stelle Fragen & bekomme Antworten

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu! ^-^ Ich habe mal eine Textfrage zu der Karte "Pokémon Ranger". Pokémon Ranger besagt, dass beim Ausspielen folgendes gilt:
    "Alle Effekte von Angriffen verlieren bei beiden Spielern und ihren Pokémon ihre Wirkung."
    Welche Auswirkungen sind das genau?

    Als Beispiel nehme ich mal Donarion-V und Pikachu & Zekrom-GX, Donarion kann für 2 Elektro-Energien 50 Schaden machen und der Effekt (?) ist, dass in der nächsten Runde vom Gegenüber keine Itemkarten aus der Hand gespielt werden können.
    Lege ich nun Pokémon Ranger, so wird der Effekt aufgehoben und ich kann wieder Itemkarten spielen, oder?
    Wenn ich aber als aktiver Spieler ein PikaRom in der aktiven Position habe und innerhalb meines Zuges Pokémon Ranger ausgespielt habe, legt dann PikaRom nach Ausführen von Mächtiger Blitz keine 3 Elektro-Energien an?

    Also wenn du Ranger spielst verlieren alle noch bestehenden Effekte von Angriffen ihre Wirkung und zwar genau dann wenn er gespielt wird. Allerdings hat er keine Wirkung über ne Zeitspanne, sondern wirkt einmalig.

    Heisst nach dem Ranger kannst du in der Tat wieder Itemkarten spielen, denn der Itemlock-Effekt wurde von dir genommen. Und der kommt nicht einfach so zurück, denn um den wieder zu aktivieren, müsste der Gegner nochmals angreifen.

    Mit Pikarom kannst du wie gewohnt Energien anlegen, denn wie gesagt wirkt Ranger nur genau an dem Moment wo er gespielt wird, hat also keine Auswirkung auf Effekte von zukünftigen Angriffen.

    Pokemon Ranger wirkt by the way auch bei GX-Angriffen! So könnt ihr beispielsweise den Effekt von Arceus & Dialga & Palkia GX aufheben. Heisst der Gegner zieht keine Extra-Preise mehr und seine Pokemon machen keine 30 Extraschaden mehr, da diese Effekte aufgehoben werden. (Was ein weiterer Grund ist, weshalb ich den gerne spiele.)

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Pokemon Ranger wirkt by the way auch bei GX-Angriffen! So könnt ihr beispielsweise den Effekt von Arceus & Dialga & Palkia GX aufheben. Heisst der Gegner zieht keine Extra-Preise mehr und seine Pokemon machen keine 30 Extraschaden mehr, da diese Effekte aufgehoben werden. (Was ein weiterer Grund ist, weshalb ich den gerne spiele.)

    Ahhhhh, I see! Jetzt komme ich dahinter was diese Karte in meinem Deck machen soll. Ist ja wirklich strong!


    Gibt es eine Möglichkeit Itemkarten in das Deck zu mischen im Expanded, bestenfalls als Itemkarte abgesehen von Itemradar? (Ich glaube das ist die einzige direkte Möglichkeit Items in die Hand zu bekommen.)

  • Gibt es eine Möglichkeit Itemkarten in das Deck zu mischen im Expanded, bestenfalls als Itemkarte abgesehen von Itemradar? (Ich glaube das ist die einzige direkte Möglichkeit Items in die Hand zu bekommen.)


    Mit Aufbereitung hättest du die Möglichkeit das zu tun. (Benötigt allerdings einen Münzwurf, daher hast du keine Garantie, dass das auch klappt.)

    Ansonsten fällt mir grad keine Itemkarte mehr ein, die dir Itemkarten im Allgemeinen zurückholt.

    Dafür müsstest du dann wohl doch Angriffe (zB von Scoppel) oder Fähigkeiten (zB Mampfaxo) nutzen.

    Meinen Schatz wollt ihr haben? Ha! Das könnt ihr haben, den hab ich irgendwo auf der Grand Line im BB versteckt.

  • Einfache Frage, aber würde gerne verschiefene Meinungen dazu hören.


    Es geht um die erste Entscheidung im Spiel: Wer fängt an. Um genauer zu sein: Wer fängt im Thememdeckformat an. Standard bevorzuge ich es, zu beginnen. Man kann schneller entwickeln, hat eine Energie Vorsprung, zudem kann man normale Itemkarten, Fähigkeiten etc. schon nutzen. Beim Themendeck jedoch bevorzuge ich es, wenn mein Gegner beginnt. Dies liegt daran, dass viele Themendecks Pokémon besitzen, die für eine Energie Karten ziehen können, zudem kann Lilie mit Glück die Handkarten auf 8 auffüllen und auch donst kann man halt schon eine Trainerkarte spielen.


    Klar gibt es auch Decks, wo das Entwickeln wichtiger ist, gibt da ein Deck, bei dem ich durch Underground s Tipp nun gerne auch schon starte, aber generell bevorzuge ich es, wenn ich Nachziehen kann.


    Wie seht ihr das? Startet ihr beim Themendeckformat lieber? Spielt das eigene oder gar das gegnerische Deck eine Rolle? Bei welchem Deck startet ihr NICHT zuerst und wieso?

  • Webu Johnson

    Also ehrlich gesagt, ich fang immer an wenn ich kann.

    Speziell im Themendeck hab ich irgendwie die Erfahrung gemacht, dass es immer vorteilhaft ist anzufangen.

