Votingrunden: Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mosaik ist raus und das ist nicht ok. :haha: Leute, lest mehr (oder überhaupt mal) deutsche Comics.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hier seht ihr die Auflistung der Punkteverteilung,

    Votingwochen: Der beste Comic - Vote 1


    Gruppe 1 Punkte insgesamt
    Name: Lustiges Taschenbuch 10
    Erscheinungsjahr: 1967

    Name: Asterix 10
    Erscheinungsjahr: 1959

    Name: Nimona 4
    Erscheinungsjahr: 2012

    Name: Cyanide & Happiness 2
    Erscheinungsjahr: 2005

    Name: Lucky Luke 7
    Erscheinungsjahr: 1946

    Name: Bionicle 3
    Erscheinungsjahr: 2001


    Gruppe 2

    Name: Futurama 6
    Erscheinungsjahr: 2000

    Name: Head Lopper 2
    Erscheinungsjahr: 2013

    Name: Barks Library 1
    Erscheinungsjahr: 1992

    Name: Monstress 4
    Erscheinungsjahr: 2015

    Name: Wendy 2
    Erscheinungsjahr: 1986

    Name: The Sandman 3
    Erscheinungsjahr: 1989


    Gruppe 3

    Name: Tim und Struppi 6
    Erscheinungsjahr: 1929

    Name: Tim und Struppi - Der Fall Bienlein 6
    Erscheinungsjahr: 1956

    Name: Tundra 1
    Erscheinungsjahr: 1991

    Name: Asterix als Legionär 6
    Erscheinungsjahr: 1966

    Name: Micky Maus Magazin 6
    Erscheinungsjahr: 1951

    Name: Maus – Die Geschichte eines Überlebenden 8
    Erscheinungsjahr: 1986


    Gruppe 4

    Name: Watchmen 5
    Erscheinungsjahr: 1986

    Name: Diddls Käseblatt 4
    Erscheinungsjahr: 1995

    Name: Persepolis 3
    Erscheinungsjahr: 2000

    Name: Sonic the Hedgehog (Archie Comics) 3
    Erscheinungsjahr: 1992

    Name: The Umbrella Academy 1
    Erscheinungsjahr: 2019

    Name: Fables 3
    Erscheinungsjahr: 2002


    Gruppe 5

    Name: Die Simpsons 6
    Erscheinungsjahr: 1993

    Name: Calvin and Hobbes 5
    Erscheinungsjahr: 1985

    Name: W.I.T.C.H. 6
    Erscheinungsjahr: 2001

    Name: Das Mosaik 2
    Erscheinungsjahr: 1955

    Name: Heirs of the Veil 1
    Erscheinungsjahr: 2017

    Name: Saga 2
    Erscheinungsjahr: 2012
  • » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ihr habt noch bis heute 20 Uhr Zeit um euren Vote abzugeben :D


    Tiramisu  Cassandra  PLUSQUAMPERFEKTION  Kaios  moxie  Mipha  Musicmelon  Alaiya  Evo Lee  Letarking  Tragosso  Medeia  Nyx  Bastet  peddantisch  Yuki  Vix  Rusalka  Sunaki  Flocon  effizient  Thrawn  Evoluna  Caroit  Yasuna  Schachteel  Onel  Mandelev  Frechdachs  Gray Ninja  Isamu_17  Webu Johnson  Wattmacks  @Mahinapea  Darling  Cay  Yonko Hunter  Gucky  Kramshefshef  Virtual Headache  Jackson  Vix  Missy!  Wolfsdrache  Lojtana

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Keine Ahnung, ob ich da eigen bin, aber mir fällt wiederholt auf, wie die Votings an mir vorbeirauschen und ich mich wenig investiert fühle, weil ich auch einfach keinen Überblick habe, wie die Stimmenverteilung ausgefallen ist. Das "gespannt auf Ergebnisse warten und die dann anschauen" ist für mich anscheinend doch ein sehr wichtiger Teil solcher Wettbewerbe und es fehlt mir, dass ich mich irgendwie nicht freuen/ärgern kann, wenn etwas knapp (nicht) weiterkam oder mich wundern kann, dass dies und jenes so abschneidet etc. Ich glaube, da geht doch etwas der Hype verloren. So wirken die Votings recht maschinell :( Fand das hier von Sirius tatsächlich echt schön und dachte, das kommt öfter.


