Medaillenupdate Mai

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zum Beitrag von Mandelev würde ich gerne noch hinzufügen:


    Ob dann nicht auch die Möglichkeit bestünde die Medaillereihenfolge selbst zu bestimmen wie diese dann unter dem Profil angezeigt werden?

  • Mandelev

    Ist tatsächlich auch so geplant und lässt aufgrund der Technik auf sich warten. Deswegen haben wir es auch nicht offiziell angekündigt, weil nicht ganz absehbar ist, wann es umgesetzt wird. Aber angedacht ist, dass man ein vollständiges Pokémon-Team präsentieren kann.


    @Spyro

    Wie im Medaillen-Guide erwähnt, ist das nicht möglich. Ob WoltLab das für die Zukunft noch ändert, ist aktuell ungewiss.

  • Werden die die Typen ihre Bereiche auch wechseln oder bleiben die Typen IMMER einem Bereich zugeteilt, zB würde ich mir gerne die Gestein-Medaille verdienen, bin aber keine RP-Spieler im BB. Persönlich fände ich es schade, wenn die Zugänglichkeit damit eingeschränkt werden würde...


    Ist sowas vorgesehen, dass es eine Art Rotation in einem festgelegten Zeitplan gibt?

  • Ist sowas vorgesehen, dass es eine Art Rotation in einem festgelegten Zeitplan gibt?

    Meines Wissens nicht. Bei manchen Pokemon besteht eine Chance es über den Zweittyp vielleicht in einem Bereich zu bekommen, der dir eher liegt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Meines Wissens nicht. Bei manchen Pokemon besteht eine Chance es über den Zweittyp vielleicht in einem Bereich zu bekommen, der dir eher liegt.

    Hm. Stellt mich jetzt nicht sonderlich zufrieden, da Wolwerock leider nur ein Monotyp ist. ): So wird es sicherlich einigen ergehen... Wäre vielleicht mal ein Vorschlag, das System auch vielleicht alle 1-3 Monate (je nach Verwaltungsaufwand) rotieren zu lassen, damit es etwas abwechselungsreicher wird?

  • Eine andere Möglichkeit wäre ja auch Medallien tauschen zu können. Aber dafür müsste man auch Medallien aberkennen können und ob das Woltlab zulässt, weiss ich nicht.


    Wieso wird jetzt in vielen(wenn nicht allen(?)) Bereichen gesagt, wenn die Medallien vergeben wurden? Gibt es immernoch einige, die Medallienerhalte nicht als Benachrichtung bekommen?

  • Abgesehen davon, dass sich meinem Gefühl nach um die Zuteilung der Typen zu den Bereichen viele Gedanken gemacht wurden (Kampf für Strategie und Kampf, Drache für Pen&Paper, Unlicht für Mafia, Wasser für 3 Fanworkbereiche wegen der Menge an Wasserpokémon, etc.), fände ich es etwas merkwürdig, nun eine Rotation der Typen anzukündigen, besonders alle 1-3 Monate. Der Gedanke dahinter ist doch, für den ein oder anderen Bereich mehr Aktivität zu generieren, sowohl durch "Stammuser" als auch durch neue Leute. Wenn das aber einfach durchrotiert, vor allem jeden Monat, geht dieser Gedanke irgendwie verloren.


    Der zweite Gedanke im System ist aber wohl, den Usern aufzuzeigen, wie und wo überhaupt Aktivität möglich ist (der Spin-Off-Bereich hat das mit seinen Vorschlägen für Guides zum Beispiel ganz gut gemacht). Und das ist vermutlich auch deine Anfrage, Rajani, dass der RPG-Bereich nur die Möglichkeit bietet, sich langfristig zum Mitspielen zu verpflichten, was halt wenig zugänglich ist. Falls du das gemeint hast, würde ich nämlich mitgehen und fände es auch bei ein paar anderen Bereichen, zum Beispiel Pen&Paper, Kampf sowieso, schön, wenn sich die Moderation in der Hinsicht Gedanken macht, wie man einsteigen könnte. Ich denke, das würde dem Medaillensystem viel mehr bringen als eine Rotation der Typen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für dieses wunderbare Banner ^-^

  • Genau, Mandelev, es gibt Bereiche, die für Außenstehende wenig zugänglich sind, zB die Kampfzone, RPG-Bereich, aber auch bei manchen Fanworl-Bereichen sehe ich das Problem. Gerade im RPG-Bereich wird wenig Möglichkeit geboten, sich als Nicht-RP-Spieler dort eventuell eine gewünschte Medaille seines Lieblingspokemon zu verdienen, ohne sich langfristig an einem Spiel-Topic zu binden.


