Mafia-Standardrunde #145

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Banner by Yara



    Im sonst so friedlichen Dorf macht sich Panik breit, zwei Zettel waren angebracht worden, mit derselben Nachricht: "Wir sind die Mafia. Wenn ihr weiterleben wollt, haut ab!" Das war der Startschuss zu Auswanderung, doch einige wenige blieben dennoch. "Das ist sicherlich nur ein böser Scherz. Es wird nichts passieren." "Genau! Und wenn nicht, jagen wir sie einfach raus." "Wieso sich damit begnügen? Aufgeknüpft gehören die!"

    Nach dieser Meldung, gingen alle bis auf den letzten Sprecher etwas bestürzt in ihre Häuser, die beiden Zettel, einer mit schörkeliger roter Schrift, der andere mit geradliniger grüner, noch in ihren Gedanken.


    Willkommen zur Standardrunde 145.

    Es gilt das Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen, also seht es euch am besten noch einmal an. Sowohl junge Hüpfer als auch alte Hasen können daraus noch lernen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Beachtet, dass ihr den Lynch in gängigem Format abzugeben habt. In Nacht 1 wird anonymisiert und es gilt Kommunikationsverbot. Nach Nacht 1 ist die Kommunikation erlaubt. Beachtet bitte, dass ihr uns in Gesplächen mit mehr als 2 Personen miteinbezieht.


    Leitung der Runde und Versenden der Rollen-PNs erfolgt bei dieser Runde durch antifandre und Olynien, fragen bitte jederzeit an uns stellen. Wenn mehrere Fragen vorhanden sind: Das können wir ab. In den Nachtphasen(ab Nacht 2) bleibt die Runde zur Kommunikation offen bis um 20:45 des folgenden Tages. Ab dann ist private Kommunikation auch nur der Mafia erlaubt. Nachtaktionen können noch bis 20:59 abgegeben werden.

  • Olynien

    Hat das Thema geschlossen.
  • "Es sind immer noch Bewohner hier. Was machen wir denn nun?", fragte die eine Gestalt. "Na was wohl?! Lassen wir den Worten Taten folgen", sagte die Andere.

    So und so ähnlich spielten sich zwei Gespräche in der Nacht ab.

    Am nächsten Morgen versammelten sich die verbliebenen auf dem Hauptplatz, um sich zu beraten, wie mit der Situation umzugehen ist. Können sie Entwarnung geben und die Geflohenen zurückholen oder müssen sie die Lasten des Dorfes zu zwölft schultern?

    Nach einer kleinen Stimmabgabe wurde aber klar: TosTos ist nicht anwesend, was bedeutet, dass er doch aus dem Dorf geflohen und die großspurigen Töne von Gestern nur heiße Luft waren.

    "Dieser Verräter!", "Er ist auch nicht anders als die anderen", "Wann er wohl gegangen ist?", "Hatte er nicht eine kleine Schatzkiste bei sich zu Hause?" und "Die hat er doch bestimmt nicht mitnehmen können..." konnte man vernehmen.

    In TosTos Haus konnte die Truppe dann sehen, warum er nicht kam: Es war seinem Leichnam nicht möglich.

    "Was sollen wir denn jetzt tun?"

    Das war die Frage, der sich C.skeletwächter, Euler, Isamu_17, Webu Johnson, Mangara, Mark Forsterrier, Mipha, Mr. Ultracool, Camenela, Schneescheffler und Zujuki nun stellen müssen.


    Damit stirbt TosTos das BisasamBisasam und es beginnt Tag 1. Dieser geht bis Morgen, den 6.12, um 21 Uhr.

  • Claime Hydrop… Moment. Aber im Ernst: Dieses Setup schreit in meinen Augen nach Hypocop, da es hier zwei Mafien gibt und diese ausnahmsweise mal nicht direkt aus jedem Bericht Rückschlüsse ziehen können, sondern tatsächlich nur aus sich selbst und ggf. dem Framerziel. Fühlt euch frei, mich zu korrigieren, wenn ich etwas übersehe, ansonsten bin ich erstmal klar pro Hypocop.

    Dementsprechend natürlich auch gegen irgendwelche Claims, da die Cops aktuell ihre Sanity noch nicht kennen können.


