Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So... Ich sitze mittlerweile mit akuter Atemnot zu Hause und jedes Mal wenn ich spreche oder kurz gehe brennt es in meiner Lunge als wäre ich gerade durch die Kälte gesprintet...


    Gerade habe ich es geschafft durch die Hotline durchzukommen, da wurde mir aber gesagt mit Krankheitssymptomen muss der Hausarzt entscheiden... Weil nur Reiserückkehrer und Kontakte Bestätigter Fälle behördlich getestet werden.

    Öhm ja... Mir wurde letzte Woche von mehr als 10 verschiedenen Leuten aus nächster Nähe und Gesicht gehustet. (Öffis ich liebe euch!) Und in meiner Stadt gibt es fast so viele Fälle wie in ganz Polen, dass alles schließt... (Stand Sonntag)


    Joa, leider ist es unmöglich bei meinem Hausarzt anzurufen, das geht schon normalerweise kaum, jetzt werden meine Anrufe nicht Mal mehr zugestellt...


    Coole Sache... Ich habe zwar kein Fieber und so, aber mittlerweile ist selbst sitzen anstrengend... Und ich nehme Medis, bei denen ich letztes Jahr ne Mittelohrentzündung erst bemerkt habe, als ich wiederholt vom Dreier gesprungen bin...


    Edith sagt:

    Vorräte habe ich immer, alleine schon weil man immer Mal krank werden kann. Trinken ist auch kein Problem. Aber dieser westfälische Starrsinn geht mir auf den Piss... Mit der Erklärung gehe ich nicht Mal zum Arzt sondern Leg mich hin, ich melde mich nur, wenn ich echt am Arsch bin...

  • Ich finde das mit den Tests gerade auch nicht zielführend. Wie gesagt: Hier gibt es keinen bestätigten Fall vor Ort, weil bisher vor Ort niemand getestet wurde. *headdesk*


    Ich weiß, dass natürlich die vielen Tests auch Zeit und Arbeit kosten und dass man da irgendwie priorisieren muss. ABER wie sollen Leute bestätigt werden, wenn nicht auch so bei Symptomatik getestet wird? Und wenn jemand der sich bspw. in Öffis angesteckt hat nicht getestet wird und di*er dann andere ansteckt und die aber auch nicht getestet werden, weil di*er, di*er sich in den Öffis angesteckt hat nicht getestet und damit nicht bestätigt wurde ... WTF?!

  • Hobbit Bei anderen Ärzten hast du es schon probiert? Rein von der Symptomatik her kann bei COVID-19 Kurzatmigkeit auftreten (siehe auch hier), die beiden mit Abstand häufigsten Symptome sind allerdings Husten und Fieber. Gibt es denn bei dir andere Vorerkrankungen, die eventuell für eine Atemnot verantwortlich sein können?


    Ich will dir an der Stelle nichts Verbindliches raten, da ich kein Mediziner bin, nur so viel: Nicht in Panik verfallen, gleichzeitig schauen, dass du irgendwie die Möglichkeit hast, einen Test zu machen und den Kontakt mit anderen Menschen natürlich so gut es geht auf 0 reduzieren. Wenn es symptomatisch noch schlimmer wird und sich ggf. noch andere Symptome zeigen, am besten den Notarzt rufen oder, sofern dann noch möglich, selbst ins Krankenhaus fahren (möglichst ohne Personenkontakt). Solltest du zu einer Risikogruppe gehören (Stichwort die Medikamente, die du erwähnt hast), ziehst du diesen Schritt vielleicht lieber früher als später in Erwägung.

  • Gerade habe ich es geschafft durch die Hotline durchzukommen, da wurde mir aber gesagt mit Krankheitssymptomen muss der Hausarzt entscheiden...


    Anders geht es aber nicht. Welche Hotline hast du denn angerufen?


