Wettbewerb #2: Die Farbe Gelb

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • Wettbewerb 2/2020




    Die Farbe Gelb





    Yellow Sky at Night von Patrick Jennings (Quelle: https://pixtowords.com/2015/07/18/yellow-sky-at-night/)


    Willkommen zum Vote des zweiten Wettbewerbs des Jahres 2020!


    Diesmal etwas später aufgrund der aktuellen Lage, ich denke mal eine weitere Erwähnung dieser ist nicht nötig, da man dies jeden tag um die Ohren bekommt.

    Ich wünsche euch dennoch alles Gute und Gesundheit!


    JEDE Abgabe erhält Punkte: auf einer Skala von 1 (schlechteste) bis 10 (beste) erhält jede Abgabe einen Punktewert. Wer will, darf in 0,5er Schritten (z.B. 6,5/10) bewerten.

    • Begründungen sind NICHT verpflichtend, aber gern gesehen! Wer mehr Feedback möchte, ist eingeladen, ein Topic in den Galerien zu eröffnen oder seine Abgabe nach Ablauf des Wettbewerbs in die Gemeinschaftsgalerie zu posten.
    • Alle Punkte werden zusammengezählt. Votende Teilnehmer erhalten im Ausgleich für ihren Vote einmal die durchschnittliche Punktezahl, die sie von den anderen Votern bekommen haben (hierzu bitte die eigene Abgabe kennzeichnen/auslassen, der Wettbewerb ist NICHT anonym).
    • Bitte beachtet die neuen angepassten Regeln.




    Votingschluss ist Sonntag, der 17.05.2020, um 23:59 Uhr.


    Highlights
    hufe_di, Grizz, Tangela Merkel, #Akio, Aprikose, astfglv, becci, Cassandra, Chelys, Cin, Coco, Cosi, Darklunalion, DeltaDrizz, Desperatio, effizient, Elina, Fantasma, giuli, Goomy, Inflo, Julia, Käsebär, Kiba., Lauriel, lErOI., Misaki, Mogelbaum, Narime, Rebel, Senzo, Saiko, Seraphina, Sirius, Smaarty, @Sweetie, Tamamo no Mae, White Tulip, Wolkenhase, You, Yukan


    In diesem Sinne wünschen wir den Teilnehmern Viel Erfolg und den Votern natürlich viel Spaß!



    LG, Das Foto-Team

  • Abgabe (1) - 8.5/10

    Abgabe (2) - 9/10

    Abgabe (3) - 7.5/10

    Abgabe (4) - 7.5/10


    Okay, Abgabe #01 finde ich spannend(?). Weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken soll, aber der Kontrast mit dem Fußgänger ist halt richtig toll, gerade für die Farbe Gelb. Klar geht es auch stark ins Orange, aber der Fokus liegt dann doch im eher helleren Licht am Ende des Tunnels. Generell, die ganze Anordnung der einzelnen Elemente sind auch einfach ein Blickfang. Abgabe #02 hat hier etwas mehr, auch wenn das Motiv weniger dynamisch ist. Dennoch ist hier das Thema Gelb irgendwie ordentlicher getroffen, gleichzeitig trotzdem nach wie vor originell. Hatte auch überlegt, ob der Fokus verloren wirkt, aber durch die zwei etwas dickeren Balken mittig, wirkt es doch fokussiert auf mich. Ansonsten scheint die Regelmäßigkeit des Motivs meinem Hirn zu gefallen. Abgabe #03 und #04 haben zu erwartende Motive, was sie zwar nicht schlecht macht, aber im Gesamtvergleich unter die vorherigen Abgaben für mich stellt. Die dritte Abgabe ist mir zu weich gezeichnet im Hintergrund, ich wünschte, die Umrisse vom Gelb wären schärfer wie sie bei Abgabe #04 sind. Andererseits ist das Motiv und die Themenumsetzung bei Abgabe #03 sehr klar, während die vierte Abgabe sich doch ein wenig mit dem Hintergrund bekämpft. Es ist zu unruhig genau da, wo die gelben Osterglocken sind.

