stelle Fragen & bekomme Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich denke ja, dass sie das Set totdrucken werden. So ein kleines Set, das schon früh so gehyped ist. Bei nur knapp 30 Karten oder so werden auch die Youtuber da schnell keine Lust mehr drauf haben. Die werden sicher zusehen, dass sie schnell viel produzieren (hoffentlich trotzdem qualitativ besser als bei Shining Fates :sick: ) Da werden sie ordentlich Produkte raushauen. Skalper werden da so übelst auf die Fresse fliegen, das wird richtig geil xD das Set lohnt sich nur als Langzeitinvestition oder halt so kurzfristig, dass man direkt verkauft wenn die erste Fuhre ausverkauft ist. Das sollte wohl auch für Einzelkarten gelten. Früh verkaufen, was man nicht braucht, was noch fehlt ein wenig warten und billig bekommen.

    Ich habe zwar ein paar Mini Tins vorbestellen können, mache mir aber überhaupt keine Sorgen, dass ich etwas nicht bekommen sollte. Wobei dann halt auch wieder die Frage ist, was man wie haben will. Die Pikachu Union Promos hätte ich schon gerne, aber ich denke da ist Einzelkauf mit am geschicktesten. Zum aufmachen sind die Mini Tins und der Koffer die beste Wahl.

  • Mein Fehler, sind ja tatsächlich nur 4 Karten pro Booster drin… :wacko:


    Die dürfen das Set gerne totdrucken, mir gehts um meine eigene Sammlung und der Weiterverkauf ist mir auch erstmal egal, kann sein, dass ich das in 20 Jahren anders sehen, aber erstmal will ich diese tollen Artworks haben und ganz besonders interessieren mich Glurak, Bisaflor und Turtok! Mega Hype! Aber erstmal Drachenwandel, das sieht ja auch sehr spannend aus! :)

  • Anmerkung der Moderation:


    SasukeTheRipper

    Paladin


    und @alle anderen die das hier lesen - wenn ihr neue Leaks/Spoiler aus den kommenden Sets habt/vermutet zu haben - bitte tut die dann auch in einen Spoiler, es gibt auch leute die das hier lesen aber nicht direkt das mögliche end-bild vor augen haben wollen..

    Darum die bitte an die Zukunft: Spoiler/leaks bitte immer in einen spoiler packen wenn es sich um einen optischen spoiler handelt - und wenns einfach nur ein link ist dazuschreiben, dass es ein spoiler/leak ist :)


    Bitte, danke

    ~BlueFirefly

  • Ich habe mal eine banale Frage. Der Holo-Effekt normaler Holo-Rare-Karten kann je nach Set variieren (aktuell sind Streichen anscheinend der Standard) – gibt es irgendwo eine Übersicht mal alle diesen verschiedenen Holo-Formen inkl. Namen?


    Ist verständlich, was ich suche? :winker:

    Du meinst zB Cosmos Holo Foil, normal Holo Foil usw? Schau dir die Karte bei Bulbapedia einzeln an unter Release Informations ists meist sehr genau aufgeschrieben wie die Karte erschienen ist. zB

    https://m.bulbapedia.bulbagard…(EX_Crystal_Guardians_28)

  • Ist verständlich, was ich suche?


    geht zwar nicht direkt um das holo-pattern, aber ich habe imer holo-karten verwedent - cosmos geht bis hgss in weitesten sinne, auch wenn das cosmos an sich sich glaub leicht verändert hat

  • Ich habe gerade nochmal bisschen geguckt, in dem Video wird es zumindest in Teilen erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Reverse Holos gibts auch diverse Unterschiede zwischen Sets vor allem früher bei Gen 3. Teils stamped, dadurch keine richtigen reverse usw.

    Kompletten Guide habe ich noch nicht gefunden.

  • Wie kann ich am besten das Expanded-Format kennenlernen, gibt’s da irgendwie gute Quellen zum Reinlesen? Vielleicht hätte jemand auch Lust mal darüber zu schreiben/Übungsmatches zu spielen?😇

    LG Walzer

    Bei Übungsmatches wäre ich dabei, bin auch noch Neuling.

