Hisui-Mafia: Der König des Waldes

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

    • Offizieller Beitrag


    Herzlich Willkommen zur Nachbesprechung der Hisui-Mafia: Der König des Waldes!





    Anbei das Sheet


    Pro und Cons made by Webu Johnson (hat er echt super ausführlich gemacht!)


    Pro

    • Sowohl die Mafia (N1) als auch das Dorf direkt an D1 hat festgestellt, dass sich Charmian ideal als Townleader/Claimzentrum eignet.
    • Gute Reads von allen drei Seiten (Der Killer war so nett, seine Gedanken für die Spielleitung niederzuschreiben)
    • Guter Plan von SuppE den Actress auf Cloudstripe zu schicken, um vorzutäuschen, dass Evoluna Dorf ist. Einen Maf zu besuchen hätte im schlimmsten Fall gleich zwei Mafs aufgedeckt.
    • Tos als Mafia hat den Kill an Duscario richtig predictet, was aber leider wegen des Stronmans nichts nützte
    • Sirius erkannte den Fehler auf Seiten der Mafia und konnte dadurch erkennen, welcher Watcher vertrauenswürdig war und welcher nicht
    • Olynien predictete die Nachtaktion der Mafia richtig und besuchte sich selbst
    • Duscario hätte in der Nacht, in der er gekillt wurde, beinahe in einer Nachtaktion zwei Mafs erwischt (Ruhegabe und Fähigkeit), verständlicherweise entschied sich das Dorfzentrum gegen ein zu frühes Nutzen der Ruhegabe
    • Guter Gebrauch der Strongman-Fähigkeit auf Seiten der Mafia

    Contra

    • Evolunas Vorschlag an Roxas, als Watcher zu claimen, ohne Report (+ Watcher eigentlich nicht besuchen kann und auf Mipha gesehen wurde)
    • Trotz guten Reads wurde Nikly gelyncht und Hallo Sprite als Ziel von Charmian ausgesucht
    • Die Mafia rechnete viele Szenarien bezüglich des (Joint)wins durch, hat aber nie daran gedacht, dass Sirius mit seiner Fähigkeit noch wen mitsich ziehen könnte
    • Killer ist in einer Runde mit 17 Leuten, Detective und Actress klar im Nachteil und würde eventuell einen Sub-Killer / Nachahmungstäter benötigen.
    • Sehr unkoordinierter Lynch an D3
    • Die Mafia zögert den Kill an Watcher UND Charmian aus, was die Chance erhöht, von Charmian verführt oder vom Watcher gesehen zu werden. Das Lynchen von gewöhnlichen Dorfbewohner ausserhalb des Dorfzentrums erhöht die Chance, selbst gelyncht zu werden
    • Der Sleepwalker besuchte 2x in Folge Olynien, was seine richtig eingesätzte Fähigkeit etwas zunichte machte
    • Mafia und Killer hätten sich bereits ab D1 zusammenschliessen können. Killer ist ohne Zusammenschluss für die Mafia eine Gefahr, da er auch Leute ihrer Fraktion killen kann, umgekehrt können Killer und Maf zusammen besser PR's ausschalten
    • Das Dorf hätte die Ruhegabe direkt verwenden sollen. Durch Sirius als Townleader und dem schnell aufgeflogenen Fake-Watchers kannte das Dorf bereits alle PR ohne Gefahr zu laufen, jemanden aus Versehen mit der Ruhegabe aufzudecken

    Funfacts:

    • Roxas N1: "Hoffen wir das Axantor dieses Problem (Bomb) für uns löst." —> Killer wählt in N1 die Bomb als NA.
    • Nach Erhalt seiner Rolle wechselte Neo7 seinen Avatar zu Glumanda, welches ihr in einer vorherigen Runde als Suspect erhalten hat. Ohne es zu wissen, ist er wieder ein Suspect.
    • Neo D1: Lynchen.. jaa, lets be real, das wird heute wohl nicht funktionieren, wenn nicht so richtig was passiert.



    Anbei noch die Avas:


  • Yara

    Hat das Label Experimentelle Runde hinzugefügt.
  • Yara

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Ich fand die Runde sehr interessant. Die Mafia kam mir am Anfang zwar recht stark vor, aber da hatte ich auch Suspect mit Miller verwechselt. Zum Thema Ruhegabe über das ich ja schon geschrieben hatte: Stärker gemacht hätte ich das Item im Nachhinein betrachtet auch nicht. Dennoch überwiegt für mich der Nutzen der anderen beiden Items. Ich denke Axantors Position ist schwierig genug. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ein Killer schon mal eine Runde gwonnen hat. Ansonsten war die Runde interessant mitzuverfolgen.

  • War eine sehr interessante Runde. Leider doof gelaufen in N1 mit der Zielauswahl. Leider auch meine Schuld hab da nicht nachgedacht über den Vorschlag und ist dann schief gegangen. Tja wieder ein Fehler aus dem man für die nächste Runde lernt. Bzgl. Charmian: Dran gedacht schon, nur nicht dass es auch ein Dorfbewohner hätte sein können. 🤣

  • Danke für nichts Mandelev


    War schon so gut balanciert wie eine Runde mit Killer eben sein kann. Wenn der natürlich 3/3 Townies killt, davon 2 PRs, dann wirds eben schwer für das Dorf. Insbsondere wenn die Maf dann auch noch N1 ne PR killt und ne andere in der gleichen Nacht direkt findet. War abgesehen von dem Trackerreport N1 einfach alles extrem unglücklich fürs Town.


    Finde auch nicht dass der Killer "zu schwach" war. Killer ist nunmal naturgemäß eine Rolle die nur sehr selten gewinnt, weil sie sowohl schwer zu spielen ist als auch Glück zum gewinnen braucht, aber das macht ja irgendwo auch Reiz der Rolle aus. Wenns sowas wien "Subkiller" gäbe wärs ja auch quasi nur ne zweite Mafia.


    Bin btw etwas verwirrt vom Killer umgebracht worden zu sein. Dachte nachdem mich quasi jeder als Town gereadet hat wars garantiert die Mafia, wär mir als Killer definitiv zu riskant gewesen da in den Mafkill zu laufen und so den Kill quasi zu verschwenden. Aber gut, hat ja funktioniert.

  • Immer wieder gerne, TosTos. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du schon in Nacht 2 aus dem Spiel verschwindest, aber nachdem sich die Mafia hat bitten lassen, habe ich es eben selbst übernommen. Hätte eher einen Watcherread auf dir gehabt, aber Damythir nimmt man natürlich auch.

