Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Allerdings gibts nicht nur (vermeintlich unwichtige) Betriebe, sondern auch Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, Polizei, Feuerwehr, Menschen, die das öffentliche Leben aufrecht erhalten...

    Hier sehe ich auch ein Problem.

    Man kann nicht alles dicht machen. Behörden übernehmen Aufgaben und unterstützen zudem Bürger durch Grundsicherung, ALG, etc.

    Zahlungen müssen angewiesen, verändert oder überhaupt erstmal Anträge bearbeitet werden.

    Wenn nun keiner mehr arbeiten würde, dann bricht alles zusammen. Leute warten unter Umständen auf ihre Bescheide und damit vlt auch auf Geld.


    Und wenn man nun meinetwegen Firmen ruhig stellt, bis das schlimmste von Corona geschafft ist, ok, aber auch in Firmen werden zum Teil wichtige Güter produziert, die Menschen zum Leben benötigen.

    Das fanze Konstrukt funktioniert nicht mehr, wenn alles stillsteht.


    Btw halte ich es auch für fraglich, dass Deutschland die Grenzen zu einem Risikogebiet wie in Frankreich offen lässt. Betroffen sind unter anderem Elsass und Lothringen, die direkt ans Saarland angrenzen und auch jeden Tag tausende Menschen zwischen hin und her pendeln. :unsure:

  • Beispiel: Ein Vater kümmert sich 3 Wochen um seine Kinder, bei ihm wird dann aber auch Corona diagnostiziert. Die 3 Wochen davor zählen nun nicht in die 6 Wochen ein, wo der Arbeitgeber Gehalt zahlen muss.

    Sobald nach 6 Wochen das Krankengeld greift, können sich Geringverdiener aber warm anziehen.
    Das Krankengeld in Deutschland beträgt in Deutschland 70% deines Bruttogehalts (und maximal 90% von deinem Nettogehalt), die Beitragsbemessungsgrenze liegt bei maximal 4.537,50 Euro (wenn du 8.000 Euro verdienst gibt es trotzdem nur 70% von 4.537,50 Euro).

    https://getsurance.de/ratgeber/krankengeld/

    Wer mit Steuerklasse 1 2.000€ Brutto verdient, erhält etwa 1.078€ Nettokrankengeld, da wohnt man aber besser nicht in Berlin oder München.

    (ich zahle nähe Frankfurt ja schon 890€ Miete für 3 Zimmer)


    Die Kleinbetriebe im Produktionsgewerbe wird es vorallem hart treffen, die haben meist auch keine Rücklagen.

    Der Bund hat Überlegungen, dass Steuervorauszahlungen zumindestens zinsfrei gestundet werden, um Liquidität sicherzustellen.

  • Mir ist bewusst, dass man nicht die gesamte Gesellschaft in Corona-Ferien schicken kann, da Ärzte, Feuerwehr, Polizisten etc pp immer noch gebraucht werden.


    Aber so Dinge wie bspw die Schule, eine der Orte, wo sich Krankheiten neben Großveranstaltungen am besten verbreiten können, gehören geschlossen. Und die Eltern, deren Kinder davon betroffen sind, gehören vom Arbeitgeber mMn unterstütz


    Und zum Glück hat Markus Söder, nach dem Fauxpas, den sich die Bundesforschungsministerin heute erlaubt hat ("Gesundheit ist wichtiger als Schulpflicht, aber es gibt keinen Grund, die Schulen zu schließen"...dafuq) diesbezüglich zurückgerudert


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unsere Uni ist jetzt auch bis mindestens Mitte April auf einen rein digitalen Betrieb umgestiegen. Bin semi begeistert davon, aber wird schon eine wohlüberlegte Massnahme sein.


    Schulen/Kitas schliessen ist hingegen immer so eine Sache. Wenn die Eltern erwerbstätig sind, müssen nicht selten Grosseltern und co. auf die Kinder aufpassen, was dann unter Umständen natürlich für ein noch grösseres Risiko sorgen kann.

