Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der One Piece-Mafia.
eine große und komplexe Runde bekommt auch eine große und komplexe Nachbesprechung. Ihr findet in den nächsten 5 Beiträgen die Gedanken, die in die Entstehung des Set-Ups geflossen sind, alle Rollen-PNs, eine Kurzzusammenfassung der Geschehnisse, dann das eigentliche Feedback zu Runde an sich, zu Spielern, zum Set-Up und zu unserer Leistung als Spielleiter. Wir schließen mit ein spannenden oder lesenswerten Zitaten aus der Runde.
Entstehung des Set-Ups
Irgendwie war TimWolla nach vielen Jahren Mefia-Abstinenz wieder von Mefia angefixt und hat sich gedacht: “Hey, ich könnte ja mal wieder eine Runde leiten”. Das ganze Set-Up wurde um das Konzept von getrennten Mafien herum aufgebaut, weil TimWolla das für eine gute Idee hielt.
Die erste Änderung im Google-Dokument war das ursprüngliche Konzept von “Norden” und “Süden” gegen “Westen” und “Osten” gegen die “Mitte” als Dorf. Recht bald danach wurden die Teamgrößen als 10:8:8 festgelegt. Die beiden Mafien dabei in zwei Hälften zu je 4 Spieler aufgeteilt, beide Hälften kennen sich nicht. Recht bald danach wurde Sweet Reptain gefragt “du kennst dich ja mit One Piece aus, oder?”. Sie hat “ja” gesagt. Ihr Problem.
Nach Nachfrage im Mafiakomitee wie viele Spieler man zusammenbekommt (“Mit 20 sind wir glücklich”) wurde es dann das finale 10:7:7-Setup (mit 3+4-Mafia) in der Hoffnung, dass das One Piece-Franchise genug Neulinge anlockt.
In den Dorfrollen wurde ganz bewusst auf einen Cop verzichtet, ein “böse” ist in einer Runde mit drei Fraktionen eher schwierig zu definieren. Ebenfalls wurde bewusst auf einen Doc verzichtet und stattdessen der Blacksmith in das Set-Up gepackt. TimWolla wollte ein wenig unkonservativ sein, um die Spieler aus der Komfortzone zu holen. Außerdem können Schutzwesten recht stark sein und damit den Zahlennachteil des Dorfes ausgleichen. Die weiteren Powerrollen des Dorfes sind zwei Tracker und ein Watcher, da TimWolla ein Fan von Besuchsmechaniken gegenüber “harten Reports” ist. Um die Stärke der Dreier-Kombo auszugleichen hat das Dorf noch den Sleepwalker erhalten, um Verwirrung zu stiften. Der Troublemaker (Ruffy) ist recht früh ins Set-Up gekommen, TimWolla hat die Rolle auf EpicMafia entdeckt und für ein interessant befunden. Auch diese ist dazu geeignet, den Zahlennachteil des Dorfes auszugleichen, aus einem Lylo könnte ein Mylo gemacht werden. Gleiches gilt für den Bulletproof, der in größeren Runden als schwache Powerrolle Pflicht ist. Der Towncrier ist als Gegenstück zu den Mafia-Criern hinzugefügt worden, dazu später mehr. Die letzte Dorfrolle war der spätere Bepo als Wildcard. Je nachdem welche Teufelsfrucht er wählt, hätte Bepo zu einer Bomb, einem deterministischen Bodyguard oder einem Demolitionist werden können. Schlussendlich hat das Dorf durch die Entscheidung des Spielers einen Bodyguard gehabt, der aber nicht zum Einsatz kommen durfte.