    Sehr unkoordinierter Lynch an D3

    Ja, danke. Wenn sich die Leute mal dazu hätten aufraffen können, früher als eine Stunde vor Deadline in den Thread zu schauen, hätte ich auch ein bisschen besser überblicken können, was da abgeht. Gefühlt gab es einfach kein besseres Lynchziel als mich, dann wurde ich eben genommen (aus ziemlich hanebüchenen Gründen). Illusionen, zu gewinnen, hatte ich keine, aber ein Tag länger wäre schon ganz nett gewesen. Wäre ich nicht Axantor gewesen, dann wäre es eben ein ML geworden, so wie immer bei mir. Das ist auch, unabhängig vom Rundenausgang, für mich selbst die etwas frustrierende Erkenntnis, dass ich in Mafia nicht wirklich besser werde. Mich verteidigen kann ich nicht, und readen ja scheinbar auch nicht, darum Hut ab vor denen, die das können, allen voran natürlich Evoluna.

    Von letzterer würde mich interessieren, ob sie an die Third-Argumente geglaubt hat und ob es tatsächlich euer Plan war, Axantor loszuwerden. Sich zu Beginn über die Items auszutauschen, empfand ich nämlich, wie gesagt, als absolut unverdächtig; generell würde ich das der Runde negativ ankreiden, dass viel über Kleinigkeiten in der Formulierung diskutiert wurde. Dass die Person, die ständig von der Actress geredet hat, am Ende Actress war, ist eine Sache, aber wenn ständig gefragt wird, warum jemand so und so formuliert habe und warum man nicht dieses und jenes zuerst erwähnt hätte, macht das das Spiel anstrengend, für Neulinge wahrscheinlich noch viel mehr.


    Dass die Runde am Ende so abgestorben ist, fand ich ziemlich schade. Wirklich verstanden habe ich es auch nicht, denn die Ausgangssituation für das Dorf war mit einem sicheren Townleader wesentlich besser als in manch anderen Runden.


    Zu den positiven Sachen, das hier soll schließlich kein Gebashe werden. Cloudstripe und @Duscario sind mir positiv aufgefallen, gerne natürlich noch aktiver, aber mit guten Ansätzen. Sirius hat sich auch gut gemacht, seine Informationen gemanagt und sich nicht von denen aus der Ruhe bringen lassen, die ständig nach dem Dorfanführer gerufen haben.


    Ach ja, das generelle Balancing der Runde fand ich gut. Man merkt es schon allein daran, dass die wichtigste Dorf-PR in Nacht 1 gestorben ist sowie eine zweite durch die Actress sicher tot war und es trotzdem zum Ende hin noch gute Chancen für alle Fraktionen gab. Wie genau der Vorschlag mit dem Sub-Killer gemeint ist, verstehe ich immer noch nicht ganz, aber Axantor fand ich eigentlich nicht zu schwach. Durch die Aura musste sich die Rolle nur vor dem Detective in Acht nehmen. Hätte ich mit der Mafia zusammengearbeitet, wäre ein Jointwin gut zu bewerkstelligen gewesen, aber offensichtlich hatte die Mafia dieser Runde daran kein Interesse.


    Abschließend ein Dankeschön an Yara und Webu Johnson für den Avatar (auch wenn ich bei meinem aktuellen bleiben werde), das Leiten und die Gespräche, so dass ich mich in meiner Rolle nicht ganz einsam fühlen musste ^^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bevor ich selbst was zur Runde sage, möchte ich zuerst zu allen etwas sagen, die schon kommentiert haben:


    Ich fand die Runde sehr interessant. Die Mafia kam mir am Anfang zwar recht stark vor, aber da hatte ich auch Suspect mit Miller verwechselt. Zum Thema Ruhegabe über das ich ja schon geschrieben hatte: Stärker gemacht hätte ich das Item im Nachhinein betrachtet auch nicht. Dennoch überwiegt für mich der Nutzen der anderen beiden Items. Ich denke Axantors Position ist schwierig genug. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ein Killer schon mal eine Runde gwonnen hat. Ansonsten war die Runde interessant mitzuverfolgen.

    Zuerst: Es freut mich, dass die Runde, soweit ich hörte, vorwiegend positiv aufgenommen und als interessant beurteilt wurde. Mir war es wirklich ein Anliegen, eine gute Mischung zwischen klassischen Runden, 1-2 speziellen Feature und halt Mottobezug zu finden. Da ich noch nie eine Mafia-Runde selbst erstellt hatte, war ich mir beim Ausgleichen der drei Gruppen ziemlich unsicher, Impergator konnte mich da noch auf die zunächst kleinere angedachte Grösse des Dorfes hinweisen, wodurch nun das ganze ziemlich gut funktionierte. Hatte kurz überlegt, ob ich einen Miller einbauen sollte, fand aber, dass die Mafia mit Zorua und Zoroark genug Möglichkeiten hat, das Dorf zu verunsichern.

    Bei dem Items hätte ich wohl in N1 eine Vitalknospe verteilt, da man mit Detective, Watcher und Tracker theoretisch genug Möglichkeiten hat, die feindlichen Gruppierungen zu finden und zu lynchen. Ruhegaben wären aber in Kombination mit einem sicheren Dorfzentrum dennoch stärker, als man erwartet, da sie ja dann nur noch die Hisui-Starter aus Sicht des Dorfes aufdecken können (wenn der Dorfleader dies anordnet), während der Rest Mafia oder Killer ist. Wenn sich der Ruhegaber-Werfer also im Claimzentrum befindet, weiss das Dorf selbst dann, wenn keine Systemnachricht gekommen wäre, wer jetzt der Killer ist.

    Axantor alleine hat es echt nicht einfach, da kann man sich selbst wohl wirklich nur mit Hilfe der Mafia durchschlagen.


    War eine sehr interessante Runde. Leider doof gelaufen in N1 mit der Zielauswahl. Leider auch meine Schuld hab da nicht nachgedacht über den Vorschlag und ist dann schief gegangen. Tja wieder ein Fehler aus dem man für die nächste Runde lernt. Bzgl. Charmian: Dran gedacht schon, nur nicht dass es auch ein Dorfbewohner hätte sein können. 🤣

    Solche Dinge passieren. Watcher und Tracker sind gerne Rollen, die unglaubhaft geclaimt werden & das der Tracker gerade einer der drei Mafs zum Tracken findet, ist halt in einer Runde mit 17 ungünstig verlaufen.


    Auch war da halt der Fehler, dass zu Beginn praktisch nur Evoluna aktiv war. Sie hat viele Dinge, wie zum Beispiel Charmian als Claimzenter schon in eurer Startbesprechung angemerkt, aber immer alles im Blick zu haben fällt auch den meisten Profis schwer.

