Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die ist stellenweise aus meiner Sicht durchaus "prophetisch" und vermittelt implizit das Bild einer (sehr) düsteren Zukunft, die "bald kommen wird".

    Hier möchte ich noch einmal an die Auseinandersetzungen aus dem letzten Jahr erinnern. Ganz besonders Dresden wo ein ganzes Stadtviertel verwüstet wurde. Das hat rein gar nichts mit prophetisch zu tun wenn man sich zudem die aktuellen Bilder aus den Niederlanden anschaut. Und wenn sich einmal so etwas in Bewegung setzt dann kann das weitergehen wenn der Staat nicht rigoros eingreift. Das Gesamtbild wird düsterer das ist nun einmal die logische Konsequenz aus der Situation. Auch kann die Situation aus den Niederlanden hier für manche zum "Vorbild" werden sowas auch mal zu starten.

    Du framest das Thema so, dass man sich als uninformierter Leser direkt vor dem Ende der Bundesrepublik fürchten müsste.

    Auch hier: Uns wird das Ende prophezeit wenn wir die Corona-(Mutation) wüten lassen. Kannst du dich noch erinnern was uns für Totenzahlen "prophezeit" wurden als die erste Corona Welle letztes Jahr zu uns kam. Davon waren selbst die am schlimmsten betroffenden Länder meilenweit entfernt. Also bitte ich beziehe mich wenigstens auf etwas, dass sogar in Deutschland schon passiert ist. Davon mal ab wird wohl kaum ein uninformierter Nutzer sich hier in dieses Forum verirren um sich über Corona zu unterhalten. Entweder kommt der hier rein um mitzudiskutieren oder hält sich komplett fern weil ihn das Thema nicht berührt.

    Ersteres ist nur in der Theorie möglich und auch nur bei Antigentests. Letzteres ist dementsprechend ebenfalls auszuschließen und ergibt auch von sich aus schon keinen Sinn, da aktuell sowieso jeder nach der Impfung Verstorbene genau durchleuchtet wird und man dabei irgendeine hypothetische Impfnebenwirkung (vor allem als Todesursache!) ja wohl finden würde.

    Danke für die Aufklärung. Ich bin mir da nicht so sicher ob wirklich so genau nachgeschaut werden könnte wenn jemand einfach nur durch die Nebenwirkungen einer Impfung stirbt und Corona Positiv wäre. Mit diesen Nebenwirkungen meine ich auch nicht was völlig unbekanntes sondern einfach nur durch die normalen Nebenwirkungen wie Fieber oder Schwäche weil die Menschen ja selbst schon sehr schwach sind. Da man aber nicht Corona Positiv ist hat sich die Frage ja erledigt. Dann kann man das nicht auf die erhöhte Totenzahl in Israel zurückführen.

  • Ich wollte hier nicht herzlos sein. Tut mir leid, dass das hier so an kam. Ja ich habe meine Meinung dazu und stehe auch zu dieser.

    Mir ist bewusst, dass viele eine andere Ansicht diesbezüglich haben, aber das Ändert nichts daran, dass einige Leute, die sich gewünscht haben selbstständig zu werden das falsche Jahr ausgesucht haben und damit das Virus genauso unterschätzt haben wie die Regirung. Ist nicht böse gemeint. Aber in diesem Fall hätten diese schon mal gründlich nachdenken sollen, ob es nicht doch noch schlimmer werden könnte. Wenn nicht sogar ausarten könnte. In dem Fall war es die eigene Schuld. Auch hier steht keine böse absicht dahinter. Naja und bezüglich des Sturms ist damit nicht absolut jeder mit abgedeckt. Natürlich gibt es auch kleine Unternehmen die es schon länger gibt und diese haben es natürlich schon verdient weiter zu existieren. Aber nichts desto trotz gibt es schlimmeres als seinen Laden zu verlieren und oder dadurch ein Haufen Schulden zu bekommen. Oder sehe ich das jetzt auch falsch und herzlos?

    So wie du es von dir gibst scheinst du es immer noch nicht ganz verstanden zu haben.