  • Jo, seit heute Mittag ist bei mir in der Familie leider mehr oder weniger die Apokalypse los. Wer mich bisschen näher kennt weiß, dass meine kleine Schwester enorme gesundheitliche Probleme hat, und seit dem Ausbruch der Krankheit hier in Deutschland macht sie sich sowieso Sorgen, denn sie ist zweifelsohne eine Risikopatientin, sollte sie sich mit dem hochinfektiösen COVID 19 Virus anstecken. Seitdem dann auch noch der erste Fall in der Stadt, in der wir immer einkaufen, mein Bruder arbeitet und wir ein paar Bekannte haben, bestätigt wurde, ist sie natürlich vollkommen außer sich. Absolut verständlich, und wer was anderes sagt kriegt die geballte Ladung meiner Modrechte ab >:( Sie hat wirklich Angst, dass sie sich irgendwo ansteckt und sterben muss. Es ist furchtbar, dass ein krankes, 19-jähriges Mädchen um ihr Leben fürchten muss. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sie sich fühlen muss...

    Mein Bruder kommt für die Arbeitszeiten die nächsten Wochen bei seinem Freund unter, sodass wir uns zumindest nicht da anstecken können. Aber wenn man hört, dass davon ausgegangen wird, dass sich ca. 70% der Bevölkerung damit anstecken, wird einem selbst ein bisschen mulmig. Wir waren heute ein paar Einkäufe machen, namentlich Nudelsaucen, Ketchup, eingedostes Gemüse und Obst etc. Sie will einfach nicht mehr vor die Tür, und das kann ich wirklich gut verstehen.

  • ... das hier ist mein erster und wird wohl auch mein letzter Beitrag in diser Diskussion sein ...


    Ich habe absolut keine Ahnung was die Menschheit gerade für ein Problem hat..

    Wer mich kennt .. oder mal meine Signatur anschielt.. weiß, dass ich Formel1 Fan bin und dieses Wochenende der GP von Australien anstehen sollte, der jetzt wohl abgesagt werden wird.

    Ich verfolge den ganzen Tag schon einen Ticker dazu .. mittlerweile ist das Coronavirus imo zu einer schlechten Seifenoper verkommen.. die Menschheit rastet wegen einem Schnupfen aus ..

    Erinnert sich einer von euch an den einen Film von G.Clooney? "A World Beyond" oder "Tomorrowland" hießt der. Genau das was in dem Film gezeigt wird passiert imo jetzt auch .. die Medien ballern uns das Thema so heftig um die Ohren, dass alle Panik schieben..


    Wen interessiert heute noch, dass die Welt anfang Januar fast abgefackelt wäre, wen interessiert, dass fast der 3te Weltkrieg mit Iran ausgebrochen wäre? Selbst die Flüchtlinge die von der Türkei jetzt freigegeben wurden gehen in dem Medientheater unter.

    4 Katastrophen in 3 Monaten bisher .. ich sehe schwarz für 2020 .. wenn das so weitergeht sind wir spätestens im Sommer alle abgenippelt. Ein Erkältungsvirus schafft was die Populisten in den letzten 20 jahren nicht hinbekommen haben .. die Menscheit schottet sich ab..


    Ich will das Virus nicht verharmlosen, für jeden mit Lungen-Vorerkrankung ist es eine Last (ich habe auch sojemanden im Bekannten- und Familienkreis, daher kann ich das gut nachvollziehen) - aber im ernst ... das Thema wird grade hart übertrieben. Entschuldigt, aber es geht mittlerweile in allererster Linie um das mediale Virus und nicht mehr um die Krankheit an sich..