    Bin btw etwas verwirrt vom Killer umgebracht worden zu sein. Dachte nachdem mich quasi jeder als Town gereadet hat wars garantiert die Mafia, wär mir als Killer definitiv zu riskant gewesen da in den Mafkill zu laufen und so den Kill quasi zu verschwenden. Aber gut, hat ja funktioniert.

    Fand den Move von Mandelev gar nicht so verkehrt. Da der Jointwin sicher früher oder später eine Option aus seiner Sicht war & er dich auch in unserer Konversation als PR/Watcher vermutete, hatte er da eigentlich nichts zu verlieren ausser den einen Kill. Zudem: Da er dich als Watcher wahrnahm, hättest du theoretisch eine Vitalknospe besitzen können, dann hätte es ohnehin zwei Nachtaktion auf dich gebraucht.


    Mich verteidigen kann ich nicht, und readen ja scheinbar auch nicht

    Da würde ich dir jetzt widersprechen. Besonders beim Readen hast du einige PR's und Mafia-Mitglieder erkannt. Klar, nicht alle und die genau Rollenzuteilung kanntest du nicht, da aber sowohl die Mafia als auch die PR's als Gruppe agierten, ist es ohnehin schwer, da eine genaue Rolle rauszureaden. Würde mich an deiner Stelle diesbezüglich nicht kritisieren.


    Zum Verteidigen: Die Mafia diskutierte dich bereits als Axantor und befürchteten, dass du mit dem Ziel, einen Jointwin zu erzwingen, plötzlich damit beginnst, auch in ihre Fraktion reinzugrätschen und Mitglieder zu killen. Du hattest also bei dem Kill sowohl die Mafia, wie auch das Dorfzentrum gegen dich. Da noch seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wäre beinahe ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.


    Von letzterer würde mich interessieren, ob sie an die Third-Argumente geglaubt hat und ob es tatsächlich euer Plan war, Axantor loszuwerden. Sich zu Beginn über die Items auszutauschen, empfand ich nämlich, wie gesagt, als absolut unverdächtig; generell würde ich das der Runde negativ ankreiden, dass viel über Kleinigkeiten in der Formulierung diskutiert wurde. Dass die Person, die ständig von der Actress geredet hat, am Ende Actress war, ist eine Sache, aber wenn ständig gefragt wird, warum jemand so und so formuliert habe und warum man nicht dieses und jenes zuerst erwähnt hätte, macht das das Spiel anstrengend, für Neulinge wahrscheinlich noch viel mehr.

    Weiss nicht, ob Evoluna noch etwas in die Nachbesprechung schreiben wird, ich weiss aber, dass sie dich in der Nacht zuvor als einen möglichen Killer-Kandidaten vermutet haben. Jointwin war an der Stelle kein Thema mehr für sie, ihnen war es lieber, dich loszuwerden, bevor du dich noch gegen sie wenden würdest.


    An der Stelle: Als Mafia versucht man gerne, aus einem Mücken einen Elefanten zu machen. Unklug formulierte Sätze, insbesondere, wenn man eine Rolle nicht in einer Überlegung mit einbezieht, werden häufig als Lynchgrund verwendet. Finde aber auch, dass das fehlende Verständnis für die Unkenntnis in einigen Runden mit Neulingen ein richtiges Problem ist, manchmal wird man für kleinste Überlegungsfehler so kritisiert, nur weil man die Bausteine noch nicht zusammensetzen kann. Dies führt wohl leider auch zur häufigen Inaktivität neuer TN's. "Lieber schreibe ich nichts, als was falsches".


    Dass die Runde am Ende so abgestorben ist, fand ich ziemlich schade. Wirklich verstanden habe ich es auch nicht, denn die Ausgangssituation für das Dorf war mit einem sicheren Townleader wesentlich besser als in manch anderen Runden.

    Ja, besonders die letzte Tagphase war schwach. Man hatte drei besuchende Rolle (Maf-Kill, Actress, Sleepwalker), 1-2 mussten daraus Maf sein ( Nikly s Rolle war dem Dorf ja nicht wirklich gewiss, aber, wenn man davon ausgeht dass er Maf war, dann wäre der letzte Sumpfländer ja ohnehin unter den dreien gewesen) & dennoch wird der Lynch in letzter Sekunde auf einen Spieler gelenkt, der nicht zu dem Dreieck gehört hat. Mit etwas mehr Aktivität und Diskussion über die Optionen, wäre dies dem Dorf bestimmt aufgefallen.


    Ach ja, das generelle Balancing der Runde fand ich gut. Man merkt es schon allein daran, dass die wichtigste Dorf-PR in Nacht 1 gestorben ist sowie eine zweite durch die Actress sicher tot war und es trotzdem zum Ende hin noch gute Chancen für alle Fraktionen gab. Wie genau der Vorschlag mit dem Sub-Killer gemeint ist, verstehe ich immer noch nicht ganz, aber Axantor fand ich eigentlich nicht zu schwach. Durch die Aura musste sich die Rolle nur vor dem Detective in Acht nehmen. Hätte ich mit der Mafia zusammengearbeitet, wäre ein Jointwin gut zu bewerkstelligen gewesen, aber offensichtlich hatte die Mafia dieser Runde daran kein Interesse.

    Muss ehrlich sagen, ihm Nachhinein war ich froh, dass die Rolle weg wahr, den zusammen mit dem Dorfzentrum wäre es wohlmöglich anders verlaufen. Mafia hatte an N1 halt wirklich Glück gehabt, Tracker (welcher dank Actress und Smokescreen wohl stärker ist, als Watcher) & Detective zu erwischen, zudem beseitigte der Killer noch den Stolperstein Mr. Ultracool alias Hisui-Voltobal. Dafür bekam das Dorf den ersten Maf for free. Denke, zu dem Zeitpunkt war noch alles offen. Dank guter Erkenntnis von Sirius bezüglich des Fake-Watchers wie auch guten Reads aller drei Seiten (das Dorf setzte seine Reads leider am wenigsten gut um), war es für mich bis zum Ende (also ohne die letzte Tagphase) ziemlich spannend.


    Nun noch zu meinen Anmerkungen:

    1. Es hat viele negativen Punkte in der Nachbesprechung, das heisst aber nicht, dass einer der Partien schlecht wahr, im Gegenteil. Das Dorf bildete einen guten und soliden Kern, der Killer readete gut und unterstützte die Mafia & die Maf lernte aus ihren D1 Fehler, den sie durch @Duscarios Glück nicht ganz selbst zu verschulden hatte & spielte das Spiel mit zwei Überlebenden sauber runter.