    Ach ja: Entweder sind beide Mafs auf Tos gegangen, oder der Doc hatte nen Glückstreffer. In jedem Fall gut für uns.

  • Der Präsident hat gesprochen!

    Stimme aber zu, bei zwei bösen Vereinen ist die Chance logischerweise grösser, dass einer der Cops früh stirbt, wenn wir dadurch einen Report sichern können, hilft es dem anderen Cop, seine Sanity besser zu bestimmen, da dieser in N1 ohne Readings nur durch einen Pechtreffer auf Kramshef oder auf das Framerziel verfälscht sein könnte.

  • Ok wir haben 1 Toten bei 2 Mafien. Dadurch ein 7:2:2. Es ist "nur" ein Bisasam gestorben, wodurch wir wenigstens keinen PR-Verlust im Dorf verbuchen müssen. Damit haben wir heute zumindest strategisch noch alles offen.

    Das Setup ist durch die 2 Mafien etwas schwieriger für das Dorf imo, weil es bspw jz N1 auch hätte anders ausgehen können. Also haben wir entweder Doc auf einem Ziel gehabt oder die betreffende Mafia hat es verschlafen, eine NA zu machen. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus, weil das wäre einfach nur echt komisch auf eine belustigende Art. :'D

    Jedenfalls haben wir als einzige investigative Rollen die Cops, wodurch wir Anhaltspunkte auf die Bösen kriegen können neben dem Readen.

    Da wir 2 Mafien haben, ist es imo auch wichtig, dass wir die Reports irgendwie sichern. Damit wir eben im Falle eines Coptods zumindest etwas haben, welcher durch potenziell 2 Tode pro Nacht auch mal schneller kommen kann.


    Ich wäre damit auch pro Hypocop, da ich finde, dass es das Dorf voranbringen kann vor allem im späteren Spielverlauf helfen kann.

  • Vielen Dank für die @ erwähnung an Oly. Hätte es sonst nicht gesehen.



    So nun weiter.

    Erstmal gut das "nur" ein Bisasam gestorben ist. Einen Claim der Cops fände ich zu verfrüht. Diese sollten erstmal zwei drei Berichte sammeln. Wenn wir glück haben, finden wir auch heraus welcher Cop welcher ist dann.

    Ansonsten könnt ihr mir bitte nochmal erklären was Hypocop war.

  • Hypocop ist, wenn alle Spieler einen hypothetischen Cop-Report äussern damit der Sane (Pikachu) und Insane (Pachirisu) ihre Reports unter der Menge ebenfalls posten können. Dies hilft vor allem dem jeweils gegenteiligen Cop seine Sanity zu bestimmen. Die Chance, dass die D1 Reports verfälscht sein könnten, ist gering, da noch keine Reads existierten, zudem kann man, wenn Kramshef tot ist, als Cop immer noch abgleichen, wenn es gerade da zu einer Verwechslung hätte kommen können. Isamu_17


    Framer ist da also sozusagen etwas gefährlicher, da man bei dessen Tod keine Rückschlüsse ziehen kann, wer geframet wurde und wer nicht.

  • Denke auch, dass Hypocop keine schlechte idee ist. Da es 2 mafia's gibt die sich gegenseitig nicht kennen (geh ich mal von aus), sollte es der mafia schwer fallen um aus den reports zu readen, da sie sich nicht sicher sein können, wer scum ist und wer nicht. Zumal es auch noch 'nen insane cop gibt der das ganze der mafia nochmal erschwert. Das einzige problem was es da gibt, ist dass die mafias sich bei leuten, die bereits gestorben sind, sicher sein kann was das alignment angeht und so eventuell den cop rauspflücken könnte. Denke aber trotzdem, dass Hypocop mehr vorteile als nachteile liefert. Daher eher pro hypocop


    Außerdem:

    Das Setup ist durch die 2 Mafien etwas schwieriger für das Dorf imo, weil es bspw jz N1 auch hätte anders ausgehen können. Also haben wir entweder Doc auf einem Ziel gehabt oder die betreffende Mafia hat es verschlafen, eine NA zu machen. Davon gehe ich jetzt aber nicht aus, weil das wäre einfach nur echt komisch auf eine belustigende Art. :'D

    Warum ziehst du die möglichkeit, dass beide mafias auf das selbe target gegangen sind, nicht in betracht?