    Jedenfalls, nachdem ich jetzt mal nochmal genauer hingeschaut habe, was letztendlich rausgeflogen ist oder noch drin ist, wollte ich ein wenig W.I.T.C.H. nachheulen, wobei ich verstehe, dass eventuell die Zielgruppe nicht so vertreten ist. Bei mir als Teenager und Heranwachsende hatte der Comic tatsächlich einen Nerv getroffen. Neben dem "Magical-Girl"-Element, ging es sehr viel um verschiedene reale Probleme. Alleinerziehende Mutter mit pubertierenden Tochter, erste Herzensbrüche (und nicht kitschig-dramatisch), Geschwisterzoff, angestrebte Unabhängigkeit von den Eltern, eigene Wege finden und und und. Dabei empfand ich die Gruppe auch als sehr vielseitig und nicht zu klischeelastig. Selbst die Elemente (darauf beruhten die Kräfte) waren nicht immer so offensichtlich. Feuer gehörte der - auf den ersten Blick - eher ruhigen, rationalen der Gruppe. Ich liebte es außerdem, dass ihr magisches Dasein tatsächlich mit dem normalen Leben kollidierte und verschiedene Lösungsstrategien teilweise sogar richtig übel endeten und moralische Fragen aufkamen. Gegen Ende hatte der Comic sich für mich etwas in belanglosen Geschichten verloren, aber bis dahin war jede Arc in meinen Augen doch recht stark. Die Comics gibt es mittlerweile als Bücher gebunden und werden definitiv bei mir mal im Regal landen ^__^


    Ansonsten habe ich "Maus - Die Geschichte eines Überlebenden" wegen dem Voting gelesen und bin tatsächlich sehr begeistert. Natürlich gibt es viel Literatur zu dem Thema und ich kenne nicht jede Geschichte, aber von dem, was ich kenne, sticht Maus nicht nur wegen dem Medium Comic hervor, sondern gefällt mir auch durch die Art der Erzählung. Die Charaktere wirken so natürlich und authentisch. Traumata sind teils eher subtil durch menschliche Verhaltensweisen eingebaut und die Distanz, die der "Erzähler" (also Sohn in der Geschichte) einnimmt, zu allem, was passiert ist, erinnert mich an meine eigene Distanz zur Geschichte. Man findet es furchtbar, ist schockiert von Erzählungen, aber man kann das Traumata natürlich nicht "leben" und hört nur zu.


    Ich habe auch angefangen Monstress zu lesen, weil es mich visuell soooooo angesprochen hat. Hat mir gut genug gefallen, um es weiter zu voten. Bin aber noch nicht sehr weit und habe keine abschließende Meinung. Auf jeden Fall gefällt mir schon mal der moralische Konflikt unterschiedlicher Charaktere und dass alle "grau" und nicht schwarz-weiß wirken. Ansonsten ist es echt ein Augenschmaus.


    Bisschen ärgern mich momentan die Cartoon-Finalisten, weil ich genug von manchen Serien beim letzten WB mit Zeichentricks hatte und die aus Nostalgie zwar selber gut finde (Gummibären, Balu und so), aber nicht unbedingt WIEDER so präsent bräuchte. Während ich Weihnachtsmann&Co.KG schon vorher gar nicht mochte und durchs BB noch weniger mag. Ich fand die Folgen so nichtssagend, so laaaangweilig. Lediglich das Opening ist für mich kultig. Bin echt am Überlegen, meinen eigenen Vote zu kürzen und nur die Simpsons stehen zu lassen, um so die Position zu stärken lol

  • Keine Ahnung, ob ich da eigen bin, aber mir fällt wiederholt auf, wie die Votings an mir vorbeirauschen und ich mich wenig investiert fühle, weil ich auch einfach keinen Überblick habe, wie die Stimmenverteilung ausgefallen ist. Das "gespannt auf Ergebnisse warten und die dann anschauen" ist für mich anscheinend doch ein sehr wichtiger Teil solcher Wettbewerbe und es fehlt mir, dass ich mich irgendwie nicht freuen/ärgern kann, wenn etwas knapp (nicht) weiterkam oder mich wundern kann, dass dies und jenes so abschneidet etc. Ich glaube, da geht doch etwas der Hype verloren. So wirken die Votings recht maschinell :( Fand das hier von Sirius tatsächlich echt schön und dachte, das kommt öfter.

    Hey ja ich verstehe dein Feedback, eigentlich wollten wir das auch mehr machen. Aber ich hatte einfach sehr viel Stress die letzten Wochen und war schon froh genug, dass ich die Auswertungen geschafft habe. Leider konnte ich mich daher auch diesmal nicht so in die Votings reininvestieren wie ich es gerne getan hätte, weil privat einfach so viel Überhand genommen hatte.

