Das Corona-Virus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und wenn man auf irgendeinen Impfstoff verzichtet wie es Dänemark ja tut, dann muss man bedenken, dass mehr Menschen an den Folgen von Corona sterben als an einem Impfstoff. Das heißt sozusagen, dass Dänemark und so eher dafür sorgen, dass am Ende sogar noch mehr Menschen sterben.

  • Es sind doch schon so viele erstgeimpft. Wie viele Menschen sind denn in den 3 Prioritätsgruppen? Die müssten doch bald durch sein.

    In Brandenburg gehts z.B. heute erst los mit Gruppe 3... das sagt wohl alles zu dem Thema.

    Ich frag mich echt, warum man jetzt den Leuten erzählt, dass die baldige Aufhebung der Priorisierung irgendetwas bringt. Dadurch haben wir nicht eine einzige Impfdosis mehr zur Verfügung und daran scheitert halt nach wie vor der sogenannte Impfturbo. Aber gut, wenn du einen Hausarzt hast, mit dem du dich gut verstehst und so, dann kannst du nach der Aufhebung womöglich recht schnell dran kommen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In den nächsten 3 Wochen hast du als jemand von der 3.Prioritätsgruppe deinen Impftermin. Spahn hat es zugesichert, dass dann 15 Millionen Impfdosen verimpft werden, bevor die Impfpriorisierung aufgehoben wird. Und es wird auch dann so sein, dass Prioritätsgruppen Vorrang haben.

    Dass das so funktioniert, glaube ich aktuell tatsächlich erst, wenn ich es sehe. Es gibt Menschen, die auch jetzt schon wochenlang auf Wartelisten sitzen und auf ihren Impfstoff warten, obwohl sie schon längst berechtigt gewesen wären. Es ist auch jetzt teilweise nicht mehr möglich Arztpraxen telefonisch zu erreichen, weil das Anrufaufkommen aufgrund dieser Situation so extrem hoch ist. Und innerhalb dieser ist die Stimmung wegen der vielen angespannten Leute auch nicht selten mal etwas aggressiver, wenn wieder nur vertröstet oder abgewiesen werden kann. Selbst bei der NRW-Impfhotline gibt es häufig nur das Besetzt-Zeichen und wenn man doch durchkommt, hängt man gerne eine ganze Weile in der Warteschleife. Und auch Server beteiligter Portale waren schon überlastet.

    Das Problem ist also nicht nur, dass der Impfstoff überhaupt an den Orten ankommt, an denen er verimpft wird, sondern dass auch die Menschen, die ihn bekommen sollen, die Möglichkeit haben müssen, solche Termine wahrzunehmen. Wie du oben siehst strugglet die Organisation in manchen Regionen jetzt schon an so vielen Ecken, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie das spätestens ab dem 7. Juni noch einigermaßen klappen soll, wenn wirklich jede Person sich um einen Termin bemühen können soll. Also selbst, wenn die Priogruppen immer noch Prio bei der Impfe bekommen, es ist dann einfach noch viel schwerer als so schon an einen Termin zu kommen, wenn nicht gleichzeitig auch die Infrastruktur dafür erheblich verbessert wird.


    Daher kann ich allgemein nicht nachvollziehen, wieso für eine solche Aufhebung überhaupt ein fester Termin gesetzt wird. Die Prioritätslisten haben im Grunde ihr eigenes Verfallsdatum, nämlich dann, wenn Priogruppen sowieso so langsam durch sind und sich die Nachfrage langsam lichtet. Jetzt ein festes Datum zu haben, ab welchem diese durch sein sollen, übt einfach einen enormen Druck auf das ganze Impfsystem aus, weil es letzlich überall einen Ansturm geben wird, egal wie weit der Fortschritt lokal gekommen ist.

    Wenn mancherorts bereits so wenig los ist, dass quasi Impfungen ungenutzt sind, sollten solche Impfdosen vielleicht eher so redistributiert werden, dass in knappen Gebieten die Risikogruppen versorgt werden können und dass dort einfach der Druck verschwindet. Ist das logistisch nicht ohne weiteres möglich, wäre es sicher auch möglich gewesen, Grundlagen für solche lokalen Freigaben zu setzen und die Impfungen dort weiter zu öffnen, ohne dass das zu einem bundesweiten Stichtag ernannt wird.


    Es sind doch schon so viele erstgeimpft. Wie viele Menschen sind denn in den 3 Prioritätsgruppen? Die müssten doch bald durch sein.

