mal meine bisherigen Eindrücke zur Season ab:


    Goblin Slayer

    Nicht schlecht muss ich sagen. Der Goblin Slayer gefällt mir inzwischen als Charakter, gerade wegen seiner Fixiertheit auf das Töten von Goblins, die er trotz abfälliger Bemerkungen von anderen Abenteurern nicht ablegt, weil er sich bewusst ist. solche "niederen" Aufgaben eben auch wichtig sind. Diese Eigenschaft macht ihn ziemlich sympatisch, und das stellt einen netten Kontrast zu seinen brutalem Äußeren dar.

    Dazu kommt, dass in der dritten Folge neue Charaktere, die auch sehr sympatisch sind und zusammen mit den Goblin Slayer und der kleinen Heilerin eine gut Gruppendynamik haben. Alleine die Lagerfeuerszene in der aktuellen Folge war wunderbar, und solche Szenen möchte ich gerne noch mehr sehen. Deswegen werde ich hier auf jeden Fall dran bleiben.


    Krakuri Circus

    Dieser Anime ist interessant. Besonders viel kann ich nicht dazu schreiben, aber bisher unterhält mich der Anime doch sehr. Die Charaktere sind sehr gut, es ist spannend, und der Soundtrack scheint auch sehr gut zu sein.

    Hier ist auf jeden Fall viel Potenzial vorhanden und ich rechne auch damit, dass das mein AOTS wird.


    Fairy Tail (2018)

    Ähm...ja. Fairy Tail. Ich bin an sich keine FT-Hater. Es war zwar an sich nie wirklich gut, aber bis zu einem gewissen Punkt fand ich es recht unterhaltsam. Nur hat der Anime diesen Punkt mit dieser Staffel jetzt überschritten. Als Manga-Leser weiß ich nämlich, dass das diese Staffel trash sein wird. Und zwar richtiger trash. Die ersten Folgen waren schon schlecht und es wird noch viel schlechter, da FT ab hier fast alles falsch machen wird, was man falsch machen kann. Nicht vorhandene Spannung, lächerliche Antagonisten, schlechte Action, Fanservice auf niedrigstem Niveau, eine Unmenge an Plotholes und Logikfehler, erbärmliches Writing und an manchen Stellen eine gewisse moralische Fragwürdigkeit.

    Ich weigere mich normalerweise einen Anime zu bewerten, bevor sie zu Ende sind, aber da ich nicht glaube, dass der Anime merklich besser werden wird, mache icht hier eine Ausnahme, und gebe dem Staffel die 1/10. Der Rant ist hiermit beendet,


    Radiant

    Ist das Faury Tail in gut?. Der Anime ist im Prinzip genau wie FT eine Anhäufung von Shonen-Klischees, aber irgendwie stört das hier nicht wirklich. Der Anime hat seinen ganz eigenen Charme, und macht einfach neugierig darauf, diese Fantasy-Welt zu entdecken.


    Hinomaruzimou

    Hiervon bin ich noch nicht so wirklich begeistert. Ich kann mit den Charakteren bislang nichts anfangen und die ganze Szene mit dem Mobbing und dem Kampf in der zweiten Folgen hat mir nicht wirklich zugesagt. Es ist bisher zwar nicht schlecht, und ich werde definitiv dran bleiben, aber gut finde ich es bisher auch nicht.


    Kaze ga Tsuyoku Fuiteiru

    Hat ein ähnliches Problem wie der vorherige Anime: Die Charaktere. Mit denen bin ich bislang einfach nicht warm geworden. Dazu finde ich, das der Anime bislang nicht wirklich gut aussieht. Die Farbgebung ist imo ziemlich flach und wirkt einfach ziemlich langweilig, was im Zusammenspiel mit dem bisher schwachen Cast dazu führt, dass ich mehr als nur die Konzentration beim Schauen verliere.


    Sword Art Online: Alicization

    Auch hier kann ich noch nicht soviel sagen. Die erste Folge war zwar in ihrer Länge schon fast quälend anstrengend, davon abgesehen finde ich den Anime bisher nicht so schlimm. Liegt sicher auch daran, dass Kiritos Harem nicht anwesend ist, und die neuen Charaktere wesentlich angenehmer sind, und auch Kirito strahlt in vereinzelten Situationen einen Hauch Menschlichkeit aus. Das heißt zwar nicht, dass die Charaktere bisher wirklich gut sind, aber es ist doch eine Besserung im Vergleich zu SAO 1 und 2.


    RErideD: Tokigoe_no_Derrida

    Hiervon habe ich bislang immer noch nur die erste Folge gesehen, weil ich mich bisher noch nicht überwinden konnte, weiterzuschauen. Die erste Folge war nämlich extrem schlecht, und der MAL-Score scheint zu zeigen, dass auch in den späteren Folgen nicht unbedingt ne Besserung zu erwarten ist.