    Hatte das natürlich nicht so erwartet. Beim nächsten Mal wird es die Auswertungen auf jeden Fall wieder nach jeder Runde geben^^

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ganz ehrlich, ich bin einfach bei diesen Sachen mittlerweile so raus, weil es halt niemanden wirklich darum geht, was GUT ist, sondern Leute wählen halt einfach was sie kennen, und wofür sie nostalgische Gefühle haben. Was dazu führt, dass das meiste, was am Ende in den Endrunden ist, größtenteils nostlagischer Müll ist. Niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass Lucky Luke oder das lustige Taschenbuch oder Tim und Struppi ernsthaft besser sind als SAGA. Und das ist ganz davon abgesehen davon, das von den Sachen, die nun im Finale sind, drei (Asterix, Tim und Struppi und Lucky Luke) voll mit Rassismus sind.

  • Ganz ehrlich, ich bin einfach bei diesen Sachen mittlerweile so raus, weil es halt niemanden wirklich darum geht, was GUT ist, sondern Leute wählen halt einfach was sie kennen, und wofür sie nostalgische Gefühle haben. Was dazu führt, dass das meiste, was am Ende in den Endrunden ist, größtenteils nostlagischer Müll ist. Niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass Lucky Luke oder das lustige Taschenbuch oder Tim und Struppi ernsthaft besser sind als SAGA. Und das ist ganz davon abgesehen davon, das von den Sachen, die nun im Finale sind, drei (Asterix, Tim und Struppi und Lucky Luke) voll mit Rassismus sind.

    Dann lohnt sich diese Aktion dafür, nochmal zu schreiben, warum man ein bestimmtes Comic besser findet als die anderen oder die anderen nicht so gut, aber dass dann mehr Leute für das Comic voten, ist dann natürlich nicht garantiert. Schließlich kann man ja voten, wie man will und im Endeffekt spielt es eh keine Rolle, was hier gewinnt. Mir sagt SAGA nichts, aber ich habe sehr gerne einige LTBs früher gelesen. Ich habe mir sehr gerne den Comicstil angeguckt und mochte alles rund um Entenhausen sehr gerne und ich glaube irgendwann hole ich mir wieder so ein LTB.

  • Alaiya diese Diskussion kommt halt immer bei jeglichen Votings auf. Ich kann die Kritik sogar verstehen, weil es mich bei einigen selbst aufgeregt hat.

    Aber ich glaube auch, dass man die Votings nicht zu ernst nehmen sollte, weil das Bisaboard letzendlich ein minimaler Querschnitt ist. Aber ehrlich gesagt stimme ich dir zu, dass keine einzige Sache der im Finale gevoteten mich ansatzweise juckt und ich diese Serien auch absolut niemals auf irgendein Treppchen packen würde lol

    Ich hab einfach nur das geringste Übel gewählt. Mit Ausnahme von Maus bei den Comics.


    Allerdings muss man dennoch sagen, dass diese Wettbewerbe meistens zu kurz sind, um sich umfassend mit allen Nominierungen zu beschäftigen, aber es hat dennoch Leute dazu motiviert, sich später mit diesen auseinander zu setzen und ich denke, das ist auch etwas wert :)


    Interessant finde ich aber durchaus, dass W.I.T.C.H bei den Comics fünf mal oder so nominiert wurde und es trotzdem nicht ins Finale geschafft hat lol


    Zum Rassismus in den Werken hab ich nur zu sagen, dass ich nicht glaube, das Leute die Comics deswegen nominiert haben, sondern wegen anderen Passagen die nicht rassistisch sind. Desweiteren kann man mittlerweile davon ausgehen, dass ihre Autoren sich weiterentwickelt haben und sich vermutlich teilweise auch für den Rassismus entschuldigt haben (Mir wurde das zum Beispiel bei Tim und Struppi erklärt). Daher, ist es gut, dass da Rassismus drin ist? Nein, natürlich nicht. Sollte man deswegen das Gesamtwerk vor aller Welt verschließen? Nein, das denke ich auch nicht. Zuletzt haben solche Werke immer noch eine Lernfunktion, wenn man sie jetzt mit dem Kontext von damals betrachtet und reflektieren kann, warum etwas rassistisch ist.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Sollte man deswegen das Gesamtwerk vor aller Welt verschließen? Nein, das denke ich auch nicht.