  • Ich bin ja nun sicher der letzte, der Ahnung vom Expanded hat, aber ist das nicht quasi das Format, in dem alte Decks weitergespielt werden, wenn sie aus dem Standard rausrotieren? So etwas wie Pikachu & Zekrom?

    Vielleicht kann Underground mal ein paar Takte dazu verlieren.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ich bin ja nun sicher der letzte, der Ahnung vom Expanded hat, aber ist das nicht quasi das Format, in dem alte Decks weitergespielt werden, wenn sie aus dem Standard rausrotieren? So etwas wie Pikachu & Zekrom?

    Vielleicht kann Underground mal ein paar Takte dazu verlieren.

    Ja, Expanded ist das erweiterte Format (damit ich weiterhin Libelldra spielen kann). Wer aber nicht seit den ersten, (noch) zulässigen Karten mit dabei war, der wird evt. Mühe haben, sich in das Format einzuleben. Ich zum Beispiel war im Standard ja schon überfordert mit all den Gen 7 & 8 Karten ... ^^


    Habe mich bei meinem noch knapp zulässigen Standard-Set schon einmal mit ein paar Karten aus dem Expanded auseinander gesetzt, weiss aber noch nicht, was ich da in mein Deck reinnehmen kann / soll. Passende Pokémonkarten zu finden ist ja das eine, aber es gibt so viele tolle Trainerkarten, die ich allesamt (noch) nicht kenne, wie zum Beispiel diese OP-Ass-Trainerkarten.


    Mit was rüste ich meine Pokémon aus, welche Stadienkarten sind geeignet, was für Spezialenergien gab es davor und und und ... Bin echt noch etwas überfordert mit dem erweiterten Format hahaha ^^

  • Puuh, Expanded ist ein sehr grosses Kapitel.

    Denn da dort beinahe alle Karten seit Schwarz&Weiss dabei sind, gibt es sehr viele mögliche broken Kombinationen.

    Und die verschiedenen Möglichkeiten sind so divers, wies beim Pokemon-TCG nur geht. Daher find ichs eher schwer das kurz runterzubröseln.


    Aber das wichtigste Zuerst: Es gibt ne Bannliste !

    Die solltet ihr beim planen eines Decks unbedingt berücksichtigen.


    So und dann was ist typisch fürs Expanded?

    Dann würde ich sagen der Ablagestapel. Im Expanded wird viel öfters mit dem Ablagestapel interagiert, als in anderen Formaten.

    Das vor allem wegen Karten wie Kampffahnder und Kampfverdichter.

    Kampffahnder ist praktisch in jedem Deck. Kampfverdichter hingegen findet sich vor allem in Decks, die sich über den Ablagestapel einen Vorteil verschaffen (wie zum Beispiel Mewtwo/Mew GX und Mad Party) oder Decks die sich ihre Energien schnell über den Ablagestapel besorgen wollen.

    (Zum Beispiel mit Tapu Koko Prism, Lavados V, einem Pflaster oder viele weitere Möglichkeiten.)

    Ein weiterer Punkt ist, dass fast alles im Expanded schnell besorgbar/suchbar ist.

    Pokemon findet man Beispielsweise alle mit einem Hyperball.

    Und mit Pokemon wie Kapu Fala GX oder Jirachi EX findet man sämtliche Supporter im Deck.

    Spezial-Energien und Stadien findet man hingegen zB Alle mit Bromley & Hala.

    Lediglich Items sind ein bisschen schwerer zu suchen, da für Supporterkarten wie zB Grüns Erkundung oder Senior & Junior Bedingungen erfüllt sein müssen.

    Senior & Junior kann jedoch alles suchen, genauso wie Computersuche.

    Und das bringt zum nächsten Punkt: Ass-Klasse-Karten. Die sind so stark, dass ihr davon nur eine einzige im Deck spielen dürft.

    Die wichtigsten sind da eindeutig Computersuche und Itemradar und je nach Deck evtl Lebenstau.


    Da viele Suchkarten allerdings einiges an Ressourcen benötigen spielen einige auch noch 1-2 Owei welche man jederzeit aus dem Ablagestapel zurück auf die Hand nehmen kann. Und zwar so oft wie man will.