    Für Leute die alles in Ihre Selbstständigkeit gesteckt haben ist das grauenvoll und da kannst du noch so oft kommen "abers es gibt doch schlimmeres", ruf dir ggf. mal isn gewissen, dass dadurch Leute so verzweifelt sein könnten (selbst mit langjährigen Betrieben, die jetzt zu Grunde gehen), dass Sie daran zu Grunde gehen könnten oder sich im schlimmsten Fall das Leben nehmen, Stichwort Psyche.

    Diese Menschen haben sich ggf. sogar nochmal verschuldet um den Vorgaben der Regierung gerecht zu werden und dann kriegen die einfach nen Arschtritt und die Aussage, die erst im nachhinein getroffen wird, "naja die Betriebe waren nicht das Problem".


    Aber es geht wie gesagt auch nicht nur um diese Leute, sondern auch Leute in Kurzarbeit, bzw. Leute die Ihre Arbeit verloren haben (also auch die abseits der Selbstständigkeit), natürlich hätte es noch schlimmer kommen können, es ist aber einfach lachhaft mit diesem Argument zu kommen, ich könnt auch zu dir kommen und sagen "heul nicht so rum, du hast dir nur beide Arme und Beine gebrochen, ein Bein wirste nie wieder richtig bewegen können, gibt ja Leute die sterben an Krebs, du lebst noch also sei froh".

    Ich kenne selbst zwei leute die Ihre Gaststätte verloren haben, viele die Ihre Arbeit verloren haben und auch einige die für "Kleingeld" eingestellt wurden, weil man ja zu den Zeiten nicht genug zahlen kann, "aber es gibt ja schlimmeres", ist ja vollkommen beruhigend für diese Leute die um Ihre Existenz Angst haben mit den Worten "sei froh dass du nicht an Corona gestorben bist".

    Hätte man sich früher schon damit befasst, anstatt es schleifen zu lassen, wäre es ggf. nicht so weit gekommen.

    Ich selbst war von Kurzarbeit betroffen und hoffe, dass es nicht wieder so weit kommt, ich hatte was für ein Glück ein kleines Polster (was nicht jeder hat), noch so ne Aktion würde auch für mich blöd ausgehen, aber ja wenigstens lebe ich noch, die Existenzängste die einen nicht schlafen lassen, dass man zitternt am Esstisch hockt und sich Gedanken macht, pffff "gibt ja immer was schlimmeres".

  • Was heißt "damals"? Dein Link verlinkt leider nur die Webseite, nicht den konkreten Artikel. Habe daher die 82% mal gegoogelt und einen Artikel vom 10.12.20 gefunden, in dem es hieß "Die letzte Woche beschlossene Verlängerung des Teil-Shutdowns bis zum 10. Januar unterstützen 82 Prozent und 17 Prozent sind damit nicht einverstanden" [1]. Was schon fast 7 Wochen her ist und der Lockdown nicht nur zum 2. mal nach dieser Aussage verlängert, (erst zum 31.01. und dann 15.02) sondern auch verschärft wurde.

    Seltsam, hier der korrekte Link. Besagte Umfrage (weiter unten) ist vom 5. Januar und bezieht sich auf die Maßnahmen vom 10. Januar, was ich als aktuell genug empfunden habe.


    Der erste Artikel der Seite die du verlinkt hast, spricht Stand 21.01.20 eine andere Sprache [2]. Dort heißt es: [...]

    Müssen wir das jetzt wirklich nochmal durchkauen? Auch ich persönlich empfinde die Maßnahmen als Belastung (Zur Hölle, wer nicht?), aber das bedeutet nicht automatisch, dass ich gleich randalieren gehe und Autos anzünde. Es bedeutet nicht einmal, dass ich die ergriffenen Maßnahmen nicht als sinnvoll erachte. Es bedeutet genau das, was da verdammt nochmal steht. Auch eine simple Unzufriedenheit in Richtung des Krisenmanagements kannst du in komplett unterschiedliche Richtungen interpretieren. Dieser Artikel kann hier noch 50mal reingepostet werden und die Aussagekraft hält sich dennoch in Grenzen.


    Hier möchte ich noch einmal an die Auseinandersetzungen aus dem letzten Jahr erinnern. Ganz besonders Dresden wo ein ganzes Stadtviertel verwüstet wurde. Das hat rein gar nichts mit prophetisch zu tun wenn man sich zudem die aktuellen Bilder aus den Niederlanden anschaut. Und wenn sich einmal so etwas in Bewegung setzt dann kann das weitergehen wenn der Staat nicht rigoros eingreift.

