Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle - Allgemeiner Diskussionsthread


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon
  • Am meisten bin ich ja eh gespannt, was man aus dem Untergrund machen wird. Ist der Untergrund online-gestützt, sodass man dort online andere Untergrund-Basen raiden und Fahnen snacken kann. Fänd ich ziemlich nice. Ansonsten hab ich den Untergrund sehr hart gefeiert. Hab da immer so viel Zeit drin verbracht, das war geil!


    Und jetzt erst das wichtigste: Wer außer ich hat die Untergrund-Musik früher auch so hart abgefeiert und mitgesungen? Ist die nicht geil???

  • Die neuen Infos zu Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle haben mich noch mehr bestärkt es zu kaufen.

    Einfach nur HAMMER(!), wir sehen Pokemon auf der Overworld, Sie laufen uns hinterher, ich kann wieder die Ballkapseln verzieren, der Untergrund wurde weiter ausgebaut, so dass es spezielle Höhlen gibt in diverse Pokemon anzutreffen sind und ich kann Kleidungen wechseln, was ich an sich einfach nur hammer finde.


    Noch dzau kommt eine Nintendo Switch Lite Version raus, auf die ich so sehr gehofft habe, so jetzt muss nur noch der 5. November und der 19. November kommen, damit es endlich losgehen kann. :)

  • Oh mein Gott,


    der Trailer hat mich dieses Mal achon ziemlich heiß auf die Spiele gemacht. :(

    Mein innerer Geizhals sagt nur: du hast die Spiele schon, eben nut in alt.


  • Den neuen Untergrund feiere ich sehr. Freue mich jetzt schon sehr darauf, den wieder zu suchten. Schön, dass zumindest ILCA es schafft, bereits vorhandene Dinge sogar noch zu verbessern anstatt zu streichen.


    Und der Platin-Dex ist wohl auch am Start, wie man an Pokémon wie Tangoloss und Yanmega im Trailer gesehen hat. Und dass Pokémon einem hinterherlaufen, find ich super. Auch wenn der Chibi Look der Charaktere immer noch recht gewöhnungsbedürftig ist, so finde ich das Spiel grafisch noch ansprechender und eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu Schwert & Schild. Charakter-Customization war mir jetzt nie wirklich wichtig, aber schln, dass man zumindest teilweise sein Design anpassen kann. Find ich auch super.


    Pokémon Strahlender Diamant wird safe gekauft, das ist ja wohl klar.

  • Auch nach der heutigen Presents bin ich kein Fan des Chibi-Looks, muss aber auch eingestehen, dass mir der Rest insgesamt super gefällt. Wahrscheinlich hat mich die Nostalgie-Keule einfach niedergestreckt, aber ich fand das Video und die Einblicke dazu wirklich gut. Wir wissen aber immer noch nicht genau, wie viele Neuerungen enthalten sind.


    Allgemein habe ich die Karte der offiziellen Seite mit der damaligen Karte von Sinnoh (Diamant/Perl mit Platin) vergleichen und dabei festgestellt, dass diese wohl komplett auf Diamant/Perl beruht. Dies kann man zB an Zweiblattdorf (unten links am See) erkennen, wo noch kein Schnee im Ort liegt oder am Überlebensareal (oben rechts auf der Insel), wo man eindeutig die drei lila Dächer der Häuser erkennt, wie sie nur in Diamant/Perl vorhanden waren.


    Jedoch fiel mir dabei auch auf, dass zB die Neumondinsel von Darkrai (oben links) schon sichtbar ist, sodass ich stark davon ausgehe, dass wir die Events endlich wieder oder immer noch im Spiel haben werden. Die Vollmondinsel von Cresselia und das Blumenparadies von Shaymin dagegen könnten mit Wolken verdeckt sein. Würde zumindest vom Ort her passen.


