Aktion: Ankündigung einer neuen Pokémon-Hauptedition

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Hallo liebe BB-User*innen,

    Bisaflor

    passend zum 25-jährigen Juliäum des Pokemon-Franchises und dem 20-jährigen Bestehen des Bisaboard-Forums, haben wir ein Halbjahr nach der letzten Aktion, eine Frage an euch! Worüber kann man denn noch besonders gut plaudern und diskutieren? Richtig geraten, über ein neues Hauptspiel von Pokemon.

    Meganie

    Nun seid ihr dran, nämlich als Nachwuchsspielentwickler! Denkt euch die perfekte Spielidee aus und schreibt dazu eine passende Ankündigung (gerne dürft ihr dazu auch ein entsprechendes Bild zeichnen), wie ihr eure Leser*innen fesseln würdet und diese beginnen darüber zu plaudern und zu diskutieren (= Plauder- und Diskussionsecke).

    Gewaldro

    Worüber ihr schreibt, ist euch überlassen, nur beachtet die Forenregeln, der Bezug zu Pokémon sollte natürlich

    erkennbar sein. Hier ein paar Stichpunkte, die euch eventuell hilfreich sein könnten, für eure Vorstellungen einer neuen Edition: Namen der Spiele, Vorstellung der Region, Vorstellung der Starter, Vorstellung wichtiger Personen,

    Vorstellung einer Verbrecherorganisation, Vorstellung des legendären Duo von den Spielcovern, Neues Feature

    Chelterrar

    Wie werden die Emotionen der Leser*innen ausfallen? Sind diese emotional überwältigt oder kocht die Stimmung? Wir sind schon gespannt auf eure Spielideen.

    Serpiroyal

    Eure fertige Spielidee könnt ihr dann einfach bis zum 17.10.2021 23:59 an Leafeon und @Mahinapea zusammen per privater Konversation schicken. Dabei dürft ihr ein Wortlimit zwischen 500-1000 nicht unter- bzw. überschreiten, orientieren könnt ihr euch an der Website (https://www.woerter-zaehlen.de/#). Anschließend wird ein Vote gestartet, bei dem darüber abgestimmt wird, welche Spielidee die beste ist.

    Brigaron

    Für die Teilnahme am Wettbewerb könnt ihr übrigens auch Medaillen erhalten, diese kann mit einer Pokémonmedaille vom Typ Pflanze vergütet werden. Am Ende erhält der Sieger oder die Siegerin außerdem ein passendes Siegerband, da lohnt sich eine Teilnahme nochmal mehr.

    Silvarro

    Falls ihr weitere Fragen habt, könnt ihr die gerne einfach hier im Thema stellen. Auch könnt ihr hier nach anderen Leuten (max. zwei) suchen, mit denen ihr euch zusammentun wollt! Dann erhaltet ihr bei einem Sieg logischerweise beide ein Siegerband.

    Gortrom

    Wir freuen uns auf eure Teilnahme!


    Die Moderation und Aktionsleitung der Plauderecke


    Leafeon und Mahinapea


  • Mandelev  @Mahinapea  Kuraudo  PokeViper  Asteria  Webu Johnson  Andris  Feliciá  moxie  Faolin  Leafeon  @Fenrir Kuroōkami  Darklunalion  Mipha  Wattmacks  Yara  Mr. Ultracool  ELIM_inator  Raichu-chan  Evoluna  Cattléya  Feuerdrache  Thrawn  Frechdachs  Rusalka  Caroit  Tidy  Tragosso  Laurayka  Gray Ninja  Cassandra  Bonnie  Shiralya  Bastet  Cosi  Jefi  Jiang  Dreykopff  BlueFirefly  Dusk  Akatsuki  Evoli-Girl  Vany  SpeciesSaladMallory  Liu  HoppouChan  Nexy  Willi00  Yasuna


    Ich hoffe, das Highlighten hat nun geklappt.

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viel Spaß.

  • Hochmotivierte Graphikdesignerin sucht aufstrebende:n Spieleentwickler:in!

    Sie können sich als selbsternannte:r Pokémon-Expert:in bezeichnen und träumen davon, das perfekte Pokémon-Spiel zu entwerfen? Sie sind offen für völlig verrückte, unrealistische Ideen und scheuen sich nicht, diese umzusetzen? Sie besitzen grenzenlose Kreativität und Erfahrungen im Umgang mit quirligen, hyperaktiven Nervensägen?