  • Abgabe (1) - 7/10 Sieht echt stark aus, ich nehme an das Bild wurde irgendwo in China oder Japan aufgenommen
    Abgabe (2) - 7/10 Im Wald gefunden oder selbst erarbeitet?
    Abgabe (3) - 9/10 Es erinnert mich an einen Majatempel, sehr schön
    Abgabe (4) - 10/10 Osterglocken, schlicht und schön

  • Abgabe 1 beeindruckt mich sehr, weil sie auch am meisten Interpretation anregt. Die orangenen Säulen (großartiges Motiv, wo gibt es die?), die auf das Licht hin zulaufen, lenken den Blick, und das helle Licht in Kombination mit dem Titel weist auf die Hoffnung des Glaubens hin. Ich fühle mich gerade an solche Berichte von Nahtoderfahrungen erinnert, in denen meist dieses Licht auftaucht, auf das man zugeht oder -schwebt. Darum hat das Bild auch eine Art mystische Atmosphäre.


    Die anderen drei sind für mich auf Augenhöhe, wobei ich an jedem besondere Details zu schätzen weiß. Abgabe 2 finde ich kreativ, weil ich bei gelber Farbe nicht an Holzstämme gedacht hätte, obwohl es in diesem Fall sehr gut passt. Der Ausschnitt ist gut gewählt und die Wirkung ist interessant, die das Bild mit seinen vielen Kreisen ausübt, wenn man es länger betrachtet. Bei Abgabe 3 gefällt mir dieser kunstvolle Kelch, und mit den Osterglocken in Abgabe 4 bekommt man mich immer, auch wenn es vielleicht eine etwas klassische Interpretation des Themas ist.


    Abgabe (1) - 10/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 8/10

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    __________________________________________________________- Flocon


    Ein riesiges Dankeschön an Yara für diesen wunderbar dusseligen Avatar ^-^

  • Abgabe (1) - 7/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - x/x
    Abgabe (4) - 6/10


    Was soll ich sagen - die ersten beiden Abgaben sind aus meiner Sicht die kreativsten. Volle Punktzahl gibt es aber nicht, weil Abgabe 1 mir zu überstrahlt ist und Abgabe 2 für mich nicht ganz so ausgeprägt den Bezug zu Gelb hat. Abgabe 4 ist mir so etwas zu gewöhnlich, eine andere Perspektive hätte hier sicherlich das Foto aufwerten können.


    Danke an alle Teilnehmer und Bewerter.


    LG

    Deoxys74

  • Lieber im Nachhinein für den (zu) späten Vote entschuldigen, als vorher um Erlaubnis fragen...


    Abgabe 1

    Sehr gelungene Perspektive. Dass der Kontrast der Frau im Vordergrund so gut herüberkommt, obwohl es hinten dann doch recht hell wird, finde ich super. Da ich nicht weiß, wo es aufgenommen wurde und in welchem Zusammenhang der Titel "Glaube" dazu steht, will ich ihr zurufen, lieber nicht ins Licht zu gehen.


    Abgabe 2

    Ich und mein Holz. Okay, wirklich als gelb empfand ich einen Baumstamm wohl noch nie, auch wenn es auf dem Foto so erscheinen mag. Die Idee ansich ist mal etwas wirklich anderes bzw. unerwartetes. So gefällt es mir dann doch recht gut, auch wenn es gerne etwas gelber sein könnte.


    Abgabe 3

    Endlich die erste Blume. Im Frühling muss sowas einfach sein, aber Schande über mich, dass ich nicht erkenne, welche es ist. Jedenfalls von der Schärfe her sehr gut getroffen, das Gelb kommt schön herüber. Gefällt mir wirklich gut.


