Plaudertopic für I'm with stupid 2021!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ob du es glaubst oder nicht, aber es mag Leute geben, die Dinge eben doch etwas anders sehen und zwischen zwei Formulierungen dann doch etwas mehr Unterschied sehen als es andere tun. Hat nichts damit zu tun, dass jemand Umschreibungen nicht erkennt oder erkennen kann. Die Aussage ist daher nicht wirklich korrekt.


    Letztendlich entscheidet das derjenige, der die Runde leitet, welche Antworten sich so ähneln, dass sie zusammengefasst werden oder nicht. Bei deinem zweiten Punkt mit dem betrunkenen Zustand kann das vielleicht noch sein. Da das nicht meine Runde war, kenne ich den genauen Wortlaut nicht, vielleicht hätte man tatsächlich da was zusammen fassen können. Aber das liegt dann im Ermessen des jeweiligen Leiters. Aber den Punkt können wir gerne nochmal optimieren.


    Bezüglich deines letzten Satzes widerspreche ich aber. Nicht jeder denkt bei dem Zustand "blau sein" direkt ans "betrunken sein". Mag Leute geben, die nicht sofort verstehen, was gemeint ist. Daher ist hier für mich der Fall eindeutig klar.

  • Für mich ist der Ausdruck "blau sein" nur eine andere Formulierung für "betrunken sein" und wenn man sich so anschaut, wie viele Punkte bei der Topantwort zusammengefasst worden sind und auch "weil sie alle (alle) betrunken sind/besoffen" mit enthält, wundert es mich dennoch, das man für das "blau sein" eine eigene Kategorie gemacht hat.

    Bezüglich deines letzten Satzes widerspreche ich aber. Nicht jeder denkt bei dem Zustand "blau sein" direkt ans "betrunken sein". Mag Leute geben, die nicht sofort verstehen, was gemeint ist. Daher ist hier für mich der Fall eindeutig klar.

    Dieses Argument zieht nicht. Man hat schließlich des Öfteren diese Antwort erhalten, sodass man, falls man sich nicht sicher gewesen sein sollte, immer noch hätte nachschlagen können, was diese Bezeichnung bedeutet.

  • Sorry aber die Diskussion ist doch echt unnötig.


    Für mich ist der Ausdruck "blau sein" nur eine andere Formulierung für "betrunken sein" und wenn man sich so anschaut, wie viele Punkte bei der Topantwort zusammengefasst worden sind und auch "weil sie alle (alle) betrunken sind/besoffen" mit enthält, wundert es mich dennoch, das man für das "blau sein" eine eigene Kategorie gemacht hat.

    Bezüglich deines letzten Satzes widerspreche ich aber. Nicht jeder denkt bei dem Zustand "blau sein" direkt ans "betrunken sein". Mag Leute geben, die nicht sofort verstehen, was gemeint ist. Daher ist hier für mich der Fall eindeutig klar.

    Dieses Argument zieht nicht. Man hat schließlich des Öfteren diese Antwort erhalten, sodass man, falls man sich nicht sicher gewesen sein sollte, immer noch hätte nachschlagen können, was diese Bezeichnung bedeutet.


    Ganz genau, du hast doch damit selber das gesagt was Wattmacks vorher erklärt hat. Für dich ist es so. Für andere ist es so, Es kann aber eben auch anders verstanden werden.


    Irgendwo muss man halt immer eine Trennlinie ziehen und entscheiden was noch drinne ist und was nicht.


    Wenn es darum geht zu erraten was die Mehrheit sagen wird und man dann halt anders formuliert hat als der Rest hat man diese Runde halt daneben gelegen.


    Du erwartest doch nicht wirklich im ernst das jedes Mal noch einmal nachgefragt wird: "Meintest du vielleicht das? Willst du das nicht lieber so formulieren?"


    Was für einen Sinn hat dann noch ein Ratespiel bei dem die Antworten frei wählbar sind, wenn man dann noch jedes Mal an die Hand genommen werden will ob man nicht vielleicht doch etwas anderes meinte.


    Es ist ein Spiel und es geht um den Spaß bei der Sache. Wattmacks rät sich ja auch quasi jede Runde ans Ende der Liste, glaub der hat mitunter mehr Spaß an der ganzen Sache :biggrin:

  • Dann hätte man bei der Topantwort nicht zig verschiedene Variationen erlauben dürfen, weil ja dann eigentlich "wegen den Alkoholismus" und "weil die zu viel saufen" nochmals anders formuliert worden ist. Wenn nur der Satzbau anders wäre, dann könnte man das natürlich zusammenfassen, aber so fehlt mir die Linie und die Begründung, weshalb genau das jetzt rausgestrichen wurde oder nicht.

  • Ich nehme mir einfach mal heraus hier meine eigene Zusammenfassung der bereits gegebenen Begründung zu geben, die betreffenden Personen mögen mir wiedersprechen wenn ich Ihre Absichten falsch darstelle:


    "Die Diskrepanz zwischen deiner Aussageabsicht und Aussageformulierung war zu groß."


    Und da die Interpretation des Ganzen bei der Rundenleitung liegt und diese das anders gesehen hat ist das Thema damit eigentlich beendet. Ganz zu schweigen davon, dass es ja nun wirklich nicht so eindeutig sein kann, wenn mehrere Leute, darunter ich als Nicht-Mitspieler, es anders sehen. Ganz offensichtlich gibt es also mehrere Möglichkeiten wie man das sehen kann, damit fehlt die Eindeutigkeit der Aussage.


    Du siehst das ganz offensichtlich anders und das ist verständlich, schließlich besteht ja kein Zweifel daran was du gemeint hast, nur hat das was du geschrieben hast dies nicht eindeutig genug wiedergegeben.

  • weil ja dann eigentlich "wegen den Alkoholismus" und "weil die zu viel saufen" nochmals anders formuliert worden ist

    Es geht nicht um die Formulierung der Aussage, sondern darum, wie diese Aussage gedeutet werden kann und vor allem ob eine Aussage Deutungen in mehrere unterschiedliche RIchtungen erlaubt. Das ist bei deinen Beispielantworten hier nicht der Fall. Hier gehts in die einzige Richtung "die saufen zu viel". Bei "weil die blau sind" ist es eben anders, da diese Aussage auch Deutungen in eine Richtungen ermöglicht, die nichts mit Alkohol zu tun hat (zum Beispiel "weil sie die Farbe Blau tragen"). Dass die Top-Antwort also eine Zusammenfassung vieler gleichbedeutender Aussagen (Aussagen in Verbindung mit Alkohol) ist, ist also schon korrekt so. Und dass die Blau-Antwort da eben nicht drin ist, ist ebenso korrekt.


    Weiterhin hat es Bären-Olaf schon erläutert: Jetzt bei jeder mehrdeutigen Antwort beim User nachfragen, widerspricht dem Sinn des Forenspiels. Schließlich muss sich der User selber darüber Gedanken machen, welche Antwort er gibt und wie sie gemeint sein könnte.


    Ansonsten hängt euch mal nicht an dieser Frage jetzt auf. Wir werden die gegebenen Rückmeldungen mitnehmen und bei zukünftigen "Wieso"- und sonstigen mehrdeutigen Fragen berücksichtigen.

  • Hiermit möchte ich meinem Rivalen Jimboom zum Sieg der ersten Runde gratulieren! :wink:


    Wer sich jetzt fragt, warum ich ausgerechnet meinem Rivalen zum Sieg gratuliere, dem kann ich nur sagen, dass ich zwar sehr ungerne nicht gewinne, ich aber auch ein fairer Spieler bin und einfach ganz ehrlich zugeben muss, dass Jimboom die erste Runde dominiert und er mit dieser Leistung, die man respektieren muss, verdient gewonnen hat.


    In den nächsten Runden werde ich noch mehr geben, um meinen Rückstand zu verringern. Vielleicht kann mir meine Cheerleaderin Evoluna dabei helfen :wink:

  • Ich könnte ja auch sagen, dass man nur einmal einen Avatar gewinnen kann und sonst der zweitplatzierte einen bekommt :unsure: :whistling: :^)

  • Dank Vodafone und seiner sehr lobenswerten und immer einwandfrei laufenden Leistungen verzögert sich die Auswertung der 6. Runde auf... irgendwann :pinch:

  • Dank Vodafone und seiner sehr lobenswerten und immer einwandfrei laufenden Leistungen verzögert sich die Auswertung der 6. Runde auf... irgendwann

    Sehr geehrter Kunde von Vodafone,


    Ihr Anliegen ist uns wichtig, zurzeit befinden sich alle unsere Mitarbeiter*innen im Gespräch, aber der nächste Mitarbeiter ist bereits für sie reserviert um sich um ihr Anliegen zu kümmern, besuchen Sie in der Zwischenzeit unsere Website.


    Please hold the line..............


    Vodafone kommt scheinbar nicht damit klar, das die Auswertungen nun schon um 21:00 Uhr erfolgen, statt wie ursprünglich um 22:00 Uhr ^^.

  • Ich bin sehr überrascht, das sonst niemand außer mir Dummisel genommen hat :fright:? Das Maskottchen von IWS und auch bekannt dafür, das es nicht unbedingt vom Typ Normal sein sollte, eher Boden, Gift oder Flug. Das dann so viele bei 901 möglichen Pokemon zur Auswahl, sich für Glurak (wegen Drache) entscheiden, ich bin sehr überrascht, so defintiv verkehrt ist der Feuer/Flug Typ in meinen Augen nicht. Aber das ist nun mal IWS, ich will aber ein Ehrenpunkt weil ich Dummisel gewählt habe Wattmacks :smile:.

  • Nach reichlicher Überlegung bin ich zum Schluss gekommen, dass "Banone" von Cloudstripe die beste Antwort ist.

    Da stimme ich gerne zu :D Banone ist eine sehr kreative Antwort. Schade, dass das nur einen Punkt gab :(


    Ehrenpunkte gibt es nicht, aber vielleicht besondere Erwähnungen am Ende, wenn ich wieder einen absolut interessanten Statistik-Post droppe