Mafia-Standardrunde #154

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Herzlich Willkommen zur Standardrunde 154.
    Hier nochmal eine Übersicht aller vorhanden Rollen.



    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen den Tag- und Nachtphasen erfolgt jeweils um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Nachtaktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Private Kommunikation ist in dieser Runde erlaubt, außer in N1 (abgesehen von der Mafiakonvi, diese darf natürlich auch in N1 schon diskutieren).
    Wir beginnen mit N1.
    Die erste Nacht findet wie üblich anonymisiert statt.


    Leitung der Runde und Beantworten von Fragen erfolgt bei dieser Runde durch Onel und Mark Forsterrier

    In der ersten Nachtphase wird das Thema geschlossen. Nachtaktionen können noch bis 20:45 abgegeben werden.


    Es beginnt Nacht 1, welche bis morgen 21 Uhr dauert. Nachtaktionen bitte als Antwort auf eure Rollen-Pn an uns schicken!
    Rollen werden in den nächsten Minuten verschickt.

    • Offizieller Beitrag

    "Nachdem bekannt wurde, dass Mewtu auf freiem Fuß war machten sich Pikachu, Noctuh und Chaneira auf dem Weg herauszufinden, wo es hin sein könnte und um schlimmeres zu verhindern. Es wurde schon recht spät, doch waren ihre Untersuchungen nicht erfolgsversprechend. Die Nacht ging vorran und die drei waren sehr müde. So entschieden Sie sich für diese Nacht die Suche aufzugeben und am Tag weitere Untersuchungen anzustellen. Am nächsten morgen versammelten sich alle auf dem Dorfplatz und fande dort die Leiche von Bronzi Kramshef vor. Es war kein schöner Anblick und selbst wenn es einer von der Mafia war wusste das Dorf genau, dass jeder von ihnen der nächste sein könnte. Doch fehlte von einem weiteren Dorfbewohner jegliche Spur. Als man die Häuser durchsuchte findet man @Loun Noctuh tot auf."


    Die Lore enthält kein Reading Material, nur die Toten sind echt.


    Damit beginnt Tag 1.


    Edit: Nummern ergänzt im Startpost.

  • Damit steht es jetzt 8:2:1.

    D1 8:2:1 ML

    N2 7:2:1

    D2 5:2:1 ML

    N3 4:2:1

    D3 2:2:1

    Bedeutet also im worstcase ein ML.

    D1 8:2:1 NL

    N2 8:2:1

    D2 6:2:1 ML

    N3 5:2:1

    D3 3:2:1

    Einen NL haben wir auch, könnte dann aber knapp werden. Die Wahrscheinlichkeit, das Killer oder Maf sterben, oder mindestens ein Kill aufgehalten wird, ist aber auch recht hoch. Daher denke ich, dass wir uns den NL leisten können. Da wir nur noch eine investigative PR haben, ist es wichtig, das der Cop möglichst lange lebt. Ich denke, dass Guilty-Reports direkt geclaimt werden können. Da wir noch einen Doc haben, wäre der Cop geschützt. Der Nachteil wäre ein CC der Mafia, wobei wir in dem Fall dann auch einen Maf offenliegen hätten. Die Frage ist, ob wir den Cop nur bei einem Guilty-Report offenlegen wollen, oder auch bei einem Innoreport, damit er nachts geschützt werden kann. Dadurch würde er mindestens die nächste Nacht garantiert überleben. Vorausgesetzt, er wird nicht cct, oder wir lynchen beim CC den Maf.

  • Ich bin der Meinung der Cop sollte nur dann Claimen sollte er einen Maf Report haben. Den diese sind ja jetzt safe.

    bei einem guten Report würde ich an stelle des Cops noch abwarten. Leider wird der Killer ja auch als Gut angezeigt.


