Das sommerliche Schreibturnier – Ankündigung

  • Bildquelle


    Bei diesen heißen Temperaturen möchte man nur im Schatten sitzen und die Füße hochlegen. Oder?

    Ein kleiner Anstoß, um aktiv zu werden, kann sicher nicht schaden. Herzlich willkommen zur Ankündigung eines neuen Konzepts im Fanfiction-Bereich: einem sommerlichen Schreibturnier!


    Was ist dieses Schreibturnier?

    Anders als bei den lockeren Mitmachaktionen wie dem National Poetry Month oder Dedennes Dramastube soll der Fokus hier ganz auf dem kompetitiven Verfassen von Texten liegen. Das Schreibturnier wird aus drei Runden bestehen, in denen ihr euch Aufgaben zu verschiedenen Themen und Textformen stellen müsst. Die Abgaben jeder Runde treten in einem Voting gegeneinander an und am Ende wird aus allen drei Wettbewerben der Gesamtsieg ermittelt.


    Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um teilnehmen zu können?

    Keine. Jede:r darf teilnehmen, egal ob mit Wettbewerbserfahrung oder ohne. Es ist auch keine Pflicht, an allen drei Runden teilzunehmen. Solange ihr Freude und Lust an Geschichten mitbringt, lasst euch von nichts aufhalten.


    Der Zeitplan wird folgendermaßen aussehen:


    Runde Abgabezeitraum Votezeitraum
    1: Lyrik
    12.07. - 25.07. (Information)
    26.07. - 08.08.
    2: Dramatik
    09.08. - 29.08. 30.08. - 12.09.
    3: Epik
    13.09. - 03.10. 04.10. - 17.10.


    Als Abschluss mit Siegerehrung ist ein Chatabend in Planung, genauere Informationen werden beizeiten folgen.

    Wie zu sehen ist, sind keine Überlappungen geplant. Die Bearbeitungszeit für lyrische Werke in Runde 1 wird nur zwei statt drei Wochen betragen. Zum Start des jeweiligen Abgabezeitraums wird auch das Thema bekannt gegeben.


    Runde 2 steht noch nicht komplett fest. Ein Bühnenstück würde sich als Ergänzung zu Gedichten und Erzählungen anbieten, um die drei großen literarischen Gattungen abgedeckt zu haben. Auch aus diesem Grund war es uns ein Anliegen, mit Dedennes Dramastube eine Ausprobierwerkstatt für jedermann zu bieten. Schaut vorbei und testet diese besondere Art des Geschichtenerzählens. Über Meinungen dazu sind wir dankbar.


    Außerdem ist zu beachten:

    • Die Regeln zu den jeweiligen Runden werden im Startpost beschrieben sein, darüber hinaus gilt für Härtefälle das allgemeine Regelwerk. Dieses befindet sich momentan in Überarbeitung und wird bald in neuem Glanz erstrahlen, weswegen es hier vorerst nicht verlinkt ist.
    • trophyImage-1494.pngtrophyImage-1495.pngtrophyImage-1494.pngDie Gesamtwertung berechnet sich, indem eure Durchschnittspunkte pro Runde zusammengezählt werden. Am Ende winkt nicht nur dem ersten Platz eine Belohnung, sondern auch die beiden nachfolgenden können stolz auf sich sein und werden mit besonderen Siegerbändern belohnt.
    • Wer eine einzelne Runde gewinnt, geht keineswegs leer aus. Ruhm und Ehre sind euch sicher.
    • Votes sind ein wichtiger Bestandteil von Wettbewerben. Dabei ist es unerheblich, ob ihr teilnehmt, selbst schreibt oder nur zufällig vorbeischaut. Wir freuen uns über eure Beteiligung, denn sie motiviert Schreiberlinge, gibt konstruktive Rückmeldung und ermöglicht Aktionen wie diese.

    Habt ihr Fragen? Möchtet ihr jetzt schon euer Interesse bekunden oder andere User:innen auf die Aktion aufmerksam machen? Nutzt gerne dieses Thema, um uns mitzuteilen, was ihr von diesem Konzept haltet. Wir sind gespannt!

    Dedenne

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Pichu-Bruder von Neo7 und maaax.

    Ganz viele Gedichte zum Thema Liebe sind entstanden – schaut vorbei!

    9 Mal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Mandelev

    Hat das Thema freigeschaltet
  • was zählt alles zu Lyrik?

    Zu Lyrik zählen alle Werke, die man auch Gedichte nennen kann. In der Regel sind lyrische Werke in Versform geschrieben. Diese Verse können sich reimen und dabei einem Reimschema folgen, müssen es aber nicht zwingend. Zahlreiche Beispiele lassen sich im diesjährigen National Poetry Month finden.

    Die genaue Aufgabenstellung der Runden wird dann mit Beginn des Abgabezeitraums veröffentlicht.

  • Ich hätte je nach Thema und Zeitsituation durchaus Interesse, vielleicht könntet ihr mich mit in die Highlights setzen 👀

    Zumindest Runde 1 wäre etwas, bei allem anderen ists doch etwas mehr davon abhängig, ob mich die Aufgaben inspirieren oder nicht so. Bin nicht erfahren in den beiden anderen Gattungen und auch nicht wirklich gut lol


    Aber so eine Sommeraktion wäre ja vielleicht mal was zum reinschnuppern.

  • Du kommst auf jeden Fall mit drauf, cheesus christ. Für Drama kannst du, wenn du Lust hast, bei der Dramastube vorbeischauen und mal ausprobieren. Erfahren bin ich auch nicht, uff.

    Übrigens würde ich gerne PokeViper in Runde 1 sehen ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Pichu-Bruder von Neo7 und maaax.

    Ganz viele Gedichte zum Thema Liebe sind entstanden – schaut vorbei!

  • Oh entschuldige, sag das doch. Du musst natürlich mitmachen, das steht komplett außer Frage. Ich hoffe auf ein außergewöhnlich sinnliches Gedicht :haha:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Pichu-Bruder von Neo7 und maaax.

    Ganz viele Gedichte zum Thema Liebe sind entstanden – schaut vorbei!