Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [...] Das nenne ich dann mal verschlimmbessert hoch 10. Was ist nur los mit dieser Gen? Es wird und wird nicht besser. Hoffe sie bringen bald die Home Anbindung, will meine Pokemon endlich extern sichern. 😅

    Auf die Home Anbindung freue ich mich genau wegen solcher Geschehnisse ebenfalls... Ich habe auf Karmesin nun doch einige Shinies gefarmt, an manchen saß ich mehrere Stunden - Die will ich nicht unbedingt wegen solcher Bugs verlieren.


    In der Vergangenheit wurden solche gamebreaking Bugs zumindest innerhalb eines Monats gefixt. Seit Gen 6 hatte jede Gen einen solchen Glitch, der das Savegame korrupiert hatte. 'Zumindest' waren diese Glitches jedoch im Basegame....


    Aber Gen 9 hätte allgemein gerne etwas länger brauchen können. Das gilt ebenfalls für die Updates - Es sollte eigentlich alles zu 100% klappen, bevor es implementiert wird... In der Vergangenheit wurden oft Dinge angekündigt, die am Ende gar nicht zum versprochenen Zeitpunkt rauskamen. Ich erinnere mich vage, dass auch eine Home Kompatibilität für KaPu ab Tag 1 angekündigt wurde, aber am Ende dann doch nach hinten rausgeschoben wurde...


    Selbst bin ich noch etwas hin und her gerissen, ob ich derweil spiele. Ich hatte das Update schon heruntergeladen und das Spiel gestartet, der DLC ist auch auf meiner Konsole drauf - hatte die längste Zeit nicht davon gewusst und es passierte mit meinem Savegame nichts. Langsam brennt aber der Hut wegen Eisenblatt, das könnte ich irgendwann dann doch brauchen, bevor die Raids dann weg sind. Und das Silvarro hätte ich schon auch sehr gerne.


    An diesem Punkt wünschte ich mir manchmal, Nintendo allgemein würde etwas mehr mit der Zeit mitgehen und nicht immer sein eigenes Süppchen kochen. Seit vielen Jahren ist es normalisiert, Backups von allem zu erstellen. Und damit meine ich nicht nur Cloud Backups, sondern lokale Backups. Wenn man das Savegame auf zwei SD Karten haben könnte, wäre es schon eine große Hilfe... Aber selbst wenn die Funktion seitens der Switch existieren würde, kann ich mir gut vorstellen, dass GF wieder was dagegen hat, wegen etwaiger Savegame-Manipulation... Wobei die Leute es auch so schaffen, also wieso müssen alle immer unter Generalverdacht stehen?

  • Das ist aber schon heftig. Also jeder der das Update hat, kann potenziell sein Spielstand verlieren? Gameexplain hat dazu auch gemeint, das die sicherste Methode wäre das Spiel nicht zu spielen. XD


    Gut wenn das mit den 2.Profil klappt, dann ist's ja gut. Aber Leute die das nicht wissen sind bestimmt erstmal geschockt. Das nenne ich dann mal verschlimmbessert hoch 10. Was ist nur los mit dieser Gen? Es wird und wird nicht besser. Hoffe sie bringen bald die Home Anbindung, will meine Pokemon endlich extern sichern. 😅

    Vielleicht begreifen wir alle nur nicht, dass die Löschung des Spielstands eigentlich kein Bug ist, sondern ein Feature des High Quality Patches? Einige beschwerten sich in der Vergangenheit ja, das es nach dem Durchspielen kaum noch Content gibt und bis zum DLC Release ist es noch eine Weile. Da dachte man sich bei GF wohl: "Hey, ihr wollt nach dem Durchspielen Content? Kein Problem, beschäftigt euch mit dem Spiel nochmal ganz von vorne". XD

    Hat man sich bei Gamefreak und Co. dazu eigentlich schon geäußert? Eigentlich gehört sowas sofort kommuniziert und dann innerhalb kurzer Zeit Abhilfe geschafffen.

