Feedbacktopic der Allgemeinen Diskussionen und Unterhaltungsmedien

Offizielle Beiträge

• Bedeutet "deutsch" denn "in Deutschland" oder "deutschsprachig"? Ich finde das gar nicht mal so logisch, weil es meines Wissens nach kein äquivalentes Thema für österreichische und schweizerische Politik gibt, dabei gibt es schon so einige Forenmitglieder, deren Standort nun einmal Österreich und Schweiz ist. Vielleicht kann man das als Anlass nehmen, entsprechende Themen zu erstellen oder direkt auch ein Thema "europäische Politik", wenn man sich denn auf der Ebene über Politik, insbesondere zu Anlässen wie Wahlen, austauschen mag.

Ich fände es wohl passend das Topic auf den deutschsprachigen Raum zu erweitern, so wie es jetzt ist, zeigt der Startpost zumindest nur ganz klar deutsche und nicht deutschsprachige Politik auf. Ist also schon richtig gewesen, das wegen Off Topic zu löschen. Die Beschreibung der Löschung ist tatsächlich sehr unglücklich gewählt. Ich verstehe auch wirklich nicht, was daran nicht so ernst sein soll. Wirkt als hätte er den Post komplett anders interpretiert als du. Vermutlich hätte ich den Beitrag einfach direkt ins Newstopic verschoben und nicht einfach gelöscht.

Habe das Thema auch schon öfter bei Sirius angesprochen, dass es einfach schlecht wirkt, wenn man einfach löscht und nicht erstmal andere Optionen in Betracht zieht, wenn der Beitrag nicht direkt Löschungswürdig ist.

Bin nicht wirklich der Meinung, dass der Bereich ein weiteres Mülltopic Plaudertopic benötigt.

Sehr viele Bereiche haben diese Plaudertopics, die angepinnt sind für einfachen Smalltalk, wenn es in kein anderes Thema passt und ich fände das eine super Idee um dem Bereich ein bisschen das "das ist Off Topic also gehört es gelöscht" Klima zu nehmen.

Ein Thema zu Wahlen speziell oder allgemein hätte man z.B. (wie von Raplebs angemerkt) machen können. Gabs ja früher. Hab bis heute nicht verstanden, warum das alles in Deutsche Politik reingequetscht wird.

Damit nicht immer die Themen archiviert werden müssen, wenns neue Wahlen gibt. Wie du sagtest, wir brauchen nicht mehr temporäre Wegwerthemen, die nach einer Woche nicht mehr relevant sind. Man könnte ein allgemeines Thema zu Wahlen machen, aber das würde sich dann eben wieder doppeln mit deutsche Politik und allen anderen Wahlthemen und wäre einfach unübersichtlich. Das würde das Problem in dem Fall nicht lösen. Daher denke ich die beste Lösung ist, dass Thema für deutsche Politik auf den deutschsprachigen Raum zu erweitern. Europa Politik wäre für mich dann schon eher noch mal ein eigenes Thema.

» Come forth and kill me

Bow down and worship me

Take your time all we have is eternity «

Avatar moxie | Banner Autosexuell Pride Flag

• Vielleicht kann man das als Anlass nehmen, entsprechende Themen zu erstellen oder direkt auch ein Thema "europäische Politik", wenn man sich denn auf der Ebene über Politik, insbesondere zu Anlässen wie Wahlen, austauschen mag.

Klar, das würde sicher gut in den Bereich passen und kann gern erstellt werden. Jeder kann ja im Bereich passende Themen erstellen.

der entscheidende Unterschied in der Länge bzw. Ausführlichkeit ist, wäre ich dankbar. Und nein, übersehen wurde er nicht, die Meldung wurde bearbeitet.

Die Länge und Ausführlichkeit ist selten das Problem. Ich möchte nur weiter unterstützen, dass der Bereich vor allem ein Diskussionsbereich bleibt und als solcher wahrgenommen wird. Da reichen, wie du in dem Beispiel schon sieht, auch kurze Beiträge und Kommentare, die zum Thema passen aus.

Das ist halt auch nicht das erste Mal, du löscht öfters willkürlich, begründest es provokant und trollst im Bereich rum.

Das ist wohl eine subjektive Meinung aus Frust. Von Willkür kann hier keine Rede sein, schließlich wurde das Löschen auch hier noch einmal begründet (kein Diskussionsbeitrag und falsches Thema). Ich finde es unnötig das auf so eine persönliche Ebene zu heben und vorwurfsvoll von Willkür, Provokation und Trolling zu sprechen.

