Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab mir am Wochenende Elden Ring gekauft weils ja grad im Angebot is auf Steam.

    Bis jetzt noch nicht ganz soo viel geschafft weil ichs bis jetzt nur am Samstag gespielt hab aber Margit ist schon erledigt.


    Und ansonsten spiel ich nach wie vor ab und zu mal bisschen War Thunder und auf der Switch noch Tears of the kingdom.

  • The Legend of Zelda Tears of the Kingdom (Switch):
    Immer noch und es nimmt in absehbarer Zeit auch kein Ende. Ich hab jetzt 170 Stunden und bin von der Hauptstory her so gefühlt zur Hälfte durch. Ich mache halt nach wie vor echt viel Unsinn in diesem Spiel und erkunde nahezu alles. Das hat Breath of the Wild damals nicht bei mir in dem Ausmaß geschafft und ich finde, dass Tears of the Kingdom bisher in jederlei Hinsicht nochmal einen drauf setzt. Ich habe auch ein paar kleine Kritiken am Spiel und ich wünsche mir auch als nächstes Zelda wieder ein klassisches, lineareres Zelda wie zu N64 und Gamecube- und Wii-Zeiten aber das Gameplay in der Open World Gameplay gefällt mir sehr gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich mich auch nach 170 Stunden schon etwas gesättigt fühle aber das liegt wohl auch einfach, dass ich das Game trotz dem nicen Sommer, den wir haben, zu viel zocke. :woot:

  • Final Fantasy XVI - PS5

    Ich bin jetzt durch mit der Story und hab in meinem Spieldurchgang auch eigentlich sonst alles erledigt - zumindest sieht es danach aus. Was mir jetzt noch fehlt ist die restlichen 5 Trials, alle Skills auf max bringen und den Spieldurchgang in der Schwierigkeit Final Fantasy.



    Eigentlich ein wirklich gutes Spiel, wird sich aber trotzdem nicht unter meine TOP5 Final Fantasy Spiele einreihen können. Dafür habe ich einfach zu viele "Kritikpunkte" bzw Themen die mir persönlich nicht so zusagen. Mit der Story war ich zwar relativ zufrieden, jedoch muss ich immer daran denken, was wäre wenn es weniger wie ein Witcher Spiel wäre und mehr wie ein klassischeres RPG. Die Chars sind durch die Bank alle Zauberhaft und der Großteil der Bosskämpfe next level.


    Das Kampfsystem sagt mir nun nach doch nicht mehr so zu. Mir ist dieses aktive Blocken & Ausweichen einfach zu langweilig und für ein Action RPG zu langsam. Da bin ich vom zu vielen WoW spielen einfach was schnelleres gewohnt und neuere RPGs haben wegen dem Abdanken von der ATB Leiste auch kein hölzernes warten mehr.


    Ein Endgame scheint es auch nicht wirklich zu geben. Stattdessen wird man während dem Spielverlauf mit einem Haufen Sidequests zu gebombt - fairerweise sind diese im Vergleich zu anderen Spielen zumindest mit genügend Storyelementen versehen, was teilweise auch sehr gut klappt zum Großteil aber einfach nebenbei dahinplätschert.


    Was auch immer der Gedanke hinter dem Craftingsystem von normalen Waffen und Rüstung war, es ist vollkommen nutzlos. Bessere Updates bekommt man quasi automatisch im Spielverlauf und der Impact davon ist minimal.



    Ich werde jetzt dann noch einen Skip Durchgang auf Schwer machen. Replay Value im vergleich zu anderen Teilen eher gering. FF7 Remake hat mich da durchaus mehr beeindruckt. Von allem was ich dieses Jahr gesehen und / oder gespielt hab bleibt daher eindeutig Octopath Traveler II mein Goty.


  • "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" (Switch) -abgeschlossen-


    Ich bin mir nicht ganz sicher, allerdings dürfte ich nun etwa knapp drei Wochen fast täglich an dem Spiel gesessen und Hyrule erkundet haben. Nach dieser langen Zeit komme ich für mich zu dem Fazit, dass mir "Tears of the Kingdom" deutlich mehr gefallen hat als der Vorgänger, den ich nach dem ersten Durchspielen nie wieder angefasst habe.