    Gerade eine abwechslungsreiche Rotation könnte die Möglichkeit schaffen, das Hindernis für manche Leute geringer zu machen. Denn selbst wenn das System im Moment gut funktioniert und Aktivität in die Bereiche spült: Irgendwann nutzt es sich ab und nach einem Jahr ist der Reiz eines starren Systems ebenfalls abgenutzt. Dann wird sich niemand mehr beteiligen (außer Neulinge im Bisaboard), weil selbst die Stammuser eventuell schon sämtliche möglichen Pokémon aus ihrem Stamm-Bereich geholt haben.
    Und dann ist es wieder langweilig und nicht mehr interessant. Also langfristig gesehen.


    Deshalb bin ich der Meinung, dass eine Rotation für jeden User interessant sein könnte und würde immer wieder für Anreize sorgen, sich aktiv im Bereich zu beteiligen, wenn es nicht nur möglich ist, zB im Allgemeinen Diskussionsbereich Typ Feuer Medaillen zu erhalten, sondern auch andere.


    Aber vielleicht sehe ich nur das Problem, dass es in 1-2 Jahren wieder langweilig ist? 🤷🏼‍♀️

  • Wieso wird jetzt in vielen(wenn nicht allen(?)) Bereichen gesagt, wenn die Medallien vergeben wurden? Gibt es immernoch einige, die Medallienerhalte nicht als Benachrichtung bekommen?

    Ich kann jetzt natürlich nicht für die verteilenden Moderatoren sprechen, aber ich denke, dass das häufig in den Bereichen passiert, in denen mehr als ein Mod tätig ist, damit die sich nicht gegenseitig in die Quere kommen und eine Medaille entweder doppelt oder gar nicht ("Der andere macht's schon") verteilen. Wie gesagt, mehr Spekulation als Fakt, aber nur als Anregung, bevor es in der restlichen Diskussion übersehen wird.


    Edit: Und was Cass sagt (s.u.)

  • Jede Bereichs-Moderation hat da ein eigenes System. Manche liken die erledigten Beiträge, andere editieren diese und wieder andere posten halt einen Beitrag, um zu signalisieren, bis wohin alles verteilt wurde. Das ist halt praktisch, selbst wenn man alleine moderiert, um nicht den Überblick zu verlieren.

  • aber auch bei manchen Fanworl-Bereichen sehe ich das Problem

    Auch wenn ich dir zustimme, dass manche Bereiche schwerer zugänglich sind, als andere (TB :crying:) muss ich hier doch widersprechen. Jeder FW-Bereich bietet die Option, eine Medaille für Kommentare in Gallerien zu erhalten. Das erfordert von niemandem großartiges künstlerisches Schaffen und ist etwas, was nun wirklich jedem möglich ist. Auch wenn man von der Materie wenig Ahnung hat (Was bei mir jetzt insbesondere bei GdP/Foto/GfX der Fall ist), ist trotzdem wirklich ausnahmslos jeder in der Lage dazu, anderen ein paar Worte dazulassen und zu formulieren, was einem an den Werken gefällt und was nicht. Das als "schwer zugänglich" zu kritisieren und mit den zugegebenermaßen etwas ungünstigen Bedingungen im RPG Bereich zu vergleichen, finde ich hier schon fast respektlos, weil du damit gleichzeitig auch aussagst, dass es so wahnsinnig schwer und zeitintensiv wäre, einem Künstler für seine geteilten Werke und die Arbeit, die er da reingesteckt hat, ein paar Worte dazulassen. Und ja, selbst wenn du den FF Bereich hier ansprechen willst, der dahingehend tatsächlich etwas zeitintensiver ist, hast du auch dort trotzdem die Möglichkeit, in den Sammlungen zu Feedbacken, wo auch kürzere Werke ausgestellt werden, wenn du weniger Zeit in den erhalt einer Medaille investieren willst.