    Die Impfungen der Priogruppe 3 ist in manchen Regionen noch nicht mal richtig gestartet, also von durch sein kann da noch keine Rede sein aktuell.



    Ich hoffe natürlich, dass ich das jetzt alles zu pessimistisch sehe, aber mit meinen eigenen Erfahrungen und denen einiger Leute in meinem Umfeld habe ich da gerade recht wenig Hoffnung. Kritik gab es genau dazu ja auch aus diversen Ärzte- und Ethikräten, von daher ist das also leider vermutlich nicht nur Schwarzmalerei.

  • In Brandenburg gehts z.B. heute erst los mit Gruppe 3... das sagt wohl alles zu dem Thema.

    Ich frag mich echt, warum man jetzt den Leuten erzählt, dass die baldige Aufhebung der Priorisierung irgendetwas bringt.

    Sehe ich genauso. Es scheint sich mehr und mehr ein Ungleichgewicht dahingehend abzuzeichnen, nach welchen Kriterien der Impfstoff in der Republik verteilt wurde. Man konnte die Altersgruppen ermitteln und meines Erachtens theoretisch auch die Menschen mit Vorerkrankungen, etc.. Das sollten die Systeme hergeben. Mit dem Ergebnis hätte man sauber die Priogruppen mittels besserer Verteilung durchimpfen lassen können. Erst danach macht eine generelle Freigabe für mich Sinn. Ich kann mir vorstellen, dass bei Leuten mit Impfbedarf (Priogruppe) so langsam auch die Wut steigt. Und den Meisten davon geht es sicherlich primär nicht darum im Biergarten ohne Test ein Helles einzunehmen. Nein, Sie wollen Ihre Gesundheit schützen.

  • In meinem Bundesland wird auch seit Ende April sie 3. Gruppe geimpft, keine Ahnung wie viel die da jetzt schon durchgeimpft haben. Ich weiß nur, dass ich bspw. noch keinen Termin habe. Mir wäre es vielleicht egal, weil ich keine Vorerkrankungen habe und jung bin, zu warten, bin halt nur Verwaltung im Vergleich zu den Vorerkrankten. Aber nachdem ich mich erstmal darum kümmern musste, zu wissen, welches Bundesland mich impft und in der Prio 3 auch sieht, will ichs iwo echt nicht umsonst erfragt und recherchiert haben. :(

    Dann hätte ich auch gleich warten können bis sie auf diese tolle Idee kommen, lol. Fühl mich leicht zum Narren gehalten.


    Ich warte jetzt zwar auf einen Impftermin, nur die Bestätigungsmail sagt mir, dass meine Anfrage über die Impfseite nicht untergegangen ist. Und doch hab ich unterbewusst eben doch die Angst, weil ich nichts höre. Dabei warte ich erst so 2 Wochen, was wahrscheinlich wenig ist, ja, aber mit dem 07.06. kommt es mir wie ein Rennen vor. Hat irgendwie was leichtes von einer Deadline. :(

    Ich wohn in einem Kreis mit unter 100.000 Einwohnern und hatte echt gedacht, dass ich da nicht lang auf einen Termin warten müsste...ja gedacht.

    Jetzt kommt die Aufhebung der Prioritäten und ich glaube nicht, dass ich dann eher nen Termin kriege und vllt noch mehr warten darf, trotz dass ich eine Priorisierung hatte.

    Mir tut es vor allem aber für all die leid, die mit Vorerkrankungen dastehen und jetzt einfach in der Masse untergehen könnten.

    Eigentlich wird doch ab 07.06. die Priorität einfach auf die 4. Gruppe erhöht, anders kann man es jetzt nicht nennen, wenn nun alle geimpft werden. Wenn ich hier lese, dass in manchen Bundesländern Prio 3 erst startet, macht mich das nur traurig. Die Menschen dort haben so lang auf ihre Priorität warten müssen und das eigentlich für nichts, weil sie am Ende voll mit den Willigen der letzten Gruppe kollidieren.

  • Es sind doch schon so viele erstgeimpft. Wie viele Menschen sind denn in den 3 Prioritätsgruppen? Die müssten doch bald durch sein.

    In Brandenburg gehts z.B. heute erst los mit Gruppe 3... das sagt wohl alles zu dem Thema.

    Ich frag mich echt, warum man jetzt den Leuten erzählt, dass die baldige Aufhebung der Priorisierung irgendetwas bringt. Dadurch haben wir nicht eine einzige Impfdosis mehr zur Verfügung und daran scheitert halt nach wie vor der sogenannte Impfturbo. Aber gut, wenn du einen Hausarzt hast, mit dem du dich gut verstehst und so, dann kannst du nach der Aufhebung womöglich recht schnell dran kommen.