    Abgesehen davon, dass "Tears of the Kingdom" mit den Himmelsinseln und dem Untergrund viel mehr Inhalt zu bieten hat, wirkt einiges auf mich deutlich abgerundeter. Das Erkunden der einzelnen Lokalitäten hat viel mehr Spaß gemacht, weil Belohnungen besser verteilt waren und man so einen schöneren Glückshormonausschub hatte. Gut, es gab meist nur Waffen oder halt mal 5er- oder 10er-Pfeile, gestört hat mich das aber nie. Im noch schönerem Falle bekam man ein neues Rüstungsteil. Zwar besaß ich so einige, aber gesammelt habe ich nicht alle Sets komplett, weil ich eh nur eine handvoll wirklich aktiv genutzt hatte und der Rest nur schmückendes Beiwerk gewesen wäre.

    So habe ich die erste Rüstung, nämlich das Hylia-Set, fast durchgehend im Spiel getragen, solange es für Link erträglich war. Spätestens wenn man die anderen Gebiete jenseits des zentralen Hyrules besucht, benötigt man entsprechende Kleidung, die mehr Schutz vor den Widrigkeiten bietet, weil einem ja sonst die kleinen Herzchen wegschmilzen. Und hier komme ich mal zu einem kleinen Problem, was in diesem Spiel leider etwas überpresent ist: Man ist fast durchgehend pleite. Ich will mich nicht beschweren, aber stundenlanges Suchen von Items, nur um sie für ein Taschengeld zu veräußern, klingt für mich weder nach Spaß, noch fördert es meinen Drang zum Weiterspielen. Alleine das Orni-Set mit einem Preis von 2150 Rubinen hätte ich mir so schnell niemals leisten können, ohne wirklich stundenlang zu sammeln und zu jagen. Das war mir persönlich zu doof, hatte ich es zu Beginn gerade mal geschafft mir die Hylia-Klamotten leisten zu können, wobei ich auch dafür ein bisschen was tun musste.

    Habe mir dann gedacht, dass ich anstatt den Orni zu helfen, mich doch einfach anders beschäftigen könnte und habe das Zentrum Hyrules unsicher gemacht. Habe Birkda kennengelernt und ihm bei seinen Schildern geholfen. Bin dann stundenlang in den Untergrund gegangen, in welchem ich mich schon nach kürzester Zeit mega wohl gefühlt habe und habe mir dann die Bautomaik sichern können. Eine wirklich gute Fähigkeit, wollte man seine zuvor gezimmerten Vehikle ruckzuck wieder neubauen. Ich selbst habe diese, um dem Geldmangel zu entgehen, direkt bei Erhalt dazu genutzt, um jede Menge gefrorenes Fleisch zu produzieren. Bin also wieder hoch, bin zum Stall im Nordwesten gegangen, also schon weit im Orni-Gebiet (dank der auf der ersten Himmelsinsel erhaltenen Hose gegen Frost auch gut möglich) und habe mir dort mit Hilfe des Fleisch-Exploit 999 Einheiten gefrorenen Fleisches produziert. Dadurch, dass ich das Spiel nicht geupdatet hatte und damit noch die Grundversion war, hat das natürlich sehr gut funktioniert. Und mit 40 Rubinen pro Fleischstück kommt man so auf 39950 Rubinen. Konnte mir so dann entsprechend auch alles leisten, was ich so brauchte und hatte bis zum Ende des Spiel keine Geldsorgen mehr. hatte mir natürlich unabhängig davon auch genug gefrorenes Fleisch als Wegzehrung hergestellt, denn das war einfacher als das ständige Kochen von Mahlzeiten.

    Klar habe ich zwischendrin auch ein paar Rezepte entdecken und nachkochen können, doch die Regel wurde das nicht. Nur für mein Lieblingspferd 'Abzu' habe ich die Ausnahme gemacht und jedes seiner Werte mit den Gerichten für den Pferde-Gott auf fünf Sterne aufgewertet. Und wie ich das Tier geliebt habe (wie man halt so ein virtuelles Tier lieben kann). Es hatte dunkelbraunes Fell, schwarze Fesseln, einen schwarzen Schweif und eine ebenso schwarze lange Mähne. Die Nüstern waren rosig und flossen in eine weiße Blesse über. Ein hübsches Tier.

