Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Manche Regeln sind echt bescheuert.


    https://www.n-tv.de/mediathek/…nert-article21736697.html


    Im Sommer ist dann zwar schon das halbe Eis geschmolzen, aber egal...

    Man kann in so einem Fall auch einfach das betroffene Paar darauf hinweisen sich weiter zu entfernen, um ihr Eis zu essen. Wenn sie sich dann widersetzen ist eine Strafe ja ok, aber sollte das nicht geschehen sein, dann ist es einfach nicht verhältnismäßig.

    Gerade in der jetzigen Zeit, in der die Menschen ohnehin so eingeschränkt in ihrer Lebensweise sind, sollte man mit Fingerspitzengefühl agieren und auch mal ein Auge zudrücken, wenn der Verstoß nicht zu krass ist. Das heißt nicht, dass man solche "Späße" wie Corona-Parties nicht mit aller möglichen Härte bestrafen soll, aber solche unbedachten kleinen Vergehen sollte man nun auch nicht derart überdramatisieren.

  • Selbst wenn du keine Nähmaschine hast oder haben solltest, sowas Kleines kannst du auch selbst mit der Hand nähen. Ich hab schon den Großteil eines Cosplayrocks mit der Hand genäht, weil der Stoff zu dick für den Nähmaschinenfuß war. Dann kannst du auch sowas Kleines nähen, ob mit Maschine oder ohne. Das ist keine Zauberei für die du besondere Skills bräuchtest.

    Man kann soweit ich informiert bin auch einen Schal oder ein Tuch tragen. Solange man damit eben Nase und Mund AUSREICHEND bedeckt.

  • Man kann soweit ich informiert bin auch einen Schal oder ein Tuch tragen. Solange man damit eben Nase und Mund AUSREICHEND bedeckt.

    Korrekt.

    Außerdem ist es auch mit einer Schere und altem Shirt möglich, mehrere Stoffmasken ganz ohne Nähen herzustellen:


    Wer alte T-Shirts Zuhause hat, kann sich ganz ohne Nähen schnell und einfach Maskeln herstellen (~2 Min):

    https://www.smarticular.net/mu…en-upcycling-schutzmaske/


    Ich hab aus einem alten Baumwoll-Shirt Größe M bereits 2 Stoffmasken hergestellt, Gesamtaufwand 5 Min.

  • Selbst wenn du keine Nähmaschine hast oder haben solltest, sowas Kleines kannst du auch selbst mit der Hand nähen. Ich hab schon den Großteil eines Cosplayrocks mit der Hand genäht, weil der Stoff zu dick für den Nähmaschinenfuß war. Dann kannst du auch sowas Kleines nähen, ob mit Maschine oder ohne. Das ist keine Zauberei für die du besondere Skills bräuchtest.

    Man kann soweit ich informiert bin auch einen Schal oder ein Tuch tragen. Solange man damit eben Nase und Mund AUSREICHEND bedeckt.

    Und reicht es wenn man das T-Shirt über die Nase zieht, was man sonst nur tut wenn es stinkt?

  • Und reicht es wenn man das T-Shirt über die Nase zieht, was man sonst nur tut wenn es stinkt?

    Denke mal nicht, das T-Shirt sitzt ja nicht fest, aber du kannst dir auch einfach ein T-Shirt um den Kopf binden, würde doch auch gehen *shrug*

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Edex warum ist es so schwer für dich sich einfach was zurecht zu schneiden oder einen Schal zu verwenden? Ganz ernst gemeinte Frage. Bitte benutz kein hochgezogenes Shirt, das bietet kaum Schutz weil es dauernd rutschen wird. Du sollst ein UNANHÄNGIGES Kleidungsstück verwenden, weil das vermeidet, dass es so einfach verwackelt. Wenn du dein Shirt nimmst, rutscht es jedes Mal runter wenn du deinen Oberkörper auf welche Art und Weise auch immer bewegst. Bitte mach dir, zu deinem schutz aber besonders dem deiner Mitmenschen, einfach den 5 minütigen Aufwand.

  • Gestern habe ich noch OP-Masken in der Apotheke bekommen, aber für 2,50 Euro pro Stück! Normalerweise kosten die 10 Cent oder so... Wer da zufällig ein hunderter Paket zu Hause hat, kann jetzt gut dazuverdienen.


    Ich glaube später werde ich die Masken präparieren und einrahmen, als relevantes Stück der Zeitgeschichte.

