Das Pokémon Café Remix Kaffeekränzchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mewtus Helferlevel kann angehoben werden

    Hab gerade gesehen, dass es auf Lv.4 dann +10% Punkte gibt. Lohnt sich ja schon. Leider reichen die Bonbons noch nicht aus.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Es zeichnet sich ab, dass ein erstes Pokemon (Lichtel) nur über die Paywall (Premiumpass) erhältlich sein wird, was sehr ärgerlich ist.

    Das ist... niederschmetternd :crying: :totumfall: :verysad:

    Das Kerzlein ist eins meiner Lieblinge. Aber dann kann ich nicht helfen, dann habe ich es eben nicht :dos:

    Und ich dachte schon, es wäre schlimm, Pokémon zu verpassen, weil man "zu spät" angefangen hat. Ich hatte ja beim Matrosen-Memmeon so eine halbe Sekunde drüber nachgedacht, aber je mehr sie versuchen, an mein Geld zu kommen, desto weniger bin ich bereit, es ihnen zu geben. Werde also bei Lichtel so tun als wäre es ähnlich wie Vulpix (eins meiner Top2-Lieblingspokémon) und habe es halt leider verpasst. Muss nur den Monat damit rumbringen.


    Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass die Pokémon, die erhältlich sind, beliebter werden. Muss an der Natur der Events liegen. Früher, in CaféMix, fand ich es ziemlich cool, dass die Pokémon Aufmerksamkeit bekommen haben, die sonst eher untergehen wie zum Beispiel Frubaila und Kirlia als Zwischenentwicklungen. Aber (neben Evoli und Pikachu natürlich) inzwischen bauen sie nach und nach die ganzen hochgepriesenen Lieblinge wieder ein - Glurak, Mewtu, Guardevoir -, von denen einige schon durch eine Vorentwicklung "vertreten" sind. Wahrscheinlich um mehr Eventdruck aufzubauen. Gleichzeitig gehen so aber die normalen Mons in Zeiten der Schnellen Küche wieder unter, weil sie halt nicht gegen die höheren Punktzahlen ankommen.

    Ich weiß nicht, ob das nur mir so vorkommt, und mit Bandelby, Dressella und Maschock sind ja über die Bestellungen zuletzt auch wieder ein paar Pokémon gekommen, die das Kriterium der weniger besungenen erfüllen, aber für die Events scheint es wohl stärkere Geschütze zu brauchen. Ich zumindest kann langsam wieder ein wenig der Ungerechtbehandlung sehen, deren Abwesenheit ich anfangs so gut fand. Aber ich freue mich trotzdem darüber, dass auch die vergesseneren Pokémon einen Teil des Spotlights bekommen.

  • Es zeichnet sich ab, dass ein erstes Pokemon (Lichtel) nur über die Paywall (Premiumpass) erhältlich sein wird, was sehr ärgerlich ist.

    Also das ist jetzt frech. Pokémon aus der Lieferung finde ich noch in Ordnung, einfach dadurch, dass es mittlerweile genügend Möglichkeiten gibt, an sie zu gelangen und sie nicht verschwinden. Da heißt es dann einfach manchmal abwarten und Tee trinken.

    Es ist bestimmt nicht so, dass Lichtel unbedingt gebraucht wird, aber es stört schon, wenn dann in der Auswahl Lichtel angezeigt wird. Mit den Celebis war es ja bisher nicht so. Und fraglich ist da auch, ob es zeitlich begrenzt ist, also noch mehr Druck aufgebaut wird. Wenn ja, fühlt es sich fast so an, als ob sie noch schnell Geld verdienen wollen, bevor das Spiel geschlossen wird(vielleicht bilde ich mir das auch nur ein).


    Das nächste Teamevent wird mit Teddiursa sein

    finde ich gut. Ursaring fänd ich besser, aber das ist schon in Ordnung. Allerdings hätte ich dann gern eine Attackenanimation mit Honig! Denn immer nur dieses Gefunkel geht mir, wie schon gesagt, gegen den Strich.

    In der Lieferung wird (...) 5*-Mimigma erhältlich werden.

    bitte was?? Damit ist dann wohl die Idee, nur mysteriösen dieses Privileg zu verteilen, gescheitert. Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, aber Glückwunsch an Jackson für's Vorhersagen.