    Nun ja, jetzt mal weiter. Die Story an sich war ganz okay, auch wennmich das eine oder andere da jetzt nicht so gefesselt hat. Ich muss sagen, dass ich neben den Orni sehr lange mit den anderen Weisen gezögert hatte. Letztlich aber kam immer wieder der punkt, an welchem ich mir sagte, dass ich weitermachen müsste. Und von allen Tempeln, die man daraufhin besuchte, gefiel mir der Wassertempel von allen am ehesten. Der leichteste war der Geisttempel, der nervigste der Feuertempel und der schwierigste der Donner- und der Windtempel. Von den Bossen war der aus dem Geisttempel fast schon eine Posse, die Gibdo-Königin am schwierigsten, wobei ich den aus dem Windtempel gerne dazu stelle.

    Um aber endlich zum Schluss zu kommen: Mir hat das Spiel viel Spaß gemacht und war ein deutlich besserer Nachfolger. Ich denke zwar nicht, dass ich es so schnell nochmal zocken werde, weil es halt auch viel Zeit frisst, die ich anderweitig nutzen möchte. Aber für diesen ganzen Zeitraum über fühlte ich mich gut unterhalten.


    "DREDGE" (Switch)


    Und nun ein Spiel mit ganz anderem Schwerpunkt. In "Dredge" befährt man das Meer mit seinem Fischkutter, fängt Fische mit der Angel, dem Schleppnetz oder gar mit Krabbenrösen, und versucht nebenher das Mysterium um das kleine Archipel zu lösen. Denn stets in den Abendstunden zieht ein dichter Nebel auf, der die Sicht stark einschränkt. Mit dem Anfangsboot kommt man noch nicht weit und sollte sich auch nicht allzu weit hinaus wagen. Die Dunkelheit und der Nebel sind fast schon greifbar, und mit steigender Panik beginnt man Dinge zu sehen, die nicht ganz so sind, wie sie zu sein scheinen. Plötzlich tauchen FelSen vor dem Boot auf, die sonst nicht da sind, und riesige böse Fische durchstreifen das Meer.

    Wenn man erstmal hinter das System kommt und man mit dem Geld, dass die Fische einbringen, sein Boot nach und nach aufrüstet, kann man auch entferntere Inseln besuchen und dort die Geschehnisse ergründen.

    So viel ich weiß, hat das eigene Handeln anscheinend Auswirkungen auf das Ende. Ich weiß zwar, dass man teils mehrere Antwortmöglichkeiten hat, aber so ganz dahintergekommen bin ich noch nicht. Habe scheinbar ohnehin schon teils falsche Antworten gegeben und ein Charakter ist auch schon gestorben. Tja, beim nächsten Mal bekomme ich das bestimmt besser hin.

    Inzwischen habe ich die eine oder andere Mission bereits absolviert und werde nun den 'Teufelsgrat' besuchen, um das letzte der fünf Relikte zu sammeln. Danach müsste es wohl Richtung Finale gehen. Mein Boot ist aber noch nicht komplett ausgebaut, und das möchte ich auf jeden Fall noch in Angriff nehmen.

    Bisher sind über hundert Ingame-Tage vergangen, und glaubt mir, die vergehen mega schnell. Bin auf jeden fall gespannt, wie es weitergeht und was für Fische ich noch finden werde.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich habe in Hades das erste Mal Hades besiegt und konnte somit kurz an die Oberfläche. Ich habe gesehen, dass man das Spiel nochmal durchspielen kann, um ein anderes Ende und einen Epilog freizuschalten und vielleicht mach ich das noch, aber erstmal mache ich eine kleine Pause.


    Heute hab ich spontan Elden Ring weitergespielt. Ich kam bei Farum Azula an und wusste, dass auf mich ein ganz nerviger Boss (Godskin Duo) wartet und habe mich davor noch ein bisschen vorbereitet mit Schlafpfeilen und Mimic Tear. Letzteres konnte ich ein bisschen upgraden, aber da ich nicht genug Runen hatte, konnte ich es nicht so richtig pushen und mein Mimic Tear musste dann immer recht früh gegen das Duo sterben. Einmal ist es dann aber auch wirklich passiert, dass mein Mimic Tear einen der beiden zum Einschlafen gebracht hat, wodurch ich den Boss dann besiegen konnte, puh!

    Freue mich schon bald wieder auf meinen Lieblingsboss: Placidusax. Sonst werde ich halt weiterspielen und mich bis etwas Level 125-150 hochpushen und dann darauf warten, dass das DLC kommt. Den letzten Boss werde ich mir bis dahin auch sparen.


    Werde demnächst vllt FF16 anfangen und spielen, bis Ende des Monats Blasphemous 2 und Armored Core 6 rauskommen. Freue mich schon sehr auf diese beiden Spiele!

