Medaillenupdate Mai

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex

  • Wettbewerbsbänder und Aktivitätsmedaillen



    Wie bereits mit der Einführung der Entwicklungsmedaillen und der Mysteriösen Medaillen angekündigt, folgt heute das nächste Medaillen-Update im BB! Die Medaillen, um die es geht, sind fesche wöchentliche Aktivitätsmedaillen sowie Bänder.



    1. Wettbewerbsbänder


    Bänder können von nun an für den Sieg bei bestimmten Wettbewerben und Aktionen erhalten werden. So sehen die Bänder aus:



    Bänder werden, wie die meisten kommenden Medaillen, nicht rückwirkend vergeben. Kommende Aktionen und Wettbewerbe können allerdings von ihnen Gebrauch machen. Wie ihr seht, haben die Bänder unterschiedliche Farben – die Farbe hängt davon ab, in welchem Bereich das Band errungen wurde. Die Form des Bandes hängt von der Größe der Aktion ab.



    2. Wöchentliche Aktivitätsmedaillen


    Durch bestimmte Bereichsaktivitäten könnt ihr euch für die wöchentliche Medaille qualifizieren. Manchmal werdet ihr euch im Laufe einer Woche vielleicht durch mehr als eine Aktivität und in verschiedenen Bereichen qualifizieren. Wenn das passiert, dürft ihr eure Medaille aus diesen verschiedenen Bereichen auswählen – ihr könnt aber trotzdem nur maximal eine pro Woche erhalten.


    Es wird in Kürze ein Guide-Topic folgen, das alle konkreten Informationen zu den neuen Medaillen zusammenfasst.



    Ok, und wie sehen die Medaillen aus?


    Tja, bisher habe ich nicht verraten, was genau das für Medaillen sein werden, unter denen ihr euch welche aussuchen könnt, nicht wahr? Was könnten das nur für welche sein …?

    Hier die Antwort:



    Wie oft kann ich eine Aktivitätsmedaille erhalten?


    Insgesamt kann jeder Nutzer pro Woche maximal ein Pokémon erhalten. Gezählt wird hierbei mit Kalenderwochen. Wir befinden uns seit heute in der 19. Kalenderwoche. Ihr habt also jetzt bis Sonntag Zeit, euch für eine Medaille zu qualifizieren und sie zu beantragen. Bitte beachtet, dass alle Qualifikationen für Medaillen mit Anbruch einer neuen Kalenderwoche verfallen. Ihr könnt ein wöchentliches Pokémon nur dann erhalten, wenn ihr alle dafür notwendigen Bedingungen in der entsprechenden Kalenderwoche erreicht habt! Eine rückwirkende Vergabe findet nicht statt.

    Stellt es euch so vor: Der Erhalt einer Pokémon-Medaille soll aussagen, dass ihr jetzt gerade im BisaBoard aktiv seid und mitwirkt.



    Welche Pokémon wird es zur Auswahl geben?


    Wir arbeiten daran, dass irgendwann jedes Pokémon im BB als Medaille erhältlich sein wird. Zur Bereichsauswahl zählen mit einigen Ausnahmen generell alle Pokémon des entsprechenden Typs. Ausgenommen sind hierbei Legendäre Pokémon, Mysteriöse Pokémon, Ultrabestien, sowie Mega- oder Dynamax-Formen. Es sind allerdings eine Reihe von Sonderformen vorhanden. Fragt im Zweifelsfall einfach nach!


    Einige Bereiche werden schon sehr bald Medaillen anbieten, und andere werden in den nächsten Wochen folgen. Beachtet die Ankündigungen der Bereichsmoderationen und das kommende Guide-Topic für mehr Infos!



    Was ist mit den alten Medaillen von früher?


    Im alten Medaillensystem, das schon vor ein paar Jahren aufgrund des Upgrades auf eine neue Forensoftware abgeschaltet werden musste, habt ihr durch eure Aktivitäten mehrere Tausend Medaillen verdient. Wir arbeiten daran und untersuchen, welche und wie viele der damaligen Medaillen wir zurückholen können. Es wird in einigen Wochen ein eigenes Medaillen-Update zum Thema der alten Medaillen geben. Wie genau das aussehen wird, ist allerdings noch nicht ganz klar und wir können an dieser Stelle noch keine Versprechen geben. Bald erfahrt ihr mehr.