    Habt ihr eigentlich auch das Gefühl, dass die Pokémon, die erhältlich sind, beliebter werden. Muss an der Natur der Events liegen. Früher, in CaféMix, fand ich es ziemlich cool, dass die Pokémon Aufmerksamkeit bekommen haben, die sonst eher untergehen wie zum Beispiel Frubaila und Kirlia als Zwischenentwicklungen. Aber (neben Evoli und Pikachu natürlich) inzwischen bauen sie nach und nach die ganzen hochgepriesenen Lieblinge wieder ein - Glurak, Mewtu, Guardevoir -, von denen einige schon durch eine Vorentwicklung "vertreten" sind. Wahrscheinlich um mehr Eventdruck aufzubauen. Gleichzeitig gehen so aber die normalen Mons in Zeiten der Schnellen Küche wieder unter, weil sie halt nicht gegen die höheren Punktzahlen ankommen.

    Ich weiß nicht, ob das nur mir so vorkommt, und mit Bandelby, Dressella und Maschock sind ja über die Bestellungen zuletzt auch wieder ein paar Pokémon gekommen, die das Kriterium der weniger besungenen erfüllen, aber für die Events scheint es wohl stärkere Geschütze zu brauchen. Ich zumindest kann langsam wieder ein wenig der Ungerechtbehandlung sehen, deren Abwesenheit ich anfangs so gut fand. Aber ich freue mich trotzdem darüber, dass auch die vergesseneren Pokémon einen Teil des Spotlights bekommen.

    Jap. Das ist mir aber auch erst mit Guardevoir aufgefallen. Bei den Evoentwicklungen dachte ich einfach an Synergie, genauso bei Latias und Latios, wobei diese durch OR/AS ja mehr ins Rampenlicht gerückt sind.

  • Exklusive Pokemon nur für den Pass, wäre aber echt krasser mist. Gut ich gebs zu, ich gönn mir den Pass ab & zu, zahl meistens aber nix oder 1-2€ dafür (dank der App ) von daher gehts klar, da ich das Café ja doch gerne mag und der Betrag ist noch verschmerzbar, für etwas rein virtuelles.

    Aber was kostet der Regulär? 9€? wäre mir das Ding never ever wert (OK für Shuckle würd ich es tun ich geb es zu! Aber wirklich NUR dafür!) . Soooo toll ist der nämlich nicht auch wenn er jetzt zumindest, etwas mehr Eicheln ausspuckt. Hab ihn jetzt zum 4ten mal und denk mir jedes mal so "meh" gut aber kannst auch ohne.

    Das mit Mimikyu war lucky guess aber irgendwie hatte ich es im Gefühl.

  • puh, bei der Lieferung gibts jetzt "mehr Buttons". Muss man glatt aufpassen, nicht falsch

    Die wollen dich ganz bestimmt nicht verwirren. :wink:


    Mal so als Frage: Mit einem Celebi-Keks das normale oder doch lieber das Shiny leveln? Also nicht, dass ich eins erwarte, aber manchmal kommts ja dumm und dann hat man die Qual der Wahl. :unsure:

    Ist das dann morgen eigentlich nochmal ein ganz normales Einzelevent? Werd's ja bald sehen, aber irgendwie hatte ich halt mit was anderem gerechnet.


    Edit: Grad gesehen, dass es wohl neue Notizen gibt. Unter anderem ist Luca dabei. Muss man halt alle anklicken, wenn's interessiert, aber wird morgen/nachher sicherlich offiziell bekanntgegeben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

    Einmal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Lichtel ist nur mit dem Kaufpass zu erhalten und mit Keksen zu leveln. Mich selbst stört das nicht, da ich den Pass eh hole, so lange ich noch Zeit und Spaß am Spiel habe. Aber ich finde es sehr unfair. Ich hätte es besser gefunden, wenn Lichtel für alle erhältlich wäre und im Kauf Pass dafür dann das Kostüm oder mehr Lieferungstickets oder so.