  • The Legend of Zelda Tears of the Kingdom (Switch):
    Ich habe heute nach ca. 200 Stunden die Hauptstory mit einigen Nebenquests durchgespielt... Es gibt natürlich immer noch einiges zu entdecken aber ich fühle mich tatsächlich schon ein bisschen leerer, jetzt wo die Hauptstory vorbei ist und ich im Prinzip so ziemlich alles gesehen habe. Ich werde es dennoch noch ab und zu weiter spielen und werde ziemlich viel Unsinn und ein paar Sidequests machen.

    Ja, es stimmt, vielleicht habe ich beim Ending ein bisschen aus den Augen schwitzen müssen...

    Btw. fand ich das Spiel auf jeden Fall nicht perfekt aber ich kann nicht leugnen, dass für dutzende von Stunden herrlichst entertained gewesen bin und ich würde das Spiel mal grob auf Platz 3 meiner Lieblings-Zeldas ranken. Hinter den beiden N64-Teilen (natürlich).



    Portal 2 (Switch):

    Ich spiele es tatsächlich zum ersten mal und ich finde es krass wie sehr ich dieses Spiel unterschätzt habe. Der Singleplayer lässt Portal 1 im Vergleich wie ne Tech Demo wirken und Portal 1 ist schon immer noch ein gutes Spiel. Der Humor, die Dialoge und auch der Artstyle gefallen mir richtig gut und ich bin jetzt sogar im vorletzten Kapitel, also schon sehr weit. Das Spiel ist btw. technisch echt gut für die Switch umgesetzt worden und auch den Multiplayer hab ich gestern mit nem Kumpel angefangen. Ich kann jetzt auf jeden Fall schon nachvollziehen wieso sich die Leute ein Portal 3 wünschen.

  • Final Fantasy XVI - PS5

    Pünktlich zum August jetzt auch fertig mit dem Replay im Final Fantasy Modus - Schwer kann man wirklich nicht sagen. Das ist auch OK so, allerdings hat alles einfach mehr HP. Wirklich notwendig war der Modus dadurch ehrlicherweise nicht und die Kritikpunkte was das nutzlose Crafting etc angeht bleiben.


    Jedoch hat mir das Kampfsystem nun mit genügend Punkten deutlich mehr Spaß gemacht ab den zweiten 50% vom Spiel - ich hatte keine Lust im ersten Durchgang immer zu resetten, hätte das aber wohl machen sollen.


    Wer vor hat auch den Final Fantasy Modus zu spielen, der kann Online viele Tipps zum Skillsetup lesen und fast immer kommt darin Odin vor, weil eine Fähigkeit bei 0815 Gegnern quasi immer ein 1HKO ist. Ich persönlich konnte damit nichts anfangen. Die Fähigkeit muss aufgeladen werden. Mit Autoattacks dauert das ewig und die anderen Skills von Odin bringen genau 0 Spielspaß. Ich habe festgestellt, dass der Damageoutput mit interaktiveren Skills eigentlich fast gleich ist, aber deutlich mehr Spielspaß bringt.


    Daher rate ich jedem alle Skills durchzuprobieren und damit ein deutlich besseres Gameplay zu erhalten.



    Die Story & Chars haben mir insgesamt schon ganz gut gefallen. Grafik und Musik brauchen wir nicht reden, dass ist auch alles TOP. Alles andere schwächelt leider und das schon gewaltig. Allen voran das viel zu langweilige Kampfsystem. Kann aber auch an mir liegen, ich kann auch nichts mit den Soul und diversen anderen Open World spielen anfangen.

  • The Legend of Zelda Tears of the Kingdom (Switch)


    Ich habe nachwievor viel Spaß beim Spielen. Mein Ziel beim ersten Durchspielen sind die 100 % und noch einige andere Sachen. Zum Beispiel möchte ich noch alle Rüstungen sammeln und diese bei den Feen auf die maximale Stufe 4 aufwerten. Ich habe schon gemerkt, dass ich viele Rubine brauchen werde. Anders als in BotW wird in TotK bei jeder Verstärkung Rubine genommen. Aber wenigstens ist es diesmal einfacher, Sternensplitter zu farmen. Heute habe ich bereits einige Leunen besiegt, da ich deren Materialien ebenfalls brauche. Sogen machen mir noch die Griroks, denn von denen habe ich erst einen geschafft und zwar den Blitz-Grirok in der Arena-Ruine. Den nächsten peile ich aber an und das wird der Feuer-Grirok auf der Hylia-Brücke sein. Ich mag es generell, dass es viele neue Gegnerarten im Vergleich zu BotW gibt. Das wertet das Spiel nochmal auf.

