Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Diese BP-Missionen gehen echt gar nicht. Immer die gleichen Aufgaben, und die Belohnung in BP ist lächerlich gering. Schade, der DLC hatte echt Potenzial. Sogar die legendären sind shiny-locked, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

  • ich war das erste und bisher einzige Mal in einer 4er Gruppe um 3000 für das Küstenareal zu farmen. Das hat ganze 15-20 Minuten gedauert von 300 auf 2920 also das die Missionen so schlimmer Grind sind, ist einfach nur jammern auf sehr hohem Niveau. Dann habt ihr noch nie ein richtiges Grindspiel gespielt.


    Klar sie wiederholen sich und sind langweilig das hat grinden so an sich...🤷‍♂️

    Mich nervt noch immer der Dexcut.

  • ich war das erste und bisher einzige Mal in einer 4er Gruppe um 3000 für das Küstenareal zu farmen. Das hat ganze 15-20 Minuten gedauert von 300 auf 2920 also das die Missionen so schlimmer Grind sind, ist einfach nur jammern auf sehr hohem Niveau.

    Mach das bitte mal im Singleplayer und erzähl uns dann, wie lange du dafür gebraucht hast. ;)

    Diese BP-Missionen gehen echt gar nicht. Immer die gleichen Aufgaben, und die Belohnung in BP ist lächerlich gering. Schade, der DLC hatte echt Potenzial. Sogar die legendären sind shiny-locked, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Das liegt wohl daran, das man den Spielern Nintendo Switch Online (was man ja für den Multiplayer braucht) schmackhaft machen möchte. Geht halt darum noch mehr Geld einzunehmen.

  • Ok also ich kann sagen, ich habe solo etwa 90min bis 120min gebraucht um auf meine 3000BP zu kommen. Ist stark abhängig von den Missionen.


    Im Multiplayer bin ich je nach Gruppengröße in 20 bis 40min bei 3000BP. Bei guten Gruppen auch sehr viel schneller.


    Ich bin Online gerade nur noch wegen meinem letzten fehlenden Legie (Entei) unterwegs, BP Bedarf habe ich erstmal nicht mehr.


    Worauf ich gerade gestoßen bin, mit der neuen Form von Terapagos, setzt sich der Trend von Special Formen bei legies die only in ihren Gens bleiben fort. Zur Erinnerung, Necrozma, Endynalos und nun Terapagos. Mag diesen Trend irgendwie nicht.

  • Als jemand, der derartiges Grinding eigentlich nicht mag: Finde das hier tatsächlich gar nicht so schlimm. Hab schon weit schlimmeres erlebt. Worin ich aber zustimme, ist die fehlende Abwechslung bei den Missionen. Die ist quasi nicht vorhanden, gefühlt sinds nur 5 unterschiedliche Missionen in vielen Varianten. Kann auf Dauer langweilen, aber man kann durchaus einige BP dadurch ergrinden. Das Missionssystem hätte nicht sein müssen, aber so schlimm ist es imo nicht.

  • Ich hab keine Ahnung, wie lange ich Solo für 3000 Punkte bräuchte, würde aber auch auf 90-120 Minuten tippen. In random Gruppen gehe ich nicht und im Bekanntenkreis bei mir spielt niemand Pokémon. Ich persönlich finde die Aufgaben zu eintönig. Mich nervt's vor allem, die Fotos anschließend aus meiner Switch Galerie zu löschen.

    Ich mag allerdings Aufgaben wie das Pokémon von hinten zu überraschen. Aber auf Dauer habe ich auch irgendwann die Schnauze voll davon.


    Naja, ich habe nicht mal wirklich was davon, die Starter für die Tera-Kuppel freizuschalten, da ich diese aus älteren Spiele bereits besitze. Und Shiny Hunten wollte ich die nun auch nicht. Das kann ich mir immerhin sparen. Ebenso die Legendären Pokémon.


    Einzig die Interaktion zwischen den eingeladenen Lehrern, Arenaleitern und Top 4 Mitgliedern finde ich interessant, sowie die Freischaltung des Super-Bosses.^^

  • Weil hier viele die immer selben Missionen bei den BP ansprechen... Irgendwie hatte ich gehofft, dass interessantere Missionen dazukommen, da der Direktor etwas davon faselte, dass man für schwerere Missionen freigeschalten würde, nachdem man ein paar gemacht hatte. Nur irgendwie änderte das null komma gar nichts an den jeweiligen Missionen, wahrscheinlich wurde nur was an der 10er Mission geändert.