    Zu den Neuerungen, die nun offiziell bekannt sind, scheint die Erweiterung des Untergrundens durch Höhlen zu kommen, welche Pokémon beherbergt. Habe das Gefühl, hier könnte man den Platindex und seine Pokémon einbauen, ohne wirklich alle Änderungen von Platin drinnen zu haben. Wirkte auf mich etwas komisch, dass man in der Presents betonte, dass man nur hier unten manche Pokémon aus Sinnoh fangen können wird und würde damit einen Sinn ergeben.


    Wie schon in der Alterseinstufung zu sehen war, ist die Spielhalle offiziell weg, dafür kommt anpassbare Kleidung für die Protagonisten dazu. Finde ich gut. Über die neu aufgelegten Wettbewerbe und die Ballkapseln habe ich mich ebenso gefreut.

  • Wo kann ich das Video schauen?

    Hab leider auf YT aktuell nur die englische Version gefunden, wenn das für dich okay ist: Pokemon Presents (englisch).


    Und wie sind die Kämpfe?

    Immer noch rundenbssierend?

    Jap sind sie. Das gilt in leicht abgewandelter Form auch für Legends.


    Ansonsten fand ich den Trailer sehr schön. Ich denke, dass ich mich mit der Grafik nach den aktuellen Updates einigermaßen anfreunden kann. Denn Chibi-Style finde ich noch immer relativ hässlich, aber darüber kann ich angesichts der doch ganz liebevollen Gestaltung drüber wegsehen.


    Ich finde sie gehen einen sehr guten Weg mit dieser Erweiterung des Untergrunds. So wird er funktionaler und man kann Pokémon, die nicht auf die normalen Routen passen gut dort einbauen. Ein wenig schade fand ich, dass (korrigiert mich wenn ichs nicht richtig mitbekommen hab) keine Aussage zum gemeinsamen Untergrund mit Freunden kommt. Ansonsten bin ich weiterhin gespannt (da wir ja damit schon eine Abweichung zum eigentlich angekündigten 1:1 Remake), ob da noch mehr kommt, mit dem wir jetzt im Moment nicht rechnen. Gerade die Zerrwelt hat ja so ein wenig den Anschein gemacht, als könnte sie eventuell doch aus Platin importiert sein. Bleibt vielleicht sogar die Resthoffnung auf eine Kampfzonen(-Adaption)? Das wäre noch ein schönes Sahnehäubchen, aber ich befürchte eher, dass es das jetzt so ziemlich mit den News war. Aber mal sehen, noch ist ja etwas Zeit bis November.


    EDIT: Wenn ich mir die von Leafeon verlinkte Karte anschaue, sieht das ehemalige Areal der Kampfzone leider eher aus, als würde es wieder einen zentralen Kampfturm/Kampfeinrichtung geben. Aber gut, wir werden sehen was da noch so kommt.

  • Jedoch fiel mir dabei auch auf, dass zB die Neumondinsel von Darkrai (oben links) schon sichtbar ist, sodass ich stark davon ausgehe, dass wir die Events endlich wieder oder immer noch im Spiel haben werden. Die Vollmondinsel von Cresselia und das Blumenparadies von Shaymin dagegen könnten mit Wolken verdeckt sein. Würde zumindest vom Ort her passen.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, gerade nach Schwert und Schild, dass wir ne Afterstory in Form eines DLC bekommen könnten (um halt noch mal Geld zu machen) oder mit diversen Updates wird noch etwas hinzugefügt.

  • Jedoch fiel mir dabei auch auf, dass zB die Neumondinsel von Darkrai (oben links) schon sichtbar ist, sodass ich stark davon ausgehe, dass wir die Events endlich wieder oder immer noch im Spiel haben werden. Die Vollmondinsel von Cresselia und das Blumenparadies von Shaymin dagegen könnten mit Wolken verdeckt sein. Würde zumindest vom Ort her passen.

    Das dürfte wohl leider nur eine leicht verschobene Vollmondinsel sein, man kann auf der Karte das Mondmuster der Pfütze erkennen.