    Beim Themendeck sind die Entwicklungen meist das wichtigste und da hilft manchmal selbst dieser eine Zug.


    Aber gibt sicher auch Starthände für die es vorteilhaft ist nicht anzufangen.

  • Es geht um die erste Entscheidung im Spiel: Wer fängt an.

    Mal grundsätzlich betrachtet ist das eine Entscheidung, ob die Priorität beim Angriff oder bei den Unterstützerkarten liegt. Denn ja, obwohl man nicht angreifen kann, wenn man anfängt, steht man in der zweiten Runde mit zwei angelegten Energien besser da, da man sich zurückziehen, entwickeln oder Attacken mit höheren Energiekosten einsetzen kann. Als zweites zu spielen empfiehlt sich hingegen, wenn man Unterstützerkarten spielen möchte/muss, sowie für (sinnvolle) Angriffe mit einer Energie.


    Hierin liegt wahrscheinlich auch der Grund, warum du im Standard immer anfangen möchtest: Durch Items wie Flottball, Levelball, Pokémon-Kommunikation, Nebelkristall und so weiter, Stadionkarten und Fähigkeiten hat man dort meistens genug Möglichkeiten, um im ersten Zug schon viel zu reißen, ohne auf Unterstützer angewiesen zu sein. Im Themendeckformat sieht das ein bisschen anders aus. (Wobei die Unterstützerkarten nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind, das ist halt Abwägungsfrage.)


    Pokémon, für die es Sinn ergibt, in der ersten Runde anzugreifen, sind vor allem Porenta, Mogelbaum, Quartermak, Alola-Sleima (der Idealfall, weil es gar keine Energien braucht!), Cottini und mit Abstrichen Gufa und Vesprit. (Mit Abstrichen, weil die entsprechenden Decks Kyogre und Necrozma erfahrungsgemäß in der Regel auch ohne sie gut an die benötigten Basis-Pokémon kommen, bzw. Gufa auch nur zwei statt drei Pokémon suchen kann.)

    Wie man sieht, befinden sich darunter die ganzen Zieh- und Suchattacken, weil es bei Themendecks ansonsten wenig Möglichkeiten gibt, gezielt Karten zu suchen, so dass das gerade am Anfang einen entscheidenden Vorteil darstellen kann. (Ziehen ist entsprechend auf Zufall basiert, aber besser als nichts.)

    Wenn man damit rechnet, diese Pokémon auf die Hand zu bekommen (ist nie garantiert, aber zumindest nicht unwahrscheinlich), kann die Strategie also durchaus aufgehen, nicht anzufangen.


    Für andere Pokémon, die angreifen wollen, ist es meistens besser, wenn man als erstes spielt und sie bereits über zwei Energien verfügen. Mein Lieblingsbeispiel ist Manguspektor aus dem Laserfokus-Deck. Entwickelt und mit zwei Energien macht es im zweiten Zug 90 Punkte Schaden, das können die wenigsten. Dass das funktioniert, ist natürlich Glückssache, aber das sind in Kartenspielen viele Dinge, und wenn es klappt, fühlt es sich sehr belohnend an.

    Fazit: Wenn du meinst, auf Unterstützer angewiesen zu sein, oder es im Deck Pokémon gibt, mit denen sich ein Angriff im ersten Zug lohnt, dann spiel als zweites, ansonsten als erstes.


    Hilft das weiter? Gibt es Widerspruch? Ich kann natürlich nur aus meiner begrenzten Erfahrung sprechen, aber habe mal versucht, das Ganze theoretisch anzugehen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Vielen Dank für die Antworten, besonders dir für deine Ausführung Mandelev


    Denke, bin da (zu) sehr vom Dragoran-Deck verwöhnt, welches mit Taubsi (nur im Notfall, Tauboga auf der Bank ist doch empfehlenswerter), Alola-Sleima und Lilly, sowie weiteren, doch recht guten Trainerkarten (besonders Cynthia, falls die Starthand zu wünschen übrig lässt) vom frühen Karten ziehen profitieren kann (mehr Karten = mehr Möglichkeiten, aus dem Grund ist ja der „Topf der Gier“ bei Yu-Gi-Oh so OP).


    Sobald ich halt neben einem Kartenzieh-Mon (Alola-Sleima und Quartermak als beste Beispiele, die 20 Schaden können beim Schimpansen im Groudondeck die vielen 130 auf unter 120 bringen, was für Jiutesto mit mindestens einer Schadensmarke ein Segen sein kann) auch noch eine gute Trainerkarte (Lilly zu Beginn, Cynthia oder die Hoenn-Zwillinge generell) habe, bevorzuge ich den Start. Beim Groudon-Deck hingegen kann man auf der anderenseite auch wieder auf Membrana setzen, welches in Runde 2 bereits 60 oder gegen Voltolos & co 120 Schadenspunkte anrichten kann.


    Vielen Dank für eure Sichtweise!

  • Glaube, bei uns fängt der neue Tag 2 Stunden später (oder 22h früher?) an, die meisten Tagesaktionen enden bei uns ja um 02:00 des Folgetages.

  • "Die koordinierte Weltzeit wird auch UTC (Universal Time Coordinated) genannt und ist die Grundlage zur Berechnung der Ortszeit. Beispiel für Deutschland: Ortszeit für Berlin ist UTC+1 (während der Sommerzeit gilt UTC+2)."