    Und genau sowas meine ich. Gewaltätige Auseinandersetzungen? Sicher, gab und gibt es wegen Corona. Ausschreitungen wie in den Niederlanden? Klar nicht komplett ausgeschlossen, auch in Deutschland nicht (wenngleich unwahrscheinlicher). Die Gefährdung des gesamten Staatsapparats, so wie von dir durch den letzten Satz und andere Posts in diesem Thema impliziert? Sorry, aber dazu braucht es mehr als ein paar hundert Jugendliche.


    Auch hier: Uns wird das Ende prophezeit wenn wir die Corona-(Mutation) wüten lassen. Kannst du dich noch erinnern was uns für Totenzahlen "prophezeit" wurden als die erste Corona Welle letztes Jahr zu uns kam. Davon waren selbst die am schlimmsten betroffenden Länder meilenweit entfernt.

    Der Unterschied ist: Über Corona wusste man zum Zeitpunkt dieser Prognosen noch zu wenig, um eine verlässliche Aussage zu machen, weswegen man eben auch Worst-Case-Szenarien durchgehen musste. Zu den Mutationen hingegen haben wir mehr als einen Beleg, dass die Infektionsrate um ein Vielfaches höher ist als vorher.


    Davon mal ab wird wohl kaum ein uninformierter Nutzer sich hier in dieses Forum verirren um sich über Corona zu unterhalten. Entweder kommt der hier rein um mitzudiskutieren oder hält sich komplett fern weil ihn das Thema nicht berührt.

    Darf ich jetzt auch einfach alles Mögliche schreiben, weil ich davon ausgehen kann, dass alle Lesenden hier top informiert sind und sich im Zweifelsfall selbst besagtes Wissen aneignen können? Alles klar, dann in diesem Sinne:

    Danke für die Aufklärung.

  • Ich sitze die ganzen Wochen die der lockdown bereits andauert zu Hause und darf nicht mal zur Arbeit gehen, da bin ich froh, wenn ich mich mit den Worten es hätte auch schlimmer kommen können mich aufzubauen. Klar ist es nicht schön in Kurzarbeit oder den Job zu verlieren, aber wie ich schon sagte: hätte auch schlimmer kommen/ ausgehen können.

  • Die Gefährdung des gesamten Staatsapparats, so wie von dir durch den letzten Satz und andere Posts in diesem Thema impliziert? Sorry, aber dazu braucht es mehr als ein paar hundert Jugendliche.

    Das mag sicher stimmen. Wenn man sich mit Bewegungen auseinandersetzt weiß man aber auch, dass diese stetig wachsen können oder sich ausbreiten können. Die Querdenker haben einen Zulauf und wenn dir das keine Sorge macht dann weiß ich auch nicht. Auf den Treppen des Bundestages wurde auch schon gesessen. Daher würde ich die ganze Sache lieber mit 3 Augen betrachten als nur mit Zweien. Die Gefahr mag zwar weit weg wirken aber das kann sich ändern.

    Der Unterschied ist: Über Corona wusste man zum Zeitpunkt dieser Prognosen noch zu wenig, um eine verlässliche Aussage zu machen, weswegen man eben auch Worst-Case-Szenarien durchgehen musste.

    War das nötig solch eine Panik zu schüren und die Leute beispielsweise zu Hamsterkäufen zu treiben? Da hört jede Freundschaft auf wenn es um das nackte Überleben geht und man kann froh sein, dass es relativ zügig klargestellt wurde. Es gab auch Leute die sich komplett zuhause verbarrikadiert haben und nicht einmal mehr zur Arbeit gegangen sind. Das ist für mich prophetisch und hatte schon Züge einer kleinen Apokalypse. Selbst wenn Corona tödlicher gewesen wäre war das komplett übertrieben was teilweise erzählt wurde.

    Zu den Mutationen hingegen haben wir mehr als einen Beleg, dass die Infektionsrate um ein Vielfaches höher ist als vorher.