    Mal sehen was es für ein Typ wird, wenn es Dessert wird und dann in der Küche eine große Rolle spielen wird, wird es richtig ekelhaft und unfair. Kann dann verstehen, wenn immer mehr frustriert sind

  • Ich finds schon mies, das komplett hinter ner Paywall zu verstecken. Da hab ich auch keine Lust den Pass zu kaufen, obwohl ich bei sowas eher großzügiger bin xD

    Außerdem hab ich diesen Monat wieder kaum Zeit, Urlaub ist leider vorbei und geht richtig los :/

    Gut bis Level 10 würd ich’s schaffen aber wenn schon Premiumpass, dann bis zum Kostüm…

  • Ein trauriger Tag fürs Cafe. Und das Lichtel im Premiumpass zu verstecken tut meiner eh schon schlechten Stimmung in Bezug auf das Game auch nicht gut. Naja überstürzte Entscheidungen sind auch nicht gut, also lasse ich es einfach mal weiter wie gewohnt laufen und schaue mir das Ganze weiterhin an. Genug zu tun ist ja und an "Preisen" durch Pelipper bin ich auf Jahre noch nicht fertig (mir fehlen 4 Pokemon und drölfzigtausend Kekse).


    Oh und ist euch aufgefallen, dass es jetzt bei Stufe 2 im Monatspass beim Kirlia Event kein 15 Minuten Item mehr gibt? Das sind jetzt 10x Ausdauer...

  • Oh und ist euch aufgefallen, dass es jetzt bei Stufe 2 im Monatspass kein 15 Minuten Item mehr gibt? Das sind jetzt 10x Ausdauer...

    Geht sich ja aber in etwa auf, oder ? Zu Lichtel kommentiere ich nichts...

    Sorry es ist bei Kirlia nicht im Monatspass... war noch nicht ganz wach.

    Naja... ich hatte das Gefühl es geht mehr mit dem Item, es füllt sich danach ja die Ausdauer auch noch mal komplett auf (was ein +5 an Versuchen ausmacht).


    Meh heute bin ich nicht gut drauf, grad schon wieder ne nutzlose Torte abgeholt. Der Stachel der sieben sinnlosen 11er Lieferungen sitzt doch tiefer als ich gedacht hatte :verysad:

  • Wie stark Lichtel oder andere Pokemon im Pass (hoffentlich ohne Paywall in Zukunft!) Pay2win oder nützlich Sein wird, wird die Zeit zeigen. Wenn es eher nur zur Sammlung gehört und nirgends nützlich wird, wäre es verschmerzbar, wenn auch mit Beigeschmack.


    Finde diese Entscheidung auch absolut unmöglich und hoffe für alle, dass beim nächsten Pass wieder Abstand von dem 💩 genommen wird und Pokemon wenigstens in die gratis Zeile rutschen.

  • Wie stark Lichtel oder andere Pokemon im Pass (hoffentlich ohne Paywall in Zukunft!) Pay2win oder nützlich Sein wird, wird die Zeit zeigen. Wenn es eher nur zur Sammlung gehört und nirgends nützlich wird, wäre es verschmerzbar, wenn auch mit Beigeschmack.

    Da muss ich sagen ist mir der 2. Punkt sehr wichtig. Ich möchte als F2P Spieler grundsätzlich die Möglichkeite haben auch an die Basispokemon zu kommen. Dass ich nicht alle normalen Kostüme (Paywall) habe ist mir dabei nicht so wichtig.

    Wenn sie jetzt noch anfangen diese Paywall-Mons essentiell wichtig zu machen in der schnellen Küche wirds kniffelig die Spieler bei Laune zu halten. In der Lieferung hat ja jeder theoretisch die Chance - aber wenn man (bald) nur noch mit Echtgeld brauchbare Ergebnisse erzielen kann fahren sie das Game leider voll gegen die Wand.

  • Oh und ist euch aufgefallen, dass es jetzt bei Stufe 2 im Monatspass beim Kirlia Event kein 15 Minuten Item mehr gibt? Das sind jetzt 10x Ausdauer...

    Ja, kann dich auch verstehen. wenn es gut läuft, kann man aus dem 15-Minuten-Item eigentlich 15 Energie machen(10 durch das Item + 5 Energie), allerdings ist mir das selbst so lieber, da die Energie durch das Training auch schneller verbraucht werden kann und man so nicht 15 Minuten am Stück mit dem Spiel zu tun haben muss.


    Lichtel ist ärgerlich, aber es wird so sein wie mit den früheren Pokémon, die aus dem alten Café stammen und die man nicht hat(hallo shiny Celebi mit deinem Extrazug): Aus den Augen aus dem Sinn, also wagt es ja nicht, Lichtel als Profilpokémon einzustellen!