    Und da es im Expanded praktisch für alles Möglichkeiten gibt wie mans sich instant holen kann muss ich wohl nicht erwähnen, dass es je nach Deck sehr gut möglich ist die ganze Strategie aufs Feld zu bekommen mit nur 2-3 Ursprungskarten auf der Hand. Zudem sind die Drawpokemon Dedenne GX und Iksbat V ja auch im Expanded verfügbar.


    Da die Möglichkeiten beim Expanded also durchaus vorhanden sind, ist es wichtig, dass man sich nen Plan schafft wie man auch die ganze Kombination schnell aufs Feld bekommt. Auch der Überblick über Ressourcen wird ein bisschen wichtiger, da es relativ einfach ist diese zu verpulvern ohne wirklich etwas zu erreichen.



    So ich laber nur noch Blödsinn, ich bin müde. Jedenfalls war das wohl mal Part 1 zu Expanded. Das waren hauptsächlich Karten zum Aufbau, allerdings gibts da natürlich noch viele mehr... und auch Konterdecks, dies einem erschweren diese Karten zu nutzen. Aber dazu evtl morgen was.



    Was üben betrifft wär ich natürlich sicher mal nen Nachmittag oder Abend dabei Walzer & Webu Johnson.


    PS:

    Btw wenn ihr decklisten sucht oder Ideen, dann empfehl ich LimitlessTCG. Dort findet ihr Listen von Online-Turnieren und natürlich Onlinturniere die international so stattfinden. Expanded findet aktuell zwar nicht so viel statt, aber gibt sicher einige gute Ideen :D

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Hi Leute, ich hätte da mal die ein oder andere Frage und hoffe, ihr Kenner könnt mir weiter helfen.


    Meine Frau und ich haben spontan mit physischen Karten angefangen Just for Fun zu spielen. Haben uns 5 Themendecks geholt (ich selbst spiele auch nach längerer Abwesenheit wieder PTCGO). Wir wollen jetzt nicht groß in die Sammlerszene einsteigen aber ich bin am Überlegen neben Themendecks auch mal nen Display zu holen um etwas Vielfalt und eigene Decks einzubringen.


    Daher nun meine Fragen:

    1) Welche Themendecks würdet ihr empfehlen bzw ist bekannt welche in naher Zukunft erscheinen? (Aktuell haben wir die 3 SWSH Starter so wie die beiden V-Kampfdecks Victini & Guardevoir).


    2.1) Lohnt es sich bei den Booster Sets noch in dieser Generation einzusteigen oder sollte man lieber auf das nächste Base-Set warten?


    2.2) Sollte es sich diese Gen noch lohnen, welches sollte man sich zuerst bzw aktuell zulegen?


    3) Sonstige Empfehlungen im TCG? Lohnen sich solche Trainerboxen oder Tins heutzutage noch?


    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe :D

  • Allem voran, du willst bestehende Decks die du besitzt erweitern/ umbauen oder eigene bauen und das willst du machen indem du eine Lotto-Box Display kaufst?

    Wird wahrscheinlich nicht gut gehen. Commons und Uncommons wirst du genug bekommen, Rares und Rare-Holos 2 bis keinmal und Trainerkarten eines einzigen Sets eignen sich nur in seltenen Fällen für ein Deck. Dann endest du mit sowas wie 2 Phase 2 Pokémon, 1 Phase 1 Pokémon und 6 Basispokémon einer Entwicklungsreihe, oder gar keine Phase 2 Monster zusammen mit Null Kartenziehen.

    Einzelkarten zu kaufen ist wahrscheinlich besser, dabei kannst du nach Effizienz gehen, oder nach Pokémon die du magst.

    1) Welche Themendecks würdet ihr empfehlen bzw ist bekannt welche in naher Zukunft erscheinen? (Aktuell haben wir die 3 SWSH Starter so wie die beiden V-Kampfdecks Victini & Guardevoir).

    Von Decks weiß ich nichts, aber da du auch selber bauen erwähnt hast, wie wäre es mit einer Build&Battle Kit? Die aus den Prereleasen die aktuell kaum bis gar nicht stattfinden. Sind eine solide Grundlage weil die mit passenden Trainerkarten und Entwicklungsreihen kommen. Werden online überteuert und wahrscheinlich ohne Preisbooster angeboten, aber wenn du einen Laden in der Nähe hast kannst du mal nachfragen wie die das verkaufen und vorbeikommen.