Die beiden Mafia-Fraktionen wurden im Wesentlichen “symmetrisch” aufgebaut. Beide Fraktionen hatten einen Mafia-Crier (um sich zu finden) und einen Doc (um zu vermeiden, dass die B-Hälfte zu früh stirbt). Den Rest der Rollen stellten jeweils Paare aus Tracker / Watcher, Framer / Lawyer, Thief / Fabricator und Informant / Teufelsfrucht-Hooker. Die finale Rolle der Mafia war jeweils ein Ninja bzw. Strongman die erst benutzt werden konnten, nachdem die Mafiahälften sich gegenseitig gefunden haben. Die genaue Verteilung der Rollen auf die beiden Mafia-Fraktionen war im Wesentlichen willkürlich und nach Bauchgefühl festgelegt. Einige Rollen wurden bedingt durch die One Piece-Lore nach der initialen Verteilung getauscht (beispielsweise den Hooker in die Marine).
Nachdem die Rollen-Verteilung festgelegt wurde haben Jadalmatiner und Luna das Set-Up reviewed und auf Basis des Feedbacks der beiden wurden noch kleinere Änderungen vorgenommen. Beispielsweise wurde der Sleepwalker in diesem Zuge zu einem Infoblue mit Last Will und die Funktionsweise von Bepo (der zu dem Zeitpunkt noch nicht Bepo war) wurde im Detail festgelegt.
Anschließend hatte Sweet Reptain die Ehre One Piece-Charaktere zu den festgelegten Rollen herauszusuchen. Die Rollen-PNs wurden zum großen Teil von ihr verfasst. Von TimWolla stammen nur Ruffy, Morgans, Smoker und Basil Hawkins. Vom Hooker konnten im Wesentlichen nur Townrollen gehookt werden und dort nicht der Blacksmith. Das war nicht geplant, das war Zufall, hat aber gut gepasst. Nachdem wir in einigen Rollen-PNs die Fähigkeiten an Items gebunden haben hielten wir es für eine lustige Idee diversen Rollen nutzlose Items zu geben, die der Thief hätte stehlen können. Damit der Thief nichts mit den Teufelsfrüchten von Bepo hätte anfangen können wurde ihm zwangsläufig eine Teufelskraft verpasst.
Sprachregeln waren ausgeschlossen, weil Sprachregeln sind scheiße. Tailor und Janitor in einer Closed Roles sind Turbo-OP und daher ausgeschlossen. Weil die Spieler ohne Panik lynchen können sollen ist der Fool explizit ausgeschlossen worden. Voodoo hat nichts mit Skill zu tun und die Nachfrage ob einer drin sein kann ist eine Beleidigung an die Spielleitung :^) Guns sind auch nicht drin, weil Guns am Tag nicht sinnvoll zu balancieren sind. Entweder kommen die hart um 19 Uhr und man kann nicht akut auf etwas reagieren oder die Spielleitung muss dafür dauerhaft online sein.
Im Laufe der Runde haben wir an einigen Stellen noch nachträglich Entscheidungen treffen müssen oder freiwillig Entscheidungen getroffen, mit Auswirkungen auf das Balancing. Zum einen ist es die Funktionsweise des Hookers: Spieler mit Teufelsfrucht haben eine Nachricht “Du kannst die Präsenz des Meeres in deiner Nähe spüren” erhalten. Das kam insgesamt nur einmal beim Watcher des Dorfes zum Einsatz. Grund dafür war, dass TimWolla den Spielern nicht einfach “nicht antworten” wollte (das würde ohnehin einen Hooker implizieren) und ein “nichts passiert” wäre nicht mit dem Justice kompatibel gewesen. Daher die Entscheidung den Hooker in Lore verpackt an die Spieler zu leaken.
Die zweite nachträgliche Entscheidung war es, dass die Westen des Blacksmiths insgesamt zwei Kills abhalten, damit eine Townrolle einen Night Kill beider Fraktionen überlebt. Der Blacksmith konnte ohnehin nur alle zwei Nächte eine Schutzweste verteilen.
Prioritäten wurden ad hoc festgelegt, sobald es notwendig wurde. Insbesondere haben wir nie definiert, was passiert, wenn Framer und Lawyer die gleiche Person besuchen. Das ist zwar passiert, in der Nacht war der Justice aber auf einem anderen Spieler, sodass es egal war.