    Mysteriöse Medaillen?


    Einigen ist es sicherlich schon aufgefallen: Über das Wochenende hinweg haben wir sechs neue Mysteriöse Medaillen aktiviert. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß dabei, sie zu finden!

  • Vorläufige Liste der jeweiligen Bereichs-Aktivitäten

    Gültig ab Montag, 04.05., 19. Kalenderwoche

    Bei Fragen zu einzelnen Aktivitäten bitte an die jeweilige Bereichsmoderation wenden.

  • Cassandra

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Die wöchentlichen Aktivitätsmedaillen beziehen sich auf die Liste in Cassandras Beitrag und umfassen alle Punkte, die für einen einzelnen Bereich aufgeführt sind, damit man sich qualifiziert?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    __________________________________________________________- Flocon


    Ein riesiges Dankeschön an Kasumi für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ebenfalls Blöde Frage beziehungsweise Anmerkung. Ist es Absicht das nicht näher erwähnt wurde wie Medaillen vergeben werden deren Trägerpokémon einen Dualtypen aufweißt? (Nur um die Erklärungen auch Narrensicher zu machen)

    Interessiert ihr euch für den Bisaboard RPG Bereich? Besucht unseren Discord. Infos dazu am Ende dieses Beitrages.

    Rette Die Digiwelt in: Digimon Core Saviors (Leiter)
    Erhöre den Klang der Legenden in: Johto (Co-Leiter)

    Plündere zerstörte Städte in: Kalos (Spieler)

    Erforsche das Wetter in: Hoenn (Spieler)

    :help:Pokemon Home: Suche Meltan & Melmetal; biete fast alles andere:help:

  • Ist es Absicht das nicht näher erwähnt wurde wie Medaillen vergeben werden deren Trägerpokémon einen Dualtypen aufweißt?

    Pokémon mit einem Dualtypen können in mehreren Bereichen erhalten werden. Beispiel Bisasam: Man kann dieses Pokémon dann sowohl im Bereich für Pflanzen-Pokémon als auch im Bereich für Gift-Pokémon erhalten. Doppelt hält schließlich besser. Diese beiden Bisas unterscheiden sich dann aber im Sockel, auf dem das Pokémon steht (siehe Top Secret-Spoiler oben), da die Farbe dieses Sockels den Typen und damit den Bereich, aus dem es kommt, angibt.

  • Blöde Frage, aber wieso gibt es keine Mega-Entwicklungen als Aktivitäts-Medaillen?

    Wie du in den Beispielgrafiken siehst, basieren die Medaillen auf den Icons aus den Pokémon-Spielen. Die Mega-Sprites sind riesig und sprengen damit teilweise den Rahmen der Medaillen. Um die Mega-Grafiken einzufügen, hätten wir sie manuell bearbeiten oder ganz neu spriten müssen – ein zusätzlicher Aufwand (mind you, alleine für die jetzt schon erhältlichen Pokémon-Medaillen mussten wir 1420 Medaillen erstellen, und es werden noch einige dazukommen!). Wir behalten uns daher vor, die Mega-Entwicklungen später auf anderem Wege in das Medaillensystem zu integrieren, oder sie hinzuzufügen, wenn wir die Kapazitäten dazu haben.


    Ebenfalls Blöde Frage beziehungsweise Anmerkung. Ist es Absicht das nicht näher erwähnt wurde wie Medaillen vergeben werden deren Trägerpokémon einen Dualtypen aufweißt? (Nur um die Erklärungen auch Narrensicher zu machen)

    Um die Erklärung von 007 an einem Beispiel zu zeigen:

    und

    Ein Pokémon sieht anders aus, je nachdem, in welchem Bereich es gefangen wurde.

  • Ebenfalls blöde Frage hier:


    Wenn ich diese Woche ein Pokemon bekomme, behalte ich das nur für diese Woche oder kann ich über die nächsten Wochen mehrere Sammeln?


    Qualifizieren klingt so, dass die Medaille nicht garantiert ist, nach Erfüllung eines Punktes der Liste. Gibt es ne Begrenzung wie viele verteilt werden pro Woche?