    Was? Jetzt erst? Deutschland ist so lahm mit dem Impfen. Die ganze Welt lacht über uns..die anderen Länder in Europa sind zumeist schneller als wir..naja wenn Betriebsärzte impfen, dann bleibt halt nichts mehr übrig und so wie ich es weiß, soll Curevac auch im Juni zugelassen werden. Dann ist deutlich mehr Impfstoff da.


    Das kann ich auch teilen. Man kann den Hausarzt telefonisch garnicht mehr erreichen. Selbst wenn man es 10 mal versucht. Aber was macht man dann wenn man was hat und aber keinen telefonisch erreicht? Einfach hingehen?


    Ich hoffe für dich und natürlich jeden hier aus den 3 Prioritätsgruppen, dass ihr zuerst dran kommt und das schnellstmöglich. Anscheinend muss ich meinen Optimismus hier zurückschrauben und sagen, dass wir zu wenig impfen. Wir müssten normalerweise so 2 Millionen am Tag impfen. Das wären 14 Millionen in der Woche. So schnell würde die Nachfrage nicht mal hinterher kommen. Aber da sind wir doch leider sehr weit entfernt. Der Rekord bisher lag bei etwas 1,3 Millionen am einen Tag. Aber nur am einen Tag, sonst meist nur so 500.000 am Tag. Einfach viel zu wenig. Es müsste 24 Stunden rund um die Uhr geimpft werden. Egal, ob Wochenende, Feiertag und sonst was.


    Aber ich glaube, die Prioritätsgruppen kommen zuerst dran. Die können es sich nicht erlauben, für alle freigeben wenn Prioritätsgruppen noch nicht dran waren. Dann wird die Aufhebung der Impfpriorität nach hinten geschoben. Es soll am 27.Mai wieder eine Bund-Länder Konferenz geben. Dann wird man vielleicht mehr wissen.

  • Das kann ich auch teilen. Man kann den Hausarzt telefonisch garnicht mehr erreichen. Selbst wenn man es 10 mal versucht. Aber was macht man dann wenn man was hat und aber keinen telefonisch erreicht? Einfach hingehen?

    Weißt du was mich bei der ganzen Sachen ankotzt, das asoziale Verhalten der Leute.

    Ja Deutschland war definitiv zu langsam gewesen und diverse Entscheidungen waren wirklich fragwürdig, aber vllt. fährt man mal seinen Egoismus zurück und bedenkt auch mal, dass es abseits von Corona auch noch Menschen gibt, die ganz andere Probleme haben, ich bin btw. auf diverse Medikamente angewiesen und hatte jetzt ein paar Wochen keinen Hausarzt gehabt, weil man wegen u.a. Corona nirgends mehr durch kommt und es heißt, "wir haben Aufnahmestop", ich war froh, dass EINE Ärztin gesagt hat, Sie können in 5 Wochen kommen, gut 5 Wochen keine Medikamente, aber was solls, Kollateralschaden (wird man wahrscheinlich auch so nennen, bei dem was schon im Thema psychische Erkrankungen geschrieben wurde).
    Den einen Mann, der heute (hatte heute meinen ersten Termin bei der Ärztin), hätte ich gerade wegkaltschen können, wie aggressiv der auf die Arzthelferinnen zugegangen ist und wie scheiß egal Ihm das Wohl anderer ist.

    Es gibt halt auf der Welt außer Corona noch andere schlimme Erkrankungen, die sich ein Arzt angucken muss, der hat jetzt, nur weil das jetzt möglich ist, den ganzen Arbeitstag nur vor Leute zu impfen, da kommen halt auch andere Menschen, die mindestens genauso wichtig sind.

    Ich stelle mir das gerade ganz schlimm vor, für Leute, die LEBENSWICHTIGE Medikamente und Co. brauchen und da einfach ein Arzt notwenig ist, aber keiner ran geht (was ich halt auch irgendwo verstehe), weil die Leute ab liebsten vor 2 Minuten geimpft worden wären und Sturm klingen oder wie in meinem Fall persönlich vorbei kommen.

  • Das kann ich auch teilen. Man kann den Hausarzt telefonisch garnicht mehr erreichen. Selbst wenn man es 10 mal versucht. Aber was macht man dann wenn man was hat und aber keinen telefonisch erreicht? Einfach hingehen?