    Ich denke, man wird das wie gewohnt verschweigen, genauso wie man sich nicht zu der schlechten Performance und den anderen vielen Bugs äußerte. Nach zwei Monaten (!) kam ja der neueste Patch, der meiner Meinung nach wenig von den wirklich auffälligen, wichtigen Bugs beseitigte und jetzt, wie uns bekannt ist, sogar weitere, zum Teil sogar fatale Bugs mit rein gebracht hat. Wenn man bei GF doch nur so schnell wäre mit den Patches (wie bei anderen Entwicklern heutzutage üblich!) wie mit der Bekanntmachung von hohen Verkaufszahlen. Aber hey, vielleicht geht es ja mit zukünftigen Patches schneller, wenn noch mehr Leute den DLC für 35 Euro (beide dann 70 Euro) kaufen und diesen kleinen Indie Entwickler weiter fördern. Ich möchte erwähnen, dass der DLC Preis nur 10 Euro unter dem Preis der damaligen 3DS Pokémon Spiele liegt. Pokémon X/Y, ORAS, SM und USUM kosten nur wenig mehr als die zwei Erweiterungsteile. Bei den 3DS Spielen X/Y und S/M entwickelte man grundlegend neu, der DLC hat sein Grundgerüst mit KAPU bereits stehen, vom Aufwand her dürften die alten Spiele sogar höher liegen. Klar, man weiß noch nicht, wie viel und was genau einen im DLC erwartet, aber sie haben ja auch nichts vorgezeigt. Naja, muss jeder selber wissen, ob man diese Preispolitik unterstützen möchte.

    Abgesehen davon weiß ich momentan nicht, ob ich KAPU nun weiterspielen soll, oder es doch lieber lassen sollte. Bis jetzt ist meinen Speicherständen noch nichts passiert, aber ich wollte mir demnächst Eisenblatt fangen, bevor der Tera-Raid Event abläuft. Danach kommt ja noch der Silvarro Raid, den ich auch gerne machen wollte. Aber wie lange darf bzw. soll ich nun warten? Wieder zwei Monate? Fühle mich so, als würde ich im Regen stehen.

  • Laut Spielermeldungen auf Reddit kann die Korruption des Spielstandes nicht nur wegen der Verbindung zu PoGo stattfinden, sondern hat etwas mit dem Update allgemein zu tun.

    Ah wunderbar, deswegen startet mein Karmesin mit dem ersten Spielstand nicht mehr x)

    Dann schaue ich heute mal, ob der "Hotfix" klappt.

  • Ich denke, man wird das wie gewohnt verschweigen, genauso wie man sich nicht zu der schlechten Performance und den anderen vielen Bugs äußerte. Nach zwei Monaten (!) kam ja der neueste Patch, der meiner Meinung nach wenig von den wirklich auffälligen, wichtigen Bugs beseitigte und jetzt, wie uns bekannt ist, sogar weitere, zum Teil sogar fatale Bugs mit rein gebracht hat. Wenn man bei GF doch nur so schnell wäre mit den Patches (wie bei anderen Entwicklern heutzutage üblich!) wie mit der Bekanntmachung von hohen Verkaufszahlen. Aber hey, vielleicht geht es ja mit zukünftigen Patches schneller, wenn noch mehr Leute den DLC für 35 Euro (beide dann 70 Euro) kaufen und diesen kleinen Indie Entwickler weiter fördern. Ich möchte erwähnen, dass der DLC Preis nur 10 Euro unter dem Preis der damaligen 3DS Pokémon Spiele liegt. Pokémon X/Y, ORAS, SM und USUM kosten nur wenig mehr als die zwei Erweiterungsteile. Bei den 3DS Spielen X/Y und S/M entwickelte man grundlegend neu, der DLC hat sein Grundgerüst mit KAPU bereits stehen, vom Aufwand her dürften die alten Spiele sogar höher liegen. Klar, man weiß noch nicht, wie viel und was genau einen im DLC erwartet, aber sie haben ja auch nichts vorgezeigt. Naja, muss jeder selber wissen, ob man diese Preispolitik unterstützen möchte.