    Aber wenn wir schon dabei sind die Karten zu vergleichen: Der Park der Freunde ist noch da, hat aber nun im inneren Gebiet eine ganze Reihe von betretbaren kleinen Höhlen, ähnlich denen des Seen-Trios. Bin gespannt was da die neue Funktionalität ist, da die ursprüngliche Funktionalität offensichtlich nicht mehr vorhanden ist.

    Der Platz der Treue ist auf der Overworld nicht mehr sichtbar, die Eingänge allerdings schon. Da sich durch die hinterherlaufenden Pokemon auch die ursprüngliche Funktionalität des Platz der Treue erübrigt, ist das jetzt auch nicht super überraschend, wobei sich dann die Frage stellt wofür die Eingänge noch vorhanden sind. Die einfachste Lösung wäre natürlich den Park einfach "abzusperren", eventuell hat man den Bereich aber auch so abgeändert dass er nicht mehr zur Overworld passt. Wahrscheinlicher ist aber vermutlich ersteres.

    Außerdem ist man offensichtlich alle nicht in Fleetburg rumstehenden Schiffe losgeworden: In Weideburg, Blizzach und im Kampfareal liegen auf der Karte keine Schiffe mehr vor Anker. Ist natürlich völlig unbedeutend, aber finds irgendwie interessant dass man sowas ändert während der Rest wirklich 1 zu 1 übernommen wird.

  • Ich freue mich weiterhin total auf die Remakes und das vorrangig, weil Sinnoh einfach mein Leben ist. Platin ist so ziemlich mein liebstes Videospiel von allen (auch über Pokémon hinaus) und ich habe deutlich zu viele tausende Stunden dort verbracht. War angesichts einiger Befürchtungen schon fast überrascht über die ganzen grafischen Erweiterungen und gezeigten Features. Dass der Untergrund und die Wettbewerbe zurückkommen war klar, aber dass aus ihnen was Neues gemacht und viel Mühe investiert wurde, was gerade beim Untergrund deutlich wird, war nichts, womit man hundertprozentig rechnen konnte. Ich werde nur die erste Wettbewerbsrunde der alten Spiele vermissen, da diese wohl von den Stickern am Pokéball abgelöst wurde. War immer episch lokal nen Wettbewerb zu machen und bevor der Vorhang aufgeht bereits diesen riesigen Schatten an lauter Dekoobjekten zu sehen bevor er enthüllt wurde. Da gabs den ein oder anderen Lachflash bei. Und ja, ich spiele auch im Jahr 2021 noch Gen 4 oder 5 gemeinsam lokal. Seien es Festivalmissionen in Gen 5 oder Wettbewerbe/Pokéathlon/Untergrund in Gen 4. :haha:

    Ein riesiges Plus ist zudem, dass dir alle Pokémon folgen werden und zwar zumindest 493, wie damals in HGSS. Das wurde so "nebenbei" bekanntgegeben, obwohl es mit das meistverlangte Feature aller Fans ist. Finde irgendwie, dass es dafür etwas zu sehr untergeht.


    Allerdings ist meine Vorfreude dennoch etwas getrübt und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Erstmal sind zum jetzigen Zeitpunkt noch einige Fragen offengeblieben. Wie sieht der Dex aus? Angesichts dessen, dass CP weiterhin auf Swosh verlagert wird und mit keinem Wort so wirklich darauf eingegangen wurde, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass er nur die ersten 493 Pokémon beinhalten wird. Was heißt "nur", das sind ne Menge. Dennoch wäre es cool gewesen mehr, oder auch einfach alle, dabeizuhaben. Der Erstaufwand mit Swosh ist nicht mehr gegeben. Es fehlen gar nicht mehr so viele Pokémon auf der Switch. Klar hätte ein Kalos-Pokémon nicht wirklich in ein neues Sinnoh gepasst, aber wie wars bei FRBG, HGSS oder auch ORAS? Wären alle Pokémon Bestandteil des Spieles wäre darauf sicher Bezug genommen worden; Wäre schließlich ebenfalls ein Kaufargument...