    Weißt du was mich bei der ganzen Sachen ankotzt, das asozaile Verhalten der Leute.

    Ja Deutschland war definitiv zu langsam gewesen und diverse Entscheidungen waren wirklich fragwürdig, aber vllt. fährt man mal seinen Egoismus zurück und bedenkt auch mal, dass es abseits von Corona auch noch Menschen gibt, die ganz andere Probleme haben, ich bin btw. auf diverse Medikamente angewiesen und hatte jetzt ein paar Wochen keinen Hausarzt gehabt, weil man wegen u.a. Corona nirgends mehr durch kommt und es heißt, "wir haben Aufnahmestop", ich war froh, dass EINE Ärztin gesagt hat, Sie können in 5 Wochen kommen, gut 5 Wochen keine Medikamente, aber was solls, Kollateralschaden (wird man wahrscheinlich auch so nennen, bei dem was schon im Thema psychische Erkrankungen geschrieben wurde).
    Den einen Mann, der heute (hatte heute meinen ersten Termin bei der Ärztin), hätte ich gerade wegkaltschen können, wie aggressiv der auf die Arzthelferinnen zugegangen ist und wie scheiß egal Ihm das wohl anderer ist.

    Es gibt halt auf der Welt außer Corona noch andere schlimme Erkrankungen, die sich ein Arzt angucken muss, der hat jetzt, nur weil das jetzt möglich ist, den ganzen Arbeitstag nur vor Leute zu impfen, da kommen halt auch andere Menschen, die mindestens genauso wichtig sind.

    Ich stelle mir das gerade ganz schlimm vor, für Leute, die LEBENSWICHTIGE Medikamente und Co. brauen und da einfach ein Arzt notwenig ist, aber keiner ran geht (was ich halt auch irgendwo verstehe), weil die Leute ab liebsten vor 2 Minuten geimpft worden wären und Sturm klingen oder wie in meinem Fall persönlich vorbei kommen.

    Die Deutschen sind überwiegend ein egoistisches Volk. Das sieht man auch bei den alten Menschen. Die stehen Schlange nur für die Eintragung des Impfausweises, dass sie gegen Corona geimpft wurden.


    https://www.google.com/amp/s/w…stempel-90530285.amp.html


    Das war ausgerechnet vor dem Auestadion, wo ich sonst Fußballspiele anschaue und schau dir an wie die Alten es so dringend nötig haben sofort ihr Impfpässe nachtragen lassen. Als ob es nichts Wichtigeres gäbe und dazu so ein Ansturm. Ich kann viele ältere Menschen einfach nicht ab. Sind maßgeblich daran beteiligt, Politik gegen die Zukunft zu machen und dazu noch meist egoistisch wie bis zum geht nicht mehr. Wo das anfing mit dem Impfen hat jemand gejammert, dass man trotz Impfung noch an die Hygieneregeln und die Maske tragen müsste..Was soll ich denn sagen? Bis ich dran bin, fließt noch zu viel Wasser durch die Fulda und währenddessen lebt ich mit der Angst angesteckt zu werden und auch ich kann schwer krank werden. Ich habe es schon damals gesagt, man muss jeden sagen, der geimpft wird. Maskenpflicht und Hygieneregeln, das ist vielleicht mal vorbei wenn erst alle Menschen ihre Impfung bekommen haben, die es auch möchten.


    Und nochmal zum egoistischen Verhalten. Sparkasse, normalerweise nur für 2 Personen zugelassen. Da Platz war, dachte man geht rein und es geht doch eh schnell bis es fertig ist. Was passiert. Jemand am Automat schreit dann rum, dass nur 2 erlaubt sind und in was für einen Ton. Ganz ehrlich, mir würde das nichts ausmachen wenn mal einer mehr drin ist. Da drückt man einfach mal ein Auge zu oder wenn man damit tatsächlich ein Problem hat, dann spricht man es in einen freundlichen Ton an und nicht Schreien.


    Ich sage es mal so. Egoistisch sind oft die ganz Alten oder halt Normalaltrigen. Ich habe noch keine junge Menschen in meinem Alter erlebt, die sich egoistisch verhalten haben oder wegen etwas sogar rumgeschrien haben. Wird bestimmt auch geben, aber bei mir kam es noch nicht vor.

  • Edex

    Äh dude... es gibt aber auch Wichtigeres als deine Fußballspiele. Die Coronaimpfung nachtragen zu lassen gehört da mit großer Sicherheit dazu.