    Dann bewerben Sie sich auf der Pinnwand, per Konversation oder über Discord bei Evoluna für ein Einstellungsgespräch. Auf Sie wartet eine friedliche, von Prokrastination geprägte Arbeitsatmosphäre... und natürlich ein Siegerband! x3

    (Kreative Bewerbungen werden im Auswahlverfahren bevorzugt behandelt. ;3)

  • Da die Aktion in genau einer Woche (und 2 Stunden) endet, hier noch Mal eine Erinenrung mit Pin.

  • Falls irgendwer Lust auf eine spontane Abgabe hat, jedoch keine Idee hat, darf sich gerne bei mit melden :D


    Einen groben Ansatzpunkt hätte ich, habe aber bisher leider noch nichts zu Papier gebracht, würde aber dennoch sehr gerne daran teilnehmen :D

  • Nicht vergessen, nur noch heute habt ihr die Zeit bis 23:59 Uhr, eure Abgaben einzureichen, diese sendet ihr per PN an uns beide ( Leafeon und @Mahinapea). Von daher zum letzten Mal ein Highlight als Erinnerung.


  • Hallo und herzlich willkommen zum Vote unserer Aktion: Ankündigung einer neuen Pokémon-Hauptedition.


    Beim Voting könnt ihr den einzelnen Abgaben zwischen 1 (nicht gut) und 10 (sehr gut) Punkte vergeben. Dabei sind auch halbe Punkte (wie 2.5) möglich. Wichtig ist dabei, dass ihr alle Abgaben bewertet. Da der Wettbewerb anonym ist, vergeben Teilnehmer beim Voten Punkte an alle Abgaben - auch an die eigene. Diese werden bei der Auswertung nicht beachtet. Stattdessen erhalten Teilnehmer einen Punkteausgleich für ihre Unterstützung (nähere Informationen zum Votesystem findet ihr hier). Begründungen sind nicht verpflichtend. Falls ihr zum Voting noch weitere Fragen habt oder falls beim Übertragen eurer Abgabe irgendetwas schiefgelaufen sein sollte, könnt ihr euch jederzeit per PN an mich @Mahinapea oder Leafeon wenden.


    Für einen begründeten Vote könnt ihr übrigens auch eine Medaille beantragen: Medaillen in der Pokémon Plauder- und Diskussionsecke


    Der Vote läuft bis zum Sonntag, den 31.10.2021, um 23:59 Uhr.


    Der oder die Gewinner*in erhält/erhalten außerdem ein Band vom Typ Pflanze.


    Verwendet bitte folgende Schablone für den Vote:

    Code
    Abgabe 01: xx/10
    Abgabe 02: xx/10
    Zitat von Aufgabenstellung

    Denkt euch die perfekte Spielidee aus und schreibt dazu eine passende Ankündigung (gerne dürft ihr dazu auch ein entsprechendes Bild zeichnen), wie ihr eure Leser*innen fesseln würdet und diese beginnen darüber zu plaudern und zu diskutieren (= Plauder- und Diskussionsecke). Worüber ihr schreibt, ist euch überlassen, nur beachtet die Forenregeln, der Bezug zu Pokémon sollte natürlich erkennbar sein. Hier ein paar Stichpunkte, die euch eventuell hilfreich sein könnten, für eure Vorstellungen einer neuen Edition: Namen der Spiele, Vorstellung der Region, Vorstellung der Starter, Vorstellung wichtiger Personen, Vorstellung einer Verbrecherorganisation, Vorstellung des legendären Duo von den Spielcovern, Neues Feature. Wie werden die Emotionen der Leser*innen ausfallen? Sind diese emotional überwältigt oder kocht die Stimmung? Wir sind schon gespannt auf eure Spielideen. Dabei dürft ihr ein Wortlimit zwischen 500-1000 nicht unter- bzw. überschreiten.