    Abgabe 4

    Für mich waren Narzissen schon immer die Blumen, die untrennbar mit Frühling und Ostern verbunden sind. Von daher kann ich nicht anders, als das zum meinem Favoriten zu küren. Auch wenn es technisch vielleicht nicht das beste und von der Idee her nicht das kreativste Bild ist, bei mir kommts super an oder anders gesagt: gelber wirds nicht.



    Abgabe (1) - 9/10
    Abgabe (2) - 8/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 9.5/10

    Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück! (DotD)


    Per aspera ad astra!
    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Abgabe (2)

    Gefällt mir richtig gut. Perspektive/Farben und Formen wirken auch schon in der verkleinerten Ansicht gut! :thumbsup: Lediglich oben schaut eine kleine Ecke grün durch und die Kamera scheint nicht total mittig gewesen zu sein, vielleicht sogar gut so^^. (Wenn man es sich von etwas weiter Weg, defokussiert und mit einem Auge anschaut, sieht es auch richtig cool aus, wie leuchtende Bienenwaaben :winker:)


    Abgabe (3)

    Schön freigestellt! Allerdings ist mir der Schärfebereich hier etwas zu gering und zusammen mit dem geringen Kontrast zum Hintergrund wirkt die Blüte noch unscheinbarer (vielleicht sogar genau so gewollt?). Etwas verkleinert und im Fokus geschärft, hätte mMn bei der Webansicht noch besser gewirkt :yeah:


    Abgabe (4)

    Der Fokus sitzt perfekt und die Blüten sind schärfetechnisch schön freigestellt:thumbup:. Allerdings ist mir der Hintergrund hier deutlich zu unruhig, weshalb das Motiv etwas an Aufmerksamkeit verliert. Eine geringere Schärfentiefe (weicherer Hintergrund) oder/und eine leicht versetzte Perspektive hätten hier das Motiv bestimmt noch mehr in den Vordergrund rücken können.


    (Verdammt, habe auch das Votingende nicht beachtet :ugly:)


    Abgabe (1) - x/10
    Abgabe (2) - 9,5/10
    Abgabe (3) - 8/10
    Abgabe (4) - 6/10
  • So kleiner Hinweis bevor es zur Auswertung geht, da bestimmte Leute meinen stehts etwas auszusetzen zu haben.

    Wenn man nun mal alleine einen Bereich leitet und RL viel um die Ohren hat / Uni Zeug zutun hat was nun mal Tausendmal wichtiger ist als ein Forum wo sich Leute auch um einige Tage gedulden können, dann ist das eben so, wenn es dir nicht passt dann tut es mir Leid, aber eine PN erst zu versenden und keine 24 h auf meine Antwort zu warten ist halt auch kein zuvorkommendes Verhalten.


    Ich mache dies explizit Öffentlich, da mir so ein Käse langsam echt die Geduld nimmt hier noch etwas zutun wenn man nicht mal Verständnis vorzeigen kann und Erbsen zählt. Wenn du in Zukunft darauf verzichten möchtest, dann ist das eben so kann ich nichts dran ändern, deine Entscheidung.


    Nun aber zum Voting...


    An alle anderen Tut es mir leid das gerade alles etwas in Verzug gerät, aber Wenn man 5 Projekte abgeben muss die als Prüfung zählen und davon mein Studium abhängt dann hat dies leider Vorrang, ich hoffe ihr habt Verständnis dafür.


    Aufgrund meiner Versäumnis habe ich mich dazu entschlossen die verspäteten Votes diesmal noch mitzuzählen.


    Sieh an, wir haben wohl diesmal nur eine Top 3


    Platz 3: geht an... Abgabe 4 von hufe_di Herzlichen Glückwunsch! (48pt)


    Platz 2: geht an Abgabe 3 von Deoxys74 Herzlichen Glückwunsch! (48,5pt)


    Platz 1: Und damit gehen die ersten beiden Plätze mit je 49,8 Punkten an Inflo und Julia, Herzlichen Glückwunsch dir zum Sieg Inflo und für deine Schöne Abgabe, die das Thema passend getroffen hat.



    Danke an alle Voter und Abgaben bis zum nächsten mal!