    Abgesehen davon weiß ich momentan nicht, ob ich KAPU nun weiterspielen soll, oder es doch lieber lassen sollte. Bis jetzt ist meinen Speicherständen noch nichts passiert, aber ich wollte mir demnächst Eisenblatt fangen, bevor der Tera-Raid Event abläuft. Danach kommt ja noch der Silvarro Raid, den ich auch gerne machen wollte. Aber wie lange darf bzw. soll ich nun warten? Wieder zwei Monate? Fühle mich so, als würde ich im Regen stehen.

    Ich hab Gestern noch gespielt aber ich werd das erstmal bis zum nächsten Event-Raid mit Silvarro auf Eis legen und mich anderen Spielen zuwenden. Bis dahin sollten solche Dinge spätestens gefixt sein. Zum Glück hab ich den DLC noch nicht gekauft. Hab drüber nachgedacht aber die Boni muss man ja auch nicht sofort abgreifen die laufen ja ne lange Zeit da besteht keine Eile.


    Ich bin normalerweise sehr geduldid bei Bugs. Wenn du viele ältere Spiele spielst siehst du meist Unmengen davon aber Save-Game-Breaking-Bugs sind die Art von Bugs für die ich null Verständnis besitzte. Ich mein sowas könnte alles verhindert werden durch Cloud-Save oder Pokemon Home aber man macht es dem Spieler dann auch noch schwer sich selber zu helfen.

  • Was ist nur los mit dieser Gen? Es wird und wird nicht besser. Hoffe sie bringen bald die Home Anbindung, will meine Pokemon endlich extern sichern. 😅

    Denke, das liegt einfach daran, dass man zu viel auf ein Mal macht und das auf unterschiedlichen Geräten. Gen6 hatte ja noch die GTS im Spiel selbst drinnen, aber das wurde ja aufs Handy mit der Home-Anbindung verlegt, ebenso die ganzen neuen Updates und DLCs. Hat ja schon das Gen4-Remake gezeigt, dass es länger dauert die Home-Anbindung hinzubekommen. Und dann kommt noch Go dazu...


    Muss sagen, ich sehe das aktuell auch sehr kritisch, habe meine Spiele seit dem letzten Raidevent nicht mehr gespielt und auf die Go-Abindung, obwohl ich mich darauf gefreut hatte, komplett verzichtet. Zur Not wird bei mir der Silvarro-Raid ausgelassen.

  • Denke, das liegt einfach daran, dass man zu viel auf ein Mal macht und das auf unterschiedlichen Geräten. [...]

    Das ist leider ein allgemeines Problem mit dem Franchise - Es ist einfach viel zu groß geworden und ist langsam auch sehr unübersichtlich, was nun womit funktioniert.

    Besonders schade ist, dass sie Go seit den letzten beiden Generationen krampfhaft auf Life Support halten mit exklusiven Features und Pokémon (Meltan/Melmetal, Ghimmighoul Roaming Form), anstatt dass die teuren Gadgets wiederverwendet werden (besonders der Ball-Joycon!).


    Und nicht nur die ganzen Zusatzspiele machen Probleme, auch Merchandise, das TCG und der Anime verhindern, dass man den Release des Hauptspieles hinausverschieben kann. Wenn das so weitergeht, wird das ganze Kartenhaus irgendwann zusammenbrechen, das Franchise muss sich unbedingt etwas verkleinern, bis die Qualität wieder stimmt.


    Leider stimmen die Zahlen, also wird das so bald nicht passieren...

