Hisui-Mafia: Der König des Waldes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Apropos Knall-Kugeln, es gibt noch zwei andere Items, eventuell wurden auch diese verteilt, oder?

    Richtig. Wer eine Vitalknospe bekommen hat, sollte das offensichtlich erst mal für sich behalten, denn sonst wissen Mafia und Axator, wen es sich nicht zu töten lohnt bzw. wo der Kill fehlschlägt. Ruhegabe scheint mir situativ nützlich zu sein, kann ich nicht wirklich einschätzen, weil der Werfer ja sterben muss, um sie auszulösen.


    Den Charmian-Claim erklärt TosTos am besten selbst, aber claimen bedeutet, die eigene Rolle zu verraten, in diesem Fall privat an Charmian bzw. Charmian selbst erst mal öffentlich im Topic.


    Edit: Wow, überpostet von @Olynien.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ruhegabe scheint mir situativ nützlich zu sein, kann ich nicht wirklich einschätzen, weil der Werfer ja sterben muss, um sie auszulösen.

    Das Problem mit Ruhegabe ist, das sie erst vergeben und dann geworfen werden muss. Also muss nach 2 Nachtphasen auch noch der Werfer sterben, damit die Ruhegabe etwas bewirkt. Bei Axantor muss der Werfer nicht sterben, aber selbst da verbrauchen wir 2 Nachtphasen für einen Versuch Axantor aufzudecken (es wird ja gesagt, das die Aura nachgelassen hat).

    Edit: Wow, überpostet von Olynien.

    Und mir auch.

  • Kann mir aber vorstellen, dass du etwas anderes meinst, also nur heraus damit.

    Nein, ich bin da noch halt unerfahren und habe da nur nachgefragt.

    Ruhegabe scheint mir situativ nützlich zu sein, kann ich nicht wirklich einschätzen, weil der Werfer ja sterben muss, um sie auszulösen.

    Ich hab das mit der Ruhegabe anders verstanden, wird der Werfer getötet, dann wird der Beworfene offenbart. Nicht das der Werfer stirbt sobald er die Ruhegabe geworfen hat.

  • Ich hab das mit der Ruhegabe anders verstanden, wird der Werfer getötet, dann wird der Beworfene offenbart. Nicht das der Werfer stirbt sobald er die Ruhegabe geworfen hat.

    So meinte ich es eigentlich auch, das war vielleicht blöd ausgedrückt. Wenn der Werfer allerdings bis zum Ende überlebt, wird der Effekt nie ausgelöst, deswegen meinte ich, dass es den Tod des Werfers braucht, um die Ruhegabe sinnvoll einzusetzen. In einem Setup mit potenziell zwei Toten pro Nacht ist das zumindest wahrscheinlicher als sonst.

    Bei Axantor muss der Besitzer nicht sterben

    Bist du sicher? Im ersten Moment hätte ich die Beschreibung so verstanden, dass der dritte Punkt nur die Rollenbekanntgabe überschreibt, nicht aber den Tod des Werfers als Bedingung. Könnte allerdings auf den zweiten Blick auch so gemeint sein, wie du es verstehst. Müsste man mal nachfragen, Yara und Webu Johnson.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Die nächste Frage ist, ob wir heute oder erst morgen lynchen sollten. Wir haben zwar bei Gleichstand nicht zwangsläufig verloren, allerdings ist es für uns besser, wenn es mehr Dörfler als Maf gibt. Im worstcase bei dem nachts immer 2 Dörfler sterben, hätten wir einen ML frei. Nach einem NL haben wir auch noch einen ML frei.


    D1 10:4:1 ML

    D2 7:4:1 ML

    D3 4:4:1


    D1 10:4:1 NL

    D2 8:4:1 ML

    D3 5:4:1

  • Ich bin durchaus dafür Tostos Plan umzusetzen. So wie das sehe können wir eigentlich nur gewinnen. Mit cc werden wie spätestens am nächsten Tag bereits ein Maf los und ohne cc haben wir immerhin schon mal ein bestätigten Town. Wäre dann auch sinnvoll dem Charmian ne Vitalknospe zu schicken oder? Ansonsten ist Charmian nicht lange am Leben. Mafia will die bestimmt schnell loswerden bevor sie vllt jmd von denen besuchen würde.

  • Was mir jetzt noch eingefallen ist: was wollen wir machen wenn es zwei Charmianclaims gibt? Auf welcher Grundlage entscheiden wir welcher der echte ist?

    Kann mir da noch einer weiterhelfen? Denn theoretisch kann es doch auch sein, dass Maf zuerst claimt oder? Charmian müsste dann eigentlich cc, damit das Dorf der Mafia nicht alle Rollen verrät.


    Wäre dann auch sinnvoll dem Charmian ne Vitalknospe zu schicken oder? Ansonsten ist Charmian nicht lange am Leben. Mafia will die bestimmt schnell loswerden bevor sie vllt jmd von denen besuchen würde.