    Man sollte es aber auch nicht abfeiern wie sonst etwas. Das ist, was mich daran stört. Es wird hier etwas gefeiert, das inherent rassistisch ist. Und zwar nicht nur ein wenig rassistisch, sondern MASSIV rassistisch. Und gerade bei Lucky Luke und Tim und Struppi ist es halt nun einmal so, dass der Rassismus tief, tief in der DNA des Werks sitzt. Beide Serien wären nicht, was sie wären ohne diesen Rassismus. Bei Asterix sind es nur einzelne Bände und Hintergrundgags, da kann ich noch irgendwo verstehen, dass man die Stärken des Werks halt woanders sieht. Aber die anderen beiden Serien sind eben so inhärent rassistisch. Beide Comics wären nicht mehr dasselbe Werk, wenn man den Rassismus entfernen würde.

  • Ich habe auch angefangen Monstress zu lesen, weil es mich visuell soooooo angesprochen hat. Hat mir gut genug gefallen, um es weiter zu voten. Bin aber noch nicht sehr weit und habe keine abschließende Meinung. Auf jeden Fall gefällt mir schon mal der moralische Konflikt unterschiedlicher Charaktere und dass alle "grau" und nicht schwarz-weiß wirken. Ansonsten ist es echt ein Augenschmaus.

    Optisch ist die Reihe wirklich sehr detailliert und ich denke, wenn dir der Anfang gefällt, wirst du auch mit den nächsten Kapiteln glücklich werden. Ich bin gespannt, was du zur Entwicklung der Charaktere sagen wirst!

  • Sollte man deswegen das Gesamtwerk vor aller Welt verschließen? Nein, das denke ich auch nicht.

    Man sollte es aber auch nicht abfeiern wie sonst etwas. Das ist, was mich daran stört. Es wird hier etwas gefeiert, das inherent rassistisch ist. Und zwar nicht nur ein wenig rassistisch, sondern MASSIV rassistisch. Und gerade bei Lucky Luke und Tim und Struppi ist es halt nun einmal so, dass der Rassismus tief, tief in der DNA des Werks sitzt. Beide Serien wären nicht, was sie wären ohne diesen Rassismus. Bei Asterix sind es nur einzelne Bände und Hintergrundgags, da kann ich noch irgendwo verstehen, dass man die Stärken des Werks halt woanders sieht. Aber die anderen beiden Serien sind eben so inhärent rassistisch. Beide Comics wären nicht mehr dasselbe Werk, wenn man den Rassismus entfernen würde.

    Hast du Beispiele dafür? Ich kann mich kaum an eine Lucky Luke-Folge erinnern und bei Tim und Struppi halt nur an den Hund, Tim und einen Schiffscaptain und dunkel an einzelne Szenen.

    Ich meine deswegen ignorier ich die Votes, weil ich mich kaum erinnern kann (an Asterixfilme schon eher, die Comics aber von keinem Einzigen der Genannten gelesen), aber man kann dir auch schlecht zustimmen, wenn man keinen Vergleich aus der eigenen Erinnerung dazu hat.

  • Hast du Beispiele dafür? Ich kann mich kaum an eine Lucky Luke-Folge erinnern und bei Tim und Struppi halt nur dunkel an den Hund, Tim und einen Schiffscaptain.

    I mean Lucky Luke hat ein Wilder Westen Setting. Ich kann dazu auch nichts sagen, aber kann mir sehr gut vorstellen, dass da sehr oft Native Americans rassistisch dargestellt werden. Ich kann mich aber selbst nicht mehr daran erinnern und wenn überhaupt habe ich auch nur die Serie gesehen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Bastet

    Umstrittene Neuauflage von "Tim im Kongo" - Tim, Struppi und der Kolonialismus
    "Tim und Struppi" sind in Belgien wichtiges Kulturgut - aber nicht unumstritten. Der Band "Tim im Kongo" ist geprägt vom Kolonialismus und stellt Afrikaner…
    www.deutschlandfunkkultur.de


    Und hier sieht man mehr Bilder:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sitze gerade im Wartezimmer und langweile mich, weswegen ich leider nicht anhören konnte, was ich da verlinke. Ich hoffe, es ist kein Mist. Aber zumindest verschafft es einen ersten Eindruck von "Tim und Struppi im Kongo".

  • Hast du Beispiele dafür? Ich kann mich kaum an eine Lucky Luke-Folge erinnern und bei Tim und Struppi halt nur an den Hund, Tim und einen Schiffscaptain und dunkel an einzelne Szenen.