    Ich bin mittlerweile mehr und mehr von den Medien genervt als dass ich davor Angst vorm Virus hätte.. Da belibt einem nur noch Galgenhumor wenn das so weitergeht

  • Ich weiß nicht, ob ich mich über Schulschließung freuen soll. Weil das wird dann ja wahrscheins auch Berufsschulen treffen. Was ist dann mit uns Azubis? Daheim bleiben? Arbeiten gehen? Vor allem, im Mai sind Abschlussprüfungen .... dämliches Virus, kannst du nicht wo anders wüten? Bei irgendwelchen Aliens vielleicht?

  • Ich weiß nicht, ob ich mich über Schulschließung freuen soll. Weil das wird dann ja wahrscheins auch Berufsschulen treffen. Was ist dann mit uns Azubis? Daheim bleiben? Arbeiten gehen?

    Ich denke sowas sind Dinge die bereits Intern geklärt wurden/werden bevor so ein Fall eintrifft...

  • Bei uns gibt es auch schon zwei Verdachtsfälle. Einer wird gerade geprüft und wir warten noch auf das ergebnis. Ist auch doof, wenn der positiv ist, weil ein paar haben nächste Woche schon Zwischenprüfung. Da ist es schon richtig doof, wenn wir auch schließen müssen. Schule wird dann übers Internet und Email stattfinden. Wenn wir wirklich schließen müssen, werde ich nicht zur Innung gehen können, und ich hasse es, etwas zu verpassen, was wichtig ist. Wohne ja nicht in München und bin dort nur in einem Wohnheim. Wir alle können nur hoffen, das der Verdacht negativ ist, sonst ist es ja wie oben beschrieben.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich über Schulschließung freuen soll. Weil das wird dann ja wahrscheins auch Berufsschulen treffen. Was ist dann mit uns Azubis? Daheim bleiben? Arbeiten gehen? Vor allem, im Mai sind Abschlussprüfungen .... dämliches Virus, kannst du nicht wo anders wüten? Bei irgendwelchen Aliens vielleicht?

    Wenn die Berufsschule ausfällt, musst du an den entsprechenden Tagen arbeiten. Erst wenn auch dein Arbeitgeber die Pfoten streckt, kannst du zu Hause bleiben.


    BlueFirefly


    Und? Ich bin MotoGP-Fan und da wurden die Rennen aller drei Klassen vorerst bis Mai verschoben, obwohl es eigentlich am letzten Wochenende schon losgegangen wäre/ist (Königsklasse ist wegen großer, italienischer Beteiligung am Rennstall ausgefallen). Und es ist gut so!

    Nochmal: Es geht nicht darum wie gefährlich der Virus für ein Individuum ist, sondern auf die Masse. Großveranstaltungen aller Art bieten eine zigmal höhere Ansteckungsgefahr als jeder Aufenthalt in einer großen Stadt innerhalb Deutschlands*, weil da die Anzahl an Menschen pro (k)m² deutlich höher ist. Umso mehr Menschen zeitgleich an Corona erkranken, desto mehr Betten werden durch Hochrisikopatienten zeitgleich belegt. Gibt es mehr Opfer als Betten, tritt ein Triage-System in Kraft, dass die, die es am unwahrscheinlichsten Überleben, hinten anstellt um jenen zu helfen, die die höchste Überlebenschance hat.

    Wenn man die Ausbreitung dagegen durch solche Absagen verlangsamen kann, können deutlich mehr Hochrisikopatienten behandelt werden, weswegen die Überlebenschance ALLER steigt.

    Die Ignoranz der Nichthochrisikopatienten zugunsten von Nichtigkeiten wie F1, Fußball, Messen und ähnlichen Veranstaltungen geht mir dermaßen auf den (nicht vorhandenen) Sack.