    Laut TosTos würden wir ja Charmian privat unsere Rolle claimen und Charmian dann auf dieser Basis noch in der nächsten Nacht jemanden auswählen. Da die Prio vor dem Kill liegt würde in Nacht 2 Charmian dann auf jeden Fall jemand mit in den Tod nehmen.

    So habe ich das zumindest verstanden. Das einzige was mir da nur nicht passt ist, ist mein Gedanke oben. Bei 2 Charmian-Claims könnten wir eigentlich nicht sicher sagen welcher echt ist, da ne Vitalknospe reinzuwerfen finde ich dann so Mittel

  • Was mir jetzt noch eingefallen ist: was wollen wir machen wenn es zwei Charmianclaims gibt? Auf welcher Grundlage entscheiden wir welcher der echte ist?

    Kann mir da noch einer weiterhelfen? Denn theoretisch kann es doch auch sein, dass Maf zuerst claimt oder? Charmian müsste dann eigentlich cc, damit das Dorf der Mafia nicht alle Rollen verrät.

    Charmian in seiner Rolle als Heartbreaker sollte ccen, ja. Und was dann passiert steht hier:

    Heartbreaker ist pseudo "unccbar" - Wenn ein Maf Heartbreaker ccen sollte, kann sich der echte Heartbreaker einfach in der darauffolgenden Nacht in seinen CC verlieben. Wenn wir dann zwischen den ccs lynchen können wir nicht verlieren, denn entweder wir liegen direkt richtig und lynchen den Maf, oder wir liegen falsch, der Maf stirbt aber trotzdem.

  • Hatte eigentlich schon was vorbereitet zur Rolle von Detective und wie wichtig die ist, wann lieber nicht geclaimt werden sollte, wann doch, blabla... Nun ja. Bevor ich ins Bett gehe füge ich dann noch das letzte bisschen aus der Vorbereitung ein und lese mir eure Posts dann bei hell draußen mal durch:


    Die Hälfte der Mafia wird bei einem Kill nicht als die Rolle der Maf angezeigt, sondern als eine aus dem Dorf. Wir würden also bei 50/50 Wahrscheinlichkeit gar nicht wissen, ob eine Person, die wir gekillt haben Maf ist oder nicht.


    (Wisst ihr sowieso schon alle, ne?)

  • Bist du sicher? Im ersten Moment hätte ich die Beschreibung so verstanden, dass der dritte Punkt nur die Rollenbekanntgabe überschreibt, nicht aber den Tod des Werfers als Bedingung. Könnte allerdings auf den zweiten Blick auch so gemeint sein, wie du es verstehst. Müsste man mal nachfragen, Yara und Juan Johnson.

    Genau, die Rollenbekanntgabe wird dadurch beschrieben, dass ihr erfährt, dass Axantors NA ab Tod des Werfers als Besuche gelten. Somit muss auch bei Axantor erst der Werfer sterben, bevor ihr darüber in Kenntnis gesetzt werdet, dass Axantor nun durch Tracker/Watcher erwischt werden kann.

  • Die Hälfte der Mafia wird bei einem Kill nicht als die Rolle der Maf angezeigt, sondern als eine aus dem Dorf. Wir würden also bei 50/50 Wahrscheinlichkeit gar nicht wissen, ob eine Person, die wir gekillt haben Maf ist oder nicht.

    Stimmt, gerade in Bezug auf Zorua ist das relevant. Wenn Zorua eine PR cct wissen wir beim Lynch nicht, ob diese echt ist.

    Bist du sicher? Im ersten Moment hätte ich die Beschreibung so verstanden, dass der dritte Punkt nur die Rollenbekanntgabe überschreibt, nicht aber den Tod des Werfers als Bedingung. Könnte allerdings auf den zweiten Blick auch so gemeint sein, wie du es verstehst. Müsste man mal nachfragen, Yara und Juan Johnson.

    Dann wäre Vitalknospe aber ziemlich schwach. Erst 2 Nächte zum geben und werfen, dann muss der Werfer sterben und dann muss bei Treffer auch noch Watcher oder Tracker Axantor sehen. Klingt sehr unwahrscheinlich, das wir so Axantor finden würden. Eigentlich fände ich geben, werfen und Rolle liegt offen besser, da so direkt nach der zweiten Nacht eine Rolle offenliegt, was auch viel ist, da in 2 Nächten viele Spieler sterben können.

  • Dann wäre Vitalknospe aber ziemlich schwach. Erst 2 Nächte zum geben und werfen, dann muss der Werfer sterben und dann muss bei Treffer auch noch Watcher oder Tracker Axantor sehen. Klingt sehr unwahrscheinlich, das wir so Axantor finden würden. Eigentlich fände ich geben, werfen und Rolle liegt offen besser, da so direkt nach der zweiten Nacht eine Rolle offenliegt, was auch viel ist, da in 2 Nächten viele Spieler sterben können.