  • Ich glaube nicht, das sich das Franchise verkleinern wird. Man wird eher sein Heil in " Outsourcing" suchen wie man das bei Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gemacht hat. Es würde mich nicht wundern, wenn man Remakes wirklich insgesamt an andere Entwickler vergibt und nur noch Mainline-Games selber entwickelt werden. Die Spiele haben so wie ich gelesen hab rund 14,79 Millionen Einheiten (Stand August 2022) verkauft.

  • Ich glaube nicht, das sich das Franchise verkleinern wird. Man wird eher sein Heil in " Outsourcing" suchen wie man das bei Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gemacht hat. Es würde mich nicht wundern, wenn man Remakes wirklich insgesamt an andere Entwickler vergibt und nur noch Mainline-Games selber entwickelt werden. Die Spiele haben so wie ich gelesen hab rund 14,79 Millionen Einheiten (Stand August 2022) verkauft.

    Wenn das der Weg ist, um Zeit und Ressourcen zu nutzen um qualitativ hochwertige Spiele zu produzieren, ok.

    Aber KaPu hat mir gezeigt und zeigt mir weiterhin, daß da irgendwas ganz und gar nicht funktioniert. Und das einzige worin man sich treu bleibt ist keine Kommunikation mit den Fans. Nur Nintendo selbst hat sich zu den Spielen geäußert, jedoch nicht TPC oder geschweige denn Gamefreak. Wie schon mal gesagt, Cyberpunk musste damals zu Kreuze kriechen, und TPC protzt mit Verkaufszahlen. 🤣

  • [...]Man wird eher sein Heil in " Outsourcing" suchen wie man das bei Pokemon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gemacht hat. [...]

    Hoffentlich dann aber an etwas kompetentere Studios, die nicht eine Beleidigung für die Fans rausbringen mit Copy-Paste Codes des Originalspieles.

    Es verkaufte sich zwar gut, ist aber einzig und allein ein Trauerspiel...

  • Wenn das der Weg ist, um Zeit und Ressourcen zu nutzen um qualitativ hochwertige Spiele zu produzieren, ok.

    Aber KaPu hat mir gezeigt und zeigt mir weiterhin, daß da irgendwas ganz und gar nicht funktioniert. Und das einzige worin man sich treu bleibt ist keine Kommunikation mit den Fans. Nur Nintendo selbst hat sich zu den Spielen geäußert, jedoch nicht TPC oder geschweige denn Gamefreak. Wie schon mal gesagt, Cyberpunk musste damals zu Kreuze kriechen, und TPC protzt mit Verkaufszahlen. 🤣

    Aber das Protzen ist doch Kommunikation mit den Fans. Es gibt einen sehr klaren Ausblick welcher Wert am Ende für Pokemon entscheidend ist und das sind Verkaufszahlen. Ich finde das sehr klar kommuniziert und es gibt viele die Stahlender Diamant zum beispiel nicht mögen aber das Spiel ist ein voller Erfolg. Der DLC zum Beispiel ist jetzt auch 5 Euro teurer und ich bin mir ziemlich sicher, das die gigantischen Verkaufszahlen von Pokemon Karmesin und Purpur dafür auch der Grund sind. Das Problem was CD Project Red hatte haben sie selber geschaffen mit ihrer eigenen Präsentation als " Die Guten die anders sind". So inzeniert man sich dort ja sehr gerne und wenn man dann halt sowas rausbringt muss man eben wie es im englischen so schön heißt: " if you can`t walk the walk don`t talk the talk".


    Hoffentlich dann aber an etwas kompetentere Studios, die nicht eine Beleidigung für die Fans rausbringen mit Copy-Paste Codes des Originalspieles.

    Es verkaufte sich zwar gut, ist aber einzig und allein ein Trauerspiel...

    Wenn ich mich richtig erinnere lag die Gesamtaufsicht bei ILCA dem Entwickler über die Entwicklung des Spiels immernoch bei Junichi Masuda. Das Spiel wird dementsprechend auch genauso abgenommen worden sein als erwartungsentsprechend.

