Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
    • Was haltet ihr von der Grafik?

    Katastrophe! Kann hier niemanden verstehen der eine Verbesserung erkennen kann. Inzwischen mag ich bestimmte "Bereiche" in PLA, sowie die Pokemon Modelle und die Kämpfe dort, und das gezeigte wirkt dazu wieder viel schlimmer. Bäume, Gräser und Texturen wirken allesamt wie die schlechten "Bereiche" in PLA. Dazu diese Character Modelle. An denen man erkennt, daß man nicht wusste für welche Zielgruppe man genau entwickeln möchte.


    Für mich fallen allerdings vor allem die Pokémon sehr positiv auf. Schau dir beispielsweise mal die Texturen von Humanolith, Magnetilo und Vipitis an und vergleiche die mal mit dem Aussehen in den bisherigen 3D-Spielen. Hier finde ich, dass sie sich schon mal Mühe gemacht haben und die Pokémon so gelungener aussehen. Vermutlich lässt sich hier die damals für SwSh versprochene Mühe finden. Vor allem die Bäume und Felsen sind leider immer noch nicht gelungen und sind sehr grenzwertig. Für mich ist hier das größte Problem aber das Anti-Aliasing, welches gefühlt fehlt. Insgesamt freue ich mich aber, dass sie einen Grafikdesign anstreben, der PLA und LGPE irgendwie vereint.

  • AurumNMG

    Das ist auch ein Bereich in PLA den ich mochte. Die Pokemonmodelle, ihre Animation und die Größenverhältnisse. Sowas erwarte ich in Gen 9 und will es auch nicht mehr missen. Was die Texturen angeht an den Pokemon. Da geht man zwar in die richtige Richtung, aber es sieht irgendwie nicht sehr konsequent aus. Schuppen bei Vipitis ok, aber bei Wablu sieht man jetzt keine Federn oder bei Lucario Fell und Metallglanz wie bei Magnetilo. Das hat mir damals bei Pokken sehr viel besser gefallen. Und bei GF wirkt es noch, mal wieder, unfertig. :unsure:

  • Mir würde es gefallen wenn mal keine Legis auf dem Cover wären.

    Legis sollte es schon geben, aber man muss halt nicht immer Malen nach Zahlen machen und auf die Weise wären die Legis auch n' gutes late-endgame Secret wie damals noch in Gold und Silber.

    Aber in Gold und Silber waren sie doch auf dem Cover. Außer du meinst die legendären Katzen.

    Ich würde dir aber zustimmen, wenn ich nicht sowieso immer sofort alle geleakten Pokémon angucken würde und nach Aussehen des Legis entscheide, welche Version ich zuerst spiele 😆

  • Aber in Gold und Silber waren sie doch auf dem Cover

    Sie waren aber nicht in die Story integriert.

    Ich bezog mich bei dem Satz darauf dass sie ein optionales Secret waren, welches man während der späten Phasen des Spiels ausfindig machen konnte, anstelle eines immer mehr und mehr standardisierten Moments.

  • Aber in Gold und Silber waren sie doch auf dem Cover

    Sie waren aber nicht in die Story integriert.

    Ich bezog mich bei dem Satz darauf dass sie ein optionales Secret waren, welches man während der späten Phasen des Spiels ausfindig machen konnte, anstelle eines immer mehr und mehr standardisierten Moments.

    Ach so! Ich dachte du meintest, sie waren ein Geheimnis, weil sie nicht auf dem Cover waren.

  • Finde es nicht schlimm, wenn man eine Coverlegende in die Story einbaut, solange man etwas zum Pokémon erfährt. Fand deswegen Gen 3 - 5 so gut, da die Legenden den Höhepunkt der Story ausgemacht haben & gut eingebaut wurden. Oder die ganze Story mit Wölkchen, die im Anime ebenso gut umgesetzt wurde und einer der Asoekte ist, die ich an Alola mochte. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es weitere Pokémon im Spiel gibt, die man mit grübeln finden kann. Gen 3 hatte die gut versteckten Regis, Gen 4 das Rätsel um Regigigas, die Afterstory-Insel mit Heatran, Höhle der Umkehr und dass in Fleetburg eine Junge krank/schläfrig wird, wusste man da zu Beginn auch nicht wirklich. Bei Gen 5 fand ich die Rätsel um die Musketiere ganz nett, in der Fortsetzung wurden diese ja praktisch in den Weg gelegt.