    *Ruhegabe. Ja, wir haben die Ruhegabe bewusst nicht zu stark gemacht, da sie auch Mafs offenlegen kann. Sowohl Detective wie auch Actress können zudem dem Killer aufdecken und der Killer generell wegen Plosivsamen, Nightkills und eventuellen Lynchens eine schwierige Aufgabe vor sich hat, trotz Belebersamen. Falls ihr aber am Ende der Runde noch immer der Meinung seid, die Ruhegabe sei gegenüber dem Killer zu schwach, dürft ihr das gerne in der Nachbesprechung anmerken, wir freuen uns über jede Rückmeldung.

  • Die Hälfte der Mafia wird bei einem Kill nicht als die Rolle der Maf angezeigt, sondern als eine aus dem Dorf. Wir würden also bei 50/50 Wahrscheinlichkeit gar nicht wissen, ob eine Person, die wir gekillt haben Maf ist oder nicht.


    (Wisst ihr sowieso schon alle, ne?)

    Stimmt, gerade in Bezug auf Zorua ist das relevant. Wenn Zorua eine PR cct wissen wir beim Lynch nicht, ob diese echt ist.

    Für den konkreten Fall von Charmian - Doch, wissen wir. Wenn nur der gelynchte stirbt wars ein Maf, wenn noch jemand anders stirbt wars das echte. Für alle anderen PRs ist das etwas schwieriger, wobei Zoroark ja nur begrenzt Kontrolle darüber hat als was es angezeigt wird. Wenn es also glaubhaft sterben will, muss es in einer CC Situation seine Stalker-Fähigkeit dafür aufgeben.


    Fangen wir doch einfach mal an:


    ICH BIN KEIN CHARMIAN

    Wer hätts gedacht.

    Aber ja, haben sich ja quasi alle dafür ausgesprochen. und wenn Olynien schon den Anfang macht, dann bringen wir den Stein mal hoffentlich ins Rollen:


    Bitte einmal öffentlich sagen, ob ihr Charmian seid oder nicht. Je schneller desto besser, am besten direkt wenn ihr diese Benachrichtigung bekommt, auch wenn ihr zu dem Zeitpunkt eventuell noch keine Zeit haben solltet etwas mehr beizutragen (Wobei ihr vorher vielleicht zumindest mal kurz das Thema überfliegen solltet um sicher zu sein dass ich hier keinen Quatsch erzähle).

  • Bin auch keine Miezekatze.


    Bei 2 Charmian-Claims könnten wir eigentlich nicht sicher sagen welcher echt ist, da ne Vitalknospe reinzuwerfen finde ich dann so Mittel

    Sollte es zwei Charmian-Claims geben und wir lynchen nicht direkt zwischen ihnen, dann bekommt natürlich keins von beiden eine Vitalknospe, sonst funktioniert der Plan mit Charmians Fähigkeit nicht mehr. Wenn dann der Maf eine Knospe bekommt, stirbt er nämlich nicht durch einen Axantor-Kill.


    D1 10:4:1 NL

    D2 9:4:1 ML

    D3 6:4:1

    Wenn du damit rechnest, dass jede Nacht zwei Dörfler sterben, dann steht es an D2 nach einem NL 8:4:1 und an D3 nach ML 5:4:1, glaube ich.


    Theoretisch wäre es auch möglich, dass Ultracool ein Zorua/Zoroark (eher Zoroark) war, oder?

  • Für den konkreten Fall von Charmian - Doch, wissen wir. Wenn nur der gelynchte stirbt wars ein Maf, wenn noch jemand anders stirbt wars das echte. Für alle anderen PRs ist das etwas schwieriger, wobei Zoroark ja nur begrenzt Kontrolle darüber hat als was es angezeigt wird. Wenn es also glaubhaft sterben will, muss es in einer CC Situation seine Stalker-Fähigkeit dafür aufgeben.

    Nein, es geht mir nicht um Charmian. Es geht darum, wenn Zorua Watcher, Tracker oder Santa faket.


    Warum wechselst du im zweiten Satz von Zorua zu Zoroark?


    Ich bin kein Charmian.

  • Theoretisch wäre es auch möglich, dass Ultracool ein Zorua/Zoroark (eher Zoroark) war, oder?

    Theoretisch möglich, das stimmt. Unwahrscheinlich, aber ja, hatte ich nicht bedacht. Sollten aber natürlich weiterhin vom (wahrscheinlicheren) Worstcase ausgehen dass Ultracool tatsächlich Bomb war.

    Nein, nicht für Charmian. Es geht darum, wenn Zorua Watcher, Tracker oder Santa faket.


    Warum wechselst du im zweiten Satz von Zorua zu Zoroark?

    Ich wechsle nicht? Ich habe sowohl auf dich als auch auf Sirius geantwortet, und Sirius hat beide Rollen mit einbezogen, also habe ich das auch.