    Bisa-Direct


    Hallo und herzlich willkommen liebe Leser*innen zu einer neuen Ausgabe von Bisa-Direct, wir haben interessante Neuigkeiten und wünschen ihnen viel Spaß beim Lesen, unsere Nachwuchsspielentwickler und -spielentwicklerinnen waren fleißig und versorgen uns passend zum 25-jährigen Juliäum des Pokemon-Franchises und dem 20-jährigen Bestehen des Bisaboard-Forums, demnächst mit neuen Spielen aus der Welt der Pokémon!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die 1. Präsentation führt uns in eine kalte Region, zieht euch schon einmal dick an, das kann in diesem Falle nicht schaden! Mamutel

    Seid ihr schon begeistert? Das war aber natürlich noch nicht alles, wir haben da noch eine 2. Ankündigung für euch parat und lasst eure Winterklamotten also direkt an! Skorgro

    Liebe Leser*innen nun sind wir am Ende unserer Präsentation angelangt, wir hoffen ihnen haben die neu vorgestellten Spiele unserer Nachwuchsspielentwickler*innen gefallen und das sie uns weiterhin erhalten bleiben.


    Es wird nicht lange dauern, denn bereits am 19. November erscheinen die kommenden Spiele Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle. Nun aber erstmal viel Spaß beim plaudern, diskutieren und natürlich nicht vergessen, auch beim voten!


    Eure Bisa-Direct

  • Leafeon

    Hat das Thema geschlossen.
  • Abgabe 01: 8/10
    Abgabe 02: 9/10

  • Meine Kommentare bestehen aus als Stichpunkte dargestellte Gedanken, die mir während des Lesens kamen:


    In kurz heißt das: Mir war beides zu wenig. Aber weil ich es toll fand! Ich hab noch so viele Fragen zu beiden Generation. Von der Jahreszeitenmechanik und den Editionsunterschieden bei Pokémon Sommer und Winter zu den Legenden und auch den Nebeninseln in Pokémon One und Zero. Bei einer solch umfangreichen Aufgabe wären wahrscheinlich ein paar Wörter mehr echt hilfreich gewesen.

    Ich glaube, ich persönlich würde mir eher Sommer oder Winter kaufen. Weil die Region und Geschichte mich eher anspricht, nicht weil One & Zero schlecht wäre. Im Gegenteil, da sind auch so viele tolle Ansätze drin - eigentlich sogar mehr als bei der erstgenannten Generation. Und gerade dieser Widerspruch macht es mir so schwer, eine Punkteauswahl zu treffen ):


    Abgabe 01: 8,5/10

    Abgabe 02: 8/10

    Ach, was soll's, ich höre jetzt auf mir über die Punkte Gedanken zu machen und schicke den Beitrag einfach ab. Das ist einfach mein Bauchgefühl.

    Danke für die beiden tollen Ideen! Ich hoffe, Game Freak hat sich Notizen gemacht!

  • Abgabe 01: 9.0/10

    Abgabe 02: 8.5/10


    Abgabe 01 - Pokémon Sommer & Winter

    Oh, das trifft gleich meinen Geschmack mit der Einleitung. Mit kalten Tagen draußen und Tee zum Wärmen im Inneren, wo einem auch noch so schön ansprechend die Geschichte erzählt wird, hat man mich gleich verzaubert. Das ist auch gleich mal ein konkreter Feedback-Punkt: Ich finde, der gesamte Text ist wirklich sehr einladend, einfach zu folgen und gleichzeitig richtig einvernehmend. Man fühlt sich angesprochen und ich war so oft dazu geneigt, beim Lesen zu nicken und zuzustimmen lol

    Die Idee zum Insel-Konzept gefällt mir auch gut; würde definitiv Winter bevorzugen (falls die Tage sich auf zwei Edis aufteilen) und die genutzten Begriffe wirken soweit alle passend recherchiert (von den genannten Pokémon, zu der feindlichen "Gang"). Die Starter gefallen mir auch sehr gut, vor allem die Doppeltypen. War beim Lesen erst überzeugt, dass ich die Katze nehme, aber muss sagen, die Entwicklungen vom Esel haben es mir auch angetan. Sehr schöne Konzepte auf jeden Fall.