  • Aber im Ernst: Dieses Setup schreit in meinen Augen nach Hypocop, da es hier zwei Mafien gibt und diese ausnahmsweise mal nicht direkt aus jedem Bericht Rückschlüsse ziehen können, sondern tatsächlich nur aus sich selbst und ggf. dem Framerziel. Fühlt euch frei, mich zu korrigieren, wenn ich etwas übersehe, ansonsten bin ich erstmal klar pro Hypocop.

    Dementsprechend natürlich auch gegen irgendwelche Claims, da die Cops aktuell ihre Sanity noch nicht kennen können

    Sehe ich ehrlich gesagt genau so.


    Ach ja: Entweder sind beide Mafs auf Tos gegangen, oder der Doc hatte nen Glückstreffer. In jedem Fall gut für uns.

    Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die beiden Mafien das selbe Ziel getroffen haben (circa 1/10) ist übrigens deutlich niedriger als die, dass der Doc zufällig eines der Mafiaziele erwischt hat (circa 1/6), rechtfertigt aber selbstverständlich keinesfalls einen Claim des Docs an sein Ziel von dieser Nacht.


    Bitte das obige komplett ignorieren, das Killziel der einen Mafia kann genau so gut zur anderen gehört haben, sprich selbst wenn der Doc getroffen haben sollte, gibt uns das keinerlei Informationen ...

  • Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass die beiden Mafien das selbe Ziel getroffen haben (circa 1/10) ist übrigens deutlich niedriger als die, dass der Doc zufällig eines der Mafiaziele erwischt hat (circa 1/6), rechtfertigt aber selbstverständlich keinesfalls einen Claim des Docs an sein Ziel von dieser Nacht.


    Bitte das obige komplett ignorieren, das Killziel der einen Mafia kann genau so gut zur anderen gehört haben, sprich selbst wenn der Doc getroffen haben sollte, gibt uns das keinerlei Informationen ...

    Interessant, dass du daraus einen Claimaufruf gelesen hast, aber wenn man das wirklich so verstehen konnte, finde ich es gut, dass du ein entscheidendes Gegenargument dazu geliefert hast.

  • Guten Morgen,


    da haben wir ja quasi noch Glück gehabt, dass es nur einen Toten gibt und dann auch noch Bisasam. Wieso das jetzt so gekommen ist Docsave, selbes Ziel, Nachtaktion verschlafen ist jetzt nicht primär wichtig. Hypocop diese Runde ist wirklich eine gute Option. Allerdings nicht an Tag1. Gerade wegen Sane/Insane Cop sollte die Cops mindestens 2 Reports sammeln, da man so ihre Sanity besser einschätzen kann. Da Mipha es auch schon in Erwägung gezogen hat, dass eine Mafia ihre Nachtaktion verschlafen hat, müssen wir es auch in Erwägung ziehen, dass ein Cop seine verschlafen hat. Es ist ja immer wieder so das manche Leute den Start einer Runde verpassen oder sogar mehrere Tage. Dann war gestern ja auch noch die Wartung, was auch ein Grund sein kann, dass jemand die Deadline verpasst hat.

  • Allerdings nicht an Tag1. Gerade wegen Sane/Insane Cop sollte die Cops mindestens 2 Reports sammeln, da man so ihre Sanity besser einschätzen kann.

    Ganz im Gegenteil würde ich sagen. Wenn wir Pech haben und in N2 ein Cop stirbt, kann der andere Cop seine Sanity nicht mehr so gut einschätzen. Außerdem setzen wir Hypocop Ja an D2 fort. Vorausgesetzt, es sterben N2 nicht plötzlich beide Cops.


    Was ist mit lynchen heute? Bei 7:2:2 und Lynch steht es morgen im schlimmsten Fall 4:2:2 (ML und 2 NKs). Bei NL steht es morgen im schlimmsten Fall 5:2:2 (2 NKs). Bei einem anschließenden Lynch steht es D3 dann im schlimmsten Fall 2:2:2. Hier ist es allerdings schon recht wahrscheinlich, das die Mafiaparteien Mafs treffen. Sicher ist es aber nicht. Heute haben wir also demnach einen sicheren ML frei, wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe. Morgen haben die Cops allerdings mehr Reports und es ist möglich, das wieder nur einer oder ein Maf stirbt.