    Weitere offengebliebene Fragen sind Themen wie Pokétch, EP-Teiler und Features wie Mega-Entwicklungen oder Dynamax. Ersteren wird es geben, keine Frage. Da interessiert mich nur die genaue Handhabe. Beim EP-Teiler habe ich wiederum Angst. Fand den ab Gen 6 schon lächerlich, aber man konnte ihn immerhin abstellen. Was TPC und GF dazu bewogen hat ihn mit Gen 8 permanent zu aktivieren bleibt mir bis heute ein Rätsel. Warum kann man nicht das simple "Ja/Nein, möchte ihn an-/abstellen" aktivieren, um jedem selber zu überlassen wie er das Spiel angeht? Keine Lust darauf, dass mein Team permanent EP erhält und zu schnell levelt, wenn ich auch eine (größere) Herausforderung angehen möchte.

    Wie viele andere auch habe ich ansonsten auf Mega-Entwicklungen gehofft. Dieses Wunder scheint nicht mehr einzutreten, denn sonst wären die doch bereits enthüllt worden. Hier lasse ich mich gern von ILCA bzw. TPC eines Besseren belehren, indem sie die News noch raushauen.. :( Ansonsten aber bitte gar nichts statt Z-Attacken (was super random wäre) oder Dynamax. Bin von beidem kein Fan und beides würde zudem null in die Region passen.


    Mein persönlich größter Wermutstropfen sind einfach die Platin-Elemente. Ich habe mir bereits gedacht, dass diese nicht im Spiel integriert sein werden, aber dennoch immer irgendwo gehofft und mir persönlich hat es auch einiges bedeutet. Platin ist nun mal deutlich besser als Diamant/Perl und das nicht zuletzt durch seine tollen neuen Features. Seien es überarbeitete Plätze wie Jubelstadt oder der Platz der Treue, die Villa im Erholungsgebiet, das Duellareal im Überlebensareal oder natürlich ganz klar die Zerrwelt und Kampfzone. Die Zerrwelt hatte ich ohnehin direkt aufgegeben. Mir war klar, dass die uns aller Wahrscheinlichkeit nicht erwarten wird, weil sie samt Giratina sich einfach nicht mit der Story von DP vereinbart. Aber die Villa, das Duellareal und allem voran die Kampfzone? Das wäre so unglaublich episch gewesen... :crying: Dafür bleiben uns die Events und es geht auch direkt mit Manaphy los. Ich gehe davon aus, dass Darkrai, Shaymin und gerade Arceus folgen werden.


    Angesichts aktueller Infos lässt sich das Meiste oder eigentlich so gut wie alles davon leider komplett ausschließen. Zerrwelt sollte bisher offensichtlich sein. Die Villa ist auf der offiziellen (!) Karte nicht zu sehen. Die Kampfzone ebenso wenig; Man sieht natürlich nur den Duellturm... ORAS-Move. Das Duellareal.. Naja, warum sollte es plötzlich da sein, wenn der Rest es auch nicht ist? Zudem hat man anhand von Jubelstadt bereits gesehen, dass hier wirklich auf DP zurückgegriffen wurde statt auf die überarbeitete Version aus Platin. Warum sollte sich das beim Platz der Treue dann ändern?


    Das klingt jetzt alles sehr negativ, soll es aber gar nicht unbedingt. Dass uns nicht die perfekten Remakes erwarten war von vornherein klar. Ich finde dazu, wie oben angeschnitten, dass die Spiele sich seit erster Bekanntgabe in vielen Belangen nochmal so sehr weiterentwickelt haben, dass meine Vorfreude nochmal so richtig entfacht wurde. Es ist daneben aber einfach so schade, wenn ich bedenke was hätte sein können, da (bis auf Zerrwelt und Kampfzone) die meisten fehlenden Features doch ohne allzu großen Aufwand noch ihren Weg in die Remakes hätten finden und somit viele ältere Fans und Suchtis wie eben auch mich erfreuen hätten können.. Ich werde mir die Remakes natürlich trotzdem direkt gönnen und finde auch die DP-Switch Lite super. Mit Abstand die beste LE-Switch bisher, auch wenn sie es nur dem damaligen DS Lite gleichgetan hat.