    Ich glaube es wird unglaublich schwer den Killer zu finden

  • Nacht 1 und Kramshef ist tot, was uns eigentlich nur zugute kommt, da damit die inno-Reports vom Cop damit eine böse Rolle weniger beinhalten können. Dass der Killer als gut erkannt wird und noch lebt, lässt jedoch noch eine Rolle falsch als inno anzeigen. Im ersten Moment dachte ich fast, dass jetzt alles inno reportete inno wäre, aber dann hab ich mir die Rolle vom Killer angeguckt und der hat den Gedanken direkt zerstört, also bloß nicht außer Acht lassen. Schlafen wäre echt ne Option jetzt. x)


    Mit dem Watcher haben wir eine unserer Town-PRs verloren, wodurch uns potenzielle Beobachtungen von Spielern auf dem Killziel verwehrt bleiben. Dabei war der Watcher, soweit ich das überblickt habe, die einzige Rolle, die den Killer hätte auf einem Killziel aufdecken können. (Da Cop an der Stelle nix bringt und es gibt nix, wo man sonst irgendwie nen Killer eingrenzen kann im Setup)

    Ich bin der Meinung der Cop sollte nur dann Claimen sollte er einen Maf Report haben. Den diese sind ja jetzt safe.

    Die guiltys wären ja auch mit Kramshef noch eindeutig gewesen. I mean du hast halt aktiv 2 böse Reports bei der Mafia und 1 guten gehabt und den gut Report hat man in Bezug auf die Mafia nicht mehr zu fürchten nach dieser Nacht.


    Da wir nur noch eine investigative PR haben, ist es wichtig, das der Cop möglichst lange lebt. Ich denke, dass Guilty-Reports direkt geclaimt werden können. Da wir noch einen Doc haben, wäre der Cop geschützt. Der Nachteil wäre ein CC der Mafia, wobei wir in dem Fall dann auch einen Maf offenliegen hätten. Die Frage ist, ob wir den Cop nur bei einem Guilty-Report offenlegen wollen, oder auch bei einem Innoreport, damit er nachts geschützt werden kann.

    Da hattw ich auch schon drüber nachgedacht. Der Cop hat bei einem Claim heute zwar so lange nen Schutz wie der Doc lebt, aber wie lang das dann wäre, ist dann wieder ungewiss.

    Im besten Fall legen wir mit dem Copclaim einen Maf offen, der den Cop countert, was imo aktuell der größte Vorteil eines Claims ist.

    Habe dennoch auch Bedenken bezüglich dem Darbieten einer Rolle, welche die Mafia dann nachts aufgrund eines Docprotects nicht zu besuchen braucht.

    Andererseits würde man die Mafia so eher auch auf die BPs schicken, da zwei im Setup sind und dadurch die Auswahl an Rollen weiter eingeschränkt und die Chance auf einen getroffenen BP höher ist.

    Hat durchaus seinen Reiz auf nach dem ersten lauten Gedanken.

    Bin gespannt wie das die anderen so sehen.


    Ich bin morgen wahrscheinlich erst ab 16 Uhr anwesend, weil ich mein monatliches Internet fast aufgebraucht habe und erst da dann daheim bin im Wlan. Und ich hab um 17 Uhr einen Termin, der ggf. länger dauert. Ich versuche so gut es geht reinzugucken.(wenn mein Internet morgen will vllt auch in der Pause) :(

  • Wow, ausgerechnet die beiden Neulinge, das ist ja fies. :(

    Mit dem GF ist aber schon mal eine starke Mafiarolle weg, und vielleicht haben wir diesmal sogar einen dorffreundlichen Killer, das wäre doch nett. Den loszuwerden wird allerdings wirklich schwierig ohne Watcher, also bitte kill noch 1-2 Mafs und slippe dann, oder so.


    Der Cop sollte natürlich claimen, wenn er einen Guilty-Report hat, weil der Cop ja nun mal genau dafür da ist, die beiden restlichen Mafs zu finden. Ich hatte auch überlegt, dass der Cop theoretisch schon mit einem Inno-Report claimen könnte. Es gibt weder Hooker noch Strongman, also kann der Cop weder gehooked noch gekillt werden, solange der Doc lebt. So würden wir das Risiko umgehen, dass der Cop in den nächsten Nächten gekillt wird, bevor er claimt und die Reports verloren gehen. Außerdem wäre ein privater Massclaim an den Cop möglich, wenn er confirmed ist. Dadurch könnte es weitere confirmte Rollen geben, was auch die Besuchsziele für den Cop einschränken würde.

    Allerdings könnte die Mafia den Cop ccen und dann müsste der Doc entscheiden, welchen Claim er schützen will. Letztendlich wäre es immerhin noch ein 1:1-Tausch im worst case, aber jetzt wo der Cop die einzige Investigativrolle ist, müssen wir überlegen ob sich das lohnen würde.

