Was zockt ihr gerade? #5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ori & The Blind Forest

    Habe die Abschnitte mit dem Wasser und dem Wind gemacht. Ich dachte das Spiel wäre was zum Entspannen, aber ich lag sowas von falsch, da dieses Spiel ziemlich schwierig für mich ist und ich bereits um die 500 Mal gestorben bin. Am schwierigsten war bisher der Abschnitt, wo ich der Flut entkommen muss (da bin ich locker um die 100 Mal gestorben). Bei der Grafik gefällt es mir nicht, dass man manchmal diese Stacheln gar nicht sehen kann und wie ich bereits in meinem Post vorher erwähnt habe, ist einfach alles zu klein auf dem Bildschirm. Ich habe die Hoffnung, dass der Sequel ein bisschen besser ist, da ich viele positive Sachen davon gehört habe.


    Resident Evil 3

    Hab ich neulich zu Ende gespielt. Es gibt nicht allzu viel dazu sagen, aber das Spiel fand ich ganz okay und die letzten Bosskämpfe haben mir gefallen, auch wenn der allerletzte Bosskampf viel zu einfach gewesen ist. Eigentlich sollte ich mal auf einer höheren Schwierigkeitsstufe spielen, weil ich am Ende immer zu viel Ausrüstung und Gesundheit habe und viele RE-Teile gespielt habe, aber das hab ich mich noch in keinem RE getraut.


    Devil May Cry 5

    Ich fand das Spiel schon immer ganz interessant und habe es gestern mal gestartet. Es ist das erste Mal, dass ich DMC spiele und bisher fühle ich das Spiel noch nicht so sehr. Vor allem fühle ich die Schwerthiebe und die Devil Breaker überhaupt nicht, was ich ein bisschen schade finde. Die Grafik und das Gameplay finde ich ganz interessant und ich bin gespannt, wie es weitergeht.


    Ich finde es gut, dass ich diese Spiele jetzt alle angefangen habe und zumindest RE3 schon durch habe, bevor die noch zu meinem Stapel der Schande gehören. Sonst fange ich bald noch Alan Wake II an ^^

  • Guild Wars 2 [PC]

    Was habe ich mir dabei gedacht, dass ich auf meinem kleinen Account eine der neuen Legy-Rüstungen machen will? Es ist deutlich mehr Farmerei und teurer als die Raid-Legy-Rüstung, aber irgendwie reizt es mich doch etwas, zumindest eine davon zu bauen. Dabei ist meine Wahl auf die mittlere Rüstung gefallen.

    Nun ja, ich bin daher im Moment dabei, Rift Hunts zu machen, um die nötigen Essenzen zu sammeln, mein bishriger Fortschritt:

    Essenz der Verzweiflung (t1): 4266/18000

    Essenz der Gier (t2): 2804/7200

    Essenz des Triumphs (t3): 922/3600


    Täglich mache ich dann auch mit beiden Accounts die Konvergenz, denn darüber generiere ich auch noch gut Essenzen, zumal ich beim großen Account die Mots für die Rift Hunts crafte, damit ich sie zum kleinen Acc schicken kann. Ergänzend versuche ich noch die neuen Metas auf Himmelswacht, Amnytas und Nayos zu machen, weil ich hier Behälter aus eingefangenem Blitz, Beutel Sternenstaub und Klumpen von geronnenem Schreien brauche, aber da sind mir die Rifts gerade wichtiger.

    Letztendlich wird es ohnehin erst in einem halben Jahr möglich sein, die Rüstung komplett zu machen, weil die neuste Karte Stück für Stück released werden, daher ist das jetzt nicht so tragisch, wenn ich alles nach und nach langsam mache.

    Jetzt hab ich blöderweise nur die Mapwährung ausgegeben, weil ich nicht gesehen habe, dass ich die für ein Gabe brauche. :x Also muss ich mich wohl auch mit dem Gedanken anfreuden, dass ich irgendwann Events farmen muss. :x

  • Baldur's Gate 3 (Playstation 5)


    Hach ja, jede freie Minute zocke ich derzeit und bin so auch von meinen Gacha Games weg, da keine Zeit was anderes zu spielen.

    Aber egal, mein 2. Char, Zarine ni Bashere, ist mittlerweile mein Main. Vor meinen Urlaub wollte ich Akt 3 mit Char 1 nicht mehr anfangen und spielte Char 2. Und sie spiele ich nun seitdem weiter :D

    Aber das Spiel ist einfach so toll. Vote 4 Spiel des Jahres, für mich eigentlich schon das Spiel des bisherigen Jahrtausend. Trotz sehr, sehr vieler gleicher Entscheidungen, nur kleine Änderungen, ist das Spiel schon so viel anders als es mit Char 1 zu diesem Zeitpunkt war. Und bei Chat 3 wird es wieder anders sein ..... Es hat einfach so viel Wiederspielwert 🥰🥰🥰, wahnsinnig toll.


    Und kleiner Tipp am Rande:

    Wenn euch jmd fragt ob er für 5000 Gold eine Statue machen soll, dann haltet dies nicht für einen Witz und wählt als Antwort aus: Ja, so wie Gott mich schuf 🤣🤣🤣🤣

  • Baldur's Gate 3


    Ich spiele das Spiel auch noch immer. Weil es echt meine neue Hyperfixierung ist. Ich habe meinen Tav playthrough fertig und bin aktuell in meinem Playthrough mit Astarion als Spielercharakter. Ich muss immer an mich halten, dass ich bei Astarion nicht ganz so heroisch spiele, wie ich es mit meinem Tav gespielt habe, weil der Sad Vampire halt einfach nicht derjenige ist der rumrennt und allen Leuten einfach so hilft. Also er hilft vielleicht schon - aber bitte nur gegen Bezahlung und so.

    Danach werde ich wohl einen Durge Playthrough machen. Dahingehend bin ich noch am überlegen, ob ich einen Durge spiele, der wirklich böse ist, oder einen Durge, der redemption will. Ich meine, mein Instinkt ist halt doch immer eine gute Person zu spielen oder jemand, der versucht gut zu sein und so.