  • ich war das erste und bisher einzige Mal in einer 4er Gruppe um 3000 für das Küstenareal zu farmen. Das hat ganze 15-20 Minuten gedauert von 300 auf 2920 also das die Missionen so schlimmer Grind sind, ist einfach nur jammern auf sehr hohem Niveau.

    Mach das bitte mal im Singleplayer und erzähl uns dann, wie lange du dafür gebraucht hast. ;)

    Diese BP-Missionen gehen echt gar nicht. Immer die gleichen Aufgaben, und die Belohnung in BP ist lächerlich gering. Schade, der DLC hatte echt Potenzial. Sogar die legendären sind shiny-locked, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

    Das liegt wohl daran, das man den Spielern Nintendo Switch Online (was man ja für den Multiplayer braucht) schmackhaft machen möchte. Geht halt darum noch mehr Geld einzunehmen.

    Das Glas ist entweder halb voll oder halb leer...

    Das es im Team ( Together everybody achives more) schneller geht, liegt in der Natur der Sache, das jetzt GF als Geldgier vorzuwerfen, finde ich lächerlich. Dadurch hat Union circle endlich einen Sinn. Warum es ein DLC braucht und sowas nicht schon von Anfang an drin ist, dass kann man GF als geldgeil vorwerfen.


    Ps: finde es auch solo nicht schlimm, klar dauert es länger. Aber wenn ich es schneller will dann suche ich ne Gruppe 🤷‍♂️ Problem erledigt.

  • Ps: finde es auch solo nicht schlimm, klar dauert es länger. Aber wenn ich es schneller will dann suche ich ne Gruppe 🤷‍♂️ Problem erledigt.

    Die Zeit die man hier investieren muss für die Punkte ist tatsächlich jetzt nicht so lang. also 90 Minuten oder so klingt eigentlich in Ordnung. Aber ich kann den Frust trotzdem verstehen, man muss halt auch bedenken, was in mehreren Jahren ist, wenn die Switch irgendwann keinen Onlinesupport mehr hat. Daher bin ich eben nie ein Fan davon, solche Dinge zu schwer außerhalb von Gruppen zu machen, beim Oni Spiel halt genauso. Es ist einfach nicht sehr nachhaltig und zukünftig gedacht und dann kann man schon sagen, dass es sich hierbei um schlechtes Gamedesign handelt.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ps: finde es auch solo nicht schlimm, klar dauert es länger. Aber wenn ich es schneller will dann suche ich ne Gruppe 🤷‍♂️ Problem erledigt.

    Die Zeit die man hier investieren muss für die Punkte ist tatsächlich jetzt nicht so lang. also 90 Minuten oder so klingt eigentlich in Ordnung. Aber ich kann den Frust trotzdem verstehen, man muss halt auch bedenken, was in mehreren Jahren ist, wenn die Switch irgendwann keinen Onlinesupport mehr hat. Daher bin ich eben nie ein Fan davon, solche Dinge zu schwer außerhalb von Gruppen zu machen, beim Oni Spiel halt genauso. Es ist einfach nicht sehr nachhaltig und zukünftig gedacht und dann kann man schon sagen, dass es sich hierbei um schlechtes Gamedesign handelt.

    Oder einfach nicht nachhaltig gewollt? GF ist es doch völlig egal ob irgendwelche Nachzügler in ein paar Jahren noch alle BP Sachen freischalten können. Dies im Hinterkopf muss man sie sogar loben dafür das sie uns regelmäßig mit allen Legendären versorgen (selbst wenn immer wieder mal ein unnötiger Shiny Lock dabei ist) also mal ehrlich: was verpasst jemand der erst in 10 Jahren ne Switch mit KaPu auf nem Flohmarkt ersteht? Nix, er muss halt in den Sauren Apfel beißen und entweder Gen 8 noch holen oder wer weiss was mit Gen 10 noch kommt? sofern diese auf Switch erscheint... und durch den doofen Dexcut kann man eh nie alle Pokemon innerhalb einer Edition holen also bleibt es eh nie bei nur einer Edition bzw. Generation.

  • Das Glas ist entweder halb voll oder halb leer...