    Im Untergrund bin ich auch fleißig am Erkunden. Dort habe ich schon viel von der Karte aufgedeckt. Da mache ich ab und an weiter, wenn ich ein neues Untergrundloch oben in Hyrule finde.

    In der normalen Welt habe ich gerade Akkala zum Großteil abgeschlossen. Fehlen nur noch kleine Teile und dann werde ich mich nach Hateno begeben, um dort weiter zu erkunden. Mittlerweile habe ich drei Tempel abgeschlossen. Nur der Donnter-Tempel in Gerudo fehlt noch. Allerdings war der letzte Tempel, den ich gemacht habe, eine Enttäuschung. Dies war der Wassertempel und der war mMn viel zu klein geraten und sehr einfach. Das ging mir da einfach zu schnell. Und die Story im Zora-Gebiet war jetzt auch nicht so berauschend. Schade eigentlich, denn ich mag die Zoras eigentlich sehr und die hätten definitiv eine bessere Story verdient. Aber ansonsten habe ich noch viel Spaß mit dem Spiel. Freue mich schon auf Gerudo. Ich habe zumindest gelesen, dass das wieder das beste Gebiet sein soll, was Story und Tempel angeht. Wie in BotW also ^^


    The Legend of Zelda Breath of the Wild (Switch)


    Mir fehlen immernoch ein paar Krogs zu den 100 %. Habe da aber seit Tears of the Kingdom nicht mehr weitergespielt. Das mache ich wohl auch erst, wenn ich Tears of the Kingdom durchhabe.

  • Final Fantasy XVI (PS5)

    Hab mir mal das Spiel zugelegt, da es eigentlich recht interessant aussah. War dann ein bisschen überrascht, dass es sehr viele Cutscenes gibt und dass die Level vor allem in den ersten Stunden noch sehr kurz und recht linear sind. Man läuft nur eine kurze Strecke und schon kommt der nächste (Mini-)Boss, aber das Spiel macht mir gerade dennoch viel Spaß. Die Story ist interessant, Grafik und Combat gefallen mir sehr gut. Die Musik gefällt mir ebenfalls ganz gut. Habe gerade so ein Drittel von der Story durch nach ungefähr 7 Stunden und bin dann mal gespannt, wie es weitergeht. Ist übrigens mein erster FF-Teil.

  • Werde mir nächste Woche sehr wahrscheinlich Baldur's Gate 3 (PC) holen.

    Habe vor ewigen Zeiten massiv viel Baldur's Gate 2 (inkl. Thron des Bhaal) gesuchtet (habe insgesamt bestimmt 4 Playthroughs), und bin ein großer Fan der Serie (mag auch Icewind Dale I+II ).

    Und in letzter Zeit habe ich ein bisschen über Twitch-Streams in BG 3 reingeschnuppert und das "Fieber" war sofort wieder da :).


    Deshalb ist das Spiel für mich eigentlich ein Pflichtkauf, der einzige Grund wieso ich bisher gezögert habe ist, dass mein Pile of Shame so langsam anfängt größer zu werden...

    Aber ich habe mich dazu entschieden, es mir trotzdem zu kaufen ^_^.

  • Crash Bandicoot N.Sane Trilogy - PS4

    Ich bin gerade dabei endlich mal meinen liebstes Jump & Run nach Rayman zu spielen. In der Kindheit hatten wir auf der PS1 schon viel Spaß damit und nun will ich endlich alle komplett abschließen.


    Mit Teil 1 bin ich quasi schon fast fertig. Mir fehlt lediglich das Stormy Ascent Gold Relic für die Platin und die 100% - High Road werde ich auslassen, das sind mir die 105% dann doch nicht wert.