    2.1) Lohnt es sich bei den Booster Sets noch in dieser Generation einzusteigen oder sollte man lieber auf das nächste Base-Set warten?

    Was genau meinst du mit lohnen und Generation? Ob die Displays aktuell überteuert sind? Mit 2terem den Schwert&Schild Zyklus?

    2.2) Sollte es sich diese Gen noch lohnen, welches sollte man sich zuerst bzw aktuell zulegen?

    Nochmal, keine Ahnung was du mit Generation meinst, aber Displays aus Kampfstile kann man recht günstig bekommen.

    3) Sonstige Empfehlungen im TCG? Lohnen sich solche Trainerboxen oder Tins heutzutage noch?

    Tins weniger, man kann die Promos günstig als Single kaufen und die Booster sind zur Hälfte aus alten Sets.

    In Trainerboxen sind alle Booster aus dem entsprechendem Set. Wenn man die zu normalen Preisen bekommt (40€ Standardset, 60€ Sonderset +Promo) und man die Extras mag sind die ganz ok.

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Allem voran, du willst bestehende Decks die du besitzt erweitern/ umbauen oder eigene bauen und das willst du machen indem du eine Lotto-Box Display kaufst?

    Ein Mix aus beidem könnte man sagen. Zwar in erster Linie eigene, neue Decks bauen aber ggf ein bestehendes z.B. doppelt kaufen und dieses erweitern. (Doppelt da wir auch gerne mit Standartdecks spielen, damit es ausgewogen ist).


    Wegen Einzelkarten war ich auch teils am Überlegen aber dies nimmt etwas den Spaß. Gezielt ein Deck zusammen bauen und kaufen ist zwar für Turniere und alles optimal aber für eine Art Draft z.B. (weiß nicht, inwieweit das mit dem Poke TCG möglich ist) wo man auf die gezogenen Karten aufbauen muss ist dann schon ein anderer kleiner Nervenkitzel. Oder aber auch Spaßdecks bauen wo man einfach spontan sagt: Gut wir haben diese Karten, mal schauen ob ich ein Deck um Karte XY bauen kann. Aber ich verstehe den Gedanken dahinter, den du meinst.

    wie wäre es mit einer Build&Battle Kit?

    Ah wusste gar nicht, dass es sowas auch bei Pokemon gibt. Kenne sowas von Magic und ja, da werde ich in Zukunft auf jeden Fall mal ein Auge darauf haben. Vielen Dank.

    Was genau meinst du mit lohnen und Generation? Ob die Displays aktuell überteuert sind? Mit 2terem den Schwert&Schild Zyklus?

    Ich meinte damit quasi den aktuellen Zyklus ja. Ob dieser nach lange geht und ob es sinnvoll ist in diesen noch einzusteigen oder bis zum nächsten Zyklus (Base-Set, Core-Set oder wie auch immer das im Poke TCG genannt wird) zu warten. Ich weiß zwar, dass es keine Rotation wie in z.B. Magic gibt aber hier geht es auch in erster Linie um neue Mechaniken und Kompatibilität mit anderen Sets in der Zukunft.


    Auf jeden Fall danke schon einmal für deine Antwort

  • Ich meinte damit quasi den aktuellen Zyklus ja. Ob dieser nach lange geht und ob es sinnvoll ist in diesen noch einzusteigen oder bis zum nächsten Zyklus (Base-Set, Core-Set oder wie auch immer das im Poke TCG genannt wird) zu warten. Ich weiß zwar, dass es keine Rotation wie in z.B. Magic gibt aber hier geht es auch in erster Linie um neue Mechaniken und Kompatibilität mit anderen Sets in der Zukunft.