    Tensei shitara Slime Datta Ken

    Gott sei dank ist das unterhaltsam. Ich war schon länger auf den Anime gespannt, hatte aber doch die Befürchtung, dass es ein generischer Isekai werden würde. Natürlich ist es das in gewisser Weise auch aber eben nicht nur. Die Interaktion zwischen dem Slime und dem Drachen in den ersten zwei Folgen war absolut brilliand, und auch wenn es schade ist, dass der Drache inzwischen weg zu sein schein, schaft es der schleimige Hauptcharakter den Anime auch danach noch unterhaltsam zu machen.


    Yagate Kimi ni Naru

    Wohl der erste gute Yuri-Anime den ich schaue. Der einzige Yuri-Anime, in den ich zuvor reingeschaut habe, war Citrus, und dass das keine gute Idee war, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Dagegen gefällt mir Yagate bisher recht gut. Optisch und musikalisch ist der Anime bisher recht gut, und auch die beiden Mädchen gefallen mir bisher.


    Ansonsten scheue ich noch To aru Majitsu no Index, Golden Kamuy, und Jojo Part 5. Zu denen habe ich nicht viel zu schreiben, da sich meine Meinung hier ziemlich mit der von den früheren Staffeln deckt, ob nun positiv (Jojo und Golden Kamuy), oder negativ (Index).

  • RErideD: Tokigoe_no_Derrida

    Hiervon habe ich bislang immer noch nur die erste Folge gesehen, weil ich mich bisher noch nicht überwinden konnte, weiterzuschauen. Die erste Folge war nämlich extrem schlecht, und der MAL-Score scheint zu zeigen, dass auch in den späteren Folgen nicht unbedingt ne Besserung zu erwarten ist.


    Geht mir ähnlich, 1 gesehen seitdem nicht mehr :DDD


    Echt dir gefällt Radiant besser als Fairy Tail? Wie du schon sagtest, FT war nie gut, qualitativ zumindest, aber es war streckenweise sehr unterhaltsam.

    Aber Radian kann ich bisher 0 abgewinnen, es ist stark von Fairy Tail beeinflusst, dies sieht jeder Blinde, aber besser? Ich finde es bisher eher lame, dazu kommt noch die Stimme von Seth, welche streckenweise an einen berühmten Magier, wenn man ihn Magier nennen will, Namens Asta erinnert :D

  • niemand Ich würde Radient zumindest als besser einschätzen, als die Finale FT-Staffel, da bei dieser schon weiß wie grottenschlecht diese noch wird. Und eben wegen diesem Finale ist Fariy Tail bei mir eben stark abgerutscht, während ich bei Radiant noch Potenzial sehe,

    Die hohe Stimme stört mich übrigens eher weniger, das bin ich wohl leider von zu vielen anderen Shounen-Protagonisten gewohnt xD

  • Mir hat jemand auf MAL geschrieben, dass der Manga daweil 76 Kapitel hat und ziemlich bis sehr gut sein soll. Keine Ahnung, ist eben eine fremde Einschätzung, von der ich dann selbst sehen muss, was ich halte. xD


    Solchen Animes muss man etwas Zeit geben. Früher hab ich ja auch Animes mit hundert Folgen und mehr gesehen, heute haben wir keine Geduld mehr zu schauen was aus Long Runnern wird und sagen nach ein paar Folgen, dass es nur Unsinn sein kann. Obwohl viele heutige Animes oft deutlich kürzer sind und viel weniger Filler als früher haben.


    Btw. Seths Design und alles erinnert mich eher an Rin aus Ao no Exorcist, Rin wirkte in den ersten Folgen mir sympathischer, aber ja, Seth ist leider auch recht laut. xD


    Die Hintergrundgeschichte in Folge 3 fand ich schön und vor allem die Alte mag ich. =D

    Bisher 6-7 für mich und ich guck nal, was daraus wird.

    Find nur den Stil und die Farben etwas ... flach und fad.

  • Tsurune e1 ist draußen und bislang ist es genau das, was ich wollte! gibt mir starke Hibike! Euphonium-Vibes, nicht von der Story her sondern eher vom Feeling ... und das Ending (wie auch die Farbpalette, hhhhh) hat was von Hyouka irgendwie. war total verwirrt, weil mir Minatos Stimme so bekannt vorkam - es ist Atsushi aus Bungou Stray Dogs, huh. Kacchan ist bereits adoptiert und außerdem hat der Anime einen Hund!! mehr Anime sollten Hunde haben. Hunde machen alles besser. ansonsten ist der Soundtrack wieder [clenches fist] wundervoll, grade das Ending gefällt mir ... und ich bin schon ganz schön gespannt, was die Antworten auf all die Fragen, die e1 aufgeworfen hat, sind. (wer bist du, mystery man??) zu Animation und Direction muss ich nicht viel sagen, sasuga KyoAni!


    ansonsten kam ich bislang noch nicht dazu, mehr zu schauen ... muss mit Irozuku aufholen und wollte in ein paar andere Dinge reinschauen aber ich hab's einfach noch nicht gETAN-- KazeTsuyo hat auch nen Hund ... der Anime sagt mir vom Design immer noch nicht zu, aber der Hund ... es ist die Season der Sportanime mit Hunden .......