    *=überbevölkerte Städte, wie z.B. Tokio, dürften das selbe Problem haben wie die Veranstaltungen

  • Ich verfolge den ganzen Tag schon einen Ticker dazu .. mittlerweile ist das Coronavirus imo zu einer schlechten Seifenoper verkommen.. die Menschheit rastet wegen einem Schnupfen aus

    Ich denke, wenn man nicht zu einer Risikogruppe gehört, dann kann man den Coronavirus wie du es machst schon als Schnupfen bezeichnen aber es ist leider nicht ein harmloser Schnupfen. Es kann Menschen in Risikogruppen töten, auch gibt es im Gegensatz zu den meisten Grippen keine Medikamente/Antibiotika. Wenn die Hochrechnungen stimmen, dann können in gewissen Ländern jeder 2. davon betroffen sein, es gibt wenige Grippen die in einem Jahr so viele Leute anstecken. Das gewisse Leute überreagieren und sich mit Nahrungsmittel und Klopapier für 3-4 Monate eindecken ist natürlich klar eine übertriebene Vorsichtsmassnahme aber für 2-3 Wochen ist es sicherlich nicht das dümmste solange man auch wirklich alle Nahrungsmittel aufbraucht. Ich finde es schade, dass so viele Veranstaltungen abgesagt werden, auch wirtschaftlich wird man fehelnde Events/fehlende Touristen vieleorts spürbar fühlen aber wenn dadurch Krankheiten eingedämmt werden und dadurch Leute der Risikogruppen weniger angesteckt werden, so ist es meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Ich verzichte lieber auf spassige Events und auf Einnahmen als wohlmöglich jemanden Anzustecken, der dann um sein Leben kämpfen muss. ICh bin normalerweise einer der nicht gerade wegen allem zum Arzt rennt aber wenn ich Symptome aufweise, die vom Virus her stammen können, dann würde ich sofort zum Arzt gehen, nicht aus Angst dass ich krank bin (mir doch egal wenn ich 2 Wochen "ans Bett gefesselt" bin) sondern aus Respekt gegenüber jedem Menschen, der dies nicht wie einen einfachen Schnupfen wegstecken kann. MAn kann es schon mit einer normalen Grippe vergleichen, aber das heisst nicht, dass man bei einer Grippewelle immer alles richtig macht, vllt sollte man sich den Coronavirus als beispiel nehmen um sich ein wenig mehr mit Hygiene befassen, damit zukünftig auch normale Grippen nicht mehr so verbreitet werden. Nur weil man Fussball oder F1 Fan ist, ist dies nicht ein Argument dafür, Grossveranstaltungen weiter durchzuführen auch wenn es einem egal ist, ob es sich so wie in Italien entwickelt oder nicht. Es geht nicht um das Vergnügen einzelner Personen sondern um die Prävention von gefährdeten Personen.


    Wen interessiert heute noch, dass die Welt anfang Januar fast abgefackelt wäre, wen interessiert, dass fast der 3te Weltkrieg mit Iran ausgebrochen wäre? Selbst die Flüchtlinge die von der Türkei jetzt freigegeben wurden gehen in dem Medientheater unter.

    4 Katastrophen in 3 Monaten bisher .. ich sehe schwarz für 2020 .. wenn das so weitergeht sind wir spätestens im Sommer alle abgenippelt. Ein Erkältungsvirus schafft was die Populisten in den letzten 20 jahren nicht hinbekommen haben .. die Menscheit schottet sich ab..

    Das sind natürlich ebenso traurige Fälle oder auch alle Beispiele die Terrorakte oder Brände beinhalten, da sieht man halt deutlich, dass je grösser die Unterschiede zu betroffenen Menschen und desto grösser der Abstand zu solchen Krisengebiete ist, desto weniger interessiert es den Menschen "da er ja nicht davon betroffen ist". Jedoch finde ich es immer ein etwas schlechter Vergleich wenn man sagt "Ja das ist doch gar nicht so schlimm , denn es gibt ja schlimmeres" Ja, es wird immer schlimmere oder weniger schlimmere Sachen geben aber eine Angelegenheit verliert nicht ihre Ernsthaftigkeit nur dadurch, dass es "noch schlimmeres" gibt. Anstelle die aktuelle Lage zu verharmlosen sollte man eher andere, schlimme Sachen nochmals separat und nicht im Vergleich hervorheben.