    Ich versteh zwar den Frust gegenüber diesen Entscheidungen, aber die Stellen sind maßlos überlaufen und es braucht eine Filterung, weil es nicht möglich ist jeden zu testen. Medial wird das sehr ungünstig erklärt leider, aber prinzipiell ist es richtig, dass da der Hausarzt zu kontaktieren ist.

  • Ich kann zwar nicht für NRW und Individualentscheidungen von Gesundheitsämtern sprechen, aber prinzipiell sollten sich die meisten Stellen am RKI orientieren nach diesem Flussschema: https://www.rki.de/DE/Content/…all_Infografik_DINA3.html


    Natürlich kann jeder anrufen wo er möchte, sollte aber Geduld mitbringen. Zudem wird, Stand jetzt, wohl in der Regel auch kein Test durchgeführt wenn kein direkter Kontakt mit einem bestätigten Fall vorhanden war, oder man selbst in einem Risikogebiet war.


    Und weil es da auch zu Irritationen kommt: Heinsberg ausgenommen, das is ein wenig strittig, gibt es in Deutschland bisher keine offiziellen Risikogebiete. Auch diese werden täglich vom RKI aktualisiert: https://www.rki.de/DE/Content/…avirus/Risikogebiete.html


    Lohnt sich vermutlich, bevor man sich durch die Warteschleife schleppt, RKI.de kurz zu checken ob sich da was geändert hat, eben weil das für die meisten Stellen die Grundlage ist. Aber wie gesagt, das deckt sicherlich nicht jede Individualentscheidung ab.

  • Natürlich kann jeder anrufen wo er möchte, sollte aber Geduld mitbringen. Zudem wird, Stand jetzt, wohl in der Regel auch kein Test durchgeführt wenn kein direkter Kontakt mit einem bestätigten Fall vorhanden war, oder man selbst in einem Risikogebiet war.

    Betrifft das eigentlich nur Tests mit Kostenübernahme, oder sind davon auch Tests betroffen die man aus eigener Tasche einfach zahlt?


    Was leider medial nicht so gut kommuniziert wird (Drosten hat es mal erwähnt): Abstriche können auch selbst genommen werden, z.B. wenn der Arzt nicht vorbeikommen möchte/kann/whatever.

    Wichtig ist hier aber die richtige Handhabung.

  • Betrifft das eigentlich nur Tests mit Kostenübernahme, oder sind davon auch Tests betroffen die man aus eigener Tasche einfach zahlt?

    Also wir (ÄBD) vermitteln meines Wissens nach nur Tests mit Kostenübernahme. Wo und in welchem Rahmen man sich privat testen lassen kann weiß ich nicht. Habe nur mal aus unseriöser Quelle gehört, dass das wohl 59€ kosten soll.

    Hast du den ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen Hobbit? 116 117, man braucht ne Weile, bis man dran kommt, aber zumindest bei mir waren sie neulich ganz nett.


    In welchem Bundesland denn? ^^

  • In welchem Bundesland denn? ^^

    Bayern, Mittelfranken

    Wobei auch die eben sagen - jo, solange man mit niemandem aus den Risikogebieten in Kontakt war, gibt es keinen Grund zur Sorge. Was Käse ist. Weil wir ja nur die Fälle kennen, die sich auch haben testen lassen. Wir wissen ja nicht, wer alles noch mit dem Virus rumläuft, aber nicht getestet wurde.

  • Anders geht es aber nicht. Welche Hotline hast du denn angerufen?

    Hast du den ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen Hobbit? 116 117, man braucht ne Weile, bis man dran kommt, aber zumindest bei mir waren sie neulich ganz nett. Unbedingt auch Vorerkrankungen benennen und gelegentlich Fieber messen.

    War die Hotline von Bielefeld.


    Fieber habe ich fast nie, auch jetzt nicht.

    Bin jetzt zumindest in der Warteschleife des Hausarztes, die mittags normalerweise abgestellt wäre...

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.

  • Habe nur mal aus unseriöser Quelle gehört, dass das wohl 59€ kosten soll.