    Ansonsten stimme ich Mandelev hierbei zu:

    und fände es auch bei ein paar anderen Bereichen, zum Beispiel Pen&Paper, Kampf sowieso, schön, wenn sich die Moderation in der Hinsicht Gedanken macht, wie man einsteigen könnte.

    Allerdings, anstatt das hier zu posten wäre es deutlich produktiver und hilfreicher (sowohl für euch als auch für die Bereiche), wenn ihr euch selbst mal Gedanken dazu macht, welche Aktivitäten für euch als Einsteiger gut möglich wären und wo ihr Potenzial für weitere Medaillenbedingungen speziell für Neulinge im Bereich seht und diese in den Bereichen direkt der entsprechenden Moderation rückzumelden und gemeinsam mit den bereichserfahrenen Usern zu versuchen, Lösungen zu erarbeiten.

  • Genau, Mandelev, es gibt Bereiche, die für Außenstehende wenig zugänglich sind, zB die Kampfzone, RPG-Bereich, aber auch bei manchen Fanworl-Bereichen sehe ich das Problem. Gerade im RPG-Bereich wird wenig Möglichkeit geboten, sich als Nicht-RP-Spieler dort eventuell eine gewünschte Medaille seines Lieblingspokemon zu verdienen, ohne sich langfristig an einem Spiel-Topic zu binden.

    In dem RPG-Bereich sind die üblichen Aktivitäten nun einmal langfristiger ausgerichtet. Allerdings könnte ich mir - auch wenn ich kein Mitglied des RPG-Komitees bin - duchaus vorstellen, dass man da ab und zu als Event kürzer laufende RPGs zum Reinschnuppern für potentielle neue Mitspieler anbietet. Im Moment läuft gerade ein Pokemom-Mytery-Dungeon-Event, aber so wie ich das einschätze, scheint das zwar kürzer zu laufen als normale RPGs, aber immer noch über einen längeren Zeitraum.


    Natürlich kann ich verstehen, dass es für das RPG-Komitee viel Arbeit ist, sich ständig neue Ideen für Schnupper-RPGs auszudenken, aber darüber könnte man sich auch bereichsintern Gedanken machen.


    Bei dem Pen&Paper-Bereich weiß ich, dass ab und zu „Oneshot“-Missionen gespielt werden - oder vielleicht sollte ich dazu eher „Kurzabenteuer“ sagen, weil die dann doch manchmal über mehrere Sitzungen andauern. Üblicherweise wird dafür aber nur intern im Bereichs-Discord nach potentiellen Mitspielern gesucht, so dass bereichsfremde Bisaboard-User davon leider nicht viel mitbekommen.

  • Allerdings, anstatt das hier zu posten wäre es deutlich produktiver und hilfreicher (sowohl für euch als auch für die Bereiche), wenn ihr euch selbst mal Gedanken dazu macht, welche Aktivitäten für euch als Einsteiger gut möglich wären und wo ihr Potenzial für weitere Medaillenbedingungen speziell für Neulinge im Bereich seht und diese in den Bereichen direkt der entsprechenden Moderation rückzumelden und gemeinsam mit den bereichserfahrenen Usern zu versuchen, Lösungen zu erarbeiten.

    Schon dabei, zumindest kann man es ja mal versuchen: Feedback zum RPG-Bereich

    Ergänzungen sind gerne gewünscht, ich hab ja auch keine Ahnung und tue nur so.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für dieses wunderbare Banner ^-^

  • Also wenn euch eine Bestimmte Medaille (Typ) interessiert und ihr es schwierig findet als Außenstehender in dem Bereich an die ranzukommen..

    Die Medaillen sind noch ziemlich neu, daher ist das mit dem Balancing auch so eine Sache. Wir Mod haben selbst keine Ahnung wie exakt man die Bedingungen fassen sollen. Konstruktive Vorschläge sind sehr gerne gesehen - allerdings wäre es etwas besser, wenn ihr euch mit Vorschlägen direkt an die entsprechenden Mods (zB in Feedback-Themen oder sowas) wendet, und nicht hier im Thema wo es leicht untergehen kann.