    Richtig aber das war es dann auch schon. Weder wissen wir wie verbreitet es unter uns ist (was auch unsere Regierung verschlafen hat) noch inwieweit wir diese Mutation überhaupt von uns fern halten können oder sie hier einwandert. Hier sind wir dann wieder bei dem Punkt der Frage wie lange wir den Lockdown aufrecht erhalten wollen und was wir machen wenn wir irgendwann lockern und die Leute schön in den Urlaub nach Großbritannien oder Portugal reisen und ein paar Geschenke mitbringen. Dann ist es spätestens im Oktober bei uns aktiv. Daher bringt es jetzt absolut nichts Panik wegen der Mutation zu schüren, da sie zwar ansteckender ist aber nicht tödlicher. Das sie bei uns nicht einwandern wird ist doch gelinde gesagt sehr unwahrscheinlich.

    Darf ich jetzt auch einfach alles Mögliche schreiben, weil ich davon ausgehen kann, dass alle Lesenden hier top informiert sind und sich im Zweifelsfall selbst besagtes Wissen aneignen können? Alles klar, dann in diesem Sinne:

    Nein aber ein Szenario was in Deutschland schon aktiv war ist definitiv keine Propaganda oder eine Prophezeihung. Das ist deine eigene Interpretation aus:

    In den Niederlanden tritt das Szenario ein was ich hier ebenfalls in einem der letzten Beiträge für Deutschland beschrieben habe. Dort wird es so langsam gewaltsam und immer mehr Menschen protestieren gegen die Corona Maßnahmen. Auch hier bin ich mal gespannt wie lange die Deutschen noch so ruhig sein werden.

    Denn damit implizier ich nur mögliche gewaltsame Auseinandersetzungen, da diese in den Niederlanden jetzt auftreten. Ich habe nichts davon geschrieben, dass jetzt Deutschland "umkippt" .

  • Die Querdenker haben einen Zulauf und wenn dir das keine Sorge macht dann weiß ich auch nicht. Auf den Treppen des Bundestages wurde auch schon gesessen. Daher würde ich die ganze Sache lieber mit 3 Augen betrachten als nur mit Zweien. Die Gefahr mag zwar weit weg wirken aber das kann sich ändern.

    Hier würde ich aber differenzieren zwischen denen, die die Maßnahmen einfach nur als zu hart empfinden und die Kosten-Nutzen-Wirkung anzweifeln und zwischen denen, die da wirklich bei den Querdenkern sind. Diese Querdenken-Organisation hat eine recht gefestigte rechtsextreme Struktur und wird nicht nur aufgrund dessen schon jetzt vom Landesverfassungsschutz Baden-Württemberg beobachtet und von zahlreichen anderen Landesverfassungsschützen als Beobachtungsfall aufgelistet (für diejenigen, die sich nicht so sehr mit der Arbeit des Verfassungsschutzes auskennen: der Verfassungsschutz ist sehr zögerlich beim Beobachten von Organisationen oder auch nur bei dem Einstufen als Verdachtsfall der ganzen Organisation, meistens ist da noch die Zwischenstufe "Einzelne Bewegungen innerhalb der Organisation beobachten", dementsprechend ist das jetzige Vorgehen tatsächlich überraschend schnell) und nur weil jemand einzelne Maßnahmen anzweifelt, wird man nicht direkt bei einer Organisation landen, die in sehr weiten Teilen davon ausgeht, dass wir in einer Diktatur leben und Corona erfunden ist - denn das tun die meisten, die Maßnahmen kritisieren, sicherlich nicht.


    Wahrscheinlicher ist wohl, dass die Regierungsparteien - allen voran die CDU / CSU - wieder Wählerstimmen verlieren, die sie im ersten Lockdown dazu bekommen haben, weil die Zufriedenheit mit den Maßnahmen wohl tatsächlich unbestreitbar sinkt, aber bevor sich das in der Teilhabe einer rechtsextremen Organisation äußert, wird sich das in den Wahlumfragen und in den Wahlergebnissen zeigen. Und wenn man sich die aktuellen Prognosen mal ansieht, dann sieht man eine recht beeindruckende Konstanz sowohl bei den Regierungsparteien als auch am rechten Rand und kein außergewöhnliches Wachstum. Sollte es aber - wie du prophezeist - bald einen starken Anstieg bei Querdenkern geben, dann wird sich das wohl weit vorher noch in den Prognosen abzeichnen, denn die wenigsten werden wegen einer Lockdownentscheidung sagen "Okay, jetzt ist das Maß voll, ich schließe mich den Querdenkern an", wenn man nicht schon vorher eher unzufrieden war, was sich dann aber schon darin gezeigt hätte, dass die Parteien, die sich einig sind, dass ein Lockdown nötig ist (also alle außer die AfD und eingeschränkt die FDP), an Stimmen verlieren und solchen Parteien an Stimmen gewinnen, welche den Lockdown entweder ganz ablehnen (AfD) oder aber solchen, die dem Lockdown zumindest kritischer gegenüberstehen (FDP).

