Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Ein paar nette kleine Gimmicks wären nice :D Potenzial gibt es ja mehr als genug und ich hoffe dass die Pokemon einen so folgen wie bei Lets play evokachu und nicht wie bei sh/sw und SDLP....


    ob sowas wie Raids wieder kommen? Die Idee war schon cool, man kann es bestimmt aber attraktiver machen.


    oh man am liebsten würde ich die jetzt schon spielen.. auf SDLP habe ich keine Lust und Schild/Schwert ist die Luft raus... zockt ihr eigl. noch die Editionen?

  • Ein Meeres/Fisch-Pokémon macht schon Sinn, den Spanien hat nun mal eine Küste und ist für seine Seefahrt früher auch sehr bekannt gewesen.

    Auf die Liste würde ich noch nicht soviel geben, da noch nix offiziell bestätigt wurde.

    Die Zeichen drüber nennen sich Akzente (kennt der ein oder andere zb aus dem Französisch - Unterricht) und sind in der spanischen Sprache keine Seltenheit, sondern sogar ziemlich häufig anzutreffen.

    Auch wenn die Legende von guten und bösen Meerjungfrauen gibt, denke ich nicht dass ne Pokémon - Version von Arielle kommt, denke halt das Hunde(es gibt etliche spanische Hunderassen), auch Pferde halte ich für denkbar (Andalusien & Luditanos und die spanische Hofreitschuke sprechen schon dafür) und halt auch Hasen-Pokémon halte ich für denkbar.

    Hat jemand eine Idee, wie Eis-Pokémon dann sinnvoll eingebaut werden könnten? Spanien ist ja nun nicht kalt.

  • ich bin schon gespannt was uns alles in Karmesin und Purpur erwarten wird. Das wichtigste für mich das man das Outfit ändern kann, da ich diese Schuluniform und besonders die Frisur von dem weiblichen potthässlich finde


    Caren

    Stimmt Spanien ist nicht besonders kalt. Deshalb vermute ich das sie Eispokemon in einer Höhle eingebaut werden. Wo es einen einzelnen Bereich gibt wo nur Eispokemon auftauchen. So ähnlich wie in der Küstenhöhle aus OR/AS

  • Auch wenn die Legende von guten und bösen Meerjungfrauen gibt, denke ich nicht dass ne Pokémon - Version von Arielle kommt, denke halt das Hunde(es gibt etliche spanische Hunderassen), auch Pferde halte ich für denkbar (Andalusien & Luditanos und die spanische Hofreitschuke sprechen schon dafür) und halt auch Hasen-Pokémon halte ich für denkbar.

    Hat jemand eine Idee, wie Eis-Pokémon dann sinnvoll eingebaut werden könnten? Spanien ist ja nun nicht kalt.

    Also erst einmal Primarene

    Sag niemals nie. 🤣


    Zum anderen, ein Hund, eine Katze, ein Pikachu Klon, ein Hase, ein Vogel sind gesetzt.


    Und Eis-Pokémon kann es auch auf Bergspitzen geben oder, als Hinblick auf die Gen 5 Remake Verknüpfung, die Gelatini Reihe mit neuer Form oder Varianten. Bunte Eiskugeln für alle. 🤣

  • Wir könnten spekulieren, welche Typen es als Arenaleiter und als Top 4 gibt, solange es noch keine neuen Infos gibt.


    Da die neue Region auf die Iberische Halbinsel zu basieren scheint, würde ich hier als Vergleich Kalos (Frankreich) und Galar (Großbritannien) nehmen.


    Kalos:


    Arenaleiter:

    Viola - Käfer

    Lino - Gestein

    Connie - Kampf

    Amaro - Pflanze

    Citro - Elektro

    Valerie - Fee

    Astrid - Psycho

    Galantho - Eis


    Top 4 und Champ:

    Thymelot - Stahl

    Pachira - Feuer

    Dracena - Drache

    Narcisse - Wasser

    Diantha - kein bestimmter Typ


    Galar:


    Arenaleiter:

    Yarro - Pflanze

    Kate - Wasser

    Kabu - Feuer

    Saida - Kampf / Nio - Geist

    Papella/Bety - Fee

    Mac - Gestein / Mel - Eis

    Nezz/Mary - Unlicht

    Roy - Drache


    *Sophora - Gift

    *Saverio - Psycho


    Champ-Cup (Finalturnier):

    Kate - Wasser

    Saida - Kampf / Nio - Geist

    Roy - Drache

    Delion - kein bestimmter Typ


    Wenn man somit Kalos und Galar vergleicht, könnten folgende Typen als Arena und Top 4 oder ähnliches kommen. Dies soll natürlich nicht die Reihenfolge sein.