    Wirklich negativ anzumerken habe ich neben der letzten Tagphase nur 1 Sache pro Gruppierung:


    Mafia: Hat vergessen, dass Watcher nicht besuchen kann, was ihnen effektiv einen Mitspieler kostete

    Dorf: Durch den Dorfkern, der alle PR's ohne CC beinhaltete, hätte die Ruhegabe direkt verwenden können & sollen

    Killer: Nachdem Roxas Memoire klar Maf war, hättest du Kontakt mit der Mafia aufsuchen können. (Da sich aber die Mafia gegen dich stellte, hätte dir das wohl nicht wirklich viel mehr gebracht)


    Fast am Ende noch ein paar Fragen aus Interesse:

    TosTos Weshalb hast du dich an N1 für eine Ruhegabe entschieden & wieso nicht für eine Vitalknospe?

    Roxas Memoire  Evoluna  Yuki Thorne/@SuppE & Isamu_17 warum habt ihr nicht via Roxas öffentlich den Killer kontaktiert an D1?

    Sirius  TosTos  @Olynien was hat euch gegen den Einsatz der Ruhegabe bewegt? Weshalb die Vitalknospe auf @Duscario statt auf dem Watcher oder auf dem Heartbreaker?

    An alle: Hättet ihr als Mafia den Heartbreaker so lange am Leben gelassen, obwohl er Dorfzentrum war und mit jeder Phase, die vorbei geht, sich umso wahrscheinlicher in einen Maf verlieben hätte können?


    Zum Schluss noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmer:innen, hat mich echt gefreut, die Runde zu füllen und sowohl beim Dorfzentrum, wie auch der Mafia und bei Mandelev, der extra für uns seine Gedanken niederschrieb, mitzulesen. Noch einmal meinen Dank an Impergator für die Tipps zum "Ausbalancieren", sowie Mark Forsterrier der mich meine Idee, die ich aus Spass an der Freude entworfen habe, umsetzen liess (und sich danach noch erkundigte, wie die Runde verlaufen ist)


    Auch ein riesiges Dankeschön an meine Co-Leitung Yara die an einem Abend übernahm, wo ich überraschend weg musste, mir bei Fragen stets zur Seite stand und all die schönen Titelbilder und Avatare gestaltet hat. Ist Plinfa nicht putzig?!

  • Sirius TosTos Olynien was hat euch gegen den Einsatz der Ruhegabe bewegt? Weshalb die Vitalknospe auf Duscario statt auf dem Watcher oder auf dem Heartbreaker?

    Hey, ich wollte sie benutzen. @Duscario war da ja noch am Leben, also kann er auch noch etwas dazu sagen.

    Die Sache war einfach so, dass die Ruhegabe aufgespart werden sollte, da es ja unmöglich zu einem Kill an Duscario kommen könnte*ähem*. Aber sie wäre so oder so auf Mandelev geworfen worden, also...im Endeffekt genauso egal, wie des Killers nichtversuch zu Verhandeln.

    An alle: Hättet ihr als Mafia den Heartbreaker so lange am Leben gelassen, obwohl er Dorfzentrum war und mit jeder Phase, die vorbei geht, sich umso wahrscheinlicher in einen Maf verlieben hätte können?

    Also da der Heartbreaker bekannt war, konnte man diesen doch einfach umgehen und eben nicht killen. Das reduziert das ganze zwar am Ende auf ein 50:50 oder etwas besser für die Mafia, je nachdem, ob Killer noch lebt oder nicht, aber entfernt diese Zufallskomponente. Außerdem hätte ja eine Knospe auf Charmian sein können(eher als auf einem zufälligen Blue)

    Wieso es wahrscheinlicher ist, dass es sich in einen Maf verliebt, verstehe ich auch nicht so ganz. Es ist eher wahrscheinlich, dass die verliebte Rolle dann schon tot ist.

  • Ja, besonders die letzte Tagphase war schwach. Man hatte drei besuchende Rolle (Maf-Kill, Actress, Sleepwalker), 1-2 mussten daraus Maf sein ( Nikly s Rolle war dem Dorf ja nicht wirklich gewiss, aber, wenn man davon ausgeht dass er Maf war, dann wäre der letzte Sumpfländer ja ohnehin unter den dreien gewesen) & dennoch wird der Lynch in letzter Sekunde auf einen Spieler gelenkt, der nicht zu dem Dreieck gehört hat. Mit etwas mehr Aktivität und Diskussion über die Optionen, wäre dies dem Dorf bestimmt aufgefallen.

    Da war Isamu als Killeader aus dem Dreierpack aber schon gelyncht worden. Falls du also meinst dass am letzten Tag zwischen Cloudstripe und Evoluna gelyncht hätte werden sollen, dann muss ich da eindeutig widersprechen. Unter den beiden konnte ein Maf sein, unter den andern dreien musste aber einer sein. Zwischen den beiden zu lynchen bevor man den Maf aus dem Dreierpack erwischt hätte hätte keinen Sinn gemacht.


    TosTos Weshalb hast du dich an N1 für eine Ruhegabe entschieden & wieso nicht für eine Vitalknospe?

    Bei zwei Kills pro Nacht ist eine ungezielte Vest sowieso nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und im Gegensatz zu einer Ruhegabe hätte eine Vest an einen Maf in N1 aktiv schädlich sein können, wenn der Killer so freundlich gewesen wäre auch mal Mafs anzugreifen. Und weil ich obv keine Gun in N1 verteile bleibt dann nur noch eine Ruhegabe.


    Dorf: Durch den Dorfkern, der alle PR's ohne CC beinhaltete, hätte die Ruhegabe direkt verwenden können & sollen

    Sirius TosTos Olynien was hat euch gegen den Einsatz der Ruhegabe bewegt? Weshalb die Vitalknospe auf Duscario statt auf dem Watcher oder auf dem Heartbreaker?

    Weil Tracker die wichtigste Rolle war. Ich hatte ja zwei Vorgehensweisen vorgeschlagen - Entweder Vest an den Tracker und Ruhegabe nicht einsetzen oder Vest an den Watcher und Ruhegabe einsetzen. Dass der Tracker blind gestrongmant wird weil er N1 gecheckt wurde konnten wir ja nicht ahnen, und gerade wenn wir ihm die Vest geben überlebt er ja tendenziell länger, was die Gefahr erhöht dass er seine Ruhegabenziel überlebt und sie daher nutzlos wäre. Ich denke nicht dass es ein eindeutiges Missplay war, wir (oder ich, Olynien wollte ja einsetzen) sind halt einfach ein kleines Risiko eingegangen um sie später gezielter werfen zu können.