  • Edex warum ist es so schwer für dich sich einfach was zurecht zu schneiden oder einen Schal zu verwenden? Ganz ernst gemeinte Frage. Bitte benutz kein hochgezogenes Shirt, das bietet kaum Schutz weil es dauernd rutschen wird. Du sollst ein UNANHÄNGIGES Kleidungsstück verwenden, weil das vermeidet, dass es so einfach verwackelt. Wenn du dein Shirt nimmst, rutscht es jedes Mal runter wenn du deinen Oberkörper auf welche Art und Weise auch immer bewegst. Bitte mach dir, zu deinem schutz aber besonders dem deiner Mitmenschen, einfach den 5 minütigen Aufwand.

    Es ist trotzdem alles ein Witz. Vor nicht langer Zeit hat man gemeint, dass Masken nichts bringen würde und wo sind die Beweise, dass allein das Sprechen ansteckend ist? Ich kann unter der Maske nur beschissen sprechen, dazu hat meine Nase gejuckt. War einfach nervig. Ich halte den Sicherheitsabstand ein und das reicht verdammt nochmal. Auch in der Bahn oder Bus. Mam sagt einfach, dass keiner neben sitzt usw.. und die paar Meter bis zum Ausgang kann ich das T Shirt hochziehen und mit einer Hand festhalten. Sobald ich draußen bin gibt es ja wieder keine Maskenpflicht. Versteht doch kein Mensch. Als ob draußen keine Menschen wären.


    Wenn das Sprechen ansteckend sei, dann müsste man überall eine Maske tragen und auch im Familienhaushalt, weil dort wird ja auch gesprochen.


    Einfach nur ein Witz das alles und die Kommunen versorgen die Haushalte nicht mit Masken.


    So nen T Shirt kann man auch einfach mit einer Klammer festmachen.

  • und die paar Meter bis zum Ausgang kann ich das T Shirt hochziehen und mit einer Hand festhalten.

    Und gerade das sorgt dann wieder dafür, dass du dich ansteckst, weil die Chance sehr hoch ist, dass du mit deiner Hand die Viren an deine Schleimhäute führst. Außerdem das T-Shirt mit einer Nasenklammer fest zu machen wird nicht weniger unangenehm sein, als einfach ne Maske zu tragen, vermutlich wirds noch mehr weh tun, wegen der Klammer an sich. Aber jetzt mal ganz ehrlich Edex, wirklich vor ein paar Wochen hast du dich noch so extrem beschwert, dass JEDER mit Schutzanzügen rumlaufen sollte und jetzt willst du nicht mal eine kleine Maske tragen, für ein paar Stunden, vermutlich nicht mal ganz Stunden.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Edex

    Wir müssen alle damit leben. Shit happens. Und unter einen normalen Stoffmaske kann man wirklich anständig atmen.

    Wenn du über andere sagst, dass sie nicht ständig bocken sollen, dann lass es selbst bitte auch sein.

  • Edex

    Jena hat seit Einführung der Maskenpflicht keine Neuinfektionen vermeldet.

    Taiwan hat trotz der Nähe zu China (950km Luftlinie zu Wuhan) quasi kaum Auswirkungen durch Corona, die haben knapp etwas über 400 Infizierte und das öffentliche Leben geht fast ohne weitere Auswirkungen weiter.

    Warum?

    Frühzeitige Maßnahmen wie Grenzschließungen, aber vorallem auch Masken und Social Distancing, die haben ein ganz anderes Gemeinschaftsgefühl wie die Europäer.


    Wenn jeder seinen Schutz (ordnungsgemäß) tragen würde, würde man das alles schneller und viel besser in den Griff bekommen.

  • Zitat von Edex

    Wenn das Sprechen ansteckend sei, dann müsste man überall eine Maske tragen und auch im Familienhaushalt, weil dort wird ja auch gesprochen.

    Mal 4 real, wahrscheinlich wegen solchen Leuten wie die, damit man ein gutes Maß findet, aber wieder klar, dass auch da wieder rumgeheult wird.