    Ich will auf jeden Fall auch noch einen Playthrough als Karlach machen. Aber das wird noch eine Weile dauern, bis ich da bin.


    Ich merke aber schon mit dem Astarion playthrough, dass alles doch ein wenig schneller geht, weil ich genau weiß wo ich hinmuss und welche Taktiken am besten funktionieren.

  • Pokémon Sonne/Mond/Ultrasonne/Ultramond (3DS)


    Aktuell beschränkt sich meine Aktivität dort nur auf das Nachzüchten von meinen Ballmons. Da ja irgendwann ja auch mal Pokémon Bank abgestellt wird, bin ich dabei, meine ganzen Ballmons von Gen 7 nach Home und von dort auf Spielstände zu packen. Pokémon in besonderen Bällen (Aprikokobälle, Traumball, Ultraball, Safari- und Turnierball) möchte ich auch in Zukunft noch auf Gen 7 haben. Deswegen werden diese gerade von mir nachgezüchtet und dann auf Home geportet. Sicherlich möchte ich da irgendwann auch mal einen neuen Durchlauf starten.


    Hogwarts Legacy (Switch)


    Eigentlich wollte ich es mir nicht für die Switch holen, aber meine Schwester hat es mir dann einfach mal mitgebracht. Es läuft auf der Switch okay, würde ich sagen. Ich bin noch ganz am Anfang, weil ich eher andere Spiele in letzter Zeit gespielt habe. Meinen ersten Durchlauf habe ich im Haus Hufflepuff gestartet. Hatte da am meisten Lust drauf (und weil ich mich persönlich auch am meisten mit diesem Haus identifizieren kan mittlerweile). Die ersten Schulstunden in Verteidigung gegen die dunklen Künste und Zauberkunst habe ich bereits hinter mir gebracht. Demnächst geht es dann Richtung Hogsmeade. Aber ein bisschen Hogwarts erkunden von Innen muss erst noch sein.


    Ich kann aber auch schon sagen, dass ich mir Hogwarts Legacy später auch nochmal für den PC oder PS5 holen werde. Besitze aktuell noch keine PS5 und bin mir noch nicht sicher, ob ich mir eine holen werden. Wenn nicht, dann hole ich mir das Spiel für den PC. Aber das wird noch eine gute Weile dauern.


    The Legend of Zelda Tears of the Kingdom (Switch)


    Nach langer Zeit habe ich die Hauptstory durch und Ganondorf besiegt. Muss schon sagen, dass mir der Kampf gefallen hat. Was mir noch fehlt sind die ca. 150 Krogsamen, die mir noch fehlen. Die werde ich noch suchen. Den Spielstand werde ich aber trotzdem nicht zu 100 % vervollständigen. Ich habe nämlich irgendwie Lust, TotK bald nochmal zu spielen und dann die 100 % zu erreichen. Ich war jetzt leider wegen anderer Spiele etwas länger raus aus TotK und irgendwie fühlt es sich nicht so gut an, wenn ich den aktuellen Spielstand zu 100 % vervollständige. Keine Ahnung warum, aber ist halt so. Allegemein ist TotK mein persönliches Game of the Year 2023, auch wenn es ein paar Schwächen hat (wie. z. B. die Story im Zorareich und vor allem der Wassertempel). Es macht trotzdem Spaß und ist mit BotW meiner Meinung nach ebenbürtig. Eine Review werde ich später zum Spiel bestimmt auch machen.


  • "TUNIC" (Nintendo Switch) -abgeschlossen-


    "Tunic" ist eines der Spiele, die betont knuffig und mega niedlich wirken, im Kern allerdings sehr grenzwertig sind, wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht. Denn der ist alles andere als einfach, nämlich bockschwer und man stirbt locker nach einem bis zwei Treffern, wenn man nicht aufpasst.

    Ich möchte an dieser Stelle ehrlich sein. Ich habe den Anfang, als man nach Osten in den Wald ging, um das Schwert zu finden, noch ganz normal gespielt und bin das eine oder andere Mal gestorben. Irgendwann allerdings kam der Punkt, an welchem mir bewusst wurde, dass ich dieses Spiel niemals bis zum Ende schaffen würde, wenn der Schwierigkeitsgrad so hoch ist. Hatte also pausiert und per Zufall bei den Optionen gesehen, dass man diverse Einstellungen tätigen kann. Bin also rein und hab mich ein bisschen ausgetobt. Hab den Ausdauerverlust gestoppt und gleichzeitig auch die Möglichkeit angeklickt nicht Scheitern zu können.

    Dadurch konnte ich umherlaufen ohne an Lebens- und Ausdauerenergie einzubüßen, wodurch das Spiel zwar leichter wurde, mir den Spielspaß aber nicht wegnahm. Und glaubt mir, das Spiel wird so heftig im Laufe der Zeit, dass ich es locker niemals bis zum End egeschafft hätte. Gerade die Bosskämpfe lassen teils kaum erahnen, dass es da noch einen toten Punkt gibt, an welchem man nicht getroffen wird. Die Angriffe sind so breitgefächert und schnell, dass ich niemals so fix reagiert hätte, um das durchzustehen. Das hätte eher nur Stress und Frust bei mir ausgelöst und das muss bekanntlich nicht sein. Immerhin soll mir das Spiel ja Spaß machen, da ist es egal, wie ich es spiele.

    Hab "Tunic" dann irgendwann beenden können und muss sagen, dass ich doch recht angetan war. Das Ende ist irgendwie böse und traurig zugleich. Die Story muss man sich ohnehin schon ein wenig selbstinterpretieren, denn das gesamte Spiel hat seine eigene Sprache und die ist nicht gerade verständlich. Mit dem sammelbaren Handbuchseiten war es okay, da ich aber die physische Version besitze, hab ich einfach dort herumgeblättert. Das macht das Verständnis nicht unbedingt einfacher, aber zumindest ein kleines bisschen besser.