    Das es im Team ( Together everybody achives more) schneller geht, liegt in der Natur der Sache, das jetzt GF als Geldgier vorzuwerfen, finde ich lächerlich. Dadurch hat Union circle endlich einen Sinn

    Sorry, aber GF stand es von Anfang an frei, wie viel BP es als Belohnung pro Quest geben soll. Sie haben sich bewusst dazu entschieden die Belohnung verdammt niedrig anzusetzen und eine Motivation dafür zu schaffen das man Geld in Nintendo Switch Online investieren muss, wenn man nicht lange grinden will. Ich habe alleine für 6000 BP ungefähr 3 bis 4 Stunden farmen müssen, um zwei Areale aufzuwerten und die Starter freizuschalten. Weitere 6000 BP und somit 3 bis 4 Stunden habe ich also noch vor mir, wenn ich die anderen Starter (die man ja für den BB Dex braucht) auch noch freischalten will. Ich mag es nicht, wenn ein Spiel meine Zeit nicht respektiert und diese künstlich in die Länge zieht. Der Sinn eines Multiplayers und somit des Union Circles sollte in einem überwiegend Singleplayer geprägten Spiel wie Pokémon einzig und allein im zusätzlichen Spielspaß liegen, den dieser Modus an sich hat. In Schwert und Schild hat GF ebenfalls probiert die Leute für eine Online Mitgliedschaft zu motivieren, indem die Raids mit einem Mitspieler deutlich leichter waren (was vor allem daran lag, dass der menschliche Partner bessere Pokémon mit bringen konnte und die Attacken zum Teil nicht so schlecht sein mussten wie bei den CPU gesteuerten Pokémon), aber man konnte diese mit genug Skill trotzdem alleine schaffen. Das Problem bei den BP ist halt, dass du mit Skill nicht schneller farmen kannst, sondern Multiplayer spielen musst.


    Vor einigen Jahren hatte GF mal eine ziemlich fragwürdige Sichtweise geäußert (glaube das war Masuda gewesen), dass die junge Zielgruppe der Pokémon Spiele nicht lange an den Spielen sitzen soll, wie Smartphone Spieler. Wenn es aber um Geld geht, ist selbst diese Einstellung wohl vergessen.

  • Und so wie in Schwert und Schild ist auch hier der Multiplayer einfacher als Solo Modus! Ich (!) Sehe kein Problem. Dein Problem, sorry das es jetzt abwertend klingt, ist das du mit deiner Zeit trotz Multiplayer einfach zu lahm bist. Siehe durchschnittliche Zeiten die andere genannt haben.

  • Was für ne unnötige Diskussion ist das hier eigentlich wieder? Warum ist diese Community immer so toxisch, wenns um berechtigte und logisch geschlussfolgerte Kritik an irgendwas geht.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Da ich noch nicht wirklich DLC gespielt habe: Wie funktioniert BP farmen in der Gruppe? Ist es schneller, weil alle am Kuchen was kriegen oder gibt es da generell einen Punkteboost?


    Für mich sind die BP eher für Features wie das verbesserte Lock-On oder dieser Item-Drucker interessant.

    Da finde ich, wurde endlich eine angenehmere Lösung gefunden (habe es noch nicht verglichen, aber denke, selbst RNG Abuse dauert in SW/SH mit dem Scammomatic länger).


    Vom Writing her kommt der DLC nicht an ein richtiges J-RPG ran, aber ich finde auch den zweiten Teil deutlich gelungener als die DLCs von SW/SH.


    Ist das Gesamtpaket 40 Franken wert? ...wohl eher nicht. Grade da die Legis shiny-locked sind, hatte ich bisher auch keinen Anreiz, mir den DLC für Karmesin auch zu holen.

    Aber die Musik, die Ideen... persönlich bin ich zumindest mit diesem Teil des Inhalts wieder zufrieden.

  • Da ich noch nicht wirklich DLC gespielt habe: Wie funktioniert BP farmen in der Gruppe? Ist es schneller, weil alle am Kuchen was kriegen oder gibt es da generell einen Punkteboost?