    Abgabe 02 - Pokémon One & Pokémon Zero

    Auch eine sehr schöne Idee, die sehr gut in moderne Themen passt und im Großen und Ganzen hier wohl gleichberechtigt behandelt wird. Ein wenig stört mich das Wort "barbarisch" am Anfang, weil kein Fortschritt nicht bedeutet, dass die Leute so drauf sind, aber ist wohl Geschmackssache. Die Starter-Pokémon klingen hier echt toll, vor allem die Erklärung des Doppeltypen am Ende finde ich richtig super. Mir hat es der Wasser-Starter hier wohl am meisten angetan, vor allem durch die Wasser-Gift-Kombi am Ende (und gebe zu, weil es teils lila ist und große Pupillen hat). Der Aufbau der Insel macht es auch spannend; wäre richtig interessiert, diesen Kontrast mal zu erkunden und kann mir vorstellen, dass das Spiel allein deswegen schon Spaß machen kann. Auch finde ich es schön, wie viele Ideen und Beschreibungen zu weiteren Personen, dem Prof und auch Items eingebaut wurden.


    Schwierig die beiden Abgaben direkt zu vergleichen. Während die erste meinen persönlichen Geschmack durch die Winter-Edition sehr gut trifft und tolle Bilder hat, finde ich bei der zweiten Abgabe einige recherchierte Begriffe und die eingebauten und durchdachten Details echt lobenswert. Verstehe jetzt, wieso die Vorposter so nah aneinander Punkte verteilt haben … Denke, ich werde aufgrund der Aufgabenstellung ebenfalls die visuelle Unterstützung nochmal extra gewichten. Ansonsten bin ich aber echt begeistert, dachte, mich würde es etwas langweilen, irgendwelche Konzepte zu lesen. Aber das hat richtig Spaß gemacht. Danke ^__^


    .: Cassandra :.

  • Abgabe 01: 8,0/10

    Abgabe 02: 9,0/10


    Eine sehr knappe Entscheidung und dadurch, dass beide Texte ihre inhaltliche Gewichtung auf andere Punkte legen, ist es auch recht schwer, sie miteinander zu vergleichen. Während Abgabe 01 mit selbst gezeichneten Bildern punktet und einen Charakter die Besonderheiten der Region aufzählen lässt, ist Abgabe 02 näher an den bisherigen Spielepräsentationen dran, indem die Informationen einfach mehr wie aus einem Spiel behandelt werden. Letztendlich war das für mich ausschlaggebend, die Punkte so zu verteilen.


    Was beide Abgaben sehr gut machen, ist die Ausarbeitung der ersten Partner-Pokémon. Es ist schon interessant, dass zweimal eine nordisch angehauchte Region verwendet wurde und die Designs der Pokémon entsprechen einigen Sinnbildern der dortigen Fauna und den Sagen und Legenden. Auch wenn ich lieber nur die Basisformen gesehen hätte und keine Entwicklungen, so habt ihr in jedem Fall Kreativität bewiesen und eine genaue Vorstellung davon, wie die Pokémon aussehen. Daran merkt man, dass ihr weit gedacht habt, um an euer Ziel zu kommen.


    Die Handlung könnte unterschiedlicher nicht sein. Während ein Text die Traditionen wahrt und ein beliebtes Fest sowie das Legendäre Pokémon der Region in Gefahr schweben, dreht es sich bei der anderen um den Konflikt zwischen Alt und Neu. Beides bietet viel Stoff zur Ausarbeitung und macht in jedem Fall Interesse darauf, die Story selbst erleben zu wollen.


    Alles in allem schöne Spielideen und man merkt, dass ihr Spaß hattet. Danke!

  • Habe ja leider komplett versäumt, was hierfür abzugeben, aber irgendwie bin ich fast erleichtert, weil alles, was ich hätte zustande bringen kann, neben den Abgaben hier abgelost hätte, insofern ...

  • Abgabe 01: 9.5/10
    Abgabe 02: 8/10

  • Ich sollte/wollte auch mal meine Vote abgeben, erstmal Danke für die zwei tollen Abgaben. Die sind wahrlich exzellent und hätte ich nie im Leben so hinbekommen, das ist echt das tolle an solchen Aktion, zu sehen, wie die User*innen ihr Herzblut geben.


    Kurioserweise wie auch schon von Rusalka festgestellt sind beide Angaben nordisch angehaucht, ob das schon ein Spoiler für die 9. Generation ist?