  • Ich weiß nicht, ob ich mich über Schulschließung freuen soll. Weil das wird dann ja wahrscheins auch Berufsschulen treffen. Was ist dann mit uns Azubis? Daheim bleiben? Arbeiten gehen? Vor allem, im Mai sind Abschlussprüfungen .... dämliches Virus, kannst du nicht wo anders wüten? Bei irgendwelchen Aliens vielleicht?

    Ich gehe mal davon aus, dass du dann arbeiten gehen darfst. xD

  • Ja, wahrscheinlich Arbeiten gehen.


    Intern geklärt wird da wahrscheins nichts, Chefs kriegens ja nichtmal gebacken, uns Bescheid zu geben, dass sie in Urlaub fahren.. oder mit den anderen abzusprechen, wer dann was übernehmen soll :3... noch 3 Monate, dann bin ich fertig und da endlich weg .. noch drei Monate ... x.x

  • Ich weiß nicht, ob ich mich über Schulschließung freuen soll. Weil das wird dann ja wahrscheins auch Berufsschulen treffen. Was ist dann mit uns Azubis? Daheim bleiben? Arbeiten gehen?

    Ich denke sowas sind Dinge die bereits Intern geklärt wurden/werden bevor so ein Fall eintrifft...

    Denke ich auch mal.

    Es wird ja momentan in vielen Bundesländern darüber beraten, ob man Schulen schließt. Solche Eventualitäten müssen die da wohl auch berücksichtigen.

    Zumal sich bei vielen Abitur-Anwärtern die Frage stellt, ob das Abitur wie geplant durchgeführt werden kann.

  • vor allem, was mich fast am Meisten nervt, sind diese Panik-Hamsterkäufe. Ich fühl mich teils schon fast genötigt, das ebenfalls zu machen, weil die Geschäfte geplündert sind... selbst Katzenfutter wird teilweise eng >->

    Das Problem habe ich heute auch gehabt, musste in 3 Geschäfte, dass ich das bekommen habe, was ich gebraucht habe...




    Ich verfolge den ganzen Tag schon einen Ticker dazu .. mittlerweile ist das Coronavirus imo zu einer schlechten Seifenoper verkommen.. die Menschheit rastet wegen einem Schnupfen aus ..

    Ok so stark verharmlosen sollte man es dann defintiv auch nicht, man muss schon bedachter damit umgehen, muss ja nicht mal unbedingt um dich gehen.

    Ich meine, ich habe auch diverse Vorerkrankungen, mache mir aber wenig Sorgen um mich, sondern mein Umfeld, ich habe genug Leute in meinem Umfeld, die gehören definitiv zur Risikogruppe, natürlich muss nichts passieren, wenn Sie es haben, aber man muss es auch nicht provozieren.

  • Soziale Kontakte vermeiden, aber 30 Schüler in einem Klassenraum zu setzten.....sehr schlau

    Und nun wird darüber nachgedacht, die Osterferien nach vorne zu ziehen... Genial


    Schulstoff kann man nachholen und Lehrpläne kann man ändern/anpassen

    Tote kommen nicht wieder zurück



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schulklassen sind da wegen der Verbreitung sicher besonders schwierig. Ich meine, die sitzen ja nicht nur da wie Statuen und gehen am Ende wieder heim.

    Und gerade bei Menschen, die du gut kennst, was bei vielen / einigen Schul- und Unikollegen der Fall ist, ist es dann auch nochmal was anderes, aka oft schwieriger die Regeln dann auch wirklich ein- und auch durchzuhalten.

    Uns wurde auch bei jeder Grippewelle gesagt: "Kommt euch nicht zu nah, trinkt nicht aus denselben Flaschen" etc, aber viele Dinge geschehen im Alltag einfach so komplett automatisch, da schaltet man teilweise bei kleineren, alltäglichen Dingen auf Autopiloten um.