• Normalerweise betrifft als Deutschland das was in unseren Nachbarländern passiert auch die deutsche Politik. Nicht nur in HInsicht auf unsere Beziehung zu den Ländern sondern auch insbesondere auf EU-Ebene und die hat eben auch großen Einfluss auf unser Leben. Warum sonst würden soviele Leute zum Beispiel nach Frankreich auf Macron schauen ob er es schafft? Sicher nicht, weil sie die Pariser Mode so toll finden.

• Normalerweise betrifft als Deutschland das was in unseren Nachbarländern passiert auch die deutsche Politik. Nicht nur in HInsicht auf unsere Beziehung zu den Ländern sondern auch insbesondere auf EU-Ebene und die hat eben auch großen Einfluss auf unser Leben. Warum sonst würden soviele Leute zum Beispiel nach Frankreich auf Macron schauen ob er es schafft? Sicher nicht, weil sie die Pariser Mode so toll finden.

Das ist richtig, Rakato. Das muss in den entsprechenden Posts aber klar hervorkommen, warum es für die deutsche Politik relevant ist, was im Ausland passiert und warum es sich lohnt darüber hier im Forum zu diskutieren oder warum die persönliche Meinung dafür wichtig ist. Es gibt viele Gründe, warum ein Post relevant sein könnte. Das sind alles nur Beispiele, die nicht abgeschlossen sind. Die Grenzen, wann ein Post in Ordnung ist und wann nicht sind vor allem in den ADs relativ fließend. Aber es ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Post nicht in Ordnung ist, wenn dieser zum betreffenden Thema wenig relevant ist, sehr kurz ist und vielleicht nur ein Hinweis auf eine Nachricht statt eine eigene Meinung ist.

• Klar, das würde sicher gut in den Bereich passen und kann gern erstellt werden. Jeder kann ja im Bereich passende Themen erstellen.

Bisher war das allerdings nicht erlaubt, weshalb niemand das Topic erstellt hat.

Das ist halt auch nicht das erste Mal, du löscht öfters willkürlich, begründest es provokant und trollst im Bereich rum.

Das ist wohl eine subjektive Meinung aus Frust. Von Willkür kann hier keine Rede sein, schließlich wurde das Löschen auch hier noch einmal begründet (kein Diskussionsbeitrag und falsches Thema). Ich finde es unnötig das auf so eine persönliche Ebene zu heben und vorwurfsvoll von Willkür, Provokation und Trolling zu sprechen.

Das ist einfach gaslighting, nachdem du deinen Beitrag mit "... :thumbup:" beendest und mit eben jenen Begründungen löscht, mit denen du löscht lol. Das kam nicht nur von mir, das wurde schon einige Male, auch von anderen Usern angesprochen, dass du Diskussionen mit ihnen etwas ins Lächerliche ziehst, provokant und willkürlich löscht etc.

• Bisher war das allerdings nicht erlaubt, weshalb niemand das Topic erstellt hat.

Woher hast du denn die Info, dass das nicht erlaubt wäre? Jeder kann jederzeit Themen vorschlagen und eröffnen, das ist schon öfter passiert. Unter anderem nach Feedback hier und es wurde auch schon oft darauf hingewiesen.

» Come forth and kill me

Bow down and worship me

• Die Länge und Ausführlichkeit ist selten das Problem.

Aber es ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ein Post nicht in Ordnung ist, wenn dieser zum betreffenden Thema wenig relevant ist, sehr kurz ist und vielleicht nur ein Hinweis auf eine Nachricht statt eine eigene Meinung ist.

Ja was denn nun? Ist die Länge ein Problem oder nicht? Am Ende sagst du halt nur aus, dass es an deinem persönlichen Empfinden liegt. Die beiden aktuellen Beispiele sind sehr gut vergleichbar und es war rein willkürlich, dass ein Post stehen bleiben durfte und der andere nicht. Das einfach einzusehen, ist aber wohl nun nicht mehr möglich.

Damit nicht immer die Themen archiviert werden müssen, wenns neue Wahlen gibt. Wie du sagtest, wir brauchen nicht mehr temporäre Wegwerthemen, die nach einer Woche nicht mehr relevant sind. Man könnte ein allgemeines Thema zu Wahlen machen, aber das würde sich dann eben wieder doppeln mit deutsche Politik und allen anderen Wahlthemen und wäre einfach unübersichtlich.