  • https://www.berlin.de/aktuelle…lose-medizinische-ma.html

    Während es in Berlin funktioniert, wartet man z.B. hier in Brandenburg erstmal ab (worauf eigentlich?) Womit man aber nicht abwarten muss, sind Kontrollen und Strafen, da kann man zeitnah handeln. :tired:

    Hab auch von anderen Städten (z.B. Halle-Saale) und Kreisen gehört, dass die zumindest die einfachen Masken kostenlos an Bedürftige bzw. teilweise an alle herausgeben, aber insgesamt scheint es doch eher so zu sein, dass man die Bevölkerung einfach in die Verantwortung nimmt und das wars dann...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Btw mein erstes Problem mit den Impfstoffen ist, dass diese von Pharmafirmen produziert wurden und diese demnach die Staaten mehr oder minder fest in der Hand haben. Der Gedanke, dass wir davon abhängig sind, welcher Konzern uns wann mit den bestellten Dosen beehrt und den Preis festsetzen kann und dass mitten in einer Pandemie neuentwickelte Impfstoffe kein Allgemeingut sind, sondern Konzerne Geld drausschlagen, geht mir komplett gegen den Strich. Wir hätten ja schließlich in Europa und im Rest der Welt keinerlei anständigen Universitätsinstutionen, hurray auf den Kapitalismus lol


    Das scheint die EU ja auch mittlerweile zu kapieren, langsam kommen ihnen ja auch Zweifel ob sie aus ihrer Sicht "fair" vertraglich bedient werden, oder ob nicht kapitalistische Interesse eine Lieferung an die EU in vertraglichem Rahmen AstraZeneca derzeit unmöglich machen.

    Bevor jemand kommt, ich weiß dass der Impfstoff noch nicht zugelassen ist, dies ist aber kein Auschließungskriterium, denn es wurden ja extra mit EU Geldern Vorzulassung Produktionskapazitäten geschaffen, die diese dann erwartet hätten. Dazu kommt ja die nächste Hiobsbotschaft, dass der AZ Impfstoff für ältere Leute wohl eine deutlich schlechtere Wirkung haben soll, als angenommen und wohl auch keine Zulassung hierfür in der EU kriegen wird. [Handelsblatt] Dass den Verantwortlichen in der EU so langsam dann die Hütte brennt und Maßnahmen wie Exportgenehmigungen, die man ja so bei den USA heftigst kritisiert hat, unterstreichen dies ja. Ich jedenfalls bleibe gespannt wie es hiermit weitergeht, denn gerade auf den AZ Impfstoff hat man sich in der Impfstrategie ziemlich vertraut. Man darf bei allem nicht vergessen, bald sind Wahlen.

    Ich habe auch meine Zweifel, ob die EU das alles so im Griff hat wie sie gerne vorgibt bei den Impfstoffen, denn wie hier auf Seiten zurvor schon zu lesen war ist mit Biontech Pfizer ja effektiv für die EU kein Impfstoff gewonnen worden, durch die Ampullenänderung.


    Natürlich stecken in den Impfstoffen extrem hohe Gemeinschaftsgelder (von Steuerzahlern), gerade die Grundlagenforschung zur MRNA Technik ist durch die universitäte Forschungen so in der Form möglich. Aber so ist eben unsere Pharmaentwicklung organisiert, dass die Grundlagen durchaus gefördert werden (müssen) und dann Lizenzen für die Technik von Pharma Start Ups erworben werden, die sich dann mit Pharmagroß Konzernen für die Produktion zusammen schließen. Das streut das Entwicklungsrisiko, für die Beteiligten ;) Wer mehr zu diesem wirklich spannenden Thema erfahren möchte, letzte Woche kam ein sehr guter Beitrag in Panorama, Link.