    An alle: Hättet ihr als Mafia den Heartbreaker so lange am Leben gelassen, obwohl er Dorfzentrum war und mit jeder Phase, die vorbei geht, sich umso wahrscheinlicher in einen Maf verlieben hätte können?

    Dadurch dass die Mafia den Tracker kannte und dadurch ein ideales Ziel für N2 hatte - vermutlich ja. Ansonsten hätte ich ihn als maf wohl spätestens in N3 mit der Tarnung gekillt um eine der anderen PRs rauszufocen. Alternativ hätte man ihn auch komplett ignorieren können (wie geschehen) und später eventuell killen wenn man denkt dass er sich in einen Town verliebt habt, um möglicherweise einen entscheidenen Extrakill rauszuholen.

  • Also da der Heartbreaker bekannt war, konnte man diesen doch einfach umgehen und eben nicht killen. Das reduziert das ganze zwar am Ende auf ein 50:50 oder etwas besser für die Mafia, je nachdem, ob Killer noch lebt oder nicht, aber entfernt diese Zufallskomponente.

    Da er bekannt waht, wäre es bei einem Ende 2:1 für die Mafia nur noch eine 50% Chance gewesen, nicht gelyncht zu werden, da Sirius confirmet war, bei einem Threeway ohne bestätigte Rolle wäre es eine 66.66% Chance gewesen.

    Außerdem hätte ja eine Knospe auf Charmian sein können(eher als auf einem zufälligen Blue)

    Wieso es wahrscheinlicher ist, dass es sich in einen Maf verliebt, verstehe ich auch nicht so ganz. Es ist eher wahrscheinlich, dass die verliebte Rolle dann schon tot ist.

    Heartbreaker kann sich das Verlieben aufsparen. Je länger er wartet, desto eher trifft er einen Maf mit seiner „Anziehung“


    An der Stelle muss ich aber auch eingestehen, dass ein späterer Kill an Sirius unwahrscheinlicher wird (ausser, die Mafia fürchtet sich vor dem bereits genannten Two- statt Threeway.)


    Oh, wurde überpostet.

    Da war Isamu als Killeader aus dem Dreierpack aber schon gelyncht worden. Falls du also meinst dass am letzten Tag zwischen Cloudstripe und Evoluna gelyncht hätte werden sollen, dann muss ich da eindeutig widersprechen. Unter den beiden konnte ein Maf sein, unter den andern dreien musste aber einer sein. Zwischen den beiden zu lynchen bevor man den Maf aus dem Dreierpack erwischt hätte hätte keinen Sinn gemacht.

    Sehe, habe SuppE und Isamu17 vergessen. Dann zieht der Punkt natürlich nicht & das Umschwenken ist mehr, als gerechtfertigt. Danke fürs Richtigstellen!


    Zu den anderen Punkten kann man jedoch kein „Richtig oder Falsch“ erkennen, es freut mich aber, eure Sicht der Dinge zu sehen. Ja, Actress auf Tracker, das konntet ihr nicht ahnen, der Strongman wurde da gebau richtig verwendet.

  • Hey, ich wollte sie benutzen. Duscario war da ja noch am Leben, also kann er auch noch etwas dazu sagen.

    Die Sache war einfach so, dass die Ruhegabe aufgespart werden sollte, da es ja unmöglich zu einem Kill an Duscario kommen könnte*ähem*. Aber sie wäre so oder so auf Mandelev geworfen worden, also...im Endeffekt genauso egal, wie des Killers nichtversuch zu Verhandeln.

    Hey,


    was soll ich denn da großartig schreiben, war ich denn schon so schnell gestorben, leider :-(. (böse Isamu_17)


    Ja, im ersten Moment als ich die Ruhegabe bekommen hatte, hatte ich diese vor direkt einzusetzen, Evoluna oder Yuki hatte ich da so im Kopf gehabt. In der 1. Nacht hatte ich Roxas Memoire getrackt, der Mipha besuchte und diese daraufhin ausschied.


    Dann wurde eine PN durch Charmian Sirius erstellt, wo dann halt verschiedene Dinge diskutiert wurden, einig war man sich direkt das Roxas scheinbar Maf ist. Die Ruhegabe sollte ich dann letztendlich noch nicht einsetzen, was ist dann auch tat, woraufhin ich dann leider verstarb.

  • Killer: Nachdem Roxas Oblivion klar Maf war, hättest du Kontakt mit der Mafia aufsuchen können. (Da sich aber die Mafia gegen dich stellte, hätte dir das wohl nicht wirklich viel mehr gebracht)

    Letzteres war tatsächlich meine Sorge und der Grund, warum ich es nicht gewagt habe. Wenn die Mafia geschwächt wäre, wäre sie vielleicht kooperationsbereiter gewesen. Warum sie den Killer aber von Anfang an loswerden wollte, verstehe ich nicht. Der Nutzen, den sie von mir gehabt hätte, wäre viel größer gewesen als der für mich, wenn ich sie ausgeschaltet hätte. Dann wäre ich trotzdem noch gegen den Rest des Dorfes gestanden und vermutlich nach dem Ausschlussprinzip gelyncht worden. Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben.


    Was den Heartbreaker angeht, stimme ich komplett mit Olynien überein.

    Aber sie wäre so oder so auf Mandelev geworfen worden, also...im Endeffekt genauso egal, wie des Killers nichtversuch zu Verhandeln.

    Jetzt interessiert mich aber der Grund. Magst du dazu noch was sagen?

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Sieht aus als hat sich die Mafia ziemlich unbeliebt gemacht. Ich hatte eigentlich schon genug von der Runde, als ich meine Rolle gesehen hab, aber letztendlich war es doch ganz witzig. Zumindest haben Sirius und ich mal wieder bewiesen, dass wir in Mafia unzertrennlich sind, auch wenn wir irgendwie nie derselben Fraktion angehören x3

    Kurze Erklärung aus Mafia-Sicht:

    N1/D1:

    Die Kills und der Actress-Report waren natürlich extrem lucky für uns. Dadurch dass wir den Tracker kannten, mussten wir ihn nicht mehr ccen, Santa und Charmian konnten wir nicht ccen, also haben wir nur Watcher geclaimt.

    Mafia: Hat vergessen, dass Watcher nicht besuchen kann, was ihnen effektiv einen Mitspieler kostete

    Was meinst du damit? Dass Duscario in N1 ausgerechnet die 7 getrackt hat war der worst case, aber das konnten wir vorher nicht wissen (ich will nie wieder hören, dass Metazahlen keine Rolle spielen). Vergessen haben wir das nicht, das war halt einfach das Risiko an dem CC.