    Das kann ich gleich entkräften, es ist bekannt dass der Labortest zwischen 150€ und 250€ je nach Ort kostet.


    Zitat

    Die Kosten für Selbstzahler variieren


    Bei der Laborgemeinschaft Hamburg kostet eine Coronatestanalyse für Selbstzahler 128,23 Euro für Kassenpatienten und 147,46 Euro für Privatversicherte. Hinzu kommen dann noch Gebühren für Versand und Porto. Bei den Medizinischen Laboratorien Düsseldorf ist der Test teurer: 204 Euro für gesetzlich Versicherte, 234,60 Euro für Privatversicherte. Hinzu können dann noch Kosten der Hausärzte etwa für Material.

    https://www.rnd.de/politik/wie…NM7VBKNM7A7YAYHKV4BQ.html

  • Folgende Maßnahmen gelten (wenn ich es jetzt nicht falsch verstanden habe) in Bayern:

  • In Bielefeld herrscht seit gestern Ausnahmezustand, also soweit, dass alles untersagt ist.


    Der würde nicht bestehen, würde man nicht von erheblich mehr infizierten ausgehen als bisher ermittelt wurden. Wie kann ich auch Kontakt zu einem bestätigten Fall haben, wenn nicht getestet werden kann?


    Mir ist eigentlich völlig egal was ich habe, es ist einfach sch**** kaum Luft zu bekommen und keine medizinische Versorgung zu haben.


    Bzgl. Meiner Medikation: Schmerzmittel, die von der guten Sorte.

  • Woah ... ich bin noch meiner Mom, muss ihr noch Blutdruckmedikamente und stuff aus der Apotheke besorgen und die schaut grad die oe24-Sondersendung. 🤦‍♀️

    Reporterin: *geht durch die Straßen und Ubahnstationen und judged Leute, weil sie Ubahn fahren, ohne zu wissen, weshalb die Leute dort sind* Mädchen, wenn du keine Polizeigewalt bist und es dich stört, wende dich an diese, anstatt die Kamera auf Leute draufzuhalten. Finde sowas geht gar nicht. Immer wieder freue ich mich, dass ich sonst kein normales Kabelfernsehen mehr habe lol.


    Was Nettes zwischendurch :D



    Ich finde das mit den Tests gerade auch nicht zielführend. Wie gesagt: Hier gibt es keinen bestätigten Fall vor Ort, weil bisher vor Ort niemand getestet wurde. *headdesk*


    Ich weiß, dass natürlich die vielen Tests auch Zeit und Arbeit kosten und dass man da irgendwie priorisieren muss. ABER wie sollen Leute bestätigt werden, wenn nicht auch so bei Symptomatik getestet wird? Und wenn jemand der sich bspw. in Öffis angesteckt hat nicht getestet wird und di*er dann andere ansteckt und die aber auch nicht getestet werden, weil di*er, di*er sich in den Öffis angesteckt hat nicht getestet und damit nicht bestätigt wurde ... WTF?!

    Ist das echt noch so? Ganzes Land darf nicht raus und es wird immer noch so gehandhabt.

    Darfst du nun zum Test? Ich meine, an sich ändert sich ja auch nicht so viel, solange du / ihr hoffentlich nicht ins Spital müsst.


    Edex

    Ich meinte bloß, dass du die Situation anderer nicht wieder so sehr auf die leichte Schulter nehmen solltest, da du es bestimmt dramatisch finden würdest, wenn du in deren Schuhen stecken würdest.


    Und die Zahlen aus China sind immer mit Vorsicht zu genießen, da die Regierung da nunmal nicht so sehr für Integrität und Ehrlichkeit bekannt ist, wie sie auch zu anfangs bewiesen hat.

  • Der würde nicht bestehen, würde man nicht von erheblich mehr infizierten ausgehen als bisher ermittelt wurden. Wie kann ich auch Kontakt zu einem bestätigten Fall haben, wenn nicht getestet werden kann?