    Beim ersten mal das Level spielen mit allen Kisten sammeln dachte ich schon, dass das Spiel wohl mein 100% Profil endlich knacken werden. Ich hab gut 70 Leben verbraucht. xp

    Danach hab ich das Level aber noch 2 mal für Trainingszwecke abgeschlossen und bin je "nur" 5-6 mal gestorben. Inzwischen habe ich für das Time Trial gut 3 Stunden investiert - die Zeit verfliegt wenn man Spaß hat. :ahahaha:

    Ich schaff es relativ konsistent zum descent Part. Aus Dummheit verliere ich bis dahin aber meinst einen Aku Aku und beim descent Part halt idr den zweiten. Da wirds dann meist eher RNG ob ich den zweiten ascent Part, mit den schnell wechselnden Plattformen schaffe, weil da einfach 2 Stacheln ziemlich gemein sind. Wenn das alles hinhaut scheitert es aktuell meistens an den 3 dämlichen Geiern beim letzten Sprung.


    Gefühlt trennt mich aktuell nur mehr ein lucky try von der Platin. Ich bin ganz froh damit dann auch das schwierigste der Trilogy abgehackt zu haben. So ein 4 Minuten Level ohne Fehler ist schon krass. Zumal es auch so scheint, dass das Level nicht immer im gleichen Sync ist und manche Jumps von Versuch zu Versuch unterschiedlich sind. Alles andere ist relativ einfach machbar, weil die Level (bis auf wenige Ausnahmen) halt auch einfach recht kurz sind.



    Edit:

    War nach 4 Stunden Investment zum Ablauf lernen dann doch irgendwie easy. :sarcastic:

    Part II & III sollten damit eigentlich keine all zu großen Herausforderungen werden. Aber das wird sich wohl im Verlauf der Woche herausstellen.

  • Hab mich auch von dem aktuellen Hype mitreißen lassen und Baldurs Gate 3 angefangen. Eigentlich ist das ja nicht wirklich mein Genre, solche RPGs sind für mich meist einfach zu storylastig. Aber Baldurs Gate hat mich in der Hinsicht extrem positiv überrascht: Das Spiel lässt einem extrem viele Freiheiten und die Story nimmt nicht so überhand dass es mich nervt (Wenig Cutscenes und recht kurze Dialoge). Bisher gefällt es mir deswegen extrem gut.

    Hab vorher noch kein Spiel der Reihe gespielt und auch null Plan von D&D, mache einfach das worauf ich gerade Lust habe. Spiele einen Gnom Schurken/Assassinen der einfach so asozial wie möglich ist :D Also immer schön die fiesen Dialogoptionen wählen, Morden wo es nur geht (RIP Lae'Zel, you will not be missed) und natürlich ordentlich Taschendiebstahl x) Unglücklicherweise besteht meine Truppe deswegen immer noch aus nur 3 Personen, vielleicht sollte ich den nächsten potenziellen Begleiter mal verschonen weil es auf Dauer doch schwer ist sich so durchzuschlagen^^ Bin aktuellen in dem Goblin Dorf, komme mit der Main Story kaum voran weil ich mich ständig von Sidequests ablenken lasse.

  • Hab mich auch von dem aktuellen Hype mitreißen lassen und Baldurs Gate 3 angefangen. Eigentlich ist das ja nicht wirklich mein Genre, solche RPGs sind für mich meist einfach zu storylastig. Aber Baldurs Gate hat mich in der Hinsicht extrem positiv überrascht: Das Spiel lässt einem extrem viele Freiheiten und die Story nimmt nicht so überhand dass es mich nervt (Wenig Cutscenes und recht kurze Dialoge). Bisher gefällt es mir deswegen extrem gut.

    Hab vorher noch kein Spiel der Reihe gespielt und auch null Plan von D&D, mache einfach das worauf ich gerade Lust habe. Spiele einen Gnom Schurken/Assassinen der einfach so asozial wie möglich ist :D Also immer schön die fiesen Dialogoptionen wählen, Morden wo es nur geht (RIP Lae'Zel, you will not be missed) und natürlich ordentlich Taschendiebstahl x) Unglücklicherweise besteht meine Truppe deswegen immer noch aus nur 3 Personen, vielleicht sollte ich den nächsten potenziellen Begleiter mal verschonen weil es auf Dauer doch schwer ist sich so durchzuschlagen^^ Bin aktuellen in dem Goblin Dorf, komme mit der Main Story kaum voran weil ich mich ständig von Sidequests ablenken lasse.

    Also ich kann dir sagen, dass Baldur's Gate 2 und Icewind Dale (2) sich stark von Baldur's Gate 3 unterscheiden, mal abgesehen von den zugrundeliegenden D&D Regelwerken und der Grafik.