    Der Fake-Report von Roxas auf Duscario ("Duscario wurde von niemandem besucht") war allerdings wirklich dumm von mir. Hatte nicht lange genug darüber nachgedacht und mir ist zu spät eingefallen, dass Duscario definitiv einen Besucher in N1 hätte haben müssen, wenn wir ihn in N2 mit Strongman killen, und zwar die Actress. Kein Besuch macht da gar keinen Sinn. War aber letztendlich egal, weil Roxas sowieso gelyncht wurde.

    Roxas Oblivion Evoluna Yuki/ Suppe & Isamu17 warum habt ihr nicht via Roxas öffentlich den Killer kontaktiert an D1?

    Wie du weißt, sind wir einfach nicht auf diese Idee gekommen. :(


    N2/D2:

    Der zweite Tag war komisch, in mehrfacher Hinsicht. Die Wahrheit ist, ich habe in meinem ersten Post der Tagphase geslippt. Und zwar nicht, indem ich Zoroark erwähnt oder nach dem Tracker gefragt hab, sondern weil man aus dem Beitrag herauslesen kann, dass Duscario von der Mafia gekillt wurde und nicht von Axantor. Und nachdem Olynien das sofort aufgefallen ist, dachte ich eigentlich schon, dass ich diesen Tag unmöglich überleben würde. Aber obwohl Olynien und ich uns den gesamten Tag lang über diesen Post gestritten haben, hat das irgendwie niemanden sonst interessiert. Stattdessen haben sich alle aufgeregt, dass ich in zwei meiner Beiträge Zoroark erwähnt hatte, was ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, weil ich das als Dörflerin wahrscheinlich auch so gemacht hätte.

    Dass mich keiner aus der Mafia verteidigt hat lag daran, dass wir keine Kapazitäten hatten ^^' Elize wurde da gerade gesubbt und Isamu sollte lieber nicht mit mir teamen, weil ich nicht dachte, dass man den Lynch noch abwenden könnte. Also sollten die beiden mich einfach mitlynchen, um wenigstens noch Dorfpünktchen herauszuschlagen. Dass das Dorf den Lynch am Ende deshalb noch kippt hätte ich nicht gedacht, da haben wir einfach Glück gehabt.


    N3/D3:

    Der NK ging auf Neo, weil er mein stärkster Blue-Read war und ich zu dem Zeitpunkt einfach nur vermeiden wollte, eine Vitalknospe oder das Killziel von Axantor zu treffen. TosTos war btw überhaupt nicht auf unserer Santa-Liste, also Respekt an Mandelev für den PR-Read auf ihm. Sirius killen wollte ich nicht, falls er einen Maf betört hätte oder ein Item besitzt und weil er eine süße Katze war. Actress ging auf Olynien, da ich mir seit D2 zwar sicher war, dass er eine PR hat, aber leider nicht welche von beiden.


    Was dann an D3 passiert ist, tat mir dann echt leid, aber es musste sein.

    Warum sie den Killer aber von Anfang an loswerden wollte, verstehe ich nicht.

    Wir wollten dich nicht "von Anfang an loswerden". Aber nachdem du 3 Nächte lang Dörfler gekillt hast, war halt klar dass du in N4 anfangen müsstest, die Mafia anzugreifen, weil wir sonst vermutlich gewonnen hätten, bevor du deine Siegbedingung erreicht hast. Und das hat uns natürlich weniger gefallen. Also hab ich dich gelyncht, um meine Familie zu beschützen. :(

    Zu dem Zeitpunkt kannten wir alle Rollen bis auf drei. Mepple/Aria und Hallo Sprite kamen als Axantor nicht in Frage. Von daher brauchst du mich nicht für Reading zu loben, das war einfach Ausschlussverfahren. Und da ich sowieso nichts zu verlieren hatte, hab ich dann den Lynch auf dich gepusht. Hab ich nicht gern gemacht, vor allem da wir bisher so gut zusammengearbeitet hatten ^^ Aber wie gesagt, dass ich bei dir so sicher war lag halt an dem Mehrwissen, das die Mafia besitzt. Ansonsten hätte das Dorf sicher noch eine Weile gebraucht, um dich als Axantor zu identifizieren.


    Ich hatte sogar schon einen witzigen Actress-Claim vorbereitet, den ich gepostet hätte, falls ich statt Mandelev gelyncht worden wäre, in dem ich das Dorf dazu aufrufe, dass sie am nächsten Tag gefälligst Axantor lynchen sollen. Fast schade, dass es doch nicht dazu kam. xd

    Hat mich übrigens überrascht, dass mir das spontane Pushen gegen Mandelev nicht unterstellt wurde, obwohl man auch als Dörfler darauf kommen könnte, dass die Mafia Axantor loshaben will, je näher sie dem Sieg kommt.


    N4/D4:

    Bei einem Stand von 5:3 mit zwei confirmten Personen dachte ich mir, dass es keine gute Idee wäre die Anzahl der lynchbaren Dörfler zu dezimieren. Also haben wir in N4 Olynien angegriffen, weil ein NL dem Dorf sowieso nicht viel gebracht hat. Das Problem dabei war nur: Wir vermuteten, dass Olynien sich die ganze Zeit selbst beobachtet hat. Dann hätte er mich in N3 gesehen und würde jemand anderen in N4 sehen, wenn seine Knospe zerstört wird, wodurch man leicht darauf kommen könnte, dass ich Zoroark bin. Also bin ich in N4 nochmal zu Olynien gegangen. Ich wollte da sowieso nicht mehr als Dörflerin sterben, weil SuppE und Isamu schon so stark gegen mich gepusht hatten. Was ich zu spät bedacht hatte: Wenn das Dorfzentrum an D4 eine Gun gehabt hätte, wäre das wahrscheinlich unser Untergang gewesen, zumindest wenn Cloudstripe nicht auch Olynien besucht hätte. Dann hätte man einfach mich abschießen und Isamu lynchen können und hätte sicher einen Maf dabei gehabt, und in diesem Fall halt sogar zwei.

    Ob der Bus gegen Isamu unbedingt nötig gewesen wäre kann man auch bezweifeln. Ich fand es so etwas sicherer, weil ich nicht einen ganzen Tag gegen Hallo Sprite pushen wollte, bevor Sirius am Ende auftaucht und meint, dass es zwischen mir und Isamu ein 50:50 gibt. Das wäre ungünstig gewesen.