Was spricht dagegen, ein Thema zu archivieren? Genau dafür ist ein Archiv doch da? Von Unübersichtlichkeit kann ja wohl kaum die Rede sein. Notfalls wird ein Post in das entsprechend passende Thema verschoben. Von welchen "alle anderen Wahlthemen" du sprichst, kann ich nicht nachvollziehen.

Im Übrigen erscheint es so, als wärt ihr euch über manches selbst nicht so richtig einig.

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Das ist einfach gaslighting, nachdem du deinen Beitrag mit "... :thumbup: " beendest und mit eben jenen Begründungen löscht, mit denen du löscht lol. Das kam nicht nur von mir, das wurde schon einige Male, auch von anderen Usern angesprochen, dass du Diskussionen mit ihnen etwas ins Lächerliche ziehst, provokant und willkürlich löscht etc.

Das sollte weder provokant noch lächerlich sein. Ich wollte dir noch einmal den Grund der Löschung klarmachen und es konstruktiv formulieren. Ich entschuldige mich für die knappe Begründung des gelöschten Beitrags. In meinen Augen war eine ausführliche Begründung nicht nötig bei dem knappen Beitrag. Dass du bei "Deutscher Politik" von Politik im deutschsprachigen Raum ausgegangen bist, wusste ich nicht.

Dein Beitrag hätte allerdings in der Form auch in einem Topic über Politik im deutschsprachigen Raum keinen Bestand gehabt, weil er erstens auf Englisch formuliert war und subjektiv kein Mehrwert erkennbar war. Er reiht sich ein in die problematischen Update-Beiträge, in denen News-Artikel ohne weitere Meinungen oder sinnstiftende Kommentare verfasst wurden. Solche Beiträge wurden generell auch gelöscht oder es wurde darum gebeten, mehr Inhalt beizufügen.

Die beiden aktuellen Beispiele sind sehr gut vergleichbar

Nein. Die Beiträge behandeln nicht dasselbe Thema (Österreich/Deutschland) weswegen der eine Beitrag schon mal nicht ins Thema passt, noch sind sie in derselben Sprache formuliert worden. Der eine Beitrag bezieht sich konkret auf ein Wahlergebnis in der Heimat, das kommentiert wird, während der andere Beitrag einen Nachrichtenartikel unsachlich kommentiert. Mehr zur Begründung steht weiter oben in diesem Beitrag und in denen davor.

• An dieser Stelle eher ein Vorschlag: Irgendwie fehlt ein generelles Plauderthema/Smalltalkthema im BB und ich finde in diesem Bereich (die anderen Offtopic-Bereiche eher weniger) passt es noch am ehesten, da einige weniger "strenge", jedoch spezifische Themen dabei sind.

Wenn man nur kurz was sagen möchte, passt das eben wegen dem angeforderten Niveau/Level im entsprechenden AD-Thema nicht.

Vielen Dank für die Anregung. Wir haben versucht deinen Vorschlag mit diesem neuen Thema umzusetzen und sind gespannt, wie das ankommt:

• Falls es einen guten Ort dafür gibt, Kategorien für Vote-Aktionen vorzuschlagen, könnt ihr den Beitrag gern dorthin verschieben. Nachdem zuletzt beim Let's-Talk-About-Abend Musikvideos im Vordergrund standen, wäre es doch ganz interessant, rund um dieses Thema einen Vote zu starten. Ich könnte mir etwa „Kreativstes Musikvideo“ für eine stilistisch besondere Machart oder etwas Passendes zum Lied vorstellen. Andererseits wäre es auch möglich, „Schlechteste/Unpassendste Musikvideos“ zu nominieren. Man kennt das sicher, dass zu einem eigentlich guten Lied ein thematisch völlig anderes Video gedreht wurde.

Was meint ihr?

• Mir gefallen beide Ideen, hätte zu beiden auch direkt ne Idee. Allerdings empfinde ich kreativstes Musikvideo als etwas besser. Da ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, ob es beim Voting so viel Spaß machen wird, sich da fokussiert Videos ansehen zu müssen, die schlecht sind. Bei Kreativität sehe ich da aber vor allem weiterzuschauen als gegeben.

Würde dazu dann auch gerne ein typisches Listening/Watchtogether organisieren. Sowas kommt ja eh immer super an.

Werde das aber auf jeden Fall umsetzen :D Aber auch für alle anderen, es wird noch ein bisschen dauern, da ich nächsten Monat sehr eingespannt bin.