    "Weird West - Definitive Edition" (PlayStation 5) -abgeschlossen-


    Auf das Spiel habe ich gewartet seit es die PC-Version gab und hab immer gehofft, dass dieses auch für die Konsole umgesetzt wird. Und siehe da, ich konnte es endlich spielen und die Welt dort auf mich wirken lassen.

    Generell ist die Perspektive von "Weird West" ähnlich wie zum Beispiel bei "Desperados" oder "XCOM", die Kamera schaut von schräg oben auf die Charaktere hinab und man kann sie ein wenig ein- oder auszoomen und hin- und herdrehen. Wenn man eine Waffe zieht, nutzt man den rechten Stick ausschließlichdafür seine gegnerischen Ziele anzuvisieren. Die Kamera kann man dann solange nicht mehr steuern, wie man die Waffe wieder sinken lässt. Man kann es aber auch so einstellen, dass die Kamera dem Zielmodus der Waffe aktiv folgt.

    Thematisch ist "Weird West" mit all seinen Elementen zwar im guten alten Western angelegt, paart diese allerdings noch mit einer guten Portion Fantasy und Horror, wobei letzteres eher subtil ist. So kann man neben ganz gewöhnlichen Menschen auch Sirenen begegnen, Hexen (sogenannte Träumerinnen) und Zombies. Und während man so in der etwa 30 bis 40 stündigen Story unterwegs ist, die in insgesamt fünf Mini-Kampagnen unterteilt ist, lernt man so einige skurrile Charaktere kennen. Allen voran die fünf Hauptcharaktere, deren Schicksal miteinander verbunden ist und von denen jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat. Von diesen fünf Charakteren mochte ich Cl'erns Qui'g bzw. Clarence Quickley wohl am liebsten, der zwar ein sadistischer Penner war, sein Schicksal als Schweinemensch nach und nach allerdings akzeptierte und so sich selbst neu fand.

    Das Spiel lässt einem die Möglichkeit bei jedem der Charaktere ein gewisses Ende zu nehmen, schlicht also ob man gut oder böse sein möchte, die wirkt sich dann am Ende nicht nur auf das Ende im allgemeinen aus, sondern auch auf die NPCs drumherum.

    Und was gerade zu Beginn es schwer war, war die Möglichkeit für bessere Waffen. Mir fehlte oft schlichtweg das Geld, weshalb ich spätestens in der zweiten Kampagne mit Cl'erns Qui'g dazu übergegangen bin, die Waffen- und Fallenstellerläden auszurauben. Hab also immer die besten Waffen und Westen, sowie jede Menge Munition geklaut. War zumindest oft einfacher, als alles andere. Man durfte sich nur nicht erwischen lassen.

    Im Großen und Ganzen hat mir das Spiel viel Spaß gemacht und war mal wieder etwas anderes. Irgendwann gerne wieder.


    "Disney Illusion Island" (Nintendo Switch) -abgeschlossen-


    Außer "Ein Königreich für ein Lama" mag ich keine Disney-Spiele, doch dieses hier hat mich schon länger wegen seiner Optik angefixt. Hab es mir also gekauft und losgelegt. Und was soll ich groß sagen: Grafisch und vom Stil her gefällt es mir wirklich sehr, der Sound ist auch gut und da man keine einzelnen Leben besitzt auch keinen Stress. Man hat zwar drei Herzen zu Beginn, was im späteren Verlauf erweitert werden kann, und wenn man getroffen wird verliert man entsprechend eines, doch wenn es auf Null geht, fängt man lediglich beim letzten Checkpoint an, was sehr fair ist und wie gesagt keinen Frust aufkommen lässt.

    Von den vier spielbaren Charakteren kann man Mickey, Minnie, Donald und Goofy spielen. Ich hab mich für Minnie entschieden, weil sie so schön frech und gleichzeitig taff wirkte. Spielerisch gibt es keinen Unterschied zwischen ihnen.

    Und so hüpft, läuft und schwimmt man durch die verschiedenen, doch recht großen, wenn auch schlauchartigen Areale, weicht Gegnern aus und sammelt den einen oder anderen Gegenstand, um seine Herzleiste zu verbessern oder gar um in Erinnerungen zu schwelgen.

    Ich war zumindest so angetan von dem Spiel, dass ich es auf einhundert Prozent gebracht habe und eine echt nette Zeit hatte. Die Story ist ganz okay, irgendwie schon niedlich und es hat viel Spaß gemacht, die ganzen geheimen Räume zu finden und alle Maus-Symbole zu fotografieren.


    "Rayman Legends - Definitive Edition" (Nintendo Switch)


    Ich liebe dieses Spiel. Ist zwar an in einigen Leveln und vor allem denen mit Zeitlimit teils echt knifflig, aber trotz Scheitern mache ich immer wieder weiter und will da wirklich alles sammeln. Bisher klappt das auch sehr gut. Die "Legends"-Gemälde sind bereits zu einhundert Prozent abgeschlossen und nun bin ich bei den "Back to Origins"-Gemälden dran. Hab zwar auch schon bei "Murfys Touch" reingeschaut, allerdings nur ein Level abgeschlossen. Werde mir diese auch bis zum Ende aufbewahren, da die bestimmt einbisschen knifffelig werden könnten.

    Ansonsten habe ich mich wieder mega gefreut die Musik-Gemälde zu meistern. Mir liegen diese allerdings noch im Blut, weshalb es dfa eigentlich keine Probleme gab. Nur bei "Glug-Glug" hatte sich wohl ein kleiner Bug eingeschlichen, denn ich kam da nicht über das erste Drittel hinaus. Wurde immer wieder von diesem Fischungeheuer platt gemacht, obwohl ich alles richtig machte und eben nur schwimmen und mich drehen konnte. Hab das Spiel dann mal geschlossen und wieder gestartet, danach ging es auch völlig ohne Komplikationen. Zweimal ist es mir sogar schon abgestürzt wegen eines Software-Fehlers, und zwar zweimal im gleichen Level. Beim dritten Anlauf hat es dann aber wieder normal gefunzt.