    Selbst wenn es keinen CC gibt, besteht noch die Gefahr, dass der Doc früh stirbt und dann verlieren wir danach auch unsere einzige noch übrige PR. Ich weiß nicht, ob ein Cop-Claim ohne Guilty heute schon Sinn machen würde, aber besonders lange wird die Runde wahrscheinlich auch nicht gehen.

  • Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Im Moment können sich Mafia und Killer am besten unter den Blues verstecken. Heißt also, je weniger Blues wir haben, desto weniger Versteckmöglichkeiten gibt es. Was haltet ihr von einem BP-Claim? Dadurch steigt die Wahscheinlichkeit, das die Mafia und der Killer Blues treffen, hinter denen sie sich im Falle eines Massclaims verstecken müssten.


    4 Blue

    2 BP

    1 Cop

    1 Doc


    BP Claim

    Bei 3 Claims - Lynch an D1 und Check in N2

    evtl. Cop bei 3 Claims offenlegen

    Wenn die Mafia den Cop cct und tötet, liegt ein Maf offen und ein zweiter im 50:50 (oder wir erwischen direkt den Maf und haben 2 confirmte BPs)


    kein CC - 2 confirmte Dörfler die schwer zu töten sind

    privater MC

    evtl. Cop-CC

    Maf und Killer wahrscheinlich Blueclaim. Ansonsten 2 50:50 (Cop und Doc)

    Maf und Killer erwischen sich entweder gegenseitig, oder Cop, Doc, Blue was ihre Versteckmöglichkeiten verringert

    Cop wird geschützt


    Bei einem ML haben wir morgen 5:2:1 (oder der Killer erwischt wieder einen Maf). Wir haben dann zwar ein bis zwei 50:50, aber auch ein Problem, wenn wir dann falsch lynchen. Ein zweiter Nachteil ist, das die BPs keinen Schutz mehr bieten können.

    Selbst wenn es keinen CC gibt, besteht noch die Gefahr, dass der Doc früh stirbt und dann verlieren wir danach auch unsere einzige noch übrige PR.

    Es besteht genauso die Gefahr, das der Cop früh stirbt. Also wenn der Cop nicht claimt meine ich.

  • Wow, ausgerechnet die beiden Neulinge, das ist ja fies. :(

    Ist etwas schwierig, beiden hinterher zu trauern.


    Der BP-Claim birgt das Risiko, das zwei Kills pro Nacht ziemlich sicher werden. Der Lohn eines Massclaims wäre eben, dass Reports vom Cop sicher erfolgen und durch die Igamaro auch bekannt werden, was so lange hilft, wie es die Mafia gibt. Ab dem Zeitpunkt, an dem das nicht mehr der Fall ist, würden dann die blueclaims gelyncht werden. Der Fall eines Cop-ccs sieht ebenfalls ganz gut aus.

    Ob ein Lynch zwischen drei Claims gut wäre...ich weiß ja nicht. Es wird kein Doc und auch kein Cop darunter sein und die Wahrscheinlichkeit ist innerhalb und außerhalb der Gruppe dieselbe. Dazu wäre ein Massclaim in der Nacht möglich, falls das richtige Ziel gelyncht wird. Es ist aber auf jeden Fall eine PR, die stirbt und die Blueclaims werden nicht eingeschränkt, also quasi das Gegenteil vom Offenbaren der Verstecke. Darüber müsste man noch einmal reden.

    Aber ja, ich bin für einen doppelten Bulletproofclaim.

    In dem Fall sollte der Cop aber eher nicht claimen.

  • Es ist aber auf jeden Fall eine PR, die stirbt und die Blueclaims werden nicht eingeschränkt, also quasi das Gegenteil vom Offenbaren der Verstecke. Darüber müsste man noch einmal reden.

    Du meinst bei einem offenen Massclaim in N2? Oder wenn wir einen BP lynchen? Wenn wir einen BP lynchen haben wir ein 50:50 und die Mafia muss unter den Blues und Cop, Doc schießen. Wenn wir den Maf erwischen und 2 BPs übrig bleiben ist es dasselbe.


    Der 50:50 zwischen den BPs kann vom Cop gecheckt werden. Da muss sich der letzte Maf dann überlegen, ob er den Cop CCen möchte. Vorausgesetzt der Cop lebt D2 noch. Problem ist, das der ML dann wahrscheinlich sein könnte.

    D2 5:2:1

    D3 2:2:1 worst case

    Ansonsten können wir auch erstmal einen NL machen und hoffen, dass der Cop N2 überlebt.

  • Es ist aber auf jeden Fall eine PR, die stirbt und die Blueclaims werden nicht eingeschränkt, also quasi das Gegenteil vom Offenbaren der Verstecke. Darüber müsste man noch einmal reden.

    Du meinst bei einem offenen Massclaim in N2? Oder wenn wir einen BP lynchen? Wenn wir einen BP lynchen haben wir ein 50:50 und die Mafia muss unter den Blues und Cop, Doc schießen. Wenn wir den Maf erwischen und 2 BPs übrig bleiben ist es dasselbe.

    Ja, wollte damit auch nicht sagen, dass es in jedem Fall so ist, sondern wenn ein Dörfler gelyncht wird. Und wenn wir zwischen den BPs lynchen ist es ein 1:2 (3 BPclaims). Ja, Mafia und Killer würden dann zwischen Blue, Cop und Doc schießen, aber das ist unabhängig davon, ob zwischen den BPs gelyncht wird oder nicht. Und mit meinem sterben hatte ich den lynch gemeint und nicht die Nacht danach, die wir(🤨) ohnehin nicht wirklich beeinflussen können.

    Ansonsten können wir auch erstmal einen NL machen und hoffen, dass der Cop N2 überlebt.

    Meinst du mit oder ohne BP-claims?

  • Ich bin auch dafür, dass der Cop bei einem Guilty-Report claimt und diesen nennt. Zumindest konnte ich nun keine Gründe dagegen sehen, da Guilty-Reports sicher sind, nachdem Kramshef weg ist. Bezüglich des BP-Claims bin ich mir noch unsicher und würde da erst noch weitere Meinungen hören.


    Ich hatte auch überlegt, dass der Cop theoretisch schon mit einem Inno-Report claimen könnte. Es gibt weder Hooker noch Strongman, also kann der Cop weder gehooked noch gekillt werden, solange der Doc lebt. So würden wir das Risiko umgehen, dass der Cop in den nächsten Nächten gekillt wird, bevor er claimt und die Reports verloren gehen.

    Aber ein Inno-Report wäre wegen dem Killer nicht 100%ig sicher und könnte uns stattdessen in falsche Sicherheit wiegen. Ich weiß nicht ganz, was uns unsichere Inno-Reports bringen sollen, solange der Killer noch im Spiel ist.


    Allerdings könnte die Mafia den Cop ccen und dann müsste der Doc entscheiden, welchen Claim er schützen will. Letztendlich wäre es immerhin noch ein 1:1-Tausch im worst case, aber jetzt wo der Cop die einzige Investigativrolle ist, müssen wir überlegen ob sich das lohnen würde.

    Selbst wenn es keinen CC gibt, besteht noch die Gefahr, dass der Doc früh stirbt und dann verlieren wir danach auch unsere einzige noch übrige PR.

    Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Ob oder mit CC kann der Doc theoretisch sterben, wenn er ausgewählt wird - sei es aus Zufall oder durch richtiges Readen.


    Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Im Moment können sich Mafia und Killer am besten unter den Blues verstecken. Heißt also, je weniger Blues wir haben, desto weniger Versteckmöglichkeiten gibt es. Was haltet ihr von einem BP-Claim? Dadurch steigt die Wahscheinlichkeit, das die Mafia und der Killer Blues treffen, hinter denen sie sich im Falle eines Massclaims verstecken müssten.

    Jetzt, nachdem du es so schön erörtert hast, kann es nicht auch sein, dass die Mafia gerade deshalb eher BP claimen würde?

  • Also Copclaim, vorallem ohne Guilty finde ich schwierig. Was da bis jetzt überhaupt keine Berücksichtigung gefunden hat, die Mafia hat einen Lookout und euer Docprotect, gibt in der nächsten Nacht der Mafia den Doc, ohne das diese einen Nachteil befürchten müssen. Die Mafia weiß also morgen beide PRs die sie Killen wollen. Kleiner FoS an alle mit der Idee, wegen dem PRcalling in Bezug auf den Doc und den Nachteilen die sich daraus ergeben. Allgemein ist ein Copclaim mit Guiltyreport natürlich immer eine feine Sache und kann geclaimt werden, aber einfach so claimen finde ich nicht gut.


    Nur die BP claimen zu lassen, scheint mir auch eher Killer und Mafia in die Hände zu spielen. Denn dann wissen sie auch, in wen sie Nachts nicht reinlaufen müssen. Bis zu zwei confirmte Innos sind natürlich nett.


    Ich hab noch folgende Idee, aus einer Scumhunt Runde geklaut. Da wir noch vier DorfPRs haben und davon zwei ein BP sind, könnten wir nur PR claimen lassen, also nicht die Rolle dabei angeben. Dann wäre das für Mafia/Killer ein 50:50 ob sie eine PR killen oder in einen BP reinlaufen. Sollte die Mafia (Killer kann ich mir grad nicht vorstellen) in den PRpool CCen wirds natürlich schwierig ob und wen wir davon lynchen, wobei die Mafia halt vorsichtig sein muss, denn beide verbliebene Rollen sind vom Cop identifizierbar. Wenn kein CC kommt, haben wir die Gewissheit keine PR zu ML und können uns auf die Blueclaims stürzen.


    Da wir den Killer nur noch über Reads/Ausschlussverfahren oder "Hilfe" der Mafia (Lookout) finden können, sollten wir generell nicht zu sehr auf die Copreports setzen, weswegen ich auch gerne heute schon lynchen würde, falls wir heute keinen Claim machen wollen.


    Da ich den Vorschlag nicht so reizvoll finde, wirkt gerade der vorletzte Satz für mich eher wie pushen einer schlechten Idee. Wäre schon eine erste Lynchtendenz.


    Wow, ausgerechnet die beiden Neulinge, das ist ja fies. :(

    Mit dem GF ist aber schon mal eine starke Mafiarolle weg, und vielleicht haben wir diesmal sogar einen dorffreundlichen Killer, das wäre doch nett. Den loszuwerden wird allerdings wirklich schwierig ohne Watcher, also bitte kill noch 1-2 Mafs und slippe dann, oder so.


    Der Cop sollte natürlich claimen, wenn er einen Guilty-Report hat, weil der Cop ja nun mal genau dafür da ist, die beiden restlichen Mafs zu finden. Ich hatte auch überlegt, dass der Cop theoretisch schon mit einem Inno-Report claimen könnte. Es gibt weder Hooker noch Strongman, also kann der Cop weder gehooked noch gekillt werden, solange der Doc lebt. So würden wir das Risiko umgehen, dass der Cop in den nächsten Nächten gekillt wird, bevor er claimt und die Reports verloren gehen. Außerdem wäre ein privater Massclaim an den Cop möglich, wenn er confirmed ist. Dadurch könnte es weitere confirmte Rollen geben, was auch die Besuchsziele für den Cop einschränken würde.

    Allerdings könnte die Mafia den Cop ccen und dann müsste der Doc entscheiden, welchen Claim er schützen will. Letztendlich wäre es immerhin noch ein 1:1-Tausch im worst case, aber jetzt wo der Cop die einzige Investigativrolle ist, müssen wir überlegen ob sich das lohnen würde.

    Selbst wenn es keinen CC gibt, besteht noch die Gefahr, dass der Doc früh stirbt und dann verlieren wir danach auch unsere einzige noch übrige PR. Ich weiß nicht, ob ein Cop-Claim ohne Guilty heute schon Sinn machen würde, aber besonders lange wird die Runde wahrscheinlich auch nicht gehen.

    Das Evoluna den Lookout nicht beachtet finde ich auch schwierig, denn Lookout ist ja quasi ein Watcher und das ist ihre Lieblingsrolle. Würde sie das komplett übersehen? Würde ich auch überlegen zu lynchen.

  • Also Copclaim, vorallem ohne Guilty finde ich schwierig. Was da bis jetzt überhaupt keine Berücksichtigung gefunden hat, die Mafia hat einen Lookout und euer Docprotect, gibt in der nächsten Nacht der Mafia den Doc, ohne das diese einen Nachteil befürchten müssen.

    Dann sieht die Mafia N2 den Doc, kann ihn N3 töten und N4 kann sie den Cop töten. Vorausgesetzt, die Runde geht so lange. Bis dahin gibt es immerhin 2 weitere Reports. In N2 und N3 zusammen kann es bis zu 4 Kills geben. Die Wahrscheinlichkeit, das Doc oder Cop getroffen werden ist also ohnehin hoch.

  • Zum Cop-Claim bei Non-Guilty.

    Vorteil: Einen safen Nicht-Maf

    Nachteil: Chance wird erhöht, dass eine PR erwischt wird. Da aber der Watcher bereits tot ist, gibt es neben dem Cop nur noch den Doc, der die Maf erwischen kann (und durch den Lookout auch bestimmt entdeckt /cc‘t wird).


    Wir würden also bei einem Non-Guilty-Cop-Claim gleich beide PR‘s (heute Cop, morgen Doc) der Mafia freilegen.


    Würde, falls kein Guilty-Claim kommt, bis morgen warten, auch wenn es obv. bei zwei tötenden Fraktionen auch gut sein kann, dass wir einer der beiden Dorf-PR‘s verlieren.


    Falls wir heute lynchen & es ser lookout wird bzw. der Killer den Lookout erwischt, dann darf der Cop morgen auch bei zwei Non-Guilties claimen. Dadurch hätten wir bereits ein 3er-Dorf/Killer-Team. Solange der Cop noch lebt, können wir via Report die Mafia aufdecken.

  • Dann sieht die Mafia N2 den Doc, kann ihn N3 töten und N4 kann sie den Cop töten. Vorausgesetzt, die Runde geht so lange. Bis dahin gibt es immerhin 2 weitere Reports. In N2 und N3 zusammen kan es bis zu 4 Kills geben. Die Wahrscheinlichkeit, das Doc oder Cop getroffen werden ist also ohnehin hoch.

    Gut das Zeitargument zieht, erklärt aber nicht, warum der Lookout bis jetzt keine/kaum Beachtung fand. Wenn es heute Nacht bereits den Doc erwischen sollte, gibt es leider nur einen weiteren Report.


    Da finde ich erstmal die Überlegung besser, die PRs nur PR claimen zu lassen und sie durch die BPs besser zu schützen. Da müsste halt abgewogen werden, wie einladend es für Mafia und Killer ist, PR zu claimen. Der Cop könnte die Mafia im PRpool ähnlich gut finden wie im Bluepool. Killer wird eh schwierig, da muss es ja bereits eh über Reads oder Infos durch die Mafia laufen. Im Blue und PRpool sind halt jeweils vier Spieler*innen vorhanden, von der Idee her, kann uns die Mafia und Killer in die Lage versetzen und nur PRs claimen, wodurch wir gezwungen sind dort zu lynchen und die Nachtkills können dann auf die Blueclaims gesetzt werden, was uns auch nicht viel bringt, weil die ja dann die confirmten sind und die BPs dann wieder weniger bringen. Hat wie immer alles Vor- und Nachteile, dann wäre ein Cop-Claim mit möglichem CC vielleicht wieder sicherer. Sehr unentschlossen, welche der beiden Ideen ich besser finde.


    Ist halt generell die Frage, ob die Mafia überhaupt etwas anderes als den Copclaim mit Guiltyreport cct, wo sie bereits nur noch zu zweit sind und über Cop gefunden werden können. Ich denke Killer wird keinen offen CC eingehen, zumindest nicht solange es nicht den Sieg bringen kann oder es den Lynch an einem selbst abwenden soll.


    Nur die BPs claimen zu lassen scheint mir immer noch die schlechteste Idee zu sein, weil es den Vorteil der Rolle doch sehr aushebelt und die Mafia und der Killer viel einfacher ihre Nachtkills durchbekommen und dabei schneller Cop und Doc erwischen. Bei einem CC gibt es dann auch nur eine 1/3 Chance eine dorffeindliche Rolle zu erwischen. Den einzigen Vorteil dabei sehe ich, dass wir im Idealfall zwei confirmte Innos haben, aber ob das so einfach passiert mag ich bezweifeln.

  • BP-Claim finde ich okay. Einerseits wird damit zwar die Wahrscheinlichkeit auf einen verhinderten NK geringer, aber zwei confirmte Rollen mit Belebersamen würden die Mafia auch stark unter Druck setzen, denn früher oder später müssen sie die killen, weil sie nicht gelyncht werden können. Ohne CC können wir an die BPs massclaimen, bei einem CC hätte der Cop gute Ziele für die nächste Nachtaktion und wir für den Lynch heute oder morgen.

    Ist etwas schwierig, beiden hinterher zu trauern.

    Du solltest doch wissen, wie es ist, in der ersten Runde in N1 zu sterben. Auf die Personen bezogen finde ich es bei beiden schade. :<

    Ich weiß nicht ganz, was uns unsichere Inno-Reports bringen sollen, solange der Killer noch im Spiel ist.

    Der Sinn davon wäre auch nicht, die Inno-Reports sofort zu bekommen, sondern zu verhindern, dass der Cop stirbt, bevor er geclaimt hat. Denn wenn er offengelegt ist, kann er vom Doc geschützt werden (nicht bei einem CC, wie schon gesagt wurde).

    Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Ob oder mit CC kann der Doc theoretisch sterben, wenn er ausgewählt wird - sei es aus Zufall oder durch richtiges Readen.

    Natürlich, aber wenn der Cop vorher claimt, stirbt er direkt nach dem Doc.

    Was da bis jetzt überhaupt keine Berücksichtigung gefunden hat, die Mafia hat einen Lookout und euer Docprotect, gibt in der nächsten Nacht der Mafia den Doc, ohne das diese einen Nachteil befürchten müssen. Die Mafia weiß also morgen beide PRs die sie Killen wollen.

    Ja, das hab ich übersehen. Macht aber keinen großen Unterschied, denn wie Zujuki gesagt hat braucht die Mafia dafür 2 Nächte und mit 2 NKs ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass es den Doc sowieso in dieser Zeit erwischt. Und naja, viel länger wird die Runde vermutlich auch nicht gehen. Ich denke aber nicht, dass deshalb die Idee mit dem Cop-Claim ohne Guilty automatisch schlecht ist. Es ist eben eine Risikoabwägung, ob der Cop stirbt bevor er claimt oder ob er claimt und danach der Doc stirbt. Morgen kann der Cop deshalb schon claimen, denke ich (sofern der Doc dann noch lebt), oder siehst du das anders?

    Ich hab noch folgende Idee, aus einer Scumhunt Runde geklaut. Da wir noch vier DorfPRs haben und davon zwei ein BP sind, könnten wir nur PR claimen lassen, also nicht die Rolle dabei angeben. Dann wäre das für Mafia/Killer ein 50:50 ob sie eine PR killen oder in einen BP reinlaufen. Sollte die Mafia (Killer kann ich mir grad nicht vorstellen) in den PRpool CCen wirds natürlich schwierig ob und wen wir davon lynchen, wobei die Mafia halt vorsichtig sein muss, denn beide verbliebene Rollen sind vom Cop identifizierbar. Wenn kein CC kommt, haben wir die Gewissheit keine PR zu ML und können uns auf die Blueclaims stürzen.

    Was haben wir denn davon? Wir geben der Mafia ein 50:50 mit den beiden letzten PRs, das sie wohl dankend annehmen werden. An D2 müsste der Cop dann wahrscheinlich claimen, wenn er noch lebt, denn die Mafia wird die möglichen Kandidaten immer weiter eingrenzen können. Warum sollten Cop und Doc sich dann heute schon als PR outen, wenn es morgen vermutlich auf das gleiche hinausläuft wie ein BP-Claim?


    Irgendetwas tun sollten wir heute aber schon, und ganz ohne Claims lynchen würde ich lieber nicht. Die bisher stillen dürfen sich dann mal melden Yuki  Roxas Memoire  Musicmelon

  • Bei mir dauerts noch bis ich mich äußern kann, bin grad auf dem Weg ins Krankenhaus für nen Check. ^^‘ sorry. Wenn ich raus bin dann äußere ich mich auch noch dazu.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Die einzige Markierung, über die ich mich nie freue, ist in Mafia. :D

    Also solange Doc und Cop nicht sterben, sind wir noch relativ gut dabei, aber ich wäre auf jeden Fall nicht für den No Lynch, weil wir dann nur auf einen Report hoffen noch und der könnte bei Gut auch immer noch Killer sein. Auch wenn unsere Chancen eher gering sind, die richtigen Drei zu treffen, klingt es besser als zu warten. Also wäre ich auch für diese Bulletproof Claims, auch wenn das vermutlich darin mündet, dass CCT wird, aber ohne Watcher sehe ich halt irgendwie keine andere Wahl als Teil-Claimen, um zumindest eine Richtung zu finden. Wie ich immer noch das Lexikon aufhaben muss, lol.

  • Sry, sry ich hab total vergessen dass es heute losgeht. Copclaim nur bei böse Report. Könnte schließlich Maf sein und Doc würde eine Nacht lang den Falschen schützen und der Maf die Chance geben den richtigen Cop zu finden. BP könnte wohl ne Weile überleben. Sollte CCT werden, hätten wir immerhin Idee wen wir lynchen könnten.