  • https://www.berlin.de/aktuelle…lose-medizinische-ma.html

    Während es in Berlin funktioniert, wartet man z.B. hier in Brandenburg erstmal ab (worauf eigentlich?) Womit man aber nicht abwarten muss, sind Kontrollen und Strafen, da kann man zeitnah handeln. :tired:

    Brandenburg scheint ohnehin gern abzuwarten... anders kann ich mir nicht erklären, dass hier die Kitas noch immer im Regelbetrieb laufen müssen und nur an die Eltern appellieren dürfen, dass sie ihre Kids Zuhause lassen. Bei meinem Sohn in der Gruppe sind 17/20 anwesend, jetzt ratet mal was das für Kinder sind, die Zuhause gelassen werden bzw. nicht in der Kita abgegeben werden... genauso wie meine Kollegin, die überwiegend im Homeoffice arbeitet und nur an 2 Tagen für 2-3 h ins Büro kommt, ihr Kind aber trotzdem die volle Zeit täglich in der Kita abgibt. So kann das einfach nix werden

  • jetzt ratet mal was das für Kinder sind, die Zuhause gelassen werden bzw. nicht in der Kita abgegeben werden...

    Hm schwierige Frage, wie du schon selbst schreibt sind bei euch

    17/20 anwesend, davon sind mindestens eine Handvoll Kinder, deren Eltern arbeitslos sind

    dazu vergleichbare Gruppen deiner Kollegin, also ein Teil Home Office Leute. Meine Antwort wäre dann das die nicht Anwesenden möglicherweise Angehörige des Gesundheitssystems haben, um keine großen Cluster zu haben?

  • genauso wie meine Kollegin, die überwiegend im Homeoffice arbeitet und nur an 2 Tagen für 2-3 h ins Büro kommt, ihr Kind aber trotzdem die volle Zeit täglich in der Kita abgibt.


    Neben einem (effizienten) Homeoffice hat man aber nun mal trotzdem nicht die Zeit und Energie, sich um kleine Kinder zu kümmern. Schlussendlich muss ja die gleiche Arbeit erledigt werden, nur an einem anderen Ort, und wenn dadurch entweder Job oder Kind zu kurz kommen sehe ich nichts Verwerfliches daran, Kinder trotz Homeoffice abzugeben (bzw. nicht verwerflicher als es bei einem Bürojob zu machen, die generelle Verwerflichkeit von Kitas während Corona ist ja dann wieder ein anderes Thema).

  • Schon als ich letztes Jahr gelesen hatte, dass die Impfstoffe von Pharmakonzernen entwickelt und dann an Staaten verkauft werden sollen, hab ich mich gefühlt wie in so einer cyberpunkischen Dystopie, in der Großkonzerne die Gesellschaft in der Hand haben. :ugly:

    Das klingt für manche nun vielleicht etwas over the top und nach "Endzeitstimmung", aber ich finde es erschreckend wie normal es die Menschen finden, dass Vakzine in einer weltweiten Pandemie nicht von staatlichen Instituten der Universitäten hergestellt werden, sondern von riesigen Pharmakonzernen und diese können nun entscheiden, wer zuerst welche Impfstoffe erhalten darf, je nachdem wie viel du als Staat zum Zahlen bereit bist und dabei zahlen wieder Entwicklungsländer drauf.


    Und nein, ich will jetzt nicht nach Verschwörungstheoretikerin klingen, die den Pharmakonzernen schlechte Absichten unterstellt... aber Gute unterstell ich ihnen halt auch nicht. Um Menschenliebe und darum den Menschen aus der Pandemie zu helfen geht's ihnen halt nunmal nicht lol.


    Danke für den Artikel, den les ich dann morgen. ^^

  • genauso wie meine Kollegin, die überwiegend im Homeoffice arbeitet und nur an 2 Tagen für 2-3 h ins Büro kommt, ihr Kind aber trotzdem die volle Zeit täglich in der Kita abgibt.