  • Jedoch fiel mir dabei auch auf, dass zB die Neumondinsel von Darkrai (oben links) schon sichtbar ist, sodass ich stark davon ausgehe, dass wir die Events endlich wieder oder immer noch im Spiel haben werden. Die Vollmondinsel von Cresselia und das Blumenparadies von Shaymin dagegen könnten mit Wolken verdeckt sein. Würde zumindest vom Ort her passen.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, gerade nach Schwert und Schild, dass wir ne Afterstory in Form eines DLC bekommen könnten (um halt noch mal Geld zu machen) oder mit diversen Updates wird noch etwas hinzugefügt.

    Mit Legends Arceus so nah im Rücken würde ich davon nicht ausgehen und denke, da wird alles drinnen sein.

    Wir bekommen sogar ein Manaphy-Ei geschenkt, sodass hier ebenfalls weitere Inhalte einfach per Event-Item nachgereicht werden könnten, falls man auch die Azurflöte und den Dankesbrief einfach weiterhin drinnen behalten hat. Braucht da keinen DLC und könnte auch, wie die Delta-Episode geregelt sein.

    Bin gespannt was da die neue Funktionalität ist, da die ursprüngliche Funktionalität offensichtlich nicht mehr vorhanden ist.

    Stimmt, ich habe noch Mal an das Bild gezoomt und das ist von der Form, der Vegetation und dem See her die Vollmondinsel. Hatte mich von der Lage täuschen lassen und angenommen, es sei die Neumondinsel, kommt aber nicht hin, denn die ist spiegelverkehrt.


    Der Park könnte nun genau dieselbe Funktion haben, wie in Let´s Go: Transfer von Pokémon aus Go auf dieses Spiel.

    Wie sieht der Dex aus? Angesichts dessen, dass CP weiterhin auf Swosh verlagert wird und mit keinem Wort so wirklich darauf eingegangen wurde, kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass er nur die ersten 493 Pokémon beinhalten wird.

    Ja, davon ist auszugehen.

    War damals bei Let´s Go genauso, dass im Endeffekt die Turniere weiter auf Ultrasonne/-mond stattgefunden haben. Spricht also dafür, dass wir nur den Dex aus Sinnoh bekommen werden. Wundert mich aber nicht und habe ich so schon erwartet.

  • Mit Legends Arceus so nah im Rücken würde ich davon nicht ausgehen und denke, da wird alles drinnen sein.

    Wir bekommen sogar ein Manaphy-Ei geschenkt, sodass hier ebenfalls weitere Inhalte einfach per Event-Item nachgereicht werden könnten, falls man auch die Azurflöte und den Dankesbrief einfach weiterhin drinnen behalten hat. Braucht da keinen DLC und könnte auch, wie die Delta-Episode geregelt sein.

    Denke ich auch, aber ich will trotzdem nicht ganz die Hoffnung aufgeben, dass es noch kommen könnte, im schlimmsten Fall per DLC.😜




    Was mir außer dem noch in den Sinn gekommen ist, wie es mit den VM und TM aussieht.

  • Was mir außer dem noch in den Sinn gekommen ist, wie es mit den VM und TM aussieht.

    Freunde von mir haben mich eben darauf aufmerksam gemacht, dass man im Trailer Kraxler-Wände und die Zerschneider-Büsche sehen konnte.


    Entweder sind VMs wieder enthalten, oder sie ersetzen es, ähnlich wie in Alola (scheint Legends ja auch zu machen mit den neuen Entwicklungen und Formen).