    Aktuell ist ein ziemlich guter Einstieg ins TCG von Pokémon, da am 10. September alle Karten der Sonne & Mond-Ära aus dem Standardformat rotieren. Ab dann sind nur noch die Sets aus Schwert & Schild spielbar, die erst seit Februar 2020 im Umlauf sind. Die Mechaniken sind dann erstmal nur die V- und VMax, bald kommen dann noch

    in das Format. Gerade auch letzteres klingt sehr interessant. Also eigentlich ist aktuell eine hervorragende Zeit einzusteigen. Ich persönlich empfinde auch das Metagame mit seinen Decks als sehr angenehm und spaßig und Drachenwandel und die Rotation wird noch einiges bereithalten. ^-^

  • Ich meinte damit quasi den aktuellen Zyklus ja. Ob dieser nach lange geht und ob es sinnvoll ist in diesen noch einzusteigen oder bis zum nächsten Zyklus (Base-Set, Core-Set oder wie auch immer das im Poke TCG genannt wird) zu warten. Ich weiß zwar, dass es keine Rotation wie in z.B. Magic gibt aber hier geht es auch in erster Linie um neue Mechaniken und Kompatibilität mit anderen Sets in der Zukunft.

    Walzer hat schon einiges dazu gesagt, weiterhin:

    Wenn man die letzten Zyklen betrachtet sind wir wohl gerade in der Mitte von Schwert&Schild, es wird also nichts vollkommen inkompatibles erscheinen.

    Seid Kampfstile wurde auch die Mechanik mit fokussierter Stil und fließender Stil eingeführt, schaurige Herrschaft hat z.T. darauf aufgebaut und demnächst kommt Drachenwandel raus, wieder mit weiteren fokus&fließend-Karten.

    Ist also kein schlechter Punkt um einzusteigen.


    Ah wusste gar nicht, dass es sowas auch bei Pokemon gibt. Kenne sowas von Magic und ja, da werde ich in Zukunft auf jeden Fall mal ein Auge darauf haben. Vielen Dank.

    Mein letztes Prerelease war mit Welten im Wandel Anfang ~2020, Preis 30€, vielleicht hat sich was daran geändert.

    Man baut sich ein 40 Karten Deck und spielt mit 4 Preisen (10% vom Deck)

    Enthalten in der Box sind: Promo + etwas vorgebautes Deck (Eine Phase2 Entwicklungsreihe, eine Phase 1 Entwicklungsreihe, immer 2 Exemplare von jeder Karte, dazu ein paar Trainerkarten die dich Karten ziehen lassen, oder Pokémon raussuchen lassen.) Promo und vorgebautes Deck waren immer typenmäßig aufeinander abgestimmt, ein paar Energiekarten, 4 Booster.

    Im Preis waren auch 3 oder 2 weitere Booster enthalten. Diese wurden je nach Laden unterschiedlich ausgegeben:

    -In den Preispool und je nach Platzierung bekam man welche

    -Alle von Anfang an öffnen und mit ins Deck einbauen

    -nach jeder Runde ein Booster öffnen und das Deck erweitern

    Switch FC 1903 8749 6291 Gen 8 & 9 Ign Naidran

    3DS FC 1049-0336-4227 Gen 7 Ign Naidran


    Schillernde Gen 9er: Laschoking (schillernd)Ramoth (schillernd)p Chaneira (schillernd)Hariyama (schillernd)pDonphan (schillernd)pChaneira (schillernd)Sniebel (schillernd)Gruff Meditie (schillernd)Mähikel (schillernd)Despotar (schillernd)pDespotar (schillernd)pHariyama (schillernd)pMähikel (schillernd)Galagladi (schillernd)pAquana (schillernd)Saltigant

  • Huhu! ^-^ Ich habe mal eine Textfrage zu der Karte "Pokémon Ranger". Pokémon Ranger besagt, dass beim Ausspielen folgendes gilt:
    "Alle Effekte von Angriffen verlieren bei beiden Spielern und ihren Pokémon ihre Wirkung."
    Welche Auswirkungen sind das genau?

    Als Beispiel nehme ich mal Donarion-V und Pikachu & Zekrom-GX, Donarion kann für 2 Elektro-Energien 50 Schaden machen und der Effekt (?) ist, dass in der nächsten Runde vom Gegenüber keine Itemkarten aus der Hand gespielt werden können.
    Lege ich nun Pokémon Ranger, so wird der Effekt aufgehoben und ich kann wieder Itemkarten spielen, oder?
    Wenn ich aber als aktiver Spieler ein PikaRom in der aktiven Position habe und innerhalb meines Zuges Pokémon Ranger ausgespielt habe, legt dann PikaRom nach Ausführen von Mächtiger Blitz keine 3 Elektro-Energien an?