    Also bei Lucky Luke ist es halt so, dass es zum einen richtig üble Darstellungen indigener Menschen gibt, aber vor allem auch von Mexikanischen Menschen. Auch gibt es Bände mit Darstellungen von asiatischen Menschen, die so gar nicht gut gealtert sind.

    Bei Tim und Struppi ist es halt so, dass das ganze ja nun einmal in erster Linie ein Abenteuercomic ist, bei dem die Protagonisten Schätze um alle Welt herum suchen. Und die Kulturen, die sie dabei besuchen, sind mit jedem erdenklichen Rassismus bestückt, den man sich vorstellen kann. Ich möchte hier gar nicht die Panels posten, weil sie SO RASSISTISCH sind. Wo auch immer Tim und seine Gefährten hinreisen: Die Kultur wird mit dem übelsten rassistischsten Klischee dargestellt, dass man sich vorstellen kann. Gerne reden Leute über "Tim und Struppi im Kongo" weil es eben das schlimmste Beispiel ist, aber es ist auch in so ziemlich jedem anderen Band so, dass welche Kultur auch immer da vorkommt übel dargestellt wird.

  • Oh wtf, I see. Jetzt schon alleine von den Charakterdesigns ofc.

    Was mich positiv überrascht hat ist, dass der Zeichner es später eingesehen zu haben scheint und ich meine ja, ändern kann er nicht mehr groß was an einem Comic, der bereits vor Jahrzehnten entstanden ist und wahrscheinlich hunderttausendfach verkauft wurde; er hätte halt ein Remake schreiben können aber oh well.


    Zuletzt haben solche Werke immer noch eine Lernfunktion, wenn man sie jetzt mit dem Kontext von damals betrachtet und reflektieren kann, warum etwas rassistisch ist.

    An sich schon, aber wenn die Verkäufe kurz nach so einer öffentlichen Diskussion in die Höhe schnellen, sind das oft keine Hardcorefans, die halt eventuelle andere Stärken und Emotionen / Nostalgie mit dem Werk verbinden, sondern zuteilen eben auch reine Trotzkäufe.

  • Hast du Beispiele dafür? Ich kann mich kaum an eine Lucky Luke-Folge erinnern und bei Tim und Struppi halt nur an den Hund, Tim und einen Schiffscaptain und dunkel an einzelne Szenen

    Das Problem das er mit Lucky Luke hat verstehe ich schon sehr. Die Reihe parodiert halt klassische Westernfilme und Storys, den Spaghetti Western ect. Demnach sind Storylines wie "Indianer" Überfällt und klischeehafte Datstellung der Charaktere üblich.

    Glücksspieler mit Assen im Ärmel, superreiche exzentrische Viehzüchter, schlafende Mexikaner, Chinesen die Wäschereien, oder Restaurants betreiben, mit Akzent sprechen und Karate können.

    Das Problem ist halt, dass Lucky Lukes Humor vor allem auf diese Klischees aufbaut. Und es gibt zwar viele Storys die sich wirklich nur um Reiche Viehzüchter, Kopfgeldjäger, Politiker ect. drehen, aber Native und Minoritys ganz auszuschließen, um sie nicht parodieren zu müssen ist halt auch keine Lösung.

    Bei Tim und Struppi ist es halt so, dass das ganze ja nun einmal in erster Linie ein Abenteuercomic ist, bei dem die Protagonisten Schätze um alle Welt herum suchen

    Tintin ist da deutlich komplizierter und diese Erklärung klingt so, als verstündest du nicht ganz worums in Tintin geht.

    Nicht dass es keine Probleme gibt, aber es ist dann doch etwas komplizierter.

    Eine kurze Retrospektive von Herges Entwicklung als Autor.


    Er fing in einem hyper rechten Magazin an, für das er dann entsprechend auch die drei ersten und schlechtesten Bänder schrieb.

    Im Lande der Souviet, Kongo und Amerika. Später begann eine Freundschaft zwischen ihm und einem Chinesisch stämmigen Einwohner, der ihn Motivierte den Blauen Lotus zu schreiben, bzw das erste mal richtige Research zu betreiben.

    Während die pre WW2 Japaner doch recht negativ Karrikiert wurden, wird das Werk für seine Darstellung der Kultur und politischen Lage gepriesen. Der Band enthielt unter anderem Referenzen zum Boxer Aufstand und handelt primär von der Opiumkriese.

    Ab da wurden die Bänder etwas besser, wobei König Ottokars Zepter noch als pro Monarchie Story geschrieben wurde.