  • Nachdem ich die News zum Remake bisher nur ganz sporadisch verfolgt habe, bin ich jetzt auch gespannt, wie das Spiel wird, und werde es zum Erscheinungsdatum spielen wollen. Die Kamerafahrten, die Kämpfe, die Ballsticker, es sieht einfach alles viel detaillierter und hübsch aus. Dass die Pokémon einem auch außerhalb des Platzes der Treue hinterherlaufen, war jetzt noch nie meine Forderung, aber ist ein nettes Feature.

    Zu den Neuerungen, die nun offiziell bekannt sind, scheint die Erweiterung des Untergrundens durch Höhlen zu kommen, welche Pokémon beherbergt. Habe das Gefühl, hier könnte man den Platindex und seine Pokémon einbauen, ohne wirklich alle Änderungen von Platin drinnen zu haben.

    Daran musste ich auch denken, gerade, als dort Hundemon gezeigt wurde. Es kann gut sein, dass die Fangorte aus Diamant und Perl belassen wurden und alle anderen Pokémon über die Höhlen fangbar sind. Solange sie rechtzeitig im Spiel verfügbar sind, bieten sie aber immer noch viele Möglichkeiten, sich ein Team zusammenzustellen. In den Untergrund kommt man zumindest schon vor der zweiten Arena. Das Prinzip mit den Statuen, die das Auftauchen von Pokémon beeinflussen, hat mich ein wenig an die Blöcke aus der Safari-Zone in Johto entwickelt wurde. Dementsprechend hoffe ich, dass sie nicht erst nach der Liga verfügbar sein werden, aber ich gehe doch eigentlich davon aus, wenn das Feature im Trailer schon so herausgestellt wird.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, gerade nach Schwert und Schild, dass wir ne Afterstory in Form eines DLC bekommen könnten (um halt noch mal Geld zu machen) oder mit diversen Updates wird noch etwas hinzugefügt.

    Das wiederum kann ich mir eher weniger vorstellen. Eine Afterstory müsste ja komplett neu geschrieben werden, die zwei Szenen mit Darkrai aus dem Original reichen als Inhalt sicher nicht aus. Die Story der Swosh-DLCs hatte ebenfalls nur ganz lose mit dem Hauptspiel zu tun und war keine Afterstory. Es sind nur Remakes, der Fokus der Entwickler wird wohl auf Legenden: Arceus liegen, zumal wenn Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gar nicht von Game Freak ist.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Das wiederum kann ich mir eher weniger vorstellen. Eine Afterstory müsste ja komplett neu geschrieben werden, die zwei Szenen mit Darkrai aus dem Original reichen als Inhalt sicher nicht aus. Die Story der Swosh-DLCs hatte ebenfalls nur ganz lose mit dem Hauptspiel zu tun und war keine Afterstory. Es sind nur Remakes, der Fokus der Entwickler wird wohl auf Legenden: Arceus liegen, zumal wenn Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gar nicht von Game Freak ist.

    Ich habe es einfach Afterstory genannt, kannst es auch gerne "Spielinhalt der nur ganz lose was damit zu tun hat" nennen.😅

    Es geht nur darum, dass etwas von damals rein kommt und das halt mit einem kostspieligen DLC, wenn überhaupt.

    Natürlich hat ein anderes Studio dran gearbeitet, nur du glaubst doch nicht dass GF nicht trotzdem irgendwo die Hand drüber hält.

  • Es geht nur darum, dass etwas von damals rein kommt und das halt mit einem kostspieligen DLC, wenn überhaupt.

    In der Hinsicht verstehen wir uns schon, ich wüsste nämlich nicht so recht, was "von damals" das sein sollte. Platinexklusive Orte wie die Zerrwelt würden nicht so viel Sinn ergeben, weil die nur im Zusammenhang mit der veränderten Story auftaucht, und die Events um Shaymin und Darkrai müsste man stark ausbauen, um sie als eigene Episode anbieten zu können. Mit Manaphy wurde schon gezeigt, dass die Events höchstwahrscheinlich kostenlos kommen werden. Allenfalls eine nachgereichte Kampfzone wäre eine Möglichkeit, aber daran glaube ich nicht wirklich.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^