    Alles in allem ein tolles Spiel. Zwar schon auf der PlayStation 4 zweimal gespielt, aber irgendwie wollte ich es dann auch nochmal für die Switch haben. Sowas kommt eben auch nicht oft bei mir vor und ist keine Selbstverständlichkeit.

    Im Gegensatz zum PS4-Spiel (zumindest bei mir ohne Updates) habe ich hier ganze 126 Kleinlinge mehr zu sammeln, also statt 700 sind es jetzt 826. Mehr als die Hälfte habe ich schon und freue mich, wenn ich es geschafft habe.



    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Alan Wake II


    Habe 19 Stunden drauf und bin bei der Story von Saga am Ende. Jetzt mache ich mit Alan weiter, wo die Abschnitte ein bisschen nerviger scheinen.


    Kritikpunkte:

    - zu viele Bugs. Direkt am Anfang des Spiels sind mir besonders was Untertitel angeht vermehrt Bugs aufgefallen und es sind immer noch Bugs im Spiel, die mich nerven, wie Container, die mir auf der Karte angezeigt werden, obwohl ich sie bereits aufgemacht habe. Oder Fallakten, wo ich einen neuen Hinweis haben soll, wo aber keiner ist.

    - das Pacing. Der Charakter bewegt sich sehr langsam, auch wenn man sich per Tastendruck schneller bewegt. Immer wieder muss man Sachen im "Mind-Place" abarbeiten und sich durch Dialoge durchklicken, was einen großen Teil des Spiels aus macht.

    - das Zielen finde ich nicht so gut.


    Aber ich mag dennoch die Vibes vom Spiel, die Story, sowie die Cinematics und die Grafik. Insgesamt eine 7/10 denke ich. Das Spiel ist nicht ganz einfach. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Danach spiele ich wohl Remnant 2 weiter und vielleicht noch DMC V, welches ich pausiert hatte.

  • Guild Wars 2 [PC]

    Im Moment stehen Rift Hunts bei mir auf der täglichen Tagesordnung, mal mehr, mal weniger - je nachdem ob ich Lust und dazu Zeit habe. Ich habe schon einiges an Fortschritt gemacht:

    Essenz der Verzweiflung (t1): 10269/21000

    Essenz der Gier (t2): 4538/8400

    Essenz des Triumphs (t3): 2991/4200

    Ektoplasmakugeln: 242/4200


    Leider musste ich die Liste noch etwas ergänzen, weil ich für zwei Sammlungen weitere verschmolzene Kryptis-Essenzen brauche, die ich zuvor nicht beachtet habe. Ich muss die Rüstungsteile aus der Sammlung Astralwachen-Rüstung und Oneiros-Rüstung komplett freischalten - wobei ich glücklicherweise nur mit einem Set auch die anderen beiden Rüstungsklassen freischalte.

    Aber zurzeit stellen mich die Ektos vor einem größeren Problem. Mein Bestand ist da gerade echt sehr gering, weil ich die Ektos vor ein paar Wochen verkauft habe. :/ Damit heißt's wohl wieder, dass ich nun erstmal wieder Meta-Events machen kann, denn darüber kann ich ganz gut Ektoplasma generieren. xD Also falls wer nicht mehr in GW2 aktiv ist, aber noch Ektos im Lager hat, ich nehme sie gerne! :D Die brechen mich einfach. lol


    Zudem mache ich täglich mit beiden Accounts die Konvergenz, denn kann ich auch noch gut Essenzen absammeln, zumal ich den großen Account dafür nutze, um Motivationen zu craften. Im Moment habe ich aber ganz gut Vorrat, was das betrifft - zumal die t1 Motivation auch wieder Ektos benötigt. >.<


    Da ich mindestens einen Beruf auf 500 brauche, habe ich endlich den Beruf vom Waidmannfrau auf 500 gelevelt. :D Danach folgt wohl noch Juwelier, damit ich die günstigere Variante nutzen kann, um Forschungsnotizen zu machen. ^^ Aber da muss ich ja nur auf 400 leveln. x)


    Und nun heißt es wohl happy Ektos farmen... ._.

  • Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch)

    Eigentlich wollte ich mir ja Super Mario Bros. Wonder zulegen und das werde ich auch sehr bald, weil ich meinen Nichten versprochen habe, dass wir das das nächste mal zusammen spielen werden aber dann hab ich beim Black Friday Mario 3D World für nen echt guten Preis gesehen und konnte nicht widerstehen. Ich hab das Spiel ja schon länger auf dem Schirm und hab auch die Wii U- sowie Switch-Version bei Freunden im Multiplayer gespielt. Ich war damals bei der Ankündigung von diesem Spiel so mad... Als Wii U-Besitzer hatte man es ohnehin nicht einfach und dann wagt es Nintendo auch noch kein richtiges 3D-Mario für die Konsole zu bringen. Deswegen hab ich das Spiel jahrelang gemieden aber inzwischen akzeptier ich das Game als das, was es ist. Nämlich eine Art Crossover von 2D- und 3D-Mario. - Und das macht das Spiel echt gut und spaßig. Ich bin jetzt in der vierten Welt und bisher hat mich kein einziges Level gelangweilt. Es kommt für mich selbstverständlich nicht an die 3D-Marios ran aber das Spiel wirkt aufgrund von seinen Kameraperspektiven recht unverbraucht. Lediglich Jump 'n Runs wie Mario 3D Land oder Sackboys Adventure wären hier wohl vergleichbar. Aktuell finde ich das Game auch jeden Fall gut und ich kann mir auch mal vorstellen, dass ich das mit Freunden im Multiplayer spiele. Außerdem wär da ja noch die Erweiterung ,,Bowser's Fury'', welches spielerisch eigentlich ein waschechtes 3D-Mario ist. Der Schmerz von damals sollte also spätestens mit Bowser's Fury kompensiert werden. :woot:



    Stray (PS5):

    Also eigentlich wollte ich mir endlich mal (das inzwischen gut-gepatchte) Cyberpunk 2077 holen aber nun... hab ich mir für ein anderes Spiel mit futuristischem Setting entschieden. - Stray. Als Katzenliebhaber hab ich das Spiel natürlich schon lange auf dem Schirm und als ich letztens erfahren habe, dass die Outer Wilds-Entwickler das Spiel gemacht haben, war ich interessierter denn je. Bisher gefällt mir das Spiel echt gut. Die Atmosphäre ist chillig aber auch mysteriös und ich glaube, dass ich so ne Art Handschrift vom Entwickler Annapurna in Outer Wilds und Stray sehe. Beide Spiele sind nämlich an sich friedlich (also ohne das Töten von Monstern etc.) aber beide Spiele können auch manchmal etwas beklemmend oder gruselig sein, ohne es aber zu übertreiben. Das gibt beiden Spielen so ne gewisse Neutralität und deswegen wirken die Games irgendwie gut für ältere Kinder, Jugendliche aber auch ältere Spieler.

    Na ja, jedenfalls ist Stray echt nice und ähnlich wie Outer Wilds ein richtig chilliges Spiel, welches man gerade abends/nachts gut genießen kann. :cat:

  • Warframe


    Hab das vor paar Wochen mal angefangen weil mein Bruder das auch spielt und dacht mir ich probiers auch einfach mal aus... es ist kostenlos also was kann ich da schon verlieren?

    Spiel das nur so hin und wieder mal bisschen, macht schon ganz schön spaß bis jetzt.

    Is aber teilweise noch etwas kompliziert für mich. Da gibts halt scheinbar wohl recht viel Stuff zum machen.


  • Alan Wake II (PS5)


    Hab das Spiel, nach ca. 30 Stunden Spielzeit in fast 2 Monaten, nun zu Ende gespielt. Das Ende zog sich etwas in die Länge und hatte auch so 2 Stellen, die etwas frustrierend gewesen sind, aber insgesamt war es eine ganz gute Erfahrung. Habe auf jeden Fall Interesse an die nächsten Spiele, die irgendwie an der Story anknüpfen. DLCs soll es später auch geben. Evtl. probiere ich noch Control aus, welches zum gleichen Universum gehört und schon länger auf meiner Liste steht.

    Die Steuerung war nicht immer einfach. Z.B. wenn man zwischen den einzelnen Items wechseln möchte etc. und es ist mir sehr oft passiert, dass ich, wenn ich im letzten Moment einem Gegner ausweiche, das Spiel wohl ne Sekunde braucht, um das zu prozessieren, weshalb das Spiel dann für eine Millisekunde einfriert.

    Aber ja, die Story war sehr interessant, die verschiedenen Charaktere auch und wie sie in der Story mit eingebunden sind, die Mechaniken mit der Lampe und wie sich die zwei Charaktere anders spielen. Musik und Grafik sind auch sehr gut (vor allem die Musikabschnitte mit Old Gods of Asgard wie das hier). Also insgesamt ein echt gutes Spiel (den Score würde ich auf 8-8,5 aktualisieren).


    Ich habe sonst Remnant 2 durchgespielt und hatte danach nicht wirklich Motivation, andere Modi auszuprobieren bzw. die Campaign neu zu machen (Areale haben ne andere Reihenfolge, Minibosse sind anders, Loot ist anders) oder online zu spielen. Vielleicht probiere ich irgendwann in der Zukunft die DLCs (wovon bisher eins erschienen ist). War ganz ok und macht beim Spielen auf jeden Fall Spaß. Denke aber mit Freunden im Voicechat macht das deutlich mehr Spaß (ich spiele aber solo, weil ich keinen Freund zum Mitspielen habe).

    Womit ich dann noch weitermachen werde: Die Ori-Spiele (bin noch bei the Blind Forest, aber es geht voran) und Little Nightmares, wo ich den ersten Teil vor kurzem angefangen hatte.

  • Guild Wars 2 [PC]

    Ich bin nun ein ganzes Stück weitergekommen, was die Obsidian Rüstung betrifft. Ich habe nun beide Rüstungssets kaufen können, auch wenn die Gaben ziemlich weh getan haben. Schließlich brauche ich für die Rüstung selbst auch nochmal die Gaben. lol


    Bei den Essenzen bin ich schon durchaus schon auf der Zielgeraden, obwohl ich sie im Moment nicht gezielt farme. Ich mache lediglich die Konvergenz täglich sowie die Riss-Weeklies. Viel eher habe ich halt Probleme die Ektos zu bekommen. xD Obwohl ich täglich mit beiden Accounts die Metas mache, kommen da jetzt nicht ganz so viele Ektos bei rum leider.

    Aaaber ich hab bei der Himmelswacht-Meta den Thron des Sturmfürsten letztens gedroppt und konnte ihn für 500g erstmal gut verkaufen. xD Davon hab ich jetzt einige Stacks Ektos tatsächlich gekauft, um das ein bisschen zu beschleunigen.


    Essenz der Verzweiflung (t1): 13516/18000

    Essenz der Gier (t2): 5457/7200

    Essenz des Triumphs (t3): 3313/3600

    Ektoplasmakugeln: 1723/3600


    Für die Gabe der Beharrlichkeit habe ich nun auch endlich auch die Währung zusammen sammeln können. Da kann ich nun auch einen Haken machen. Jetzt fehlen mir eben nur die Behälter aus eingefangenem Blitz [16/30], Beutel Sternenstaub [12/30] und Klumpen aus geronnenem Schreien [0/30]. Heißt also, ich muss mal ganz viel Nayos-Meta machen. xD


    Ansonsten müsste ich mal langsam damit anfangen, mit fünf anderen Charakteren die Karten zu erkunden. lol

  • Über die Feiertage:



    Little Nightmares 1 & 2 (PS5)

    Den ersten Teil hab ich vor mehreren Tagen abgeschlossen, das DLC dazu hab ich nur angefangen und dann doch schon mit Teil 2 weitergemacht. Werde später noch zum DLC zurückkehren. Mir gefallen die Spiele ziemlich gut. Gehen beide eher kurz, was ich gut finde und die Charakter-Designs sowie World-Building finde ich sehr interessant. Ohne Scheiß ich saß an Heiligabend alleine zu Hause und habe LN II gespielt haha.