» Come forth and kill me

Bow down and worship me

• Hallo zusammen, ich habe kein Feedback in dem Sinn, sondern nur eine Frage:

Braucht es diese Zeitbeschränkung bei den Postings in den Allgemeinen Diskussionen noch?

Die ADs sind ja gerade sehr ruhig (im Sinne von keinen ausartenden Streitereien), also braucht man das eigentlich nicht, oder?

Und wenn doch wieder mehr streitbare User*innen auftauchen und es nicht mehr handlebar ist, kann man das ja notfalls wieder einführen.

Vielleicht wäre es ja eine Idee, das mal als Test wieder auszusetzen?

• Bin im Urlaub und am Handy, daher nur die Kurzfassung meiner Meinung zu dem Vorschlag: Bitte nicht.

Begründung?

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

• Finde es auch nach wie vor eher entspannend und entschleunigend, dass man das Limit hat. Dass es aktuell ruhig ist, ist in meinen Augen kein Argument dagegen. Schließlich war es schon immer mal "ganz ruhig" in diesem Bereich und überschlagende Situationen treten unvorhergesehen ein.

Bin auch eher die Person, die länger schreibt und mehrfach nachliest, um sicher zu gehen. Mit allgemeinen Zeitlimit hat man dann zumindest die Chance zu schreiben. Ansonsten habe ich es einfach sein lassen, wenn es zu schnell geht und immer weniger nachvollziehbar wird.

• Danke für den Vorschlag und auch Danke für eure Meinungen dazu.

Wir haben das intern diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir die aktuellen Zeitbeschränkungen beibehalten werden.

• Darf man erfahren auf welcher Basis diese Entscheidung beruht?

Per aspera ad astra!

• Auf Basis der Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben.

Ich denke, die Zeitbeschränkung erfüllt durchaus ihren Zweck, um hitzige Diskussionen in der Hinsicht zu entzerren, weniger "unnötige" Kommentare spontan posten zu können und länger über eine Reaktion nachdenken zu müssen. Ich denke, dieser Teil überwiegt und die paar Minuten sind für alle zumutbar.

• Auf Basis der Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben.

Ich denke, die Zeitbeschränkung erfüllt durchaus ihren Zweck, um hitzige Diskussionen in der Hinsicht zu entzerren, weniger "unnötige" Kommentare spontan posten zu können und länger über eine Reaktion nachdenken zu müssen.

Diese Basis wäre ja nur vorhanden, wenn man das Ganze zumindest für eine bestimmte Zeit abschaffen würde. Wenns dann sofort drunter und drüber gehen würde, dann ok, das wäre etwas Greifbares.

Jetzt ist es ja eher so, dass der Bereich schön ruhig (wobei ich eher den Begriff scheintot verwenden würde) ist, was wirkliche Diskussionen angeht. Ob das nun gut bzw. erstrebenswert ist, kann man so sehen oder so, ich sehe es nicht als zielführend für einen Diskussionsbereich.

Was ich besonders bemerkenswert finde ist, dass sich gerade User, die praktisch nichts zu Diskussionen beitragen, sich für die Beschränkung aussprechen. Wenn ich mir. z.B. die Posts von Tragosso aus diesem Jahr ansehe, ist da rein gar nichts, was Teil einer Diskussion ist, das beschränkt sich lediglich auf Votings und Bilderraten (ok, irgendwas mit ESC war da mal noch vereinzelt dabei). Raplebs , der sich für die Antwort bedankt hat, hat Posts verfasst die ich (fast) an einer Hand abzählen kann. Also was bitte hält euch momentan ab? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass man nach dem Motto geht, "wenn ich nicht poste, solls auch kein anderer tun".

Das einzige nachvollziehbare Argument war für mich

Bin weder dafür noch dagegen - ich tipp eh so lang, dass die Zeit so oder so schon vorbei wäre. :D

wobei damit auch nichts für die jetzige Regelung gesagt wurde.

Dem würde ich mich sogar fast anschließen, wenn man denn in der Zeit wenigstens einen Post schreiben könnte, aber das geht ja nicht und ist nur in einem seperaten Textprogramm möglich, wo dann das Zitieren nicht funktioniert und der @user Befehl auch nicht gut zu handhaben ist.

Ich denke, dieser Teil überwiegt und die paar Minuten sind für alle zumutbar.

Sagt halt jemand, der im Bereich/ in einer Diskussion kaum noch anzutreffen ist. Aus dieser Sicht kann ich deine Sicht aber nachvollziehen.

Per aspera ad astra!