    Uuuuund wann werden die Typen der Bereiche bekannt gegeben? *Hibbel*

  • Ich möchte hier jetzt nicht den "Klugscheißer" oder irgendwie trotzig erscheinen (ich möchte nur nachfragen), aber sind (einige) Mega-Sprites bereits in einem angemessenen Format im BB-Code vorhanden?

    Ich habe zur Erstellung der Medaillen die Sprites aus dem BB benutzt. Ob einige Megas in angemessener Größe vorhanden sind spielt da auch eigentlich keine Rolle, solange nicht alle Megas in angemessener Größe vorhanden sind. Aber um es nochmal klarzustellen: Früher oder später wollen wir alle Pokémon durch das Medaillensystem auf die ein oder andere Weise erhältlich machen. Mega-Pokémon fallen da eben in die Kategorie „später“.


    Wenn ich diese Woche ein Pokemon bekomme, behalte ich das nur für diese Woche oder kann ich über die nächsten Wochen mehrere Sammeln?

    Du behältst ein Pokémon, das du dir ausgesucht hast, für immer. Es ist dann deins. Genauso wie mit Entwicklungssteinen oder Mysteriösen Medaillen.


    Qualifizieren klingt so, dass die Medaille nicht garantiert ist, nach Erfüllung eines Punktes der Liste. Gibt es ne Begrenzung wie viele verteilt werden pro Woche?

    Der Ablauf ist so: Du erledigst eine Aufgabe und qualifizierst dich damit für das Pokémon. Dann musst du das Pokémon aber innerhalb der Woche auch noch beantragen, da du dir ja eins aussuchst. Also: Einem Bereichsmoderator sagen: „Ich habe diese Aufgabe erfüllt [Nachweis als Link] und will ein Nebulak“, wenn der Bereich Geist-Pokémon anbietet.

    Und ja, es gibt eine Begrenzung: Du kannst, auch wenn du mehrere Aktivitäten in mehreren Bereichen erfüllst, maximal ein Pokémon pro Woche beantragen und erhalten.


    Uuuuund wann werden die Typen der Bereiche bekannt gegeben? *Hibbel*

    Spätestens heute Abend wird ein Guide-Topic gepostet, wo es noch mehr Informationen gibt, unter anderem diese. Bis dahin kann es sein, dass die Bereichsmoderationen ihren Typen bekannt geben (Pokémon Spin-Offs hat schon gepostet, dass sie den Typen kaefer haben).

  • Der Inhalt des Guides, der heute Abend kommt (weil ich erst nach 20 Uhr daheim bin) beinhaltet dann:

    • Eine Übersicht der Typen-Verteilung
    • Die oben gepostete Aktivitätenliste
    • eine genauere Beschreibung, wie ihr Medaillen beantragt
    • die Informationen aus dem Startpost hier
    • Sowie hier und da Details, die hier vielleicht nicht erwähnt sind
  • Bisafans-RPG

    - folgt -


    Pen & Paper

    - folgt -

    Kann man die Pokemon eigentlich auch rückwirkend bekommen, wenn sich die Bekanntgabe, was man in den Bereichen, in denen man hauptsächlich aktiv ist, noch länger hin zieht? Oder sollte ich - falls ich diese Woche nicht auf die Möglichkeit für ein Pokemon verzichten möchte - irgendwo anders aktiv werden und dann dort eines beantragen?

  • Bei welchen Bereichen kann man sich denn Medallien von Normalpokémon verdienen? Außer, wenn ich einen übersehen habe, sind nämlich alle Bereiche, denen eine Verdienstmöglichkeit zugeordnet wurde, auch einem Typen zugeteilt :ohno:

  • Weil es mir gerade einfällt: Kann gut sein, dass es sich mit den technischen Limitationen stößt, aber es wäre schon genial, wenn man sechs Pokémonmedaillen gleichzeitig auswählen könnte, wegen Sechserteam und so. Also, höchstens als netter Zusatz, falls das irgendwie möglich ist und der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen tragbar ist, ansonsten sind fünf ja auch schon eine ganze Menge und es wird ohnehin noch eine Weile dauern, bis jemand sechs Pokémon gefangen haben wird ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    __________________________________________________________- Flocon


    Ein riesiges Dankeschön an Kasumi für diesen wunderbaren Avatar ^-^