    Gen 6 war da zum Beispiel ganz schlecht. Man erfährt kaum was über das Coverlegi, kennt nicht einmal dessen Habitat, es ist einfach so da, als Kokon und macht nichts, ausser gegen das Wie-Shu von Flordelis effektiv zu sein, einen Gegner, den wir gerade erst 5 Minuten davor mit dem gleichen Team zwei Level tiefer besiegt haben. Auch gibt es da nur noch Kanto-Legenden und Zygarde, die allesamt nicht wirklich versteckt sind. Das war schlecht. Selbst Gen 4 Rotom war da interessanter aufzuspüren.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Das Cover-Legi stört meiner Meinung nach 0 während der Story, solange es gut eingebaut wird (mit Hintergrund) & man nach Ende der Liga weitere, einem noch unbekannte Legis suchen & finden kann.

  • Ich hab den Trailer am Montag gesehen, hab gar nicht mitbekommen, dass neue Games angekündigt wurden. Aber als dann viele meiner Zeichner, denen ich folge, die Starter gemalt haben, hab ich mal geschaut.


    Hab den Trailer dann auch gleich meinen Geschwistern geschickt. Muss ehrlich sagen, dass mich die deutschen Namen nicht so ansprechen, die englischen (Scarlet/Violet) hingegen umso mehr.


    Ich bin vom kleinen Feuer Dino sehr angetan, aber auch die Vorstellung, dass die Pflanzenkatze zu nem Säbelzahntiger werden kann, find ich gut. Ich werde die Entscheidung wohl nach der Bekanntgabe der weiteren Entwicklungen treffen.


    An welches Land es angeleht ist. Is mir auch ziemlich egal. Ob jetzt Spanien oder Italien oder Indien. Ich habe Legends of Aceus nicht gespielt, aber fand auch da schon, dass das Spiel nicht schlecht aussah. Is halt Pokemon und kein Cyberpunk. Auch wenn nicht der vollständige Pokedex drinnen sein sollte is das ok. Gibt mittlerweile genug Pokemon, die ich sehr mag und wenn weniger Zeit für Pokemon Animationen verwendet wird, seh ich auch nichts schlechtes daran.


    Mir hat die Nachtansicht vom Game sehr gut gefallen und ich bin generell sehr gespannt, womit uns Game Freak noch so überraschen wird.


    Ob die Legis jetzt auf dem Cover sind is mir relativ egal. Is halt seit der 2. Gen so, also warum plötzlich ändern. Gab halt damals in Rot/Blau nur Metwu und kein zweites.

    Ich hoffe nur, dass sie sich nicht so ähnlich sind wie in Schwert/Schild. Ich mochte den Kontrast der Legis sehr.

  • Ich erwarte die Fusion. Entweder zwischen Trainer und Pokemon

    Das gab es tatsächlich schon einmal in Pokemon, in dem Manga "Pokemon Burst" XD



    Blau damals gemeinsam auf dem TV gespielt, da wir einen Super GameBoy besaßen und es gibt sicherlich noch Dutzende weitere Gegenargumente.)

    DAS genau DAS denke ich mir auch jedes mal! Und wenn da nicht, dann ja wohl auf dem N64 durch Stadium! Das wird aber irgendwie immer vergessen, glaube ich^^"

  • Mir würde es gefallen wenn mal keine Legis auf dem Cover wären.

    Legis sollte es schon geben, aber man muss halt nicht immer Malen nach Zahlen machen und auf die Weise wären die Legis auch n' gutes late-endgame Secret wie damals noch in Gold und Silber.

    Finde die Idee auch gut. Siehe Rote und Blaue Edition! :)

  • Mir würde es gefallen wenn mal keine Legis auf dem Cover wären.

    Legis sollte es schon geben, aber man muss halt nicht immer Malen nach Zahlen machen und auf die Weise wären die Legis auch n' gutes late-endgame Secret wie damals noch in Gold und Silber.

    Finde die Idee auch gut. Siehe Rote und Blaue Edition! :)

    Geheim bleibt dank Internet nichts mehr! Denke Rot, Blau, Grün und Gelb sind da nur ne Ausnahme, weil es nur Mewtu gab als Legendär.

  • Mir würde es gefallen wenn mal keine Legis auf dem Cover wären.