    Abgabe 01: 9,5/10

    Abgabe 02: 9,0/10

  • Abgabe 01: 9.0/10
    Abgabe 02: 9.5/10

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Abgabe 01: 9.5/10
    Abgabe 02: 9.0/10


    Eigentlich hatte ich vor, hier teilzunehmen, aber aus diversen Gründen hat sich des letztendlich nicht ergeben. Das Voten hat sich dann leider auch bis zum Schluss verzögert. :pika:

    Ich finde es bemerkenswert, wie beide Abgaben es geschafft haben, so viele Informationen in vergleichsweise wenige Wörtern untergebracht haben.

  • So, dann lasse ich auch Mal meine Bewertung hier.

    Noch Mals vielen Dank an beide Teilnehmer-Gruppen für die wirklich sehr guten Abgaben.

  • Liebe BisaBoard-User*innen,


    nachdem der Vote mit dem Ablauf des gestrigen Tages beendet worden ist, können wir nun das Ergebnis verkünden. Wer also hat die 2. Aktion des Jahres in der Plauderecke "Ankündigung einer neuen Pokémon-Hauptedition“ gewonnen? Seid gespannt und seht es selbst!


    Zuerst einmal das Ergebnis vom Vote:


    Abgaben/Votes Moxie Shiralya Cassandra Rusalka Thrawn Tragosso Mahinapea Gucky Evo Lee Leafeon Bonus Punkte
    Abgabe 01 8 8,5 9 8 9,5 9,5 9,5 9 9,5 10
    90,5
    Abgabe 02 9 8 8,5 9 10 8 9 9,5 9 9
    89


    (Punktzahlen gerundet auf eine Nachkommastelle. Sollten euch Fehler auffallen oder solltet ihr zur Auswertung Fragen haben, könnt ihr uns natürlich gerne schreiben.)


    Hier folgen nun die Platzierungen:


    Platzierung Abgabe Spielentwickler*in Punkte
    1. Platz Abgabe 01: Pokémon Sommer & Winter Evoluna 90,5
    2. Platz Abgabe 02: Pokémon One & Pokémon Zero Wattmacks & Webu Johnson 89


    Damit also dürfen wir nun herzlich Evoluna zum Sieg in dieser Aktion gratulieren! Du erhältst in Kürze dein Band, das dich hoffentlich für immer an diesen Triumph erinnert!


    Außerdem möchten wir uns bei dir wie auch bei den anderen Spielentwickler*innen, also Wattmacks und Webu Johnson für die tollen Spielideen zur 2. Aktion in der Pokémon Plauder- und Diskussionsecke bedanken! Und natürlich sollen auch alle, die gevotet haben, nicht vergessen werden, denn ohne euch hätte der Wettbewerb natürlich nie abgeschlossen werden können: moxie, Shiralya, Cassandra, Rusalka, Thrawn, Tragosso, Gucky und Evo Lee.


    Das ist aber noch nicht alles, Yara (Danke!) hat für euch wunderschöne Avatare als Erinnerung an die Teilnahme zur Aktion "Ankündigung einer neuen Pokémon-Hauptedition“ gezaubert. Natürlich gehen die Teilnehmer*innen der 1. Aktion nicht leer aus und erhalten nachträglich noch ihren Avatare für ihre Abgaben zur Aktion „Extrablatt! Extrablatt!“. Viel Spaß damit.



    PPUDEA = Pokémon Plauder- und Diskussionsecke Aktion


    Wir hoffen, euch allen haben die beiden Aktionen im Jahre 2021 Spaß gemacht. Das Thema hier bleibt noch ein wenig offen, falls ihr es für Feedback und/oder Rekommis nutzen wollt, am Ende wird es noch eine entsprechede Umfrage geben. Damit bedanken wir uns und wünschen euch alles Gute und eventuell bis zum nächsten Mal, wenn ihr eine weitere Aktion schön finden würdet.


    Eure Moderation der Plauderecke


    @Mahinapea und Leafeon

  • Danke für die Organisation dieser beiden Aktionen. Besonders zu Pokémon-Spielen sind kreative Wettbewerbe doch eher selten und es war angenehm, etwas in diese Richtung auszudenken und zu schreiben. Ich bin gespannt, welche Ideen in Zukunft noch folgen werden!


    Ein Highlight geht übrigens an Yara für die schönen Avatare. Es ist immer eine Freude zu sehen, wie du die Bilder gestaltest und auch dieses Mal sind sie wieder sehr ansehnlich geworden. Danke!