    Neun Mal denkst du dran es nicht zu tun, und beim zehnten Mal sagst du in der Pause: "Darf ich auchmal abbeißen?" oder "lässt du mir einen Schluck über", ... automatisch zur Begrüßung und allgemein hugging & cuddling & kissing people's cheeks & foreheads and normal stuff and all and you know.


    Ich kann mir nicht vorstellen, so aus Erfahrung mit mir und anderen Leuten, dass es so vielen gelingt diese automatischen Dinge soweit komplett von heute auf morgen abzustellen, dass ihnen sowas NIE im Alltag weiterhin passiert wird und ihnen wirklich NIE ein Fehler unterlaufen wird. Selbst, wenn du neunzehn Mal dran denkst, und beim zwanzigsten Mal siehst du jemanden, den du seit längerem nicht mehr gesehen hast, und umarmst ihn schnell mal - oder wirst plötzlich umarmt ohne es geplant zu haben. Kommt ja nunmal auf jeden in so einem Umfeld an.


    Ich hab es vor allem bei Teenagern und Millenials schon etwas öfter erlebt, dass sich Freunde und Kollegen untereinander so behandeln (die älteren Generationen fremdeln etwas mit normalem (Körper)Kontakt aus meiner Erfahrung, deswegen schütteln die sich selbst mit Kollegen nur Hände, anstatt sich zu huggen wie normale Leut xD), was ich an sich begrüße, wenn unsere Gesellschaft da nicht so distanziert und kühl wirkt, aber bei solchen Ausnahmesituation dann noch von Nachteil ist. 😅


    Zu den fremden Leuten in der Ubahn, die riechen als hätten sie sich zwei Monate nicht geduscht, hält man zumindest freiwillig Abstand.

    Bei Leuten, die man gut kennt und mit denen man praktisch sein Drittel Leben aufeinanderhockt, gibt's diese irrationale Annahme von "der ist sicher nicht krank". Ist Blödsinn, klar, aber wenn man sich vor Leuten nicht ekelt, sagt man auch schneller mal im Sportunterricht "schmeiß mal deine Flasche rüber." Das kannst du den allen noch so sehr einhämmern, irgendjemand wird's immer mal aus Reflex heraus tun. So aus Erfahrung mit eigenen Kollegen und Arbeit mit Kindern und Teens und allgemein.

  • Das Saarland schließt vorerst sämtliche Schulen und Kitas!

    Sie greifen durch, nachdem sie ein Krisengebiet als Nachbar haben. Die Schließung geht wohl bis Ende der Osterferien.

    https://www.tagesschau.de/inla…hulschliessungen-101.html

    Da routieren die Eltern wahrscheinlich und drehen durch.


    Und Bayern folgt dem Saarland!

    https://amp.focus.de/gesundhei…plan-vor_id_11576018.html


    Des weiteren habe ich gehört, dass RLP Arbeitnehmer aus der betroffenen Region in Frankreich das Einreisen verboten hätte. Also müssen die Arbeiter wohl zwangspausieren.

  • In Bielefeld bekommen Busfahrer durch das schließen der Vordertür und absperren der vordersten Sitzreihe anderthalb Meter Sicherheitsabstand. Da es auf die abendliche Verkündung, dass Tickets jetzt bitte am Automaten gezogen werden sollen einen shitstorm gab (es gibt an den Buslinien keine Automaten) wird heute ausnahmsweise kostenfrei befördert, damit sich alle Tickets kaufen können.


    Ab Sonntag sind ausnahmslos alle Veranstaltungen untersagt, die Schulen bleiben trotzdem bisweilen geöffnet.


    Wer in der Öffentlichkeit hustet muss zumindest hier demnächst damit rechnen gelyncht zu werden.

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()