    Legis sollte es schon geben, aber man muss halt nicht immer Malen nach Zahlen machen und auf die Weise wären die Legis auch n' gutes late-endgame Secret wie damals noch in Gold und Silber.

    Finde die Idee auch gut. Siehe Rote und Blaue Edition! :)

    Geheim bleibt dank Internet nichts mehr! Denke Rot, Blau, Grün und Gelb sind da nur ne Ausnahme, weil es nur Mewtu gab als Legendär.

    Arktos, Zapdos und Lavados sind also nicht legendär? ^^'

  • Arktos, Zapdos und Lavados sind also nicht legendär? ^^'

    Doch, sind sie. Auf die Cover kamen aber nie die Trios, sondern die "Hauptlegendäre" sag ich mal.. weiss nicht wie ich es ausdrucken soll :-)


    Arktos, Zapdos, Lavados - Gen 1 Trio (Legendäre Vögel)

    Raikou, Entei, Suicune - Gen 2 Trio (Legendäre Bestien)

    Regirock, Regice, Registeel - Gen 3 Trio (Legendäre Giganten)

    Selfe, Vesprit, Tobutz - Gen 4 Trio (See-Legenden)

    Boreos, Voltolos, Demeteros - Gen 5 Trio (Kräfte der Natur)

    In Kalos braucht man keine Trios weil die sind so awesome ^^

    Kapu-Riki, Kapu-Fala, Kapu-Toro, Kapu-Kime - Gen 7 Quartett ( Schutzpatronen)

    Gen 8 hat eigentlich nur Coronospa mit den 2 Pferden (König der reichen Ernte)


    das sind die Legendäre Pokemon 2.0, und dann gibt es noch die Mysteriöse Pokemon ala Mew, Celebi etc.

  • [kein] Metallglanz wie bei Magnetilo.

    Der Fairness halber: Ich finde nicht das alle Stahlpokémon allzu sehr glänzen sollten.

    Man denke an Bronzel und Bronzong. Ihre blaue Färbung basiert auf korrodierter Bronze. Allzu viel Glanz ist da nicht mehr zu erwarten. Und auch wenn ein Pokémon eine an sich glänzende Körperoberfläche hätte, so kann sein Lebensstil diesem Glanz ja abnutzen.

    Die Stollunior-Reihe beispielsweise gräbt in den Bergen nach Eisen (wenn sie nicht gerade dabei sind Infrastruktur zu zerstören) dabei zerkratzen und reiben sie sicher ordentlich an/durch Felsen was ihre eiserne Haut vermutlich nicht übermäßig verletzt, wohl aber die Oberfläche mit der Zeit leicht aufgeraut und glanzlos machen sollte. (Womöglich ist die Häutung nicht nur dem Wachstum geschuldet?) Ähnliches schätze ich bei Lucario, sein regides Training wird die Oberfläche seiner Knochenfortsätze (?) sicherlich angreifen.

    Auch wenn nicht der vollständige Pokedex drinnen sein sollte is das ok. Gibt mittlerweile genug Pokemon, die ich sehr mag und wenn weniger Zeit für Pokemon Animationen verwendet wird, seh ich auch nichts schlechtes daran.

    Moment, wenn aufgrund des Dexcuts weniger Pokémon drin sind hat man doch mehr Zeit für die Animationen jener Pokémon die tatsächlich drin sind oder missverstehe ich hier etwas völlig?

    Übrigens: bangt um Schneppkes Inklusion, da die iberische Halbinsel nicht gerade für ihre ausnehmende Kälte bekannt ist

    Das gab es tatsächlich schon einmal in Pokemon, in dem Manga "Pokemon Burst" XD

    Das sagt aber nichts aus. Wenn ich von Pokémon Adventures ausgehe:

    Giovanni welcher seinem Austos befiehlt zwei Magmar umzubringen.

    Mewtu welches einen gewaltigen Krümmlöffel so nutzt wie man es eher von einem Sensenträger erwarten würde.

    Rosa (bzw. Weissy) ist Mitglied der Loyalist-Fraktion von Team Plasma.

    Dawn (bzw. Platina Berlitz) ist nahezu unanständig reich.