    Es wird gerade geguckt, dass man nicht jedem ans Bein pisst, irgendwo will man bestmöglichen Schutz bieten, ohne den Leuten alles verbieten oder aufdrängen zu wollen, solltest du dir auch mal ins Gewissen rufen. 🤦🏻

  • Nun, ich habe Masken bei der Apotheke bekommen. Hätte nicht gedacht, dass sie so gut sitzen. Die sitzen perfekt, es tut null weh. An der Arbeit bei den Masken waren die Bänder zu kurz, da ziehte es nur am Ohr. Seitdem nehme ich nur die mit Binden. Ist aber auch nervig immer am Hinterkopf zu binden, aber egal. Ich kann da nichts ändern...ich bin ja nur ein Mensch und nein ich trage 8 Stunden lang an der Arbeit eine Maske. Mit ÖPNV hin und zurück so 10 Stunden.


    eWok


    Da bin ich ja gespannt ob dann die Neuinfektionen stark runter gehen. Falls ja, dann sollte man bitte bei jeder Krise so reagieren. Von Anfang an aber.


    PLUSQUAMPERFEKTION


    Wenn es für ein paar Wochen wäre, dann würde ich nichts sagen. Aber so wie es aussieht tragen wir Masken bis es ein Impfstoff gibt..

  • Vorteil, wenn du sie selbst gemacht hättest: du könntest sie waschen.

    Aber auch eine waschbare in der Apotheke geholt. Sind halt aus Baumwollen. Aber möchte gerne die Gelegenheit nutzen und selber ein paar nähen. Habe auch Neffen und Freunde mit Kindern, denen ich dann was witzigeres machen möchte. Wenn man schon sowas machen muss, dann mach ich das gerne mit ein bisschen Individualität :D


    Und vergesst die Selfies nicht, Leute. Ich mein, wir müssen doch in 50 Jahren in unseren Schaukelstühlen sitzen und irgendwelchen Kindern erzählen, was das für ein seltsamer Trend war und wie wir die Pest überlebt haben!!!

  • Edex


    Masken dienen zum Schutz vor Tröpfcheninfektion (von dir ausgehend an andere). Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir beim bloßen atmen und sprechen bereits mikroskopischkleine Tröpfchen und noch kleinere Sachen ausstoßen. Die Extrembeispiele wären Leute, die "feucht sprechen", also beim sprechen ungewollt spucken, aber auch ohne das werden ständig eigene Körpersektrete und darin befindliche körperfremde Dinge nach außen befördert. Und COVID-19 befindet sich sehr gerne in solchen Sektreten. Die Masken sollen diese Tröpfchen auffangen und so verhindern, dass sie als Wolke in den Raum gepustet werden.

  • Nun, ich habe Masken bei der Apotheke bekommen.

    Vorteil, wenn du sie selbst gemacht hättest: du könntest sie waschen. Kannst du aber nicht, wenn es diese einfachen, dünnen Dinger sind. Informiere dich bitte, wie lange man die Dinger tragen kann, ob und wie man sie waschen kann und wie man sie am besten entsorgt.


    Ja sind nur Einwegmasken. Aber zumindest kann man da gut atmen. Man sollte ja auch keine FFP Masken tragen. Habe aber auch eine waschbare glaube ich. Naja wenn ich 1 Stunde sie anziehe kann ich sie höchstens für 8 Stunden anziehen. Also 8 mal dann?


    Und auch selbstgenähte können nicht unendlich oftmals gewaschen werden und dazu muss es richtig gewaschen werden.


    Zitat von Cassandra

    Und vergesst die Selfies nicht, Leute. Ich mein, wir müssen doch in 50 Jahren in unseren Schaukelstühlen sitzen und irgendwelchen Kindern erzählen, was das für ein seltsamer Trend war und wie wir die Pest überlebt haben!!!

    Omg, ich bin nur froh wenn alles wieder normal ist...


    Wann öffnen eigentlich die Tierpärke wieder? Da kann man doch super Abstand halten, aber warum sind die zu?


    Zitat von YnevaWolf

    @Edex


    Masken dienen zum Schutz vor Tröpfcheninfektion (von dir ausgehend an andere). Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass wir beim bloßen atmen und sprechen bereits mikroskopischkleine Tröpfchen und noch kleinere Sachen ausstoßen. Die Extrembeispiele wären Leute, die "feucht sprechen", also beim sprechen ungewollt spucken, aber auch ohne das werden ständig eigene Körpersektrete und darin befindliche körperfremde Dinge nach außen befördert. Und COVID-19 befindet sich sehr gerne in solchen Sektreten. Die Masken sollen diese Tröpfchen auffangen und so verhindern, dass sie als Wolke in den Raum gepustet werden.

    Und warum führte man die Maskenpflicht erst jetzt ein? Corona ist ja nicht seit gestern.