    GOW Ragnarök Valhalla

    Das neue, kostenlose DLC ist eine gute Gelegenheit für mich, nochmal GOW Ragnarök zu spielen und ein paar Sidequests zu machen, was ich schon seit letztes Jahr vor hatte. Habe bisher nur gute Dinge über das DLC gehört und ich meine, es ist kostenlos!

    Ich habe dann an dem Tag mehrere Sidequests gemacht und dann noch gegen einen Berserker gekämpft (mein 3. von 12) und dieser war echt schwierig. Finde das Combat in dem Spiel generell etwas schwierig. Dann hab ich das DLC mal ausprobiert und hatte bis jetzt kaum Probleme auf der empfohlenen Schwierigkeitsstufe für den Anfang.



    Vampire Survivors (Switch)

    Hätte echt nie gedacht, dass ich das mal ausprobiere, weil mich die Grafik echt überhaupt nicht anspricht, aber gut, irgendwie wollte ich es spontan dennoch probieren und ja, das war doch eine ganz gute Entscheidung. Das Spiel ist echt sehr gut zum Zocken, ohne viel nachzudenken und irgendwie will man nach dem Game Over gleiche nochmal starten und gucken, wie weit man mit neuen Upgrades diesmal kommt. Hab das so nebenbei gezockt, als ich meine Serie weiter geschaut habe, lol. Ich sehe schon, wie ich das auf meinen nächsten Zugfahrten spielen werde. Bin mittlerweile auch einfach Fan von eher kleineren Spielen und spiele die gerne auf der Switch (informiere mich aber auch immer erst darüber, wie die Performance darauf so ist).


  • Habe heute die 300 Stunden in Baldurs Gate 3 geknackt. ist für mich einfach zusammen mit Red Dead Redemption 2 und World of Warcraft zu den mit abstand besten spielen spielen geworden die ich bis jetzt gezockt hab.


    Habe für den ersten Durchlauf ca. 120h gebraucht und die Story so sehr genossen wie schon lang keine mehr. Jetzt bin ich dabei Wege zu testen die ich auf Grund von verschiedenen Entscheidungen welche ich getroffen hatte nicht gehen konnte. Es fühlt sich so an als würde ich eine völlig neue Story spielen. Klar kenne ich die storyline an sich, aber der Weg ist halt ein vollkommen anderer mit anderen Companions, Klassen und Rassen.

    das letzte mal dass ich mich so sehr in eine Welt verliebt habe muss Red Dead gewesen sein. Kommt aber vermutlich auch daher dass ich schon seit über einem Jahrzehnt verschiedenste pen und paper, unter anderem natürlich auch D&D spiele.


    Absolute Kaufempfehlung! Die Auszeichnung zum Spiel des Jahres war in mienen Augen auf jeden fall mehr als verdient.

  • Pseudoregalia (PC)
    Wollte im Rahmen der GOTY-Nominierungen noch ein bisschen über das Spiel schreiben, weil ich das zwischen den Jahren bei der Recherche* zu den besten Indie-Spielen entdeckt habe - und dann auch sehr schnell beendete, weil es mich so begeistert hat. Bei dem Spiel handelt es sich um ein relativ kurzes (und mit 6€ günstiges) 3D-Metroidvania, das in der Optik der fünften Konsolengeneration (N64, PS1) gehalten ist. Der Fokus liegt dabei klar auf dem Platforming und Erkundung, während die Kämpfe eher minimalistisch sind.


    Gerade die Steuerung hat mich da sehr begeistert, weil man mit Wallkicks, Gleiten an der Wand oder Slides sehr viele Möglichkeiten hat, um sich smooth durch die Spielwelt zu bewegen. Die Platformer-Passagen werden zwar zum Ende hin etwas schwierig, aber dafür ist der Payoff am Ende umso stärker. Hat mich deshalb vom Prinzip her sehr an die 3D-Mario-Spiele erinnert, nur eben im Kontext eines Metroidvanias. Gefehlt hat mir eigentlich nur eine Karte, die wohl noch in einem Patch kommen soll - zwar ist die Welt nicht super groß, aber durch die simple Optik kann man sich doch schnell verlaufen.


    *Die aus der Frage "Was ist denn dieses Jahr überhaupt rausgekommen?" besteht.


  • Lang lang ist her, das ich mal was geschrieben habe...


    Vampire Survivors (Switch)

    Hatte das mal auf PC bei meinem Freund gesehn, auf Twitch wieder gefunden, als ich auf der Suche nach nem interessanten Stream war und dann rausgefunden, das es auch auf einer Konsole verfügbar ist, die ich besitze. Also hab ich es mir gegönnt.

    Aktuell hab ich eher Fokus auf Kombinationen freischalten und Charaktere ausprobieren, die ich nebenbei freigeschaltet habe. Ist für mich ein gutes Spiel für zwischendurch, auch wenn ich es momentan eher suchte.


    Pokemon Purpur (Switch)

    Eigentlich die Events Raids machen, aber irgendwie hab ich aktuell eher Frust daran.

    Ansonsten züchte ich noch die ganzen Starter von Gen 1 bis Gen 9 mit VF nach, für meinen Karmesin Starter Run. Bei so vielen Startern wird nach jeden Orden/Versteck/Herrscher das Team ausgewechselt.