    In Baldur's Gate 3 sind zB die Fähigkeitenchecks außerhalb des Kampfes deutlich wichtiger, so viel ich vom Spiel gesehen habe, außerdem hat man mehr Freiheiten was Entscheidungen im Spiel angeht.



    Ich habe mich, nachdem ich mit meinem Tiefling Paladin erste Erfahrungen gesammelt habe, dazu entschieden, nochmal neu anzufangen.

    Weil... mir gefällt Shadowheart sehr gut (die ich von der Gesinnung her etwa als "Neutral" einstufen würde); und ich würde wahrscheinlich auch gerne Lae'Zel behalten (die ich von der Gesinnung her "Neutral" bis "Neutral Böse" einschätze), zumindest temporär; .. und ich mag Astarion nicht so gerne....

    In dieser Konstellation passt mein Paladin dann halt sowohl von der Klasse als auch von der Gesinnung her nicht so gut rein (finde ich), weil er erstens, wenn man nicht auf "Eidbrecher" gehen wollen würde, ein "gut gesinnter" Charakter ist, und zweitens hätte man dann 2 Frontliner mit Lae'Zel oder einem anderen Kämpfer zusammen, und drittens würde dann entweder ein geschickter Charakter oder ein Zauberkundler fehlen, je nachdem wen man als viertes in die Party nehmen würde....


    Ich finde mein Main Charakter sollte deshalb besser, wenn man mal von einer Party mit Lae'Zel oder einen anderen Fighter, und Shadowheart ausgeht, eine Klasse sein die auf Geschicklichkeit und ggf. Charisma basiert.


    Deshalb bin ich gestern noch mit einem Waldelf Barden mit Hintergrund "Straßenkind" neu angefangen :).

  • Metroid Prime Remastered (Switch):

    Insgesamt schon so 5-6x die Gamecube- und Wii-Version durchgespielt und das Remaster ist nun auch fast durch.

    Dieses Spiel ist ein tightes, straight to the point Metroidvania. - In 3D. Selbst heute 21 Jahre nach dem Release von Metroid Prime auf dem GameCube gibt es einfach zu wenig 3D-Metroidvanias, abseits von Prime 2 und 3 natürlich.

    Das Game ist einfach immer noch ein Fest. Der Spielfluss wird nicht mit langen Dialogen, Tutorials oder Cutscenes unterbrochen. Die Immersion und Atmosphäre sind so dicht, dank der tollen HUD-Elemente und Samus' Charakteranimationen. Das Spiel läuft in konstanten 60 FPS und hat ein angenehmes Spieltempo. Samus ist eine der besten Videospiel-Charaktere und wird in diesem Spiel schlicht aber cool und furchtlos inszeniert.

    Der Soundtrack bietet von nicen Kopfnickern (Magmoor Caverns) bis hin zur puren Melancholie (Phendrana Drifts) echt vieles. Das Artdesign ist immer noch schön und bietet viel Abwechslung, ohne dabei bunt und kindlich zu wirken. Nur den Thermal-Visor haben sie dank dem hardcore Blur mies umgesetzt und ich versteh die artistische Entscheidung dahinter nicht. Ebenfalls schade, dass die Waffenschüsse keine Lichtquelle mehr für dunkle Räume erzeugen. Abgesehen davon gibt es aber eine menge grafischer Verbesserungen, sodass der Titel ,,Remastered'' fast schon bescheiden wirkt und es sich fast schon wie ein Remake anfühlt.

    Es gibt vier Steuerungs-Optionen und das Spiel ist mit allen Controller-Variationen der Switch kompatibel. Man kann das Spiel sogar mit dem Original GC-Controller bestens spielen. Ich habe mich für die tolle Motion Control entschieden, dank der das Spiel auch heute noch sehr frisch wirkt und für ein unglaublich schnelles und präzises Zielen auf der Konsole sorgt.

    Also wenn ihr Bock auf ein Genre-definierendes Spiel habt mit nem schönen Gameplay-Mix aus Rätseln und Rumballern, nem atmosphärischen Sci-Fi-Setting mit makelloser Technik, dann gönnt euch das Game. Ach und das Game ist so hochpoliert, dass es einfach auf der Switch immer noch die Versionnummer 1.0.0. hat. Kein Day One Patch und keine nervigen Bugs.

    Fazit: Eines der besten Videospiele.