    Mir ist eigentlich völlig egal was ich habe, es ist einfach sch**** kaum Luft zu bekommen und keine medizinische Versorgung zu haben.


    Es wird doch getestet und zwar in Massen. Und das mit der medizinischen Versorgung ist aktuell schwer, das ist richtig, aber sie steht dir zu. Du hast an der Stelle einige Möglichkeiten:


    1. Hausarzt anrufen, informieren das du nicht für einen Test in Frage kommst. Falls er sich weigert ergeben sich wieder zwei Optionen:


    a) Gesundheitsamt anrufen, Fall schildern

    b) ÄBD anrufen, Fall schildern


    In beiden Fällen kann es sein, dass du wieder an den HA verwiesen wirst. Falls das so ist, hast du aber mehr Druck im Kessel und kannst ihm von anderen Stellen aus sagen, dass du an ihn verwiesen wurdest. Würde vermutlich beim Gesundheitsamt (ist die mächtigere Instanz) fragen was du tun sollst, falls er sich weigert.


    2.) Direkt ÄBD anrufen und konkret fragen ob du mit der Symptomatik, die aber keinen Test aktuell rechtfertigt, zu einem Bereitschaftsdienst gehen kannst und falls ja wo dieser sich befindet.




    Generell muss man aktuell, das betrifft aber wirklich alle, Geduld und Kraft mitbringen um da weiter zu kommen. Das wird viele Stunden Wartschleifen bedeuten und man wird sicherlich mit vielen genervten Menschen telefonieren. Ist aber aktuell leider Fakt und es bringt nichts sich drüber zu beschweren, die Aufarbeitung der aktuellen Verfehlungen wird wohl warten müssen. Ich kann, wie gesagt, nicht für NRW sprechen, aber wärst du in Hessen würde ich dich an den HA oder ÄBD verweisen. Beim ÄBD würdest du auch direkt in die Praxis hingehen, da gibts keine telefonische Voranmeldung.



    Edit: Das Mindeste, was bei 2.) rumkommen sollte ist eine Telefonberatung. Ist immerhin besser als gar nichts.

  • Ist das echt noch so? Ganzes Land darf nicht raus und es wird immer noch so gehandhabt.

    Darfst du nun zum Test? Ich meine, an sich ändert sich ja auch nicht so viel, solange du / ihr hoffentlich nicht ins Spital müsst.

    Der Test kommt morgen zu mir. Die Stadt hat weil es mittlerweile ein paar Verdachtsfälle gibt, beschlossen, dass ein Fahrzeug rumfährt und Proben sammelt, anstatt dessen, dass Leute irgendwohin kommen.


    Bis das Ergebnis da ist habe ich strenge Ausgangssperre.

  • Zum Thema Symptomatik: Die sind eben sehr ähnlich wie bei der Influenza. Corona löst zudem bei den meisten betroffenen schwache Symptome aus. Man kann einfach nicht jeden mit Symptomen testen. Das ist einfach nunmal die harte Relität und daher sind bisher diese Verdachtsmomente vorgebenen. Klar wird damit nicht jeder Betroffene erreicht, das ist auch schlichtweg unmöglich.


    Ich kann mich hier nur wiederholen, da geht es nicht um Wollen oder Geld oder sonstwas, sondern es ist faktisch nicht machbar und wenn man jeden jetzt testet, der ein paar Symptome hat, dann bricht das ganze System zusammen. Und nur weil du jetzt kein Corona hast, hast du es ja noch lange nicht kommende Woche, daher versucht man sinniger Weise die Anzahl der Tests klein zu halten. Das ist auch kein Futter für die Aluhutfraktion, denn man hat kein Interesse daran Zahlen zu faken, sondern man will das aktuell stark überlastete System vor dem Kollaps bewahren.


  • Joa, bin ich bei^^

    Meinungsfreiheit hört genau da auf, wo man dafür argumentiert die Rechte anderer einzuschränken.