    Es geht doch nicht um die Fußballspiele. Wichtiger wäre erst mal alle zu impfen, dann wird es beim Hausarzt auch wieder ruhiger sein und dann kann man immer noch ganz in Ruhe dort die Impfpässe nachtragen lassen. Dazu braucht es aber Dringlichkeitsgebot, dass das so schnell wie möglich passieren müsste und dazu noch am Auestadion, wo man Menschen mit Fanbekleidungen zu sehen hat und keinen Seniorenklatsch.

  • dazu noch am Auestadion, wo man Menschen mit Fanbekleidungen zu sehen hat und keinen Seniorenklatsch

    Es geht also doch um Fußball.


    Vor allem richtig interessant, wie du jeden Menschen von 60+ in einen Topf schmeißt und ein Schild davor ausstellst: alle Senioren sind egoistisch, blöd, gegen Zukunftschancen.

    Sorry, aber daran merkt man, dass du dich mit der älteren Generation noch nie wirklich auseinandergesetzt hast.

    Ehrlich, sollen die Herrschaften doch ihre Impfpässe nachtragen lassen. So haben die auch ein bisschen mehr Freiheit als nur in ihrer Wohnung gefangen zu sein. Ich verstehe deine Einstellung gerade nicht. Ach so, sorry, dir geht es ja ums Fußball und Trikots...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Der eigentliche Bezug ist die Eintragung der Impfpässe und nicht Fußball an sich.


    Nicht alle, habe ich nicht gesagt. Es ist einfach ein egoistisches Verhalten und auf dem Bild sehe ich nur Senioren. Und es ist kein offenes Geheimnis, dass gerade Senioren sehr eintönig sind wenn es um das Wählen geht. Wählen eigentlich immer das Selbe, nicht alle, aber überwiegend. Das kann man auch an den Wählerwanderungen und an den Wählern nach Alter ganz gut feststellen.


    Auch ohne das Eintragen haben sie einen schriftlichen Nachweis, dass sie geimpft sind. Der reicht erstmal aus. Weißt du, diese Menschen wurden extra nur geimpft und das ohne die Eintragung des Impfpasses. Weil es schneller gehen soll. Das A und O ist das Impfen. Das Nachtragen, das ist nur eine formulare Nebensache und kann immer noch getan werden wenn der größte Schreck vorüber ist. Aber nein, so wie man es insbesondere bei den alten Menschen kennt, denken sie nur an sich selbst statt um Andere. Weil wenn sie um Andere denken würden, dann würden sie sich solidarisch zeigen und mit der Eintragung Zeit nehmen. Und bitte, ich habe Erfahrung mit älteren Menschen. Hatte ja selber Großeltern und ich kannte und kenne sie gut. Dazu noch Freunde und Bekannte derer.


    Ich möchte wegen Fußball jeglicher ausdrücken, dass ich am Stadion Fußballfans sehen möchte. Dafür ist das Stadion ursprünglich gedacht. Es ist nicht umsonst "Unser Wohnzimmer".

  • Und bitte, ich habe Erfahrung mit älteren Menschen. Hatte ja selber Großeltern und ich kannte und kenne sie gut. Dazu noch Freunde und Bekannte derer.

    Uff. Da fehlen mir grad bissl die Worte. XD


    Nun sag mir doch bitte einmal was darauf so schlimm ist, dass sich viele Alte Menschen dort an diesem Ort eine Eintragung für den Impfpass abgeholt haben. Haben sie dich da gestört? In deinem Alltag behindert? Dich übel übern Haufen gerannt auf dem Weg zum Impfpasseintrag?


    Hast du eine Ahnung was das letzte Jahr für viele alte Menschen bedeutet hat? Die alleine in ihren Altenheimen waren, in ihren Wohnungen, die ihre Enkel nicht sehen konnten, die ihre letzten verbliebenen Familienmitglieder nicht sehen konnten? Viele dieser Menschen haben Zeiten miterlebt wo sich dir die Haare sträuben würden. Ich finde es ganz schön herablassend wie du darüber urteilst, dass diese Menschen ebenfalls jeden Weg nutzen der in ein halbwegs normales Leben zurück führt.


    Ein alter Mensch erlebt Einsamkeit oft anders, hat Verluste erlitten, hat zum Teil Freunde und Familie überlebt. Es sind die kleinen Dinge, die solchen Menschen noch bleiben.