  • Pokemon Trading Card Game ( Game Boy Color/Switch)


    Hab die Zeit direkt nach der Direct genutzt mit dem veröffentlichten Trading Card Game anzufangen und es macht halt wirklich Spaß. Natürlich durch das Erscheinungsdatum in den Karten limitiert aber ich wäre echt glücklich wenn genau nochmal so ein Spiel käme ohne den Online-Bullshit. Sondern ein richtiges Game wo man Karten durch Kämpfe gegen NPC`s und Arenaleiter sammelt etc. Das wäre schön.

  • Digimon Story Cyber Sleuth (Switch)

    Nachdem ich nochmal komplett neu angfangen habe und diesmal zuerst meinen persönlichen unbeliebsamen Teil Hackers Memory durch geballert hatte, um anschließend die Hackers Memory exklusiven Digimon alle auf max. Fähigkeit Wert gebracht hatte für das rüber transferieren, hab ich nun auch den ersten Teil seit einer Woche durch. Das alles nur, weil ich gerne meine Bonus Digimon bzw. ursprünglichen DLC Digimon gerne in meinem Liebsteb Teil haben wollte, aber den Save damals überschrieben habe. Also einfach noch mal alles von vorne, war aber nicht so schlimm, mag ja den ersten Teil am liebsten. Nun grinde ich mir einen Living Dex zusammen, wo alle auf max. Level und max. Fähigkeit am Ende sind. Da wird wohl noch ein New Game Plus ran müssen, da ich aktuell ca. 40 Plätze zu wenig habe (Bank, Farm und Team mit gerechnet). Da würde ich dann gerne die NX Versionen von einigen Royal Knights verwenden. Außerdem kommt nach dem Grind noch die letzten Aufträge, eigentlich nur noch die sieben Todsünden und das Rematch mit den Royal Knights, danach geht es mit dem New Game Plus weiter.


    Final Fantasy 14 (PS5)

    Aktuell wieder etwas aktiver, da es neue Stufen beiden Sammler und Handwerker Werkzeuge gibt. Hab davon meinen Minenarbeiter fertig und widme mich grad dem Gärtner. Auch bei den Kampf-Jobs hat sich was getan bei den Waffen und da bin ich auch fleißig dabei die zu erfarmen, da dort einige dabei sind, die richtig gut aussehen.


    Ansonsten würde ich gerne mal wieder FF16 weiter spielen, wenn die Zeit es zu lässt, aber wegen meinem Digimon Hype komme ich kaum dazu.

    Außerdem hab ich noch Sushi Strikers vor einiger Zeit angefangen, um meinen Stapel der Schande mal abzuarbeiten.

  • Öfters mal was neues, diesmal sogar wirklich.


    PMD Team Zeit


    Randomly wieder begonnen, nachdem ich Perfektion kurz mal ausgeholfen hatte.

    Gerade versuche ich ein paar Pokemon zu rekrutieren. Rabauz um Kicklee zu haben und Frizelblitz für Voltenso.

    Dannach gehts zurück zur Nullinsel Nord, um dort Lebenssamen und Tsitrubeeren zu suchen. Mein Frosdedje hat im Moment ganze 383 HP, aber um Kecleon zu rekrutieren reicht das vermutlich nicht ganz.

    Rest ist bereits maxed out.

  • Stray Gods

    Normalerweise kaufe ich mir Spiele ja nicht auf Release, sondern warte bis sie heruntergesetzt sind, aber bei diesem Spiel... Vor einem Monat habe ich einen Trailer gesehen und war so: "EIN MUSICAL ROLLENSPIEL?! DAS MUSS ICH HABEN!" Also gestern während der Arbeitszeit irrsinnig gehibbelt und am Abend direkt gekauft. Und ich liebe es. Bin etwa so 40% durch, glaube ich, und es ist halt einfach... wirklich wundervoll. Und endlich einmal eine interpretation der griechischen Götter, die mir zusagt.

  • Crash Bandicoot N.Sane Trilogy - PS4

    Seit gestern fertig mit allen 3 Teilen. Ehrlicherweise hat mir wohl der erste Teil dann doch am besten gefallen. Die zusätzlichen Skills von Teil 2 & 3 waren eher Hindernis als tatsächliche Hilfestellung. :D Hatte überlegt auch noch Teil 4 zu spielen, aber nach gut 50 Stunden Crash brauch ich erstmal eine Plattformer Pause. Gerade Crash 2 war dann doch stellenweise ein wenig nervig zu komplettieren. Teil 3 ging dafür sehr problemlos.