  • Hmm pay to win, eigentlich müsste man aus prinzip den Mist deinstallieren.

    Alea iacta est. Der Gedanke ist mir ja seit der Einführung der Lieferung ein ständiger Begleiter und der Zeitpunkt ist hiermit gekommen: mein Café schließt heute seine Türen. ( Deoxys74 : Damit wird natürlich auch mein Teamplatz frei)


    Wie ich bereits mehrfach angedeutet habe, ging es mir schon lange nicht mehr um den Spielspaß. Stattdessen war es eine komische Verpflichtung dem Team gegenüber und auch eine Art Erfolgsdruck ausgelöst durch die Dauerevents - wir haben ja oft analysiert, dass das Spiel ohne ständige Events gar nicht funktionieren würde. In den Trainings kommen halt auch immer nur die gleichen Level (mit wenigen Ausnahmen die die Regel bestätigen) und es dauert viel zu lange die Mons zu leveln - insbesondere wenn wir sehen, dass mit Level 20 gar nicht Schluss ist und man somit gar kein erreichbares Ziel vor Augen hat.

    Die neuen Stufen sind viel zu einfach - wenn man dann aber analysiert, dass in wenigen Monaten diese Stufen mit absolut abstrusen Küchenchef-Vorschlägen in die Meisterstufen wandern, kann man es gar nicht anders programmieren. Da ist der Vorschlag-Algorithmus einfach komplett verrückt.

    Wie häufig schon erwähnt rege ich mich fast in jeder neuen News auf, weil so ein dummer Kommentar kommt wie "Wenn du ein 5*-Kostüm für dein Cafe gewinnen möchtest, dann probiere doch die Lieferung". Und dann beschwere ich mich ja auch regelmäßig über die wirklich katastrophale Konzeptionierung: keine Boni mehr für wenige gebrauchte Züge, der Monatspass ist in einer Woche locker schaffbar, aber die Single-Events sind unmöglich solange ich mir nicht von meinem Handy Benachrichtigungen schicken lasse wenn die Ausdauer aufgefüllt ist (und nach wie vor hat mir das Spiel nicht zu sagen, wann ich spiele), für die Teamevents brauchen wir nichtmal die Hälfte der verfügbaren Zeit.

    Zuletzt hatten wir mit dem Trainings-Event, der schnellen Küche und einem Shiny drei Verpflichtungen parallel zu erledigen, was zwar von der Abwechslung nett war, aber in vollkommenem Stress ausgeartet ist.

    Das Spiel ist seit dem Remake vor einem Jahr immer weiter in die Richtung abgedriftet, dass es nicht um Spielspaß, nicht um das Featuren weniger beliebter Pokemon, nicht um ein schönes Spiel, sondern wirklich nur noch und mit vollster Betonung um das Ködern von Echtgeld geht. Die 5*-Kostüme sind eine Frechheit für sich, doch nun Lichtel exklusiv hinter einer Paywall zu verstecken ist einfach einer zu viel - auch wenn es endlich einmal ehrlich ist und nicht so "versteckt" wie in der Lieferung. Das Café hat aus Pokémon das Prinzip "Gotta buy em all" gemacht und das werde ich den Entwicklern nicht verzeihen können.

    Nichts desto trotz ist dies keine Affekthandlung - ich denke schon lange über diesen Schritt nach und hatte ihn ursprünglich fest mit dem ersten 5*-Kostüm das ich nicht bekomme verknüpft, nun kommt er halt mit Lichtel ein paar Tage früher.


    Zum Ende hin möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen bedanken - ohne dieses Team hätte ich bereits im Februar das Spiel an den Nagel gehängt (was den Leidensweg auf der anderen Seite vielleicht etwas verkürzt hätte). Vielen lieben Dank für die gemeinsame Anstrengung in den Events, das gemeinsame Rätseln und Austesten bei neuen Funktionen, die Diskussionen und Leaks, die gegenseitige Motivation und das Trösten - und insbesondere das offene Ohr Auge, wenn ich mir meinen Frust über das Spiel von der Seele schrei(b)en musste. Ich wünsche euch noch ganz viel Erfolg und vielleicht dass mit mir noch viele andere Spieler aussteigen und damit den Entwicklern ein Zeichen setzen. Lasst euch nicht runterziehen und spielt das Spiel genau so lange, wie es euch Freude bereitet!