    Coral Island (PS5)

    AKtuell im dritten Jahr. Was Stardew Valley für mich auf der Switch geworden ist, hat Corla Island auf der PS5 geschafft. Beides sind meine Lieblings Farm Spiele geworden. Freu mich schon, wenn ich Coral Island alles mal freigeschaltet habe und somit dann auch weiß was wie bekomme, damit ich bei den nächsten Durchgängen sehen kann, ob ich an das eine oder andere schon früher drankomme.

    Jedenfalls muss ich mich mal mehr angeln gehen, mein Fischverzeichnis sieht mager aus. Damit könnte ich noch ordlich was beim Museum machen und somit noch einen Stadtrang höher bekommen.


    Farm Together (PS5)

    Hatte auf der Switch sehr viel Spaß damit gehabt, auch wenn ich 2 Events verpasst habe, die ich nun dieses Jahr mitnehmen werde.

    Deswegen hab ich es mir im Sale nochmal auf der PS5 geholt, wegen Trophäen sammeln.


    So rückblickend betrachtet war 2023 mein Farm Spiel Sucht Jahr gewesen. Mal sehen was 2024 bringt, denn Farm Together wird mich auf jeden fall wieder ein Jahr lang begleiten.

  • Super Mario Bros. Wonder (Switch):

    Hab mir das ziemlich genau nach Bowser Fury geholt und ich bin froh, dass ich noch nicht satt von Mario bin. Bisher gefällt mir das Spiel echt richtig gut! Ich bin auch schon bei Welt 6 und bin gespannt wie lang das Spiel überhaupt sein wird. Anfangs fand ich das Game gut aber ungefähr seit Welt 3 finde ich es sehr gut. Es gibt kein langweiliges oder nerviges Level und man wird immer wieder neu überrascht. Ich bin ja eigentlich mehr so der 3D-Mario-Fan aber dadurch, dass ich die ganzen New Super Mario Bros. Spiele nicht gespielt habe, wirkt Mario Wonder auf mich erst recht neu und erfrischend.



    Mass Effect 1 (PS5):

    Ich spiele quasi die Mass Effect Legendary Edition, also das Remaster von ME1. Die ganze Trilogie gabs für 4€ im Sale und da konnte ich ehrlich gesagt nicht widerstehen, obwohl ich regelrecht Respekt vor Mass Effect habe, weil die Trilogie sicherlich eine Weile an Spielzeit dauert und weil ich nicht mal weiß, ob es mir wirklich taugt.

    Mass Effect 1 ist im Moment jedenfalls... echt durchwachsen. Das fing schon beim mageren Character-Editor an, bei dem ich einen passablen aber für mich keinen perfekten Shepard kreiert habe. Was mich aber am meisten bisher schockt, ist wie altbacken dieses Spiel ist. Spielerisch, von der Steuerung und von der Inszenzierung her merkt man dem Spiel sein Alter an. Versteht mich nicht falsch, denn ich spiele ja viele Retro-Games aber ME1 ist als frühes XBox 360 irgendwie awkward in vielerlei Hinsicht. Manchmal ist das Spiel mit der Inszenierung und der Musik echt vielversprechend, ein anderes mal sind die Animationen awkward, Charaktere und Gegner sind teilweise dumm wie Stroh und stehen einfach nur da. Es gibt einfach eine Menge an kleinen Dingen, die mich aktuell stören. Am meisten aber nervt mich die nahezu nutzlose Minimap. Die bildet nie das Layout der Karte ab, sodass ich immer wieder ins Pause-Menü und die richtige Karte öffnen muss, damit ich weiß wo ich überhaupt bin. Außerdem setzt das Spiel teilweise keine Missionsmarker und ich habe absolut keine Ahnung warum. Ich muss also immer wieder im Missionslog nachsehen, was ich gerade eigentlich tun muss, dann geh ich ins Kartenmenü und dann such ich die jeweilige Stelle und markier sie. Ebenfalls dämlich: Man kann bei großen Maps mit mehreren Stockwerken nicht im Kartenmenü die Stockwerke anwählen, sondern es wird immer nur das Stockwerk angezeigt, bei dem man sich gerade befindet. Das hätte man selbst 2007, geschweige denn beim Remaster besser machen können.

    Trotz der Kritik hab ich irgendwie die Hoffnung, dass die Story zumindest noch gut wird und dass sich das Fundament von ME1 allein wegen ME1 lohnt. Ich erhoffe mir hier einen ähnlichen Qualitätssprung wie z.B. damals von Uncharted 1 auf 2, Assassins Creed 1 auf 2... Ich hoffe, dass ich nicht falsch liege.😅



    Little Nightmares II (PS5):

    Dieses Spiel landete letztes Jahr auf meinem Pile of Shame und es mit Abstand das interessanteste Spiel, sodass ich es nun auch beenden möchte. Ich muss halt wirklich Lust auf diese Atmosphäre haben. Das Spiel ist ja jetzt nicht so gruselig wie ein Resi 7 aber auf den Vibe muss man sich einfach einlassen und Lust drauf haben. Ich bin aktuell jedenfalls in einer Schule und ich mag an diesem Spiel nahezu alles. Zumindest könnte ich bisher nichts kritisieren. Es ist halt wirklich eine Art Cinematic Platformer und dieses Genre ist, finde ich recht unverbraucht. Ja, man muss teilweise sehr genaue Sprünge machen oder Dinge einfach richtig timen aber es wird nie wirklich frustrierend, weil die Rücksetzpunkte extrem großzügig gelegt sind und die Ladezeiten sind auf der PS5 gleich 0. So wird man nie aus dem Flow gerissen und dennoch fühlt sich das Spiel nicht zu einfach an.