    Wir sehen schon. Mit dem Spielen haben sie abseits ihrer Basiswelt nicht viel am Hut. ^^ Zumal die Handelstränge der einzigen Protagonisten weniger in sich geschlossen sind und andere Charaktere beinflussen oder gar zur Intervention zwingen.


    Und Pokémon Fusion hatten wir auch in-game in Gen 5 schon. Und sie haben es verhauen.

    Sie erzählen uns einen Schwank vom "ursprünglichem Drachen" welcher aus Reshiram, Zekrom und Kyurem als Leib bestand.

    Und dann bekommen wir dieses ach so tolle Vieh nicht ein einziges Mal zu sehen. :angry:

  • Im englischen heißen sie Scarlet und Violet?

    Ist das nicht eig. falsch und müsste Crimson und Purple heißen? :D


    Scarlet ist ja Scharlach und Violett und Purpur sind genau genommen auch nicht dasselbe.

    Stimmt. War im Zusammenfassung der Pokémon Presents-Thread auch schon kurz Thema.

    Ich selbst habe dort die Frage gestellt ob Jemand eine Vermutung hat woran dies liegen kann. Ich wiederhole sie einfach mal hier:

    "Pokémon Karmesin" & "Pokémon Purpur" per se keine schlechten Titel, nur verstehe ich nicht warum sie "Scarlet" und "Violet" nicht einfach direkt übersetzt haben. Wozu diese "Farbtonverschiebung"? Was wäre an "Pokémon Scharlach" bzw. "Pokémon Violett" denn auszusetzen? Hat da Jemand eine (zumindest ansatzweise einleuchtende) Vermutung parat?

    Mittlerweile befürchte ich aufgrund eines Witzes meines Bruders übrigens dass sie keine Konnatation mit Scharlach (also der Krankheit) wollten.

    Haben wir mit der Homophonie von "Pokkén" und "Pocken" schon mal erlebt.

  • Denke, die Krankheit wird wirklich Grund genug sein, jetzt „nach“ Corona will man nicht weiterhin Krankheiten in den Vordergrund drücken. Mag „Scharlach“ oder zuvor „Pokken“ auch mehr, am Ende aber spielt dies keine allzugrosse Rolle. Finde es aber interessant, wurde „Purpur“ als „Blaue/Lila“ Edition gewählt, da in Pokémon „Purpur“ meist als rotes Stück in den Editionen vorkommt.

  • Mittlerweile befürchte ich aufgrund eines Witzes meines Bruders übrigens dass sie keine Konnatation mit Scharlach (also der Krankheit) wollten.

    Das denke ich auch, z.B. das Französische hat für Scharlach und scharlachrot (die Farbe) zwei verschiedene Wörter (scarlatine und écarlate) und umgeht diese Assoziation so. Vielleicht deshalb ist Deutsch die einzige Sprache im europäischen Raum, für die TPC die Namen abgewandelt hat.


    Karmesin klingt auch irgendwie falsch, ich kenne die Farbe persönlich nur als Karminrot. Generell klingt Karmin/Karmesin für mich aber besser als Scharlach.

  • Karmin ist mir schon länger bekannt da es auch ein Lebensmittelzusatzstoff ist、weshalb mir der Name absolut nicht komisch vorkommt. ^^


    Naja、was sagt ihr zu diesem Video hier? Wurde mir einfach random empfohlen. 😄


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe mir heute auch ein Trailer Analyse Video angeschaut, und da wurde sich auch einiges gefragt. Zum Beispiel werden die Kalos Pokemon zurückkommen? Immerhin liegt Frankreich als Grenzland direkt an. Da sollte das kein Problem sein. Außer die Entwickler sind der Meinung sie passen nicht. :biggrin: Auch wenn Humanolith Humanolith scheinbar gut passt.^^


    Auch wurde auf die Truhe mit den Schätzen eingegangen, ob man damit den jahrelangen TPC Gewinn preisen wollte? :biggrin: :biggrin:

    ...Nee, aber ich könnte mir tatsächlich ein Zeitreise Gimmick vorstellen. Wo man vielleicht die Entdeckerzeit verbindet. Im Trailer spielen ja auch die Uhren verrückt, vielleicht ein Hinweis. :unsure:


    Und da wir wissen das es in Kalos einen Krieg mit einem Nachbarland gab, könnte man jetzt dazu eine Erklärung liefern. Wenn man dieses Potenzial aufgreifen möchte. :upsidedown: