Plauderthema zum National Poetry Month 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Quelle)



    Hallo, liebe Lyrikbegeisterte,


    dies ist das Plaudertopic zur diesjährigen NPM-Aktion. In diesem Topic könnt ihr euch gegenseitig über die Aktion austauschen und euch inspirieren - gibt es vielleicht Gedichtformen, die euch besonders gefallen? Möchtet ihr vielleicht die Gedichte der anderen User:innen kommentieren oder hättet gerne selbst eine Rückmeldung? Hängt ihr vielleicht gerade bei einer Idee fest oder habt Schwierigkeiten bei der Umsetzung einer Gedichtform und braucht Hilfe und Motivation? Oder möchtet ihr einfach nur kurz schreiben, warum ihr Lyrik so toll findet? Über all das (und mehr) könnt ihr hier gerne mit anderen Leuten schreiben.


    Wir freuen uns auf eure Beiträge!Dedenne

  • Es wird Zeit

    für viele Haikus

    Find ich gut

    Dann schreib doch eins :P


    -------------------------


    Bin bereit für die "A Haiku a day"-Challenge! Und dieses Mal werde ich mich wohl auch an die Anregungen wagen. Freue mich schon so <3

    Einerseits konnte ich es schon seit Wochen nicht erwarten, aber irgendwie ist es auch seltsam, dass bereits ein ganzes Jahr seit dem letzten NPM vergangen ist...

    Nach Wochen zeigt sich,

    Plötzlich wird's nicht lang dauern,

    März ist schon dahin.

    q.q

  • Mein Lieblings-LoL-Team hat gestern in nem Bo5 nachdem sie 2:0 vorne lagen noch verloren und da ich zu dem Zeitpunkt eigentlich schon viel zu müde ins Bett wollte, aber noch kein Haiku geschrieben hatte, war das das Erste, was mir als Inspiration in den Sinn kam ^^"

    Dann drück zumindest meinem liebsten LoL-Team heute die Daumen. ;_;

    Meine Sympathie ist übrigens käuflich, wie hier zu sehen. Ich kann zwar nur ein Herzen geben, aber ihr könnt das mal 10 zählen. <3


    Bin zwar noch nicht so im Lyrik-Groove drinnen, aber ich versuche es und bisher sind da echt beeindruckend viele, tolle Werke zusammenkommen, hoffentlich kommen da noch mehr. ^-^

  • Auch in diesem Jahr möchte ich den Sonntag gerne wieder regelmäßig nutzen, um auf ein paar Gedichte einzugehen, die im Rahmen des NPMs entstanden sind. Generell sind da jetzt schon wieder so viele tolle Gedichte entstanden! Macht deshalb gerne alle wieder mit beim Kommi-Sonntag! ^-^


  • Ich habe jetzt tatsächlich den kompletten Pokedex durchsucht und neben Togedemaru noch 9 weitere fünfsilbige Pokemon gefunden. Da ich den Spaß aber niemandem nehmen möchte, werde ich sie nicht alle direkt nennen, sondern einfach in den nächsten 10 Tagen jedem davon ein Haiku widmen!

  • Laurayka zusammen mit deinem Profilbild passt besonders das zweite Haiku so super zu Kirby, was mir gleich doppelt gefällt! :bigheart:

  • Ähm, ja … es ist ein wenig ausgeufert. x:


  • Flocon hat mich fleißig gestupst, also hier noch ein paar weitere Kommentare, falls irgendjemand noch nicht genug hat. Ganz so verrückt wie Flocon bin ich aber nicht, hehe x3

    Leider nicht ganz ausgewogen, aber mittlerweile sollten alle mal drangekommen sein, ob sie wollen oder nicht.


  • Flocon Vielen Dank für die netten Worte! Es macht tatsächlich erstaunlich viel Spaß, solche kleinere Haiku-Ketten zu einem Pokemon zu schreiben. Es freut mich, dass insbesondere mein Erstes Anklang bei dir finden konnte! :)

  • Hach, die deutsche Wortbildung. ♥

    Danke! Die Inspiration dafür hat einen Tag zuvor @Loun mit den fünfsilbrigen Pokémon-Namen geliefert und ich habe überlegt, ob sich ein Haiku mit genau drei Worten schreiben lässt. Es freut mich zu hören, dass dieses Konzept und das Musik-Haiku gut ankamen!

    In diesem Haiku mag ich besonders den zweiten Vers, der mit "wortlos" eine Doppeldeutigkeit enthält.

    Tatsächlich war der zweite Vers auch der erste, der entstanden ist. Zu diesem Zeitpunkt stand „wortlos“ so einladend im Raum und das hat sich hier in mehrerlei Hinsicht angeboten. Danke für den Kommentar!

  • Die Inspiration dafür hat einen Tag zuvor Loun mit den fünfsilbrigen Pokémon-Namen geliefert und ich habe überlegt, ob sich ein Haiku mit genau drei Worten schreiben lässt.

    Es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte! Ich fand das Haiku mit 3 Worten auch ziemlich cool, und jetzt freue ich mich doppelt! :)

  • Nachdem es die letzten Male nicht mit dem Kommentieren geklappt hat, versuche ich es dieses Jahr. Es sind 50+ Zitate , wobei die Anzahl der Kommentare pro Verfasser:in stark schwankt. Natürlich sind noch viele weitere schöne Gedichte entstanden, allerdings habe ich mir eben nur jene herausgesucht, zu denen ich auch etwas schreiben kann. Zudem kann ich zum Aufbau der Gedichte meistens nicht so viel beitragen und sage daher oft nur etwas zum Inhalt und versuche mich an zweifelhafte Interpretationen.

  • Evo Lee

  • Evo Lee vielen lieben Dank für den Kommentar!

  • Rekommi-Samstag, I guess?



    Da ich das eben zweimal erwähnt habe, kurz an diejenigen gerichtet, die schon mehrere Haiku im Rahmen des NPMs geschrieben haben: Habt ihr unter euren Haiku bisher einen Favoriten und wenn ja, welches Haiku ist es und warum ist es genau dieses Haiku? ^-^