    Wir garantieren euch nicht, dass wir alle Vorschläge auch umsetzen, aber wenn außenstehende eine Idee haben wie man die Medaillen so anpassen kann, dass auch Leute, die nicht so im Thema sind, eine "chance" haben lesen wir das natürlich gerne :)

    Die Bedingungen sind nicht in Stein gemeißelt - sieht man zB am TCG-Bereich, wir haben erst kürzlich die Liste erweitert und abgewandelt.

    Daher: Immer nur her mit sinnvollen Vorschlägen :)

  • Ich geb mal etwas first Hand Infos zum RPG Bereich Preis die aber primär aus meiner Sicht als spieler stammen. Die größten Aktivitäten unseres Bereiches finden auf unserem Discordserver statt und lassen sich daher auch schlecht für meds verwenden. Es war also nur logisch "erstmal" das was unseren bereich primär ausmacht zu fördern und sehr simple aufgaben dafür zu verteilen. Ein möglichkeit zu finden das auch nicht-spieler etwas beitragen können ohne zumindest ein wenig Aufwand zu betreiben ist leichter gesagt als getan besonders wenn man versucht das es sich in sinnvolle Richtungen entwickelt und nicht nur in spamartigen Beiträgen endet. Vorschläge sind natürlich gern gesehen. Verschenken will man aber auch nichts. In anderen Bereichen muss man auch so einige sachen tun die etwas mehr zeit oder mühe benötigen um sich eine med zu erarbeiten. Im chat auf die Anzahl an wöchentlichen nachrichten zu kommen ohne sinnlos zu spammen oder mal eben 2 Rosen anzuhäufen zum verteilen sind z.B. auch nicht gerade dinge die jeder gern macht. Ich hab für mich selbst auch nur 4 Bereiche entdeckt in denen ich "eventuell" was sammeln könnte ohne das es in zuviel Aufwand ausartet. Die Idee des med tauschen klingt aber nach etwas durchaus passendem für die pokemon Thematik.

  • Ich hatte gerade so im Kopf herumschwirren gehabt, wie wäre es, wenn User sich zum Geburtstag eine Medaille wünschen könnten ^^?

    Ich finde nicht, dass es sich hierbei um eine gute Idee handelt. Es gibt sicherlich einige Leute in diesem Forum, die das Feld bewusst frei lassen, da sie nicht zu viele Informationen über sich preisgeben wollen. Wenn man die Angabe einer solchen Information dann mit einer Medaille honoriert, erzeugt dies bei manchen eventuell den Druck, nun doch ein Geburtsdatum anzugeben, selbst, wenn es sich dabei um ein falsches Datum handelt. Dazu kommt auch noch die Tatsache, dass man das Geburtsdatum nach Belieben ändern kann, was die Möglichkeit für Betrügereien öffnet. Der Kontrollaufwand für die zuständigen Moderatoren wird so um einiges erhöht, da die dann zusätzlich Arbeit damit haben zu kontrollieren, ob ein User diese Medaille (in dem Jahr) bereits erhalten hat oder nicht.

  • Der Kontrollaufwand für die zuständigen Moderatoren wird so um einiges erhöht, da die dann zusätzlich Arbeit damit haben zu kontrollieren, ob ein User diese Medaille (in dem Jahr) bereits erhalten hat oder nicht.

    Dieser Kontrollaufwand sollte aber nicht allzu größer sein, als wenn Mods überprüfen, ob der User diese Woche schon eine Medaille erhalten hat. Schließlich steht neben der Medaille das Erhaltdatum und dazu, "für was" man die Medaille erhalten hat

  • Der Kontrollaufwand für die zuständigen Moderatoren wird so um einiges erhöht, da die dann zusätzlich Arbeit damit haben zu kontrollieren, ob ein User diese Medaille (in dem Jahr) bereits erhalten hat oder nicht.

    Dieser Kontrollaufwand sollte aber nicht allzu größer sein, als wenn Mods überprüfen, ob der User diese Woche schon eine Medaille erhalten hat. Schließlich steht neben der Medaille das Erhaltdatum und dazu, "für was" man die Medaille erhalten hat

    Ist er aber. Und zwar ziemlich. Tut mir Leid, aber das ist keine praktikable Idee.