    Kurz zu dieser Frage; jedes Gruppenmitglied bekommt eigene Aufgaben zugewiesen, die nach Abschluss alle Mitspieler entlohnen. Zusätzlich gibt es ähnlich wie die roten aka "schweren" Aufgaben im Gruppenmodus besondere gelbe "Team"-Missionen, die deutlich höhere BP geben und relativ einfach sind. Also bekommst Du im Grunde mindestens die BP durch die erledigten Aufträge deiner Mitspieler plus extra Team-Aufgaben (die lohnen sich richtig)

  • Was für ne unnötige Diskussion ist das hier eigentlich wieder? Warum ist diese Community immer so toxisch, wenns um berechtigte und logisch geschlussfolgerte Kritik an irgendwas geht.

    Mich persönlich schreckt das jetzt schon ab, bevor ich mit dem Grind wirklich angefangen habe. Meine Freizeit fällt seit Monaten deutlich kürzer aus, sodass ich wohl erst über oder nach den Feiertagen wirklich dazu kommen werde, das Thema anzugehen. Bin aber auch jemand, der gerne alle Legis in dem Spiel auch bekommen möchte, sodass ich nicht drumherum komme.


    Team Rocket Rüpel  Mars_X

    Finde beide Ansichten berechtigt und denke, hier könnte der Spielstil, die Quests, die Gruppe, als auch das Zeitmanagement eine Rolle spielen. Kenne das von anderen Spielen, bei denen auch hinterfragt wird, wie benutzerfreundlich solche Aufgaben sind und, ob sich der Aufwand dahinter lohnt. Im Endeffekt bewertet das jeder anders, weshalb ich nicht denke, dass ihr beide da auf einen grünen Zweig kommen werdet.


    Ich für meinen Teil kann den Unmut schon verstehen, habe aber auch von anderen Leuten schon gehört, dass man online schnell Gruppen findet, in denen man das gut farmen kann. Mal sehen, wie es dann für mich werden wird. So wirklich nach Spaß hört sich das aber nicht an, wenn ich die Texte hier alle in Betracht ziehe.

  • Das man aktuell gute motivierte Gruppen findet, ist so kurz nach Release schon klar. Wie es dann später Aussehen wird, da bin ich gespannt. Wenn es so wird wie bei SW/SH, wo es online kaum noch zu vierer Gruppen kommt, könnte dieses Multiplayer Only Belohnungssystem schon schwerer werden. Solche Dinge altern in Pokemon Spielen immer sehr schlecht.

  • Es gibt da noch ein bedeutend anderes Problem mit diesen fremden Freundeszirkeln, das sich viele nicht bewusst sind:

    Freundeszirkel sind mit Abstand das gefährlichste (Raids werden schneller gebannt), versehentlich an illegales Zeugs zu kommen, das einen auch für einen Bann flaggen kann.


    Bei den Dynaabenteuern war das so gelöst, dass alles auf der eigenen Switch generiert wird und man somit bei Fremden keine Gefahr lief, in Freundeszirkeln hingegen können Hacker auch bei euch spawnen lassen, was ihnen gefällt.


    Daher Auto-Save in diesen Kreisen immer off und überprüfen, ob die gefangenen Pokémon nicht zu gut um wahr zu sein sind (z.B. 6DV Shiny) sowie sichergehen, dass keines davon Basis-Item trägt. Speziell das Item für das neue Mythical wird sehr wahrscheinlich in gehackten Raid Drops und solchen Freundeskreisen verteilt und wenn ihr gespeichert habt, werdet ihr das nicht mehr los.

    Dasselbe gilt, wenn ihr plötzlich eine Quest kriegt, die z.B. 9999 BP einbringt.

  • Also zum Thema Grind. Fällt mir nur Pokemon Leuchtende Perle ein, wo ich bis heute nicht einen Legi aus dem Hamasuda Park bekommen habe. Erinnert Euch, man musste in den Untergrund und die ganze Zeit buddeln um Prisma zu finden, was super selten war. Und mit paar Stücken konnte man sich das Item dann ertauschen, welches man für das Legi brauchte.

    Also ist ja nicht so, dass GF nicht vorher sowas gemacht hätte.

    Finde es im DLC sogar angenehmer, als dieses dämliche rumgebuddel.


    Verstehe jeden, den es nervt. Ich kann vielleicht 1 oder 2 mal die Woche an die Konsole für vielleicht 2 Stunden, da kann ich mir auch besseres vorstellen, als die ganze Zeit im Kreis zu rennen, Pokemon zu fotografieren die schwimmen, fliegen oder kacken und das immer und immer wieder.

    But that´s Pokemon since GEN 1