    Ich ertappe mich auch manchmal wie ich darüber schimpfe, dass immer wenn ich Mittagspause habe, die Supermärkte voll von Rollator-Rambos sind die (oft) keine Rücksicht auf andere nehmen. Aber ich werde mich hüten zu behaupten dass jeder so ist und der Großteil nur egoistisch ist. Manchmal lese ich mir Berichte durch über Altenheime die Wunschzettel-Aktionen zu Weihnachten machen wo die alten Menschen einen Wunsch aufschreiben können und was da zum Teil draufsteht rührt zu Tränen. Und das zu normalen Zeiten und nicht zu Zeiten der Isolation. Ich habe es mitbekommen wie alte Menschen im Krankenhaus nicht besucht werden konnten wegen Corona, die an den Fenstern standen und geweint haben vor Einsamkeit.


    Also bitte fahr mal einen Gang zurück. Dass du Großeltern hattest gibt dir noch lange keinen Überblick über das durchschnittliche Leben und die Verhaltensweisen von alten Menschen. Wenn du Egoisten suchst dann findest du sie bei sämtlichen Querdenker-Demos zu Hauf ohne Abstand und ohne Maske weil die totale Kontrolle befürchtet wird und man endlich wieder im Biergarten chillen will.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Elize Targaryen

    Nun sag mir doch bitte einmal was darauf so schlimm ist, dass sich viele Alte Menschen dort an diesem Ort eine Eintragung für den Impfpass abgeholt haben. Haben sie dich da gestört? In deinem Alltag behindert? Dich übel übern Haufen gerannt auf dem Weg zum Impfpasseintrag?

    Du musst doch auch selber zugegeben, dass in einer Notsituation in der wir grad befinden andere Dinge Vorrang haben sollten. Und das ist das Impfen. Es müsste viel mehr und schneller geimpft werden.


    Zitat von Elize Targaryen

    Hast du eine Ahnung was das letzte Jahr für viele alte Menschen bedeutet hat? Die alleine in ihren Altenheimen waren, in ihren Wohnungen, die ihre Enkel nicht sehen konnten, die ihre letzten verbliebenen Familienmitglieder nicht sehen konnten? Viele dieser Menschen haben Zeiten miterlebt wo sich dir die Haare sträuben würden. Ich finde es ganz schön herablassend wie du darüber urteilst, dass diese Menschen ebenfalls jeden Weg nutzen der in ein halbwegs normales Leben zurück führt.

    Also meine Oma ist erstgeimpft. Trotzdem möchten wir es sehr ungern mit ihr groß zu treffen. Weil wir sind noch garnicht geimpft und das heißt, wir können uns anstecken und schwer krank werden. Deshalb das ist die falsche Vorstellung, was viele alte Menschen haben. Sie glauben, nur weil sie geimpft sind können sie mit jeden treffen. Aber das ist nicht so, auch Geimpfte können das Virus weitergeben. Deshalb muss man es denen klar machen, Geimpfte dürfen mit anderen Geimpften sich treffen, aber nicht mit Ungeimpfen. Da muss man halt noch warten bis auch die eigene Enkelkinder und so geimpft sind.

  • Zitat von Elize Targaryen

    Nun sag mir doch bitte einmal was darauf so schlimm ist, dass sich viele Alte Menschen dort an diesem Ort eine Eintragung für den Impfpass abgeholt haben. Haben sie dich da gestört? In deinem Alltag behindert? Dich übel übern Haufen gerannt auf dem Weg zum Impfpasseintrag?

    Du musst doch auch selber zugegeben, dass in einer Notsituation in der wir grad befinden andere Dinge Vorrang haben sollten. Und das ist das Impfen. Es müsste viel mehr und schneller geimpft werden.


    Zitat von Elize Targaryen

    Hast du eine Ahnung was das letzte Jahr für viele alte Menschen bedeutet hat? Die alleine in ihren Altenheimen waren, in ihren Wohnungen, die ihre Enkel nicht sehen konnten, die ihre letzten verbliebenen Familienmitglieder nicht sehen konnten? Viele dieser Menschen haben Zeiten miterlebt wo sich dir die Haare sträuben würden. Ich finde es ganz schön herablassend wie du darüber urteilst, dass diese Menschen ebenfalls jeden Weg nutzen der in ein halbwegs normales Leben zurück führt.