  • Trotz der Kritik hab ich irgendwie die Hoffnung, dass die Story zumindest noch gut wird und dass sich das Fundament von ME1 allein wegen ME1 lohnt. Ich erhoffe mir hier einen ähnlichen Qualitätssprung wie z.B. damals von Uncharted 1 auf 2, Assassins Creed 1 auf 2... Ich hoffe, dass ich nicht falsch liege.😅

    Kann dich beruhigen, imo ist der erste Teil gameplaytechnisch am schwächsten, auch wenn er ein sehr gutes Fundament für die Welt gelegt hat und die RPG-Elemente allgemein noch stärker hervorgestochen sind. Gerade der zweite Teil besticht aber durch die vielen tollen Charaktere und ihre Hintergrundstories, wodurch die Spielwelt und ihre Lore super organisch wirkt - wenn du so etwas magst, dann lohnt sich ein Dranbleiben auf jeden Fall. Das Gameplay hat man auch etwas mehr gestreamlined und geht besser von der Hand, allerdings ist mein letzter Durchlauf dann auch wieder etwas her.


    Bin außerdem auf deine Meinung zum dritten Teil gespannt (auch wenn das wohl noch etwas dauern wird, aber nimm dir die Zeit), weil der etwas kontroverser aufgenommen wurde, auch wenn ich das gar nicht mal so sehe. :D

  • Mich buchen Anime, Guild Wars 2 und "das Internet" (pol. Diskussionen) zeitlich ziemlich gut aus. Komme nicht zu so viel andern Games. Bei Guild Wars 2 bin ich mit fast 40k Achievement-Punkten auch recht gut dabei, auch wenn ich bestimmte Game-Modes (Raids, Strikes) eher meide. Mag das Setting und ein bisschen Sachen zu komplettieren. (Solo-Gilde die Gildenhalle geht Richtung Level 40 und alle Gebäude maximiert - dann die restl. teuren Upgrades holen im War Room.)


    Aktuell hatte ich mal wieder in ein paar andere Games reinzufinden versucht - bei Steam war ja der Sale und ich überlegte da weitere Teile/DLC zu kaufen, wo mir noch was fehlte. XCOM (geile Atmosphäre) aber dann doch gemerkt ... dass nich so Lust. Ist auch zeitaufwändig. Storylastige Games (wollte mal noch Disco Elysium) - muss ich auch mal eher viel Zeit am Stück finden.


    Bei Civ (mal vor Ewigkeiten viel Civ 5 gespielt) ist es dann Civ 5 der Rest und Civ 6 (Komplett-Paket mit allen DLC, die "Anthology") geworden. Zudem noch Anno 2070 und 2205 - mochte damals Anno 1602 und dann irgendwie mal noch 1404 gespielt gehabt. (Dazwischen eher nix.) Werde erst mal ein bisschen Civilization V und Anno 2070 - dann die nachfolgenden Teile. Das läuft auch grad noch so auf meinem Rechner. Für aktuellsten Teil (Anno 1801 oder so) müsste ich wohl eher Richtung Gaming-PC gehen. Da ich aber seltener grafiklastige Titel mag - lieber alle 10 Jahre die Titel spielen die vor 10 Jahren aktuell warn. :D Günstiger und dann mit erschwinglichem Rechner möglich.


    Find die Atmosphäre bei Anno 2070 ganz cool. Und die verschiedenen Fraktionen. (Gerade in der Kampagne vom Hauptspiel die ersten Mission bzw. diese 4 untergeordneten Missionen gespielt.)



    Was ich früher mal ganz gern mochte waren "City Builder" a la Caesar, Pharaoh, Zeus - wobei ich Pharaoh skippte und am meisten glaub Caesar III und Zeus (das am meisten) spielte. Ganz nett mit Sprachausgabe bei der Missionsbeschreibung. Und immer so schön ordentlich alles anordenbar und mit der Ansicht von oben rab. Neuartige Versionen (bei Pharaoh mit 3D und so) ... gar nicht so mein Fall gewesen - mochte das ganz klassisch damals. Und einige Sachen die Anno auch übernahm: Einzugsbereich von Gebäuden, etc.


    Das war mir immer viel lieber als die Siedler-Reihe.

  • God of War Ragnarök

    Habe zwischen den Feiertagen die Platinum freigeschaltet, nachdem ich hauptsächlich das DLC ausprobieren wollte. Hab dann die ganzen Quests gemacht und dann einige der noch ausstehenden Bosse besiegt, wobei diese auf der balancierten Schwierigkeit dann auch keine Probleme gemacht haben, da ich dann all meine Waffen sowie Gesundheit und Rage maximiert hatte (einzig das Berseker-Trio hat mich zum Rande der Verzweiflung gebracht. Selbst der Berserker-König war im Vergleich dazu ziemlich einfach). Mal gucken, ob ich noch das DLC durch spiele. So ganz viel Spaß hat es mir nicht gemacht bisher, aber mich würde es storytechnisch sehr interessieren und ich fand den Kampf gegen Tyr ziemlich interessant und ich hoffe, es gibt weitere einzigartige Boss-Begegnungen im Laufe des DLC.


    Little Nightmares 2

    Hab das Spiel gestern durchgespielt. Das Spiel hat mir ziemlich gut gefallen. Denke ich werde in Zukunft versuchen auch dieses Spiel zu komplettieren, um eine weitere Platinum-Trophäe freizuschalten ^^"


    DMC 5

    Spiele immer mal wieder 1-2 Missionen. Gerade bin ich bei Mission 14.


    Armored Core 6

    Hab ein bissl im neuen Durchgang weitergespielt. Das Spiel hat nämlich 3 Endings, wofür man das Spiel halt wirklich 3-mal durchspielen muss. Dadurch schaltet man nochmal neue Teile sowie neue Missionsvarianten frei und es geht eigt. recht schnell, da man nun mit der Steuerung und den Mission vertraut ist. Hab dann noch ein bisschen PVP ausprobiert, hab da aber kaum Erfahrung mit dem Meta und habe auch noch nicht alle Teile freigeschaltet bzw. gekauft und habe dementsprechend häufiger verloren als gewonnen. Die Platinum würde mich hier interessieren, ist aber nicht so einfach und ich denke mal hier bräuchte man ziemlich sicher einen Guide, wenn man nicht gerade dutzende Stunden damit verbringen möchte, die richtigen Builds für die Missionen zusammen zu bauen.