    N5/D5:

    Da haben wir einfach versucht, möglichst früh Hallo Sprite und Cloudstripe als Hauptlynchziele festzulegen, damit niemand im Dorf auf dumme Gedanken kommt. Aria hat mich dann am Ende nochmal etwas erschreckt mit dem Lynchwechsel. Aber ja, die letzten Phasen waren eher traurig, wie gefühlt jede Runde.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Sleepwalker in N4 beide den Watcher besucht hätten, wäre übrigens bei ca. 2% gewesen, aber das hab ich euch dann lieber verschwiegen ^^'


    Danke noch an mein liebes Mafiateam, war eine tolle Runde mit euch :3

    Großes Lob an Roxas Memoire, der in seiner kurzen Lebenszeit viele gute Einfälle und Gedanken hatte, obwohl es erst seine zweite Runde in der Mafia war. Nach seinem Tod war auch Isamu_17 sehr aktiv und hat sehr schön im Topic geschauspielert. Vor Suppe werde ich mich in den nächsten Runden in Acht nehmen müssen, du bist echt stark als Maf. Es war aber toll, mal mit dir im selben Team zu sein ^-^

    Und natürlich auch mit Yuki. War sehr traurig, als du dich subben lassen musstest, weil ich mich total gefreut hatte mit dir zusammen Mafia zu sein. Dann eben nächstes Mal, wenn es dich wieder auf die dunkle Seite verschlägt. Ich hab da ja anscheinend einen Platz dauerreserviert.


    Danke auch an die SL für die schöne Lore und die tägliche Unterhaltung auf dem Mafiaserver. Aber so toll du auch als Leiter bist, du musst auch mal wieder mitspielen, Johny. Wie soll man dich sonst lynchen :<

    Ich hab übrigens bessere Zitate gefunden als ihr, hehehe.

    Und Yara, ich liebe den Avatar, merci <3

    Nächste Runde bin ich ganz bestimmt mal wieder lieb Partner Evoli

  • Aber sie wäre so oder so auf Mandelev geworfen worden, also...im Endeffekt genauso egal, wie des Killers nichtversuch zu Verhandeln.

    Jetzt interessiert mich aber der Grund. Magst du dazu noch was sagen?

    Sirius hat dich, glaube ich, als erster vorgeschlagen. Das war wohl nach Gefühl. Ich hatte dich ja angezählt, hielt dich dabei aber eher noch für einen Maf als Axantor. Ich habe mich aber wohl geirrt. Am Ende gab es dann doch keinen endgültigen Kandidaten. Elize, Hallo Sprite und auch Evoluna waren da noch genannt. Fragt mich bitte nicht wieso, das ist schon etwas länger her.


    Wir wollten dich nicht "von Anfang an loswerden". Aber nachdem du 3 Nächte lang Dörfler gekillt hast, war halt klar dass du in N4 anfangen müsstest, die Mafia anzugreifen, weil wir sonst vermutlich gewonnen hätten, bevor du deine Siegbedingung erreicht hast. Und das hat uns natürlich weniger gefallen. Also hab ich dich gelyncht, um meine Familie zu beschützen. :(

    Zu dem Zeitpunkt kannten wir alle Rollen bis auf drei. Mepple/Aria und Hallo Sprite kamen als Axantor nicht in Frage. Von daher brauchst du mich nicht für Reading zu loben, das war einfach Ausschlussverfahren. Und da ich sowieso nichts zu verlieren hatte, hab ich dann den Lynch auf dich gepusht. Hab ich nicht gern gemacht, vor allem da wir bisher so gut zusammengearbeitet hatten ^^ Aber wie gesagt, dass ich bei dir so sicher war lag halt an dem Mehrwissen, das die Mafia besitzt. Ansonsten hätte das Dorf sicher noch eine Weile gebraucht, um dich als Axantor zu identifizieren.

    Sagen wir es so: es gibt immer die Möglichkeit für den Killer den Sieg der Mafia zu verhindern, aber wenn er es geschickt anstellt, kommt er nicht in den Zwang, handeln zu müssen.

    Zur Vereinfachung mache ich das nur dafür, dass gerade Nacht ist.

    Bsp. 1: Das Dorf besitzt ein Mitglied mehr als Killer + Maf. Killer killt nicht. Maf ist in der Lage zu killen(vor allem nach dem Tod von Santa). Dann ist Gleichstand und es gibt einen NL. In den folgenden Nächten werden Dörfler von Mafs und Mafs vom Killer(absichtlich) gekillt, bis ein 2:1:1 entsteht. Dann wird ein 1:1 mit Killer und Maf arangiert: Maf setzt den Kill aus. Übriger Dörfler wird am Tag gelyncht.

    Bsp. 2: Das Dorf besitzt zwei Mitglieder mehr als Killer + Maf. Veröffentlichung der Kills(Santa ist tot). Dann Verfahren wie in Bsp.1 ab Satz 3

    Bsp. 3: Wie Bsp. 1 ab Satz 4

  • Aber nachdem du 3 Nächte lang Dörfler gekillt hast, war halt klar dass du in N4 anfangen müsstest, die Mafia anzugreifen, weil wir sonst vermutlich gewonnen hätten, bevor du deine Siegbedingung erreicht hast. Und das hat uns natürlich weniger gefallen.

    Diese Überlegung halte ich nach wie vor für Unsinn, ich habe auch extra bei Johny nachgefragt, wie die Siegbedingung der Mafia zu verstehen ist.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Diese Überlegung halte ich nach wie vor für Unsinn, ich habe auch extra bei Johny nachgefragt, wie die Siegbedingung der Mafia zu verstehen ist.

    Hm, warum Unsinn?

    Die Mafia hat in diesem Setup gewonnen, wenn das Dorf keine Möglichkeit mehr hat, zu gewinnen.

    Wenn wir davon ausgehen, dass es keine Vitalknospen oder Knallkugeln mehr in Dorfbesitz gibt (worst case für das Dorf) und dass die Mafia Axantor kennt, was ja der Fall war, dann hätte das Dorf bereits bei 3:3:1 keine Siegchance mehr. Die Dörfler könnten sich zwar mit Axantor verbünden und einen Maf lynchen (3:2:1), Axantor killt nächste Nacht einen weiteren Maf und die Mafia killt einen Dörfler (2:1:1). Wenn jetzt mit Axantors Hilfe der letzte Maf gelyncht wird, gewinnt Axantor mit dem nächsten NK, bzw. halt andersherum. Das Dorf kann entscheiden welche feindliche Partei gewinnt, aber selbst kann es aus eigener Kraft nicht mehr gewinnen (Gamethrow von Axantor/Mafia mal ausgeschlossen, aber das sollte ja auch keine Rolle spielen). Also sollte ohne Items das Spiel schon bei 3:3:1 vorbei sein, mit einem Sieg für die Mafia - eben genau um diese Kingmaker-Situation zu vermeiden.