    Also meine Oma ist erstgeimpft. Trotzdem möchten wir es sehr ungern mit ihr groß zu treffen. Weil wir sind noch garnicht geimpft und das heißt, wir können uns anstecken und schwer krank werden. Deshalb das ist die falsche Vorstellung, was viele alte Menschen haben. Sie glauben, nur weil sie geimpft sind können sie mit jeden treffen. Aber das ist nicht so, auch Geimpfte können das Virus weitergeben. Deshalb muss man es denen klar machen, Geimpfte dürfen mit anderen Geimpften sich treffen, aber nicht mit Ungeimpfen. Da muss man halt noch warten bis auch die eigene Enkelkinder und so geimpft sind.

    Ich find's lustig, dass du sagst, die würden nur an andere denken, bloß weil sie ihren Impfpass nachtragen lassen, und gleichzeitig du auch so:

    "Da sollte man Fans sehen, keinen Kaffeetratsch!"

    "Wir besuchen Oma nicht, weil WIR uns anstecken könnten." - ich find's berührend wie besorgt du um die Oma bist. xD ... Ich garantiere dir, dass die meisten halbwegs gesunden, jungen Leute keinen schweren Verlauf haben, mit deiner Oma könnte es nach der Erstimpfung anders aussehen.


    Und oh boi, ich meine man hat es schon zu erklären versucht, aber die Leute sind einsam, speziell alte Menschen waren in letzter Zeit extrem einsam.

  • Zitat von Bastet

    Ich find's lustig, dass du sagst, die würden nur an andere denken, bloß weil sie ihren Impfpass nachtragen lassen, und gleichzeitig du auch so:

    "Da sollte man Fans sehen, keinen Kaffeetratsch!"

    "Wir besuchen Oma nicht, weil WIR uns anstecken könnten." - ich find's berührend wie besorgt du um die Oma bist. xD ... Ich garantiere dir, dass die meisten halbwegs gesunden, jungen Leute keinen schweren Verlauf haben, mit deiner Oma könnte es nach der Erstimpfung anders aussehen.


    Und oh boi, ich meine man hat es schon zu erklären versucht, aber die Leute sind einsam, speziell alte Menschen waren in letzter Zeit extrem einsam.

    Also meine Eltern gehören dazu und sie gehören zu einer Altersklasse, die sich zurzeit am meisten ansteckt und dazu sind die meisten Menschen, die jetzt in den Intensivstationen sind auch in einen mittleren Alter.


    Naja also bei bei meiner Oma trifft das nicht zu. Sie trifft sich mit gut jeden im Haus. Dabei ist das garnicht erlaubt.

  • Achso, stimmt dann ist das was anderes. Wenn’s bei deiner Oma anders lief dann kann es ja gar nicht so schlimm gewesen sein. Der Rest der alten Menschen soll sich dann echt nicht so anstellen und schon gar nicht für nen Impfpasseintrag anstellen. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder alte Mensch plötzlich macht was er für sich für richtig hält. Da sagen sie einem dass alte Menschen seit über nem Jahr mit Vereinsamung zu kämpfen haben aber die Oma von Edex zeigt uns: alles Bullshit. /Ironie off.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Zitat von Elize Targaryen

    Nun sag mir doch bitte einmal was darauf so schlimm ist, dass sich viele Alte Menschen dort an diesem Ort eine Eintragung für den Impfpass abgeholt haben. Haben sie dich da gestört? In deinem Alltag behindert? Dich übel übern Haufen gerannt auf dem Weg zum Impfpasseintrag?

    Du musst doch auch selber zugegeben, dass in einer Notsituation in der wir grad befinden andere Dinge Vorrang haben sollten. Und das ist das Impfen. Es müsste viel mehr und schneller geimpft werden.

    Und was haben die Leute, die schon längst komplett geimpft sind damit zu tun? Weshalb soll langsamer geimpft werden, weil Leute die schon voll geimpft sind, sich das eintragen lassen? Die sind doch alle schon geimpft?



    Ich erkenne in deinem Ausgangspost, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nur eine Person, die sich egoistisch verhalten hat und das ist dieser Kandidat:


    Und nochmal zum egoistischen Verhalten. Sparkasse, normalerweise nur für 2 Personen zugelassen. Da Platz war, dachte man geht rein und es geht doch eh schnell bis es fertig ist. Was passiert. Jemand am Automat schreit dann rum, dass nur 2 erlaubt sind und in was für einen Ton. Ganz ehrlich, mir würde das nichts ausmachen wenn mal einer mehr drin ist. Da drückt man einfach mal ein Auge zu oder wenn man damit tatsächlich ein Problem hat, dann spricht man es in einen freundlichen Ton an und nicht Schreien.