    Neben einem (effizienten) Homeoffice hat man aber nun mal trotzdem nicht die Zeit und Energie, sich um kleine Kinder zu kümmern. Schlussendlich muss ja die gleiche Arbeit erledigt werden, nur an einem anderen Ort, und wenn dadurch entweder Job oder Kind zu kurz kommen sehe ich nichts Verwerfliches daran, Kinder trotz Homeoffice abzugeben (bzw. nicht verwerflicher als es bei einem Bürojob zu machen, die generelle Verwerflichkeit von Kitas während Corona ist ja dann wieder ein anderes Thema).

    Was du vielleicht nicht weißt ist, dass ich im ersten Lockdown 8 Wochen Homeoffice am Stück machen musste. Dazu habe ich 2 Kinder wovon eins Hilfe bei den Schulaufgaben benötigte und das andere noch Frühförderung und Logopädie bekam. Ich weiß also, dass das echt anstrengend ist! Vor allem wenn man dann noch für andere Kollegen mitarbeiten muss, darunter besagte Kollegin.

    Meine Kollegin hingegen hat ein pflegeleichtes Kind und der Vater ist seit mehreren Wochen wegen einer Operation an der Nasenscheidewand Zuhause. Zum Schneemann bauen war er jedenfalls fit genug.


    Um das nochmal zu verdeutlichen: ich kenne ihr Arbeitspensum, da sie meinen ehemaligen Bereich übernommen, allerdings ohne meine zusätzlichen Sonderaufgaben. Sie ist absolut nicht ausgelastet und nutzt das Homeoffice zum Renovieren...

  • Ich weiß also, dass das echt anstrengend ist!


    Ja, aber dann solltest du doch erst recht Mitgefühl dafür zeigen können? Ich finde es schade, wie oft man in der aktuellen Situation sieht, dass sich die Leute über "die anderen" aufregen, die dieses und jenes tun, statt in einer Extremsituation, die nun mal alle betrifft, auch mal Zugeständnisse machen zu können. Ich meine sorry, aber was ist bitte ein "pflegeleichtes" Kind? Ich war in meiner Kindheit vermutlich auch relativ "pflegeleicht", das heisst aber nicht, dass mir meine Eltern weniger Aufmerksamkeit hätten schenken müssen und das ist halt neben Arbeit (und übrigens auch Renovierung, wie man da jetzt auch dazu stehen möge) halt oft nicht möglich (mal ganz davon abgesehen, dass unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Arbeitspensen mehr oder weniger gefordert sein können, also kp, wieso du da deine eigene Erfahrung so übertragen kannst).

  • Ich weiß also, dass das echt anstrengend ist!


    Ja, aber dann solltest du doch erst recht Mitgefühl dafür zeigen können? Ich finde es schade, wie oft man in der aktuellen Situation sieht, dass sich die Leute über "die anderen" aufregen, die dieses und jenes tun, statt in einer Extremsituation, die nun mal alle betrifft, auch mal Zugeständnisse machen zu können. Ich meine sorry, aber was ist bitte ein "pflegeleichtes" Kind? Ich war in meiner Kindheit vermutlich auch relativ "pflegeleicht", das heisst aber nicht, dass mir meine Eltern weniger Aufmerksamkeit hätten schenken müssen und das ist halt neben Arbeit (und übrigens auch Renovierung, wie man da jetzt auch dazu stehen möge) halt oft nicht möglich (mal ganz davon abgesehen, dass unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Arbeitspensen mehr oder weniger gefordert sein können, also kp, wieso du da deine eigene Erfahrung so übertragen kannst).

    Ich finde eher, dass es in erster Linie aufs Alter ankommt. Wenn sie schon im Schulalter sind, können sie sich auchmal etwas länger alleine beschäftigen und warten bis man mit der Arbeit durch ist (oder es eben zu diesem Zeitpunkt lernen), Kleinere brauchen da noch viel mehr Aufmerksamkeit.


    Ansonsten steh ich dem zwiegespalten gegenüber. Eine gute Freundin von mir ist Kindergärtnerin und findet auch, dass so manche Eltern ihre Kinder zumindest an manchen Tagen zuhause lassen könnten, vor allem wenn ein Elternteil ohnehin daheim ist.


    Oder eben an manchen Tagen. Wenn es funktionieren würde, könntest du eine Gruppe von 10 nochmal in zwei, drei kleinere, fixe Gruppen unterteilen, in denen jedes Kind an zwei bis drei Tagen da ist und so das Infektionsrisiko gesenkt wird. Das wäre eigentlich ihr Wunsch, der aber in der Praxis so nicht ganz funktioniert.


    Kontakt zu gleichaltrigen Kindern ist nunmal eben auch essentiell. Pandemie hin oder her, so etwas Wichtiges darf man nunmal nicht über Monate hinweg verwehren und dadurch deren Persönlichkeitsentwicklung einschränken. Gerade die ersten drei bis sieben Jahren sind für diese sehr bedeutend.

  • @Claike

    Ich soll also Mitgefühl zeigen, weil jemand so wenig zu tun hat, dass er während der Arbeitszeit Zuhause renoviert? Ich soll Mitgefühl mit jemandem haben der von 35h/ Woche nur 4h zur Arbeit kommt und noch die Hälfte der Arbeit an die Azubis abdrückt? Ich soll Mitgefühl mit jemandem haben, dessen Partner Zuhause ist, aber das Kind muss täglich die volle mögliche Zeit zur Kita?

    Ich habe eine Menge Verständnis, aber für so viel Egoismus nicht! Ja, es ist angebracht Rücksicht aufeinander zu nehmen und Verständnis für einander aufzubringen, gerade in der aktuellen Situation. Das sollte aber keine Einbahnstraße sein. Und mMn kann man gerade jetzt in der Pandemie sehen wie sehr viele Menschen ihren Egoismus stolz zur Schau tragen

  • Ich soll also Mitgefühl zeigen, weil jemand so wenig zu tun hat, dass er während der Arbeitszeit Zuhause renoviert? Ich soll Mitgefühl mit jemandem haben der von 35h/ Woche nur 4h zur Arbeit kommt und noch die Hälfte der Arbeit an die Azubis abdrückt? Ich soll Mitgefühl mit jemandem haben, dessen Partner Zuhause ist, aber das Kind muss täglich die volle mögliche Zeit zur Kita?


    Den ganzen kinderlosen die nicht ins HO dürfen geht es doch auch nicht besser. Diese klagen aber komischerweise nicht so.

  • Schon als ich letztes Jahr gelesen hatte, dass die Impfstoffe von Pharmakonzernen entwickelt und dann an Staaten verkauft werden sollen, hab ich mich gefühlt wie in so einer cyberpunkischen Dystopie, in der Großkonzerne die Gesellschaft in der Hand haben. :ugly:

    Das klingt für manche nun vielleicht etwas over the top und nach "Endzeitstimmung", aber ich finde es erschreckend wie normal es die Menschen finden, dass Vakzine in einer weltweiten Pandemie nicht von staatlichen Instituten der Universitäten hergestellt werden, sondern von riesigen Pharmakonzernen und diese können nun entscheiden, wer zuerst welche Impfstoffe erhalten darf, je nachdem wie viel du als Staat zum Zahlen bereit bist und dabei zahlen wieder Entwicklungsländer drauf.

    Well, aber besagte Unternehmen haben die Impfstoffe ja entwickelt. Wenn der Staat dann einfach hergeht und denen die Patente entreißt um es selbst herzustellen, werden sich Pharmakonzerne bei zukünftigen Pandemien vielleicht denken, "hmm, ob es lukrativ ist, da zu forschen und einen Impfstoff zu entwickeln?"

  • ...

    Well, aber besagte Unternehmen haben die Impfstoffe ja entwickelt. Wenn der Staat dann einfach hergeht und denen die Patente entreißt um es selbst herzustellen, werden sich Pharmakonzerne bei zukünftigen Pandemien vielleicht denken, "hmm, ob es lukrativ ist, da zu forschen und einen Impfstoff zu entwickeln?"

    Eben und wenn die Staaten sich absolut keine Gegenleistung für ihre Förderungen einräumen lassen, sondern auf good will setzen, muss man sich auch echt nicht wundern, wenn man dann auch keine Bevorzugung in Vertragsverhandlungen kriegt.


    Im Übrigen muss man auch mal fragen, was es eigentlich bringen sollte, die Patente etc. zu enteignen bzw. Zwangslizensieren wie es eigentlich ist. Jedes Unternehmen, dass das machen könnte wird schon aus eigenem Interesse heraus sich in eine Partnerschaft begeben.