    An D3 stand es 5:3:1 und das heißt, wenn kein Maf gelyncht wird, hättest du in der nächsten Nacht einen Maf killen müssen, um zu verhindern, dass es 3:3:1 oder sogar 2:3:1 (bei ML an D3 & 2 NKs) steht, weil wir sonst direkt gewonnen hätten. Mit Items & Heartbreaker ist das natürlich noch etwas anders, aber du kannst ja als Axantor nicht wissen, welche Items es noch gibt, wo die liegen und wie viel die Mafia davon weiß, und wen Sirius betört hat. Außerdem hattest du nach dem Tod des Santas ja sowieso keinen Grund mehr, Dörfler statt Mafs anzugreifen, weil die anderen PRs dir egal sein können und du die Mafia nicht zum Sieg brauchst.


    Das Problem an einem Jointwin war eben auch, dass das von deiner Entscheidung abhängig gewesen wäre. Bei 2:1:1 zum Beispiel hättest du entweder einen Dörfler killen und mit uns jointwinnen können, oder du killst den Maf (wenn du ihn kennst) und gewinnst allein. Und diese Entscheidung, ob wir dann gewinnen oder nicht wollte ich ungern einer feindlichen Fraktion überlassen :/


    Also ich finde, dass der Axantor-Lynch an D3 für uns das beste war. Danach stand es 5:3, von uns konnte keiner mehr nachts sterben und das Dorf hätte alle 3 Mafs hintereinander lynchen müssen, ohne einen ML dazwischen. Falls ich irgendwo einen Denkfehler gemacht hab, dann sorry, aber ansonsten halte ich das eigentlich nicht für Unsinn.

  • Ein Jointwin ist selbstverständlich auf Zusammenarbeit und gegenseitige Abhängigkeit ausgelegt, sonst wäre es kein Jointwin.

    Ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen und dich beim nächsten Mal gleich killen :3

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ach wie amüsant es doch ist, wenn man die Nachbesprechung liest und selbst nur ein Geist der Runde war. :')


    Ich muss meine Aussage auf deiner PW, Aria , mal korrigieren. Bis zu dieser Runde habe ich nämlich noch nie erlebt, dass ich N1 sterbe. xD

    Dabei war ich schon ganz freudig, da ich Town war, was ich auch viel lieber bin. :(

    Aber nöö, dieses Mal nicht, haha.

    Ich habe direkt eine Nachricht an die Mafia zukommen lassen, wie unverschämt ich das finde, ich hoffe, die wurde auch satirisch aufgenommen. :(


    Aber war irgendwie auch ganz gut, da meine mobilen Daten mitten im Monat den Geist aufgaben (ups zu viel BB gegönnt), hätte ich immer erst ab 17 Uhr antworten können unter der Woche. ^^"


    Ich bin wenigstens stolz auf das Dorf, dass sie meinen Tod schnell vergolten haben und dass @Duscario die richtige Spur erwischt hat. ^-^

    Aber als ich D1-Beginn sah, da dachte ich nur: wow was ein Glück wir doch haben, Axantor die Bomb und mich die Mafia....lel. :')


    Aber da ich die Runde nicht mehr aktiv richtig verfolgt habe, wollte ich eigentlich auch nichts hier reinschreiben....aber es schreit danach :(

    Evoluna ich habe schon 2 Leute gefunden, die dich nächste Runde mit mir sicher gerne lynchen :D ;)))

  • Letzteres war tatsächlich meine Sorge und der Grund, warum ich es nicht gewagt habe. Wenn die Mafia geschwächt wäre, wäre sie vielleicht kooperationsbereiter gewesen. Warum sie den Killer aber von Anfang an loswerden wollte, verstehe ich nicht. Der Nutzen, den sie von mir gehabt hätte, wäre viel größer gewesen als der für mich, wenn ich sie ausgeschaltet hätte. Dann wäre ich trotzdem noch gegen den Rest des Dorfes gestanden und vermutlich nach dem Ausschlussprinzip gelyncht worden. Keine Ahnung, was sie sich dabei gedacht haben.

    Was meinst du damit? Dass Duscario in N1 ausgerechnet die 7 getrackt hat war der worst case, aber das konnten wir vorher nicht wissen (ich will nie wieder hören, dass Metazahlen keine Rolle spielen). Vergessen haben wir das nicht, das war halt einfach das Risiko an dem CC.

    Denke auch, dass es an dieser Stelle wichtig ist, zu betonen, dass diese Entscheidung nicht zu Beginn kam. Zu D1 und der möglichen Kontaktaufnahme wurde ja bereits alles gesagt. Die Mafia stand nach dem frühen Zorua-Verlust an D1 plötzlich wieder an D3 ziemlich gut da, was daran liegt, dass alle Kills der Mafia/des Killers bis dahin durchkamen und die gefährlichsten PR's an D3 (Detective, Tracker, Santa, wobei letzterer während der Nacht noch im Spiel war) aus dem Spiel war. An der Stelle ist der Lynch an Mandelev meiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen.


    Ein Jointwin ist selbstverständlich auf Zusammenarbeit und gegenseitige Abhängigkeit ausgelegt, sonst wäre es kein Jointwin.

    Aus deiner Sicht wäre der Jointwin wirklich die beste Möglichkeit gewesen, da die Maf aber noch zu dritt war, verstehe ich die Überlegung an der Stelle. Denke da echt, wenn du früher Kontakt aufgenommen hättest, wäre es eventuell anders verlaufen, insbesondere, wenn die Mafia den Kontakt mir dir nach Roxas tot aufrecht erhalten hätte und damit einen lebenden Maf noch gekennt hättest (was gleichzeitig dein Druckmittel gewesen wäre).


    Bei dem Setup ist aber eh schwer zu sagen, was der ideale Spielzug für Killer und Maf gewesen wäre, da so viele Faktoren eine Rolle spielten. Denke, die Maf hat das nach Roxas Verlust ziemlich sauber runtergespielt. Man hätte teilweise anders handeln und entscheiden können, aber ob dies wirklich besser für die Mafia gewesen wäre? Wer weiss.


    Evoluna ich habe schon 2 Leute gefunden, die dich nächste Runde mit mir sicher gerne lynchen :D ;)))

    Du musst dich da aber langsam entscheiden, Mipha ^^