    Arena:

    Gestein oder Eis

    Kampf

    Pflanze

    Fee

    Stahl

    Normal oder Flug

    Gift

    Boden


    Top 4 oder ähnliches:

    Unlicht

    Psycho

    Elektro

    Käfer

    Champ: kein bestimmter Typ

  • Was wirklich schön wäre... wenn man wirklich die Arenen in beliebiger Reihenfolge machen könnte, was bei einem Open World ja vorstellbar ist. Und die Level der Gegner könnten gerne etwas höher sein als in den letzten Spielen, die meisten konnte man ja locker besiegen ohne sich aufs Spiel zu konzentrieren.

    Die Arenen in beliebiger Reihenfolge absolvieren zu können/und diese entsprechend skalieren wäre schön. Pokémon CrystalClear hat dieses Konzept bereits sehr gut umgesetzt. Wobei GameFreak sicher nicht so weit gehen würde dem letzten Leiter sekundäre Legis zu geben.

    Hat jemand eine Idee, wie Eis-Pokémon dann sinnvoll eingebaut werden könnten? Spanien ist ja nun nicht kalt.

    Wie schon von Gammer erwähnt sind frostige Höhlen eine Idee. Die Eiskaskadenhöhle auf Eiland 4 ist ja ebenso wie die Küstenhöhle(ntiefe) trotz des tropischen Klimas der Insel selbst aufgrund der dort lebenden Pokémon kalt.

    Zumal es auf der iberischen Halbinsel durchaus Gebirge gibt. Die Pyrenäen können wir aufgrund der Tatsache die Grenze zu "Kalos" zu sein wohl abschreiben, aber es gibt ja durchaus "interne" Gebirge mit teilweise frostigen Spitzen wie das Kastilische Scheidegebirge oder das Iberische Randgebirge. (Fürchterliche Namen die im Spanischen hoffentlich angenehmer klingen.)

  • Ogerpon

    Hat das Label Karmesin/Purpur hinzugefügt.
  • Interessant wären sicher auch mal Dual Arenen. Also das es in einer Arena Zwei Haupttypen gibt und sowohl die Trainer als auch der/die Arenaleiter/in 2 Typen verwenden. Zumindest die späteren Arenen könnte dies so wesentlich interessanter gestalten.

  • Hm für Arenen reicht ein Typ finde ich.


    Ich fänds eher interessant wenn die Arenen(typen) je nach Edition wirklich ganz unterschiedlich wären. Genug Typen gibt es ja inzwischen.

    Allgemein wäre ich dafür, noch mehr Editionsunterschiede einzuführen. So wie z. B. in S/M/US/UM mit den Tageszeiten oder andere böse Teams mit jeweils eigenen Absichten, wie Team Aqua/Magma es schon vorgemacht hat


    Das würde es jedenfalls mal mehr rechtfertigen Doppel-Edis rauszubringen statt nur wenige andere Pokemon inkl. Legendäre und jetzt andere "Startklamotten".


    Ich hoffe mal auf mehr Unterschiede so dass man nicht das Gefühl hat, fast exakt das selbe Spiel 2x zu haben.

  • Bin dafür.


    Es wäre schön, wenn es wirklich mehr Editionsunterschiede gibt, wie z.B 2 verschiedene böse Teams in einer Generation, wie in Saphir/Alpha Saphir mit Aqua und Rubin/Omega Rubin mit Magma.


    Auch die Tageszeitunterschiede wie in Mond/Ultramond mit Nacht und Sonne/Ultrasonne mit Tag würde ich mir ebenfalls wünschen.


    Desweiteren wäre ich ebenfalls dafür 2-4 Editionsverschiedene Arenen, wie bei Schwarz mit Lysander (Drache) und Weiß mit Lilia (Drache), Schwert mit Saida (Kampf) und Mac (Gestein) und bei Schild mit Nio (Geist) und Mel (Eis) einzubauen.


    Auch würde ich mir wünschen, wenn sich 1-2 Top 4 Mitglieder oder eines Champ-Cups auf den Editionen unterscheiden, wie bei Schwert mit Saida (Kampf) und Mac (Gestein) und Schild mit Nio (Geist) und Mel (Eis).


    Es wäre sogar gut, wenn es 1-2 Arenen gibt die sich nach dem ausgewählten Starter richten, wie in Schwarz und Weiß mit Maik (Feuer) wenn man Pflanze gewählt hat, Benny (Pflanze) wenn man Wasser gewählt und Collin (Wasser) wenn man Feuer gewählt hat.


    Ich würde es ebenfalls gut finden, wenn es 1-2 Top 4 Mitglieder oder eines Champ-Cups gibt, die sich nach dem ausgewählten Starter richten.


    Man könnte auch wieder Geschlechtsspezifische NPCs wie in Schwarz 2 und Weiß 2 einbauen, wie mit Markus wenn man als Rosy und mit Sabine wenn man als Tony spielt.


    Ebenfalls wäre es gut wenn es Einrichtung gibt, die sich nach der Editionen richten, wie das Schwarze Hochhaus in der Schwarzen Stadt auf Schwarz 2 und der Weißen Baumhöhle im Weißen Wald auf Weiß 2.


    Generell wäre es besser wenn Städte, Routen und Einrichtungen sich auf den Editionen einer Generation unterscheiden wie bei Weiß/Schwarz 2 und Schwarz/Weiß 2.

  • Ich fänds eher interessant wenn die Arenen(typen) je nach Edition wirklich ganz unterschiedlich wären. Genug Typen gibt es ja inzwischen.

    Muss ich persönlich sagen, wäre etwas, was wirklich mehr Editionsunterschiede bieten könnte, weiß ich aber nicht, ob das wirklich zum aktuellen Konzept passt, die Spielewelt offener zu gestalten.


    Gerade in Bezug auf die multiplen Universen in Alola oder aber auch zu dem Konzept, dass die Arenaleiter nur zeitweilig in einer Arena Teil der Liga sind und sich ihren Platz immer wieder erkämpfen müssen, hat das meiner Meinung nach sehr gut gepasst.


    Ich würde die Idee nicht gänzlich für unwahrscheinlich halten, denke aber, es gäbe etwas naheliegendere Umsetzung für die Arenen. Was immer wieder ein Thema ist, war die doch sehr feste Reihenfolge, in welcher man die Arenen absolvieren musste, sodass man hier schon etwas mehr Freiheiten bieten könnte, wenn man die Reihenfolge selbst auswählen kann. Setzt man noch eine Schippe drauf, so hat man nicht nur 8 Arenen, sondern deutlich mehr (maximal 18), sodass man sich sogar aussuchen kann, welche Arena man überhaupt machen möchte. Allerdings müsste dafür die Region genügend Platz bieten und interessant genug gestaltet sein, um so viele Arenen unterbringen zu können, falls diese weiterhin an kleinere Orte und Städte gebunden sein sollen. Könnte mir hier ebenfalls eine Aufweichung davon vorstellen, ähnlich wie es Zelda Breath of the Wild mit den Tempeln tat.


    Beides kombiniert, was ich aber zum aktuellen Zeitpunkt für noch sehr unwahrscheinlich halte, wäre einfach, dass es 8 Arenen in der Region gibt, diese aber per Zufallsprinzip mit Arenaleitern besetzt werden, sodass jeder beim Spielstart aus dem Pool von 18 Arenaleitern zufällig 8 antrifft. Denke mir da aber auch, dann sollten jene, welche nicht in der Arena landen, in irgendeiner anderen Form im Spiel vorkommen, damit man eben nicht so viele Arenaleiter designt und im Endeffekt nur 8 zu sehen bekommt.

  • Beides kombiniert, was ich aber zum aktuellen Zeitpunkt für noch sehr unwahrscheinlich halte, wäre einfach, dass es 8 Arenen in der Region gibt, diese aber per Zufallsprinzip mit Arenaleitern besetzt werden, sodass jeder beim Spielstart aus dem Pool von 18 Arenaleitern zufällig 8 antrifft. Denke mir da aber auch, dann sollten jene, welche nicht in der Arena landen, in irgendeiner anderen Form im Spiel vorkommen, damit man eben nicht so viele Arenaleiter designt und im Endeffekt nur 8 zu sehen bekommt.

    Geile Idee, würde ich sehr feiern!


    Ich denke, dass das Konzept der Arenen aufjedenfall bestehen bleiben muss. Klar, Inselprüfungen waren mal was Neues ja, aber wenn ich Arena höre egal in welcher Form, denke ich sofort an Pokémon. Arenen sind einfach ein essenzieller Bestandteil und sollten auch m.M.n so weitergeführt werden.

    Das man hierbei die Reihenfolge der Arenen selber bestimmen kann, finde ich schon fast ein "Muss" in einem Open World Spiel. Andernfalls, in anderen Open World Spielen kannst du zwar überall hin, kriegst dann aber vielleicht von höher gelevelten Monstern aufn Sack und musst in ein anderes Gebiet. Somit wird dir quasi auch eine feste Reihenfolge vorgegeben.

    Mal sehen was GF macht, ich bin aufjedenfall gehyped und hoffe insgeheim auf 100+ Pokémon!

  • Das Problem is Spieledesign.

    Viele Arenaleiter sind auf den Progress im Spiel und ihre Stadt zugeschnitten.

    Selbst wenn diese Arenaleiter dann null Overworld Story haben, was ist mit Trainern wie Sandra, oder die Feenlady deren Arenen auf das Thema der Stadt zugeschnitten sind, oder Arenen wie Rockos welche bewusst einfache Arenarätsel haben, weil sie aus dem Earlygame kommen und demnach noch etwas simpler gestaltet sein wollen?


    Bin aber generell dafür, dass Arenaleiter weniger Linear sein sollten.

  • Konserbendose

    Betrachtet man die diversen Features, welche über die letzten Spiele eingebracht wurden, könnte ich mir vorstellen, dass die kleinen Missionen aus Alola, welche schließlich in Pokémon-Legenden:Arceus dann zu echten Missionen ausgebaut wurden, auch in Karmesin/Purpur noch Mal von GameFreak weiterentwickelt wurden, falls man dies denn möchte. Alleine sowas könnte schon viele Möglichkeiten bieten.


    Ich denke da nur an das Konzept der geschlossenen Arena.

    Früher hätte man erst etwas machen müssen, um zB einen versperrten Weg zu öffnen, um irgendwo dem/der gesuchten Arenaleiter*in begegnen zu können, damit diese*r endlich in die Arena zurück kehr.


    Mit Missionen könnte man einfach im Umfeld der Arena einen Hinweis erhalten, was die gesuchte Person macht oder wo sie hingegangen ist, sodass man in der offenen Spielwelt selbst entscheidet, wann man diesem Hinweis nachgehen möchte. Stolpert man zufällig schon früher über die Person oder erfüllt man für sie eine Mission, könnte man eben die Arena auch schon früher öffnen.


    Ich sehe also durchaus Potential hinter der offenen Spielwelt, ist eben nur die Frage, wie sehr GameFreak das möchte oder, woran sie sich getraut haben.

    Das Problem is Spieledesign.

    Viele Arenaleiter sind auf den Progress im Spiel und ihre Stadt zugeschnitten.

    Selbst wenn diese Arenaleiter dann null Overworld Story haben, was ist mit Trainern wie Sandra, oder die Feenlady deren Arenen auf das Thema der Stadt zugeschnitten sind, oder Arenen wie Rockos welche bewusst einfache Arenarätsel haben, weil sie aus dem Earlygame kommen und demnach noch etwas simpler gestaltet sein wollen?

    Das wäre natürlich eine Herausforderung, aber auch hier hatte man meiner Meinung nach bereit erste Ansätze in Schwert/Schild gehabt. Denke ich an Passbeck zurück, so hätte ich direkt gesagt, Saida ist dort Arenaleiterin. Mit Nio hätte ich dort zuerst nicht gerechnet, aber durch die Färbung der Arena und dann auch Galar-Makabaja kam der Bezug.


    Im schlimmsten Fall müsste man dann eben die Städte etwas weniger spezifisch gestalten, oder eben dann die Arenaleiter-Pools noch Mal aufteilen in Beginner-Arenaleiter, welche eben nur innerhalb bestimmter Arenen rotieren und fortgeschrittene, wie zB jene vom Typ Drachen.


    Aber, wie ich oben bereits erwähnt habe, halte ich das System so noch für zu früh, um es wirklich zu erwarten. Gehe eher von freier Wahl der Reihenfolge der 8 vorgegebenen Arenen aus, falls sie diese in der neuen Region wieder umgesetzt haben.

  • Hmm, also in anbetracht dessen, dass man scheinbar Pokemon Legenden Arceus für die 9.Gen aufgreift, kann ich mir gut vorstellen, daß man es wie mit den Wächterpokemon dort machen wird. Also eine Missionsgelenkte Erkundung. Mit der Belohnung und den Abschluss durch den Sieg des Wächters.


    Nur könnten sie es diesmal als Arenakampf einbringen. Das man herbei auf die Freiheit des Spielers eingeht, wünsche ich mir zwar, also das die Arenen Reihenfolge nicht vorgeschrieben wird, sondern individuell abgearbeitet werden kann, aber ich glaube nicht dran. Dafür müsste man unterschiedliche Teams, Level und Attackensets zu jedem Arenaleiter vorbereiten, was ich nicht wirklich in der Zeitplanung der Spiele sehe. Oder wenn sie es machen, dann nicht auf 8 Arenen verteilt, sondern nur auf Vier. Um es irgendwie zu begrenzen. Glaube Zelda hatte auch nur Vier oder? 🤔


    Was ich irgendwie nicht möchte, 8 Arenen sind schon Pflicht, und auch das es richtige Kämpfe sind, und nicht wie bei den Wächter Pokemon in PLA mit irgendwelchen random Minigames vermischt werden. So wie das Finale gegen Volo war, also ein knackiger Kampf der auch über mehre Phasen gehen kann, würde mir schon reichen. 😅


    (PS: hoffe sie verzichten dieses mal auf Dyna, Giga, Z-Attacken Irgendwas Gedöns, und überlegen sich einfach gute interessante Pokemon Teams mit einer Strategie. Ich meine vor dem diesen ganzen Kram ging es auch, das man sowas wie Bianka mit Miltank hatte, was jedem in Erinnerung blieb 😂)

  • Ich hoffe wir bekommen auch einige Nebenquests. wie in PLA, Potenzial hätte es auf jeden Fall. Bin nur gespannt wie offen die Welt wirklich sein wird. Weil wenn wir wirklich selber entscheiden können, welche Arena wir in welcher Reihenfolge machen und noch Nebenquests erledigen, die auch EPs geben, hat GF eigentlich keine andere Wahl als die Schwierigkeit so anzupassen, dass das System erkennt welche lvl unsere Pokemon haben und die NPCs dementsprechend stärkt oder schwächt.. Denke ihr wisst was ich meine :-)


    und auf das neue Feature bin ich auch gespannt. Schätze es hat wirklich was mit den Typen zu tun, weil siehe Marktplatz.. vllt kann man einmal im Kampf von einem Pokemon den Typen ändern und bekommt dann vllt ein Angriffslot mehr oder so.. Weiß echt nicht, was denen diesmal einfällt... hoffe nur, es wird nicht so ein Reinfall wie Dynamax... Megas waren geil :bigheart: , Z-Attacken geht so aber Dynamax finde ich fürchterlich...

  • Beides kombiniert, was ich aber zum aktuellen Zeitpunkt für noch sehr unwahrscheinlich halte, wäre einfach, dass es 8 Arenen in der Region gibt, diese aber per Zufallsprinzip mit Arenaleitern besetzt werden, sodass jeder beim Spielstart aus dem Pool von 18 Arenaleitern zufällig 8 antrifft. Denke mir da aber auch, dann sollten jene, welche nicht in der Arena landen, in irgendeiner anderen Form im Spiel vorkommen, damit man eben nicht so viele Arenaleiter designt und im Endeffekt nur 8 zu sehen bekommt.

    Ich wäre auch dafür dass sie für alle Typen einen Arenaleiter designen (glaube sogar dass dies häufiger als wir wissen, zumindest rudimentär - geschehen ist) und diese nach dem Zufallsprinzip verteilen. Ich sehe auch den Einwand dass Arenaleiter oftmals in ihre Gegend eingeflochten sind nicht so wirklich.

    Schaut euch alle Orte und Arenatypen an. Sie passen oftmals auch nicht zueinander.

    Und dazu dass die Arenaleiter lokale Autoritätspersonen sind, die bestimmte Dinge in der Story tun (müssen):

    Man könnte ihnen ja "ein breiteres Feld an Aktivitäten" anbieten.
    Denkt mal an Schwarz/Weiß und den Diebstahl des Dragoranschädels seitens Team Plasma.

    Aloe (als Teil der Verfolger) und der von ihr zur Unterstützung gerufene Artie, welcher Team Plasma dem Ausweg aus dem Ewigenwald blockieren sollte - hat funktioniert. Dass sie ein Kind um Hilfe bat anstatt die Polizei zumindest zu informieren nicht, aber egal.

    Dieser Plotpunkt hätte auch mit allen anderen Arenaleitern Einalls funktioniert. Denn er hatte nichts mit der Typenspezialisierung der Beiden zu tun.


    Ich teile die von mir im Zitat unterstrichene Meinung allerdings nicht. Wenn der Generator Person XY nicht ausspuckt dann ist es eben so. Meines Erachtens nach erhöht dies sogar den Wiederspielwert. (Wobei es natürlich frustrierend werden könnte wenn man dann einen Leiter nicht und nicht in-game zu Gesicht bekommt weil der RNG nicht kooperieren will.)


    Das die Arenen in einer beliebigen Reihenfolge absolvierbar sein sollten sehe ich in einem Open-World-Spiel aber durchaus als gesetzt an. Ob die Entwickler bei GF dies in ihrer Jahrestretmühle (gut) hinbekommen können sei dahingestellt.

    Was die Story angeht hoffe ich auf in sich einigermaßen geschlossene, in einem kleinem Teil der Spielwelt stattfindene, kürzere Vignetten, wie man sie aus Dragon Quest kennt. (Deren Storystruktur hat zwar einen übergreifenden Narrativ, aber der Plot an sich besteht eher aus einer Aneinanderreihung von Einzelschicksalen - und dabei geht es beileibe nicht nur um Teammitglieder.)

  • Falls man die Arenen in einer beliebigen Reihenfolge absolvieren kann, wäre das für mich definitiv ein weiterer Anreiz die Spiele zu erwerben. Überdies würde sich das perfekt in das Open-World-Genre eingliedern. Ob dies aber geschieht...Tja....

    Außerdem haben mir die Nebenquests in PLA sehr gefallen. Ich habe mich stunden oder tagelang nur damit beschäftigt (auch wenn manche sich wiederholt haben). Dementsprechend hoffe ich auf Massenweise Nebenquest in den neuen Spielen.


    Das aller wichtigste war bei mir zumindest immer die Mainstory. Bei Schwarz/Weiß damals hat mich die Geschichte wirklich gefangen weswegen das ganze super spaß gemacht hat. Es ist mir durchaus bewusst, dass die Spiele immer mehr für die jüngere Generation kreiert werden. Nichtsdestotrotz sollte man versuchen eine wirklich spannende, auf sich aufbauende Geschichte erzählen, in denen die Legendären Monster auch wieder eine logische Rolle spielen. Das wäre ein Traum...


    Jetzt heißt es erst mal abwarten auf neue Informationen, die hoffentlich positiv sind.

  • GF müsste den Arenaleitern einfach 8 verschiedene Teams geben, dann wäre man in der Reihenfolge frei.


    Ich würde mir ja einfach wünschen, dass GF Leitern und anderen schweren KIs (zumindest in einem optionalen Modus) CP-Teams gibt. Man könnte einfach schauen, was auf Smogon so gebaut wird, oder einfach einen Wettbewerb machen a la "Schickt eure besten CP-Teams ein"

  • Ich habe ein persönliches Anliegen an die Spiele. Ich weiß nicht ob ich dies bereits schon einmal sagte, aber ich würde mir ein Systemswechsel wünschen. Wenn sie schon bei ihrem IV/EV system bleiben wollen, möge Game Freak bitte die Art der Verteilung ändern, dass man sie nicht mehr von besiegten Pokemon bekommt, sondern entweder von den Vitaminen oder einer speziellen Trainingseinheit. Finde es immer wieder wahnsinnig frustrierend alles resetten zu müssen. Außerdem ist es nicht mehr zeitgemäß.

    Da hat man es doch besser in PLA gelöst, auch wenn der Grind dahinter auch nicht gerade toll war, aber besser als so wie wir es von den Hauptspielen gewöhnt sind.


    Gestern hab ich irgendwie einen Leak zu legendären gesehen. Bin mir aber nicht sicher ob es um neue Legendäre geht oder ob alte Legendäre eine Regionalform erhalten werden.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14