    Die Storys mit der du vertraut bist ist das Geheimnis der Einhorn und Der Schatz Rahkam des Roten.

    Diese existieren weil Belgien gerade von den Nazis besetzt wurden und er keine politischen Storys schreiben durfte, neben Propaghanda.

    Die späteren Bänder tendieren dann mehr und mehr zu einer eher respektvollen Darstellung der Kultur.

    Gehen wir mal durch.

    In Reiseziel Mond geht es um die erste Mondlandung

    Der Fall Bienlein ist ein Spionage Triller indem zwei Geheimdienste hinter der Arbeit eines Wissenschaftlers her sind, um an eine Superwaffe zu kommen. Bordurien verkörpert Nazi Deutschland und die UDSSR unter Stalin, während Syldavien eigentlich positiv geframed wurde, nun ebenfalls gegen Tintin arbeitet.

    Die Sieben Kristallkugeln und Der Sonnentempel. Zum größten Teil um die Rettung Bienleins, welcher versehentlich religiöse Gefühle verletzt hat. Die Inka kommen da tatsächlich nicht gut weg.

    Kohle an Bord ist über den Illegalen Sklavenhandel.

    Tibet ist über den Yeti und die Rettung eines Freundes aus China, nach einem Flugzeugabsturz. Die Buddhisten wurden etwas mystifiziert dargestellt, aber auch nicht mehr als in Avatar.

    Die Juwelen der Sängerin handeln von gestolenen Juwelen, aber auch über die Medien und welche Macht sie uber üns haben.

    Es wird auch diskrimierung angesprochen, da Sinti und Roma dort beschuldigt wurden und davor gezwungen wurden sich auf einer Müllhalde niederzulassen.

    Flug 714 nach Sydney. Tintin will einfach zu einer Astronautenkonferenz. Geht eher um Alien Sichtungen.

    Picaros. Zwei Diktatoren kämpfen um ein Südamerikanisches Land. Ein paar Freunde von Tintin werden mit dem Tode bedroht.

    General Tapioca ubernahm die Macht durch unterstützung Borduriens, aka den Nazis und deren Offiziere nutzen das aus, um sich zu rächen. Das Ende des Bandes macht klar, dass der Wechsel in Regierung nichts wirklich verändert hat.

    Beide Serien wären nicht, was sie wären ohne diesen Rassismus

    Tintin ist vor allem ein Politischer Comic. Solange man verschiedene Kulturen besucht und sich mit bestimmten Weltpolitischen Themen befasst, funktioniert Tintin. Gerade die späteren Einträge haben deutlich realistischere und respektvollere Darstellungen.

    Der Autor hatte sich im Laufe seiner Karriere sehr veränderte.

    Man kann nicht leugnen, dass immer mal wieder was durchslipt. Man findet immer etwas. Die Moslems die als Sklaven verkauft werden sollten sind zwar sympatisch, aber auch etwas Naiv und die Sherpas gehen in Richtung Loyale Servants Archtype.

    Und selbst wenn die späteren besser sind, existieren did älteren trotzdem noch.

  • Man sollte es aber auch nicht abfeiern wie sonst etwas.

    Wo genau soll das geschehen sein?


    Ich persönlich beurteile Werke auch immer daran, wann sie erschienen sind und grade bei Tim und Struppi liebe ich es eben, wie der Kapitän sich zeilenlang ärgern kann, ohne auch nur ein wirkliches Schimpfwort zu nutzen.


    Kürzlich habe ich den Manhwa "True Education" gelesen und davon war ich wirklich angewidert, da das Ding momentan aktiv läuft (bzw. lief, keine Ahnung, warum es 125 Kapitel bis der runtergenommen wurde, dauerte).

    Wären gewisse Tim und Struppi Bände heute erschienen, würde ich die definitiv auch anders betrachten, da mittlerweile mehr als genug Aufklärung stattgefunden hatte, dass man manche Sachen nicht mehr glaubt und bringt.

  • Die Storys mit der du vertraut bist ist das Geheimnis der Einhorn und Der Schatz Rahkam des Roten.

    Ähm, nimm bitte nicht an, womit ich vertraut bin und womit nicht. Mein Onkel hat die ganze Comics gesammelt und hatte auch alle der Filme auf DVD. Ich kenne sie so ziemlich alle. Und nein, sorry, die Darstellung ist NICHT Respektvoll. Absolut nicht. Und das als respektvoll zu bezeichnen, spricht einfach nur von sehr tiefsitzenden weißem Privileg.