    Da verstößt jemand gegen Regeln, nur weil er nicht in der Lage ist zu warten und wird dann (vielleicht etwas unhöflich, aber nicht unberechtigt) zurechtgewiesen und sieht sich noch im Recht, statt zu erkennen, wer hier wirklich der Egoist ist.



    Generell solltest du mal verstehen, dass etwas, nur weil es für dich ok ist, nicht für einen anderen Menschen ok sein muss (auch im Bezug auf andere Themen).

    Genau so wenig ist ein Verhalten automatisch falsch oder verwerflich, nur weil es dir persönlich nicht gefällt.

  • Wie du schon vielleicht mitbekommen hast: vielen Menschen geht es mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei, was offiziell / gesetzlich erlaubt ist und was nicht. 🤷🏼‍♀️


    Ich halte es auch für dämlich, dass man sich zu Hause einsperren soll, obwohl die paar Leute, die ich etwas regelmäßiger treffe, und ich, uns zweimal wöchentlich testen lassen und in den Öffis und Geschäften immer eine Maske tragen, und unsere Eltern sind fast alle schon voll geimpft.


    Natürlich besteht dann noch ein geringes Restrisiko, aber ich könnte auch draußen vom Auto überfahren werden, wenn ich das Haus verlasse ... also am besten gar nicht mehr rausgehen? Und ja, das ist was anderes bei einer Infektionskrankheit, aber irgendwo hat die Vorsicht dann auch mal ihre Grenzen, wenn man das Ganze mit etwas Vernunft und Maß und Ziel angeht.


    Ich ärgere mich nur über Leute, die gegen Regeln verstoßen, wenn sie es auf eine unnötig gefährdende Weise oder mit unnötiger Idiotie tun.

    *hust* Aber ich bin auch keine Deutsche und kann diese Gesetzesliebe jetzt nicht so nachvollziehen. Ich sehe Gesetze da mehr als ... erwünschten Vorschlag an. xD


    Achso, stimmt dann ist das was anderes. Wenn’s bei deiner Oma anders lief dann kann es ja gar nicht so schlimm gewesen sein. Der Rest der alten Menschen soll sich dann echt nicht so anstellen und schon gar nicht für nen Impfpasseintrag anstellen. Wo kommen wir denn da hin wenn jeder alte Mensch plötzlich macht was er für sich für richtig hält. Da sagen sie einem dass alte Menschen seit über nem Jahr mit Vereinsamung zu kämpfen haben aber die Oma von Edex zeigt uns: alles Bullshit. /Ironie off.

    Eben das. Andere sind noch nicht geimpft, trauen sich aber aufgrund schwerer Vorerkrankungen nirgendwohin. Oder sie wurden kürzlich geimpft und lassen das Ganze schnellstmöglich nachtragen, damit sie endlich wieder etwas tun, sich treffen und rauskönnen.

  • Zitat von _Night_

    Und was haben die Leute, die schon längst komplett geimpft sind damit zu tun? Weshalb soll langsamer geimpft werden, weil Leute die schon voll geimpft sind, sich das eintragen lassen? Die sind doch alle schon geimpft?

    Es wäre lieber gewesen, wenn das Schlangen zum Impfen wären und nicht zum Nachtragen. Das meine ich.


    Zitat von _Night_

    Da verstößt jemand gegen Regeln, nur weil er nicht in der Lage ist zu warten und wird dann (vielleicht etwas unhöflich, aber nicht unberechtigt) zurechtgewiesen und sieht sich noch im Recht, statt zu erkennen, wer hier wirklich der Egoist ist.

    Aber man kann es freundlicher zurückweisen. Der Ton und die Art wie Manche dann reagieren ist typisch Deutsch.


    Zitat von _Night_

    Generell solltest du mal verstehen, dass etwas, nur weil es für dich ok ist, nicht für einen anderen Menschen ok sein muss (auch im Bezug auf andere Themen).

    Genau so wenig ist ein Verhalten automatisch falsch oder verwerflich, nur weil es dir persönlich nicht gefällt.

    Ich meine es nur gut, aber gut, aber ich weiß nicht wie ich das jetzt angehen soll.

    Zitat von Bastet

    Wie du schon vielleicht mitbekommen hast: vielen Menschen geht es mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei, was offiziell / gesetzlich erlaubt ist und was nicht. 🤷🏼‍♀️

    Was ich nicht so nachvollziehen kann, weil umso mehr Menschen gegen die Regeln verstoßen, umso länger dauert die Pandemie an.


    Zitat von Bastet

    und unsere Eltern sind fast alle schon voll geimpft.

    Meine nicht.