  • ich denke sobald wir das DLC Runterladwn konnten und es freigeschaltet ist, dann wird der Fels verschwinden und die Karte freigelegt.

    Ich hoffe doch :D Wobei es wie erwähnt schon etwas schade wäre, wenn da doch nicht (wie geografisch gedacht) Kalos liegen würde.

  • Wie schon mal gesagt, Cyberpunk musste damals zu Kreuze kriechen, und TPC protzt mit Verkaufszahlen. 🤣

    Nicht dass CD Project Red mit Cyberpunk 2077 knapp zwei Wochen nach Release nicht genau dasselbe gemacht hätte. Der eine Unterschied ist letztendlich, dass das Studio die Probleme mit dem Spiel eingestehen musste, was bei der Pokémon Company bisher nicht passiert ist. Insbesondere mit dem nun aufgetauchten Savegame-Bug ist das allerdings ein massives Problem. So unfertig, wie viele Spiele in den letzten Jahren rauskommen, darf es selbst als großer Publisher einfach nicht mehr passieren, unkommunikativ zu sein und die Community im Unklaren zu lassen, was da nun genau für Probleme sorgt.

  • ich denke sobald wir das DLC Runterladwn konnten und es freigeschaltet ist, dann wird der Fels verschwinden und die Karte freigelegt.

    Ich hoffe doch :D Wobei es wie erwähnt schon etwas schade wäre, wenn da doch nicht (wie geografisch gedacht) Kalos liegen würde.

    Von dem Gedanken würde ich mich direkt verabschieden. Da oben ist noch ein normal nicht zugängliches Gebiet und es könnte durchaus passen, dass das Teil vom Türkisgrünen-Masken DLC ist. Laut Beschreibung soll die Kitakami-Provinz am Fuß eines Berges liegen, sowie Reisfelder und Apflebäume in Vielzahl aufweisen.


    Das passt ganz gut optisch in das, was wir bereits auf der Karte sehen konnten und könnte eben jenes Gebiet auch wiederspiegeln.


    Kalos ist Wunschdenken, was somit leider sehr unrealistisch ist.

  • Kalos ist Wunschdenken, was somit leider sehr unrealistisch ist.

    Ich finds immer noch klasse wie wir zwar ein Spiel vor uns haben was Fehlermäßig überquillt, nicht die notwendigen Patches bekommt und auch ansonsten von der Welt sehr eingeschränkt ist aufgrund von Performance-Problemen und dennoch gibt es eine Vielzahl von Spielern die derselben Entwicklern zutrauen ein Kalos-Gebiet zu implementieren :D


    Nicht dass ich es nicht gefeiert hätte...aber nein. xD


    Freue mich aber definitiv auf die zweite DLC Hälfte weil ich das Schildkröten-Pokemon Feier. :D In welchem Gebiet man es auch immer fangen können wird <3

  • das Kalos kommt ist absolut unrealistisch.

    Aber die kitakamiProvinz ist ziemlich sicher ein Teil der noch verdeckten Karte.


    Und ich kann mir sogar vorstellen das es im ersten DLC Teil sogar nur ein Drittel oder die Hälfte wird. Und wir im 2. Dann ganz viel Wasser und oben in der Ecke dann die Schwimmende Schule bekommen.

  • Nochmal zurück zu den letzten DLC News, laut Gerüchten von angeblichen Leakern, sollen das Yokai Trio gar keine Legendären Pokémon sein. 🤔 Bin irgendwie davon ausgegangen sie machen es wie damals bei Dakuma.


    Und wenn die Leak Pokemon Liste stimmen sollte, welche im übrigen die Liste für beide DLC's darstellt, fehlen mir eindeutig viele der obligatorischen Legendären Pokemon. Kann mir gerade nicht vorstellen, das man die Kanto, Johto, Hoenn, Alola und die Galar Legendären alle weglassen wird. 🤣